American Express Erfahrungen

2,5 von 5
54 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 54 American Express Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 15% positiv, 44% neutral und 41% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,5/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
15%
Neutral
?
44%
Negativ
?
41%

📣

American Express bewerten

Bist du American Express Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (54)
Positiv (8)
Neutral (24)
Negativ (22)

😐

American Express Erfahrung #54
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Hansi am 27.03.2024)Bewertung von Hansi am 27.03.2024

KYC Datenaktualisierung funktioniert nicht. Vier Monate probiert, Ansprechpartner können gewissen Kundennummern (leider meine) nicht bearbeiten, Upload nicht möglich. Mitarbeiter in der Hotline sind auch frustriert, können aber nichts machen, haben keinen Zugriff auf Daten, können Ursache des Problems nicht feststellen. Auf Einschreiben hat Amex nicht reagiert. Jetzt hat Amex gekündigt.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #53
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von GS. am 25.03.2024)Bewertung von GS. am 25.03.2024

Keine richtige Kreditkarte - der komplette Betrag wird nach ein paar Tagen eingezogen. Wird sehr oft nicht akzeptiert. Ich wurde gekündigt, von Heute auf Morgen, "aus interne Sicherheitsgründen", die nicht erwähnt können, obwohl mein Umsatz über 20000 Euro ist und immer pünktlich ausgeglichen war. Also nichts Positives zu berichten.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #52
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.03.2024)Bewertung von Anonym am 21.03.2024

Leider der unprofessionellste Anbieter bei Zahlungs-Dienstleistungen, mit dem ich je zu tun hatte. Erst wird die Karte ausgestellt, dann bei den ersten Zahlungen abgelehnt. Die Begründung: "Man qualifiziert sich erst mit beglichenen Rechnungen." OK, also hab ich Geld vorab auf die Karte überwiesen. Dennoch abgelehnt, dann (aufgrund mehrfachen Ablehnens) gesperrt. Nach vermeintlichem Aufheben der Sperre wurde auch die nächste Zahlung abgelehnt, dann wieder ...
Nun kann ich nicht einmal mehr auf mehrere Tausend Eure eingezahltes Guthaben zugreifen.
Die Benefits sind all das nicht wert, nehmt einen anderen Anbieter.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #51
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.03.2024)Bewertung von Anonym am 21.03.2024

Leider der unprofessionellste Anbieter bei Zahlungs-Dienstleistungen, mit dem ich je zu tun hatte. Erst wird die Karte ausgestellt, dann bei den ersten Zahlungen abgelehnt. Die Begründung: "Man qualifiziert sich erst mit beglichenen Rechnungen." OK, also hab ich Geld vorab auf die Karte überwiesen. Dennoch abgelehnt, dann (aufgrund mehrfachen Ablehnens) gesperrt. Nach vermeintlichem Aufheben der Sperre wurde auch die nächste Zahlung abgelehnt, dann wieder ...
Nun kann ich nicht einmal mehr auf mehrere Tausend Eure eingezahltes Guthaben zugreifen.
Die Benefits sind all das nicht wert, nehmt einen anderen Anbieter.

Link kopieren

😊

American Express Erfahrung #50
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.03.2024)Bewertung von Anonym am 01.03.2024

Ich habe vor ca. drei Jahren die Payback Amex aus Interesse beantragt und benutze seit etwa einem Jahr die Amex Gold. Ich kann die negativen Erfahrungen hier im Grunde genommen nicht teilen. Ich habe letztes Jahr das erste Mal ein Problem mit meiner Abrechnung gehabt - leider ist meine Monatsabrechnung zweimal von meinem Girokonto gebucht worden. Nach Kontakt mit dem Kundenservice (habe ca. 15 Minuten in der Warteschleife gehangen), konnte ich die Lastschrift einfach zurückgeben, sodass keine zusätzlichen Kosten entstanden sind und das Problem relativ schnell geklärt wurde.
Die Nutzeroberfläche der App ist ganz okay in meinen Augen. Grundsätzlich empfinde ich die kostenpflichtigen Kreditkarten von Amex im Vergleich aber als recht teuer und sie sollten auch nicht als Reisekreditkarte außerhalb des Euroraums genutzt werden. Als alleinige Kreditkarte benutze ich sie deshalb nicht.
Ich finde das Membership Rewards Programm von Amex sowie die Versicherungsleistungen meiner Karte allerdings super. Das Einlösen der Punkte über die Website ist auch relativ einfach. Insgesamt lohnt sich für mich die Karte eben besonders durch das Punkte sammeln. So habe ich meine Jahresgebühr quasi wieder (mindestens) ausgeglichen, das dürfte aber wahrscheinlich nicht bei jedem der Fall sein.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #49
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von N.G am 23.02.2024)Bewertung von N.G am 23.02.2024

So einen schlechten Service habe ich noch nicht erlebt.
Warte seit 10 Monaten auf meine 470€ Rückerstattung von einer Retoure, am Telefon keiner in der Lage den Fall zu bearbeiten.
Alle Unterlagen mehrmals per Einschreiben und Fax übermittelt, keinerlei Rückantwort bekommen.
Werde nun die Kreditkarte kündigen.
Absolut nicht zu empfehlen.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #48
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von ES am 08.02.2024)Bewertung von ES am 08.02.2024

Amex Gold Kreditkarte habe ich nach einem Monat wieder gekündigt. Die Karte kann man kaum nutzen. Nirgendwo wird sie akzeptiert. Zahlungsabbrüche und sehr langsame Bearbeitung bzw. Zahlungen wurden erst sehr spät vermerkt.
Die Kosten sind zu hoch für diese Art der Leistung. Letztens Stunden gesessen, um Flug zu buchen, da Karte nur sehr selten akzeptiert wird!
Preis absolut ungerechtfertigt! In den USA evtl. hilfreich, jedoch hier gar nicht bis kaum!

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #47
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.01.2024)Bewertung von Anonym am 06.01.2024

Leider kaum nutzbar - kaum Akzeptanz in Europa, aber auch in den USA. Alles kompliziert, auch der Kundenservice. Ewig in der Warteschleife. Man kann dort aber auch nix machen. Kontoänderung nur per Papierformular. Limit auf einmal kleiner als bei meiner alten Blue. Dann bleib ich lieber bei der.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #46
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von DEA am 19.12.2023)Bewertung von DEA am 19.12.2023

Eine absolute Frechheit! Die Karte wurde genutzt und dann kam die Kündigung ohne Begründung.
Die Einlösung der Punkte ist dann nur mit einem Aufwand möglich, den dann keiner mehr wahrnimmt.
Die Firma hat beste Bonität und es wurde alles pünktlich gezahlt.
Die volle Erstattung der hohen Jahresgebühr wird aber verweigert.
Wir können allen nur abraten, die Karten zu beantragen.
Business Card Platinum.

Link kopieren

😊

American Express Erfahrung #45
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Rhein_main am 15.12.2023)Bewertung von Rhein_main am 15.12.2023

Liebe Community,

bevor ich meinen Erfahrungsbericht teile, der im Vergleich zu anderen positiver ausfällt, ist es mir wichtig zu betonen, dass die negativen Erfahrungen anderer Nutzerinnen und Nutzer durchaus ihre Berechtigung haben. Viele der hier beschriebenen Probleme treten bei verschiedenen Personen wiederholt auf.

Persönlich habe ich bisher ausschließlich positive oder neutrale Erfahrungen mit der AMEX Payback gemacht. Ich nutze sie als Zweitkreditkarte und bin bisher sehr zufrieden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Karte ausschließlich für Einkäufe im Euroraum geeignet ist, da AMEX-Karten grundsätzlich ungünstige Konditionen für Fremdwährungen und Bargeldabhebungen haben. Diese Tatsache war mir jedoch im Voraus bekannt.

Ich begann vorsichtig mit kleinen Beträgen und steigerte sie nach und nach. Da AMEX mich nicht gut kennt, wollte ich vermeiden, gleich zu Beginn eine hohe Rechnung von 1.000 € zu haben und damit unnötige Unruhe zu stiften. Die Karte deckt fast alle meine Ausgaben ab, und bisher habe ich nur einmal erlebt, dass ein Geschäft keine AMEX akzeptierte. Als Städter habe ich jedoch den Vorteil, dass hier im Rhein-Main-Gebiet fast alle Kreditkartenanbieter akzeptiert werden, es sei denn, der Laden ist besonders klein.

Die Umsätze werden sofort vermerkt und zeitnah gebucht. Ein wenig erschreckend fand ich jedoch die lange Dauer des Lastschrifteinzugs, der durchaus mehrere Tage dauern kann, insbesondere an Wochenenden oder Feiertagen, obwohl die Gutschrift in der App bereits angezeigt wird (das erscheint merkwürdig).

Ein Aspekt, der jedoch verbessert werden könnte, sind die "Offers". Bisher habe ich nur zwei Angebote erhalten, die für mich direkt attraktiv waren. Hier besteht definitiv Potenzial für Verbesserung. Meine Empfehlung lautet, die AMEX nur zu beantragen, wenn man bereits eine Kreditkarte besitzt und zusätzlich von Cashback profitieren möchte.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #44
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Limitless am 01.12.2023)Bewertung von Limitless am 01.12.2023

Es ist einfach verücckt was da abgeht.

Im August 2021 mit der Gold Karte ca. 3000 Euro Limit gehabt.
Im Dezember 2021 mit der Platinum Karte ca. 20.000 Euro Limit gehabt.

Platinum Business erhalten und 30.000 Euro Limit gehabt, dann plötzlich Limit weg und nur 1500 Euro verfügbar.

Im Novemeber 2022 angeblich wieder "ohne feste Limitierung", ja für 2 Wochen, dann kamen 2 Überprüfungen in weniger als 30 Tagen aber das nicht festgestellte Limit blieb, was gut war.

Dann im April 2023 angeblich nur 12K Limit.

Nun sind wir im Dezember 2023, über 2 Jahre später und mein Limit für die Business+privaten Karten (zusammen) ist weniger, als es vor 2 Jahren für die Private war.

Aber jetzt der Witz des Jahres, eine Erhöhung des Limits sei nicht möglich, da Amex die Zahlung zu spät bekam. Es hätte am 30en Oktober eintreffen müssen, aber es kam am 2ten Novemeber an..ja weil der 30.10 ein Samstag war und Amex oder anderen Banken Überweisungen und Lastschriften nicht an Wochenenden oder Feiertagen bearbeiten. Ich wusste nicht, dass es meine Schuld ist, wenn die Lastschrift nicht an einem Samstag erfolgt.

Alles was ihr negatives darüber liest (wie die Bewertung von Tom) entsprechen auch die Realität.

Traurig.

Hätte bereits längst gekündigt, hätte ich nach 2 Jahren nicht über 1.5 Millionen MR Punkten gesammelt.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #43
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Robert T. am 01.12.2023)Bewertung von Robert T. am 01.12.2023

Ich bin seit geraumer Zeit Kunde bei American Express und habe mich kürzlich entschieden, meinen Erfahrungen in einer Rezension Ausdruck zu verleihen, nachdem ich mit mehreren signifikanten Problemen im Kundenservice konfrontiert wurde.

Erstens, die versprochenen Bonuspunkte für das Werben neuer Kunden wurden nicht gutgeschrieben. Trotz klarer Beweise, einschließlich Referenznummern und Bestätigungen, die ich vorgelegt habe, blieben meine Bemühungen, diese Angelegenheit zu klären, fruchtlos. Der Kundenservice hat wiederholt meine Anfragen ignoriert oder verzögert, was zu einer unbefriedigenden und frustrierenden Erfahrung führte.

Zweitens, die Kommunikation mit dem Kundenservice war enttäuschend. Die Antworten kamen spät und waren oft nicht hilfreich. In einem Fall wurde mir sogar unterstellt, falsche Angaben gemacht zu haben, was ich als unprofessionell und beleidigend empfinde.

Als Platinum-Kunde, der eine erhebliche Jahresgebühr bezahlt, erwarte ich einen Service, der diesem Status entspricht. Leider hat American Express in diesem Aspekt stark enttäuscht. Die mangelnde Anerkennung und Wertschätzung gegenüber Kunden, die Zeit und Mühe investieren, um das Unternehmen zu unterstützen, ist bedauerlich.

Mein Fazit: Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich American Express nicht länger empfehlen. Die Qualität des Kundenservice und der Umgang mit Kundenanfragen sollten in einem Unternehmen dieses Kalibers wesentlich höher sein. Ich hoffe, dass American Express diese Rückmeldung ernst nimmt und in Zukunft eine bessere Leistung erbringt.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #42
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Robert am 09.11.2023)Bewertung von Robert am 09.11.2023

a. Relativ wenige Geschäfte in Deutschland akzeptieren die AE.
b. Kundenservice ist unzureichend ausgebildet und beantwortet Kundenanfragen nicht bzw. nur unzureichend.
c. Umsatzabfragen können plötzlich und ohne Ankündigung nicht mehr durch Finanzprogramme vorgenommen werden.
d. Änderung der Punktezuschreibung ist sehr unübersichtlich aufgestellt und die Kundeninformation ist sehr spät und ohne Begründung der Änderung (Verschlechterung) vorgenommen worden.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #41
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Nicole Schütz am 28.10.2023)Bewertung von Nicole Schütz am 28.10.2023

Nutzen seit Jahren die Amex, erst Grün, dann Gold, jetzt Platin. Leider wird diese wirklich nicht überall akzeptiert, aber gut sei es drum. Wir machen trotzdem sehr viel Umsatz damit. Nun gab es Probleme mit einer Hotelbuchung (Hotelbuchung änderte im Bestellvorgang das Buchungsdatum) und unser Konto wurde einfach belastet, obwohl wir innerhalb von 1 Stunde reagiert/storniert haben. Dies geschah im Sommer. Inzischen gab es Anrufe, Mails und Briefe von uns mit dem Ergebnis, dass der italienische Hotelier mit dieser Tour durchkommen wird und wir keinen Support erhalten, wir bekommen noch nicht mal eine Antwort von der Geschäftsleitung. Es muss bei solchen Fällen eine Kulanzregelung geben, wo der Kunde ein Entgegenkommen erfährt. Fazit: wir werden die Karte kündigen.
Übrigens - trotz der hohen Gebühren ist eine Reiserücktrittsversicherung enthalten, wenn man nicht mit der Karte gezahlt hat. Bei der MasterCard schon.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #40
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Tom am 24.10.2023)Bewertung von Tom am 24.10.2023

Monatlicher Verfügungsrahmen:

Private platinum: 85.000€
Geschäfts platinum: 2.100€

Auf mehrmaligen Anfragen keine Möglichkeit das Limit hochzusetzen, obwohl dauerhaft liquide und Bestätigung durch Nachweis erbracht wurde.

Bodenloser Kundenservice! „Man solle es wieder in einem halben Jahr versuchen“
Und das halbe Jahr soll ich dann mein Geschäft stilllegen, weil bei euch ein Fehler im System besteht?!

Man bekommt keinerlei Hilfe.

Auch den Identitätscheck musste ich ganze 3 mal durchführen, weil inkompetente Mitarbeiter die Überprüfung nicht mehr zur Hand hatten.

Einfach lächerlich!

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #39
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Nasenbaer am 11.10.2023)Bewertung von Nasenbaer am 11.10.2023

Das ist ein Irrenhaus!
Abbuchungskontowechsel nur auf Papierweg mitteilbar -> Mittelalter.
Das kriegen Sie dann noch nicht mal eingepflegt, buchen vom alten Konto ab und laufen dann wegen 100€ "Amok".
Einer weiß nicht, was man dem vorherigen sagte.
Schnell kündigen!
Geht aber auch nicht! Nur über Hotline und die weiß auch nicht wie und fängt wieder mit den 100 € an, die ich überweisen soll, was ich schon 4 mal erklärt hab und eine SMS bekam, das nochmal abgebucht wird.
Oh man
Unglaublich!

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #38
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Peter Meyer am 07.10.2023)Bewertung von Peter Meyer am 07.10.2023

So etwas ist mir ja noch nie passiert.
Ich habe 1 Jahr lang die Green Card, dann noch ein Jahr die Gold Card benutzt.
Seit Neusten sammele ich Payback Punkte und habe mir die Payback Kreditkarte bestellt.
Habe mit der Karte 2x getankt und die Karte wurde gesperrt, mit der Begründung, dass ich die letzten 2 Monate von meinem Kontoauszug einreichen soll?!
Die Karte ist aktuell mit 150€ belastet, was ist das denn fürn Quark.... wo gehen die Daten denn hin?!

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #37
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.10.2023)Bewertung von Anonym am 06.10.2023

100 % Negativ. Eine Kreditkarte lange benutzt. Immer Beträge rechtzeitig bezahlt. Dann wurde ein bezahlter Betrag an die Schufa weitergeleitet, ohne Schriftverkehr. Dort ist jetzt für 3 Jahre negativer Eintrag mit ausgeglichenem Betrag drin. Leider kann ich jetzt nicht mal ein Handy Vertrag abschließen. Score liegt durch diesen einen ungerechten Eintrag bei 82 %.
Schweinerei. Was für Leute bei Kundendienst dort arbeiten, ist unbeschreiblich. Sogar welche, die kein Deutsch verstehen, deswegen werden ausgeglichene Beträge einfach zum Spaß an Schufa gemeldet. Fall für die Öffentlichkeit. Nie wieder.

Link kopieren

😊

American Express Erfahrung #36
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Häsken am 24.09.2023)Bewertung von Häsken am 24.09.2023

Bin seit März 2013 Mitglied bei American Express und kann nicht viel Negatives berichten. Der E-Mail-Kontakt ist nicht der Schnellste. Dafür ist der telefonische Service umso besser. Hab gestern das Upgrade auf die Goldcard vorgenommen, was total unkompliziert war. Wie heißt es so schön. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #35
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.09.2023)Bewertung von Anonym am 21.09.2023

Karte vor Ewigkeiten bereits registriert und erworben. Nach Erstbenutzung vor einigen Wochen aufgrund eines förmlichen Fehlers eine Rücklastschrift gehabt und vom Risikomanagement gleich gesperrt worden. Die Fachdienstabteilung ist sehr freundlich. Das Risikomanagement in puncto Gesprächsführung, also auch Kundenumgang, lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn Liquidität und Bonität mehr als ausreichend sind und man als Kunde für einen nicht mal vierstelligen Betrag plus der Erklärung der Rücklastschrift gesperrt wird, hat das nichts mit "safety first" oder irgendwelchen anderen Vorgaben zu tun, sondern ist schlichtweg schlechter Umgang. Amex Payback ist für mich gestorben. Gut, es gibt zahlreiche Alternativen. :)

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #34
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.09.2023)Bewertung von Anonym am 04.09.2023

Wenn es möglich wäre, würde ich Amex eine 0 geben.
Ich habe im Oktober 2022 eine Amex Platinum-Karte beantragt und bin für 3 Monate in den Urlaub gefahren, wo wir weit über 20 000 € ausgegeben haben. Die Karte wurde jeden Monat pünktlich und vollständig bezahlt, aber im April 2023 erhielt ich ein Schreiben, dass meine Kreditkarte in 3 Monaten gekündigt wird - ohne jegliche Begründung oder Hinweise.

In dem Brief hieß es, dass ich meine Karte bis Ende Juli 2023 weiter benutzen kann, doch als ich einen Tag später versuchte, mit der Karte zu bezahlen, stellte ich fest, dass sie bereits gesperrt war. Amex hat weiterhin die monatlichen Beträge von meinem Girokonto abgebucht, obwohl die Karte einen Saldo von 0 hatte und gesperrt war.

Wir riefen bei Amex an und schrieben einen Brief an das Risikomanagement, aber wir erhielten nie eine Antwort, und die Mitarbeiter des Callcenters wussten auch nicht, warum die Karte gekündigt oder gesperrt wurde. Ende Juli 2023 riefen wir das Call Center an, um eine Rückerstattung der Gebühren zu beantragen, die von unserem Girokonto abgebucht wurden, und uns wurde gesagt, dass wir innerhalb von 3 Wochen eine Rückerstattung erhalten würden - jetzt ist September 2023 und es gibt keine Rückerstattung. Als wir heute das Callcenter anriefen, um uns nach der Rückerstattung zu erkundigen, wurde uns gesagt, dass es keinen Hinweis auf eine Rückerstattung gibt und wir einen Brief an die Hauptgeschäftsstelle schreiben sollten - dieselbe Hauptgeschäftsstelle, die nie auf den Brief mit der Bitte um Gründe für die Kündigung der Kreditkarte reagiert hat.

Amex ist ein No-Go und ich würde es niemandem empfehlen, nicht einmal, wenn es die einzige verfügbare Kreditkarte wäre.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #33
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.09.2023)Bewertung von Anonym am 02.09.2023

Ich bin Kartenmitglied seit 1980 und seit mehr als 20 Jahren Platinum-Mitglied. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit den Leistungen als Reisender. Aber: Die Karte wird immer teurer, während einige nebensächliche Leistungen steigen, aber viele lediglich Gutscheine bei diversen Firmen sind, die als großartige Vergünstigungen verkauft werden, die aber für jemanden, der sich die Karte leisten kann, eher lächerlich sind. Der Service ist allerdings sehr viel schlechter geworden. Früher gab es eine spezielle Anrufnummer für Platinum-Kunden; heute ist man mit Grünen Karten-Kunden in der Warteschleife. Die automatisierte Anrufführung ist langwierig und extrem ineffektiv, mit ständig denselben Fragen, und schließlich wird das Gespräch ganz unterbrochen. Außerdem klingt es von der Stimme her, als wäre eine Oma am Telefon. Passt aber zum Stand der Digitalisierung in Deutschland. Wenn man mal endlich einen Menschen am anderen Ende hat, ist dieser jedoch sehr freundlich. Der Versicherungsservice ist am Wochenende nicht besetzt. Trotz eines Preises von ca. 650 Euro im Jahr ist die Karte hauptsächlich nur auf Europa ausgerichtet, mit 2,5% Zusatzkosten für jeden Einsatz außerhalb Europas. Für eine Platinum-Karte für weltweit Reisende ist das provinziell.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #32
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von qx44905 am 28.08.2023)Bewertung von qx44905 am 28.08.2023

Nach 20 Jahren und immer geringerer Akzeptanz, sage ich leise good bye zum letzten Dinosaurier der Kreditkarten.
Große Umsätze sind faktisch nicht möglich, da sich jeder Anbieter, um die Akzeptanz dieser Karte drückt.
Bei einem KFZ Hersteller wurde ich regelmäßig zurückgewiesen, wenn es um Beträge über 5000 Euro ging, obwohl die Kooperation bei Amex angepriesen wurde. Somit ist der Einsatz sehr mühsam. Mastercard wird überall akzeptiert. Ohne Aufpreis(!).
Die Benefits, die in Verbindung dieser Karte stehen, sind nichts als Augenwischerei und für den Preis günstiger einzeln buchbar (Versicherungen und Nachlässe).
Der Verfügungsrahmen wird willkürlich verändert (so mir geschehen) und ist nicht plausibel zu erklären.
Bei der Platinum Card zahlt man 700 Euro jährlich für Versicherungen. Die Rewards (Punkte) sind kaum etwas wert.
Man muss 25000 Euro umsetzen, um 100 Euro Prämienentgeld zu bekommen.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #31
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von easot am 28.08.2023)Bewertung von easot am 28.08.2023

Leider werden reihenweisen Kontoauszüge angefragt. Nach 3 monate wird die Karte ohne Grund und trotz immer fehlerfreien Abbuchung gesperrt.

Ich habe schon kontoauszüge aus Gesamt 8 Monaten eingereicht, wohin gehen die Daten hin und was geschieht damit. Wieso will man alle Kontobewegungen aus so einem großen Zeitraum haben. Eine Abteilung weiß nicht was die andere Abteilung macht. Angeblich werden die Daten in andere Abteilungen nicht weitergeleitet und stattdessen muss ich wieder Kontoauszüge aus den letzten zwei Monaten einreichen.

Katastrophe

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #30
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von J.D. am 18.08.2023)Bewertung von J.D. am 18.08.2023

To whom it may concern - Erste Erfahrung mit der AMEX-Payback-Kreditkarte:

Vorab: Bis Ende letzten Jahres hatte ich eine ganze Weile (2020) die Platincard, war jedoch aufgrund der eingeschränkten Nutzbarkeit der Vorteile während der Covid-Phase enttäuscht und habe sie daher selber gekündigt. Zahlungen sind meinerseits stets zuverlässig erfolgt. Ich arbeite selber im Finanzwesen als Teil der Prozessketten (kein Verkäufer) - AMEX, wie auch die restlichen Karten-Emittenten, zählen selber zu unseren Kunden.

Kontoauszüge
Nach Erhalt und Aktivierung meiner Amex-Payback-Kreditkarte bin ich einige Tage danach aufgefordert worden, die Kontoauszüge der letzten zwei Monate per E-Mail oder Postweg zu übermitteln. Dies wohlgemerkt nach erfolgter und positiver Schufa-Prüfung.

Heute habe ich mit AMEX telefoniert und gefragt, ob ich die Kontoauszüge auch weitestgehend schwärzen könne, sodass nur der Gehaltseingang ersichtlich ist, da ich nicht der Meinung bin, dass AMEX alle meine Geldbewegungen (Partei- oder Vereinsmitgliedschaften, o.ä.) was angehen und es hierfür auch keinerlei Grundlagen gibt - das BDSG (neu wie alt) sieht eine Abwägung der gegenseitigen Interessen in der Datenverarbeitung vor, die ich an dieser Stelle jedoch als nicht gegeben sehe. Allen anderen, bisherigen Kreditkartenherausgebern haben meine Gehaltsabrechnungen gereicht.

Antwort AMEX:
Ja, sie können was schwärzen, jedoch muss der historische Kontostand (!) am Anfang und Ende der Kontoauszüge ersichtlich sein. Der bloße Nachweis des Gehaltseinganges reicht hierbei nicht aus. Auf die Frage, wieso der Gehaltseingang nicht ausreicht, wurde mir geantwortet, dass AMEX die Kreditkarte kündigt, wenn ich Auszüge nicht in der genannten Form beibringe.

Auf die Bitte mit einem Verantwortlichen zu sprechen, ist mir ein Rückruf für Montag avisiert worden.

Fazit:
Ich kündige meine Kreditkarte heute selber, da ich sichergehen möchte, dass es nicht zu einem möglichen Impact auf meine Kreditwürdigkeit aufgrund einer Kündigung durch AMEX kommt. Denn es würde zu einer AMEX-seitigen Kündigung kommen, da ich nicht bereit bin, meine kompletten Finanzbewegungen offen zu legen.

Um dem Hinweis vorwegzugreifen, dass Payback von der Auswertung meiner Käufe lebt: Ja, mir ist klar, dass ich mich mit der Nutzung von Payback in Teilen transparent mache. Jedoch gibt es einen Unterschied zwischen "ich bestimme, was ich zeige" und "ich muss mich komplett nackt machen."

Daher - überlegt es Euch gut, worauf Ihr Euch einlasst.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #29
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.07.2023)Bewertung von Anonym am 22.07.2023

Die Amex-Karte ist für die Katz, wenn man sie bei Auslandsreisen einsetzen will. In Italien wird sie fast nirgends akzeptiert. Ein Antrag auf Erhöhung des Verfügungsrahmens wird nicht beantwortet, geschweige denn gewährt. American Express ist arrogant, inkompetent und unbeliebt, weil teuer.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #28
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.07.2023)Bewertung von Anonym am 11.07.2023

Seit 2019 Kunde bei American Express. Angefangen mit der Green Card, dann zur Gold gewechselt und schlussendlich bei der Platin gelandet. Hauptgrund für die Amex war das Punktesammeln für kostenlose Upgrades und später auch der Service und die Versicherungen, die mit der Platin Karte kommen. Der Service im Telefon Service-Center war immer erstklassig. Leider hatte ich zum Schluss hin wirklich schlechte Erfahrungen. 2 Freundschaftswerbungen mit 85.000 Punkten wurden einfach nicht ausgezahlt und ich sollte mich doch per Brief an die Hauptstelle wenden. Dann hat meine Zusatzkarteninhaberin versehentlich einen zu großen Betrag per Paypal geschickt, weil das primäre Zahlungsmittel die Amex war. - Prompt wurden alle Karten gesperrt und ich bin in eine Prüfung gekommen, mit Drohung der Kündigung und Limitsetzung. Jetzt soll ich doch die letzten 2 Kontoauszüge zu Amex schicken und sie entscheiden, ob sie die Kündigung aussprechen oder nicht. Das Ganze geschah auf eine so unfreundliche Art und Weise, dass ich überlege Amex von mir aus zu kündigen. Bis auf diese 2 Vorfälle war ich mit Amex immer super zufrieden - wird sich zeigen was jetzt passiert.

Link kopieren

😐

American Express Erfahrung #27
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Leopard Catahoula am 29.06.2023)Bewertung von Leopard Catahoula am 29.06.2023

Na Ja. Ich finde, für 55, bald 60 € pro Monat kann man schon ein bisschen erwarten. Natürlich hat AMEX dieselben Probleme wie alle Unternehmen derzeit: Überlastung, lange Bearbeitungszeiten, keine freie Auswahl bei neuen MitarbeiterInnen, etc. Aber eben auch deutlich mehr Geld, hier an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen.

Was heute unschön war: Der geradezu spöttische Tonfall am Telefon einer Mitarbeiterin und die sagenhafte Idee, "Offers" anzubieten, von denen man bis zum Schluss nicht weiß, ob man nun dazu gehört oder nicht. Ist ja in Ordnung, die zu begrenzen. Aber warum kann sie dann jeder noch aktivieren, obwohl längst ausgebucht? Das kommt mir juristisch reichlich fragwürdig vor. Oder die MA hat schlicht BS erzählt. In jedem Fall kommen mir die Umgangsformen am Telefon nicht eines solchen, vorgeblich im Premiumsektor fischenden Unternehmens angemessen vor.

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #26
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.06.2023)Bewertung von Anonym am 13.06.2023

Katastrophe. Noch nie so einen schlechten Service erlebt. Die Karte ist zur regelmäßigen Nutzung einfach nicht gemacht. Man weis von Beginn an nicht, was das eigene Kartenlimit beträgt, wann abgebucht wird, wird ebenfalls nicht mitgeteilt, Bargeldabhebung erst nach 6 Monaten möglich. Alles, was eine Kreditkarte machen soll, ist schlichtweg nicht vorhanden. Und dann kostet sie im Monat (Gold Variante) auch noch 12€. Klare Nichtempfehlung!

Link kopieren

😒

American Express Erfahrung #25
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von MiP am 07.06.2023)Bewertung von MiP am 07.06.2023

Amex Blue durch Werbung von Amazon beantragt. Registrierung lief ohne Probleme per Video ID und irgendwelche "Nachweise". Bin seit 20 Jahren Barclays VISA Kunde und super glücklich und wollte mit AMEX eine weiter kostenlose Alternative. Am Anfang lief alles super. Die App ist gut. Die ersten zwei Abbuchungen problemlos. Dann auf einmal ging die Zahlung ohne Ankündigung bei PayPal nicht und bei Amazon auch nicht. Dadurch hat sich der Versand einer wichtigen Ware um zwei Tage verzögert. FAKT ist, nach 2 Monaten hat Amex die Karte gesperrt ohne Vorankündigung gesperrt, mit der Begründung ich müsste ihnen erst Kontoauszüge der letzten drei Monate zur Verfügung stellen. Einkommensnachweis sehe ich noch ein, aber dann bitte sofort anlässlich der Beantragung und nicht nach 3 Monaten im Nachhinein durch die Hintertür, und für Kontoauszüge gibt es überhaupt kein Erfordernis. Lächerlich und total unseriös!

Link kopieren
2,5 von 5 Sternen