bunq Erfahrungen

3,4 von 5
78 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 78 bunq Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 51% positiv, 18% neutral und 31% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,4/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
51%
Neutral
?
18%
Negativ
?
31%

📣

bunq bewerten

Bist du bunq Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (78)
Positiv (40)
Neutral (14)
Negativ (24)

😒

bunq Erfahrung #78
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Glen am 26.03.2024)Bewertung von Glen am 26.03.2024

Die Kontoeröffnung erfolgt sofort.
Nach mehreren Transaktionen innerhalb einer Woche wurde mein Konto blockiert, mit Begründung auf die AGB ohne weitere Information. Bin Rentner.
Auf Nachfrage kommen allgemeine Antworten ohne menschlichen Bezug per KI. Werde das Konto kündigen. Also Leute... Augen auf bei Neo Banken... viel Versprechen und dann geht die Puste aus...:-))

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #77
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Reiner am 25.03.2024)Bewertung von Reiner am 25.03.2024

Ich wollte über Check24 ein Tagesgeldkonto eröffnen. Der Registrierungsprozess lief kompliziert, weil Videoident nicht richtig funktioniert, dreimal habe ich meinen Ausweis gescannt und jedes Mal erschien die Meldung "ausgezeichnet" und danach kam die Mail, es ist schlechte Qualität, danach habe ich aufgegeben. Der Support wollte mir da helfen und technische Einzelheiten mit mir klären, aber das kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe mich jetzt an eine andere Bank gewandt.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #76
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Frank M. am 18.03.2024)Bewertung von Frank M. am 18.03.2024

Ich habe am 03.24 ein Tagegeldkonto, mit 4,5 % für 4 Monate garantiert bei wöchentlicher Zinsauszahlung eröffnet. Das Prozedere war schnell und unkompliziert.
Zum Test habe ich dann 5 € überwiesen, welche am nächsten Tag gutgeschrieben wurden. Danach ist auch jede andere Überweisung am nächsten Werktag gebucht worden und die Zinsen wurde auch am Sonntag gutgeschrieben.
Die App ist ein wenig unübersichtlich, aber ich fand, was ich wollte. Die 2 Auszahlungen/Monat finde ich auch nicht so toll, aber nichts ist perfekt.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #75
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Jutta am 11.03.2024)Bewertung von Jutta am 11.03.2024

Habe ein Tagesgeldkonto bei bunq. Zinsen sind momentan sehr hoch (4,5 % bei wöchentlicher Zinszahlung). Registrierung war etwas gewöhnungsbedürftig. Eben etwas anders als bei anderen Banken. Probezahlung über 0,01 € war am nächsten Tag auf dem Konto. Genauso die Rücküberweisung. Auch gewöhnungsbedürftig bei einem Tagesgeldkonto, dass nur zweimal im Monat abgehoben werden kann. Darauf muss man sich eben einstellen. Im Zweifel hat man evtl. noch andere Tagesgeldkonten. Kundenservice brauchte ich noch nicht, deshalb die mittlere Bewertung.

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #74
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.03.2024)Bewertung von Anonym am 08.03.2024

Mehrfach habe ich mich identifizieren müssen. Danach wurde ich mehrfach nach einem Adressnachweis gefragt. Obwohl ich allem nachgekommen bin, ging es mit dem Nachweis der Adresse immer so weiter. Die Kommunikation darüber, warum ein weiterer Adressnachweis erforderlich ist, fand nicht statt.

Link kopieren

😐

bunq Erfahrung #73
3,5 von 5 Sternen
3,5 von 5
(Bewertung von Michael am 08.03.2024)Bewertung von Michael am 08.03.2024

Nach einigen Wochen intensiver Nutzung bin ich wieder von bunq weggegangen, da…

… ich bunq nicht bei meinem externen Kreditkarten-Anbieter als Einzugskonto hinterlegen konnte (In Foren wird vermutet, dass bunq irgendeine erforderliche Bedingung nicht erfüllt),

… ich in deutschen Geschäften, die eine Girocard erwarten, nicht mit Smartphone bezahlen konnte (In den bunq Foren sieht man, dass sich bunq-Kunden schon seit Jahren eine zumindest optionale Girocard wünschen, dies aber bunq wegen deren internationaler Ausrichtung nicht extra für die deutschen Kunden einführen will),

… ich bei Rewe etc. mit bunq kein Bargeld abheben kann, da auch dies anscheinend eine Girocard-Funktion voraussetzt.

Link kopieren

😐

bunq Erfahrung #72
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von NF am 28.02.2024)Bewertung von NF am 28.02.2024

Hallo,

wurde vom Check24 Angebot mit 4,6% verführt worden - Registrierung war flott und unkompliziert. Allerdings wurden in der App nur 4,5% angezeigt.
Habe dann vom Girokonto vorsichtshalber EUR 50,00 als Sofortüberweisung (in Echtzeit) an bunq überwiesen, 2 Tage lange geprüft, ob sich der Kontostand ändert, versucht den Support zu erreichen - alles ohne Erfolg. Nach 3 Tagen kam das Geld zum Glück zurück.
Werde wohl woanders das Geld anlegen.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #71
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Lukas am 26.02.2024)Bewertung von Lukas am 26.02.2024

Nutze bunq seit 2018 als Hauptkonto, da sie damals mit als erste Bank Apple Pay anboten. Es ist zwar vergleichsweise etwas teurer als andere Anbieter. Dennoch bin ich sehr zufrieden. Besonders gefällt mir, dass man zahlreiche Unterkonten erstellen kann. Probleme gab es bisher keine.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #70
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von rbrknkltt am 18.02.2024)Bewertung von rbrknkltt am 18.02.2024

Ich finde Bunq ist ein super Bank. Seit paar Monaten nutze ich Bunq, ich hatte aber nicht einmal Probleme. Kundenservice ist auch sehr hilfsbereit und sehr gut, dass ich fast überall Bargeld einzahlen kann. Ich bin sehr zufrieden. Ich zahle regelmäßig Geld ein und hebe Geld auf.
Überweisungen werden schnell gesendet.

Link kopieren

😐

bunq Erfahrung #69
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Nobung am 14.02.2024)Bewertung von Nobung am 14.02.2024

Leute lasst die Finger von dieser Bank. Mehr sein als Schein. Die App ist teils kompliziert aufgebaut. Ständig muss man sich erst durch die App wühlen um zu finden, was man braucht.
Bei Problemen könnt ihr euch schön mit dem "Chat" beschäftigen. Anrufen kann man niemanden. Schnell etwas klären, Fehlanzeige!
Nichts für mich. Ich bin weg. Gehe zurück zu meiner Hausbank.

Link kopieren

😐

bunq Erfahrung #68
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Frank am 06.02.2024)Bewertung von Frank am 06.02.2024

Ich hatte ein kostenpflichtiges Konto mit 2 Kreditkarten. Nach einer Zahlung durch mich an mein Krypto-Konto wurden alle Zahlungen mit den Karten gesperrt, ohne dass ich darüber informiert wurde. Auch war es mir auf einmal nicht mehr möglich, ein Unterkonto einzurichten. Auf Nachfrage hieß es immer wieder, man würde mich überprüfen. Ich müsste mit einem Tag Bearbeitungszeit rechnen, und mich in Geduld üben. Immer wieder erhielt ich auf wiederholte dieselbe Antwort, auch nach Wochen. Wohl von einem Roboter, der sich Finq nannte. Selbstverständlich habe ich mein Geld von dort zurückgeholt und das Konto bei Bunq geschlossen. Die schlechteste Kundenbetreuung, die ich je erlebt habe, nie wieder diesen Finanzdienstleister.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #67
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Schaf am 31.01.2024)Bewertung von Schaf am 31.01.2024

Seit einem Jahr nun in Benutzung, bisher lief alles reibungslos auch im Ausland, wo ich häufiger war.

Die Bedienung in der App ist einfach gehalten und jeder Kauf mit der „Kreditkarte“ muss immer freigegeben werden.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit bestimmte Länder für Abbuchungen zu sperren, umso noch mehr Sicherheit zu haben.

Perfekt! 🤩

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #66
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Joen am 26.01.2024)Bewertung von Joen am 26.01.2024

Keine Reaktionen von Support. Der Prozess dauert mehrere Wochen.

Dokumente müssen mehrmals hochgeladen werden, obwohl sie bereits erfolgreich akzeptiert wurden.

Leider sehr enttäuschend alles.

Insgesamt kann ich nichts Positives sagen. Die Bedingungen klingen zwar in Ordnung, aber wirklich testen konnte ich diese gar nicht.

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #65
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Jens K am 18.01.2024)Bewertung von Jens K am 18.01.2024

Überweisung von bunq an Kreissparkasse kam nicht an. Nach 1 Woche des hinhaltens, wurde mir mitgeteilt, dass meine Überweisung Stichprobenweise gesperrt wurde, um ein maximales Kundenerlebnis gewährleisten zu können. Nach einer weiteren Woche des Hinhaltens, wurden diverse Unterlagen von mir nachgefordert, woher das Geld stammt, wie die Familiensituation zum Empfänger sei, geschäftliche Dokumente etc. Nach mehrmaligem darauf hinweisen, dass dies Schikane sei, forderte ich mein Geld wieder auf mein Konto zurück. Dieser Forderung kam bunq bis heute nicht nach, und der Fall liegt zwischenzeitlich beim Anwalt. Wir liegen hier unterhalb der 10.000 € Grenze, bei der ich noch halbwegs Verständnis bezüglich des Geldwäschegesetzes hätte, aber bunq ignoriert mich seit dem konsequent und sagt mir auch nicht, was für Dokumente denn benötigt würden. Ich werde in der Luft hängen, gelassen und mir möchte keiner helfen. Nie wieder würde ich bei bunq Geld auf mein Konto hinterlegen. Nie wieder diese Bank!

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #64
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.01.2024)Bewertung von Anonym am 12.01.2024

Registrierung war gut.

1 Monat benutzt und schon wurde gekündigt ohne Grund. Weil ich vielleicht mal einen Zahlungseingang hatte oder mehrmals am Tag mit der Karte bezahlt habe.
Der Hammer ist ja, eine Überweisung kam erst gar nicht an, bis ich dann einen Nachforschungsantrag gestellt habe. Dazu kam es ja nicht mal, da mir das Konto gekündigt wurde. Geld ist noch drauf und wird mir erstmal nicht ausgezahlt. Finger weg Leute.
Wer soll bitte 4 Monate auf sein Geld warten? Ohne das überhaupt ansatzweise ein Grund für eine Kündigung vorliegt.

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #63
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Peter am 08.01.2024)Bewertung von Peter am 08.01.2024

Dauert alles ewig. Support ist lahm. Alles nur automatisiert. Extrem teuer, wenn man mehr möchte. In der Werbung wird versprochen, dass man eine Kreditkarte innerhalb von 5 min nutzen kann. Nach 2 Tagen noch nicht bereit zur Nutzung. Meine Meinung: Finger weg!

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #62
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Olaf Emmerich am 06.01.2024)Bewertung von Olaf Emmerich am 06.01.2024

Nicht einmal eine Funktion "Passwort vergessen" gibt es, obwohl in Virtual-Assistant-Mails empfohlen. Ich komme mittlerweile nicht einmal mehr in den Login hinein, stattdessen werde ich automatisch weitergeleitet zu einer Website, bei der ich einen Kontotyp wählen kann. Ich will aber kein neues Konto anlegen, einfach den Anweisungen des Assistenten folgen - keine Chance. Ein grandioses Renommé für eine Bank, die vorgibt, so modern wie möglich zu sein

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #61
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.12.2023)Bewertung von Anonym am 25.12.2023

Moderne Bank. Wenn man viel unterwegs ist, spart man viel Geld und verliert nicht den Überblick.
Wer bietet sonst noch mehrere IBANs. Auch Cashback und andere Funktionen sind einmalig
Zusätzlich kann man Bäume pflanzen und den CO2 Fußstapfen berechnen lassen.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #60
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Andreas am 24.12.2023)Bewertung von Andreas am 24.12.2023

Ich bin seit etwas über einem Jahr bei bunq und bisher sehr zufrieden. Die Bank macht wirklich einiges anders als die klassischen Banken. Das kostenlose Konto verfügt über das Nötigste, was man braucht, um Geld zu senden oder zu empfangen. Nicht mehr oder weniger als bei einer Sparkasse oder Deutsche Bank. Das aber kostenlos. Ich hab mich für das dritte Paket entschieden und die Optionen sind fast mehr, als ich brauche. Aber es funktioniert sehr gut. Geld ist blitzschnell überwiesen. Budget und Unterkonten sind sofort erstellt. Online Kreditkarten einrichten. Apple Pay. Garmin Pay. Alles sehr nutzerfreundlich. Der Preis dafür ist merklich, aber solide zum angebotenen Leistungsumfang. Wer Bäume liebt, wird bei der „Bank of the free“ seine Freude haben. Braucht man nicht, aber ganz nett. Genauso der CO2 Rechner. Der Support ist anfänglich immer etwas „Standardphrase“, aber wenn an hartnäckig bleibt, kommt ein echter Mensch und hilft. Die Kooperation mit Wise ist super und auch die Invest Möglichkeit ist für den „neben-bei-Anleger“ in Ordnung. Der Profi wird müde lächeln.
Wer ein kostenloses Girokonto mit deutscher und anderen IBANs sucht, was extrem ausbaufähig ist, ist bei bunq nach meiner Meinung genau richtig. Die negativen Meldungen kann ich bisher nicht bestätigen.

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #59
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.12.2023)Bewertung von Anonym am 08.12.2023

Ich wurde von bunq aufgefordert, eine Kartenverifizierung durchzuführen. In dem Fall die Hotelbuchung, die man mir dann gleich 2x 132,- Euro abgebucht hat.
Das Geld sollte binnen weniger Sekunden zurückgeführt werden, bis heute nichts. Auf Nachfrage auf Erstattung durch mich und mein Kartenbetreiber, verweigert bunq jegliche Rückzahlung ohne Begründung.
Mir bleibt hier nichts anderes übrig, als die zuständigen Finanzkontrollstellen in den Niederlanden zu informieren und Strafantrag zu stellen.

Link kopieren

😐

bunq Erfahrung #58
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Andi am 02.11.2023)Bewertung von Andi am 02.11.2023

Niemals als Hauptkonto!
Wenn es keine Probleme gibt, ist es ein gutes Konto. Ist man jedoch auf sein Geld angewiesen und benötigt Support, passiert über Monate gar nichts. Ich musste jetzt die EU-Kommission für Streitschlichtung einschalten, weil seitens Bunq einfach nicht mehr reagiert wird.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #57
4,7 von 5 Sternen
4,7 von 5
(Bewertung von MenAtArms am 20.10.2023)Bewertung von MenAtArms am 20.10.2023

Wirklich genial, bis auf die Kleinigkeit, dass man in den ersten 3 Monaten ein Barauszahlungslimit von 250 Euro/Tag hat (Danach dann aber 1000 Euro/Tag). Und die Bareinzahlungsgebühr von 2,5 % na ja gut, dafür 9 Barabholungen kostenlos im Monat bei Konto Modell "Easy Bank" (2,99 Euro/Monat). REWE, Penny, Real, dm, Rossmann und toom sind Ein- und Auszahlungspartner. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten, wie sonst nirgends. Sehr übersichtlich. 5 Konto Modelle! "Easy Bank" reicht aber völlig aus! 30 Tage testen möglich!

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #56
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Tim / Stitch am 16.10.2023)Bewertung von Tim / Stitch am 16.10.2023

Ich nutze bunq Easy Green jetzt seit Februar 2023 und absolut keine Probleme mit irgendwelchen Zahlungseingängen, egal ob Gehalt, Bareinzahlungen oder sonstige Gut-/ Lastschriften. Inzwischen nutze ich bunq auch als mein Hauptkonto.

Es gibt so viele nützliche Funktionen, dass die Begeisterung einfach nicht endet, z.B:
Bis zu 25 Unterkonten mit IBAN, DE/NL/IE/ES/FR, DIV. Währungen, Apple/Google Pay, Automatisches sparen, Alles in Echtzeit
(Überweisungen & Kartenzahlungen), Dual PIN (z.B. Pin1 fürs Hauptkonto, Pin2 fürs Tankkonto), Zero Fx, neu das Cashback uvm.

Allem in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit euch. Macht weiter so.

Viele Grüße
Tim

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #55
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.10.2023)Bewertung von Anonym am 12.10.2023

Nutze Bunq als Gehaltskonto, für Überweisungen und den alltäglichen Gebrauch. Kann bislang nichts Negatives sagen. Kreditkarte als Guthabenkarte wird via Apple Pay täglich genutzt und es funktioniert einwandfrei. Lastschriften müssen erst manuell bestätigt werden, damit diese abgebucht werden. Finde ich persönlich super.

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #54
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Ano am 04.10.2023)Bewertung von Ano am 04.10.2023

Konto wurde einfach gekündigt, weil ich an einem Tag mehrere Überweisungen getätigt habe. Laut Kundenservice war der Grund 'verdächtigt wirkende Transaktionen' obwohl es ganz normale Zahlungen waren. Keine Möglichkeit, das Konto wieder zu entsperren. Kundenservice stur und antwortet nach einer Weile nicht mehr.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #53
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Jason am 01.10.2023)Bewertung von Jason am 01.10.2023

Super leichte Eröffnung, App etwas unübersichtlich, und Preis/Leistung ist bei anderen Neobanken wesentlich besser, aber den Umweltaspekt find ich Mega, und das Glücksrad was man täglich drehen kann.
Support antwortet bei Fragen nach etwa 24 Stunden, und ist sehr hilfreich.

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #52
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Paul am 22.09.2023)Bewertung von Paul am 22.09.2023

Registrierung war simpel und einfach und hat nur wenige Minuten gedauert.
Ich habe bunq über 6 Monate verwendet, mit manchen Einschränkungen, da bunq manchmal auf die Idee kommt das Konto zu sperren wenn etwas aus ihrer Sicht nicht passt? (Geld von freunden aus Österreich hat da gereicht) - so ist es auch im Urlaub schon passiert, dass ich nur auf Bargeld Zugriff hatte.

Noch Schlimmer wurde es nun aber, ich habe von einer offiziellen Seite, Geld auf bunq geschickt, daraufhin wurde mein Konto wieder überprüft und endgültig gesperrt. Das wäre mir aber gar nicht so wichtig. Sondern viel schlimmer ist das dort gut 10.000€ liegen, wo bunq im Support sagt, dass es sie es erst in 4 Monaten auszahlen wollen.

Nicht zu empfehlen, geht lieber zu einer Hausbank mit einem Ansprechpartner!

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #51
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Nico R. am 06.09.2023)Bewertung von Nico R. am 06.09.2023

Seit knapp 3 - 4 Jahren bin ich Kunde und wurde nie enttäuscht. Der Leistungsumfang ist sehr gut und es fehlt nichts. Die Handhabung ist sehr benutzerfreundlich und mit dem Abo Model ‚Easy Money‘ ist mal vollständig abgedeckt, um eine übersichtliche Finanzstruktur aufzubauen. Ein toller und moderner Anbieter.

Link kopieren

😒

bunq Erfahrung #50
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.08.2023)Bewertung von Anonym am 27.08.2023

Schließt einfach Konto, friert Guthaben ein und zahlt es nicht mehr aus. Normaler Gebrauch, Geld senden, Geld erhalten, Sachen bezahlen, überweisen, wenn das gegen Geschäftsbedingungen verstößt, was bitte darf man dann bei einem Konto. Wozu hat man dann ein Konto. Besser man behält sein Geld selber zu Hause und nicht auf solchen Banken.

Link kopieren

😊

bunq Erfahrung #49
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Stefan Winopal am 24.08.2023)Bewertung von Stefan Winopal am 24.08.2023

Okay, wer auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto ist, muss weiter suchen. So funktioniert das Geschäftsmodell von bunq nicht. Stattdessen zahlt man einen monatlichen Beitrag. Was man dafür erhält, sucht jedoch seines gleichen.
Wie sich das für eine Neobank gehört, ist auch die App von bunq top-notch. Ich habe jedoch einige Neobanken verglichen und würde sogar sagen, dass bunq hier überragend ist. Mit verschiedenen Unterkonten und Budgetierungsfunktionen bekommt man seine Finanzen wirklich gut in den Griff. Mein absolutes Highlight ist hier die automatische Sortierung von Geldeingängen auf verschiedene Konten. Diese können auch bei anderen Banken sein, praktisch, da bunq zum Beispiel keine klassischen Wertpapierdepots anbietet. Obwohl bunq eine niederländische Bank ist, bekommt man eine DE-IBAN. Eine Girocard bekommt man bei bunq hingegen nicht, aber Läden die kein Mastercard annehmen werden zum Glück immer seltener. Für Kreditkarten führt bunq außerdem Cashback ein, sodass man auf ÖPNV- und Gastronomiezahlungen 2 % bzw. 1 % Rückvergütung erhält. Der Cashback wird wöchentlich mit den verdienten Zinsen am „Zahltag“ ausbezahlt. Die Zinsen auf Euro-Sparkonten sind eher durchschnittlich für deutsche Nutzer:innen, in USD und GBP erhält man jedoch rund 3,7 % (Stand: 08/23). Entscheidet man sich für das teuerste Kontomodell „Easy Green“ pflanzt bunq für jede ausgegebenen 100 € einen Mangrovenbaum zum Beispiel in Kenia. So soll über die Zeit die eigene Klimaneutralität erreicht werden – aber auch falls ich das nicht schaffe, verleiht es mir ein gutes Gefühl. Die App ist eher verspielt. So werde Ereignisse wie der Zahltag oder neu gewonnene Bäume grafisch inszeniert und zelebriert. Jeden Tag hat man zudem die Chance, am Glücksrad zu drehen und weitere Bäume, Geld oder andere Preise zu gewinnen. Ich finde das ziemlich nice, es gibt aber sicher auch Leute, die das unseriös finden. Bei bunq macht Banking halt Spaß. Auch mit dem Kundenservice hatte ich bislang keine Probleme, im Gegenteil. Ich bin wirklich hoch zufrieden und das ist mir auch den Monatsbeitrag wert.

Link kopieren
3,4 von 5 Sternen