GLS Bank Erfahrungen

3,5 von 5
55 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 55 GLS Bank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 53% positiv, 16% neutral und 31% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,5/5 was als gut eingestuft werden kann.
Positiv
?
53%
Neutral
?
16%
Negativ
?
31%

📣

GLS Bank bewerten

Bist du GLS Bank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (55)
Positiv (29)
Neutral (9)
Negativ (17)

😐

GLS Bank Erfahrung #55
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von anonym am 25.03.2024)Bewertung von anonym am 25.03.2024

Insgesamt ein gutes Produkt, allerdings erlebe ich gerade grausamen Kundenservice. Hänge das zweite Mal für eine halbe Stunde in der Warteschleife und dann wird einfach aufgelegt. Auf E-Mails auch noch nicht reagiert und im Self-Service keine Möglichkeit der Selbsthilfe geschaffen.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #54
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Ferdinand Wolters am 05.02.2024)Bewertung von Ferdinand Wolters am 05.02.2024

Eigentlich seit über 10 Jahren immer sehr gute Erfahrungen! Die GLS punktet mit guter Webseite, gutem Kundensupport und natürlich dem Wissen, mit dem eigenen Geld soziale und nachhaltige Projekte zu unterstützen. Auf die nächsten 10 Jahre! Was mir im Moment nicht so gut gefällt, ist die neue App, da ist noch Potenzial.

Link kopieren

😒

GLS Bank Erfahrung #53
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.01.2024)Bewertung von Anonym am 16.01.2024

Von der GLS Gemeinschaftsbank ist abzuraten, da sie zunehmend unseriös ist, indem sie sich nicht an von ihr angebotene Bedingungen hält, wie ich es noch von keinem anderen Kreditinstitut erlebt habe, z. B.:
- Versuch, bei form- und fristgerechter Kündigung per Einschreiben, den einzuhaltenden Kündigungstermin ein Jahr zu überschreiten (pro Jahr erhebt die GLS einen Beitrag von normal 60 Euro auch von Mitgliedern, die keine Leistung dafür in Anspruch nehmen),
- falsche Zinsberechnung zu Ungunsten der Anlegerin bei sowieso schon im Vergleich zu anderen Banken stark reduziertem Zinssatz,
- Telefonberatung zu meinen Ungunsten, die mich unter Verzicht auf mein Guthaben GLS-Gebühren gekostet hätte, was ich leider nicht aufnahm, da ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. Davor beschriebenes negatives Verhalten der GLS habe ich aber schriftlich.
Warne besonders vor langfristigen Beteiligungen wie Zeichnung von GLS-Genossenschafts-Mitgliedsanteilen, deren Kündigungsfrist 5 Jahre ist und bis zur fraglichen Rückzahlung wenigstens noch ein Jahr mehr. Die meisten "normalen" Volks-/Raiffeisenbanken bieten dafür doppelt so viel Dividende wie die GLS bei nur einem Jahr Kündigungsfrist.

Link kopieren

😒

GLS Bank Erfahrung #52
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.01.2024)Bewertung von Anonym am 16.01.2024

Von der GLS Gemeinschaftsbank eG der Filiale B ist abzuraten, da sie zunehmend unseriös ist, indem sie sich nicht an von ihr angebotene Bedingungen hält, wie ich es noch von keinem anderen Kreditinstitut erlebt habe, z. B.:
- Versuch, bei form- und fristgerechter Kündigung per Einschreiben, den einzuhaltenden Kündigungstermin ein Jahr zu überschreiten (pro Jahr erhebt die GLS einen Beitrag von normal 60 Euro auch von Mitgliedern, die keine Leistung dafür in Anspruch nehmen),
- falsche Zinsberechnung zu Ungunsten der Anlegerin bei sowieso schon im Vergleich zu anderen Banken stark reduziertem Zinssatz,
- Telefonberatung zu meinen Ungunsten, die mich unter Verzicht auf mein Guthaben GLS-Gebühren gekostet hätte, was ich leider nicht aufnahm, da ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. Davor beschriebenes negatives Verhalten der GLS habe ich aber schriftlich.
Warne besonders vor langfristigen Beteiligungen wie Zeichnung von GLS-Genossenschafts-Mitgliedsanteilen, deren Kündigungsfrist 5 Jahre ist und bis zur fraglichen Rückzahlung wenigstens noch ein Jahr mehr. Die meisten „normalen“ Volks-/Raiffeisenbanken bieten dafür doppelt so viel Dividende wie die GLS bei nur einem Jahr Kündigungsfrist.

Link kopieren

😒

GLS Bank Erfahrung #51
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Santa am 12.12.2023)Bewertung von Santa am 12.12.2023

Eine absolute Katastrophe! Ich kann nur jedem raten, die Hände von dieser Bank zu lassen. Geschäftskonto seit 2016 - nur Probleme mit dem Kundendienst, egal ob per Telefon, Postfach oder E-Mail, es gibt keine Antwort- außer der Standardantwort: "wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern", was dann aber nicht passiert. Bei Bareinzahlung Vorsicht, die Bankautomaten sind fast immer kaputt, wenn Du einen Betrieb/ Geschäft hast, benötigst Du eine Vollzeit Angestellte, die sich um die Probleme mit dieser Bank kümmert. Das letzte Szenarium: wegen katastrophalem Kundendialog -Postfach Nachrichten kommen nicht an oder gehen verloren, eingeschriebene Briefe werden nach Aussagen der Post entgegengenommen, lösen sich dann aber in Luft auf, E-Mail Nachrichten werden nicht oder nur sporadisch beantwortet, führen aber selten zur Lösung eines Problems, denn nach einer Antwort verlaufen sie sich im Sand. So wurde unser Geschäftskonto von Seiten der Bank im Juli 2023 gekündigt und verschwand von unserem Login Profil. Informiert wurden wir nicht. (Postfach im Kundenlogin, wäre vielleicht eine Lösung? Aber das funktioniert ja eben nicht!).
Wir haben 10 Tage lang jeden Tag 3-4 mal versucht, den Kundenservice zu erreichen, Rückruf Optionen wahrgenommen, wurden nicht zurückgerufen oder in der Leitung vergessen, an die falsche Person weitergeleitet oder einfach aus der Leitung geschmissen. Jetzt ist der 11.12.2023, wir haben weder unser Guthaben ausbezahlt bekommen noch Kontoauszüge der letzten Monate vor Schließung des Kontos gesehen. Emails im Abstand von einer Woche führen zu nichts – eine Antwort bekommen wir auf keinem den besagten Kanälen, ganz zu schweigen von einer Überweisung unseres Firmeneigenen Geldes.
Die geschäftsschädigenden Folgen sind enorm.

Link kopieren

😒

GLS Bank Erfahrung #50
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Santa am 12.12.2023)Bewertung von Santa am 12.12.2023

Eine absolute Katastrophe! Ich kann nur jedem raten, die Hände von dieser Bank zu lassen. Geschäftskonto seit 2016 - nur Probleme mit dem Kundendienst, egal ob per Telefon, Postfach oder E-Mail, es gibt keine Antwort- außer der Standardantwort: "wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern", was dann aber nicht passiert. Bei Bareinzahlung Vorsicht, die Bankautomaten sind fast immer kaputt, wenn Du einen Betrieb/ Geschäft hast, benötigst Du eine Vollzeit Angestellte, die sich um die Probleme mit dieser Bank kümmert. Das letzte Szenarium: wegen katastrophalem Kundendialog -Postfach Nachrichten kommen nicht an oder gehen verloren, eingeschriebene Briefe werden nach Aussagen der Post entgegengenommen, lösen sich dann aber in Luft auf, E-Mail Nachrichten werden nicht oder nur sporadisch beantwortet, führen aber selten zur Lösung eines Problems, denn nach einer Antwort verlaufen sie sich im Sand. So wurde unser Geschäftskonto von Seiten der Bank im Juli 2023 gekündigt und verschwand von unserem Login Profil. Informiert wurden wir nicht. (Postfach im Kundenlogin, wäre vielleicht eine Lösung? Aber das funktioniert ja eben nicht!).

Wir haben 10 Tage lang jeden Tag 3-4 mal versucht den Kundenservice zu erreichen, Rückruf Optionen wahrgenommen, wurden nicht zurückgerufen oder in der Leitung vergessen, an die falsche Person weitergeleitet oder einfach aus der Leitung geschmissen. Jetzt ist der 11.12.2023, wir haben weder unser Guthaben ausbezahlt bekommen noch Kontoauszüge der letzten Monate vor Schließung des Kontos gesehen. Emails im Abstand von einer Woche führen zu nichts - eine Antwort bekommen wir auf keinem den besagten Kanälen, ganz zu schweigen von einer Überweisung unseres firmeneigenen Geldes.
Die geschäftsschädigenden Folgen sind enorm.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #49
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.11.2023)Bewertung von Anonym am 19.11.2023

Eine wunderbare Bank, mit wunderbaren Zielen. Ich bin rundum zufrieden!
Sinn vor Gewinn. Jeder sollte sich fragen, wo sein Geld wirkt. Der Service ist super und es wird einem immer geholfen. Die wohl ehrlichste sozial-ökologische Bank, die ich kenne - Seit fast 50 Jahren! Hier wird man noch als Mensch wahrgenommen.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #48
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Finanzfuchs am 08.11.2023)Bewertung von Finanzfuchs am 08.11.2023

Ich bin seit einem Jahr Kundin bei der GLS Bank und bisher sehr zufrieden. Der Anmeldeprozess ging via PostIdent sehr schnell und einfach. Die Gebühren sind etwas höher als bei vergleichbaren Anbietern, aber dafür bekomme ich transparente Informationen darüber, wo mein Geld wirken kann. Und wenn mein etwas höherer Beitrag helfen kann, gutes zu tun, mache ich das gerne.

Der Service gleicht dem einer Genossenschaftsbank. Bei der Commerzbank habe ich um einiges schlechtere Erfahrungen machen müssen.

Leider bin ich noch nicht im Besitz der wunderschönen Holzkarte. Die kommt vielleicht bald.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #47
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Joni am 02.10.2023)Bewertung von Joni am 02.10.2023

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der GLS Bank und sehr zufrieden.
Das Online-Banking und die App funktionieren problemlos und sind selbsterklärend.
Mit der Karte kann ich an allen Volks- und Raiffeisenbanken kostenlos Geld abheben.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass ich bald auch mit dem Handy zahlen kann!

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #46
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.09.2023)Bewertung von Anonym am 09.09.2023

Ich bin erst 2 Jahre bei der GLS Bank.
Da ich tatsächlich an div. gemeinnützige Organisationen sowieso regelmäßig spende, habe ich jetzt das Konto aufgelöst. Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Bank nach Erhöhung des EZB-Zinses, der ihr zugutekommt, keinerlei Zinsen gewährt, auch beim Tagesgeld nicht, außer natürlich die Dividende bei den Mitgliederanteilen.
Hinsichtlich der gekündigten Anteile erhielt ich keine Nachricht; das Prozedere ist mir allerdings bekannt.
Das Onlinebanking funktioniert sehr gut. Auch meine Nachrichten wurden schnell beantwortet.
Schade, dass die Bank ihre Mitglieder nicht ein bisschen profitieren lässt. Bankgebühren, Jahresbeitrag und keine Zinsen erscheinen mir nicht fair - bei aller Gemeinnützigkeit, die andere Banken auch schon anbieten.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #45
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von A.We. am 08.09.2023)Bewertung von A.We. am 08.09.2023

Ein Konto ohne schlechtes Gewissen!
Eine Kontoführungsgebühr oder kostenpflichtige Kreditkarte sind zwar Minuspunkte, aber heutzutage eigentlich nicht mehr vermeidbar. Das Anmeldeverfahren kann (vor allem in der App) durch verschiedene PINs und Passwörter etwas verwirren, lieber einmal mehr als weniger anmelden, um Routine zu bekommen. Der Kundenservice ist gut erreichbar, sehr freundlich und entsprechend hilfsbereit.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #44
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von GLS TOP am 05.09.2023)Bewertung von GLS TOP am 05.09.2023

Die Bank ist wirklich unglaublich. Man bekommt immer jemand ans Telefon. Selbst wenn der oder diejenige nicht gleich helfen kann, bekommt man sofort einen Rückruf. Der Onlineservice ist einzigartig und sucht seinesgleichen. Die Bank handelt nachhaltig und setzt sich selbst strenge Maßstäbe. Auch setzt sich die Bank für eine nachhaltigere Finanzwelt ein. Hier gibt es kein simples Greenwashing! Daumen hoch...selbst wenn es ein paar Euro mehr an Gebühren kostet.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #43
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Mona am 05.09.2023)Bewertung von Mona am 05.09.2023

Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Die Berater*innen waren immer freundlich, lösungsorientiert und beratend. Ich habe noch nie eine Bank erlebt, die sich so viel Zeit für Privatkunden nimmt (bez. Depot wurde ich insgesamt 3,5Std. beraten; mein Ansprechpartner war unfassbar geduldig). Ja, die Warteschleife ist manchmal nervig; meine höchste Wartedauer lag bei 12min und liegt damit finde ich noch im Rahmen.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #42
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Blättel am 31.07.2023)Bewertung von Blättel am 31.07.2023

Ich bin seit einigen Jahren bei der GLS und rundum zufrieden. Dass man alle paar Jahre mal eine*n unerfahrene*n Mitarbeiter*in am Telefon erwischt, der/die mich dann kompetent weiterleitet, finde ich absolut verzeihlich und ist für mich kein Grund den Kundenservice als schlecht zu bezeichnen.
Vor allem das Online-Banking ist top und natürlich die ideellen Werte, die die Bank vertritt.

Link kopieren

😐

GLS Bank Erfahrung #41
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Yasperracher am 30.06.2023)Bewertung von Yasperracher am 30.06.2023

Hallo, ich habe seit 2 Monaten ein Geschäftskonto bei der GLS-Bank und bin ziemlich enttäuscht. Kleinst-Beträge, die überwiesen werden, werden mehrfach ohne Begründung nicht gutgeschrieben, was natürlich meine Kunden verärgert, wenn sie zum zweiten oder dritten Mal versuchen, ihre Rechnung bei mir zu begleichen.
Telefon-Service leider nicht sehr kompetent. Sehr unterschiedliche Auskünfte je nach Mitarbeiter für den gleichen Sachverhalt, endloses Liegen in der Warteschleife. Offenbar werden wichtige Ergebnisse von Telefonaten auch nicht hinterlegt, denn man muss jeden Sachverhalt jedem Mitarbeiter immer wieder neu erklären. Alles in allem eine Enttäuschung, denke, dass ich die Bank wieder verlasse.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #40
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von chrisfang am 24.06.2023)Bewertung von chrisfang am 24.06.2023

Ich habe seit Jahren mein Girokonto bei der GLS Bank und bin wirklich voll und ganz zufrieden. Klar, das Konto ist wesentlich teurer als ein "0€ DKB Konto", dafür hat man aber die Gewissheit, dass das Geld sinnvoll verwendet wird. Bislang hatte ich keine Probleme mit den Apps, dem Kundendienst etc.

Link kopieren

😒

GLS Bank Erfahrung #39
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Ein GLS-Mitglied am 17.06.2023)Bewertung von Ein GLS-Mitglied am 17.06.2023

Klare Nichtempfehlung! In kurz: Wer was "Gutes" tun will, spendet das Geld, das in Form von Gebühren an die GLS wandert, besser der örtlichen Tafel oder dem Naturschutzverein. Die GLS ist eine teure Bank voller ineffizienter Prozesse ohne echte Gegenleistung. Unterirdischer Kundenservice. Mitarbeiterberichte auf Kununu und Co. bestätigen diesen Eindruck.

Wer sich entscheidet, GLS Mitglied zu werden, bindet mindestens fünf Jahre 500 Euro plus (!) der in dieser Zeit jeden Monat anfallende GLS Mitgliederbeitrag von 60 Euro im Jahr plus 3,8 Euro monatliche Kontoführungsgebühr. Wer nun glaubt, damit Mitglied einer besonderen Bank zu werden (bspw. in Hinblick auf einen persönlichen Kundenservice, schließlich muss der vergleichsweise hohe Beitrag ja durch irgendwas gerechtfertigt sein) wird enttäuscht werden. Die GLS ist unfassbar altmodisch. Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich in träger, Briefform in unpersönlicher Textbausteinmanier. Das digitale Postfach hat keine wirkliche Funktion. Teilweise muss man mehrfach nachfragen, um überhaupt eine vollständige Antwort auf die eigenen Fragen zu erhalten. Ein großes Ärgernis.

Die Hotline ist nur eingeschränkt zu den üblichen "deutschen Öffnungszeiten" erreichbar. Heißt: im Notfall nicht. Das wird spätestens dann zum Problem, wenn die Kreditkarte mal wieder abgelehnt wird (in meinem Fall MasterCard). Schöner Mist, wenn einem das irgendwo im Urlaub passiert und draußen schon das Taxi zum Flughafen wartet. In so einem Fall ist es mir völlig egal, wie viele Windräder ich wohl dieses Jahr schon mitfinanziert habe, sondern ich brauche einen funktionierenden Kundenservice. Jede kostenlose Kreditkarte der großen Anbieter wie Barclays, Bank Norwegian, Hanseatic Bank, ... bietet hier einen 24/7 erreichbaren Kundenservice. Bei der GLS: Fehlanzeige, rufen Sie am Montag wieder zu unseren Sprechzeiten an. Ich dachte, bei den hohen Gebühren bin ich der König? Mein Problem mit der immer wieder (nicht nur im Ausland) abgelehnten Kreditkarte wurde übrigens nie behoben. Zitat: Man könne die abgelehnten Karteneinsätze im System nicht finden.

Es fällt mir wirklich schwer, etwas Positives in meinen Erfahrungsbericht aufzunehmen. Denn mir fällt kein Punkt ein. Ich denke der einzige "Vorteil" dieser Bank ist ihre genossenschaftliche Struktur und die Investitionen in nachhaltige Projekte. Inwiefern man dafür Mitglied einer mittelklassigen Bank sein muss, ist ausgesprochen fragwürdig. Für den Alltag der Kunden wie Du und Ich hat das keinerlei Vorteile.

Fazit: Wer Mitglied bei der GLS wird, finanziert vor allem einen trägen Verwaltungs-Wasserkopf und wird dafür als Gegenleistung Mitglied in einer mittelklassigen kleinen Geschnossenschaftsbank ohne besondere Alleinstellungsmerkmale in täglichen Gebrauch von Girokonto oder Kreditkarte. Es bleibt fragwürdig, wie viele Mitgliedsbeiträge hier schlicht durch träge Strukturen vernichtet werden. Wer "etwas Gutes" tun möchte, eröffnet besser woanders ein kostenloses Girokonto und spendet das eingesparte Geld oder die darauf erhaltenen Zinsen. Ich für meinen Teil muss nun fünf Jahre warten, bis der Spuk vorbei ist. Meine Anteile erhalten ich "voraussichtlich" im Sommer 2029 zurück. Die vollständige Beantwortung meiner Fragen an die GLS zum Ablauf meiner Kündigung steht übrigens immer noch aus. Nur eine Sache wurde nach meiner Kündigung vonseiten der GLS direkt klargestellt: den Mitgliedsbeitrag muss ich die nächsten fünf Jahre trotzdem zahlen.

Link kopieren

😒

GLS Bank Erfahrung #38
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.06.2023)Bewertung von Anonym am 03.06.2023

Seit 3 Tagen funktioniert das SecureGO plus-Verfahren, über das ich Überweisungen tätigen oder überhaupt erst mit Bankberatern in Kontakt treten kann, nicht. Sehr schlechter Service am Telefon: 30 Minuten in der Warteschleife, unqualifizierte Auskünfte, keine Hilfe -außer dem Rat, abzuwarten bis die Bank das technische Problem irgendwann gelöst hat. Ich bin total enttäuscht von dem Service der GLS und wechsele jetzt die Bank.

Link kopieren

😒

GLS Bank Erfahrung #37
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Mike Thoss am 14.05.2023)Bewertung von Mike Thoss am 14.05.2023

Mehr als einen Monat warte ich nun schon darauf, dass mein Girokonto aufgelöst wird. Die Angaben meiner Briefe werden ignoriert und wiederholt musste ich die gleichen Fragen beantworten, ohne dass irgendein Verantwortlicher telefonisch erreichbar wäre. Diese Verschleppungstaktik ist besonders nervig, wenn man sein Geld dringend zurückbenötigt. Die Abbuchung des Jahresbeitrages und der Negativzinsen in 2022 erfolgte dagegen sofort …

Link kopieren

😐

GLS Bank Erfahrung #36
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Valle am 12.05.2023)Bewertung von Valle am 12.05.2023

Bei der GLS Bank weiß ich, dass mein Geld nachhaltig angelegt wird. Das ist mir sehr wichtig.
Die neue Online-Banking-App ist gut benutzbar und sieht moderner aus. Die Kosten sind leider etwas hoch und es gibt aktuell noch keine Zinsen.
Der Service ist echt gut. Leider funktioniert bei mir nie der Rückruf-Service. Deshalb bleibe ich immer in der Leitung und warte, dann wird mein Problem/Anliegen sofort gelöst. Immer sehr nette Mitarbeiter am Telefon.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #35
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.05.2023)Bewertung von Anonym am 11.05.2023

Ich bin seit einigen Jahren Kunde der GLS Bank und bin sehr zufrieden! Alle Belange und Probleme im Zusammenhang mit unseren Geschäften sind immer gelöst worden. Natürlich muss man manchmal auch etwas Zeit mitbringen, aber das normal und überall der Fall. Wenn es mal "brennt" war immer Hilfe da und durch kompetente und engagierte Zusammenarbeit wurde eine Lösung herbeigeführt. Kann ich von anderen Banken nicht sage! Top zufrieden! Tolle Mitarbeiter!

Link kopieren

😐

GLS Bank Erfahrung #34
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Stephan am 09.05.2023)Bewertung von Stephan am 09.05.2023

Ausweise, Girocard und Handy gestohlen und Girocard deshalb gesperrt
=> Kein Zugang zu Bargeld bis zu Erhalt der Ersatz-Karte. Bei Einsatz der Ersatz-Karte wird die PIN nicht akzeptiert
=> Karte erneut gesperrt. Nach ca. 30 Minuten Warteschleife telefonisch wieder freigeschaltet. Erneuter Versuch am Automat der GLS Filiale in Berlin. PIN wird wieder nicht akzeptiert. Am Schalter kann mir nicht geholfen werden, da kein Ausweis. Ohne Ausweis geht es nur telefonisch. / Tage nach Sperrung der Karte wird die neue Pin verschickt
=> Mindestens 9 Tage ohne Zugriff auf Bargeld und Kartenzahlung mit PIN.

Außerdem:
Beim Onlinebanking erfordert die Freigabe des Login eine Bestätigung mit der SecureGO plus APP.
=> Ohne Handy kein Zugriff auf das Konto. Es ist deshalb auch nicht möglich zu sehen, ob die gestohlene Karte (ggf. zusammen mit dem gestohlenen Handy) missbräuchlich eingesetzt wurde. Der Verlust des Handys erfordert die Anforderung einer Ersatz-SIM und Einsatz eines Ersatz-Handys. Dann muss die SecureGO plus APP auf dem Ersatz-Handy neu installiert werden. Nach Installation wird ein der Versand eines Aktivierungscodes per Post ausgelöst.
=> Nach mehr als einer Woche erstmals wieder Zugriff auf das Onlinebanking

Es braucht unbedingt einen Prozess, um dem Kunden im Falle des Abhandenkommens von Bankkarte und Handy rasch wieder Zugriff auf das Onlinebanking und auf Bargeld zu geben.

Link kopieren

😐

GLS Bank Erfahrung #33
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Manfred Gorgus SOLAR-professionell am 03.05.2023)Bewertung von Manfred Gorgus SOLAR-professionell am 03.05.2023

Wir sind seit 13 Jahren GLS Bank-Kunde. Zuerst mit einem privaten Giro-Kto, seit 2013 mit einem Geschäftskonto. Gefühlt war alles gut bis 2019 – allerdings hatten wir auch selten persönlichen Kontakt.

Jetzt benötigen wir einen weiteren Zugang zum Kto, was - typisch deutsch - sehr umständlich vonstattengeht. Leider ist der Kundensupport schwer erreichbar. E-Mails werden schleppend beantwortet. Hat man jemand an der Strippe, ist er u. U. nicht zuständig und man wird gebeten erneut anzurufen.

Für ein Geschäftskonto ein absolutes No-Go. Das ist bei anderen Banken besser – und zwar deutlich. Das war bei der GLS mal anders. Sie hatte gute, engagierte Menschen. Jetzt ist es 0-8-15, ohne Empathie, ohne Interesse an schnellen Lösungen für Kunden – teilweise sogar schnodderiger Ton im Kundengespräch.

Mein Urteil: Nicht empfehlenswert – was ich sehr schade finde.

Link kopieren

😐

GLS Bank Erfahrung #32
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Tom am 01.05.2023)Bewertung von Tom am 01.05.2023

Ich bin schon Kunde der Ökobank gewesen, welche von der GLS übernommen wurde.
Telefonservice ist freundlich, aber inkompetent. Ständig wird man nur weitergereicht.
Stellt man der Genossenschaft Kapital durch Genossenschaftsanteile zur Verfügung, wird man durch 60 Euro pro Jahr Beitrag bestraft. Doppelt ärgerlich, wenn das der Bankberater einem vorher nicht gesagt hat. Will man das als Kritik zur Aussprache bringen, wird man sehr unhöflich behandelt.
Viel Papierkram, viel Beschäftigungstherapie für die Kunden. Hätte ich eine sinnvolle Alternative würde ich wechseln - habe ich aber nicht und deshalb bleibe ich notgedrungen.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #31
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von GLS- am 20.04.2023)Bewertung von GLS- am 20.04.2023

Seriös, zuverlässig, einmalig transparent, ökologisch und nachhaltig. Im Detail bleiben vielleicht ein, zwei Wünsche offen (längere Geschäftszeiten bei der Hotline, GLS-Beitrag), aber insgesamt top und sehr empfehlenswert!

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #30
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.03.2023)Bewertung von Anonym am 22.03.2023

Soweit tut das Konto alles, was es soll. Kundenservice ist so mittel. Depot ist okay, leider kein Sparplan.
Online-Banking ist super.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #29
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.03.2023)Bewertung von Anonym am 22.03.2023

Einfach top! Bin jetzt seit knapp drei Jahren bei der GLS Bank und bin seitdem durch und durch zufrieden! Und es fühlt sich einfach besser an, selbst entscheiden zu können, wo mein Geld investiert wird. Keine Rüstungsindustrie, kein Kohlekonzern, nichts davon muss ich mitfinanzieren!

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #28
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Reitsohn am 17.03.2023)Bewertung von Reitsohn am 17.03.2023

Bin seit mehreren Jahren dort und finde die Bank einfach Klasse. Der Telefone Service ist klasse, das Interface hat gerade ein großes neues Update bekommen und ich hab einfach das Gefühl, dass mein Geld was Gutes tun kann. Ich kann auch Empfehlen Mitglied zu werden, da man sich dort sehr viel Geld sparen kann.

Link kopieren

😒

GLS Bank Erfahrung #27
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Oliver S. am 16.03.2023)Bewertung von Oliver S. am 16.03.2023

Nach 10 Jahren hat die GLS Bank nichts mehr mit nachhaltiger Bankwirtschaft zu tun. Als Partner der Volsk und Raiffeisenbank ist deren Online-Banking und Hotline auch von denen gemanagt. In seltenen Fällen oder mit viel Protest erreicht man auch GLS Mitarbeiter, die frustriert und überarbeitet sind und ihren Arbeitgeber diskreditieren. Vieles, was man bespricht, bleibt liegen. Ich würde gerne etwas Positives sagen, aber das ist leider mit meinen langjährigen Erfahrungen leider nicht möglich.

Link kopieren

😊

GLS Bank Erfahrung #26
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.03.2023)Bewertung von Anonym am 10.03.2023

Wir sind aus Nachhaltigkeitsmotiven zur GLS gewechselt. Ja, es gibt Gebühren und ja, man muss Genossenschaftsanteile kaufen. Diese Dinge sind für eine Genossenschaftsbank aber völlig normal und auf der Internetseite nachzulesen. Mann muss sich wie immer im Leben mit Dingen auch auseinandersetzen wollen. Dafür gibt es dann eine Dividende auf die Anteile, die die Kosten mindestens aufwiegen. Dir gehört quasi deine eigene Bank, was für mich ein schöner Gedanke ist.
Es gilt weiterhin der Satz, dass wenn ein Produkt nichts kostet, du das Produkt bist. Umso mehr, wenn man Moral und Ethik ins Spiel bringen möchte.
Mit dem Service - sowohl telefonisch als auch schriftlich sind wir super zufrieden.
Schade ist, dass Privatkredite (z. B. Autokredit) nicht angeboten werden.

Link kopieren
3,5 von 5 Sternen