Zum Angebot Depotvergleich

Neutrale Onvista Bank Erfahrungen

1.8 von 5

202 Kundenbewertungen von Benutzern

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 202 Onvista Bank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 15,3 % positiv, 4,0 % neutral und 80,7 % negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 1.8/5 was als ungenügend eingestuft werden kann.

Bist du Onvista Bank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Onvista Bank Erfahrung #193

Neutrale Bewertung von Onvista_Kunde_Unzufrieden am 11.05.2020

Die Störungen im Webtrading bei der Onvista Bank häufen sich. Es vergeht fast keine Woche ohne Störung mehr. Damit meine ich nicht die heiße Phase, sondern ganz normale Handelszeiten. Ich kann weder den Stand meines Kontos / Watchlist / Einzelpositionen sehen. Von kaufen / verkaufen ganz zu schweigen. Ich bin als Kunde schlicht nicht handlungsfähig. Heute, am 11.05.2020 besteht nachmittags schon wieder eine Störung seit mehreren Stunden.
Wie kann man so eine schlechte Performance in der IT zeigen? Wie gut wird denn diese Software getestet?
Die IT ist die Bank. Sehr unprofessionell, hier zu sparen.

Onvista Bank Erfahrung #179

Neutrale Bewertung von Anonym am 18.04.2020

In der Krise hat sich gezeigt, dass die technische Ausstattung der Onvista Bank den Anforderungen nicht gewappnet war. Ob sinkende oder steigende Kurse - es war unmöglich auf die geänderte Marktsituation im März zu reagieren. Dadurch, dass einem die Möglichkeit genommen war, marktentsprechend zu reagieren, haben viele Mitglieder der Onvista Bank enorme finanzielle Schäden erlitten.

Onvista Bank Erfahrung #135

Neutrale Bewertung von Oskar by Loosern am 25.03.2020

Corona Zeiten sind leider besondere Zeiten! Dass aber eine Online-Bank innerhalb 20 Tagen häufig nicht erreichbar ist, scheint etwas aus der Zeit gefallen. Vielleicht sollte man sich dort von "Commodore" Computern aus der Zeit 1975 verabschieden - die Entwicklung ging weiter. Was nutzt mich eine günstige Order Gebühr die an heißen Tagen vielfach durch die von Onvista verordnete Untätigkeit verloren geht. Danke Onvista - da muss was Neues her!

Onvista Bank Erfahrung #74

Neutrale Bewertung von Anonym am 10.03.2020

Normalerweise funktioniert die Handelssoftware recht gut. Relativ schnell und ohne Probleme. An handelsaktiven Tagen wie am 9. und 10 März 2020 ist es eine Katastrophe. Ich konnte keine Transaktion ausüben! Noch konnte ich korrekt einloggen. Das kostet und ist frustrierend. Was nützt Onlinebanking wenn es nicht läuft!

Onvista Bank Erfahrung #20

Neutrale Bewertung von Anonym am 26.03.2019

Für mein erstes Wertpapierdepot habe ich mich für die Onvista Bank entschieden. Grund dafür waren die geringen Kosten für das Depot. 5 Euro plus Handelsplatzgebühr sind die normalen Kosten eines Aktienkaufes. Großer Vorteil bei Onvista ist die große Auswahl an kostenlosen ETF-Sparplänen. Setzt du nur auf ETFs und verwaltest dein Depot ziemlich passiv, würde ich auf jeden Fall ein Depot bei Onvista empfehlen.

Was mir dort nicht gefällt ist die schlechte Übersichtlichkeit im Menü. Sich dort zurecht zu finden und das Menü eingerichtet zu haben, dauert ein bisschen und erschwert auch die ersten Käufe. Außerdem dauert der Eröffnungsprozess einige Wochen, was bei anderen Banken deutlich schneller geht.

Optisch und von der Bedienbarkeit ist noch einiges an Verbesserungspotenzial da, diese Nachteile werden jedoch durch die guten Preiskonditionen für Aktien und ETFs ausgeglichen. Am Ende muss man sehen, was für einen wichtig ist. Onvista besitzt einige Stärken, aber auch einige Schwächen und erhält von mir deswegen 3 von 5 Sternen.

Onvista Bank Erfahrung #16

Neutrale Bewertung von Anonym am 21.01.2019

Ich habe bei der Onvista Bank ein 5 Euro Festpreis Depot eröffnet. Die Anmeldung und das Ausfüllen der Dokumente war sehr einfach und problemlos. Lediglich das Einreichen der Dokument über den Post-Ident ist etwas umständlich. Bis ich meine Unterlagen mit den Login-Daten etc. erhalten habe, waren in etwa zwei Wochen vergangen. Ich konnte mich dann direkt anmelden und mit dem Wertpapierhandel beginnen.

Die Überweisungen auf mein Depot und auch der Wertpapierhandel waren einfach und unkompliziert. Jedoch könnte man noch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage bei der Orderaufgabe einbauen, um zu verhindern das versehentlich Wertpapiere gekauft werden, die man eigentlich gar nicht wollte. Die wesentlichen Funktionen sind gegeben, auch den Freistellungsauftrag auszufüllen war kein Problem. Lediglich die Benutzeroberfläche könnte etwas vereinfacht werden, da man manchmal bestimmte Funktionen und Dokumente etwas länger suchen muss.

Der Kundenservice kann sowohl über den internen E-Mail Support als auch telefonisch kontaktiert werden. Hierbei habe ich jedoch festgestellt das der E-Mail Support nur bei allgemeinen Angelegenheiten wie z.B. dem Dienstleistungsangebot der Onvista Bank weiterhelfen kann. Wenn es um Dinge wie Fehlermeldungen bei der Orderaufgabe geht, kommt man jedoch nicht herum den Kunden-Service telefonisch zu kontaktieren.

Ich halte das Onvista-Depot sehr geeignet für Einsteiger in den Aktienhandel die Orderprovisionen sind gut aber nicht die billigsten, besonders gut ist onvista mit seinen ETF-Sparplänen von denen viele kostenlos bespart werden könne.
Ich finde es jedoch schade, dass es keine Aktiensparpläne bei Onvista gibt und auch weitere Kleinigkeiten etwas umständlich sind.

Onvista Bank Erfahrung #7

Neutrale Bewertung von Anonym am 14.11.2018

Das Verfahren zur Eröffnung des Kontos (und Depots) bei Onvista gestaltet sich sehr unkompliziert. Die Formulare können alle auf der Homepage der Bank aufgerufen und ausgefüllt werden. Leider war es bisher das einzige Mal, dass das Post-Ident-Verfahren nicht auf Anhieb funktioniert hat. Die Unterschrift ähnelte scheinbar nicht genug der auf dem Ausweis und musste deshalb noch einmal abgegeben werden. Beim zweiten Anlauf hat dann zum Glück alles geklappt. Benutzername und Bankverbindung wurden wie üblich separat von der PIN versendet. Angekommen sind beide auch ohne Probleme.

Die Anmeldung und der Sicherheitsstandard sind für meinen Teil eher befremdlich. Das Passwort muss über eine elektronische Tastatur durch Anklicken eingegeben werden. Dafür gibt es keine weiteren Sicherungen. Die zugesandte PIN ist erst einmal scheinbar die einzige Hürde zum Depot. Eine TAN oder etwas Vergleichbares wird bei einer Ordererteilung nicht abgefragt. Einzig wenn die Cookies des Browsers gelöscht werden, wird ein Registrierungscode an die hinterlegte Handynummer gesendet, um das Konto zu aktivieren. Das mag vielleicht nicht unsicherer sein, als andere Systeme aber ich finde es doch sehr abenteuerlich.

Die Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut. Viele verschiedene Fenster wie z. B. die Depotübersicht, die Suchmaske und die erhaltenen Nachrichten können einzeln aktiviert werden. So konnte ich mir meine eigene Ansicht individuell gestalten. Leider können nur 5 Elemente gleichzeitig aktiv sein, was zeitweise etwas störend ist. Der spannendste Teil ist die Depotübersicht und die Performance der eigenen Wertpapiere. Dieser Bereich fällt auch sehr ausführlich aus. Die Gewinne und Verluste werden nicht nur gesamt, sondern auch pro Tag ausgewiesen. Leider sind die Zahlen dabei etwas zu eng angeordnet, sodass die Leserlichkeit dieser Ansicht zu wünschen übrig lässt.

Onvista Bank Erfahrung #5

Neutrale Bewertung von Anonym am 28.09.2018

Seit 18 Monaten bin ich Kunde dieser Bank und gebe hier meinen onvista bank Erfahrungsbericht ab. Anlass dieser Geschäftsverbindung war und ist für mich die Möglichkeit, günstig mit diversen Wertpapieren handeln zu können. Dafür war die Eröffnung eines Depots mit dazugehörigem Verrechnungskonto erforderlich. Die Beantragung dieser Konten erfolgte in einem Vorgang. Die ausgedruckten Formulare wurden für mich gebührenfrei im Rahmen der erforderlichen Identifizierung mit POSTIDENT an die Bank versandt.

Die Bestätigung über die Kontoeröffnung und die Zugangsdaten für Onlinebanking ließen mit fast 2 Wochen nach Beantragung meiner Ansicht nach zu lange auf sich warten. Die Buchung der Überweisung von meinem Gehaltskonto auf das Verrechnungskonto dauerte dann noch einmal 2 Werktage.

Mit der Anwendung des Onlinebankings bin ich wenig zufrieden. Die Oberfläche ist für meinen Geschmack ziemlich unübersichtlich gestaltet und ich musste vor allem anfangs viel suchen. Nach einer Gewöhnungsphase fand ich mich besser zurecht aber alles in allem bleibt die Navigation umständlich. Transaktionen vom Verrechnungskonto auf Konten bei anderen Kreditinstituten stellen sich für mich kompliziert und wenig nachvollziehbar dar.

In meinem Onvista Bank Erfahrungsbericht positiv erwähnen möchte ich die Abbildung von Echtzeitkursen an verschiedenen Börsen und die Kostentransparenz. Kursverläufe lassen sich einfach beobachten und machen eine zügige Reaktion im Wertpapierhandel möglich. Abrechnungen werden zeitnah im elektronischen Postkorb zur Verfügung gestellt.

Bisher hatte ich noch keine Veranlassung, die Bank telefonisch zu kontaktieren und kann deshalb den Service nicht beurteilen.
Zusammenfassend gesagt bin ich nicht sehr zufrieden mit der Abwicklung von Geschäften im Online-Banking der Onvista Bank und ich nutze diese Bankverbindung aktuell kaum noch. Von 5 möglichen Sternen einer Bewertung für diese Bank vergebe ich lediglich 3.