Raisin Pension Erfahrungen

2.5 von 5

13 Bewertungen von Benutzern

23% 3
8% 1
69% 9
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 13 Raisin Pension Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 23% positiv, 8% neutral und 69% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2.5/5 was als mangelhaft eingestuft werden kann.
Bist du Raisin Pension Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Raisin Pension Erfahrungen

2.5 von 5

Raisin Pension Erfahrung #10

Neutrale Bewertung von Anonym am 20.02.2021

Leider, leider kann ich an Raisin Pension (früher auch fairriester) im Kern kaum ein gutes Haar lassen. Auch wenn der Vertragsabschluss recht zügig ablief, die Konditionen attraktiv und die Aktienquote ebenfalls prima waren. Die Nutzung des Online-Portals war ebenso in Ordnung, wie auch der Kundenservice, der vor der Krise noch zuführender war.

Einzig und allein der kopflose wirkende Verkauf aller Anteile während der Krise war problematisch, weil es unnötig persönliche Werte (Chance auf eine Rendite im Rahmen der Börsenentwicklung) und damit auch erhebliche Teile des bisher gute Images vernichtete. Mit einer starken - das Konzept wirklich stützenden - Kapitaldecke wäre das nicht so leicht passiert.

Das aktuelle Konzept kränkelt allerdings offensichtlich ebenso, weil es zu 96% allein in Staatsanleihen investiert (mir verbleiben noch etwa 15 Jahre zur Rente). Werbende Hinweise auf der Website, man erhalte eine höhere Aktienquote, sowie Rabatte falls man den Auszahlungsbeginn auf 83 setzt, erscheinen mir als verzweifelte Maßnahme sich dem ursprünglichen beworbenen Konzept mit hohen Aktienquoten wieder anzunähern. Ich lasse den Vertrag derzeit ruhen, weil ein Verkauf erhebliche Verluste einbrächte. Leider fallen dennoch laufend Gebühren an, die die spätere Auszahlungssumme schmälern. Wegen meines Alters (über 50) bleiben aber Alternativen rar. Mehr als ein Stern ist hier einfach nicht drin für "fairriester"; eben weil das Konzept auf Sand gebaut erscheint.

Melden