Schwäbisch Hall Erfahrungen

1,9 von 5
91 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 91 Schwäbisch Hall Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 8% positiv, 19% neutral und 74% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 1,9/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
Positiv
?
8%
Neutral
?
19%
Negativ
?
74%

📣

Schwäbisch Hall bewerten

Bist du Schwäbisch Hall Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (91)
Positiv (7)
Neutral (17)
Negativ (67)

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #91
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Bobby1979 am 27.03.2024)Bewertung von Bobby1979 am 27.03.2024

Jahrelanges Verschweigen, dass einem ein Bonus-Zinssatz zugestanden hätte!

Ich hatte eben einen interessanten Anruf, dass mein Bausparvertrag fast vollgespart ist (hatte den Kredit nicht in Anspruch genommen). Durch jahrelanges Verschweigen, dass mir bei Nicht-In-Anspruchnehmens des Darlehens mir ein Bonus-Zins zugestanden hätte, sind mir über die Jahre mehrere Tausend Euro verloren gegangen.

Rein zufällig erfolgte die Kontaktaufnahme jetzt, wo auf Grund der hohen Besparungsgrades ein Bonuszins nicht mehr möglich ist. Da mag sich jeder sein Teil dazu denken.

Der Mitarbeiter meinte nur, dass die Kommunikation an meinem neuen Wohnort da wohl schwierig war. Komischerweise hat die Kontaktaufnahme bei meiner Frau hervorragend funktioniert, als versucht wurde, sie in Niedrigzins-Zeiten aus dem bestehenden Vertrag zu ekeln.

Service funktioniert also nur zugunsten der Bank.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #90
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Betrogen am 22.03.2024)Bewertung von Betrogen am 22.03.2024

Die Schwäbisch Hall benötigt 5 Monate, um nichts zu tun.
Es geht um das Überschreiben eines Bausparers, an dem eine Immobilie hängt, die eine Person verkauft ihren Bausparer an die andere für die Haushälfte.
Keine Rückmeldungen, Service unfreundlich, 2 Personen erhalten von einem Berater unterschiedliche Aussagen, man wird angelogen und das Einzige, was die Berater können, ist die Frist alle 10 Tage wieder um 10 Tage zu verlängern.
Aus 6 Wochen Prüfung werden 6 Monate und mehr.
Also definitiv Finger weg, egal wo ihr hingeht, schlechter kann es da auch nicht sein.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #89
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.03.2024)Bewertung von Anonym am 22.03.2024

Vertraglich vereinbarte Mindestsparrate jeweils eingezahlt. Dann ist der Schwäbisch-Hall eingefallen, dass die mit ihr vertraglich vereinbarte Mindestsparrate nicht der im Kleingedruckten versteckten Mindest-Mindestsparrate entspricht und daher Beträge nachgezahlt werden müssen. Die Verzinsung auf einem durchschnittlichen Tagesgeldkonto ist besser als bei dem in dem Vertrag festhängenden Geld. Die Wohnungsbauprämie (70€/Jahr) ist ein Witz, wenn es tatsächlich um Immobilienerwerb geht. Nach Zuteilung und Auszahlung des (Alt-)Vertrages warte ich jetzt seit Monaten auf die vollständige WOP-Auszahlung. Online existiert der Vertrag gar nicht mehr. Telefonisch vertröstet auf irgendwann.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #88
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Kesha am 29.02.2024)Bewertung von Kesha am 29.02.2024

Als Erstes möchte ich sagen, dass ich mich mit Finanzen nicht auskenne. Die VR Bank ruft mich oft an wegen irgendwelchen Angeboten und bei den Bausparvertrag hab ich reagiert. Ich hab beim Berater gesagt, dass ich keine Immobilien kaufen werde (mit der Bausumme von 75k in der Gegend auch unmöglich), sondern Geld anlegen möchte, wo ich es nicht sehe, damit ich sparen kann für Sachen wie Mietkaution, Möbel, Küche.

Trotzdem wurde mir ein Bausparvertrag angeboten. Nach ein paar Jahren war es dann soweit und mir wurde ein Kredit angeboten, weil der Vertrag noch jung ist und es nicht ginge. Hab alles dann aus eigener Tasche gestemmt. Ich kam in Notlage und wollte nicht kündigen, sondern nur den Beitrag reduzieren. Das kann die VR Bank nicht machen, da müssen sie telefonieren. Dann hatte ich den Bezirksleiter an der Strippe, der mich vom neuen Vertrag überzeugen wollte. Ich hab ihn explizit gefragt ob es irgendwelche Gebühren gibt, was er verneinte. Tage später kam der neue Vertrag, wo ich 6000Euro Erhöhungsgebühr bezahlen müsste. Das war mein GESAMTES Ersparnis im Vertrag. Hab den wiederrufen und meinen Finanzkumpel drüber schauen lassen. Die Konditionen waren unterirdisch und ich sollte den auflösen. Der Berater hat ne ganze Stunde von fiktiven Menschen erzählt, die es bereuen den Vertrag gekündigt zu haben und gab ein Kündigungsdiskont von 18 Prozent an vom Guthaben. Ich hab gekündigt und den Kundendienst angerufen. Die waren wunderbar muss man sagen und meinten, dass der Diskont bei einmaligen 3 Prozent vom Guthaben ist.

Hab dem Bezirksleiter den Antrag geschickt. Er wollte den Vertrag nicht auflösen, also schickte er mir die Kündigung und das Geld sehe ich dann in 6 Monaten. Hab ihn dann umgangen, direkt dem Service geschrieben, dass er das missverstanden hat, weil im Antrag klar Auflösung steht und nicht Kündigung. Das Geld bekäme ich in paar Tagen, aber aufs falsche Konto. Macht nix, ich transferiere es selbst.

Finger weg von VR Bank und Schwäbisch Hall, die nutzen die finanzielle Iliteration der Menschen aus, statt sie richtig zu beraten. Am besten unabhängige Vermittler nehmen, weil die schauen sich die Bedürfnisse und Verträge auch an.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #87
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von geschädigter Kunde am 25.01.2024)Bewertung von geschädigter Kunde am 25.01.2024

Absolute Fehlberatung im Rahmen der Baufinanzierung!

Obwohl vor 10 Jahren explizit gesagt wurde, dass es sich bei der Baufinanzierung um einen Anbau an ein bestehendes Wohnhaus handelt (war sogar in den Unterlagen schriftlich vermerkt) hat uns die Bank zu einem Riester-Bausparvertrag geraten. Jetzt, als wir mit dem Vertrag das bestehende Darlehen ablösen wollten, stellt sich raus, dass unser Anbau nicht förderfähig ist. Bedeutet, wir müssen nicht nur die gesamte Förderung zurückzahlen, sondern auch noch 10 Jahre nachversteuern, da wir diesen Vertrag jedes Jahr in der Steuererklärung angegeben haben.

Berater nehmen sich von der absoluten Fehlberatung natürlich nichts an.
Nie wieder Schwäbisch Hall.

Link kopieren

😐

Schwäbisch Hall Erfahrung #86
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.01.2024)Bewertung von Anonym am 22.01.2024

Seit 30.11.2023 warte ich vergeblich auf eine Rückmeldung meines Beraters wg. der Inanspruchnahme eines Bauspardarlehens. 5 Mal habe ich bisher nachgefragt. Anfangs noch zweimal die Antwort erhalten, man werde sich spätestens am nächsten Tag um mein Anliegen kümmern. Seitdem werde ich ignoriert. Sehr schade.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #85
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.01.2024)Bewertung von Anonym am 11.01.2024

Ich habe insgesamt 3 Bausparer gehabt, diese wurden am Ende mit komplett eingezahlter Summe einem Wohnungskauf zugeteilt. Es gab nur Probleme, angefangen von Betreuern, welche bereits bei anderen Anbietern gearbeitet haben und deren Produkte verkaufen wollten, bis hin dazu, dass ein anderer Betreuer den Vogel abgeschossen hat, sich am Ende einfach aus der Sache herausgehalten hat und dadurch eine Terminzahlung gerade noch eingehalten werden konnte. Alles in allem ist dieser Anbieter keinesfalls zu empfehlen! Das alles lief gemeinsam mit der Handels- u. Gewerbebank und bei meinen ASPs war die Betreuung am Ende mehr als inkompetent. Schade, dass ein Wohnungskauf am Ende keine Freude mehr bereiten kann.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #84
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von MaMo am 03.01.2024)Bewertung von MaMo am 03.01.2024

Hotline ahnungslos oder nicht erreichbar.
Berater rufen weder zurück noch gehen sie jemals ans Telefon.
Auf Mails antwortet auch nach Wochen niemand.
Auch die Bank, die mich vermittelt hat, scheitert.

Ärgerlich, dort etwas abgeschlossen zu haben. Passiert mir sicher nicht noch mal.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #83
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von H.Rapp am 30.12.2023)Bewertung von H.Rapp am 30.12.2023

Ich habe mich sehr über die heimliche, einseitige und und unwiderrufliche Kündigung meines Bausparvertrags im März 2023 geärgert. Trotz Nachfrage hat die Bausparkasse die Kündigung, die nur via Mitteilung im Online-Portal und nicht einmal per Post kam, nicht zurückgenommen.
Ich war nicht die Einzige, der er so erging, der SWR hat über die vielen Beschwerden berichtet, die diesbezüglich bei den Verbraucherzentralen eingingen.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #82
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.12.2023)Bewertung von Anonym am 20.12.2023

Der Kundenservice ist nicht vorhanden. Es ist einiges schiefgelaufen und aufgrund dessen habe ich beim Kundenservice angerufen, um eine Lösung zu finden. Daraufhin wurde mir gesagt, ich soll alles nochmal per Mail zusenden. Ich habe direkt die Mail, mit der Bitte um Rückmeldung, falls an einer Lösung Interesse besteht, geschickt. Da keine Antwort kam, geh ich davon aus, dass die Schwäbisch Hall Bausparkasse wohl nicht an Lösungen interessiert ist.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #81
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.11.2023)Bewertung von Anonym am 25.11.2023

Nach ca. 15 Jahren Bausparen wurde meine Partnerin plötzlich gegängelt, den jährlichen Regelsparbeitrag nachträglich für das jeweilige Jahr einzuzahlen (ca. 450 € zusätzlich), eine lt. Tarif vorgegebene Mindestsumme, obwohl diese in den letzten 15 Jahren nicht eingezahlt wurde. Hierfür wurde eine 3-monatige Frist angesetzt und mit dem Schreiben bereits eine Kündigung ausgesprochen, für den Fall, dass der Regelsparbeitrag nicht eingezahlt würde. Der Vertrag wurde immer mit 40 € monatlich angespart.
Hintergrund war die Tatsache, dass meine Partnerin ein Bonuszins von 1 % für die letzten 15 Jahre auf durchschnittlich 5.000 € zustand, den sie bei Zuteilung des Vertrags, den sie jederzeit hätte beantragen können, erhalten hätte, insgesamt rund 750 €. Für einen Normalsparer eine Menge Geld. Hierzu wurde im Kündigungsschreiben allerdings nicht hingewiesen. Als Kunde soll man das anscheinend nach 15 Jahren noch im Hinterkopf haben.
Dadurch, dass erstmal wichtigeres anstand, als 450 € in einen Sparvertrag einzuzahlen, den mal 15 Jahre lang freiwillig angespart hat, ist dieses Geld verloren gewesen, auch wenn die geforderte Summe 3 Tage nach Ablauf der Frist noch eingezahlt wurde.
Da kennt die Bausparkasse Schwäbisch Hall keine Gnade. Trotz zweifacher Versuche, mit den zuständigen Beratern eine Rücknahme der Kündigung auszuhandeln, wurde einfach abgewiegelt und eine Klage empfohlen.
Diese Vorgehensweise ist nicht nur verbraucherunfreundlich, sondern grenzt an Betrug. Lt. Verbraucherzentrale gibt es aus Kundensicht einige positiv entschiedene Fälle, daher ein Fall für den Schiedsmann oder einen Anwalt.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #80
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.11.2023)Bewertung von Anonym am 07.11.2023

Nach über 25 Jahre Laufzeit, wurde mein Bausparvertrag mit kurzer Frist gekündigt. Ich wurde vorher nicht adäquat kontaktiert und informiert, um die Kündigung zu vermeiden. So ein alter Vertrag mit guten Konditionen kündigt Schwäbisch Hall wohl nur allzu gerne.
Der Service in der Vergangenheit war für mich eher unbefriedigend. Ich kann diese Bausparkasse nicht empfehlen.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #79
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Weber am 06.11.2023)Bewertung von Weber am 06.11.2023

ACHTUNG: Treueprämie wird verweigert - NIE WIEDER Schwäbisch Hall

Ich kann leider nur vor diesem Unternehmen warnen. Im Verkauf alles toll - aber wehe man möchte auch die versprochenen Leistungen in Anspruch nehmen.

Ich habe über 20 Jahre in einen Bausparvertrag eingezahlt. Die Annahme der Treueprämie wurde mir vor über 10 Jahren bestätigt. Nun habe ich kurz vor voller Besparung des Vertrags die Auszahlung erbeten. Diese wird jedoch abgelehnt, da mit den noch nicht gutgeschriebenen Zinsen die Bausparsumme überschritten würde. Alle Kulanzbemühen des freundlichen Kundenberaters wurden von der Zentrale abgelehnt. Von einem seriösen Unternehmen hätte ich zumindest einen rechtzeitigen Hinweis erwartet. Dann kann ich auch gleich im Internet etwas abschließen ohne Beratung - da weiß ich dann auch, dass ich alles Kleingedruckte selbst im Blick behalten muss.

So scheint die Bausparkasse leider vorsätzlich darauf zu warten, dass man einen Fehler macht. Sehr schade. Für mich war Schwäbisch Hall bisher ein seriöses Unternehmen, aber nach dieser teuren und negativen Erfahrung kann ich leider nur davon abraten und vor dem Unternehmen warnen!

Ich war mit dem Verkaufsberater schon kurz vorm Abschluss eines Folgevertrags - den werde ich nun bei der Konkurrenz abschließen.

Link kopieren

😐

Schwäbisch Hall Erfahrung #78
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.10.2023)Bewertung von Anonym am 25.10.2023

Hallo,
ich habe einen Bausparvertrag vor einigen Jahren abgeschlossen, den ich nur langsam bespart habe. Dieses Jahr war / ist er nun Zuteilungsreif, ich wurde von der Schwäbisch Hall angeschrieben, um einen Termin auszumachen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Das habe ich dann gemacht. Bei dem Gespräch war nicht nur der Kundenberater der Schwäbisch Hall, sondern auch der Filialleiter der VR Bank. Beide waren erst freundlich, beide wollten mir unbedingt (mehr als aufdringlich) einen neuen Vertrag aufschwatzen, oder zumindest, dass ich das Darlehn in Anspruch nehme. Gott sei Dank bin ich hartnäckig geblieben und habe keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Habe so etwas vergleichsweise (LBS) noch nicht erlebt. Auch die Auszahlung seitens LBS ging viel schneller. Der Termin mit der Schwäbisch Hall war Anfang September 2023, jetzt ist fast November, habe immer noch kein Geld.
Fazit: Nie wieder VR Bank, nie wieder Schwäbisch Hall.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #77
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Sven am 09.10.2023)Bewertung von Sven am 09.10.2023

Es dauert alles ewig lange!

Ich hatte meinen Vertrag vor vielen Jahren mit 18 abgeschlossen. Nun, fast 10 Jahre später, brauchte ich etwas Geld für eine neue Heizung. Ich wollte also einen Teil meines Geldes auszahlen lassen. Ohne Kredit, also nur einen Teil des Geldes, welches ich eingezahlt hatte. Erstmal musste ich mit dem für mich zuständigen Berater sprechen, welcher mir eigentlich nur einen Kredit verkaufen wollte. Nachdem der endlich verstanden hatte, dass ich keinen extra vertrag abschließen wollte, war dieser kaum mehr für mich erreichbar.
Also über die Zentrale. Meinen Vertrag geteilt und 3 Monate auf Zuteilung gewartet. In der Zeit 2 Briefe und mehrere Anrufe, ob ich nicht einen Zwischenkredit möchte. Sie hätten grade gute Konditionen für mich gefunden.
Nach den 3 Monaten ein schreiben bekommen, dass mein Vertrag zuteilungsbereit ist. Aber nicht wie es weitergeht oder ob ich etwas tun muss. Also wieder angerufen und sie schicken mir mit der Post ein Dokument, welches ich ausfüllen und zurückschicken muss.
3 Wochen später kam dieses Dokument. Ich habe es am nächsten Tag zurückgeschickt.
Ein Monat ist vergangen, wieder angerufen. Der Mensch etwas patzig, ich müsste das Dokument zurückschicken. Also nicht angekommen?
Wieder 2 Wochen bis ich wieder so ein Dokument im Briefkasten hatte.
Noch am gleichen Tag zurückgeschickt. Und das ist schon wieder 2 Wochen her.

Link kopieren

😐

Schwäbisch Hall Erfahrung #76
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Angie am 16.09.2023)Bewertung von Angie am 16.09.2023

Konditionen nicht schlecht, bloß Kundenservice lässt zu wünschen übrig, wenn man Hilfe benötigt ist keiner zu erreichen und selten kommt ein Rückruf. Konnte kein Berater erreichen und habe was unterschrieben, was man nicht wiederrufen konnte. 1 Jahr lang musste ich weiter zahlen. Dadurch hatte ich Geldverlust. Schade! Also Tipp, wenn ein Darlehen ausläuft oder Umschuldung frühzeitig, nicht über Berater gleich Hauptsitz kontaktieren.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #75
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Kai Urban am 14.09.2023)Bewertung von Kai Urban am 14.09.2023

Meine Frau und ich fanden uns dort sehr, sehr schlecht beraten und aufgehoben.
Uns wurde im Dezember 2022 gesagt was wir benötigen, wir haben alle Unterlagen bis Januar 2023 eingereicht. Wir haben 6 Monate hinterher telefoniert und jeden Monat wurde ein neues Formular benötigt, da stellt sich mir die Frage, wieso wird das nicht von vornherein gesagt. Naja wie das so weiter lief, war es eine Vollkatastrophe seitens Schwäbisch Hall. Jedes Mal wurde wir mit irgendeinem Quatsch abgespeist, am Ende waren die Zinsen 1,5 % höher als zu Beginn und wir mussten Strafzinsen von fast 1000 Euro bezahlen, weil dieser Saftladen, alle voran der Vertreter, nicht in die Pötte kam.

Link kopieren

😐

Schwäbisch Hall Erfahrung #74
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von ich am 10.09.2023)Bewertung von ich am 10.09.2023

Der mehrmalige Kontakt mit den sog. Heimexperten war sehr negativ. Der Gesprächston häufig arrogant. Richtige Hilfe erhielt ich selten. Teilweise entstand der Eindruck, dass die/der Heimexpertin/Heimexperte lustlos arbeitete.
Die Wartezeiten am Telefon teilweise sehr lang.
Vor Einführung der "Heimexperten" verliefen die Kontakte viel befriedigender.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #73
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Wolfgang am 18.08.2023)Bewertung von Wolfgang am 18.08.2023

Schade, dass ich nicht vor Abschluss meines Bausparvertrages hier diese Bewertungen der Schwäbisch-Hall-Bausparkasse gelesen habe. Dann hätte ich sicher nicht dort meinen Vertrag abgeschlossen.

Leider wurden die negativen Bewertungen hier durch meine eigenen Erfahrungen mit Schwäbisch-Hall bestätigt. Der Kundendienst ist schlecht und es gibt viele Fallstricke, über die nicht aufgeklärt wird. Zudem wurden mir, als ich eine Finanzierung nachgefragt habe, extrem schlechte Zinsen angeboten, weit über den Konkurrenzangeboten.

Ich kann nur sagen: Finger weg von Verträgen mit dieser Bausparkasse!

Link kopieren

😐

Schwäbisch Hall Erfahrung #72
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von McP am 02.08.2023)Bewertung von McP am 02.08.2023

Obwohl ordnungsgemäß beantragt wurde der Bausparvertrag nicht zum zugesicherten Termin ausgezahlt, hat der Herr von Dr Schwäbisch Hall vor seinem Urlaub vergessen. Betrag kann dann nur einen Monat später ausgezahlt werden. Ist passiert, aber Darlehen fehlte. Die Baufinanzierung, in der der Bausparvertrag einfließen sollte, hat schon nicht funktioniert und dann das. Ich bin sprachlos von soviel zu Unprofessionalität.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #71
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Erfahrungserzähler am 26.07.2023)Bewertung von Erfahrungserzähler am 26.07.2023

"Service" "gute kaufmännische Sitten" scheint es hier nicht zu geben. 5 Werktage werden benötigt um sein Geld überwiesen zubekommen, die Begründung: "wir sind ein großes Haus" Diese Antwort zeigt, wie ernst man als Kunde genommen wird. Der Bausparvertrag wurde 2018 auf Online Kommunikation umgestellt.
Persönliche Verfehlung: nicht nachgeschaut und laufengelassen.

Seit 2019 liegt das Geld unverzinst bei der Schwäbisch Hall, die arbeiten damit und freuen sich. Eine E-Mail, ein Brief oder ein Anruf nach einem Jahr, mit dem Hinweis, dass das Geld unverzinst geparkt ist, würde ich als angemessen ansehen. Im Hause Schwäbisch Hall, hätte man wohl darauf gesetzt, dass das noch 50 Jahre so weiter geht. Hätte ich Schulden, hätte man sicher Zinsen verlangt, und Kontakt mit mir aufgenommen. Mein Fazit, nie wieder Schwäbisch Hall.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #70
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Andre Asgü am 26.07.2023)Bewertung von Andre Asgü am 26.07.2023

Muss hier leider meine extrem negativen Erfahrungen mit der Schwäbisch Hall Bausparkasse kundtun. 2005 wurde ich Kunde durch den Abschluss eines Bausparvertrages, Wohn-Riester, das ging sehr unkompliziert. Nun, 18 Jahre später, habe ich eine Immobilie gekauft und möchte das angesparte Eigenkapital, sowie das Darlehen über den Bausparvertrag abrufen. Aber, so einfach ist das leider nicht! Der Bausparvertrag ist zwar Zuteilungsreif, aber erstmal nicht über die 50.000 € Bausparsumme, sondern nur über 38.000 €. Hier muss der Eigentumsübergang abgewartet werden ... So zumindest die Aussage meiner Beraterin. Diese ist nun jedoch leider erkrankt und für mich nicht erreichbar. Die Vertretung wusste von einer ähnlichen Klausel nichts ... Ohnehin konnten mir nur sehr lückenhaft Informationen gegeben werden, auch wie der Bausparvertrag aufzulösen ist, davon hatte meine Beraterin keine Ahnung.

Wirklich sehr fragwürdig, ich hatte den Eindruck, hier ging es nur um den Abschluss des BSP-Vertrages, alles weitere ist doch das Problem des Kunden. Die größte Frechheit ist jedoch, dass ich von meinem angesparten Kapital ca. 4.500 € einbehalten werden, da ich eine "förder schädliche Verwendung" angegeben habe. Die Riester-ZU lagen wurden nie beantragt, zurückzahlen muss ich sie aber trotzdem. Hier hat nie eine transparente Beratung stattgefunden, wann und wie ich mein Kapital aus dem Vertrag herausziehen kann. Besser hätte ich mein Geld auf einem Sparbuch angelegt, meinetwegen in ein Sparschwein gesteckt ... So werden nun ca. 20% meines angesparten Kapitals, dass für die Renovierung des Hauses benötigt werden, einbehalten und verschwinden im Nirwana.

Ich empfinde es als eine Frechheit, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird. Ich kann nur dringend von der Schwäbisch Hall abraten.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #69
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.06.2023)Bewertung von Anonym am 27.06.2023

Bei mir wurde der Bausparvertrag gekündigt, da ich die Regelsparrate nicht eingezahlt habe und dann die Treueprämie nicht ausbezahlt. Ich kann diese Bausparkasse nicht weiterempfehlen. Der Kundenservice ist telefonisch schlecht erreichbar und die Kundenberatung unzureichend. Nie wieder Schwäbisch Hall.

Link kopieren

😊

Schwäbisch Hall Erfahrung #68
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von manstahl am 12.06.2023)Bewertung von manstahl am 12.06.2023

Sehr nette und kompetente Ansprechpartnerin, die eine detaillierte Auskunft gab und sehr freundlich war. Die Durchwahl erfolgte umgehend, ohne Wartezeit am Telefon. Die Ansprechpartnerin war sehr informiert über die angefragten Daten. Nachfragen waren nicht notwendig, somit konnte die Angelegenheit schnellstens erledigt werden.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #67
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.06.2023)Bewertung von Anonym am 07.06.2023

Ich war sehr lange Bausparkunde und bis vorletztes Jahr sehr zufrieden. Allerdings, wenn ein Vertrag aufgelöst werden soll, wehren sie sich mit Händen und Füßen, Hauptsache es kommt nicht zur Auszahlung und wenn doch, linken sie dich mit einem Zwischenkredit, obwohl das Geld eingezahlt war. Der Berater ist wie unser Kanzler und kann sich an nichts erinnern.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #66
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von Chris am 06.06.2023)Bewertung von Chris am 06.06.2023

Kommunikation beim BauFi Antrag über die Volksbank als Vermittler sehr schleppend. Aufgrund der Größe sowieso sehr unflexibel und schwerfällig. Ich würde mich nicht wieder für Schwäbisch Hall entscheiden, auch wenn die Konditionen in meinem konkreten Fall durchaus wettbewerbsfähig waren.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #65
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Cen am 01.06.2023)Bewertung von Cen am 01.06.2023

So eine schlechte Erfahrung habe ich noch nie in meinem Leben gehabt. Mitarbeiter, die auf Anfragen nicht reagieren und wenn die irgendwann erreicht werden, wechseln sie in Streitmodus oder legen einfach auf. Dazu kommen unverschämte Gebühren. Ich würde jedem empfehlen, von dieser Institution Abstand zu halten.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #64
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Carpe Diem am 25.05.2023)Bewertung von Carpe Diem am 25.05.2023

Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft und wurden fatalerweise zur Schwäbisch Hall geleitet durch unsere Hausbank. Leider wurden wir so sehr hinters Licht geführt und falsch beraten, dass wir heute nach 12 Jahren selbst nach Kündigung des Bausparvertrages nach 4 Monaten noch immer keine Bestätigung bekamen. Auch die Beraterin ist alles andere als kompetent und dennoch war das bemerkenswerte, dass ein Bausparvertrag, der überhaupt nicht voll war, sofort gekündigt wurde, allerdings bei Auszahlung des Geldes lässt sich Schwäbisch Hall sehr viel Zeit und man bekommt erst beim Nachfragen eine etwaige Antwort, bei der man auch wieder mit Rätseln umworben ist. Selbst wie viel Euro letztendlich ausbezahlt werden wurde nicht mitgeteilt. Bei der Schwäbisch Hall ist nichts Transparent, sondern alles verschleiert. Ich kann nur jedem raten, von der Schwäbisch Hall die Finger zu lassen und sich eine andere Bank zu suchen. Kompetenz ist hier leider sehr kleingeschrieben und dennoch wird einem viel aufgeschwatzt, wenn man nicht mitdenkt oder sofort mit Nachdruck nein sagt.

Link kopieren

😐

Schwäbisch Hall Erfahrung #63
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.05.2023)Bewertung von Anonym am 19.05.2023

Unfassbar. Wenn es doch uns die Arbeiter nicht gäbe, wären sie doch auch nicht da. Bei Vertragsabschlüssen geht es schnell, danach ist die Hilfe sehr klein. Nach dem Ableben meines Ehegatten 2022 wurden mir die abgeschlossenen Verträge am Telefon erklärt? Beim 2. Anruf von meiner Seite her bekam ich die Antwort immer, wenn sie anrufen soll ich alles stehen und liegen lassen? Ich brauchte nur Kopien der Verträge von 2006 Abschluss für den Anwalt?

Nach unzähligen Briefen meines Anwaltes der selbst sprachlos ist darüber, und ich die Witwe die dadurch tausende von Euro dafür nun bezahlt sind fassungslos.
17 Jahre Kunden? Im Namen meines verstorbenen Ehegatten und von mir und meiner Familie bedanke ich mich bei Ihnen für diesen Service.

Link kopieren

😒

Schwäbisch Hall Erfahrung #62
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Mark-Oliver Neumann am 15.05.2023)Bewertung von Mark-Oliver Neumann am 15.05.2023

Total unseriöser Laden, der uns als Familie, wenn es so weiter geht, ruiniert! Der Hauptverwaltung ist der Kunde! Macht bloß nie einen Pfandwechsel bei Schwäbisch Hall, dies dauert ewig! Seit 3 Wochen steht Schwäbisch Hall mit einem Darlehen in zwei Grundbüchern, (somit doppelt abgesichert!), und braucht ewig uns die Löschungsbewilligung zukommen zu lassen! Ohne Löschungsbewilligung zahlt der Käufer von unserem Haus nicht und wir können die Wohnung, die wir uns von dem Geld gekauft haben, nicht zahlen!

Link kopieren
1,9 von 5 Sternen