Smava Erfahrungen

2,2 von 5
49 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 49 Smava Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 10% positiv, 33% neutral und 57% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,2/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
Positiv
?
10%
Neutral
?
33%
Negativ
?
57%

📣

Smava bewerten

Bist du Smava Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (49)
Positiv (5)
Neutral (16)
Negativ (28)

😒

Smava Erfahrung #49
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.03.2024)Bewertung von Anonym am 16.03.2024

Smava wirbt mit 0,68% Finanzierungen, selbst mit hohem Einkommen ist man bei 6,75% und niemals mit den 0,68 geworbenen Zinssatz. Die Hausbank ist um 0,5 % höher. Noch größeres Problem ist, das man zu viele Anfragen (Schufa) stellt und somit der Zinssatz weiter steigt bei der Kreditvergaben.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #48
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Alf am 16.03.2024)Bewertung von Alf am 16.03.2024

Wie schon viele andere auch sind die Konditionen von Smava einfach nur schlecht. Jede andere Bank bietet bessere Konditionen als Smava. Für einen Privatkredit verlangt Smava das Doppelte an Zinsen ggü. unserer Hausbank.
Einfach nur schlecht. Und obwohl man sich ständig beim Newsletter abmeldet, wird man nach wie vor mit Angeboten zugeschüttet.
Vielleicht sollte hier mal der Datenschutzbeauftragte zuschlagen.
Definitiv nicht empfehlenswert!

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #47
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.03.2024)Bewertung von Anonym am 16.03.2024

Nach 4 Wochen und mehrfachen Nachfragen ist bei der Übermittlung der Legitimation immer noch ein Fehler aufgetreten. Weder die Bank noch smava konnten das mir erklären. Bei jeder neuen Legitimation startet eine neue Bearbeitung des Kfz-Kredites.
Unfassbar, was bei denen schnell und kompetent heißt.
PS: meine Heimatbank konnte mir den gleichen Zinssatz anbieten, also ist Smava nicht günstig.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #46
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von ADM am 03.03.2024)Bewertung von ADM am 03.03.2024

Zinssatz 0.68 % beworben, persönliche Daten bis zur Kontonummer werden abgefragt, erst dann erhält man eine Übersicht von Finanzierungsangeboten, welche letztlich aber deutlichst vom beworbenen 0.68% Zinssatz abweichen. Ich empfehle die eigene Hausbank. Im Rahmen der DSGVO habe ich zur Löschung meiner persönlichen Daten aufgefordert, werde aber trotzdem noch kontaktiert.
Nicht zu empfehlen.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #45
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von G. am 20.02.2024)Bewertung von G. am 20.02.2024

Ich bereute zutiefst, mich bei diesem Portal vor einigen Jahren angemeldet zu haben. Seitdem werde ich mit Smava-Spammails zugemüllt.
Es nützt auch nichts, seine Mailadresse auszutragen, was ich mehrmals gemacht habe.

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #44
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Philip am 18.02.2024)Bewertung von Philip am 18.02.2024

Die angeblichen Angebote zum Zinssatz von 0,68 Prozent sind gelogen.
Ich habe eine SMS erhalten, in welcher mir dieser Zinssatz angeboten wurde. Als ich auf den Link klickte, dauerte es keine 5 Minuten, bis mich ein Smava Berater anrief, dieser bestätigte mir, dass aktuell kein Zinssatz unter 4,5 Prozent möglich sei.

Link kopieren

😊

Smava Erfahrung #43
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.02.2024)Bewertung von Anonym am 10.02.2024

Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen, immer freundlich, auch wenn man nervt, bemühen sich sehr jedes Problem schnellst möglich zu beheben . Ich kann immer jemanden telefonisch erreichen, die App ist einfach zu verstehen.
Ich bin bisher sehr zufrieden.

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #42
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.01.2024)Bewertung von Anonym am 23.01.2024

Ich wusste ganz genau welchen Autokredit ich haben wollte, doch Smava konnte mir keine Angebote zu meinen Konditionen besorgen. Ich solle 8 Jahre lang meine Raten zu 10% Zinsen abbezahlen, das kann doch unmöglich deren Ernst sein. Nach vielem Hin und Her und unverschämt viel telefonieren habe ich meinen Autokredit zu den gewünschten Konditionen dann beim ADAC über Bank11 bekommen.

Link kopieren

😊

Smava Erfahrung #41
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Refiused am 09.01.2024)Bewertung von Refiused am 09.01.2024

Registrierung fragt direkt Daten an, die ich erstmal nur geben wollen würde, wenn ein erstes Angebot gemacht wurde, leider scheint das anders nicht möglich zu sein. Kontakt mit dem Mitarbeiter war sehr positiv, auch wenn dieser mir erstmal eine höhere Summe oder längere Laufzeit aufschwatzen wollte. Als ich klar gesagt habe, dass ich die Summe durchdacht habe, wurde das aber akzeptiert. Das Angebot der Bank is Scotland war dann auch mehr als fair und bereits zwei Tage nach dem Antrag war das Geld auf meinem Konto.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #40
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.11.2023)Bewertung von Anonym am 24.11.2023

Versuchen ständig, sonntags oder spät abends (+19 Uhr) Kontakt aufzunehmen. Auf mehrmaliges hinweisen, dies zu unterlassen, keine Reaktion.
Angebote sind unterirdisch, gewünschte Laufzeit wird ignoriert, anscheinend gäbe es nur eine Bank, welche mir ein Angebot gemacht hat, interessant.

Nicht zu empfehlen!

Link kopieren

😊

Smava Erfahrung #39
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.11.2023)Bewertung von Anonym am 14.11.2023

Mein Berater zeigte sich als perfekter, empathischer und äußerst kompetenter Berater! Falls etwas unklar gewesen ist und man Fragen hatte, war er sofort erreichbar und ein sehr guter Ansprechpartner. Auch zeigte er sich sehr menschlich und umgänglich! Herzlichen Dank für diesen Service!

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #38
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Besorgter Nutzer am 13.11.2023)Bewertung von Besorgter Nutzer am 13.11.2023

1. Schritt: Werbung von Smava wahrgenommen. 50.000 € Darlehen ab 0,68% Zinsen.

2. Schritt: Kreditanfrage bzw. Angebotsanfrage über Smava Internetseite.
Persönliche Daten, bis hin zur Kontonummer, werden abgefragt, ohne dass bereits ein unverbindliches Angebot unterbreitet wird.

3. Schritt: Mehrmals ruft das Callcenter an, um die "Vermittlung" voranzutreiben.

Telefonisch gibt's die Auskunft, dass die in der Werbung genannte Verzinsung kein Fake sei, Zitat: "Sonst dürfte Smava damit ja nicht werben".

Letztendlich kommt es nie zum Angebot von 0,68%, sondern immer von deutlich höheren Zinsen.

Empfehlung: Darlehen -> Hausbank!

Datenlöschen persönliche Daten? Die Frage bleibt offen.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #37
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von CS am 23.10.2023)Bewertung von CS am 23.10.2023

Ich habe mich bei Smava registriert, um zu prüfen, wie die Zinsen aktuell wären, um ggf. eine Investition zu tätigen. Bereits kurze Zeit nach der Prüfung habe ich massiv Anrufe von Smava erhalten (4-5 täglich). Leider auch immer von verschiedenen Nummern, so dass ich dies nicht blockieren konnte. Dazu natürlich massiv E-Mails und SMS. 2 Tage später dann auch 2x A4 große Briefe. Am Telefon hat man mir gesagt, ich müsse per Mail dagegen widerrufen. Sie rufen mich aber so lange an, bis Sie es bearbeitet haben. Sehr komischer laden. Habe nun diesbezüglich den Datenschutzbeauftragten Kontaktiert.

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #36
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Schnapper am 04.10.2023)Bewertung von Schnapper am 04.10.2023

Ich hatte aus Spaß an der Gier bis jetzt 2x den vielfach beworbenen Negativzins-Kredit angefragt und bekommen (1000€ zu -0,4%). Ich kann also bestätigen, dass es den tatsächlich ab und zu gibt. War auch alles in allem relativ unkompliziertes "Money for Nothing".

Ich würde das jetzt nicht jedem als Geldanlage empfehlen, da wir hier nur von "Kleingeld" reden, jedoch auch dieser Kredit bei der Schufa eingetragen wird. Man könnte sich also mit diesem Spaß die Bonität für andere Kredite eventuell verspielen.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #35
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Felix am 21.09.2023)Bewertung von Felix am 21.09.2023

Nach eine Anfrage bei Smava wurde man schnell von einem Kundenbetreuer betreut.
So an sich wurde man erst mal in gute Hände aufgenommen, wickelt alles ab bezüglich der Daten.
Leider war nichts so wie in der Werbung versprochen oder angeboten.
Klar ist es das sich Zinsen immer der Person anpassen.
Letztlich wollten die Banken, die das Vorhaben mitgehen, sehr hohe Zinsen.
Ausdrücklich habe ich den Wunsch geäußert nicht mehr kontaktiert zu werden. Stattdessen kamen hier große Briefe unterschriftsfertig an, komplett mit sensiblen Daten, die natürlich an die Banken weitergeben werden, aber nicht andauernd verschickt werden müssen.
Darüber hinaus reden wir hier von Zinsen über 14%, also Angebote die nicht ansatzweise interessant sind.

Link kopieren

😊

Smava Erfahrung #34
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von PitPet am 15.09.2023)Bewertung von PitPet am 15.09.2023

Wir beantragten einen Kredit bei Smava. Unserem Sacharbeiter kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Sehr kompetent, freundlich, immer ein offenes Ohr für uns. Der Kredit war innerhalb von 3 Tagen auf unserem Konto verbucht.

Link kopieren

😊

Smava Erfahrung #33
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von DH am 30.08.2023)Bewertung von DH am 30.08.2023

Kann die gesamte Abwicklung von A-Z nur als sehr positiv bewerten.

Informationsunterlagen und Anträge wurden schnell und zuverlässig zugesandt, telefonisch wurde nachgefragt bzw. offene Fragen zeitnah geklärt.

Möchte besonders den zuständigen Ansprechpartner sehr positiv erwähnen. Er war sehr kompetent und zuverlässig in seinen Aussagen.

Ich kann Smava wirklich nur weiterempfehlen.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #32
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Traini am 15.08.2023)Bewertung von Traini am 15.08.2023

Sehr lange Bearbeitungszeit, unprofessionell und am Ende sind wir doch selber auf Suche gegangen und fündig geworden. Wir hatten uns auf eine Werbung von Smava gemeldet und unser Kreditwunsch bekannt gegeben. Dann erfolgten täglich mehrfach Anrufe und Mails. Wir nahmen dann irgendwann ein Angebot an und wir wurden zur Postbank vermittelt. Das war ein Totalausfall!

Der Kundenberater von Smava war plötzlich nur noch selten erreichbar. Nach 14 Tagen hin und her, suchten wir woanders und hatten innerhalb von 2 Tagen das Geld auf dem Konto. Smava werden wir nie wieder in Anspruch nehmen und wenn ich jetzt Werbung von Smava sehe, muss ich laut lachen!

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #31
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.08.2023)Bewertung von Anonym am 10.08.2023

Mehrere und viel zu viele Anrufe pro Tag, was einen extrem unprofessionellen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Habe daher den Beratungsservice / Kreditvergleich abgebrochen. Da es auch keinen Link gab, um die Anrufe zu unterbinden, musste die Telefonnummern bei mir blocken.

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #30
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von JX am 09.08.2023)Bewertung von JX am 09.08.2023

Nach einer relativ umfangreichen Datenabfrage habe ich Konditionen bekommen. Diese waren jedoch unattraktiv für mich. Nach einem Datenlöschen Button suchte ich vergebens auf der Seite. Am nächsten Tag wurde ich von einer Beraterin angerufen, als ich dieser mitteilte, dass ich kein Interesse habe, war das Gespräch auch schnell beendet. Trotzdem habe ich einige Tage später einen Kreditvertrag zugesandt bekommen. Warum?
A) Verschwendung von Ressourcen
B) Stehen auf jeder Seite Name etc., damit muss ich das Papier auch noch schreddern oder ähnlich DSGVO-konform entsorgen.

Damit kann bei mir leider nicht gepunktet werden.

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #29
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.08.2023)Bewertung von Anonym am 02.08.2023

Bin sehr enttäuscht über die Mitarbeiter von Smava ... ich muss den hinterher Tel. Es wird sich nicht an Termine gehalten ... nach einreichen geforderten Unterlagen, hieß es paar mal ist nichts angekommen, bei genauen hingucken, waren die doch da ... wodurch sich die Angelegenheit weiter verzögert, jetzt geht es in die dritte Woche, wo ich nicht weiß, wo ich genau stehe und wie es weiter geht.

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #28
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Carsten am 31.07.2023)Bewertung von Carsten am 31.07.2023

Meine Frau steht zwar in der Schufa, hat trotzdem einen Kredit bekommen über 35000 Euro für ein neues Auto. Jetzt wollten wir über Smava 3500 Euro für unsere Hochzeit haben und es wurde wiederholt abgelehnt. Obwohl Smava damit wirbt, Schufa freier Kredit bis 7500 Euro. Ich finde, das ist keine seriöse Kredit-Bank. Da gibt es andere Banken, die ehrlicher sind.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #27
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.07.2023)Bewertung von Anonym am 28.07.2023

Es gibt einen alten Spruch: "Was nichts kostet, das ist auch nichts." Dieser Spruch triff auf Smava nach meiner Erfahrung auch zu.
1. Schritt: Werbung von Smava wahrgenommen. 50.000 € Darlehen ab 0,68% Zinsen. Klingt verlockend? Für mich ja, denn wenn man heute sein Geld auf Tagesgeldkonten für 3% (Commerzbank) anlegen kann, wäre der Kredit ein echtes Schnäppchen.
2. Schritt: Kreditanfrage bzw. Angebotsanfrage über die Smava-Internetseite.
Alle persönlichen Daten bis hin zur Kontonummer werden abgefragt, ohne dass bereits ein unverbindliches Angebot unterbreitet wird.
3. Schritt: Mehrmals täglich ruft das Callcenter aus Berlin an um die "Vermittlung" voranzutreiben. Auch sonntags. Echte Belästigung.
Auch telefonisch gibt's die Auskunft, dass die in der Werbung genannte Verzinsung kein Fake sei, Zitat: "Sonst dürfte Smava damit nicht werben".
Tatsache: Letztendlich kommt es nicht zum Angebot von 0,68%, sondern von 5,9%-Zinsen. Es geht also um Datenraub und die meiner Meinung nach unseriöse Vermittlung von Krediten.

Empfehlung. Wer ein Darlehen braucht, sollte zur Bank seines Vertrauens gehen und sich wirklich beraten lassen. Bei Smava bleibt sehr viel im Ungewissen und die Weitergabe von sensiblen Daten ist nicht nachvollziehbar. Auf Nachfrage bei Smava in Bezug auf Löschung der persönlichen Daten kommt dann keine Reaktion mehr. Klar, verdienen die auch kein Geld dran. Also: Hände weg von Smava.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #26
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.07.2023)Bewertung von Anonym am 19.07.2023

Habe einen Zinssatz nicht wie in der Werbung von versprochen von 1% im Jahr 2022 bekommen, sondern er lag bei 9%. Sicherheit war ein Objekt von 1.5 Millionen und Mieteinnahmen von 4.000,--. Kredit war für Dachumdeckung 100.000,-. Smava ist auch keine Bank. Sie vermittelt nur ihre Anfrage, vermutlich an den Meistbietenten.

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #25
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Peter am 02.07.2023)Bewertung von Peter am 02.07.2023

Eigentlich wollte ich mich nur nach Kreditbedingungen wie Zinsen, LZ, Auszahlung etc. erkundigen. Zu Beginn muss man jede Menge Fragen beantworten, u. a. direkt seine Adresse und Telefonnummer angeben. Das Ergebnis war dann mehr als ernüchternd. Fast 3% höhere Zinsen als bei zwei ortsansässigen Banken. Als Krönung und ich betrachte es schon als Unverschämtheit, wird man im 4-Stundentakt mit Anrufen belästigt und SMS zugemüllt. Antwort auf diese SMS ist nicht möglich, statt dessen wird man auf das Kundenportal verwiesen. Eine Reklamation ist nur schwer möglich, dazu muss man ein Kundenformular ausfüllen.
Ich denke, eine gezielte Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wird Abhilfe bringen. Smarva = Nie wieder.

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #24
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.06.2023)Bewertung von Anonym am 23.06.2023

Habe versucht zur Überbrückung der geringeren Einkommenslage während der Elternzeit bzw. Elterngeld über Smava einen recht überschaubaren Kredit (5.000 €) zu bekommen. Der Berater war zwar bemüht und freundlich, aber nicht sonderlich kompetent. Er hatte alle Unterlagen vorliegen, hat aber nach Gutdünken entschieden, welche er den Banken übermittelt. Aus der Gehaltsmitteilung ergab sich dann jedoch, dass ich in Elternzeit bin und der Elterngeldbescheid war nicht mitgeschickt worden. Diesen dann nachgereicht. Es stellt sich heraus, dass Banken in der Regel keine Kredite vergeben bei Elterngeldbezug, was ich nach eigener Recherche dann herausgefunden habe. Am Ende waren es drei abgelehnte Kreditanträge, die nun meinen guten Schufa-Score verschlechtern werden.

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #23
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.06.2023)Bewertung von Anonym am 07.06.2023

Finger weg von Smava! Am Telefon hat man mir (7.6.23) einen Zinssatz von 6% zugesagt und als die Vertragsunterlagen kamen, staunte ich sehr, da standen auf einmal effektiver Jahreszins von 13,41%! Ich wurde zugemüllt mit 15 Angebotsmails, im Vertrag stand noch drin, dass der Kundenberater eine Provision in Höhe von 950 Euro bekommen soll, davon war am Telefon überhaupt nicht die Rede! Viele versteckte Kosten, sehr unseriös, die wollen einen über den Tisch ziehen, ganz klar! Für 15.000 Euro Kredit wollen die am Ende 20.470 Euro haben bei 5 Jahre Laufzeit!

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #22
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.06.2023)Bewertung von Anonym am 07.06.2023

Finger Weg! Ewig lange Bearbeitungszeit. Ständig sich reduzierende Vertragsangebote und Standardmails von Banken. Nutzung von nicht korrekten Daten z.b. Höhe des Einkommens angeblich arbeiten Banken mit Pauschalen. Mein Einkommen wurde mit fast 250 niedriger eingetragen. Habe das mehrfach mitgeteilt, aber nichts wurde geändert. Ebenso mietfreies Wohnen wurde unter Mietwohnung eingetragen. Brief an Bank kam nicht an. Ich hätte niemals von Check24 zu Smava wechseln sollen. Habe dann nach wochenlangem Hin und Her alles bei Smava storniert. Und angeblich vorgenehmigte Kredite der Banken stellten sich als unwahr heraus. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass man als Kunde erstmal ein Lockangebot erhält. Tatsächlich grottenschlechte Bearbeitung mit viel Zeitaufwand und strapazierten Nerven. Nie wieder Smava!

Link kopieren

😐

Smava Erfahrung #21
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Peda96 am 31.05.2023)Bewertung von Peda96 am 31.05.2023

Ich war auf der Suche nach einem Kredit für ein Kfz, ich dachte mir ok gehe ich auf eines der bekannten Portale, welches ganz oben bei Google aufgelistet ist.

Ich habe meine Daten eingetragen, so weit alles ok. Dann habe ich verschiedene Angebote erhalten, leider keines dabei gewesen, mit 0,68 Prozent Zinsen wie versprochen wurde. Ich hatte 20 Briefe in meinen Briefkasten über Tage verteilt von verschieden Banken und jede wollte das ich den Kredit bei ihr abschließe, obwohl ich nicht mal etwas angefragt habe, ich habe nur meine Daten eingetragen bei Smava im System.

Außerdem finde ich es eine Frechheit, das die Angestellten von Smava jeden 2 Tag anrufen und mir sagen sie hätten gesehen ich habe eine Kreditanfrage gestellt, sie rufen an wie Motten, die das Licht sehen, es ist schlimm. Ich habe bestimmt 5 Telefonnummer von Samva blockiert, sie rufen in den unpassendsten momentan an. Schlimm .

Link kopieren

😒

Smava Erfahrung #20
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.05.2023)Bewertung von Anonym am 24.05.2023

Der Mitarbeiter hat aus meiner Sicht absolut null Ahnung. Einmal Online Unterschrift irgendwie nicht korrekt. Dann fehlten mal Kontoauszüge, wieder neu geschickt. Danach fehlten wieder Kontoauszüge wieder alle neu geschickt. Dann nach 2 Monaten kriegt er eine Mitteilung von der Bank, dass die Unterlagen abgelaufen sind beziehungsweise zu alt. Einfach nur peinlich.

Link kopieren
2,2 von 5 Sternen