1822direkt Erfahrungen

4.5 von 5

8 Kundenbewertungen von Benutzern

Unter dem Kürzel 1822direkt betreibt die Frankfurter Sparkasse eine Direktbank, die die Bankprodukte der Sparkasse online anbietet. Die Zahl 1822 steht für das Gründungsjahr der Frankfurter Sparkasse. Wenn die Kunden ein Girokonto, ein Anlagekonto oder ein Depot eröffnen, werden die Konten bei der Frankfurter Sparkasse geführt. Außerdem bietet 1822direkt Versicherungen, Kredite und Baufinanzierungen an. Die Kontoführung erfolgt online oder über die kostenlose Banking App von 1822direkt. Für gebührenfreie Bargeldabhebungen können die Kontoinhaber die Geldautomaten aller Sparkassen in Deutschland nutzen. Kunden von 1822direkt, die mit Wertpapieren handeln, können über die Onlineplattform wikifolio.com am Social Trading teilnehmen. Dabei werden die Handelsstrategien erfolgreicher Händler beobachtet und nachgemacht, um Gewinne mit dem Wertpapierhandel zu erzielen.

Bewerten Sie 1822direkt

Jetzt bewerten

1822direkt Erfahrungsbericht #8

05.12.2018

Anonym über 1822direkt


Ich bin schon seit einigen Jahren bei der 1822direkt Kunde und bin sehr zufrieden mit dem Service.

Onlinebanking
Ich habe ein Girokonto dort und ein Tagesgeldkonto, wo ich immer das Geld, was am Monatsende übrig bleibt, drauf spare und 0,1 % Zinsen im Jahr bekomme. Die beiden Konten sind im Onlinebanking untereinander aufgeführt und wenn auf dem Girokonto mal kein Geld ist, steht unten drunter trotzdem keine rote Summe, wenn ich auf dem Tagesgeldkonto Geld habe. Auch eine Kreditkarte habe ich über die 1822direkt laufen. Mit ihr kann man Internetbuchungen machen und im Ausland kostenlos Geld abheben.

Kundenservice
Bis jetzt gab es weder mit dem Onlinebankingaccount Schwierigkeiten, noch mit der Beratung am Telefon. Ich hatte einmal meine EC Karte geklaut bekommen, am nächsten Tag wurde, sie jedoch wieder bei der Polizei abgegeben. Es wurde die Karte gleich einige Minuten nach dem Verlust gesperrt und das Personal war sehr zuvorkommend. Als ich sie dann wiederbekam, rief ich dort an und sie entsperrten mir die Karte wieder, mit Hilfe der Telefon-PIN und Kundennummer.

Sonstiges
Ich kann nichts schlechtes bei meiner Bank bis jetzt feststellen, so sind auch keine Veränderungen nötig. Die Wartezeit am Telefon ist sehr kurz und die Anliegen werden umgehend bearbeitet. Ich vergebe 5 Sterne für den Service von 1822direkt.

1822direkt Erfahrungsbericht #7

28.11.2018

Marnie über 1822direkt


Da ich bereits sehr viel von 1822direkt gehört hatte, wollte ich mich selbst von dem Service überzeugen und entschloss mich für eine Kontoeröffnung. Meine Kontoeröffnung bei 1822direkt lief sehr einfach und schnell ab. Die Anmeldung erfolgte ganz einfach online und bereits nach wenigen Tagen erhielt ich alle Unterlagen inkl. der Geldkarte per Post und konnte mein Konto direkt nutzen. Solch einen erstklassigen und schnellen Kundenservice bieten die wenigsten Banken. Ich war sehr überrascht und erfreut. Rückfragen meinerseits gab es keine, da die Unterlagen sehr informativ dargestellt worden. So konnte ich mich direkt online einloggen und den Service der Bank nutzen.
Neben einem Girokonto, das sich bei 1822direkt GiroSkyline nennt, wurde mir zusätzlich noch kostenlos ein Tagesgeldkonto eingerichtet. Dies fand ich äußerst zuvorkommend, da man im Normalfall für solch einen Service weitere Kosten aufwenden muss. Das Onlinebanking ist insgesamt sehr übersichtlich aufgebaut. Alle Funktionen sind klar ersichtlich und einfach erreichbar.
Wenn man den Kundenservice per E-Mail kontaktiert, erhält man bereits noch am selben Tag eine Rückmeldung, was für einen erstklassigen Kundenservice spricht. Die Mitarbeiter sind immer stets freundlich und bestrebt einem bei seinem Anliegen schnell zu helfen.

Lediglich das Design des Online Bankings gefällt mir nicht allzu gut. Es ist sehr einfach gewählt und könnte professioneller gestaltet werden. Es sieht im Vergleich zu anderen Banken noch zu normal aus.
Insgesamt würde ich der 1822direkt Bank 4 Sterne geben.

1822direkt Erfahrungsbericht #6

22.11.2018

Xaver über 1822direkt


Durchweg positive Erfahrungen habe ich mit meinem Girokonto bei der 1822direkt gemacht. Die Führung des Kontos ist kostenlos und darüber hinaus kann ich an Geldautomaten der Sparkasse gebührenfrei Geld abheben. Durch das dichte Geldautomatennetz entfällt somit die lange Suche nach dem passenden Automaten.

Sehr praktisch finde ich, dass meine EC-Karte ein kontaktloses Bezahlen unterstützt und der Bezahlvorgang an der Supermarktkasse ruckzuck erledigt ist.
Das Online-Banking ist übersichtlich gestaltet, so dass man sich dort sehr leicht zurechtfindet. Neuerdings bietet die Bank auch die Möglichkeit von Echtzeit-Überweisungen an, was praktisch ist, wenn man mal eine Zahlungsfrist verschwitzt hat oder jemand besonders schnell Geld benötigt.

Als ich den Kundenservice zwecks einer größeren Überweisung für die Bezahlung eines Autos kontaktieren musste, erreichte ich diesen ohne lange Wartezeit. Meine Fragen wurden kompetent, freundlich und völlig unkompliziert beantwortet.

Ein kleines Manko des Girokontos ist die Tatsache, dass man außerhalb von Frankfurt a.M. kein Geld kostenlos einzahlen kann.
Alles in allem bin ich jedoch total zufrieden mit meinem Girokonto bei der 1822direkt und gebe der Bank eine Bewertung von 5 Sternen.

1822direkt Erfahrungsbericht #5

21.11.2018

Lango über 1822direkt


Vor ungefähr fünf Jahren eröffnete ich ein Konto.
Die Eröffnung verlief online und unkompliziert. Die benötigten Unterlagen und Zugangsdaten erhielt ich binnen einer Woche nach Eröffnung. Die Unterlagen waren vollständig und selbsterklärend, sodass ich mich umgehend einloggen konnte.

In einem zweiten Brief erhielt ich eine TAN-Liste, welche für Überweisungen und Daueraufträge benötigt wird.
Man kann das TAN-Verfahren mithilfe dieser Liste, auf Wunsch, auch auf das TAN-Verfahren via. Handy umstellen.

Das Onlineportal ist simpel gestaltet, sodass keinerlei Fragen offen bleiben.
Kontoauszüge erhält man direkt in das Postfach des Online-Accounts.

Ich musste eines Tages den Kundenservice kontaktieren, da ich die zugesendete TAN-Liste verlegt hatte und dringend eine Überweisung vornehmen musste. Also rief ich bei der Service-Hotline an. Die Mitarbeiterin meldete sich schnell und war freundlich, weshalb ich keine Wartezeit hatte. Trotz Legitimierung konnte man mir adhoc nicht helfen. Es musste eine neue TAN-Liste versendet werden. Auf diese Liste musste ich leider eine Woche warten, sodass ich die dringende Überweisung nicht vornehmen konnte.

Unterm Strich bin ich aber zufrieden, weshalb ich insgesamt 4 von 5 möglichen Sternen vergeben würde.

1822direkt Erfahrungsbericht #4

08.10.2018

Anonym über 1822direkt


Punkt 1: Kontoeröffnung
Ich habe ein Girokonto bei der 1822direkt und bin schon seit Jahren dort sehr zufrieden. Einmal habe ich meine Karte im Ausland geklaut bekommen und musste diese natürlich gleich sperren lassen, Kredit und auch EC-Karte und alles hat reibungslos funktioniert. Ich konnte mich gleich nachdem ich das Konto eröffnet hatte, einige Tage später einloggen und bin nun schon seit über 8 Jahren Kunde bei 1822direkt, der Frankfurter Sparkasse.

Punkt 2: Onlinebanking
Die Onlinebanking-Seite des Anbieters ist sehr übersichtlich. Man hat zwei Konten. Das Girokonto, auf dem auch alle Ein- und Ausgaben erfolgen und ein Sparcash, welches direkt darunter angeführt ist. Hier gibt es auch 0,1 Prozent Zinsen auf das gesparte Geld. Man kann mit einer Referenzkontoüberweisung auch gleich das Gesparte auf das Girokonto überweisen und zugreifen. An allen Bankautomaten der Sparkasse kann man deutschlandweit abheben. Da die Sparkasse sehr viele Automaten, auch auf dem Land hat, ist das sehr günstig. Alle gewünschten Funktionen sind vorhanden und schnell zu tätigen. So kann man auch eine Kreditkarte beantragen. Das Geld wird 1x im Monat dann vom Girokonto abgebucht, meist in der Mitte des Monats

Punkt 3: Kundenservice
Wenn ich eine Frage hatte oder einmal ein Problem auftauchte, dann rief ich das Kundencenter an und bekam immer sehr gute und schnelle Auskünfte. Man hat auch kaum Wartezeiten, nicht, wie in anderen Warteschleifen, wo man erstmal 20 Minuten einen nervigen Song über sich ergehen lassen muss. 1822direkt bedient seine Kunden sehr schnell und präzise. Ich bin sehr zufrieden mit dem Konto. Die Karte kann man ganz schnell sperren lassen. Bei der Sparkassenkarte muss an dann nur wieder anrufen und sie telefonisch entsperren lassen, man braucht nicht einmal eine neue beantragen und spart Wartezeiten und Sperrungskosten. Nur die Kreditkarte wird aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das verstehe ich auch, dass man dort eine neue bekommt, wenn die Alte gesperrt wurde.

Punkt 4: Sonstiges
Der Kundenservice dort bei 1822direkt hat sehr lange Öffnungszeiten und ist auch am Sonntag telefonisch erreichbar. Man bekommt auch zu Krediten sehr gute Auskünfte, alles wird in der Regel schnell erledigt und bis jetzt gab es noch nie Probleme bei meinen Problemen. Selbst, wenn man denkt, es ist nicht lösbar, bekommt man vor Ort immer geholfen. Für das Konto braucht man auch keine Lohneingänge, man kann es also auch als Zweitkonto benutzen. Die Kreditkarte hat ein sehr schönes Design mit der Skyline von Frankfurt.

1822direkt Erfahrungsbericht #3

27.09.2018

JRo über 1822direkt


Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren Kunde dieser Bank und gebe hier über die 1822direkt einen Erfahrungsbericht ab. Mein erstes Konto war ein Gehaltskonto, dem folgte ein Tagesgeld sowie ein Depot. Ich trenne verschiedene Anlässe im Zahlungsverkehr gerne voneinander und dies wurde mir durch die Eröffnung weiterer Girokonten möglich gemacht. Bisher musste ich noch keinerlei Kontoführungsgebühren zahlen, was ich der 1822direkt sehr zugute halte. Voraussetzung ist dafür ein monatlicher Geldeingang auf den Girokonten, wobei die Quelle unerheblich ist.
Die Eröffnung der Konten erfolgte über Formulare auf dem Postweg. Obwohl die Beantragung online möglich ist, müssen Formulare gedruckt und versandt werden. Nach meiner Erfahrung ist nicht nur zu Beginn der Geschäftsverbindung sondern für jedes neue Konto die Identifizierung über POSTIDENT erforderlich. Dies empfinde ich als unangemessen, wenn ich bereits Kunde bin.
Die Vertragsbestätigung erfolgte jeweils binnen einer Woche. Ebenso zügig kamen die Zugangsdaten für Onlinebanking, mit denen ich mich sofort einloggen und ein bevorzugtes TAN-Verfahren wählen konnte. Die Einrichtung des Onlinebanking konnte ich selbständig und unkompliziert vornehmen. Ich bin mit der Übersichtlichkeit der Anwendung sehr zufrieden und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs gestaltet sich aus meiner Sicht einfach.
In meinem 1822direkt Erfahrungsbericht positiv erwähnen möchte ich die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu Beratern über die Postbox im Online-Banking. Auf diesem Weg erhielt ich jederzeit zügige, kompetente und überaus freundlich formulierte Antworten auf meine Fragen.

Leider ist es mir trotz höherem Guthaben auf dem Tagesgeld nicht gelungen, einen geringfügigen Dispositionskredit bei der 1822direkt zu bekommen. Den Kredit wollte ich nur zur Vereinfachung meiner Wertpapiergeschäfte bei selbiger Bank nutzen. Hier musste ich nämlich erfahren, dass Käufe und Verkäufe jeweils mit 2 Werktagen Wertstellung verbucht werden. Taggleiche Geschäfte kosten somit immer Überziehungszinsen, wenn ihnen kein ausreichendes Guthaben entgegensteht. Dies scheint allgemein üblich zu sein, doch ich persönlich hatte diesen Fallstrick übersehen.

Ich erhielt mehrfach Werbung für einen Dispositionskredit aber mein Antrag wurde abgelehnt, da meine Zahlungseingänge damals noch unregelmäßig und kein Gehalt waren. So kleinlich habe ich bisher noch keine Bank bei der Vergabe von Dispositionskrediten erlebt. Zwecks Beantragung des Kredites hatte ich den ersten und einzigen telefonischen Kontakt zum Servicecenter der Bank. Die Erreichbarkeit eines Ansprechpartners war im Vergleich zu anderen Hotlines sehr gut aber bei diesem Gespräch fühlte ich mich sehr als Bittsteller.
Um meinen 1822direkt Erfahrungsbericht zusammenzufassen, kann ich sagen, dass ich insgesamt mit der Bank zufrieden bin und vergebe 3 von 5 möglichen Sternen für eine Bewertung.

1822direkt Erfahrungsbericht #2

20.09.2018

Anonym über 1822direkt


Die 1822direkt ist eine Internetbank zum Liebhaben. Das Portfolio für den Internetbankkunden ist optimal, innovativ und sehr attraktiv in den Konditionen der Bestandteile, die zu modernen Internetgirokonten zählen. Die 1822direkt ist eine Vollbank wie ihre Mutterbank die Sparkasse Frankfurt. Das Internet macht die überregionale Bank zu einer Bank für alle Deutschen. Ich hatte in all den Jahren meines Girokontos bei der 1822direkt nie ein einziges Problem.

Eröffnung des Girokontos bei der 1822direkt
Die Eröffnung eines kostenfreien Girokontos bei der 1822direkt ist angenehm übersichtlich und rasch gründlich erledigt. Die Identifikation geht nur für das PostID Portal per Smartphone oder in der Filiale. Die Registrierung via Smartphone ist sehr empfindlich und es empfiehlt sich, ein Smartphone mit LED-Blitz zu nutzen oder nur bei hellem Sonnenlicht in einem lichtdurchfluteten Raum diese online Identifizierung zu probieren. In seltenen Fällen scheitert die PostIdent Identifikation. Die Bekanntgabe der Kontonummer und Passwörter nimmt sich kaum etwas im Vergleich zu anderen Girokonten.
Onlinebanking mit guter Struktur und vorzüglichen Banklaufzeiten

Frankfurt ist der Bankplatz in Deutschland und damit kann man erwarten, dass die Banklaufzeiten besonders kurz sind. Das Dashboard ist gut strukturiert und ermöglicht ein sicheres und leicht erlernbares Girobanking in gewohnt hoch bewerteter 1822direkt-Weise.

Service für Kunden
Das 1822direkt-Girokonto hat mir in 22 Jahren Nutzen noch kein Problem bereitet. Alles läuft so faszinierend, wie es soll. Früher gab es einmal die Not das Banking per Telefon auszuführen, weil kein Internet vorhanden war. Alles lief ohne Probleme und sehr zu meiner Zufriedenheit.

Fazit
Mein persönliches Fazit des Girokontos 1822direkt: Faszination und Begeisterung. Alles ist so, wie es ideal sein sollte, alles ist perfekt. 1822direkt ist eine Empfehlung. Schwer, eine bessere Bank fürs Girobanking zu bekommen besonders in Deutschland. Begeisterung für kommerzielle Produkte ist oft gekünstelt oder ohne Nachhaltigkeit. Für das Girokonto das 1822direkt kann es nur hessischen Jubel geben.

1822direkt Erfahrungsbericht #1

13.09.2018

Anonym über 1822direkt


Bei der 1822direkt bin ich seit wenigen Jahren. Ich habe die Bank gewechselt, weil ich mit der vorherigen nicht mehr zufrieden war.

Ich habe zunächst ein Girokonto bei der 1822direkt eröffnet, wobei ich meine Identifikation beim Postamt mit ausgedrucktem Formular und Personalausweis feststellen lassen musste. Das Formular wurde von der Post nach Prüfung weitergeleitet und die Unterlagen von der Bank ließen nicht lange auf sich warten. Dann konnte ich sofort mit dem Onlinebanking beginnen, wobei das Einloggen problemlos verlief. Es gibt hier praktisch keine Einschränkung über die Höhe des Geldeingangs, aber es muss eine Bewegung pro Monat erfolgen, damit die Kontoführung kostenlos bleibt.

Beim Onlinebanking habe ich eine übersichtliche Homepage und erhalte einen schnellen Einblick in meine Finanzen. Überweisungen werden mit einer PIN-Nummer abgeschlossen, die ich von der PIN-Liste abgefragt bekomme. Dieses allgemein übliche Verfahren kann auch mit dem Empfangen der Nummer aufs Handy vereinfacht werden, was ich vielleicht auch noch beantragen werde. Ich vermisse keine Funktionen und finde alles sehr schnell, zum Beispiel das Einrichten der Überweisungsvorlagen.

Vor kurzem habe ich zusätzlich noch ein Aktiendepot bei der 1822direkt angelegt, was noch einfacher verlief. Hierfür habe ich sogar eine Einstiegsprämie von 100 Euro erhalten, die sicher nur vorübergehend angeboten wurde?! Auch hier habe ich eine gute Übersicht über meine gekauften Wertpapiere.

Das einzige Negative ist, dass ich für angeforderte Kontoauszüge aus dem Depot bezahlen muss. Diese benötige ich in regelmäßigen Abständen in Papierform. Meine Lösung war, dass ich mit einem Screenshot des Bildschirms selbst einen Ausdruck durchführe.

Bei Anfragen über die Homepage erhalte ich von der Bank relativ schnell Antworten. Mit dem Service bin ich sehr zufrieden und kann nichts Nachteiliges anführen.