Bei der DSL Bank mit Sitz in Bonn handelt es sich um eine traditionsreiche Bank, deren Gründung 1850 als Kreditanstalt der öffentlichen Hand erfolgte. Bis zum Jahr 1999 blieb die Bank in staatlichem Besitz, bis der Bund die Privatisierung und den Verkauf an die Postbank beschloss. Seit 2018 ist die DSL Bank eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG. Traditionell liegt der Schwerpunkt der DSL Bank in der privaten Immobilienfinanzierung. Außerdem bietet die Bank Privatkredite an. Die DSL Bank verkauft die Produkte nicht selbst an die Kunden und bietet auch keine persönliche Beratung und keinen Kundenservice an. Diese Aufgaben übernehmen verschiedene Finanzdienstleister, mit denen die Bank zusammenarbeitet.

DSL Bank bewerten

DSL Bank Erfahrungsbericht #21

01.09.2019

Jessi über DSL Bank


Wir haben seit einigen Jahren ein Kreditkonto bei der DSL Bank. Dies haben wir zwecks Hausbau über einen Finanzberater eröffnen lassen.
Die Kontoeröffnung war nicht ganz so einfach, da die Kommunikation meisten nicht direkt zwischen uns und der Bank, sondern als Zwischenschritt über den Finanzberater ging, aber schlussendlich verlief alles zu unserer Zufriedenheit.

Die Bank hatte für uns von Beginn an einen seriösen Eindruck gemacht. Im Vordergrund lag der Abschluss eines guten Vertrages, der für beide Seiten zu erfüllen ist. Wir hatten nicht den Eindruck, dass die Bank nur auf einen weiteren Kreditkontoabschluss aus war. Dies erklärte auch den sehr umfangreichen und etwas aufwendigen Prozess der Kontoeröffnung.

In den Jahren erhielten wir regelmäßig Nachrichten und Zwischenberichte über unseren Kontostand. Dies erfolgte meistens über den Postweg. Dabei wurde keine unnötige Werbung mitgesendet, sondern nur rein informative Anteile. Auch weitere Korrespondenz erfolgte zwar unsererseits per eMail, wurde aber von der DSL-Bank zügig per Post beantwortet.

Der Internetauftritt ist übersichtlich und informativ und ohne großen Schnörkel. Dies ist auch der Gesamteindruck, den die Bank hinterlässt.
Nüchternes aber zuverlässiges und kundenorientiertes Auftreten, mit viel Wert auf Datenschutz und beiderseitiger Zufriedenheit.
Insgesamt bewerte ich die DSL-Bank mit 4 von 5 Sterne, da sie für mich alles beinhaltet, was eine Bank haben muss. Einziges Manko ist die etwas umständliche Kontoeröffnung.

DSL Bank Erfahrungsbericht #20

01.09.2019

Anonym über DSL Bank


Ich habe einen DSL Privatkredit in Anspruch genommen, um einen bereits bestehenden Ratenkredit abzulösen. Der Antrag erfolgte über einen Finanzdienstleister, der die für meinen Fall günstigsten Konditionen bei vielen Anbietern ermittelte. Ich erhielt die Antragsunterlagen der DSL Bank per E-Mail. Die Konditionen stimmten exakt mit denen vom Finanzdienstleister mitgeteilten Konditionen überein. Die Unterlagen zum Kreditantrag der DSL Bank waren sehr übersichtlich und verständlich. Dementsprechend hatte ich keine Mühe, die notwendigen Unterlagen zu sortieren. Vorteilhaft war, dass ich von dem abzulösenden Ratenkredit bereits das Ablöseschreiben hatte.

Nach der durchgeführten Legitimationsprüfung via Postident, erhielt ich tags darauf eine E-Mail des Kundenservice der DSL Bank, dass mein Antrag vollständig vorliegt und nun geprüft wird. Zwei Tage später erhielt ich von der DSL-Bank per E-Mail die Nachricht, dass mein Kreditantrag genehmigt wurde und der entsprechende Ablösebetrag an die Gläubiger-Bank überwiesen wird. Nach zwei weiteren Tagen später erhielt ich per Post den Kreditvertrag mit einem übersichtlichen Ratenplan, dem ich die jeweilige monatliche Restschuld entnehmen konnte. Von der Beantragung bis zur Auszahlung vergingen fünf Werktage.

Insgesamt verlief der gesamte Antrag vollkommen problemlos. Besonders positiv habe ich die Bearbeitungsdauer und den Kontakt zum Kundenservice per E-Mail wahrgenommen.

DSL Bank Erfahrungsbericht #18

01.09.2019

Anonym über DSL Bank


Zu meiner Situation: Ich hatte das Problem, dass ich durch mehrere Kredite finanziell erheblich eingeschränkt war. Der Kauf eines Autos und diverser Konsumgüter führte am Ende zu einer monatlichen Belastung von ca 600 Euro. Erschwerend kam hinzu, dass diese Kredite von mir nicht zu günstigen Zins-Bedingungen abgeschlossen wurden. In der Summe waren es am Ende ca. 32000 Euro, die ich benötigt habe.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann auf eine Umschuldung bei der DSL-Bank gestoßen. Es war nach umfangreicher Recherche die für mich günstigste Bank. Nun war ich etwas verunsichert, ob es möglich sei die Kredite zusammengefasst in der Höhe abzulösen? Würde die Bank das mitmachen? Naja am Ende dachte ich, mehr als ablehnen können sie nicht. Entsprechend entschloss ich mich, alle Daten auszufüllen und den Antrag abzuschicken.

Bereits nach wenigen Tagen kam eine Antwort. In der Folge half mir die Bank bei der Ablösung und ich musste mich um nichts kümmern. Der Antrag wurde genehmigt. Außerdem bietet mir die Bank die Möglichkeit von jährlichen Sondertilgungen. Heute habe ich durch diesen von der DSL-Bank gewährten Kredit einen erheblich besser finanziellen Spielraum und nur noch einen Kredit.

DSL Bank Erfahrungsbericht #15

31.08.2019

Anonym über DSL Bank


Gemeinsam mit meiner Ehefrau haben wir vor einigen Jahren einen Kreditvertrag zum Zwecke der Baufinanzierung abgeschlossen.
Den Abschluss des Vertrages haben wir bewußt auf dem Postweg gemacht und nicht online, weil uns aufgrund der Kredithöhe das intensive Studieren der Vertragsunterlagen wichtig war.

Obwohl zeitintensiver, war diese Prozedur recht einfach und unkompliziert. Die Unterlagen waren klar und deutlich geschrieben, so dass unsererseits keine Nachfragen bestanden. Die Prüfung unserer Bonität und der Identität nahm durch die DSL Bank etwas Zeit in Anspruch und schien auch etwas umfangreicher zu sein, als bei einigen anderen Anbietern im Internet. Dies gab uns aber das Gefühl der Seriösität und Sicherheit, außerdem rechtfertigte das Angebot den Aufwand.

Die anschließende Kommunikation mit der DSL-Bank erfolgte ausschließlich per eMail. In unserem Fall war keine Applikation oder ein spezielles Programm notwendig. Fragen wurden umgehend persönlich beantwortet, oftmals direkt per eMail oder mit dem Hinweis, dass die Antwort aus Sicherheitsgründen postalisch zugestellt wird. Die Zustellung erfolgte jedesmal auch innerhalb weniger Tage.

Während der Bauphase wurden regelmäßig Nachfragen bezüglich des Baufortschrittes gestellt, um die jeweiligen Chargen freizugeben. Dies alles konnte online per eMail erfolgen, die Überweisung wurde direkt an den Bauträger getätigt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Eröffnung eines Kontos bei der DSL-Bank etwas aufwendiger ist als im Durchschnitt, die Gegenleistung aber solide und sicher ist. Die Kommunikation mit der DSL-Bank gestaltete sich stets unkompliziert und respektvoll. Es gab keinen Grund den Kundenservice zu kontaktieren oder sonstige Probleme zu lösen, was für die gute Arbeitsweise der DSL-Bank spricht.

DSL Bank Erfahrungsbericht #14

30.08.2019

Anonym über DSL Bank


Die Kontoeröffnung bei der DSL Bank lief ohne große Komplikationen. Aktuell haben wir unsere Baufinanzierung über die DSL Bank laufen. Den entsprechenden Antrag haben wir mit Hilfe unserer Finanzberaterin vorbereitet. Die Unterlagen, die wir daraufhin erhalten haben, waren gut strukturiert und im Vergleich zu anderen Banken verständlich geschrieben.

Der Punkt Onlinebanking ist der Einzige Negativpunkt. Hier besteht leider nicht die Möglichkeit die Höhe des aktuellen Kontostandes online einzusehen.

Bei Rückfragen an die DSL Bank wurde stets schnell und freundlich reagiert. Bei Rückfragen bzgl. der Einreichung entsprechender Belege und deren Anrechnung für die Nutzung des Kredites, standen uns stets kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. In Bezug auf den Kundenservice gibt es auch einen negativen Punkt. Leider funktioniert die Kommunikation via Email nicht in einem zufriedenstellenden Maße. Zwar kann man auf Fragen o.ä. der DSL Bank via Email antworten, jedoch folgen die entsprechenden Rückantworten der Bank stets postalisch, was einen entsprechenden Austausch in die Länge zieht. Trotz allem würden wir uns jederzeit für die DSL Bank zur Baufinanzierung entscheiden, da die Zinsbelastung gering ist.

DSL Bank Erfahrungsbericht #13

30.08.2019

Anonym über DSL Bank


Ich habe bei der DSL-Bank ein Baudarlehen aufgenommen. Die Antragstellung, die Prüfung meiner Unterlagen und die abschließende Bewilligung funktionierte einwandfrei. Innerhalb einer Woche wurden mir die Vertragsunterlagen zugesandt inklusive aller, für mich wichtigen Zusatzinformationen bezüglich meines Darlehens.

Während der Bauphase tauchten meinerseits immer wieder Fragen auf, die sich auf die Einsendung, Prüfung und letztendlich der Bezahlung von Rechnungen bezogen. Hier wurde mir meist schnell und unkompliziert per Telefon geholfen. Bei einigen Unstimmigkeiten und Problemen wurden mir entweder Rückrufe zugesichert, die innerhalb weniger Stunden stattfanden, oder mein Anliegen wurde per Brief ausreichend und zufriedenstellend beantwortet. Die Mitarbeiter im Telefonservice sind stets freundlich und bemüht, auch schwierige Anliegen schnellstens und kompetent zu bearbeiten.

Leider steht für diese Art von Finanzierung kein Onlineportal zur Verfügung, sodass nur über Telefon,E-Mail oder per Brief eine Kontaktaufnahme möglich ist. Wichtig ist auch, dass der Abschluss solch einer Finanzierung nur über einen Vermittler möglich ist. Ein Darlehen, bzw. eine Anschlussfinanzierung kann nicht direkt bei der DSL-Bank beantragt werden.

DSL Bank Erfahrungsbericht #12

30.08.2019

Anonym über DSL Bank


Ich habe über die DSL Bank vor 7 Jahren eine Hausfinanzierung vorgenommen. Seit dem läuft dort mein komplettes Darlehen. Die Kontoeröffnung und Eintragung des Darlehens in das Grundbuch liefen ohne Probleme. Sondertilgungen sind gemäß des Vertrages einmal im Jahr problemlos möglich. Der jährliche Kontoauszug ist klar strukturiert und einfach zu verstehen. Besonders die günstigen Konditionen werden auch meine Grundlage dazu sein, die Anschlussfinanzierung über die DSL Bank vorzunehmen.

DSL Bank Erfahrungsbericht #10

27.08.2019

Anonym über DSL Bank


Auf der Suche nach Unterstützung bei einer klassischen Immobilienfinanzierung bin ich auf meiner Suche auf die DSL Bank aufmerksam geworden. Ich habe mir anschließend direkt die Angebote für Privatkunden angesehen und war grundsätzlich von den vielen verschiedenen Möglichkeiten überzeugt. Trotz der vielen Informationen auf der Internetseite hatte ich noch einige Fragen und wollte unbedingt in den persönlichen Kontakt mit der DSL Bank treten. Ich habe anschließend eine Kontaktaufnahme per E-Mail mit dem Kundensupport gesucht.

Hierbei war ich sehr positiv überrascht, dass mir bereits innerhalb von wenigen Stunden auf meine Anfrage geantwortet wurde. Dabei hatte ich wirklich das Gefühl, dass sich für die Beantwortung meiner Fragen ausreichend Zeit genommen wurde und mir wirklich weitergeholfen werden sollte. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich nur mit Standardantworten abgespeist werde. Schlussendlich konnte mir die DSL Bank auch bei meiner Finanzierung helfen und ich bin bis heute sehr zufriedener Kunde.

DSL Bank Erfahrungsbericht #9

27.08.2019

Anonym über DSL Bank


Ich habe bei dieser Bank einen Privatkredit beantragt und erhielt auch innerhalb kürzester Zeit eine Zusage. Die Ausfüllung des Antrags ging zügig und problemlos vonstatten. Nachdem die wichtigsten Dinge besprochen waren ging alles schnell vonstatten. Bereits innerhalb einer Woche war das Geld auf meinem angegebenen Konto. Vereinbarte Sonderzahlungen machten es möglich den Kredit früher als vereinbart zu tilgen. Alles in allem sehr positiv!

DSL Bank Erfahrungsbericht #8

27.08.2019

Anonym über DSL Bank


Vor mehreren Jahren beantragte ich bei dieser Bank einen Online-Ratenkredit. Die Vorgehensweise verlief ohne Probleme, einfach und war schnell vollzogen. Innerhalb weniger Minuten erhielt ich Meldung, dass mein Kreditantrag vorläufig genehmigt sei. Die endgültige Zusage kam nach Überprüfung sämtlicher Unterlagen und Schufa-Auskunft.

Der Antrag war schnell ausgefüllt, die Formalitäten schnell erledigt und die Zusage kam innerhalb weniger Tage. Ich wurde telefonisch beraten, das ausführlich und unverbindlich. Nach dem ich das Post-Ident Verfahren abgeschlossen hatte, wurde mir das Geld innerhalb einer Woche auf das von mir angegebene Konto überwiesen. Abschließende Informationen wurden mir auf den Postweg zugesandt. Alles ziemlich einfach, aber zeitraubend!

DSL Bank Erfahrungsbericht #6

20.08.2019

Anonym über DSL Bank


Ich bin schon seit gut zwei Jahren Kunde bei der DSL Bank und wurde bisher nicht enttäuscht. Auf der Suche nach einer Finanzierung für ein Haus, für mich und meine Familie bin ich bei der online Recherche auf die DSL Bank aufmerksam geworden. Ich bin durch positive Rezension anderer Kunden bestärkt geworden und habe ebenfalls ein Konto eröffnet. Die Finanzangebote der DSL Bank haben mich durch günstige Konditionen und einen guten Service überzeugt. Die Abwicklung der Kredit-Beantragung ging sehr zügig und ohne Probleme. Zusätzlich überzeugte mich die große Auswahl an möglichen Baufinanzierungen. Für mich war die Möglichkeit, einen variablen Zins zur Tilgung des Kredits auszuwählen, eine große Erleichterung.

Bevor ich den Kredit abgeschlossen habe nutzte ich den online Rechner der DSL Bank um mich über die maximale Finanzierungshöhe zu informieren. Bis zum heutigen Tage kann ich mit gutem Gewissen behaupten mit dem Privatkredit der DSL Bank nichts falsch gemacht zu haben. Daher kann ich allen Investoren und auch denen, die vom Eigenheim träumen die DSL Bank zur Privatfinanzierung nur empfehlen. Da ich bisher mit dem Service und den, für mich günstigen Konditionen der DSL Bank vollends zufrieden bin würde ich 5 von 5 Punkte an die DSL Bank vergeben vergeben.

DSL Bank Erfahrungsbericht #5

20.08.2019

Jasta über DSL Bank


Im Rahmen einer Haus- und Grundstücksfinanzierung wurde uns vor gut vier Jahren durch unseren Finanzmakler die DSL Bank empfohlen. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir die DSL Bank gänzlich unbekannt. Über unseren Finanzmakler erfuhren wir, dass die DSL Bank eine feste Größe im Bereich der Immobilienfinanzierung sei.

Die Beantragung unseres Immobilienkredites lief - begünstigt durch den eingeschalteten Finanzmakler – für uns ohne jegliche Probleme. Sollte es Probleme gegeben haben, haben wir davon zu keinem Zeitpunkt etwas mitbekommen. Eine Beantragung ohne jegliche Fremdhilfe wäre nach Durchsicht der ausgestellten Unterlagen mutmaßlich nur bedingt möglich gewesen, da die eingeforderten Auskünfte über die beantragenden Personen und deren Verhältnisse nahezu unendlich erschienen. Da für viele Deutsche der Hausbau ein einzigartiges Projekt ist, kann ich an dieser Stelle leider keinen Vergleich zu anderen Immobilienfinanzierern und deren Beantragungsprocedere ziehen.

Während wir die ersten Abschlagszahlungen in der Bauphase veranlassten, wechselte unsere zuständige Sachbearbeiterin. Hierdurch kam es in der Folge zu Missverständnissen und unnötigem Schriftverkehr, da offensichtlich einfachste Vorgänge nicht zutreffend gebucht oder veranlasst werden konnten. Dies kostete in der eh schon stressigen Bauzeit weitere Nerven.

Mittlerweile ist der Bau abgeschlossen und der Kredit vollständig ausgezahlt. Jeder Immobilienbesitzer wird wissen, dass der Kontakt zum Finanzierungs-Dienstleister sich bei laufenden Monatstilgungen auf eine Jahresübersicht über die getilgten Leistungen beschränkt. Von daher ist der derzeitige Kontakt und die erfahrene Leistung im Vergleich zur Bauphase völlig zufriedenstellend.

Obwohl die DSL Bank es geschafft hat, uns während der Bauzeit zu verärgern, bewerte ich die Leistungen dennoch mit 4 von 5 Sternen. Die Zinskonditionen waren zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mehr als fair und der Kontakt weitestgehend freundlich und kompetent. Den Wechsel der Sachbearbeiterin ordne ich dem Rubrum „Einzelschicksal“ zu. Alles in allem ein Finanzierungs-Institut, welches sich durch die Spezialisierung auf den Immobilienmarkt auszeichnet und hier ohne viel „schnick-schnack“ faire Konditionen für jeden Kundenbedarf anbietet.