Holvi Erfahrungen

4.8 von 5

5 Kundenbewertungen von Benutzern

Der Ausdruck Holvi ist finnisch und bedeutet übersetzt Tresor. Es handelt sich um einen 2011 gegründeten finnischen Anbieter mit Sitz in Helsinki, der 2016 von der spanischen Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) aufgekauft wurde. Die Betreiber des digitalen Bankingservice richten sich an Selbstständige, Freiberufler und Freelancer. Den Unternehmern soll das Geschäftskonto von Holvi dabei helfen, ihre Finanzen ohne großen Zeitaufwand zu verwalten. Dazu stehen den Kontoinhabern von Holvi selbst entwickelte Werkzeuge kostenlos zur Verfügung. Die Kunden können Rechnungen über das Konto versenden, in der Buchhaltung speichern und den Zahlungseingang nachverfolgen.

Bewerten Sie Holvi

Jetzt bewerten

Holvi Erfahrungsbericht #5

08.02.2019

Anonym über Holvi


Ich bin Freiberuflerin und war auf der Suche nach einer Bank, die speziell auf meine Bedürfnisse ausgelegt ist und bei der ich schnell und unkompliziert ein Konto eröffnen kann. Bei der Suche bin ich auf Holvi gestoßen, habe mich informiert, entschieden das Konto zu eröffnen und "zack" war ich Kunde. Holvi macht es einem wirklich einfach. Das Konto ist innerhalb weniger Minuten eröffnet und mit der anschließenden Online-Identifizierung kann man SOFORT starten. Keine Wartezeiten, kein Warten auf Unterlagen, keine dicken Ordner mit Unterlagen. Angemeldet - und es geht los. Zudem kostet Holvi in der Grundversion keine Kontogebühren, lediglich bei Überweisungen, die vom eigenen Konto abgehen, werden minimale Gebühren fällig. Zudem gefällt mir die Strukturierung der Ausgaben, der tägliche Statusbericht und das Online-Banking sehr gut. Wenn ich eine Überweisung tätige, bekomme ich einen Code aufs Handy gesendet und kann diesen sofort ins Online-Banking übernehmen. Es sind keine nervigen TAN-Listen nötig und man muss sich auch keine zusätzlichen Passwörter für einen TAN-Generator merken. Holvi geht vollkommen auf die Bedürfnisse von Freiberuflern ein. Schnell und unkompliziert. Von Freiberufler für Freiberufler, das ist ganz deutlich zu spüren und einfach toll umgesetzt. Die Rechnungsstellung habe ich noch nicht ausprobiert, da ich dann die Kontoart wechseln müsste und monatliche Gebühren fällig werden würden. Diese Option halte ich mir aber für einen späteren Zeitpunkt offen. Das einzige was ich bei Holvi beanstanden könnte, ist die finnische IBAN. Das stört mich persönlich zwar nicht weiter, ich hatte es aber einmal bei einem Zahlungsvorgang im Internet, dass die finnische IBAN nicht akzeptiert wurde. Da würde ich aber durchaus auch den Handlungsbedarf bei den Shops im Internet sehen, denn diese müssen sich ja auf die Weiterentwicklung im Bankensektor einstellen. Alles in allem kann ich Holvi nur empfehlen.

Holvi Erfahrungsbericht #4

21.01.2019

Felice über Holvi


Als Kleinunternehmer habe ich schon länger nach einer einfach Lösung für ein Geschäftskonto gesucht. Zwischen allen Anbietern hat mir das Konto von Holvi besonders gut gefallen, da es wirklich einfach in der Nutzung ist, aber vor allem modern und übersichtlich.
Das Konto war in wenigen Minuten eröffnet, und einfach authorisiert. Die Karte habe nach knapp einer Woche noch nicht erhalten, kann jedoch die Funktionen online schon nutzen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, es lief alles unkompliziert und einfach, das Design ist sehr übersichtlich und ich habe alle Funktionen die ich für mein Kleingewerbe brauche.
Hoffentlich geht alles so reibungslos weiter, dann wäre es für mich tatsächlich die perfekte Lösung für ein Firmenkonto.
Einfach, gut erklärt, und macht was es soll. Nur die Servicegeschwindigkeit bleibt noch abzuwarten.
Bis jetzt 5/5 Sternen!

Holvi Erfahrungsbericht #3

28.11.2018

Anonym über Holvi


Es ist eine sehr innovative und mobile Bank, die einem tolle neue Service-Leistungen anbietet. Ich kann alles online und vor allem mit der App abwickeln, was ich an Bankdienstleistungen benötige. Ich habe mich für das Basismodell entschieden und auf eine Kreditkarte verzichtet (die gegen Aufpreis möglich ist). Das Basismodell ist kostenlos.Die Eröffnung war online schnell erledigt. Die App habe ich mir aus dem Netz heruntergeladen, auch das ist sehr unkompliziert. Da es eine finnische Bank ist, habe ich auch eine finnische IBAN bekommen, das stört mich aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, das sollte im EU Raum kein Problem sein. Um das Konto mit allen Funktionen richtig nutzen zu können, muss man sich identifizieren und legitimieren. Das geht aber auch online blitzschnell, weil man ein Video-Ident Verfahren bei einem Dienstleister für die Bank nutzen kann, sich also das bekannte Post-Ident sparen kann. Ich bin von der Bank begeistert und gebe 5 Punkte.

Holvi Erfahrungsbericht #2

23.11.2018

Anonym über Holvi


Bei Holvi, welches ein Finanzdienstleistungsunternehmen und keine Bank ist, habe ich ein Geschäftskonto eröffnet. Privatkonten sind leider nicht möglich zu eröffnen.

Die Eröffnung ging reibungslos, ich hatte lediglich meine Steuernummer hinterlegen müssen. Da die Holvi wie bereits erwähnt keine Bank im herkömmlichen Sinn ist, gibt es auch keinen Dispokreditrahmen, was ich persönlich allerding befürworte.

Postalische Unterlagen gab es keine, was ich ebenfalls bevorzuge, denn alle Informationen, die ich von Holvi brauche, gibt es online und kann es ggf. selber ausdrucken.

Der Support ist einmalig! Obwohl Holvi in Finnland ist, kann ich den Support immer auf deutsch anschreiben und erhalte auch immer sehr schnelle, freundliche und kompetente Rückmeldung - spätestens am nächsten Tag. Meistens jedoch noch am selben Tag, auch innerhalb einer Stunde.
An den Support habe ich mich stets ausschließlich per e-mail gewandt.

Es bibt bei Holvi eine Kreditkarte, die nur auf Prepaid-Basis funktioniert.
Das hat ebenfalls damit zu tun, dass Holvi eben ein Finanzdienstleistungsinstitut aber eben keine Bank ist bzw. über keine Banklizenz verfügt.

Ich konnte mich umgehend in meinem Holvi-account einloggen.
Was ich klasse an Holvi finde, ist der eingebaute Online-Shop!
Wenn meine Kunden bei mir einkaufen, erhalte ich meine Einnahmen somit umgehend auf mein Konto. Das ist einmalig und habe ich bisher bei keiner Bank erlebt!

Das Onlinebanking ist übersichtlich, die monatlichen Gebühren könnten für meinen Geschmack gerne ein wenig gesenkt werden, dann wäre es wirklich perfekt.

Holvi schreibt Sicherheit sehr groß, was bedeutet, sobald das Passwort geändert wird, muss man sich erneut legitimieren, was vielleicht im ersten Moment nervig sein kann.
Jedoch gibt es mir persönlich ein besseres Gefühl, da ich weiß, dass auf diese Art und Weise mein Konto bei Holvi wirklich sicher ist!

Der Vorteil an der Holvi Kreditkarte ist, dass ich bei Geldabhebungen keine Gebühren zahle. Diesen Service bekomme ich bei meiner Hausbank nicht einmal!

Bei Überweisungen, die ich von meinem Holvi account aus tätige, sind mir pro Transaktion jeweils 1,-€ abgezogen worden. Bei großen Überweisungen mag das sicher in Ordnung sein, bei kleineren Überweisungen unter 10,- bzw. 50,-€ finde ich das allerings schon zuviel.

Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit Holvi, empfehle es auch gerne weiter und gebe bei einem Rating von bis zu 5 Sternen ganze 4 Sterne!

Holvi Erfahrungsbericht #1

14.11.2018

Anonym über Holvi


Mein Holvi Erfahrungsbericht ist sehr positiv. Holvi Banking ist eine sehr innovative Lösung und bietet ein Angebot, das im totalen Gegensatz zu der behäbigen konservativen Hausbank mit Filiale vor Ort steht. Bei Holvi wird alles rund um das Bankgeschäft komplett online abgewickelt. Ich habe mir von den zwei möglichen Kontenmodellen das Basis-Modell ausgesucht. Die Eröffnung ist blitzschnell online per Smartphone erledigt. Allerdings gibt es natürlich gesetzliche Vorschriften zur Identifizierung des Kontoinhabers, um die auch Holvi nicht herumkommt. Das geht aber viel leichter, als das alte Post-Ident Verfahren, das auch als positiver Punkt im Holvi Erfahrungsbericht. Bei Holvi kann man sich von Zuhause mit dem Smartphone per Video-Chat bei IdentNow identifizieren. Dann erst kann man alle Funktionen des Kontos nutzen, also zum Beispiel Geld senden oder Geld empfangen. Man sollte wissen, dass Holvi ein finnischer Finanzdienstleister ist. In der Praxis bedeutet dass nicht nur, dass Holvi Banking der finnischen Aufsichtsbehörde untersteht - man bekommt auch eine finnische IBAN Nummer. Manche finden das inakzeptabel, für mich war es aber kein Problem. Alle Unterlagen bzw. Informationen nach der Kontoeröffnung bekommt man übrigens papierlos per Email oder Nachricht in der App. Das ist wie alles bei Holvi online. Die App ist sehr einfach gehalten, funktioniert aber gut. Einloggen ist über das Smartphone oder den PC möglich. Holvi ist für mich deshalb so faszinierend, weil es viele neuartige Features bietet. Dazu gehört die Möglichkeit, Buchhaltung online und papierlos zu machen, wenn man Holvi als Geschäftskontio nutzt. Allerdings sind die Gebühren dann nicht niedrig, wenn man das Konto wirklich intensiv nutzt. Dann muss man für jede Buchung zum Beispiel 50 Cent zahlen. Und einen Nachteil gibt es auch - ein Dispo ist nicht möglich. Das war für mich allerdings kein Problem. Die kostenpflichtige Geschäftskontoversion im Premiumbereich enthält zwar kostenlose Buchungen. Die Kreditkarte von MasterCard ist aber auch erst hier enthalten und verfügbar. Fazit meines Holvi Erfahrungsbericht: Das Holvi Konto war für mich schon deshalb interessant, weil man alle Bankgeschäfte und sogar die eigene Buchhaltung online und damit papierlos machen kann. Das ist vor allem für Kleinunternehmer und Start-ups sowie Freiberufler sicher eine gute Sache. Allerdings muss man wissen, dass bei Holvi im Grundmodell alle zusätzlichen Leistungen extra Gebühren kosten. Ich vergebe aber für Holvi von mir auf jeden Fall 5 Sterne, weil mir schon die Idee des finnischen Finanzdienstleisters als Gegenmodell zur stationären klassischen und bürokratischen Hausbank sehr gefällt.