Der Ausdruck Holvi ist finnisch und bedeutet übersetzt Tresor. Es handelt sich um einen 2011 gegründeten finnischen Anbieter mit Sitz in Helsinki, der 2016 von der spanischen Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) aufgekauft wurde. Die Betreiber des digitalen Bankingservice richten sich an Selbstständige, Freiberufler und Freelancer. Den Unternehmern soll das Geschäftskonto von Holvi dabei helfen, ihre Finanzen ohne großen Zeitaufwand zu verwalten. Dazu stehen den Kontoinhabern von Holvi selbst entwickelte Werkzeuge kostenlos zur Verfügung. Die Kunden können Rechnungen über das Konto versenden, in der Buchhaltung speichern und den Zahlungseingang nachverfolgen.

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Holvi Erfahrungsbericht #30

13.09.2019

Anonym über Holvi


Mittlerweile sind über 4 Wochen vergangen seit dem Versuch ein Konto für eine neu gegründete UG zu eröffnen. Der Support braucht immer mindestens 1 Woche, um zu antworten oder nachzufragen. So soll ich jetzt einen Link zu unserer Website schicken. Wie kann man eine Website haben, wenn man neu gegründet ist, das Kapital dazu noch nicht einzahlen konnte und somit auch keine Rechnung für Dienstleister bezahlen kann? Alles sah auf den ersten Blick toll aus. Aber ein gut funktionierender Support ist das Wichtigste. Und jedes Mal eine Woche warten zu müssen ist ein absolutes No Go. Sorry. Vielleicht als Zweit- oder Drittkonto....

Holvi Erfahrungsbericht #29

09.09.2019

Heiko über Holvi


Ich war im letzten Jahr für kurze Zeit Holvi Kunde, da sich alles ziemlich gut und einfach angehört hat. Damals suchte ich nach einer guten Alternative zu meiner aktuellen Bank und habe es ausprobiert. Die Eröffnung des Kontos war schnell und einfach - es gab keinerlei Probleme.

Leider blieb es nicht dabei. Das Online-Banking ist absolut undurchdacht und sowas von kompliziert. Die Wege um beispielsweise ein spezielles Konto anzeigen zu lassen sind undurchsichtig und ich musste tatsächlich den Support kontaktieren weil ich meine IBAN nicht gefunden habe. In diesem Zusammenhang sei gesagt: Der Mitarbeiter war extrem freundlich und konnte mich korrekt anleiten. Die Reaktionszeit des Supports war mit weniger als eine Stunde ziemlich beeindruckend.

Warum ich von der Vergangenheitsform berichte: Ich habe Holvi wieder aufgegeben. Verbesserungen waren eher immer Verschlechterungen und die Preise haben es in sich - das ist für diese Art von Bank überzogen und wenn man sich umschaut, sieht man das auch. Was auch zu beachten ist: Ganz klein steht "Preise zzgl. USt." - da werden dann aus den sowieso schon teuren Preise noch teurere. Auch die Web-Oberfläche kann absolut nicht überzeugen.

Holvi Erfahrungsbericht #28

02.09.2019

Ali über Holvi


Eigentlich war ich sehr enttäuscht. Ich habe meine GmbH gegründet und alle Unterlagen hochgeladen. Nach ca. eine Woche habe ich eine E-Mail geschickt, ich habe einfach gefragt, ob sie noch weitere Dokumente benötigen. Sie haben mich ganz einfach und ohne Begründung gekündigt. Danach habe ich ein Konto bei Penta eröffnet, es hat sich ganz einfach und schnell geklappt. Ich dachte, Holvi unterstützt Start-Up-Unternehmen.

Holvi Erfahrungsbericht #27

02.09.2019

Anonym über Holvi


Einrichtung eines GmbH Accounts: Nach 14 Tagen und 6 Emails, 3 Anrufen und 3-maligem Hochladen aller geforderten Dokumente gab es
genau null Feedback. Wer Extrazeit über hat, der mag dort klicken. Das sind echte Zeitdiebe und Verzögerer. Ich tippe nie Rezensionen - hier tut es Not. Finger weg.

Holvi Erfahrungsbericht #26

02.09.2019

Anonym über Holvi


Bis jetzt war alles gut, aufgrund der Umstellung zur neuen DE IBAN geht gar nichts mehr. Ich kann meinen Kontostand nicht mehr einsehen. Der Support antwortet nicht. Ich hoffe das die Kontokündigung reibungslos funktioniert. Fazit: Nicht empfehlenswert

Holvi Erfahrungsbericht #25

02.09.2019

Steve über Holvi


Sehr schlechter Service. Mit einem Unternehmen registriert, 3 Wochen hört man (trotz mehrerer Kontaktversuche) gar nichts und dann wird das Bankkonto abgelehnt - mit einer Begründung, die überhaupt nicht zutreffend und unpassend ist.
Erneuter Versuch, alles wieder erneut eingetippt, die Verifizierung gemacht etc. > Rückfrage zu einem nicht aktuellen Dokument mit der Bitte dieses neu einzureichen. Keine 24h nach dieser Bitte: Konto abgelehnt, wieder eine vollkommen falsche Begründung.
Reaktion vom Support: keine.

Nicht empfehlenswert.

Holvi Erfahrungsbericht #24

02.09.2019

Jilli über Holvi


Zu Beginn lief alles gut und einfach, wenngleich erst mein im Ausweis stehender zweiter Name akzeptiert wurde und Tage darauf leider doch revidiert.
Der Support dauerte immer etwas länger, aber war ok. Seit Ankündigung der IBAN jedoch Chaos. Erst stand da, ich müsse Daten ergänzen, nur war da nichts zu ergänzen. Ich schaute später also noch mal, da kam, bitte neu verifizieren, folgen sie der Anleitung. Nervig aber ok. Also in der App geklickt, kam man auf die HP und da steht, App zum Verifizieren herunterladen. Nur geht nix, denn klickt man drauf und es kommt "sie haben alles erledigt, sie brauchen nichts weiter zu tun"

Ich kontaktierte zur Sicherheit den Support, wollte ja später nicht gesperrt sein. Als Antwort kam nur, wenn das so angegeben ist, passt alles. (hab extra Screenshots gemacht) Dann kam die Nachricht, dass ich die Steuernummer nochmal eintragen müsse, getan und darauf eine Mail, das nun alles super sei, ich am 1.8.die IBAN bekomm... Tja in der App steht immer noch "meine Daten werden überprüft"... Also noch mal versucht, alles erneut mit selbigen Ergebnis.. Schrieb den Support 2-mal an.Nix. Am 01.08. keine IBAN. Schrieb Support an, nix. Wollt heut mein Geld lieber sichern. Ich kann nicht mehr überweisen, da ich gesperrt bin, nicht verifiziert. Supi, es geht nichts, man fragt ständig an, bekommt Meldungen von wegen alles super und dann das? Vom Support weiterhin nix.

Ich will nicht wissen, wie viele Firmen jetzt hierdurch in Probleme geraten und mit Kundenbeschwerden rechnen dürfen, da sie nicht zahlen können usw. Schlecht nur, wenn es nun ganz viele Kunden betrifft und Holvi dadurch dann dicht macht. Wir sind unser Geld los, die Firma zu. Prost Mahlzeit. Ich hoffe noch auf eine Lösung.

Holvi Erfahrungsbericht #22

02.09.2019

Anonym über Holvi


Ich habe das Konto bei Holvi schon 2 Jahre, aber kaum genutzt, da bei anderen Banken einfacher. Die Umstellung auf eine deutsche IBAN ist allerdings ein einziges Chaos. Programm zur notwendigen zusätzlichen Identifikation funktioniert nicht, Daten muss man mehrfach eingeben etc. Telefonische Erreichbarkeit nicht vorhanden.

Mails mit Fragen werden selten beantwortet und wenn wird die Frage nicht gelesen. Auf Mail mit Screenshot der guten Internetverbindung kommt die Antwort, dass das Probleme an der fehlenden Verbindung lägen > komplett sinnbefreit.

Nach momentanen Stand > lieber Finger weglassen von einem Konto bei Holvi!

Holvi Erfahrungsbericht #21

02.09.2019

Anonym über Holvi


Finger weg, das sind Betrüger!
Mein Konto wurde gesperrt, weil ich Telefonnummer geändert habe, ich kann mich nicht mehr durch IDnow identifizieren und verifizieren. Ich weiß nicht, wie ich mein Geld zurück bekomme.

Holvi Erfahrungsbericht #20

02.09.2019

Anonym über Holvi


Geldeingang ist nach über drei Banktagen immer noch nicht auf dem Konto. Telefonisch ist niemand erreichbar, auf eine Mailanfrage kommt keine Antwort. Ich kann daher leider aktuell auch nur die negativen Bewertungen zuletzt hier bestätigen. Bislang klappte es eingereicht gut aber die aktuelle Erfahrung ist unschön.

Holvi Erfahrungsbericht #19

02.09.2019

Anonym über Holvi


Ich wollte ein kostenloses Geschäftskonto als GmbH eröffnen und habe mich bei Holvi registriert. Statt einem kostenlosen Konto soll ich nun 18€ pro Monat bezahlen. Die Option Complete habe ich aber nie aktiv ausgewählt. Es gab auch keinerlei Hinweis auf Kosten.
Der Support ist stümperhaft und langsam. Die Eröffnung mit HR Auszug Einreichung hat rund 3 Wochen gedauert.
Auf den Kosten bleibe ich nun sitzen - obwohl ich keine einzige Transaktion getätigt habe. Never again!

Holvi Erfahrungsbericht #18

02.09.2019

Anonym über Holvi


Holvi hat fälschlicherweise Gebühren abgebucht. Nach Anfrage im Support bekam ich nach fast 3(!) Wochen eine Antwort, dass fälschlicherweise Gebühren abgebucht worden seien. Ach was? Das wusste ich auch schon. Der Hinweis auf eine schnellste Rückerstattung liegt nun auch schon wieder 2 Wochen zurück.

Ich bin froh das es nur ein kleiner Betrag war. Ich werde mein Geschäftskonto nun aber nicht dort starten, was wäre passiert, wenn es ein höherer Betrag gewesen wäre. So geht es leider gar nicht, mein Vertrauen in Holvi ist komplett gesunken, noch bevor ich richtig gestartet habe.

Holvi Erfahrungsbericht #17

01.09.2019

Rici über Holvi


Ich bin nun seit über 2 Jahren bei Holvi Kunde. Anfangs war ich mit dem Service und den Produkten absolut zufrieden. Leider ist der Service in den letzten ca. 6-9 Monaten so schlecht geworden. Man wartet Monate lang auf eine Antwort auch noch nach mehreren Erinnerungen. Seit 3 Monaten warte ich auf meine bestellte und bezahlte Kreditkarte und kann so nur Überweisen, aber kein Bargeld abholen oder mit der Karte bezahlten. Bin also sehr eingeschränkt.

Und wenn ich Geld von einem Holvi Konto auf das andere Holvi Konto transferiere, arbeitet Holvi scheinbar tagelang mit dem Geld. Und es geht hier um größere Summen. Ich überlege jetzt, die Bank zu wechseln.

Holvi Erfahrungsbericht #16

01.09.2019

johne15 über Holvi


Leider trotz schöner Werbung ungeeignet für Unternehmen in der Gründung. A: der Ablauf wie man sich anmeldet ist umständlich, seit Wochen keine Antwort oder Update wo man gerade ist bzw. wieso das Konto nicht schon geöffnet ist, der Support antwortet auch nicht und and Telefon bekommt man auch keinen. Obwohl ich kein Fan von Bankfilialen bin muss ich mir wohl eine herkömmliche Bank suchen.

Holvi Erfahrungsbericht #15

01.09.2019

Martin über Holvi


Holvi ist ein Chaosladen, aber bildet gern eure eigene Meinung:

1. Kontoeröffnung klappt, Unternehmensform wird abgefragt und von mir mit Kleinunternehmer aus der Auswahlliste angegeben.
2. Im Profilbereich wurde die Unternehmensform abgefragt - warum musste ich das dann auch bei der Registrierung angeben? - Oh, hier ist Kleinunternehmer nicht auswählbar!
3. Mail an Support, da telefonisch trotz mehrerer vergeblicher Versuche niemand erreichbar ist.
4. Authentifizierung klappte.
5. Willkommensbrief und Karte von Holvi erreichen mich per Post.
6. Holvi teilt mir per Mail mit, das Kleinunternehmer nicht als Kunde erwünscht sind, GmbH und uG aber gern gesehen. Holvi schliesst daher mein eröffnetes Konto - so im Schreiben angekündigt! ( Reaktion auf meine Supportanfrage nach ca. 5 Tagen).
7. Zahlungsaufforderung per Mail ca. 4 Wochen später, mein Konto wäre nicht gedeckt und so konnte Holvi die Gebühren nicht einziehen!

Welches Konto? Holvi hat mich schriftlich als Kunde abgelehnt und angekündigt das Konto zu schließen, weil ich nicht die gewünschte Unternehmensform besitze!

Das sich einzelne Schritte in der Bearbeitung zeitlich überschreiten können, klar kann vorkommen, aber dem Neukunden mitzuteilen er sei unerwünscht und man schliesse seinen Account - lässt ihn dennoch offen und möchte Gebühren von Kunden, die man nicht wolle???

Schade, die Infos liessen auf einen interessanten Finanzdienstleister schliessen, auch die Angabe, Kundenvermögen ausserhalb der eigenen Geschäftsvermögen zu verwalten, schien ein Trost zu sein. (Weil die bankenübliche Einlagensicherung fehlt!).

Holvi Erfahrungsbericht #14

01.09.2019

Anonym über Holvi


Holvi versucht immer wieder Gebühren für ein kostenloses Konto mit kostenloser Karte einzuziehen. Daher habe ich gekündigt. Sowas ist nur eine Belastung und für mich nicht empfehlenswert.

Holvi Erfahrungsbericht #12

01.09.2019

Gustav über Holvi


Hände weg von Holvi - das Geld ist dort nicht sicher! Ich hatte ein Konto bei Holvi und bin in Urlaub gefahren, nachdem ich ein gutes Geschäft abgeschlossen und das Geld dafür bekommen hatte. Im Urlaub dann die böse Überraschung: Karte gesperrt! Ich stand mit Frau und Kindern ohne Geld da.

Bei Holvi war niemand erreichbar - immer nur der Anrufbeantworter. Als ich zurück kam, der noch größere Schreck: Mir wurden fast Euro 20.000,- vom Konto abgebucht. Ohne meine Erlaubnis. Ohne meine Kenntnis. Es hat sich herausgestellt, dass ich einem finnischen Betrüger aufgesessen bin, der Holvi sehr gut kennt oder damit zusammenarbeitet: Das Geld für die Ware, die ich nach Finnland gesandt hatte, hat er bei Holvi zurückgefordert.

Holvi hat mir dann das geschrieben, dass es eine Rückforderung gäbe und "Solltest du dich nicht melden wird der Betrag in Kürze von deinem Konto abgezogen" (Zitat Holvi-Support). Ich war im Urlaub! Und einen Tag später war das Geld WEG. Bekomme ich nie wieder. Ich bin pleite. Danke Holvi! Bei einer deutschen Bank passiert sowas nicht. Also, Finger weg! Googelt mal die Gründer von Holvi. Ist das jemand, der vertrauenswürdig aussieht? Hätte ich das nur früher gemacht. Ich bin existentiell am Ende.

Holvi Erfahrungsbericht #9

30.08.2019

Anonym über Holvi


Finger weg! Ohne Vorwarnung wurde heute mein Geschäftskonto gekündigt und der Zugang gesperrt! Ich renne nun ohne große Aussicht auf Erfolg meinem Geld hinterher, da der Support telefonisch überhaupt nicht erreichbar ist und auf Mails gar nicht reagiert. Ich stehe wegen Holvi vor dem finanziellen Bankrott!

Holvi Erfahrungsbericht #4

19.08.2019

boris über Holvi


Nach über zwei Monaten gebe ich auf. Holvi ist leider nicht in der Lage ein Konto zu eröffnen. Die vom Support angeforderten angeblich fehlenden Dokumente habe ich per Mail, Formular und Post eingereicht. Alle zwei Wochen erhalte ich eine Erinnerung, das noch etwas zur Kontoeröffnung fehlt nach dem dritten Versuch alles zu versenden gebe ich auf. Den Support sollte man nicht so nennen, Tickets werden nicht gelesen, sondern mit nicht passenden Standardfloskeln beantwortet (und das dauert jedes Mal über eine Woche). Die Webseite hat etliche Fehler, teilweise werden Angaben als Pflichtangaben (Kreditkartennummer) gefordert, die man noch gar nicht hat und etliche Links gehen ins Leere, so auch der zum Kündigungsformular. Schade auf den ersten Blick hatte ich mir viel von Holvi versprochen.

Holvi Erfahrungsbericht #3

25.06.2019

Anonym über Holvi


Die Kontoeröffnung ist grausam. Es folgt ein mehrstufiger Prozess, bei dem der Support jedes Mal aktiv werden muss. Leider ist ist Holvi aber so langsam, dass sich die Verifizierung des Kontos nun über 4 Wochen hingezogen hat. Dazu kommt, dass am Ende die Kontoeröffnung ohne Grund abgelehnt wurde. Als GbR ist die Eröffnung eines Geschäftskontos mit Holvi anscheinend nicht möglich.

Holvi Erfahrungsbericht #2

21.06.2019

Anonym über Holvi


Vollkommen überfordert - das ist alles andere als eine Bank! Da tauchen längst deaktivierte Mastercards im Banking wieder auf, sodass Gebühren abgebucht werden. Um diese zurückerstattet zu bekommen, ist ein derart großer Aufwand notwendig, dass jede Sparkasse mit monatlichen Gebühren vorzuziehen wäre. Nun wird die Iban geändert - also auch alle Geschäftspapiere, auf denen die Bankverbindung auftaucht. Ich warte mal wieder, "erst" seit 2 Tagen (wie immer sind die Armen überlastet...) auf Rückmeldung, wie ich kündigen kann. Ich schätze mal, das wird unter einem Monat nicht zu schaffen sein. Einfach unglaublich. Holvi? Nie wieder!

Holvi Erfahrungsbericht #1

27.05.2019

Lu über Holvi


Holvi unterschlägt Geldeingänge und ist telefonisch nicht zu erreichen. Es handelt sich dabei um ein betrügerisches Unternehmen, welches gerade zusammenbricht.