onvista bank Erfahrungen

4.1 von 5

28 Kundenbewertungen von Benutzern

Die Onvista Bank mit Geschäftssitz in Frankfurt am Main startete ihren Geschäftsbetrieb im Jahr 1997 unter dem Namen Fimatex. 2009 erfolgte die Umbenennung in Onvista Bank. Seit 2017 gehört die Bank zu Comdirect und damit zur Commerzbank AG. Die Onvista Bank ist eng mit dem Onlinebroker onvista.de verbunden, über den der Wertpapierhandel abgewickelt wird. Alle Kundengruppen können ein Depot bei der Bank eröffnen. Die Käufe und Verkäufe werden zu einem Festpreis und ohne Ausgabeaufschläge für Fonds abgewickelt. Zum Angebot der Onvista Bank gehören neben Aktien und Fonds auch ETFs, CFDs, Anleihen, Zertifikate, Optionen und Futures.

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onvista bank Erfahrungsbericht #28

13.09.2019

Thomas89 über onvista bank


Ich habe vor ungefähr 1,5 Jahren (im Frühjahr 2017) ein "Festpreis-Depot" bei der OnVista eröffnet. Die Kontoeröffnung folgte den gängigen Vorgehensweisen der Branche (sprich: Kontoeröffnungsunterlagen ausfüllen, Post-Ident-Verfahren durchführen und nach wenigen Tagen erhielt ich meine Zugangsdaten). Das Einloggen funktionierte schlussendlich rund 2 Wochen nach dem Beantragen des Depots - die etwaigen Zugangsdaten wurden in mehreren Briefen (gesondert) zugesandt. Ich musste nicht wegen diverser Punkte nachfragen, da ich bereits mehrere Depots bei anderen Anbietern eröffnet hatte und ich mit der üblichen Vorgehensweise vertraut war.

Ich selbst nutze das SMS-Tan-Verfahren. Für Abbuchungen sowie für Einmalkäufe bei OnVista bekomme ich bei jeder Transaktion eine SMS mit einer TAN-Nummer zugesandt. Einzahlungen an sich geschehen bei mir aber überwiegend per Sparplaneinzahlungen von meinem Girokonto bei der 1822direkt auf mein Depot bei der OnVista. Auch Einmalkäufe tätige ich so gut wie nie, da ich hier vorwiegend über ETF-Sparpläne in Wertpapier-ETFs sowie in Anleihen-ETFs investiere. Für mich selbst ist das Angebot daher völlig ausreichend. Zum Einloggen nutze ich den Webtrading-Zugang, bei dem ich meine Kundennummer sowie mein Passwort eingeben muss und alles mit einem per SMS zugesandten Code bestätigen muss. Weggelassen werden könnte der umständliche SMS-Code, der zusätzlich zur Bestätigung der Passwort-Eingabe, eingetragen werden muss - dieser Vorgang nervt etwas, da ich mit meinem Handy auch nicht immer besten Empfang.

Den Kundenservice habe ich bislang nur zwecks der Heruntersetzung meines Freistellungsauftrags von zuerst 400 auf später 201 Euro, kontaktiert. Hier schrieb ich diesem über die Nachrichtenfunktion. Es gab keinerlei Reaktion darauf, jedoch war der Freistellungsauftrag nach 4 bis 5 Tagen dann einfach heruntergesetzt. Finde es zwar gut, dass das Anliegen direkt umgesetzt wurde, aber das Nichtreagieren auf meine direkte Anfrage war nicht so ganz ok.

Ich bin komplett zufrieden mit dem Anbieter. Es gehen jeden Monat 300 Euro in 4 verschiedene Sparpläne und die Ausschüttungen lasse ich mir dann einmal im Monat auf mein Girokonto auszahlen - auch das klappt ohne Probleme!

onvista bank Erfahrungsbericht #27

02.09.2019

Anonym über onvista bank


Seit über 3 Jahren bin ich mittlerweile Kunde bei der OnVista. Das Depot eröffnete ich, um in Aktien zu investieren. Ich hatte bereits ein Depot bei einer anderen Bank. Bei dieser musste ich jedoch 10 € pro Transaktion zahlen und war auf der Suche nach einem günstigeren Broker. Somit stieß ich auf OnVista.

Dort werden zwei Depotvarianten angeboten. Zum einen, das „Festpreisdepot“ mit je 5 €-Transaktionskosten für Kauf und Verkauf und zum anderen das „Freebuy-Depot“ für 2 € Orderkosten für einen Kauf, der Verkauf ist hier selbstredend teurer. Da ich ein Depot gesucht habe, bei welchem ich die Aktien kaufen und möglichst lange halten wollte, entschied ich mich für Modell 1, das Freebuy-Depot. Bei beiden Depots werden keine Depotgebühren verlangt. Somit perfekt für mich.

Die Depoteröffnung lief über das bewährte Post-Ident-Verfahren und verlief problemlos. Das Login-Verfahren in den Onlinebroker ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man zunächst wie gewohnt Benutzernamen und Passwort eingeben muss und anschließend einen 6-stelligen Code per SMS auf sein Mobiltelefon erhält, welchen man eingibt und dann eingeloggt ist. Nach einiger Gewöhnung erscheint mir dieses Verfahren jedoch sicher.
Die Website der OnVista unterscheidet sich ebenfalls von den mir bisher bekannten Brokern und könnte überarbeitet werden. Aber auch hier arbeitet man sich schnell rein und kann gut damit arbeiten.

onvista bank Erfahrungsbericht #26

02.09.2019

Anonym über onvista bank


Ich habe einen Aktienfond beantragt. Um mein Geld zu vermehren. Es gab bei der Fond Beantragung keinerlei Schwierigkeiten. Die Unterlagen habe ich sofort per E-Mail erhalten und konnte mir diese ausdrucken. Die Anmeldung bei Onvista ging problemlos noch am gleichen Tag. Es war erst mal ungewohnt, aber ich bin ohne Fragen ausgekommen.

Mir wurde das Onlinebanking dieser Bank vorgeführt, aber ich hatte erst mal kein Interesse. Bei dem Onlinebanking waren alle wichtigen Funktionen vorhanden. Da ich das Onlinebanking noch nicht nutze, kann ich leider noch keine Verbesserungsvorschläge machen.

Ja ich habe den Kundenservice kontaktiert, da das für die Anmeldung wichtig ist. Der erste Kontakt lief via Telefon. Danach folge aber noch E-Mail verkehr. Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Es gab eine Wartezeit von circa zwei Minuten.

Es gab bis jetzt keine kritischen Punkte zu klären. Sehr positiv möchte ich das Design der Internetseite hervorheben. Es ist sehr übersichtlich und gut strukturiert.

onvista bank Erfahrungsbericht #25

02.09.2019

Anonym über onvista bank


Onvista Bank bietet Premium-Handel, Free-Aktionen sowie Top Konditionen. Es lohnt sich jederzeit mitzumachen und Preismodelle für Jedermann einzuheimsen. Dabei ist der außerbörsliche Direkthandel eine Möglichkeit, die ich nutzte. Abgesehen vom sehr guten Support gibt es übersichtliche Tabellen auf der Website, die die Handelspartner vorstellen. Zum Handel zählen auch Aktien, Zertifikate, Optionsscheine und EUR Anleihen sowie ETC und die kostenlosen Realtime-Kurse. Zudem finden sich die Zeiten für den Handel von 7.30 Uhr bis 23 Uhr. Die Handelspartner werden neben Aktien, Anleihen und Zertfikaten aufgezeigt und dargestellt.

Insgesamt ist die Plattform sehr übersichtlich, bietet einen Fragen-Antwort-Tool sowie Webinare. Einlagensicherung sowie Truster-Support zählen ebenfalls dazu. Als Händler und Anleger findet man hier viele bunte Informationen und Rat. Auch, wenn man das zum ersten Mal macht fühlt man sich gar nicht allein gelassen, was besonders gut für Anfänger ist. Ich kann die onvista bank nur empfehlen. jederzeit für jeden. probiert es aus.

onvista bank Erfahrungsbericht #24

02.09.2019

Anonym über onvista bank


Seit 2 Jahren bin ich Kunde bei der onvista Bank und nutze das Konto seit dem für meinen Aktien- und ETF Ankauf. Das Konto habe ich mir damals eröffnet, da ich von der speziellen Form des Kontos begeistert war. Das sogenannte Free Buy Depot ermöglicht es mir, monatlich kostenlose Ankäufe von Aktien und Aktienfonds durchzuführen und setzt dafür nur voraus, dass ich einen gewissen Geldbetrag auf dem Konto vorhalte. Je höher dieser Betrag ist, desto mehr kostenlose Ankäufe kann ich durchführen. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, sind diese Ankäufe jedoch nicht wirklich komplett kostenlos, da zumindest fremde Spesen von derzeit 2 EUR je Ankauf anfallen. Im Vergleich zu anderen Brokern ist das immer noch sehr günstig und daher nur ein kleiner Minuspunkt.

Auch wenn ich insgesamt mit allen Funktionen sehr zufrieden bin und auch keine Funktion vermisse, gibt es jedoch einen großen Nachteil am Onvista-Depot. Das Design der Online-Verwaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig und nur umständlich zu bedienen. Hat man das Konzept einmal verstanden, findet man zwar alles was man braucht, es nimmt jedoch trotzdem unnötig Zeit in Anspruch.

Die Kontoeröffnung war vergleichbar zu anderen Online Banken und einfach durchzuführen. Bei der Registrierung muss man sich zwischen den verschiedenen Kontoarten entscheiden. Ein PostIdent Verfahren war selbstverständlich notwendig. Die Unterlagen und Log In Daten wurden sehr schnell zur Verfügung gestellt.

onvista bank Erfahrungsbericht #23

02.09.2019

Anonym über onvista bank


Die Onvista Bank ist ein Tradinganbieter, der damit wirbt, dass man sich ab bereits 5 Euro Tradingguthaben einen Bonus von 50€ sichern kann. Die Website ist bunt und pinkt lädt ein, mitzumachen. Die Gebühren schwanken, die Orderprovision beträgt 5€. Man kann zudem Aktien kaufen und Premiumhandel für 2,50€ betreiben. Man ist mit den Provisionen auf der sicheren Seite, weil sie sehr gering sind und die Gebühren nicht schwanken. Handeln kann man hier Aktien, Fonds, Zertifikate, Sparbriefe und CFD. Sparbriefe, Wertpapierkredite und Intradaykredite können hier ebenfalls gehandelt werden. Intraday bedeutet mit dem Betrag innerhalb eines Tages so zu handeln, dass keine Zinsen und Gebühren anfallen. Es gibt börsliche Handelszeiten, Webtrading oder mobiles Trading sowie Handelssoft, womit gehandelt werden kann. Nutzen Sie die Möglichkeiten. Ich finde den Support zudem auch sehr gut und gebe.

onvista bank Erfahrungsbericht #22

01.09.2019

Anonym über onvista bank


Vor unserer Kontoeröffnung bei dem Online Broker Flatex, waren mein Mann und ich Kunden bei der Onvista Bank. Allerdings haben wir unser Konto bereits nach kurzer Zeit aufgelöst, weil wir ingesamt schlechte Erfahrungen mit der Onvista Bank machen mussten:
Nach der Depoteröffnung, die wir online durchgeführt haben, haben wir die Verifizierung in der hiesigen Postfiliale durchgeführt. Knapp drei Wochen später haben wir dann unsere Unterlagen erhalten und uns erstmals in unser Konto eingeloggt. Bereits der zweite Anmeldeversuch war nicht mehr möglich - wir mussten neue Zugangsdaten anfordern. Wäre dies ein Einzelfall gewesen, hätte man noch ein Auge zudrücken können; leider trat der Fehler ein weiteres Mal auf. Das führte letztendlich dazu, dass ich als treibende Kraft einen Wechsel anstreben wollte, da ich bei dem Thema Geld und generell der Verwaltung von Konten im Internet sehr vorsichtig bin.

Insgesamt dauerte jede weitere Zusendung jeweils wieder zwei Wochen. Gerade wenn sich im Depot Aktien befinden, die man bspw. gerne verkaufen würde, ein Login aber nicht möglich ist, ist dies mehr als ärgerlich. Der Kundenservice, den wir sowohl bei dem ersten als auch zweiten Mal kontaktiert haben, war sehr freundlich und hilfsbereit, Recherchen im Internet zeigen jedoch, dass dieses Problem nicht nur bei uns besteht. Der Kundenservice wollte sich dazu allerdings nicht äußern, sondern sprach von einem Einzelfall der sehr bedauerlich wäre.

onvista bank Erfahrungsbericht #21

01.09.2019

Anonym über onvista bank


Für mein erstes Wertpapierdepot habe ich mich für die Onvista Bank entschieden. Grund dafür waren die geringen Kosten für das Depot. 5 Euro plus Handelsplatzgebühr sind die normalen Kosten eines Aktienkaufes. Großer Vorteil bei Onvista ist die große Auswahl an kostenlosen ETF-Sparplänen. Setzt du nur auf ETFs und verwaltest dein Depot ziemlich passiv, würde ich auf jeden Fall ein Depot bei Onvista empfehlen.

Was mir dort nicht gefällt ist die schlechte Übersichtlichkeit im Menü. Sich dort zurecht zu finden und das Menü eingerichtet zu haben, dauert ein bisschen und erschwert auch die ersten Käufe. Außerdem dauert der Eröffnungsprozess einige Wochen, was bei anderen Banken deutlich schneller geht.

Optisch und von der Bedienbarkeit ist noch einiges an Verbesserungspotenzial da, diese Nachteile werden jedoch durch die guten Preiskonditionen für Aktien und ETFs ausgeglichen. Am Ende muss man sehen, was für einen wichtig ist. Onvista besitzt einige Stärken, aber auch einige Schwächen und erhält von mir deswegen 3 von 5 Sternen.

onvista bank Erfahrungsbericht #20

01.09.2019

Anonym über onvista bank


Ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren Kunde bei der onvista bank und besitze dort das Festpreis-Depot. Die Kontoeröffnung verlief problemlos. Nach Absenden des Antrags wurde mittels Postident Verfahren meine Identität bestätigt, schon wenige Tage später erhielt ich meine Zugangsdaten für das Webtrading-Portal in separaten Briefen und eine Kontonummer.

Die Benutzeroberfläche kam mir beim ersten Einloggen eher unübersichtlich vor. Über Dropdown-Listen lassen sich verschiedene Untermenüs als sogenannte "Module" öffnen, auf einem Desktop jedoch maximal fünf Module gleichzeitig. Nach einiger Zeit hatte ich alle Funktionen entdeckt und konnte das Onlinebanking wie gewünscht nutzen, jedoch könnte man die Seite etwas benutzerfreundlicher gestalten. Außerdem wäre es wünschenswert, die bereits gekauften Wertpapiere zu verlinken und auf einer Seite die wichtigsten Eckdaten zu dem jeweiligen Produkt darzustellen.
Positiv fand ich die Möglichkeit, vor einem Aktienkauf eine genaue Aufstellung der damit verbundenen Kosten einsehen zu können. Auch der Ablauf eines (Ver-)Kaufes ist intuitiv zu verstehen. Aus diesen Gründen hatte ich bisher noch keinen Bedarf, den Kundenservice zu kontaktieren.

onvista bank Erfahrungsbericht #19

31.08.2019

Anonym über onvista bank


Vor einigen Jahren wollte ich mir als Privatinvestor ein Aktien-Depot eröffnen. Nach einer Recherche bin ich auf das Angebot der Onvista Bank gestoßen. Diese bietet ein Aktiendepot mit den besten Konditionen für Privatanleger.

Ich habe mir ein Aktien-Depot mit der Option FreeBuys bei der OnVista Bank eröffnet. Die Eröffnung hat sich relativ simpel dargestellt. Man musste lediglich mit den Unterlagen zur eigenen Hausbank, welche die Identität per Post-Ident-Verfahren auf Kosten der OnVista Bank getätigt hat. Das Erhalten der Unterlagen lief relativ schnell ab und man konnte nach ca. 2 Wochen bereits loslegen. Bei der Eröffnung hätte ich normalerweise zwei FreeBuys erhalten sollen, die jedoch erst verzögert angezeigt wurden. Leider konnte ich so meinen ersten Aktienerwerb nur ohne Free Buys tätigen.

Das Onlineportal ist relativ einfach zu bedienen. Für diejenigen, die zu Beginn nicht damit zu recht kommen, gibt es eine CD-Rom auf der alles beschrieben sein soll. Getestet habe ich diese nicht, da für mich alles selbst erklärend war. Alle von mir gewünschten Funktionen sind vorhanden. Eine kleine Verbesserung könnte OnVista einführen. Und zwar wäre eine Email-Benachrichtigung bei Eingang von wichtigen Nachrichten wünschenswert.

Als ich bei der Eröffnung keine Free Buys erhalten habe, habe ich den Kundenservice via E-Mail kontaktiert. Die Mitarbeiter waren freundlich und haben mir weiter geholfen. Ein Werktag hat es gedauert, bis ich eine Antwort erhalten habe.

Bis auf die bereits oben erwähnten Komplikationen mit den Free Buys ist seither nichts vorgefallen. OnVista ist immer noch das besten Aktiendepot für Kleininvestoren.

onvista bank Erfahrungsbericht #18

31.08.2019

Anonym über onvista bank


Ich habe bei der Onvista Bank ein 5 Euro Festpreis Depot eröffnet. Die Anmeldung und das Ausfüllen der Dokumente war sehr einfach und problemlos. Lediglich das Einreichen der Dokument über den Post-Ident ist etwas umständlich. Bis ich meine Unterlagen mit den Login-Daten etc. erhalten habe, waren in etwa zwei Wochen vergangen. Ich konnte mich dann direkt anmelden und mit dem Wertpapierhandel beginnen.

Die Überweisungen auf mein Depot und auch der Wertpapierhandel waren einfach und unkompliziert. Jedoch könnte man noch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage bei der Orderaufgabe einbauen, um zu verhindern das versehentlich Wertpapiere gekauft werden, die man eigentlich gar nicht wollte. Die wesentlichen Funktionen sind gegeben, auch den Freistellungsauftrag auszufüllen war kein Problem. Lediglich die Benutzeroberfläche könnte etwas vereinfacht werden, da man manchmal bestimmte Funktionen und Dokumente etwas länger suchen muss.

Der Kundenservice kann sowohl über den internen E-Mail Support als auch telefonisch kontaktiert werden. Hierbei habe ich jedoch festgestellt das der E-Mail Support nur bei allgemeinen Angelegenheiten wie z.B. dem Dienstleistungsangebot der Onvista Bank weiterhelfen kann. Wenn es um Dinge wie Fehlermeldungen bei der Orderaufgabe geht, kommt man jedoch nicht herum den Kunden-Service telefonisch zu kontaktieren.

Ich halte das Onvista-Depot sehr geeignet für Einsteiger in den Aktienhandel die Orderprovisionen sind gut aber nicht die billigsten, besonders gut ist onvista mit seinen ETF-Sparplänen von denen viele kostenlos bespart werden könne.
Ich finde es jedoch schade, dass es keine Aktiensparpläne bei Onvista gibt und auch weitere Kleinigkeiten etwas umständlich sind.

onvista bank Erfahrungsbericht #17

31.08.2019

Anonym über onvista bank


Wir haben bei onvista ein Wertpapierdepot eröffnet. Ich kann jetzt nur beschreiben, wie onvista auf mich - einen kompletten Laien - gewirkt hat.
Onvista ist für Anleger eine sehr attraktive Website: Festpreise, niedrige Gebühren... man muss keine teuren Berater bei einer Bank mehr zahlen.

Die Eröffnung des Depots ist denkbar einfach : Formular öffnen, die geforderten Daten eintragen, ausdrucken und sich über das PostIdent Verfahren legitimieren (mit ausgedrucktem Formular und Personalausweis zu einer Postfiliale gehen). Einen Tag später bekam ich eine Mail, das Depot sei nun eröffnet. Knapp zwei Wochen später waren die Unterlagen in der Post, die ausführlich mit bunten Schaubildchen und viele Pfeilen Konto- und Depotaktivierung erklärten.

Wir konnten sofort mit dem Online-Banking loslegen und die erste Einzahlung funktionierte problemlos. Alle - bisher ausprobierten - Tools laufen einwandfrei. Alle benötigten Funktionen sind einfach und gut sichtbar und strukturiert aufgeführt.

Den Kundenservice habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Es gibt - sehr zu meinem Bedauern - keine Hotline, nur ein Kontaktformular. Ich habe lieber persönlich einen Ansprechpartner.

Ich empfehle onvista NUR Leuten, die eine fundierte (!) Ahnung von Wertpapierhandel haben. Für einen Anfänger ist die Website unübersichtlich, unruhig, albern und abschreckend. News, unverständliche Graphiken, mysteriöse Zahlen und ständig aufspringende Werbebanner lassen die Website absolut unseriös wirken.

Ich vergebe, trotz dieser Kritik, fünf von fünf Sternen. Mein Partner, der sich sehr gut mit Finanzprodukten auskennt und keinerlei Hilfe benötigt, ist begeistert von onvista. Die Website erfüllt all seine Ansprüche. Wie gesagt, Laien wie ich sind bei einer "echten" Bank sicher besser aufgehoben.

onvista bank Erfahrungsbericht #16

30.08.2019

Anonym über onvista bank


Für was steht onvista? Kurz erklärt ist die Onvista eine online Bank, die sich auf Wertpapiere spezialisiert hat. Genau genommen auf den Handel und die Verwahrung von Wertpapieren in Depots.

Wie kam ich zu onvista? Zufällig wurde ich durch online Werbung auf onvista aufmerksam, da ich einen passenden Onlinebroker gesucht habe und mit der onvista endlich einen sehr guten gefunden habe. Der übertrumpfende Vorteil ist bei dieser online Bank das bekannte Festpreisdepot. Somit habe ich stets den kompletten Überblick über meine Kosten.

Die Eröffnung stellt keine große Hürde dar. Es reicht der Personalausweis, ein Laptop / Smartphone mit Mikrophon Funktion und innerhalb von ca. 8 Min hat man sich angemeldet und registriert. Die Registrierung kann entweder schon komplett online erfolgen oder mit dem ausgedruckten ID Papier bei der Deutschen Post kostenlos versandt werden. Die Homepage von onvista ist sehr übersichtlich gestaltet und ermöglicht ein problemloses bedienen der sämtlichen Funktionen. Andere Einstellungen sind zudem jederzeit unproblematisch möglich.

Der Kundenservice wurde von mir selber noch nicht benutzt, weil das Menü sehr übersichtlich aufgebaut ist und eigentlich selbsterklärend ist. Falls doch der Kundenservice dringend erreicht werden muss, kann man die E-Mail oder das eingerichtete Kontakt-Mitteilungsfunktion verwenden.
Abschließend möchte ich sagen, dass mit onvista eine neue Art des Wertpapierhandels etabliert hat und auf jeden Fall eine große Zukunft hat.

onvista bank Erfahrungsbericht #15

30.08.2019

Anonym über onvista bank


Ich habe mir vor einigen Jahren ein Aktiendepot bei der Onvista Bank eröffnet. Das Aktiendepot wird mittels Post-Ident-Verfahren kostenlos über die eigene Bank eröffnet. Die Eröffnung ist relativ einfach. Die Unterlagen kamen spätestens nach 14 Tagen an und man konnte sich direkt einloggen. Onvista bietet bei dem Depot FreeBuys (d.h. die Ordergebühren entfallen) bei der Neueröffnung. Leider hat das Erhalten der Freebuys eine Weile gedauert. Für Privatanleger sind FreeBuys besonders attraktiv, denn bei kleinerem Volumen machen die Ordergebühren schon einen nicht zu vernachlässigenden Anteil aus.

Die Bedienung des Online-Bankings des Aktiendepots ist selbsterklärend. Es wurde auch eine CD mit Bedienungsanleitung zugeschickt, jedoch habe ich die niemals gebraucht. Ich vermisse keine Funktionen und habe deshalb auch keine Verbesserungsvorschläge.

Ich hatte bisher nur einmal Kontakt zum Kundenservice und das per Email. Hierbei ging es um die FreeBuys, auf die ich direkt nach der Depoteröffnung noch keinen Zugriff hatte. Leider konnte das Problem nicht sofort behoben werden, so dass ich Aktien ohne FreeBuys ordern musste.

Bisher gab es ansonsten keine weiteren kritischen Punkte zu klären. Man sollte die Nachrichten, die im Postfach liegen, lesen. Andernfalls werden wichtige Nachrichten per Post versandt, wofür Gebühren anfallen.

onvista bank Erfahrungsbericht #14

30.08.2019

Anonym über onvista bank


Die onvista steht für eine Online-Bank, die sich auf den Handel und die Verwahrung von Wertpapieren und Depots spezialisiert hat.
Mein Weg zur onvista wurde mir durch einen Kollegen eröffnet, der mir diese Depot-Bank sehr empfohlen hat. Ich habe mich auch gleich für das Festpreis Depot entschieden, da mir der Überblick über alle Kosten beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren erhalten bleibt.

Die Eröffnung eines Online Depots ist relativ simpel, da nach Ausfüllen des Formulars auch die ID Verifizierung online durchgeführt werden kann. Es ist nur der Personalausweis, eine Kamera und ein Mikrophon notwendig, welches mittlerweile in jedem durchschnittlichen Laptop verbaut ist.
Die Homepage des Anbieters ist übersichtlich gestaltet und ermöglicht ein problemloses bedienen der Orderfunktionen, sowie Änderungen der Einstellungen sind jederzeit möglich.

Selbst habe ich den Kundenservice noch nicht in Anspruch genommen, da sich das Menü und die Aufgabenleisten als selbsterklärend erweisen. Falls man doch mit diesem in Verbindung treten möchte, ist die E-Mail oder das Kontakt-Mitteilungsfunktion geeignet.
Summa summarum lässt sich sagen, dass sich mit onvista eine hervorragende Alternative etabliert hat.

onvista bank Erfahrungsbericht #13

30.08.2019

Anonym über onvista bank


Das onvista Finanzportal, welches erst im Jahre 2017 von dem Mitbewerber „comdirect“ übernommen wurde, ist ein Finanzdienstleister welcher sich auf eine einfache Depotführung konzentriert und sich hierauf im Laufe der letzten Jahre auch spezialisiert hat.

Ich persönlich habe mich bei diesem Anbieter für die Eröffnung eines Depots entschieden. Hier liegt auch eindeutig der Fokus dieses Finanzportals. Die Eröffnung eines Girokontos beziehungsweise eines Tagesgeldkontos wird hierbei sogar gar nicht erst angeboten.

Für meine finanzielle Absicherung habe ich mich für einen Sparplan mittels einer monatlichen Investition in ETFs entschieden. Hierbei trumpft die onvista Bank mit den besten Konditionen in meinem persönlichen Vergleich. Die ETF Sparplan Investitionsmöglichkeit wird hierbei ab einer monatlichen Einzahlung von 50,00€ nämlich komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies erleichtert „Aktien-Anfängern“ wie mir den Einstieg in die Welt der Aktien und ETFs.

Einfach ein wenig Recherche betreiben, in dem sehr ansprechenden Design der Website den passenden Sparplan auswählen und schon hat man die Grundlage für einen kontinuierlichen Kapitalanstieg gesetzt.

Auch die Kontoeröffnung war sehr einfach und Kundenorientiert gelöst. Nach dem ausfüllen eines circa 6-seitigen Formulars musste dieses per Postident an die Bank versendet werden. Nach Versand der Unterlagen wurde mein Konto bereits nach 3 Tagen freigeschaltet und die Zugangsdaten zugesandt.

Ich kann hierbei guten Gewissens eine Bewertung von 5 Sternen vergeben, bis jetzt hatte ich nur positive Erfahrungen mit dem onvista Finanzportal!

onvista bank Erfahrungsbericht #12

30.08.2019

Anonym über onvista bank


Ich nutze ich das Onlinedepot von onvista für den Kauf und Verkauf von Aktien sowie das laufende Verrechnungskonto mit einem Kreditlimit, das es mir ermöglicht, zeitnah bei interessanten Marktsituationen zu traden. Die Eröffnung des Depots / Kontos war online unkompliziert möglich. Die Kontoeröffnungsunterlagen habe ich ausgedruckt und nach einer informativen Anleitung von onvista ausgefüllt, unterschrieben und bei der nächsten Filiale der Post mit dem Postident-Verfahren versendet. Einloggen konnte ich mich dann bereits einige Tage später. Nachfragen waren aufgrund der sehr guten Anleitung nicht notwendig.

Das Onlinebanking des Anbieters ist gut und intuitiv bedienbar und zeigt die Börsenkurse in Echtzeit an. Für den Handel mit Aktien sind alle notwendigen Funktionen verfügbar. Schön wäre, wenn noch Funktionen zur technischen Chartanalyse und Anleitungen zum Handel mit Aktien und Finanzderivaten mit aufgenommen werden. Die Nutzung ist insgesamt sehr komfortabel.

Den Kundenservice habe ich kontaktiert als ich nach einem Wertpapier-Kredit gefragt habe. Die Anfrage wurde innerhalb weniger Tage geprüft und das Kreditlimit nach Bereitstellung einiger notwendiger Informationen kurzfristig freigeschaltet. Die Kommunikation erfolgte ausschließlich per E-Mail. Der Gesprächston in der Kommunikation war stets freundlich.

Bei dem Anbieter und der Plattform handelt es sich um eine seriöse Lösung für den Onlinehandel mit Finanzpapieren und -instrumenten. Die Kosten für den Handel sind marktgerecht. Für das Verrechnungskonto fallen keine laufenden Kosten an. Die Finanzierung über den Wertpapier-Kredit könnte günstiger sein.

Die Gesamtbeurteilung fällt wegen der komfortablen und benutzerfreundlichen Bedienung bei marktgerechten Kosten insgesamt positiv aus.

onvista bank Erfahrungsbericht #11

27.08.2019

Anonym über onvista bank


Auf die onvista Bank aufmerksam geworden bin ich durch das umfangreiche Informationsangebot des gleichnamigen Partnerportals. Nachdem mein ehemaliges Depot durch einige Änderungen nicht mehr interessant war, habe ich hier 2015 oder Anfang 2016 ein neues Depot inklusive Verrechnungskonto eröffnet. Der Prozess war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht komplett online verfügbar, aber unkompliziert und zügig erledigt.

Im Anschluss an die Eröffnung hatte ich 1,5 - 2 Jahre kein Investitionsbudget. Hier rechne ich der onvista Bank hoch an, dass ich in der ganzen Zeit keine einzige Beschwerde, Bitte um Depotschließung, etc. erhalten habe.

Seit einiger Zeit ist das Depot jetzt in aktiver Nutzung. Klassischer Wertpapierhandel und Sparplanausführung funktioniert zufriedenstellend. Einzig bei der Sparplanerstellung würde ich mir mehr Komfort, z.B. eine Suchfunktion im entsprechenden Modul oder Dynamisierung, wünschen. Schön gelöst ist aus meiner Sicht die Einbindung von Echtzeit-Kursen in den Kaufprozess.

Der Aufbau in Modulen führt generell zu einer hohen Flexibilität der Nutzeroberfläche. Man kann sich die Anwendung dadurch recht komfortabel auf die eigenen Anforderungen zuschneiden. Schön wäre hier, die Desktopgröße flexibler zu handhaben (aktuell ist jeder Desktop, also Tab, auf 5 Module begrenzt).

Die Notwendigkeit, den Support in Anspruch zu nehmen, habe ich bisher nicht gesehen.

onvista bank Erfahrungsbericht #10

27.08.2019

Anonym über onvista bank


Ich habe mich dazu entschlossen, monatlich zu sparen. Ein normales Sparbuch schied wegen der niedrigen Zinsen aus. Weiter hatte ich mich nicht mit diesem Thema beschäftigt. Ich war also ein absoluter Laie. Also, ab zum Zeitschriftengeschäft. Dort kaufte ich eine Zeitschrift die Banken, Gebühren und EFT-Sparpläne verglich.

Ich hatte mich sehr schnell für die onvista bank entschieden, da diese keine Gebühren für die Depotführung verlangt. Auch das monatliche Sparen schien möglich zu sein. Ich rief die Seite im Internet auf und klickte mich bis zur Depoteröffnung durch. Soweit war alles ganz einfach. Die erste Überweisung an meine neue Bank dauerte 3 Tage. Die nötigen Unterlagen kamen in einem Brief und ich musste nur noch meine Identität bestätigen lassen. Ein paar Schwierigkeiten hatte ich mit dem Initial-Passwort. Ich kannte nur das altbewährte "freirubbeln" des Codes. Hier musste jedoch lediglich eine Folie abgezogen werden.

Auf der Internetseite wurde mit einem iPad bei Depoteröffnung geworben. Tagelang schaute ich erfolglos in den Briefkasten. Die zuvorkommende, sofort erreichbare Kunden-Hotline klärte mich verständnisvoll auf. Diese Prämie erhält man nur, wenn man drei Wertpapiergeschäfte tätigt. Schade.

Das war nicht weiter schlimm, da alles andere wirklich problemlos funktionierte und ich immer noch zufriedener EFT-Sparer bin.

onvista bank Erfahrungsbericht #9

27.08.2019

Anonym über onvista bank


Das Verfahren zur Eröffnung des Kontos (und Depots) bei Onvista gestaltet sich sehr unkompliziert. Die Formulare können alle auf der Homepage der Bank aufgerufen und ausgefüllt werden. Leider war es bisher das einzige Mal, dass das Post-Ident-Verfahren nicht auf Anhieb funktioniert hat. Die Unterschrift ähnelte scheinbar nicht genug der auf dem Ausweis und musste deshalb noch einmal abgegeben werden. Beim zweiten Anlauf hat dann zum Glück alles geklappt. Benutzername und Bankverbindung wurden wie üblich separat von der PIN versendet. Angekommen sind beide auch ohne Probleme.

Die Anmeldung und der Sicherheitsstandard sind für meinen Teil eher befremdlich. Das Passwort muss über eine elektronische Tastatur durch Anklicken eingegeben werden. Dafür gibt es keine weiteren Sicherungen. Die zugesandte PIN ist erst einmal scheinbar die einzige Hürde zum Depot. Eine TAN oder etwas Vergleichbares wird bei einer Ordererteilung nicht abgefragt. Einzig wenn die Cookies des Browsers gelöscht werden, wird ein Registrierungscode an die hinterlegte Handynummer gesendet, um das Konto zu aktivieren. Das mag vielleicht nicht unsicherer sein, als andere Systeme aber ich finde es doch sehr abenteuerlich.

Die Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut. Viele verschiedene Fenster wie z. B. die Depotübersicht, die Suchmaske und die erhaltenen Nachrichten können einzeln aktiviert werden. So konnte ich mir meine eigene Ansicht individuell gestalten. Leider können nur 5 Elemente gleichzeitig aktiv sein, was zeitweise etwas störend ist. Der spannendste Teil ist die Depotübersicht und die Performance der eigenen Wertpapiere. Dieser Bereich fällt auch sehr ausführlich aus. Die Gewinne und Verluste werden nicht nur gesamt, sondern auch pro Tag ausgewiesen. Leider sind die Zahlen dabei etwas zu eng angeordnet, sodass die Leserlichkeit dieser Ansicht zu wünschen übrig lässt.

onvista bank Erfahrungsbericht #8

20.08.2019

LeBrandy über onvista bank


Ich habe vor wenigen Wochen, Anfang September 2018, ein Online-Depot bei der onvista Bank eröffnet.
Auf die onvista bank bin ich über ein Video auf YouTube gestoßen, das verschiedene Online-Broker miteinander verglichen hat, wobei mir onvista am meisten zugesagt hat. Als junger Kleinunternehmer habe ich vor, in ETF-Sparpläne zu investieren.

Die Eröffnung meines Depots ging ziemlich einfach innerhalb weniger Minuten direkt auf der Internetseite der onvista bank. Als die Unterlagen fertig ausgefüllt waren, konnte ich sie ausdrucken und zur Identitätsprüfung zur nächsten Postfiliale bringen. Nach der Prüfung wurden alle Unterlagen eingetütet und ohne Portokosten für mich zu erzeugen an die onvista Bank geschickt.

Nach wenigen Tagen hatte ich zwei Briefe in meinem Briefkasten: eine Art Willkommensschreiben mit meinem Benutzernamen für den Online-Account und die neue Bankverbindung meines Depots sowie als separates Schreiben ein vorläufiges Passwort mit diversen Sicherheitsinformationen. Ich wollte mich eigentlich direkt einloggen, aber dummerweise wurden zu diesem Zeitpunkt die Server gewartet, sodass keine Neuanmeldungen möglich waren. Also vergingen noch einige Tage, bis ich mein Depot aktivieren konnte.

Zur Aktivierung musste ich zunächst meine Daten überprüfen, die ich bei der Depoteröffnung an die onvista Bank weitergegeben hatte und allerhand Nutzungsbedingungen und Risikobelehrungen für den Online-Broker zustimmen. Dann konnte es losgehen: ich hatte den sogenannten Desktop meines Online-Depots vor mir.

Zunächst erschien mir alles ein bisschen unübersichtlich, aber schnell hatte ich raus, wie ich die für mich nicht notwendigen Tabs schließen konnte und wo es zu den ETF-Sparplänen ging, für die ich hier war. Man gewöhnt sich zwar daran, aber die Übersichtlichkeit des Desktops insbesondere bei der ersten Anmeldung könnte verbessert werden. Ein virtueller Rundgang durch das Depot wäre dazu bestimmt ziemlich hilfreich, um sich sofort besser zurechtfinden zu können.

Jedenfalls wollte ich direkt mit dem Sparen loslegen und habe eine Überweisung von meinem Girokonto zu meinem Online-Depot bei der onvista Bank fertig gemacht. Das Geld war am nächsten Tag da und ich konnte über die praktische Snapshot-Funktion verschiedene ETFs miteinander vergleichen und direkt problemlos einen kostenlosen Sparplan abschließen.

Ein Plus bei der Entscheidung für die onvista Bank war, dass alle von ihnen angebotenen ETF-Sparpläne kostenlos bespart werden können. Von der bei Vertragsabschluss versprochenen Neukunden-Prämie, einem iPad, habe ich bis heute allerdings nichts gesehen.
Bisher hielt ich es nicht für nötig, den Kundendienst zu kontaktieren, sodass ich darüber leider keine Auskunft geben kann, aber insgesamt fällt mein onvista Bank Erfahrungsbericht positiv aus.

onvista bank Erfahrungsbericht #7

20.08.2019

Anonym über onvista bank


Seit 18 Monaten bin ich Kunde dieser Bank und gebe hier meinen onvista bank Erfahrungsbericht ab. Anlass dieser Geschäftsverbindung war und ist für mich die Möglichkeit, günstig mit diversen Wertpapieren handeln zu können. Dafür war die Eröffnung eines Depots mit dazugehörigem Verrechnungskonto erforderlich. Die Beantragung dieser Konten erfolgte in einem Vorgang. Die ausgedruckten Formulare wurden für mich gebührenfrei im Rahmen der erforderlichen Identifizierung mit POSTIDENT an die Bank versandt.

Die Bestätigung über die Kontoeröffnung und die Zugangsdaten für Onlinebanking ließen mit fast 2 Wochen nach Beantragung meiner Ansicht nach zu lange auf sich warten. Die Buchung der Überweisung von meinem Gehaltskonto auf das Verrechnungskonto dauerte dann noch einmal 2 Werktage.

Mit der Anwendung des Onlinebankings bin ich wenig zufrieden. Die Oberfläche ist für meinen Geschmack ziemlich unübersichtlich gestaltet und ich musste vor allem anfangs viel suchen. Nach einer Gewöhnungsphase fand ich mich besser zurecht aber alles in allem bleibt die Navigation umständlich. Transaktionen vom Verrechnungskonto auf Konten bei anderen Kreditinstituten stellen sich für mich kompliziert und wenig nachvollziehbar dar.

In meinem Onvista Bank Erfahrungsbericht positiv erwähnen möchte ich die Abbildung von Echtzeitkursen an verschiedenen Börsen und die Kostentransparenz. Kursverläufe lassen sich einfach beobachten und machen eine zügige Reaktion im Wertpapierhandel möglich. Abrechnungen werden zeitnah im elektronischen Postkorb zur Verfügung gestellt.

Bisher hatte ich noch keine Veranlassung, die Bank telefonisch zu kontaktieren und kann deshalb den Service nicht beurteilen.
Zusammenfassend gesagt bin ich nicht sehr zufrieden mit der Abwicklung von Geschäften im Online-Banking der Onvista Bank und ich nutze diese Bankverbindung aktuell kaum noch. Von 5 möglichen Sternen einer Bewertung für diese Bank vergebe ich lediglich 3.

onvista bank Erfahrungsbericht #6

20.08.2019

Anonym über onvista bank


Ich bin seit nunmehr genau 2 Jahren und 3 Monaten Kunde bei der OnVista. Ich habe das Depot eröffnet, weil ich in Aktien anlegen und hierbei nicht allzu viel Transaktionsgebühren zahlen wollte. OnVista, als eine Tochter der Commerzbank AG, bietet zwei Depotvarianten an:

1. Festpreisdepot zu je 5€-Transaktionskosten für Kauf und Verkauf
2. Freebuy-Depot für 1,50 € Orderkosten für einen Kauf. Wobei sich die Anzahl der dieser Orders an den durchschnittlichen Kontoguthaben des Vormonats richtet. So erhält man für 2.000 € eine FreeOrder für 1,50 €; für 3.000 € 2 Orders und so weiter.
Die Verkaufskosten sind hierbei natürlich wesentlich teurer.

Da ich aber eher ein Buy-and-Hold-Anleger bin, also jemand, der Aktien kauft und dann nach Möglichkeit ewig behält und nicht verkauft, lege ich Wert darauf, dass die Kaufkosten gering sind. Die Depotgebühren liegen selbstverständlich bei 0 €. Zudem sind bei OnVista derzeit 81 ETF-Sparpläne kostenfrei zu besparen. Somit ist OnVista derzeit der wohl kostengünstige in Deutschland ansässige Broker.

Zur Depoteröffnung muss das allseits bekannte Post-Ident-Verfahren genutzt werden. Hier verlief alles reibungslos. Das Log-In-Verfahren ist sehr originell. So muss man zunächst wie gewohnt Benutzernamen und Passwort eingeben. Danach erhält man einen 6-stelligen Code per SMS auf sein Mobiltelefon und muss diesen dann eingeben. Wie ich finde, ziemlich sicheres Verfahren. Die Gestaltung der Website ist selbsterklärend und somit nutzerfreundlich.

Fazit: Ich kann OnVista bedingungslos weiterempfehlen. Ich hatte zwar noch keinen Kontakt zum Kundenservive, dies war aber bisher auch nicht nötig. Für alle, die vor allem auf die Kosten bei der Wertpapieranlage achten, ist ein Muss sich über OnVista zu informieren.

onvista bank Erfahrungsbericht #5

20.08.2019

Ingenieur16 über onvista bank


Ich möchte hier meinen Onvista Bank Erfahrungsbericht als privater Kunde, mit einigen Jahren Erfahrung, abgeben. Die Onvista Bank bietet für Privatkunden das beste Angebot im Bereich der Depoteröffnung und -führung. Und zwar ist das Depot völlig kostenlos, sprich ohne monatliche Gebühren. Zudem bietet die Onvista Bank "Free Buys" für Privatkunden, dass heißt das man bei einem Kauf-Order (Auftrag zum Kauf einer Aktie) keine Ordergebühren zahlen muss. Dies ist gerade für Privatkunden, die keine hohen Summen in Aktien investieren sehr bedeutend, da bei kleineren Summen die Ordergebühren einen hohen relativen Anteil ausmachen.

Allerdings erhält man lediglich Free Buys, wenn man eine Summe in Höhe von mindestens 2000EUR zwei Monate lang auf dem Depot verbucht hat. Das macht den spontanen Kauf von Aktien mit Free Buys schwierig, außer man hat vorgedacht und die 2000EUR präventiv auf dem Depot gelagert. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass man Nachrichten erhält, die wenn Sie in einer bestimmten Zeit nicht gelesen werden, auf eigene Kosten schriftlich per Post verschickt werden.

Die Kontoeröffnung erfolgte online und hat sich relativ einfach gestaltet. Die Verifikation der wahren Identität erfolgte über das Postident-Verfahren über die eigene Bank. Zwar ist es etwas aufwändig die Dokumente auszudrucken, auszufüllen und zur eigenen Bank zu gehen, aber die Onvista Bank trägt die Kosten für das Verfahren und man muss es ja auch nur einmal durchführen. Eine bessere Alternative wäre eine Videoidentifikation.

Der Aktienhandel erfolgt ausschließlich online. Der Kauf und Verkauf von Aktien ist dabei kinderleicht. Für den der es nicht versteht ist auch ein Handbuch zur Erklärung in Form einer CD-Rom dabei, welche ich jedoch nie genutzt habe.

Ich habe den Kundenservice bisher nur via E-Mail kontaktiert. Die Kontaktaufnahme erfolgte direkt nach der Eröffnung des Depots. Bei der Neueröffnung wurden zwei Free Buys versichert, die jedoch nicht direkt nach der Eröffnung des Depots verfügbar waren und ich sofort Aktien erwerben wollte. Leider kamen diese verzögert, so dass ich meinen ersten Trade ohne Free Buys tätigen musste.

Die hier erwähnten negativen Punkte sind meines Erachtens Meckern auf hohem Niveau. Ich denke, dass die Onvista Bank trotz der paar kleinen negativen Punkte, einer der besten, wenn nicht das beste, Depot für Privatanleger ist. Denn die Free Buys sind für Privatanleger sehr bedeutend. Zu dem fallen keine weiteren Führungsgebühren an. Die Onvista Bank erhält aufgrund der kleinen negativen Punkte 4,5 von 5 möglichen Sternen von mir.

onvista bank Erfahrungsbericht #4

16.08.2019

Anonym über onvista bank


Ich bin nun schon seit gut 2 Monaten Kunde bei der onvista Bank, bei welcher ich ein Aktien-Depot eröffnet habe. Der Dienstleister wurde mir von Bekannten empfohlen, welche dort schon seit langem Kunde sind. Die Eröffnung des Kontos war speilend leicht. Zu Beginn mussten persönliche Daten auf der onvista Website eingetragen werden, darauf folgend bekam ich aus Gründen der Sicherheit meine Zugangsdaten per Post zugestellt. Die Einrichtung dauerte insgesamt vielleicht 7 Tage bis ich die Zugangsdaten erhalten habe. Mit der Dienstleistung der Bank bin ich bis zum heutigen Tage durchweg zufrieden. Die Depotübersicht ist sehr übersichtlich, wodurch das traden wirklich ein Genuss ist. Außerdem sind die Konditionen der Bank sehr attraktiv, denn pro Order muss lediglich eine Gebühr von 5 Euro gezahlt werden.

Anschließend möchte ich noch ein paar Worte zum Kundendienst verlieren, welchen ich schon kurz nach der Eröffnung des Kontos kontaktierte. Ich hatte mein Passwort schon nach kurzer Zeit vergessen und wand mich deshalb an den Support. Daraufhin wurde mir sofort weitergeholfen und wieder über den Postweg ein neues Passwort zugesendet. Spätestens hier wird ersichtlich, dass Sicherheit und Kundenservice bei der onvista Bank groß geschrieben werden.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die onvista Bank keinen guten mobilen Zugang erlaubt. Hier hätte ich mir ein App gewünscht, welche dem Nutzer eine kurze klare Übersicht der Wertpapiere gibt.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mir modernes Online-Trading genau so vorgestellt habe. In den Zeiten der Niedrigzinsphase und einer hohen Volatilität am Aktienmarkt hilft das onvista Bank Depot die Übersicht zu behalten. Alles in allem gebe ich der onvista Bank 4 von 5 Punkten. Die Bank überzeugt mich nämlich durchweg mit Sicherheit und kundenorientiertem Service - den fünften Stern gebe ich gerne auch, sobald ein App-Zugang möglich ist.

Wer also nach der Suche nach einer seriösen und kundenfreundlichen Online Bank ist sollte hier zugreifen.

onvista bank Erfahrungsbericht #3

12.08.2019

Anonym über onvista bank


Ich bin seit Juni 2018 dort Depot-Kunde und finde sowohl den Service, die Trading-software und den Onlineauktion ziemlich gut.
Es gab letztens das erste Mal Probleme, eine Buchung tauchte nicht im Konto auf und somit stimmte der Kontostand nicht, aber das wurde zügig, höflich und prompt per E-Mail kommuniziert und korrigiert.

onvista bank Erfahrungsbericht #2

25.06.2019

Kaja über onvista bank


Die Onvista Bank ist meine Hausbank. Sie ist eine Tochter der Comdirect Bank und bereits seit 1997 aktiv. Seit 2009 agiert sie unter dem Namen Onvista Bank. Aktiengeschäfte mit der Onvista Bank lassen sich perfekt abwickeln. Die Bank bietet professionelles Brokerage direkt für den Endkunden an. Es ist eine sehr sichere Bank, die freiwillig Mitglied im deutschen Einlagensicherungsfond ist. Die Bank ist online zu erreichen und betreibt Büros in Frankfurt am Main.

Die Seite der Onvista Bank ist in weiß und grau gestaltet. Teilelemente sind in pink hervorgehoben. Die Mitarbeiter sind online und telefonisch zu erreichen und sind überaus freundlich. Zurzeit gibt es eine Werbeprämie, wenn Sie Ihre Bekannten von den Börsenangeboten der Onvista Bank überzeugen. Wenn Sie wie ich mit dem IPad an der Börse handeln, dann hat die Onvista Bank eine passende App für Sie. Besonders im Bereich "Kauf von ETFs" sind die Depotmöglichkeiten und Informationsangebote der Bank besonders stark. Ich bewerte die Bank mit vier Sternen, weil sie kein Vollsortiment anbietet.

onvista bank Erfahrungsbericht #1

29.01.2019

Anonym über onvista bank


Vor einigen Jahren habe ich mir bei der Onvista Bank ein Aktiendepot mit der Option FreeBuys eröffnen lassen. Die Eröffnung lief online ab. Anschließend wurden einem auf dem Postweg Unterlagen geschickt, die man ausgefüllt zu der Hausbank bringen musste. Die Hausbank hat dann die Identität per Post-Ident-Verfahren auf Kosten der Onvista Bank getätigt. Die Unterlagen lagen dann innerhalb von ca. zwei Wochen vor. Ab diesem Zeitpunkt konnte man sich dann auch einloggen. Leider waren die Free Buys nicht sofort verfügbar und ich fragte beim Kundenservice nach, wo die geblieben sind.

Das Online Depot gefällt mir sehr gut. Es ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Alle relevanten Funktionen sind vorhanden. Zur Verbesserung könnte die Onvista Bank eine Email-Benachrichtigung bei neuen Mitteilungen einführen.

Wie oben schon erwähnt, habe ich den Kundenservice kontaktiert. Ich habe mich via E-Mail mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Die Mitarbeiter vom Kundenservice haben sich umgehend um mein Anliegen gekümmert und in eins bis zwei Tagen mein Anliegen umgesetzt.

Wirklich kritische Punkte zu klären gab es nicht. Bei dem oben beschriebenen Fall handelte es sich um die FreeBuys, die bei der Kontoeröffnung nicht direkt vorlagen. Ich hatte den Kundenservice kontaktiert, um zu erfahren, wann die Free Buys zur Verfügung stehen. Mein Anliegen wurde sofort bearbeitet und die FreeBuys standen in ein bis zwei Tagen zur Verfügung.

Aufgrund der Verzögerung mit den Free Buys bei der Eröffnung des Depots erhält die Onvista Bank von mir nur vier von fünf möglichen Sternen. Ansonsten bietet die Onvista Bank das beste Angebot für Privatanleger.