Schon seit 1909 übernahmen die deutschen Postämter den Postscheckdienst. Der Dienst umfasste den bargeldlosen Zahlungsverkehr sowie Einzahlung und Auszahlung von Bargeld. Aus dem Postscheckdienst wurde 1989 die Deutsche Bundespost Postbank. 2009 kaufte die Deutsche Bank AG die Postbank auf. Den Kunden wird der besondere Service geboten, dass sie in einer Postfiliale sowohl ihre Bankgeschäfte erledigen als auch postalische Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Daneben betreibt die Postbank eigene Filialen und Beratungscenter zur Finanzberatung. Außerdem kann die Kontoführung online und über die hauseigene Postbank Finanzassistent-App erfolgen. Sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden, Selbstständige, Freiberufler oder Vereine können ein Konto bei der Bank eröffnen. Zur Auswahl stehen Girokonten, Anlagekonten, Darlehen, Versicherungen und Wertpapierhandel.

Postbank bewerten

Postbank Erfahrungsbericht #154

13.09.2019

Anonym über Postbank


Toller Service in der Filiale bei der Kontoeröffnung. Das Online-Banking wurde mir gut erklärt und in der Filiale eingerichtet. Das Best Sign Verfahren ist einfach und schnell in der Handhabung.

Postbank Erfahrungsbericht #153

09.09.2019

Heiko über Postbank


Ich bin seit ziemlich genau 20 Jahren Kunde der Postbank, damals war ich mit 16 ziemlich stolz "Schecks" verteilen zu können die es noch gab :-)

Mittlerweile habe ich ein privates Girokonto, meine Geschäftskonten, Kreditkarte und zwei Sparkonten bei der Postbank. In der heutigen Zeit ist das eröffnen kein Problem - ich habe Online den Antrag ausgefüllt, ausgedruckt und bin hier in Magdeburg in die Filiale gegangen, wenige Tage später kam dann alles per Post.

Das neue Online-Banking gefällt mir nur bedingt, man muss ziemlich lange suchen, wenn Einstellungen geändert werden müssen.
Ein sehr positiver Punkt: Alle Auszüge und Mitteilungen kommen in die Postbox, das finde ich sehr hilfreich, gerade wenn man mal einen Auszug von vor 12 Monaten sucht. Ich würde mir Online mehr Möglichkeiten wünschen - gerade wenn man ein zusätzliches Produkt möchte ist es nervig als "bekannter" Kunde, dennoch Post-Ident-Verfahren etc. durchlaufen zu müssen.

Den Kundenservice hatte ich bisher nicht sehr oft benötigt. Wenn etwas war, habe ich mit der Telefon PIN angerufen, die beiden Male als ich dort anrief, wurde mein Problem schnell und unkompliziert gelöst - die Mitarbeiter waren sehr nett.

Trotz der Zufriedenheit bin ich mittlerweile auf der Suche nach einer Alternative, mich stört beispielsweise das keine Unterkonten zur besseren Organisation angelegt werden können - dies ist bei vielen Banken mittlerweile Standard. Die App finde ich ganz okay und das Sicherheitsverfahren ist schnell und einfach.

Postbank Erfahrungsbericht #139

02.09.2019

Jess über Postbank


Ich bin seit langen Jahren Kunde bei der Postbank und habe dort, gemeinsam mit meiner Ehefrau, ein Girokonto als Gemeinschaftskonto.
Die damalige Kontoeröffnung lief noch klassisch am Schalter einer Postbankfiliale ab. Nichtsdestotrotz war der "Papierkram" schnell gemacht und das Konto eröffnet.

Mittlerweile machen wir alles im Onlinebanking. Dies hat sich aufgrund unserer häufigen Umzieherei im In- und Ausland bewährt. Der Internetauftritt der Postbank ist schlicht und überschaubar. Der Anteil der Eigenwerbung halt sich in Grenzen. Die Navigation durch das Onlineportal, egal, ob mittels Postbank App oder Webseite, ist kinderleicht.
Alle gewünschten Funktionen sind vorhanden. Auch mobiles Bezahlen ist mit einer Postbank VISA-Karte ohne Weiteres möglich und einfach.

Selbst wenn es mal ein technisches Problem gab, gerade, beim Wechsel vom Smartphone oder nach einem Softwareupdate, der Kundenservice, ob über eMail, Telefon oder Chatfunktion, war schnell zu erreichen. Antworten wurden innerhalb weniger Stunden kompetent beantwortet und bisher wurden alle Probleme zu unserer Zufriedenheit gelöst.

Im Fazit würde ich jedem die Postbank weiterempfehlen. Sie ist gerade von Vorteil, wenn man viel unterwegs ist und nicht immer seine Hausbank in Reichweite hat. Die Postbank ist in Deutschland in der Fläche vertreten und auch die Geldautomaten vieler anderer Institute können kostenfrei genutzt werden.

Postbank Erfahrungsbericht #136

02.09.2019

OnlineLady über Postbank


Im Zuge der Umstellung von Konto-Nr. auf ID kam ich am 15.07.19 nicht mehr in mein Privat- und Geschäftskonto. Ich rief am 15.07. mehrere Mal in Dortmund bei der Postbank an, jedoch konnte ich keinen Mitarbeiter ans Ohr bekommen. Meine Umsätze auf meinem Geschäftskonto sollte ich schon täglich sehen.

Am 16.07.19 ging ich zur Postbank-Filiale Stuttgart-Feuerbach, wo mir doch glatt ausgezeichnet weitergeholfen wurde, denn die Mitarbeiterin, die für Geldanlagen zuständig ist, forderte die neuen Daten per Daten online für mich an, was allerdings bis zu 1 Woche dauern kann. Ihre Hilfe war mir sehr, sehr wertvoll, doch dass ich nun 1 Woche lange nichts überweisen kann, finde ich übelst. Die Umsatzanzeige kann die Mitarbeiterin in den nächsten Tagen erneut für mich ausdrucken. Jetzt ist meine Geduld gefragt.

Heute lag mir die positive Bewertung dieser Mitarbeiterin am Herzen (Frau Cilicek od. so ähnlich). Super Dienstleistung, denn sie hat ja andere Aufgaben.

Postbank Erfahrungsbericht #127

02.09.2019

Anonym über Postbank


Im Juni 2013 eröffnete ich mit dem "Postbank Giro Plus" ein Girokonto bei der Postbank, das primär als Gehaltskonto dienen sollte. Meine Schwester war bereits langjährige Inhaberin dieses Girokontomodells und sehr zufrieden mit dem Leistungsportfolio des Girokontos. Die Kontoeröffnung war unkompliziert und kundenfreundlich.

Innerhalb weniger Minuten füllte ich die notwendigen Dokumente zur Antragsstellung in der Postbankfiliale in meinem Wohnort aus. Die dortige Mitarbeiterin war sehr freundlich zu kompetent. Sie beriet mich ausführlich zum weiteren Prozess und informierte mich darüber, dass mir meine EC- Karte mitsamt Geheimnummer und Zugangscode für das Online- Banking zeitnah auf dem Postweg zugehen würde. Gemäß ihrer Angaben erhielt ich die Dokumente bereits rund 2 Wochen später. Zeitgleich wurde dem Girokonto meiner Schwester eine Prämie von 50 € gutgeschrieben, da ich im Rahmen der Antragsstellung angab von ihr für das Girokonto geworben worden zu sein.

Zu dieser Zeit fielen keine monatlichen Kontoführungsgebühren an. Während dieses Zeitfenster war ich positiv überrascht von den Leistungen des Kontomodells. Das Online- Banking konnte ich unmittelbar nach Zusendung meiner EC- Karte und meiner Registrierung nutzen. Als Reaktion auf die Nullzins- Politik der EZB führte das Geldinstitut plötzlich ein monatlich zu entrichtendes Entgelt für die Kontoführung ein.

Parallel dazu registrierte ich, dass die Fachkompetenz der Mitarbeiter innerhalb der einzelnen Filialen vermeintlich flächendeckend zu schwinden schien. Die zuvor angenehme Atmosphäre wurde subjektiv urplötzlich von einer offensiven Verkaufsstrategie überlagert. Bei Bargeldabhebungen am Schalter bewarben die Angestellten in unangemessener Weise ihre Anlageprodukte, was mich dazu animierte Geld vorzugsweise nur noch am Automaten abzuheben.

Allerdings finde ich positiv, dass die Postbank ihren Kunden zunehmend attraktive, zuverlässige und sichere Zahlungsoptionen für das Online-Shopping anbietet. So schlägt "paydirekt" eine Brücke zwischen Online- Banking und Online-Shopping, die bestmöglichen Käuferschutz garantiert. Ein weiter Pluspunkt ist der "Postbank Finanzassistent", der mir meine mobile Kontoführung erleichtert.

Postbank Erfahrungsbericht #121

02.09.2019

Anonym über Postbank


Letztendlich landete ich eher zufällig bei der Postbank. Meine jahrelange Treue zu einer Sparkasse wurde durch eine weitere Enttäuschung jäh gebrochen. Ich hatte mein Girokonto bei der Postbank online eröffnet. Der Eröffnungsprozess war denkbar einfach. Nachdem ich meine Daten eingegeben hatte, gelangte ich an den Punkt an dem ich die PostIdent Unterlagen ausdrucken und bei einer Postfiliale verifizieren lassen musste. Bereits wenige Tage nachdem ich brav meinen Ausweis bei der netten Dame in der Filiale vorzeigte, erhielt ich meine Girokarte und am nächsten Tag die dazugehörige PIN.

Das Online Banking ist übersichtlich und, wie ich meine, intuitiv bedienbar. Was ich toll finde, ist dass ich auch direkt noch eine Sparkonto mit eröffnen konnte.

Unschlagbar finde ich die hohe Dichte an Filialen, die es wohl so bei keiner anderen Bank gibt. Was mich am meisten überraschte war, dass jeder Angestellte, egal ob es um eine Kartensperrung, Fragen zu Überweisungen oder was auch immer das Problem war, stets helfen konnten! Bundesweit - ich war eine zeitlang beruflich viel unterwegs... und hier meine ich auch (oder vielleicht besonders) die kleinen In-Store-Theken, bei denen man von wirklich unscheinbarem Personal bedient wird. Wie eingangs erwähnt, stand ich durch die negativen Erfahrungen bei großen Instituten den "Beratern" sehr kritisch gegenüber. Was die "Schlippsträger" nicht schafften, war für "Tante Gerda von nebenan" kein Problem.

Postbank Erfahrungsbericht #117

02.09.2019

Anonym über Postbank


Die Kontoeröffnung bei der Postbank ist so einfach und unspektakulär, wie bei den meisten anderen Banken auch. Man hat die Möglichkeit ein Konto persönlich an einem der Postbank-Schaltern an einem der Service-Centern zu eröffnen oder im Online Verfahren mit ein Post-Ident-Verfahren.
Der Vorteil bei der persönlichen Vorstellung an einem Bankschalter ist, dass einem unmittelbar bei der Antragstellung geholfen wird. Die Online-Eröffnung gestaltet sich da etwas komplizierter, wird aber auf den Internetseiten gut erklärt. Ansonsten verläuft alles schnell und reibungslos und auch das Kontowechselverfahren hatte bei uns wunderbar funktioniert.

Onlinebanking wird von uns hauptsächlich genutzt. Die Internetseite der Postbank ist übersichtlich und lässt einen einfach und schnell durch die jeweiligen Themenbereiche navigieren. Positiv ist, dass die Seite nicht, wie oft bei anderen Anbietern, durch Eigenwerbung überfüllt ist und dadurch unübersichtlich wird. Durch das Best-Sign-Verfahren lassen sich Transaktionen schnell und sicher tätigen. Auch Auslandsüberweisungen sind unkompliziert möglich.

Den Kundenservice der Postbank kann man telefonisch, per e-Mail, Brief oder Fax erreichen. Die Bearbeitung von Anliegen erfolgten bisher zügig und kompetent. Durch die Nutzung von e-Mail können jederzeit Probleme beschrieben und gegebenenfalls mit Bildern oder Screenshots hinterlegt werden. Die Anliegen wurden prompt angenommen und eine Eingangbestätigung wird verschickt. Bisher wurden Probleme innerhalb von 48 Stunden bearbeitet. Die angebotenen Lösungen waren alle zufriedenstellend und hilfreich.

In der Gesamtbetrachtung vergebe ich 4 von 5 Sternen, da die Postbank durch Seriösität, Einfachheit, schnelle Hilfe und Kundenbetreuung überzeugt. Das Portal ist leicht zu bedienen und die Bank ist auch in der Fläche durch Filialen noch gut vertreten und erreichbar.

Postbank Erfahrungsbericht #113

02.09.2019

Zoey über Postbank


Vor rund 10 Jahren während meines Studiums entschloss ich mich, ein Girokonto bei der Postbank zu eröffnen. Ich entschied mich für die Postbank, da sie in meiner Nähe war und ich die Verbindung der Erledigung von Post- und Geldangelegenheiten in einem Aufwasch als praktisch empfand.

Damals benötigte man einen gewissen Geldumlauf auf dem Girokonto, um es starten zu dürfen. Ich meine, es waren um die 500 Euro, was für einen Studenten auch nicht so ohne Weiteres möglich sein muss. Ich bekam eine übersichtliche Mappe mit Informationsunterlagen zum Konto und eine Reihe von Rubbel-TANs mit. Dank dieser TANs kann man beim Online-Banking die Transaktion bestätigen. Ab dann führte ich regelmäßig das Online-Banking ohne Probleme durch und legte mir auch noch ein Sparkonto an.

Anfangs waren die Zinsen gut und es gab keine Kontoführungsgebühr, was jetzt leider so ist (um die 10 Euro/Monat). Vor einigen Jahren bin ich von den Rubbel-TANs auf die Legitimation anhand eines Codes per SMS an mein Handy umgestiegen, was auch keinerlei Probleme bereitet. Wenn ich also online alles auf dem "Überweisungsschein" ausgefüllt habe, klicke ich dort auf "MobileTAN" und erhalte gleich eine SMS mit dem Code, den ich sodann eingebe in die Maske, um die Überweisung zu bestätigen. Es ist wenige Male vorgekommen, dass ich die Überweisung abbrechen und wiederholen musste, da diese SMS nicht kam.

Die Postbank-Website ist sehr übersichtlich und mit allen wichtigen Informationen versehen (Kontoauszüge, Daueraufträge etc.). Was bei der Postbank nicht so gut funktioniert, ist die Umstellung auf neue Systeme. So gibt es jetzt kein Einloggen mehr mithilfe der Kontonummer und Passwort, sondern eine ID Und PIN. Hier musste ich den Kundendienst anmailen, damit es endlich klappt und ich die neuen Daten anlegen und verwenden kann. Der Kundendienst konnte mir aber dann schnell und gut weiterhelfen und sandte mir die neuen Daten per Post. Jetzt klappt es einwandfrei. Der Kundendienst ist sehr unkompliziert per Mail und Telefon zu erreichen und man bekommt immer freundliche und schnelle Hilfe.

Postbank Erfahrungsbericht #106

02.09.2019

Anonym über Postbank


Seit einigen Jahren führe ich ein Girokonto bei der Postbank und bin sehr zufrieden. Ich habe das Konto in einer Postbank Filiale in meiner Nähe eröffnet und konnte es nach einer Woche nutzen. Früher bekam ich monatlich meine Kontoauszüge zugeschickt, das Porto musste ich dafür jedoch selbst tragen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, Online Banking einrichten zu lassen, da die Zusendung der Kontoauszüge somit entfällt.

Ich muss sagen, dass ich dem Thema Online Banking zu Beginn eher kritisch gegenüberstand, da mir die Sicherheit meines Kontos sehr wichtig ist. Diesen für mich großen Schritt aber dennoch gewagt zu haben, habe ich nie bereut. Überweisungen lassen sich mit meinem Smartphone per Fingerabdruck versenden. Zudem bietet die Postbank eine überaus empfehlenswerte App, in der die eigenen Finanzen übersichtlich und in Kategorien unterteilt dargestellt werden. So sehe ich beispielsweise, wie viel ich monatlich für meinen Sprit ausgebe.

Verbesserungswürdig ist bei der Postbank der Mitarbeiterservice vor Ort. Die Postbank ist als Bank nicht mit anderen Banken zu vergleichen. Dies mag eventuell auch daran liegen, dass die meisten Postbank Filialen auch Schreibwaren und weitere Artikel verkaufen, jedoch erwarte ich von einer Bank dennoch mehr Professionalität.

Postbank Erfahrungsbericht #105

01.09.2019

Anonym über Postbank


In 1962 habe ich ein Postsparbuch eröffnet. Die Eröffnung war einfach. Das Internet gab es seinerzeit nicht. Der große Vorteil war allerdings, man konnte es in jeden Urlaub mitnehmen und an jedem Postschalter verwenden. Ende des letzten Jahrhunderts wanderten wir aus und kündigten reibungslos das Postsparbuch.

Seinerzeit gab es noch keinen Onlinezugriff auf das Sparbuch. Alles wurde am Schalter per Hand eingetragen und war einfach. Es gab Ein- und Auszahlungsscheine und sogar Zinsen. Alles übersichtlich und simpel.

Der Service am Schalter war immer und überall schnell und freundlich, es gab keine Probleme. Wenn man an der Reihe war, wurden alle Fragen freundlich beantwortet. Evtl. Fehler korrigierte der/die Postbeamte/in und nahm das Geld entgegen oder zahlte aus. Derzeit gibt es viele der kleinen Poststellen nicht mehr, aber der Service ist gleich gut geblieben.

Besonders vorteilhaft waren die vielen Servicestellen, die jeder Stadt vorhanden waren. Das Postsparbuch war in der damaligen Zeit hervorragend. Man war immer und überall flüssig.

Postbank Erfahrungsbericht #103

01.09.2019

Hilke über Postbank


Ich habe vor einigen Jahren ein Konto bei der Postbank eröffnet. Zunächst verlief es erstmal sehr unkompliziert. Die Postbank hat ein großes Netz an Filialen, so dass es für mich einfach war eine entsprechende Zweigstelle in meiner Umgebung zu finden. Die Eröffnung war dann auch einfach und verlief ohne Komplikationen.

Das Online Banking der Postbank ist einfach gehalten, sehr übersichtlich und kann ich auch als sicher qualifizieren. Ich hatte gar keine Probleme mich bei der Postbank zurecht zu finden und auch die Einrichtung von Online Banking war in einem knappen, kurzen Gespräch abgehandelt.

Den Kundenservice fand ich sehr zufriedenstellend. Ich hatte immer mal wieder Probleme mit meinem Konto und konnte mich immer auf gut erreichbare Hilfen verlassen. Mir wurde schnell, zuverlässig und kompetent geholfen und ich hatte auch den Eindruck, dass diese Hilfen auch effektiv organisiert worden sind.

Postbank Erfahrungsbericht #99

01.09.2019

Anonym über Postbank


Der Wechsel von der Targobank zur Postbank war sehr einfach. Ich habe sofort alle Unterlagen erhalten. Es gab keine Probleme und ich habe gleich die Log-in Daten für das Onlinebanking erhalten. Die Unterlagen des Girokontos konnte ich gleich mitnehmen.

Bisher sind alle wichtigen Funktionen vorhanden. Insgesamt gefällt mir das Onlinebanking der Postbank sehr gut. Ich muss mich nur noch mehr damit beschäftigen.

Den Kundenservice musste ich wegen kleinerer Problemen beim Onlinebanking kontaktieren. Ich habe ihn telefonisch kontaktiert. Ich habe circa drei Minuten in der Warteschlange warten müssen. Der Service war super und mir konnte schnell geholfen werden.

Es gab bis jetzt keine kritischen Punkte zu klären, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Postbank mich in kritischen Situationen sehr gut unterstützen wird.

Postbank Erfahrungsbericht #98

01.09.2019

Anonym über Postbank


Ich habe mein Konto bei der Postbank vor vielen Jahren eröffnet und bin bisher immer zufrieden gewesen. Im Privat- und Geschäftskundenbereich (für kleine Geschäfte) ist alles Wichtige online zu erledigen. Der Service an sich ist auch gut, denn die Mitarbeiter sind in der Regel freundlich, nur eilig darf man es nicht haben. Ich finde es ja grundsätzlich ok, wenn man sich keinen Stress macht, aber oft merkt man sehr deutlich, ob man einen Beamten oder einen Angestellten vor sich hat.

Ich habe auch mein Geschäftskonto bei der Postbank und fand es immer sehr bequem, dass man Einzahlautomaten für Scheine außerhalb der Öffnungszeiten nutzen kann. Leider wurde diese Möglichkeit wegen Vandalismus abgeschafft, was ich sehr schade finde, denn so habe ich immer Hektik, noch schnell vor Ladenöffnung hinzusprinten, um Geld einzuzahlen.

Ein großes Manko, was ich hier in Bonn feststellen konnte: Es gibt kaum Parkplätze, und wenn, sind diese immer belegt. Selbst in der Nähe wird es oft sehr eng.

Postbank Erfahrungsbericht #93

01.09.2019

Anonym über Postbank


Ich habe ein Girokonto bei der Postbank eröffnet. Die Kontoeröffnung erfolgte in einem direkten Gespräch mit einer Mitarbeiterin in einer Postbank Filiale in meinem Ort. Dort bekam ich vorab notwendige Unterlagen zur Eröffnung meines Online Banking. Weitere Unterlagen zur Autorisierung wurden mir in den darauffolgenden Tagen zeitnah zugeschickt und ich konnte gleich meine ersten Überweisungen tätigen.

Ich musste mich ein paar Tage später an den Kundenservice wenden, da ich Fragen zu einem Dauerauftrag hatte.
Dort wurde mir gleich geholfen und die Funktion nochmals erklärt. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe etwa drei Minuten warten müssen, bis sich die entsprechende Mitarbeiterin gemeldet hat, davor spielte eine Bandansage.
Meine bisherigen Gläubiger wurden alle durch die Postbank über die Kontoänderung benachrichtigt. Dieses Verfahren lief reibungslos und ich konnte feststellen, dass alle Überweisungen auch gleich im nächsten Monat von meinem neuen Konto abgingen. Das war für mich sehr zeitsparend.

Postbank Erfahrungsbericht #89

01.09.2019

Anonym über Postbank


Ich bin jetzt seit bald 20 Jahren Kunde bei der Postbank und möchte meine Erfahrungen hier kurz teilen. Die Postbank ist meiner Einschätzung nach eine der letzten Banken, welche in der Fläche vertreten ist und ein breites Filialnetz hat. Das schätze ich auch sehr, denn so kenne ich meine direkten Ansprechpartner und kann mit ihnen meine Bankgeschäfte besprechen. Neben einem klassischen Sparbuch habe ich bei der Postbank auch ein Online-Girokonto.

Die Eröffnung des Girokontos war problemlos und innerhalb von 10 Minuten erledigt. Ein paar Tage später hatte ich auch meine Geldkarte und zusätzlich auch eine Kreditkarte, welche ich beruflich und privat im In- und Ausland nutze. Beide haben noch nie ihren Dienst versagt. Besonders positiv gefällt mir bei der Postbank die übersichtliche und graphisch ansprechende Bedienoberfläche des Onlinebankings. Hier habe ich sämtliche Salden und Transaktionen auf einen Blick in Echtzeit verfügbar und kann auch nach bestimmten Kriterien selektieren. Wer also auf einer Suche nach einer guten Kombination zwischen Onlinebanking und persönlicher Betreuung ist, ist meiner Meinung nach bei der Postbank gut aufgehoben.

Postbank Erfahrungsbericht #86

01.09.2019

Anonym über Postbank


Ich bin jetzt schon mehr als 20 Jahre Kunde bei der Postbank und habe in dieser Zeit sämtliche Bankgeschäfte mit diesem Kreditinstitut abgewickelt, habe hier also neben einem Girokonto für die monatliche Gehaltszahlung auch ein Sparbuch, sowie mein Wertpapierdepot und inzwischen auch meinen Kredit für den Wohnungskauf abgewickelt.

In früheren Zeiten hing der Postbank sicherlich der hauch einer bürokratischen Institution an und so war die Eröffnung eines Kontos dort auch nicht ohne und mit allerlei Papierkrieg verbunden. Dennoch war der freundliche Mitarbeiter, welcher bis heute mein Betreuer ist immer kompetent und gab mir das Gefühl als Kunde geschätzt zu werden. Inzwischen nutze ich wie selbstverständlich das Online-Banking Angebot der Postbank und bin sehr zufrieden. Die Seite ist übersichtlich gestaltet und die PINs für Überweisungen bekomme ich bequem auf mein Handy. Sollte es einmal Fragen oder Probleme geben kann ich mich neben meinem Betreuer auch an die Servicehotline wenden, wo man immer kompetent beraten wird.

Postbank Erfahrungsbericht #85

01.09.2019

Anonym über Postbank


Mein Girokonto bei der Postbank hab ich vor etwa 14-15 Jahre eröffnet. Es war mein erstes Konto und ist auch heute noch mein Hauptkonto. Insofern sind die Erinnerungen an die Kontoeröffnung sehr verblasst. Inzwischen kamen ein Quartalssparkonto, die Kreditkarte und ein Privatkredigt hinzu.

Ich nutze ausschließlich Onlinebanking und bin hiermit zufrieden. Die Umstellung auf das neue Design und das Verfahren mit der ID ist mir zugegeben etwas schwer gefallen (der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier). Sehr positiv finde ich aber nun, dass einem auch die Umsätze angezeigt werden, die erst in den nächsten Tagen anfallen. Schön wäre eine Art Finanzreport - also eine automatische Kategorisierung der Einnahmen und Ausgaben, um seine Finanzen noch besser im Blick haben zu können.

Auch über den "Kontostand" auf Kreditkarte und beim Privatkredit behält man den Überblick. Schön wäre, wenn man bei letzterem noch ein paar mehr Informationen angezeigt bekommen könnte (z.B. wann die letzte Rate fällig sein wird).

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Konto, sodass ich den Kundenservice nicht in Anspruch nehmen musste. Die Einrichtung des Kredits ging seinerzeit ohne Probleme und die Kundenberaterin war sehr freundlich und hilfsbereit.

Dieses Jahr gab es in der Tat ein kleines Problem - mir wurde meine neue Bankkarte nicht zugesendet. Die Mitarbeiterin in der örtlichen Postbankfiliale konnte keinen Grund ermitteln, warum dies unterblieben ist, hat aber alles dafür getan, dass ich 2 Wochen später eine neue Karte hatte.

Postbank Erfahrungsbericht #83

01.09.2019

Anonym über Postbank


Ich habe 2012 mein Konto bei der Postbank in einer Filiale geöffnet. Die Beraterin war sehr freundlich und hat mir geraten auch eine Visa Kreditkarte sowie ein integriertes Tagesgeldkonto zu eröffnen. Das habe ich auch getan. Was mir sehr gut gefiel, war die Tatsache, dass mein altes Konto bei einer anderen Bank unkompliziert durch die Postbank geschlossen wurde.

In der Filiale wurde mir direkt eine Mappe mit allen Informationen zu den Konten mitgegeben und ich wurde über die Funktionen des Onlinebankings aufgeklärt.

Die Pin zu den Karten, kam ca. eine Woche nach dem Termin per Post und wenige Tage danach kamen auch die Karten.
Das Onlinebanking finde ich sehr übersichtlich und angenehm zu verwenden. Auch die Benutzung der Handy Tans bzw. seit kurzem Best Sign finde ich sehr gelungen.

Einzig die häufigen Ausfälle und Wartungen des Servers finde ich ein wenig nervig. Als ich meine Brieftasche verloren habe, konnte ich alle Karten telefonisch sperren und mir wurden kurz darauf neue Karten und Pins zu gesendet. Da mir der Verlust erst Abends aufgefallen ist, war ich sehr froh, dass der Sperrservice durchgehend erreichbar ist.

Postbank Erfahrungsbericht #82

01.09.2019

Anonym über Postbank


Mit meinem Berufseinstieg vor einigen Jahren stellte sich auch die Frage nach einem leistungsfähigen Girokonto für die Abwicklung der Gehaltszahlungen. Ich lies mich daher bei meiner Postbankfiliale beraten und entschied mich dann für ein Girokonto bei dieser Bank. Die Eröffnung verlief rasch und unbürokratisch.

Bisher hatte ich auch noch nie größere Probleme, da sowohl das Onlinebanking, also auch die Telefonberatung immer rasch und qualitativ hochwertig sind. Im Angebot für das Girokonto ist auch eine Kreditkarte enthalten, welche vor allem im Urlaub und auf Dienstreisen sehr nützlich ist.

Postbank Erfahrungsbericht #81

01.09.2019

Anonym über Postbank


Die Kontoeröffnung zu meinem Girokonto vor einigen Jahren war unkompliziert und einfach. Nachdem ein paar wenige Formulare am Postbankschalter ausgefüllt wurden, erhielt ich innerhalb weniger Tage meine Zugangsdaten per Post an meine Anschrift. Gleichzeitig wurde das alte Konto meiner damaligen Bank aufgelöst und das Geld umgebucht. Zusammen mit den Zugangsdaten und der EC-Karte erhielt ich auch die Daten für das Onlinebanking. Insgesamt war die Kontoeröffnung unkompliziert und schnell.

Das Onlinebanking bei der Postbank teilt sich in zwei Bereiche auf. Zum einem gibt es das klassische Internetportal, welches sich seit kurzem in einem neuen Design präsentiert und zum anderen die Postbank-App. Das Portal ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Schnell ist man bei den gewünschten Funktionen.

Die Postbank-App ist ähnlich aufgebaut wie das Internetportal, allerdings noch mehr auf das Wesentliche reduziert. Mit beiden Varianten können schnell und einfach Überweisungen getätigt werden. Unterstützt wird die Kontoführung durch Statistiken und einer Vorausschau über noch ausstehende Transaktionen. Somit hat man jederzeit einen guten Überblick über seine Finanzen. Das Onlinebanking nutze ich regelmäßig, um meine regulären Überweisungen zu tätigen, was sich für mich als sehr unkompliziert darstellt.

Der Kundenservice der Postbank kann über Telefon oder email erreicht werden. Bisher wurden alle meine Fragen innerhalb von 24 Stunden kompetent beantwortet. Es gab keine generelle Antwort, sondern eine sehr persönlich gehaltene Problemlösung. Dies vermittelt einem eine gewisse Kundenorientierung seitens der Postbank.

Ein Vorteil der Postbank ist, dass man in Deutschland bei allen Geldautomaten der Cash-Group gebührenfrei Geld abheben kann. Gerade für Reisende ist das von Vorteil.

Insgesamt bewerte ich das Angebot- und Leistungsverhältnis der Postbank als positiv und vergebe aufgrund meiner langjährigen positiven Erfahrungen 4 Sterne.

Postbank Erfahrungsbericht #76

01.09.2019

Anonym über Postbank


Ich bin Kunde bei der Postbank und habe dort ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto eröffnet. Die Eröffnung beider Konten war einfach. Ich musste nur wenige Unterlagen ausfüllen (Name, Adresse, usw.) und diese per Post einreichen. Nach etwa einer Woche erhielt ich meine Zugangsdaten fürs Online Banking und konnte mich sofort anmelden.

Der Aufbau der Internetseite und die Schritt für Schritt Anleitung waren ausführlich genug, sodass keine Hilfe durch eine Service-Hotline nötig war. Auch für den täglichen Gebrauch ist das Online Banking einfach in der Handhabung. Was mir jedoch nicht mehr gefällt, ist der Aufbau seit der Umstellung auf Postbank ID. Die vorherige Version der Website hat mir besser gefallen.

Den Kundenservice bzw. Beratung durch Finanzberater habe ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Kleingeld einzahlen und dergleichen übernehmen meist die Postangestellten und das verläuft immer reibungslos.

Postbank Erfahrungsbericht #72

31.08.2019

Anna über Postbank


Ich bin sehr zufrieden ich mit dem Girokonto der Postbank. Da ich überwiegend das Online-Banking nutze, ist es für mich sehr wichtig, dass es übersichtlich ist. Und das ist es definitiv. Auf der Startseite sind die wichtigsten Funktionen zu finden, sodass man nicht lange suchen muss. Für mich sind besonders Daueraufträge wichtig und diese Funktion ist bei der Postbank sehr gut abgebildet. Bei Bedarf können die Daueraufträge auch sehr flexibel angepasst werden. Ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen.

Die Anmeldung bei der Postbank war sehr unkompliziert. Ich war damals in einer Filiale und habe dort den Antrag für die Kontoeröffnung gestellt. Wenige Tage später kamen die Karten, PIN-Nummern und Zugangsdaten für das Online-Banking rein. In Bezug auf den Kundenservice kann ich nur Positives berichten. Bisher war ich mit meinen Fragen immer in der Filiale und wurde dort sehr gut beraten. Der Kundenservice ist aber auch telefonisch und per E-Mail erreichbar. Meine Ansprüche werden voll und ganz erfüllt, sodass ich fünf von fünf Sternen vergebe.

Postbank Erfahrungsbericht #71

31.08.2019

Anonym über Postbank


Ich habe ein Girokonto in der Postbank eröffnet. Ein Formblatt musste von mir ausgefüllt und per Brief zur Postbank geschickt werden. Für die Identitätsüberprüfung habe ich in einer Postfiliale meinen Ausweis vorlegen müssen. Bis ich die Unterlagen in meiner Post hatte, dauerte es circa eine Woche.

Im Anschluss war der Zugang zum Onlinebanking freigeschaltet. Auf der Seite des Onlinebankings habe ich mich schnell mit den Funktionen vertraut machen können. Es ist alles übersichtlich gestaltet. Verschiedene Einzelkonten könnten dort auf einfache Art und Weise verwaltet werden. Die TAN-Nummern kann ich mir selbst nach Bedarf über ein kleines, technisches Gerät erzeugen. Dieses Gerät habe ich mir über die Herstellerfirma im Internet bestellt, während ich auf die Zugangspapiere wartete.

Einige Auskünfte holte ich telefonisch ein. Die durchwegs freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter der Bank Hotline konnten mir schnell Fragen zu Buchungen beantworten. Was mir nicht optimal gefällt, ist die Tatsache, dass die Poststellen rar sind, die persönliche Postbankberater haben. Um einen Gesprächstermin zu bekommen, muss man sich lange im Voraus anmelden. Schwierige Problemlösungen werden zum Bedauern auf unterschiedliche Termine verteilt und das bedeutet für Kunden Zeitverlust und lange Wege.

Postbank Erfahrungsbericht #70

31.08.2019

Anonym über Postbank


Ich habe schon seit Jahren ein Tagesgeldkonto bei der Postbank. Das Konto konnte ich etwa nach einer Woche nutzen. Der Antrag muss schriftlich und mit Unterschrift erfolgen. Das Tagesgeldkonto wurde problemlos ins bereits vorhandene Onlinebanking von mir, integriert. Will ich etwas nachsehen oder eine Umbuchung oder Ähnliches tätigen, kann ich das über die gleiche Plattform machen. Ich muss nur auf die Seite des speziellen Kontos wechseln. Bei speziellen Fragen kann man jederzeit die Hotline vom Privatkundenservice nutzen oder direkt im Onlinebanking eine schriftliche Nachricht senden. Die Reaktionsschnelligkeit ist gut.

Postbank Erfahrungsbericht #69

31.08.2019

Anonym über Postbank


Ich habe schon seit Jahren ein Tagesgeldkonto bei der Postbank. Das Konto konnte ich etwa nach einer Woche nutzen. Der Antrag muss schriftlich und mit Unterschrift erfolgen. Das Tagesgeldkonto wurde problemlos ins bereits vorhandene Onlinebanking von mir, integriert. Will ich etwas nachsehen oder eine Umbuchung oder Ähnliches tätigen, kann ich das über die gleiche Plattform machen. Ich muss nur auf die Seite des speziellen Kontos wechseln. Bei speziellen Fragen kann man jederzeit die Hotline vom Privatkundenservice nutzen oder direkt im Onlinebanking eine schriftliche Nachricht senden. Die Reaktionsschnelligkeit ist gut.

Postbank Erfahrungsbericht #67

31.08.2019

Anonym über Postbank


Die Anmeldung erfolgt schriftlich. In einer Postfiliale muss man den Ausweis vorlegen. Unterlagen erhält man per Post. Das dauert ein paar Tage. Sie stellen eine Kontokarte aus, die man für Abhebungen und zum Online-Banking nutzen kann. Mein Geld kann ich beim Geldautomaten abheben. Es wäre auch im Postamt möglich, am Schalter. Wenn der Geldautomat defekt ist, muss man sowieso am Schalter abheben. Das kann einmal im Jahr vorkommen. Am Schalter muss die Bankkarte vorgelegt werden. Manchmal wird der Ausweis zusätzlich als Identifikation verlangt. Anschließend gibt man die Geheimzahl ins Gerät ein und bestätigt den dort angezeigten Betrag. Die Quittung erhält man auch dazu. Online-Banking nutze ich nicht. Der Telefonservice der Bank ist wirklich hervorragend. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und wussten, wovon sie sprechen. Eine Verbesserung wäre, wenn es mehr Bankberater geben würde.

Postbank Erfahrungsbericht #66

31.08.2019

Anonym über Postbank


Das Girokonto bei der Postbank ist einfach zu eröffnen. Antrag ausfüllen und in einer Filiale abgeben, die Postbank-Service anbietet. Durch das Postident-Verfahren weist man sich aus. Die Unterlagen erhält man per Post. Für das Online-Banking braucht man einen TAN-Generator, den man sich über den Hersteller des Gerätes, bestellen kann. Das nimmt ein paar Tage Zeit in Anspruch. In der Wartezeit bekommt man noch alles Wichtige zum Zugang beim Online-Banking. Innerhalb einer Woche ist alles erledigt.

Das Online-Banking selbst ist einfach. Die Eingabemasken sind übersichtlich. Bei ein paar wichtigen Geldtransaktionen habe ich die Mitarbeiter der Postbank online kontaktiert. Innerhalb eines Tages war die Antwort da. Bei telefonischen Rückfragen, konnte ich über die Privatkunden Hotline immer jemanden erreichen. Die Auskünfte sind sehr kompetent. Leider hängt man vorher länger in der Warteschleife. Das ist abhängig vom allgemeinen Gesprächsaufkommen.

Negativ finde ich, dass es nur wenige Postfilialen gibt, wo man Sachen persönlich erledigen kann. Wenn man eine persönliche Beratung zu einer Leistung benötigt, muss man in die Hauptpostämter gehen. Allerdings muss man vorher einen Termin mit einem Mitarbeiter telefonisch vereinbaren und pünktlich vor Ort sein. Einfach hin gehen, ist leider nicht möglich. Komplizierte Anliegen sollte man besser nicht haben.

Postbank Erfahrungsbericht #65

31.08.2019

Anonym über Postbank


Vor einigen Jahren habe ich noch im "Altverfahren" ein Girokonto bei der Postbank eröffnet. Klassisch beim Schalter alle Anträge auf Papier ausgefüllt und anschließend beim Bankangestellten abgegeben. Umgehend war das Konto eröffnet und das alte Konto bei einer anderen Bank durch die Postbank aufgelöst. Wenige Tage danach erreichten mich bereits die Zugangsdaten zum Onlinebanking, welches ich trotz oberflächlicher PC-Kenntnisse mühelos einrichten konnte.

Aufgrund meiner häufigen Abwesenheit betreibe ich das Konto gemeinsam mit meiner Ehefrau ausschließlich online. Durch die Nutzung der Postbank-App oder der Postbank-Webseite, die beide übersichtlich und einfach zu bedienen sind, lassen sich alle Funktionen und Transaktionen weltweit und schnell ausführen.

Hin und wieder kam es vor, dass es technische Probleme bei der Postbank-App gab, gerade nach einem Update oder dem Wechsel des Smartphones. Hierbei war der Kundenservice sehr hilfreich. Durch die Nutzung der normalen Webseite und den Zugangsdaten konnte man seine persönlichen Anliegen und Probleme direkt der entsprechenden Fachabteilung mitteilen. Eine erste hilfreiche Antwort und ich meine nicht das automatisierte Antwortschreiben, das den Eingang der Nachricht bestätigt, erhielt man bereits innerhalb weniger Stunden, spätestens aber innerhalb eines Tages.

Je nach Komplexität des Problems wurden Nachfragen gestellt und anschließend Abhilfe geschaffen. Zusammengefasst lässt sich der Kundenservice als schnell, persönlich und hilfreich beschreiben. Aufgrund der deutschlandweiten Verfügbarkeit der Postbank auch bis in die kleinsten Ortschaften hinein, der traditionell engen Verbindung zur Deutschen Post AG und der Mitgliedschaft im Bankenverbund der Cash-Group, ist die Postbank gerade für diejenigen gut geeignet, die oft unterwegs sind und nicht immer in der Lage sind ihre Heimatfiliale zu erreichen.

Postbank Erfahrungsbericht #62

30.08.2019

Anonym über Postbank


Ich bin wegen eines privaten Ratenkredits seit einiger Zeit Kunde bei der Postbank. Durch einen Kreditvergleich habe ich dort ein Angebot gefunden, bei dem die Zinsen deutlich niedriger waren als bei dem Kredit, den ich bei meiner Hausbank laufen hatte. Ich habe ihn deshalb mit einem Postbank-Kredit abgelöst und spare dadurch insgesamt einen hohen dreistelligen oder sogar vierstelligen Betrag.

Die Abwicklung verlief sehr professionell und zügig. Ich bekam alle Unterlagen umgehend zugesandt und die Bearbeitung der zurückgesandten Formulare erfolgte ebenfalls schnell. Auch mit der telefonischen Beratung bei der Klärung offener Fragen meinerseits war ich sehr zufrieden. Das Onlinebanking ist übersichtlich und funktional aufgebaut, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Ich habe meine Entscheidung jedenfalls nicht bereut.

Postbank Erfahrungsbericht #60

30.08.2019

Anonym über Postbank


Als ich 2014 nach Köln gezogen bin, habe ich mich für ein Giro-Konto bei der Postbank entschieden. Es war das erste Konto, das ich eigenständig eröffnet habe. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Eröffnung, mir wurde alles gut erklärt und ich bekam die wichtigsten Unterlagen sofort ausgehändigt. Meine Bankkarte wurde mir per Post zugeschickt und nach wenigen Tagen konnte ich schon Geld abheben.

Das Online-Banking habe ich erst im Nachhinein eingerichtet, die Einwilligung habe ich bei der Eröffnung abgegeben. Zuerst konnte ich nur per Chip-TAN Überweisungen tätigen, nach ein paar Wochen entschied ich mich aber für das Mobile-TAN-Verfahren und kontaktierte den Kundenservice. Mir wurde freundlich mitgeteilt, dass ich auf meinem Online-Banking-Konto meine Handynummer mit einer iTAN bestätigen kann. Nach wenigen Minuten konnte ich dann schon meine erste Überweisung durch eine TAN-SMS machen.

Über mein Smartphone kann ich leider bis heute keine Überweisungen machen. Das BestSign-Verfahren ist laut der Postbank die Lösung dafür. Damit habe ich jedoch keine Erfahrungen gemacht, da die Einrichtung des Verfahrens etwas komplizierter scheint. Die letzen Jahre hat mir das Giro-Konto der Postbank genügt, um mein Gehalt zu empfangen und Überweisungen zu tätigen.

Anfang letzten Jahres musste ich den Kundenservice wegen einer fehlenden, eingehenden Überweisung kontaktieren. Ich wurde nicht lange warten gelassen, das Problem konnte jedoch nicht gelöst werden, da das Problem woanders lag.

Postbank Erfahrungsbericht #59

30.08.2019

Anonym über Postbank


Am Montag den 10.12.2018 war ich in der Postbankfiliale im Posthausweg 5 in Spandau um dort Bargeld abzuheben. Ich war zum ersten Mal in dieser Filiale und wollte zwei Dinge auf einmal erledigen. Zum einen wollte ich schnell einen wichtigen Brief wegbringen und zum anderen wollte ich schnell Geld abheben. Es verlief alles schnell und reibungslos.

Ich musste nicht erst lange warten um einen freien Schalter zu bekommen, sondern konnte sofort Geld abheben. Eine nette Mitarbeiterin fragte mich ob ich eine Frage hätte oder Hilfe benötige. Ich bedankte mich und sagte ihr das ich schon zurechtkommen würde.

Die Bedienung des Bankautomaten war sehr benutzerfreundlich und eindeutig zu verstehen. Die Filiale machte einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck. Ich fand ebenfalls die Kombination mit der Poststelle sehr positiv, somit hatte ich keine weiteren Wege und konnte alles sofort erledigen.
Direkt neben der Bankfiliale gab es für mich auch die Möglichkeit kostenfrei zu parken was mir als Autofahrer sehr wichtig ist. Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrung mit dieser Bankfiliale möchte ich 5 Sterne vergeben.

Postbank Erfahrungsbericht #58

30.08.2019

Anonym über Postbank


Seit etwa zehn Jahren bin ich jetzt Postbankkunde. Damals sprach mich ein Mitarbeiter in der Postfiliale an und aufgrund des attraktiven Zinses habe ich ein Tagesgeldkonto, also ein Sparkonto mit Sparkarte, eröffnet. Ich erledige aber mittlerweile alles unkompliziert online. Das Konto wird hauptsächlich dazu verwendet Geld anzusparen, nur sehr selten hebe ich Geld auch ab.

Leider kam ich tatsächlich mal in die Situation und musste einen höheren Geldbetrag abheben. Bei diesem Vorgang hat der Geldautomat einfach meine Sparkarte nicht mehr ausgegeben. In meiner Verzweiflung (mir ist bisher nie so etwas passiert!) bin ich an den Postschalter gegangen und habe den Postmitarbeiter um Hilfe gebeten. Dieser hat sehr grob in der vollen Filiale behauptet, dass es sicherlich einen Grund für den Einbehalt der Karte gäbe. Zu Hause habe ich die Servicenummer der Postbank gewählt und die freundliche Dame am Telefon hat alles unkompliziert und schnell geregelt.
Nach dieser Erfahrung weiß ich, dass ich bei Problemen sofort beim Service anrufen werde, da diese wirklich geschult sind und sehr bemüht sind schnell und unkompliziert zu helfen.

Postbank Erfahrungsbericht #55

27.08.2019

Anonym über Postbank


Ich habe bereits vor 14 Jahren mein Girokonto bei der Postbank eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich noch in der Ausbildung und da das Konto gebührenfrei war, schien es für meine damalige Situation sehr attraktiv zu sein.
Die Eröffnung des Kontos verlief komplikationslos, ich konnte alles in der ortsansässigen Fiale abwickeln und benötigte nur meinen Personalausweis. Der Kundenberater war freundlich und füllte mir mir zusammen das notwendige Formular aus.
Wenige Tage später erhielt ich mit der Post meine EC-Karte, sowie in einem weiteren Schreiben meine persönlichen Zugangsdaten und hatte somit vollen Zugriff auf mein Konto. Es blieben keine Fragen offen und ich konnte mit dem Banking nach dem Erhalt sofort loslegen. Für das serviceorientierte Personal und die schnelle Abwicklung erhält die Postbank von mir 5 Sterne.

Bereits einige Zeit später interessierte ich mich für das Onlineangebot und entschied mich mein weiteres Banking hierüber abzuwickeln. Auch dies gestaltete sich komplikationslos. Ich bemühte mich wieder in die Fiale und füllte mit einem der Kundenberater das hierfür notwendige Formular aus. Der Berater war ebenfalls sehr hilfsbereit und erklärte mir die ersten Schritte. Nach wenigen Tagen erhielt ich die Zugangsdaten per Post. Das erste Login verlief mühelos. Später entschied ich mich für einen Tan Generator, den ich in einer der Fialen kaufte, der Umstieg war einfach.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt verwende ich das Onlinebanking, auch wenn sich die Maske mehrfach in den letzten Jahren verändert hatte, war sie jedoch selbsterklärend und lässt keine Wünsche offen. Das Onlinebanking der Postbank erhält ebenfalls 5 Sterne von mir.

Der Kundenservice ist freundlich und hilfsbereit. Ich hatte bereits die Gelegenheit ihn telefonisch in Anspruch zu nehmen. Die Wartezeit ist überschaubar und die Berater sind auch hier stets freundlich und kundenorientiert. Sie bemühten sich mir schnelle Problemlösungen darzulegen, ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Der Kundenservice bekommt von mir 5 Sterne.

Postbank Erfahrungsbericht #54

27.08.2019

Anonym über Postbank


Als Postbank-Kundin besitze ich ein Giro Direct Konto, eine Aktiv SparCard und eine VISA Prepaid Card. Die Eröffnung der Konten verlief unkompliziert. Dazu fanden Beratungsgespräche mit den zuständigen Mitarbeitern einer Postbankfiliale statt, durch die ich mich gut informiert gefühlt habe.

Das Online Banking der Postbank nutze ich seit der Eröffnung meines ersten Kontos und war immer zufrieden. Es bietet einen guten Überblick über den Stand aller Konten. Diese können auch einzeln angewählt werden. Vor einigen Monaten wurde des Online Banking Portal erneuert und ich empfinde es seitdem als etwas unübersichtlich. Eine normale Anmeldung über die Kontonummer ist nicht mehr möglich, sodass die Erstellung einer Postbank ID nötig war.

Mir gefällt es sehr gut, dass ich die monatlichen Kontoauszüge als PDF-Dokument in meine Postbank Nachrichtenbox gesendet bekomme. Leider landen auch immer wieder Werbebenachrichtigungen der Postbank in der Nachrichtenbox, die mich stören.

Vor kurzer Zeit wollte ich mich über die aktuellen, veränderten Konditionen der SparCard informieren.
In einer Postbankfiliale vor Ort wurde mir zwar geholfen, die erhaltenen Informationen stellten sich aber später als falsch heraus.
Eine endgültige und korrekte Auskunft über die Konditionen habe ich durch einen Anruf bei dem Kundenservice der Postbank bekommen. Es war allerdings ein beschwerlicher Prozess: Das erste Telefonat wurde in der Warteschleife abgebrochen. Beim zweiten Anruf konnte mir der Service-Mitarbeiter zwar die gewünschten Informationen mitteilen, er war allerdings unfreundlich und ich habe mich mit meinem Problem nicht ernst genommen gefühlt.

Postbank Erfahrungsbericht #51

23.08.2019

Gretel über Postbank


Ich habe ein privates Postbank-Girokonto, dass ich nun schon einige Jahre nutze. Ich nutze es in erster Linie online, drucke mir die Kontoauszüge online aus, mache Überweisungen mittels TAN-Verfahren. Die Eröffnung war sehr einfach, es ist alles leicht verständlich erklärt. Die Unterlagen habe ich innerhalb weniger Tage nach Hause erhalten. Ins Online-Banking konnte ich mich sofort nach Erhalt der Unterlagen einloggen.

Das Online-Banking ist klar und ansprechend strukturiert. Ich habe mich schnell orientieren können, alles Nötige ist ohne langes Suchen zu finden.
Ich kann Vorlagen erstellen um regelmäßig wiederkehrende Überweisungen nicht jedes mal neu erstellen zu müssen, habe die Möglichkeit unter verschiedenen Sicherheitsverfahren für Überweisungen auszuwählen und seit Kurzem gibt es ein integriertes Aktiendepot, das direkt im Menü sichtbar ist. Ich selbst benutze das Depot derzeit nicht.

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer, aber ich wüsste im Moment keinen Verbesserungswunsch, bin mit dem Online-Banking, so wie es derzeit ist, sehr zufrieden.

Mit dem Kundenservice musste ich mich lediglich ein einziges Mal bisher in Verbindung setzen, als es Probleme mit dem Einloggen gab. Ich habe eine schnelle Antwort erhalten, der Kundenservice war freundlich und das Problem umgehend geklärt.
Ich bin mit meinem Postbank-Girokonto sowie dem Online-Banking sehr zufrieden und kann es jedem als günstiges Konto empfehlen.

Postbank Erfahrungsbericht #46

20.08.2019

Emily1882 über Postbank


Mein Girokonto bei der Postbank habe ich direkt bei einer Postfiliale eröffnet. Ich habe das Giro-plus Konto gewählt, da ich meine Bankgeschäfte nicht nur online tätigen möchte, sondern auch gerne mal einen Ansprechpartner in der Filiale habe. In der Filiale habe ich den Antrag ausgefüllt und ich erinnere mich, dass dies sehr lange gedauert hat. Vielleicht lag das auch an der Mitarbeiterin, die mir noch andere Finanzprodukte empfehlen wollte.

Ungefähr nach einer Woche kam die neue Kontokarte mit der Post an und zwei Tage später die dazugehörige PIN. Zeitnah kamen die Unterlagen für das Onlinebanking mit denen ich mich sofort einloggen konnte. Beim Antrag habe ich mich für die TAN-Nummern per SMS entschieden und so konnte ich direkt Überweisungen durchführen.

Mir hat das Onlinebanking immer sehr gut gefallen. Leider wurde es in letzter Zeit geändert oder wie es auf der Webseite steht "verbessert". Man musste sich dafür eine Postbank ID zulegen. Sich einen Namen und eine neues Passwort ausdenken. Das habe ich dann auch gemacht, nur leider habe ich meine neuen Zugangsdaten wieder vergessen. Ich musste deshalb den Kundenservice anrufen, aber da habe ich keinen Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Nach Zehn Minuten Warteschleife habe ich genervt aufgelegt. Zum Glück kann man alternativ noch das alte Onlinebanking benutzen. Ich persönlich finde das einfacher und bin von der Erneuerung eher genervt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Postbank zufrieden. Die Kontogebühren sind sehr günstig was ich als sehr positiv bewerte. Leider gibt es nicht so viele Geldautomaten von der Postbank, was mich ein wenig stört. Auch dauert eine Überweisung manchmal etwas länger bis sie gebucht wird. Trotzdem werde ich Kunde bei der Postbank bleiben und gebe ihr solide 4 Sterne.

Postbank Erfahrungsbericht #44

16.08.2019

Anonym über Postbank


Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei der Postbank und zufrieden. Bereits die Eröffnung des Kontos gestaltete sich recht einfach. Übers Internet ließen sich schnell die nötigen Formulare finden und ausdrucken. Diese waren auszufüllen und per Post einzureichen. Danach etwa eine Woche warten und die Geldkarte kam bequem nach Hause.

Dabei habe ich nicht nur ein einfaches Konto abgeschlossen, sondern gleich ein Tagesgeldkonto hinzugenommen.
Später wurde es nötig, mein bestehendes Konto auf ein P-Konto umzustellen. Auch dies war ganz einfach und ohne Schwierigkeiten möglich. Dazu habe ich einfach im Online-Bereich die entsprechende Anlage herausgesucht und ebenfalls eingesandt. Die Bearbeitung war innerhalb weniger Tage - ich glaube 4 - abgeschlossen und mein Konto entsprechend umgestellt.

Bis auf diese Dinge erledige ich alle Transaktionen und Anliegen per Online-Banking. Ich mag den Online-Bereich der Postbank. Man findet sich gut zurecht, kann über die Suche schneller benötigte Formulare und Antworten finden. Und klappt das einmal nicht, kann das Anliegen über Kontakt zum Kundencenter geklärt werden. Diese werden großteils innerhalb weniger Stunden abgewickelt und geklärt.
Ansonsten hilft auch der telefonische Kundendienst freundlich weiter. Dabei ist jeder Anruf kostenlos und man wird vergleichsweise schnell verbunden. Wartezeiten die länger als 2 Minuten waren, hatte ich nie.

Es gab durch die Führung des P-Kontos schon Probleme, bei denen der Geldeingang über der Mindestgrenze lag. Wie ich mich in diesem Falle zu verhalten hatte, wusste ich nicht und habe daraufhin beim Kundendienst angerufen. Dort wurde mir erklärt, was zu tun war. Und dies sehr geduldig und langsam. Ich konnte die einzelnen Anweisungen einfach am PC nachvollziehen, wurde so zum benötigten Formular geleitet. Dabei wurden gleich die Stellen genannt, die dieses Abzuzeichnen hatten. Somit war das Problem innerhalb kurzer Zeit gelöst und ich hatte keine Verluste zu verzeichnen.

Beim Abwickeln der anfallenden Überweisungen hilft die Möglichkeit der Speicherung von oft gebrauchten Bankverbindungen ungemein. Man kann immer wieder darauf zugreifen, wodurch man Zeit spart und das Risiko, Bankdaten fehlerhaft einzugeben sinkt.

Zudem finde ich es toll, dass die Postbank auf nahezu jeder Postfiliale die Möglichkeit bietet, Bargeld abzuheben. Dadurch muss ich nie lange nach einer Bank suchen oder weite Wege auf mich nehmen. Und ist doch einmal keine Post in der Nähe, kann man einfach am Automaten eines Kooperationspartners wie der Commerzbank oder der deutschen Bank Geld abheben ohne mit Gebühren zu rechnen.

Somit kann ich nur sagen, dass ich mit der Postbank vollkommen zufrieden bin.

Postbank Erfahrungsbericht #43

14.08.2019

Anonym über Postbank


Das Girokonto bei der Postbank ist eigentlich der Klassiker. Und wenn man schon etwas länger Kunde ist, weckt die Erinnerung an die Eröffnung noch nostalgische Gefühle. Denn da ging man auf ein Postamt. Damals dauerte es auch noch etwas, denn alles ging eben auch mit der Post. Heute lässt sich ein Postbank-Girokonto unkompliziert und zeitnah einrichten. Komplikationen treten eigentlich keine auf. Unterlagen kommen in der Regel ohne Verzögerung. Allerdings werden die Kunden derzeit mit den Veränderungen auf der Webseite irritiert, denn die Postbank möchte, dass ihre Kunden eine ID für das Log-in einrichten. Auch erscheinen auf einmal Dienstleistungen, die man einer Investmentbank zurechnen würde. Trotzdem ist bei der Postbank in der Regel alles immer noch so überschaubar, dass man nicht nachfragen muss.

Das Konto bei der Postbank bleibt so etwas wie der zuverlässige Mittelklassewagen für den Autofahrer. Das gilt insbesondere für das noch gut überschaubare Onlinebanking. Lediglich der Ausdruck der Kreditkartenauszüge erfordert etwas Wissen. Dagegen ist ein großes Plus die Darstellung der Umsätze auf dem Girokonto. Ihre Aufbereitung ist insbesondere für die Buchhaltung sehr hilfreich. Gut wäre es, wenn auch die Kreditkartenkontostände gleich in der ersten Übersicht erscheinen würden.

Während das Onlinebanking definitiv eine Stärke der Postbank ist, ist man froh, wenn man den Kundenservice am Telefon nicht in Anspruch nehmen muss. Gerade wenn es dringend ist, kann einen der Telefonroboter nerven, bis man endlich zu einem Berater kommt. Kompetenz und Freundlichkeit sind oft recht unterschiedlich. Dagegen sind in der Regel keine langen Wartezeiten zu befürchten. Am Besten funktioniert allerdings immer noch der Besuch beim Kundenberater in einer Filiale.

Etwas kompliziert kann es allerdings bei Ausnahmesituationen werden. Wenn zum Beispiel im Frankreich der Geldautomat manipuliert war und eine illegale Abhebung stattfand, kann ein ausgiebiger Briefwechsel die Folge sein, bis der Fall geklärt ist.

Bedauerlich ist der Abbau an Postbankfilialen, was früher ein ganz großes Plus dieser Bank war. Ebenso ist die dünne Abdeckung mit Geldautomaten auf dem Land ein Manko. Man merkt einfach den Spardruck.

Trotzdem bleibt die Postbank für die klassischen Leistungen einer Bank wie dem Girokonto eine sehr solide Wahl mit gutem Preis- und Leistungsverhältnis.

Postbank Erfahrungsbericht #39

12.08.2019

Anonym über Postbank


Kontoeröffnung
Ich habe mir bei der Postbank ein Girokonto-Direkt eröffnet. Die Abwicklung war sehr einfach, ich musste lediglich online meine Daten eingeben und habe dann einen Code bekommen. Mit diesem Code bin ich zu einer Filliale der Postbank gegangen, wo mir eine sehr freundliche Mitarbeiterin dann mein Konto eröffnet hat. Diese hat mir dann auch direkt die Daten gegeben, mit denen man sich das erste mal bei dem Onlinebanking der Postbank anmelden kann. Meine Kreditkarte und mein Pin kamen beide nach jeweils einer Woche, zwischen den beiden lagen nochmal 2-3 Tage.
Die Eröffnung meines Kontos war also sehr einfach, ich gebe deshalb 4 von 5 Sternen.

Onlinebanking
Im Onlinebanking ist alles enthalten, was man benötigt. Das Layout ist sehr übersichtlich und leicht verständlich. Das Geld wird schnell überwiesen und ist meistens auch nach 1-2 Werktagen da. Nur am Wochenende wird leider kein Geld überwiesen, was ich manchmal etwas ärgerlich finde. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das bei anderen Banken auch der Fall ist. Überweisungen sind sehr einfach und es speichert vergangene Überweisungen, so dass man nur den Betrag ändern muss, wenn man nochmal an die gleiche Firma/Privatperson überweisen möchte. Allgemein bin ich mit dem Onlinebanking Angebot sehr zufrienden und gebe deshalb 4 von 5 Sternen.

Kundenservice
Mit dem Kundenservice hatte ich schon telefonisch Kontakt, da ich anfangs nicht wusste, dass am Wochenende nicht gebucht wird. Der Mitarbeiter war einfach zu erreichen, ich war lediglich 2-3 Minuten in der Warteschlange. Er war auch sehr freundlich und konnte alle meine Fragen beantworten. Ich gebe deshalb 5 von 5 Sternen.

Fazit
Ich bin mit der Postbank sehr zufrieden und bin gerne Kunde bei dieser Bank. Ich finde es ist auch ein großer Vorteil, dass ich bei zahlreichen anderen Banken ohne Gebüren Geld abheben kann. So finde ich meistens sehr schnell einen passenden Geldautomat.
Auch finde ich es von Vorteil, dass man ohne Gebüren sein Münzgeld einzahlen kann, welches man gesammelt hat. Dies ist bei einigen anderen Banken nicht der Fall.

Postbank Erfahrungsbericht #38

12.08.2019

Anonym über Postbank


Kontoeröffnung
Ich habe mir ein Giro-Konto bei der Postbank eröffnet. Die Eröffnung des Kontos war sehr leicht, die Kontoeröffnung lief online, ich musste dann lediglich in einer Filliale meinen Code angeben, der mir online zugeschickt wurde, meinen Ausweis vorzeigen und schon wurde mein Konto eröffnet. Ich habe noch am gleichen Tag meine Daten bekommen, die man benötigt wenn man das erste mal Onlinebanking benutzen möchte. Die Kreditkarte und der Code kamen beide ca. eine Woche später, zwischen Code und Karte lagen nochmal 2-3 Tage.
Die Eröffnung war also wirklich kinderleicht und ich musste nicht nochmal fragen. Ich gebe für die Kontoeröffnung 5 von 5 Sternen.

Onlinebanking
Das Onlinebanking der Postbank gefällt mir sehr gut. Es ist übersichtlich und hat alle Funktionen, die man beim Onlinebanking benötigt. Transaktionen erfolgen schnell, am Wochenende wird allerdings kein Geld überwiesen.
Das könnte meiner Meinung nach noch verbessert werden, ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei anderen Banken auch der Fall ist.
Sonst hätte ich keine Verbesserungsvorschläge an dem Onlinebanking.
Ich gebe dem Onlinebanking 4 von 5 Sternen.

Kundenservice
Mit dem Kundenservice hatte ich noch keinen Kontakt, da ich noch keine Probleme mit der Postbank hatte. Das sagt allerdings auch viel über die Postbank aus. Bei der Eröffnung meines Kontos waren die Mitarbeiter allerdings ziemlich freundlich und konnten alles gut erklären, ich denke das ist beim Kundenservice auch so.

Fazit
Insgesamt bin ich mit der Postbank sehr zufrieden und könnte mir keine bessere Bank vorstellen. Ich gebe der Postbank insgesamt 4 von 5 Sternen.

Postbank Erfahrungsbericht #33

10.08.2019

Luka über Postbank


Ich habe sowohl ein Girokonto als auch ein Tagesgeldkonto bei der Postbank. Die Nutzung des Tagesgeldkontos setzt einen Abschluss eines Girokontos voraus. Die Zinsen sind zwar nicht mehr das, was sie mal vor Jahren waren, aber im Branchendurchschnitt fahre ich damit ganz gut. Die Kontoeröffnung verlief problemlos und der Support hat bisher immer innerhalb weniger Tage mein Problem lösen können. Die Oberfläche und das TAN-Verfahren sind sehr intuitiv zu bedienen, auch für Menschen jenseits der 60. Ich bin nicht besonders internetaffin, hatte damit aber keine Probleme. Was mir positiv aufgefallen ist, dass man nicht wöchentlich mit Werbepost zugemüllt wird. Bei meiner vorherigen Bank war das ziemlich nervig. Das Giro plus Konto ist ab einem Geldeingang von mindestens 1.000 EUR pro Monat idealerweise kostenlos verfügbar. Jeder Kunde kann zusätzlich ein Tagesgeldkonto zum Girokonto abschließen. Ich habe es gemacht und bin damit zufrieden.

Postbank Erfahrungsbericht #26

31.07.2019

Anonym über Postbank


Da meine Tochter jetzt endlich alt genug für ihr eigenes Konto ist, habe ich ihr bei der Postbank vor kurzem ein sogenanntes Taschengeldkonto eröffnet. Sie war bei der Kontoeröffnung mit dabei und so ging alles sehr schnell und einfach und es gab keinerlei Schwierigkeiten. Noch am selben Tag konnten wir alle nötigen Unterlagen mit nach Hause nehmen. Zuhause angekommen konnten wir uns dann auch schon gemeinsam einloggen. Alles ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet und passt perfekt für Alt und Jung.

Wenn wir mal wegen bestimmter Punkte nachfragen müssen, steht uns das freundliche und kompetente Kundenservice wirklich fast rund um die Uhr zur Seite. Bis jetzt haben wir uns bei Fragen oder Problemen immer nur telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Es gibt aber auch die Möglichkeit per Email mit ihnen in Kontakt zu treten.

Wir nutzen das Onlinebanking sehr häufig und sind mit diesem auch wirklich sehr zufrieden. Es sind alle gewünschten Funktionen vorhanden und alles ist sehr benutzerfreundlich und einfach.

Wünschenswert wären ein wenig mehr Zinsen fürs Sparen beim Taschengeldkonto. So könnte meiner Meinung nach den Kindern die Freude am Sparen besser beigebracht werden. Aus diesem Grund ziehe ich auch einen Stern bei meiner Bewertung ab.

Postbank Erfahrungsbericht #12

11.06.2019

Anonym über Postbank


An dem neuen Online Banking der Postbank gibt es m.E. nicht auszusetzen. Nur schade, wenn das Smartphone kein Fingerprintsensor hat oder auch nicht das NFC für das Mobile Payment unterstützt. Allerdings - hätte man diese Möglichkeit, bräuchte man noch die Visa Karte und die kostet 30 € im Jahr. Zudem jetzt noch die Kontoführungsgebühren erhöht werden, wird man nun doch ganz schön finanziell gefordert und man muss sich alles gut überlegen, denn jeder Service kostet Geld !

Postbank Erfahrungsbericht #7

23.02.2019

Anonym über Postbank


Eigentlich bin ich mit der Postbank rundum zufrieden. Die Umstellung auf Postbank ID gefällt mir aber überhaupt nicht. Es ist wesentlich unübersichtlicher als das alte Verfahren, z. B. die Vorlagen. Wenn im September 2019 nur noch Postbank ID benutzt werden kann, werde ich ein Problem bekommen. Zumindest muß ich für die Überweisungen mehr Zeit einplanen.

Postbank Erfahrungsbericht #4

21.11.2018

Anonym über Postbank


Seit vielen Jahren besitze ich ein Girokonto bei der Postbank, das ich damals im Rahmen eines Angebots mit Tchibo abgeschlossen habe. Die Einrichtung verlief problemlos, alles war zufriedenstellend. Lange Zeit lief das Konto sogar kostenlos. Seit einigen Monaten verlangt die Postbank jedoch Gebühren von mir. Weil ich ein Studium nachweisen kann, werde ich davon befreit. Dafür muss ich allerdings in jedem Jahr einen neuen Nachweis erbringen.

Über die App kann ich meinen Kontostand einsehen, viel mehr aber auch nicht. Das Online-Banking ist übersichtlich gestaltet, ich kann alle meine Konten einsehen und mit Ihnen agieren. Die Nutzung ist simpel und einfach. Überweisungen legitimiere ich bequem per mobileTan über mein Handy. Der Kundenservice, den ich vor allem wegen meines Studiennachweises regelmäßig kontaktieren muss, reagiert zügig auf meine E-Mails.

Geldautomaten von der Postbank sind selten. Nur an wenigen Standpunkten befindet sich die Möglichkeit, Geld abzuheben. Nicht alle Postfilialen verfügen auch über einen Standort der Postbank. Die Postbank ist jedoch Teil der CashGroup. Ein Zusammenschluss von Banken, zu der auch die Commerzbank, die Deutsche Bank sowie die HypoVereinsbank gehört. An diesen Automaten ist Geldabheben kostenfrei möglich.

Insgesamt bewerte ich die Postbank mit vier von fünf Sternen. Bei der Führung des Kontos gibt es keinerlei Probleme, der Service ist super. Zusätzlich zu meinem Girokonto führe ich sogar ein kostenloses Tagesgeldkonto bei der Postbank. Eine Kreditkarte der VISA ist allerdings nicht kostenfrei verfügbar. Im Großen und Ganzen ist die Post-bank dennoch eine Empfehlung wert.

Postbank Erfahrungsbericht #3

08.10.2018

Koerschi über Postbank


Ich habe vor einigen Jahren einen Privatkredit bei der Postbank abgeschlossen. Von der Anfrage bis zur endgültigen Zusage und der Auszahlung des vereinbarten Betrages lief im Prinzip alles reibungslos und an der Kommunikation gab es nichts zu beanstanden. Die Mitarbeiter der Postbank waren sehr hilfsbereit und haben sich große Mühe gegeben, alle Fragen meinerseits zu beantworten.

Die erste unverbindliche Anfrage konnte ich online tätigen, die darauf folgende Kommunikation bezüglich des eigentlichen Kreditvertrages wurde ausschließlich per Post geführt. Hier hätte ich mir moderne Methoden, wie beispielsweise E-Mail gewünscht.

Ein Kritikpunkt ist für mich an dieser Stelle außerdem, dass der von der Postbank angebotene Vertrag auf eine deutlich (70%) höhere Summe lautete, als von mir ursprünglich angefragt.

Als sehr altmodisch habe ich zu späteren Zeitpunkten die Kommunikation mit dem Kundenservice erfahren. Zwar gibt es auf der Website der Postbank eine sehr informative und gut strukturierte FAQ, die ich häufig zu Rate gezogen habe, eine direkte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, wie beispielsweise Live-Chat oder E-Mail, besteht allerdings nicht.

Für eine Adressänderung, sowie für eine Abfrage des noch zurückzuzahlenden Betrages musste ich mich telefonisch über ein Auswahlmenü mit der richtigen Abteilung verbinden lassen. Dort wurde mir durch den sehr freundlichen Mitarbeiter mitgeteilt, dass diese Art von Anfragen ausschließlich per Brief oder Fax gestellt werden können - in Zeiten elektronischer Kommunikation besteht hier meiner Meinung nach großer Nachholbedarf, um den Kunden die gewünschten Informationen schneller und unbürokratischer zur Verfügung zu stellen.

Alle meine Erfahrungen zusammen genommen, komme ich durch die genannten Punkte auf eine Gesamtbewertung von 3 Sternen, da Freundlichkeit und detaillierte Erläuterungen meiner Meinung nach den Mangel an Kommunikationsmöglichkeiten wettmachen.

Postbank Erfahrungsbericht #2

21.09.2018

dkfmmuc über Postbank


Vor vielen Jahren habe ich ein Girokonto bei der Postbank eröffnet und später zusätzlich ein Wertpapierdepot, auf dem ich im Wesentlichen meine Aktien verwahre.

Günstige Gebühren und Geldautomatennetz als Pluspunkt
Mein damaliger Hauptgrund - der auch heute noch gelten würde - war das dichte Automatennetz der Postbank bzw. die Abhebemöglichkeit in Postfilialen. In praktisch allen größeren Städten konnte und kann ich in der Nähe von Verkehrsdrehscheiben wie Bahnhöfen überall kostenfrei Geld abheben.

Ohne die künstlichen Begrenzungen, wie sie mir beispielsweise die Sparkasse geboten hätte! Dort war es lange Zeit tatsächlich so, dass schon das Überschreitung der Landkreisgrenzen genügt hat, damit die "Fremdsparkasse" eine zusätzliche Abhebegebühr verlangen konnte. Inzwischen sind die etwas niedriger geworden, dennoch würde es mich schlichtweg nerven.

Nachdem ich das Studium abgeschlossen hatte bin ich dann bei der Postbank geblieben. Bis Ende 2016 gab es sogar ab monatlich eingehenden Geldern von mindestens 1.000 Euro die Gebührenfreiheit. Inzwischen kostet das Konto 5,90 Euro im Monat - was ich für günstig halte.

Da ich auch ein bisschen Angst vor dem Abgreifen von Internet-Überweisungen bzw. Online-Banking habe, gebe ich meine Überweisungen an den Überweisungsautomaten ein. Deshalb kann ich leider über das Online-Banking nichts sagen. Die am Überweisungsautomaten und im Telefon-Banking aufgegebenen Überweisungen funktionieren aber perfekt.

Mein Interesse an Geldanlagen: Das zusätzliche Wertpapierdepot
Als ich mich ein bisschen nach Geldanlagen umgesehen habe, habe ich die Gebühren und Leistungen verschiedener Wertpapierbroker verglichen. Das von der Postbank easytrade genannte Angebot überzeugt mich neben den günstigen Gebühren auch durch die Schnelligkeit und Klarheit der Ordereingabe.

Ich spare unregelmäßig in Aktien, informiere mich vorher in den entsprechenden Angeboten und entscheide mich dann für eine hoffentlich zukunftsfähige Anlageform. Fonds (teilweise mit reduziertem Ausgabeaufschlag) würden natürlich auch gehen.

Da ich mir noch nicht die neue "Postbank ID" geholt habe, nutze ich noch die traditionelle Form des Online Brokerage. Das sieht noch ein bisschen so aus wie vor fünf oder zehn Jahren, hat aber alle wesentlichen Funktionen. Damaliger Entscheidungsfaktor war die Möglichkeit beispielsweise Maximalkaufpreise ("Limits") auch bis zum Monatsende oder anderen Daten eingeben zu können.

Im Postbank Erfahrungsbericht darf natürlich nicht fehlen, dass die Wertpapierorder in allen Größenstufen erheblich günstiger ist als bei den traditionellen Banken.

Kurse, Charts und weitere Finanzdaten lassen sich übersichtlich darstellen. Da aber beispielsweise Chartvergleiche und ähnliches im traditionellen Online-Brokerage nicht so toll sind, nutze ich zusätzlich noch das kostenfreie Angebot von vwd Eschborn (finanztreff.de).

In den Fällen wo ich einen Berater telefonisch erreichen möchte, ist der Girokonto-Mensch praktisch jeden Tag erreichbar.

Die Wertpapierspezialisten sind nur am Sonntag nicht da - wozu auch wenn die Börsen erst am Montag öffnen.

In der Summe ergibt mein Postbank Erfahrungsbericht für Girokonto und Online Brokerage 4,90 von 5 Sternen geben. Die 0,10 Sterne Abzug gibt es dafür, dass das Girokonto nicht mehr kostenfrei ist :-)

Postbank Erfahrungsbericht #1

11.09.2018

Anonym über Postbank


Wir nutzen bei der Postbank ein Girokonto, zwei Kreditkartenkonten, sowie eine SparCard. Das Girokonto ist unser Gehaltskonto und dient dem hauptsächlichen Zahlungsverkehr. Wir haben die Konten nicht online eröffnet, sondern in einer Filiale der Postbank. Das funktionierte sehr gut, wobei uns der Berater natürlich noch unzählige andere Produkte anbieten wollte. Das ist aus seiner Sicht sicher sinnvoll, wir empfanden es als unnötig. Wenn ich das nächste Mal ein Konto bei der Postbank eröffnen würde, dann würde ich es wohl online machen. Nichts desto trotz funktionierte die Eröffnung reibungslos und schnell. Das kann ich nicht von allen Banken behaupten. Ich denke, dass es daran lag, dass wir direkt in einer Filiale waren. So konnten wir uns gleich ausweisen und sämtliche Fragen stellen. Es hat nur wenige Tage gedauert und schon konnten wir uns einloggen. Auch die Zustellung der Kreditkarten hat nicht lange gedauert. Innerhalb von circa einer Woche hatten wir alles, um mit dem Konto und den Karten arbeiten zu können.

Das Onlinebanking gefällt uns gut. Es ist übersichtlich und klar strukturiert. Die Postbank verzichtet auf unnötige Einblendungen, sondern zeigt das, was wir brauchen. Überweisungen klappen super. Daueraufträge und Vorlagen funktionieren einwandfrei. Wir verfügen noch über Konten bei anderen Banken und da ist es teilweise sehr unübersichtlich. Tatsächlich ist uns nichts aufgefallen von dem wir sagen würden, dass es die Nutzung vereinfachen könnte. Wir nutzen ebenfalls die App der Postbank und sind auch damit sehr zufrieden.

Den Kundenservice der Postbank haben wir bereits häufiger in Anspruch genommen. Alles lief über das Kontaktformular nach dem Einloggen. Die Mitarbeiter waren bei allen Anfragen freundlich und kompetent. Wir haben in der Regel mit der ersten Rückmeldung auch die richtige Antwort auf unsere Fragen erhalten. Die Wartezeiten waren nie lang. Zumindest kann ich mich nicht erinnern irgendwann einmal länger als einen Tag gewartet zu haben. Damit sind wir sehr zufrieden. Es gab unsererseits nie Probleme, die wir hatten. Insofern kann ich nichts dazu sagen, wie sich die Postbank verhält, wenn kritische Anfragen kommen.

Wir sind ein wenig enttäuscht über die SparCard. Eigentlich wurde sie versprochen als Möglichkeit, um Geld anzulegen, doch das ist hinfällig. Natürlich hängt das von den Niedrigzinsen ab. Dennoch ist dieser Teil unserer Postbankkonten überflüssig. Heutzutage würden wir keine SparCard mehr anlegen.