Der Kundenservice der Postbank hilft dir in vielen Situationen, egal ob es um deine Konten und Verträge geht, oder ob du allgemeine Fragen hast. Du kannst dich z. B. mit folgenden Anliegen an die Mitarbeiter wenden:
Das Telefon-Banking und das Sperren von Bank- und Kreditkarten ist über eine zentrale Hotline möglich. Für bestimmte Angelegenheiten stehen noch einige andere Nummern zur Verfügung:
Viele Fragen lassen sich bereits durch einen Blick in die FAQ auf der Website klären. Darüber hinaus findest du im Servicebereich umfangreiche Hilfen, auch Formulare und Dokumente sowie aktuelle Informationen.
E-Mails sind eine Alternative zum Telefonanruf, wenn nichts dringend geklärt werden muss. Für folgende Angelegenheit hält die Postbank Kontaktformulare bereit:
Darüber hinaus kannst du bei bestimmten Anliegen diese Adressen nutzen, um direkt eine E-Mail an den Kundenservice zu schreiben:
allgemeine Mitteilungen | [email protected] |
Weiterleitung von Phishing-Mails | [email protected] |
Wertpapiere | [email protected] |
Versicherungen | [email protected] |
Immobilien | [email protected] |
Eine Chat-Funktion gibt es auf der Website der Postbank nicht.
Bei Angelegenheiten, die dein Konto betreffen, wendest du dich per Brief an die dafür zuständige regionale Postbank. Die in der Tabelle aufgelisteten Adressen sind auch ohne Straße bzw. Postfach komplett.
Postbank Berlin | 10866 Berlin |
Postbank Dortmund | 44132 Dortmund |
Postbank Essen | 45116 Essen |
Postbank Frankfurt | 60290 Frankfurt am Main |
Postbank Hamburg | 22283 Hamburg |
Postbank Hannover | Postfach 123, 30001 Hannover |
Postbank Karlsruhe | 76127 Karlsruhe |
Postbank Köln | 51222 Köln |
Postbank Leipzig | 4096 Leipzig |
Postbank Ludwigshafen | 67076 Ludwigshafen |
Postbank München | 80318 München |
PostbankNürnberg | 90329 Nürnberg |
Postbank Saarbrücken | 66104 Saarbrücken |
Postbank Stuttgart | 70304 Stuttgart |
Darüber hinaus gibt es eine zentrale Adresse, sowie weitere für bestimmte Bereiche:
Postbank Bonn
Postfach 40 00
53105 Bonn
PB Versicherungen
Postfach 10 10 54
40710 Hilden
Postbank Immobilien
Postfach 10 13 42
31763 Hameln
BHW Bausparkasse AG
Postfach 10 13 22
31763 Hameln
Bei allen Angelegenheiten, die sich schriftlich klären lassen, kannst du dich ebenso per Fax an die Postbank wenden. Das betrifft auch konto- oder vertragsbezogene Vorgänge, z. B. Kündigungen. Folgende Nummern stehen zur Verfügung:
Zentrales fax | 0228-5500-5515 |
Immobilien | 0228-5500-1199 |
Bausparen | 05151-18-3001 |
Versicherungen | 2103-345109 |
Sowohl in der Community des Postbank-Facebook-Profils als auch auf Twitter antwortet der Kundenservice auf Fragen, sofern diese allgemeinen Charakter haben. Für konto- oder vertragsbezogene Anliegen eignen sich diese Kanäle nicht. Zusätzlich betreibt die Postbank einen YouTube-Kanal mit informativen Videos
Die Postbank ist deutschlandweit mit etwa 850 Filialen und zusätzlich in ca. 4.000 Postfilialen vor Ort vertreten. Über die Filialsuche auf der Website findest du den nächstgelegenen Standort. Dabei kannst du verschiedene Filter verwenden, wenn du z. B. bestimmte Beratungen in Anspruch nehmen oder Bargeldtransaktionen durchführen möchtest.
Persönliche Beratungstermine lassen sich online reservieren. Über das Formular auf der Website wählst du das Thema und die Filiale aus, gibst einige persönliche Daten an und buchst den Termin.
Falls Störungen beim Online-Banking auftreten, stehen die zentrale Hotline für das Telefon-Banking sowie das Kontaktformular für kontobezogene Mitteilungen bzw. die allgemeine Mailadresse zur Verfügung. Eine spezielle Telefonnummer für den technischen Support gibt es nicht.