hkk Krankenkasse Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Am 10.07. habe ich einen Antrag bei der hkk Krankenkasse eingereicht. Nun sind fast zwei Monate vergangen, und bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Trotz mehrerer E-Mails und Telefonanrufe, bei denen ich auf mein Anliegen aufmerksam gemacht habe, blieb eine Antwort aus. Dieser Mangel an Kommunikation und Bearbeitungszeit ist sehr enttäuschend.
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Abschluss über Check24 lief super leicht und unkompliziert.
Meine ganze Familie ist mit versichert, kein Problem. Impfungen der Kinder alle übernommen.
Bonusprogramm könnte besser sein, ich finde es umständlich.
Einzige (bisherige) negative Erfahrung: Ein Kind krank Meldung wurde hinterfragt, ob meine familienversicherte Partnerin, als Vollzeitstudent nicht hätte übernehmen können. Scheinbar wissen die nicht, dass man bei einem Studium nicht nebenbei kranke Kinder betreuen kann. Wurde dann aber gezahlt.
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Unfähig und unverschämt. Mehr als ein Jahr um die Rückzahlung falsch berechneter Beiträge gekämpft. Die meisten Mitarbeiter - sofern man überhaupt jemanden erreicht - entweder planlos, frech oder beides zusammen. Nach Einschaltung des Bundesamtes für soziale Sicherung hat die hkk dann nachgegeben müssen.
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Ich bin seit ein paar Jahren bei der HKK versichert. Bisher gab es nie Probleme. Erstattungen wurden zeitnah bearbeitet und können mittlerweile per App eingereicht werden. Die generelle Antwortzeit bei Fragen ist gut. Der niedrige Zusatzbeitrag ist natürlich ein gutes Argument für die HKK.
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Ich bin schon 6 Jahre bei der HKK und sehr zufrieden. Hatte bis jetzt nie Probleme, auch beim Umzug habe ich relativ schnell meine neue Karte bekommen. Außerdem habe ich das Bonusheft ausprobiert und auch dort hat alles schnell geklappt. Das Einzige ist, die Zahnreinigung könnte besser bezahlt werden. Da die Konditionen nicht so gut für Zahnärzte sein soll, machen sie nicht mit und man muss dann einen neuen Zahnarzt finden
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Drei Beispiele, die zeigen sollen, wie träge die hkk arbeitet und wie wenig Kundenzufriedenheit wertgeschätzt wird:
1. Unter gewissen Voraussetzungen können Krankenkassen Behandlungskosten bei Privatärzten übernehmen, z.B. dann, wenn bei der GKV zugelassene Psychotherapeuten in absehbarer Zeit keine freien Termine zur Verfügung stellen. Initial wurde mein Antrag abgelehnt. Würde ich weitere Unterlagen einreichen, könnte er aber dennoch akzeptiert werden. Also legte ich Widerspruch ein und reichte die benötigten Unterlagen ein. Erst 3 volle Monate später meldete sich die hkk wieder! Man verlangte weitere Unterlagen. Sogar die Approbationsurkunde des behandelnden Arztes wünschte man zu sehen. Als ob ein Arzt eine so sensible Urkunde einem Patienten aushändigen würde. Um eine Rückmeldung wird spätestens in drei Wochen gebeten.
2. Mein Wechsel zur hkk zog sich etwa zwei Monate hin. In diesem Zeitraum hatte ich keine Gesundheitskarte, mit der ich zum Arzt hätte gehen können.
3. Auf Anfragen per Mail oder Kontaktformular erhält man erst Wochen später eine Antwort - per Mail.
Fazit: Die hkk mag zwar preiswert sein, aber der Service ist billig.
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Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich großschreiben soll. Sie ist günstig (aktuell die günstigste aller Krankenkasse) und deckt den Grundbedarf ab. Neben ein paar für mich nicht relevanten Dingen ...
Es ist halt eine gesetzliche Krankenkasse ... die Leistungen sind wie überall nicht geil, aber wenigstens dafür günstig. Ich kann diese Krankenkasse nur empfehlen, da alles andere einfach keinen Sinn macht. Wie bei allen gesetzlichen Krankenkasse empfehle ich ein Zusatzversicherungen (z. B. Zahnzusatz).
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Günstigste Krankenkasse von den Beiträgen, der Kundenservice ist 1A, 24 Stunden erreichbar, man kann bei psychischen Problemen jederzeit anrufen, es wird versucht schnellstmöglich eine Lösung zu finden, die Einfühlsamkeit und das Verständnis für einen versicherten ist 1A. Die Mitarbeiter können sich hineinversetzen und versuchen alles auch mit Tipps und Hilfe zu lösen auch eine Unterstützung (Hinweise) für den Rechtsanwalt gibt es. Freundlich, nett, hilfsbereit und ein sehr großes Einzelvermögen. Das Herz tragen die Mitarbeiter alle am rechten Fleck. Hier wird Datenschutz ganz oben angesiedelt und man schaut vorher lieber noch mal nach, ob man es wirklich so herausschicken kann. Ein tolles Team von allen Mitarbeitern. So habe ich mir meine Krankenkasse immer vorgestellt. Die AOK hingegen ist ein rotes Tuch und eine Katastrophe in sich für die Versicherten.