Debeka BKK Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Habe von der AOK zur Debeka BKK gewechselt, da ich schon mit der Debeka selbst sehr zufrieden war und die "Nutzerfreundlichkeit" doch sehr hoch ist. Serviceangebote stimmen, und sie sind fast rund um die Uhr erreichbar.
Ich möchte hier eine kleine negative Erfahrung mit der Debeka BKK berichten, die mich aber seit Tagen beschäftigt: Hatte in der Zentrale angerufen, weil ich etwas wissen wollte und sehr unsicher war. Der Mitarbeiter am Telefon hat von Anfang an nicht zugehört und das Gespräch in eine Richtung gelenkt, die mir sehr unangenehm war. Nach 12 Minuten hatte er sein Fachwissen abgespielt, aber von Service habe ich nichts gemerkt. Diese Erfahrung habe ich so noch nicht erlebt und ehrlich gesagt, möchte ich da auch nie wieder anrufen.
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In meinem Fall mussten die Aufnahmebedingungen geklärt werden, ob ich versichert werden muss oder nicht. Die Mitarbeiter kannten sich nicht aus, haben Entscheidungen hinausgezögert und lange mit den Versicherungsnachweisen gewartet, sodass die gesetzlichen Instanzen nicht fristgerecht prüfen konnten. Nachdem über lange Zeit die Beiträge doppelt gezahlt wurden, konnte schließlich die gesetzliche Instanz eine Gegenprüfung vornehmen, die negativ für die BKK ausfiel. Die BKK zögert allerdings, die doppelt gezahlten Gelder zurückzuerstatten, und nutzt jede Grauzone aus. Die Kommunikation am Telefon ist frustrierend: "Ich kenne mich nicht aus, der Kollege ist abwesend … Ich werde es weiterleiten … Wir werden uns zurückmelden …" Es kommt indes nie etwas zurück, weder per E-Mail noch per Post, und telefonisch schon gar nicht. Ich rate dringend davon ab, sich bei der BKK zu versichern.
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Ich bin schon seit mehreren Jahren bei der Debeka BKK. Was mir besonders auffällt, ist die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. Und es gibt verschiedene Zusatzleistungen, Zuschuss, Zahnreinigungen, Kurse etc. Ich bin sehr zufrieden. Der wichtigste Punkt für mich ist gute Erreichbarkeit und wie oben erwähnt Kompetenz und Freundlichkeit.
😒
Bearbeitung des Krankengeldes hat 3 Monate gebraucht.
Ich habe dann eine Reha gemacht und weil die Kasse nicht die richtigen Unterlagen an die Rentenkasse geschickt hat, verzögerte sich die Bearbeitung des Übergangsgeldes. Ich war 20 Wochen in der Reha und nach 18 Wochen habe ich erst das vollständige Übergangsgeld bekommen. Nun gib’s wieder Probleme mit dem Krankengeld, dies fällt der Debeka BKK aber erst über einen Monat später auf, als ich angerufen hatte, um zu erfragen, ob die Überweisung des Krankengeldes angewiesen wurde.
Versichert euch bloß nicht über diese Krankenkasse.
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Schlechtester Service, den ich je erlebt habe. Krankengeldzahlung meines Sohnes hat ewig gedauert, die Bescheinigung für das Übergangsgeld der Rentenkasse wurde 4 Wochen nach Ende der Reha erst auf tgl. Telefonische Nachfrage versandt, Krankengeld sind existenzsichernde Leistungen, unglaublich. Was denken sich die Sachbearbeiter*innen.
Der Höhepunkt: der Versand der für die Immatrikulation erforderliche Bescheinigung wurde telefonisch bestätigt, ist aber nicht erfolgt. Ohne die Bescheinigung geht der Studienplatz verloren. Durch Zufall haben wir noch mal nachgefragt. Ich bin fassungslos, ein absolutes No-Go. Wirklich alle Finger von dieser Krankenkasse lassen.
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Ich würde keinem empfehlen, hier Mitglied / Kunde zu sein.
Alles wird abgelehnt an Rechnung, lange Wartezeiten (9 Monate!) bis Rückmeldung, dann wird eine Rechnung, die vorher bewilligt wurde, plötzlich abgelehnt und es gibt nur Ärger und Stress! Wenig Zusatzleistungen in Bezug auf Krebsvorsorge und Zähne. Ich werde zeitnahe wechseln!
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Personal sehr freundlich. Allerdings ist das Bearbeiten von Krankengeld, Fahrtkosten und vieles mehr ist eine Katastrophe. Als Kunde muss man Nachweise mehrfach einreichen und selbst dann behauptet man die Unterlagen nicht erhalten zu haben. Oder man muss über zwei Monate warten, bis Krankengeld ausbezahlt wird. Daran muss dringend gearbeitet werden.
😊
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied der Debeka BKK und bin sehr zufrieden mit dem Service. Der Kundenservice ist sehr freundlich und hilfsbereit. Sie sind immer bereit, meine Fragen zu beantworten und mir bei meinen Anliegen zu helfen. Die Zusatzleistungen der Debeka BKK sind sehr umfangreich und sie bieten eine breite Palette an Leistungen im Bereich Gesundheitsversorgung.