TK Techniker Krankenkasse Erfahrungen

2,9 von 5
101 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 101 TK Techniker Krankenkasse Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 34% positiv, 24% neutral und 43% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,9/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
34%
Neutral
?
24%
Negativ
?
43%

📣

TK Techniker Krankenkasse bewerten

Bist du TK Techniker Krankenkasse Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (101)
Positiv (34)
Neutral (24)
Negativ (43)

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #101
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Najanina am 19.06.2025)Bewertung von Najanina am 19.06.2025

Ich kann die Techniker nicht empfehlen. Angemeldet ist man schnell. Wenn man als Mitglied etwas hat, findet man keine Hilfe, nur Ablehnung, weshalb ich gekündigt habe. Danach wurde ich mit 'Bitte bleiben Sie'-Schreiben bombardiert. Seit ich bei der Techniker war, hat sich mein Gesundheitszustand so verschlechtert, dass ich am Leben nicht mehr teilnehmen kann!

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #100
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.06.2025)Bewertung von Anonym am 11.06.2025

Als ich heute gleich 2 Ablehnungen erhielt, am Pfingstwochenende so viel positives über andere Krankenkassen hörte, einmal die Bewertungen angeschaut. Ich kann diesen allen leider zu 100% zustimmen. Seit 8 Jahren bin ich Mitglied der TK und hatte mich damals dafür entschieden, weil sie zu diesem Zeitpunkt mit die Beste war. Vorausgesetzt man ist gesund und fordert nichts von ihr. Seit knapp 2 Jahren mit Unterbrechung bin ich nun erkrankt und bin davon ausgegangen: läuft. Ja, aber nach hinten…Rolltreppe abwärts. Es helfen keine Widersprüche, also muss man klagen. Ablehnungen am laufenden Band und die Mitarbeiter können die Daten in anderen Abteilungen nicht einsehen…Datenschutz. Somit kann auch kein Mitarbeiter konkrete Aussagen treffen oder einen wirklich aktuellen Stand bekannt geben. Sowohl mein Mann als Dozent in einer Krankenkassenakademie, oder ich (16 Jahre Sachbearbeiterin in einer anderen KK) kommen mit Paragraphen und Rundschreiben weiter, weil der Mitarbeiter sofort abwimmelt. Die Freundlichkeit haben leider fast alle mit dem Schaumlöffel gegessen. Mein Mann und ich sind übrigens zusätzlich Kommunikationstrainer, Perlen vor die Säue werfen trifft hier leider zu. Mein Fazit: der gute Ruf ist hin, Eigenverschulden der TK. Als Dienstleister ist diese KK definitiv nicht zu bezeichnen und mein Wechsel steht nun fest. Es kann, egal bei welcher KK auch immer nur besser werden.
Nun kann auch ich aus meiner Erfahrung heraus niemandem die TK empfehlen, sondern dringlichst abraten.
Wie ein dummes Kind, welches durch Krankheit ohnehin schon in Mitleidenschaft gezogen ist, muss man nicht auch noch minderwertig behandelt werden und seinen Leistungen hinterher laufen (wenn man es gesundheitlich könnte…).
Nein, nein, nein!
Sorry, die Phase der Enttäuschung ist bei Weitem, daher diese schlechte Bewertung.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #99
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.06.2025)Bewertung von Anonym am 09.06.2025

Die Techniker Krankenkasse lehnt trotz ausreichend dargelegter Begründung die Zuzahlung zu den Mehrkosten meiner dringend beruflich benötigten Hörgeräten ab. Ablehnungsgrund - ein angeblicher Formfehler!
Zu Beginn wurde sogar, trotz Hörgeräteverordnung, der Antrag auf Hörgeräte generell abgelehnt.
Meine alten Hörgeräte waren schon 10 Jahre alt und funktionierten nicht mehr korrekt. Hier war die Begründung, es fehle noch ein Monat zu den vollen zehn Jahren Nutzung...
Generell ist die Kommunikation sehr unfreundlich und herablassend, sobald es um das Thema Zuzahlung geht.
Ich kann diese Krankenkasse niemandem empfehlen, der tatsächlich auf Hilfe bei Erkrankungen angewiesen ist.
Gesunde Kunden sind dagegen herzlich willkommen, denn die füllen die Kasse.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #98
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Arnold am 06.06.2025)Bewertung von Arnold am 06.06.2025

Ich bin seit annähernd 40 Jahren Mitglied in der TK und war die meiste Zeit zufrieden mit den Leistungen. Auch gab es bis vor ca. 2 Jahren keinen Anlass für Beschwerden. Immerhin ist die TK eine der finanziell stärksten Krankenkassen. Doch leider werden mir seit einiger Zeit zunehmend mehr Leistungen gekürzt oder ganz gestrichen und Anträge zu Leistungen sind von hohem Aufwand. Ablehnungen von Leistungen sind nicht nur bei mir verstärkt spürbar und Widersprüche werden abgelehnt. Das ist dieser "reichen" Krankenkasse unwürdig! Ich überlege einen Wechsel!

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #97
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.06.2025)Bewertung von Anonym am 05.06.2025

Meine Karte wurde gesperrt, ohne mich darüber zu informieren. Grund war, dass ich mein Bild auf der Karte nicht rechtzeitig aktualisiert habe. Die Karte ist laut Aufdruck noch mehr als ein Jahr gültig. Früher brauchte man kein Bild auf der Karte. Ich muss nun erneut einen neuen Arzttermin vereinbaren.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #96
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.06.2025)Bewertung von Anonym am 03.06.2025

Seit knapp 10 Jahren bei der TK. Für chronisch Kranke, Rentner und im Bereich der Pflege kann ich die TK nicht empfehlen.
Nahezu jede Hilfs- und Heilmittelverordnung wird abgelehnt und muss eingeklagt werden.
Beratungen existieren nicht. Der Umgang mit Pflegegradanträgen hat sehr viel Potenzial zur Verbesserung.
Die Unterstützung zur Feststellung von Behandlungsfehlern gibt es nicht. Zumindest habe ich mehrfach versucht ein Gutachten erstellen zu lassen. Mir wurde das regelrecht ausgeredet und der Kontakt zu anderen Möglichkeiten mitgeteilt.
Solange nur die Beiträge verwaltet werden müssen, funktionierte es, aber mit dem Alter und der Krankheit ist die TK ein Fehler gewesen.
Ich werde wechseln.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #95
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von anonym am 03.06.2025)Bewertung von anonym am 03.06.2025

Ich war Jahre lang zufrieden mit der TK. Dies hat sich aber dadurch geändert, dass ich krank wurde. Seit dem, ist die TK nicht mehr das, was sich ein kranker Mensch zum gesund werden von einer Krankenkasse erhofft.
Der Umgang, sowie der Ton der Mitarbeiter am Telefon hat mir klar gezeigt, dass ich nicht mehr erwünscht bin und je mehr ich mich dagegen weiger die Kasse zu wechseln, was mir schon mehrfach von Mitarbeitern angeraten wurde, um so mehr wurde Zahlungen vergessen, oder einfach nach Ausreden gesucht, um diese nicht leisten zu müssen. Am Ende wurde alles bezahlt, doch welcher kranke Mensch möchte diesen Druck verspüren, der wahrlich nicht zur Genesung beiträgt.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #94
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Sonja am 31.05.2025)Bewertung von Sonja am 31.05.2025

Zwischenzeitlich habe ich mich dort als Selbstständige krankenversichert und ich hatte noch nie soviel Stress und Formularbeschäftigung wie mit dieser Versicherung, die sich nicht als Dienstleister am Kunden sehen, sondern eher als Formularverwalter und Prinzipienaufsteller. Dass die Kosten für die Krankenkasse steigern grundsätzlich in die Höhe preschen, hat auch was mit der Verwaltung in erster Linie zu tun und da sollte man mal richtig ansetzen und definitiv durchforsten. Diese TK-Verwaltung hat nur einen Sinn, sich selbst luxuriös es sich gut gehen lassen. Hamburg ist teuer und sich gut selbstdarstellen ist hier Pflicht. Das was ich hier an Formularen schon ausfüllen musste und dann wird mit fadenscheinigen Begründungen auch etwas abgelehnt, so eine Selbstgerechtigkeit am Kunden. Jetzt reicht es. Definitiv schlechteste Krankenversicherung ever. Ich zahle dann doch lieber mehr in die Private als mir diesen Bürokratiehengst auch noch zu füttern.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #93
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.05.2025)Bewertung von Anonym am 27.05.2025

Ich war seit fast 4 Jahren AU-frei.
Nun habe ich gerade mal 2 Wochen eine AU, kam der erste Brief: sind sie bis in 2 Wochen nicht arbeitsfähig, wird der medizinische Dienst direkt beauftragt (man halte fest: MDK wäre dann nach 4 Wochen AU wobei ich da auch noch Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber bekomme). In der 3. AU Woche kam ein Schreiben von der TK: Wir möchten Ihr Einverständnis, um Sie anrufen zu dürfen.
Und am Anfang der 4. Woche AU rief die Arztpraxis an, die Krankenkasse möchte Informationen zu Ihrer AU, das hätten sie noch nie erlebt, vor allem da ich noch weit weg vom Krankengeldbezug bin und zudem auch nie krank war.

Man fühlt sich absolut gestalkt und penetriert, hat gar keine Möglichkeit gesund zu werden, weil man durch so einen Stress auch noch psychisch belastet wird. Es gibt Menschen, da würde sich der Gesundheitszustand durch sowas deutlich verschlechtern.
Man fühlt sich ja wie ein Schwerverbrecher, wenn man krank ist.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #92
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.05.2025)Bewertung von Anonym am 25.05.2025

Diese Kasse ist das letzte. Kann ich überhaupt nicht empfehlen. Kundenservice ist nicht vorhanden. Das Servicetelefon ist das schlechteste, was ich erlebt habe. Auf Anfrage des aktuellen Kontostandes bekomme ich einen Stand vom Januar 2024 (jetzt ist Mai 2025). Beratung ist nicht vorhanden, diese Person sagt nur: Gehen Sie nach Polen, um ihre Zähne zu machen. Sowohl mein Mann als auch ich sind da versichert. Gestern kam ein Drohbrief: Wenn mein Mann keine Angaben zum Einkommen macht, bekommt er den Höchstbetrag von 1171,42, da sie davon ausgehen, dass er ein Einkommen von 5.512,50 hat. Hä, wir sind doch seit 40 Jahren da versichert, die wissen doch, wie hoch sein Einkommen ist.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #91
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Martin am 20.05.2025)Bewertung von Martin am 20.05.2025

Anfang des Jahres wurden meine Kinder aus der Familienversicherung geschmissen, ohne eine schriftliche Mitteilung erhalten zu haben. Nur in meinem digitalen Postfach, das besser geschützt ist als mein Girokonto, wurde mir die Info mitgeteilt, an die ich aber nur dran komme wenn ich das Passwort habe oder die TK mir einen Einmalcode zusenden. Sie kamen nicht auf die Idee den Postweg zu nutzen, sodass ich 4 Monate beim Arzt erst festhalten, das die Karte nicht mehr funktionierte. Und nun bin ich 3 Wochen älter um die Kinder wieder bei der Familienkasse anzumelden, weil Onlineformulare nicht funktionierten und Anträge verschickt werden, die zu der Sache nicht passen. Und dann sind die Mitarbeiter auch noch unfreundlich und tun so als wäre man zu blöd, die tk-Postbox zu nutzen. Jaja, für mich ein Nogo und das letztes mal ...

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #90
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Bastian Kranz am 15.05.2025)Bewertung von Bastian Kranz am 15.05.2025

Bei meinem Anliegen hatte ich einen Termin vereinbart. Ging einfach und schnell online. Obwohl ich früher ankam, musste ich nicht lange warten und kam sofort dran. Auch mein Anliegen wurde sofort an Ort und Stelle gut bearbeitet.
Kleiner Abzug gibt es, da eine SMS verspätet ankam, das war aber nicht weiter schlimm.
Es wird einem hier schnell und zufriedenstellend geholfen.

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #89
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.04.2025)Bewertung von Anonym am 28.04.2025

Ich habe hier mal eine positive Bewertung über die Techniker Krankenkasse abgegeben. Diese muss ich nun leider widerrufen. Die Damen des Kundenservices sind extrem unfreundlich und frech.
Ich beziehe seit Februar das erste Mal in meinem Leben Krankengeld. Heute wurde ich telefonisch und schriftlich bedroht, mit dem medizinischen Dienst und Einstellung des Krankengeldes, wenn ich nicht mitwirke und zum Orthopäden gehe. Ich sagte der Dame am Telefon, dass ich erst letzte Woche wieder beim Orthopäden war, dieser hat nochmal Physio verordnet und nach Ende der Physio sollte ich nochmal zu ihm kommen. Ich habe in der kompletten Wirbelsäule degenerative Probleme wie Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, Spondylarthrose, Muskelverspannungen, Hyperkyphose und chronisches HWS Syndrom mit täglich starken Kopfschmerzen. Die Dame am Telefon sagte mir, ich solle zum Hausarzt und zum Orthopäden gehen und ich wäre besser beim Arbeitsamt aufgehoben.
Nachdem mein Arbeitsvertrag im März aufgelöst wurde, war ich schon beim Arbeitsamt, um mich beraten zu lassen und arbeitslos zu melden. Dort hat man mich aber wieder weggeschickt, weil das Jobcenter nicht für mich zuständig sind, wenn ich noch nicht arbeitsfähig bin.
Es ist eine bodenlose Frechheit, wie die Dame sich heute am Telefon verhalten hat. Sie sagte außerdem, eine Physiotherapie sei kein Grund, nicht zu arbeiten. Ich habe Schmerzen, ich kann zzt noch nicht arbeiten. Ausreden konnte man auch nicht bei ihr. Im Anschluss bekam ich über die App noch einen Brief, in dem mir gedroht wurde, dass sie die Zahlung des Krankengeldes einstellen, wenn ich nicht zum Facharzt gehe. (Obwohl ich seit Februar 4x beim Facharzt gewesen bin und zwischendurch alle 2 Wochen beim Hausarzt.) Ich soll jetzt also nochmal zum Hausarzt und innerhalb der nächsten 4 Wochen nochmal zum Orthopäden gehen. Womit ich ja kein Problem habe. Ich verstehe aber nicht die Aufforderung zum Facharzt zu gehen unter Androhung des Krankengeldentzuges, obwohl ich doch regelmäßig dort war. Es ist nicht meine Schuld, wenn die Orthopäden sich nur 5 Minuten Zeit nehmen und nicht mal ein neues Röntgenbild erstellen. Wenn das alles vorbei ist, dann werde ich die Krankenkasse wechseln. Unfassbar, wie man hier behandelt wird. In der ganzen Zeit hatte ich 1x einen Mann aus dem Kundenservice am Telefon, dieser war wirklich sehr nett. Aber die Damen sind bisher alle unfassbar respektlos und übergriffig gewesen.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #88
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Heike am 22.04.2025)Bewertung von Heike am 22.04.2025

Seit fast 60 Jahren Mitglied - die ersten 50 Jahre ohne Probleme mit Ihrer Kasse - als voll zahlendes Mitglied.
Als dann eine chronische Krankheit kam, begannen die Probleme mit der Pflegekasse. Von der Einstufung in den Pflegegrad, Kostenerstattung der Verhinderungspflege, Fahrtkosten, Entlastungsleistungen, Zuzahlungen usw.
bei fast allem mussten wir immer wieder Widerspruch erheben und um jede Erstattung kämpfen. In den allermeisten Fällen wurde uns Recht zugesprochen und nach endloser Wartezeit das Geld überwiesen.
Teils sehr unfreundlicher Telefonkontakt, ständig wechselnde Mitarbeiter mit sehr unterschiedlichen Auskünften in einer Angelegenheit.
Als Mitglied eingestuft in Pflegegrad 3 und zusätzlich 80 % Schwerbehinderung kostet es mich einen enormen Aufwand plus Nerven, die mir rechtlich zustehenden Pflegeleistungen zu erhalten.
Kurz gesagt: Wir sind sehr, sehr unzufrieden mit dem Kundenservice der TKK!

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #87
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.04.2025)Bewertung von Anonym am 18.04.2025

Leider muss ich nach vielen Jahren der Mitgliedschaft feststellen, dass die TK sich sehr zum Negativen gewandelt hat. Obwohl ich kaum Leistungen in Anspruch genommen habe, muss man seinem Geld, das einem zusteht, hinterhertelefonieren und schreiben. Dann kommt eine dumme Ausrede, wie, ja der Computer hat ... blablabla. Hatte eine Knie-OP. Nach noch nicht einmal 3 Monaten Krankenschein bin ich angerufen worden. (Ich bin in der ambulanten Pflege tätig) Die Dame am Telefon von der TK, sagte, das es ja jetzt mal an der Zeit wäre arbeiten zu gehen. Bin noch zwei Wochen im Krankenschein, danach Untersuchung und Gespräch mit dem Arzt. Als ich der Dame den weiteren Verlauf erklärte, sagt sie mir dreist, man kann sich ja gesundschreiben lassen.
Sobald es mir möglich ist, werde ich auf jeden Fall die Krankenkasse wechseln.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #86
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.04.2025)Bewertung von Anonym am 16.04.2025

Ich bin jetzt seit mittlerweile 7 Jahren bei der Krankenkasse und was soll ich sagen. Wenn man arbeitet und immer Geld einzahlt, ist alles in Ordnung, sobald man aber wirklich was von der Krankenkasse braucht, wird man im Stich gelassen. Bezogen auf Krankengeld warte ich nunmehr seit fast 14 Tagen auf Geld, was ich natürlich dringend bräuchte für meine monatlich anfallenden Kosten. Jeder Mitarbeiter erzählt etwas anderes, was nun von Nöten wäre, um eine Auszahlung zu genehmigen. Erst fehlen angeblich Verdienst Bescheinigungen, die der AG aber nach Rücksprache gesandt hatte, dann fehlt eine schriftliche Bestätigung, das dieser mich nicht wegen Krankheit gekündigt hat, dann wird mit einem am Telefon geredet, als wäre man auf den Kopf gefallen. Als Krönung gibt es jetzt keine Antwort mehr auf meine E-Mails.
Ob man auf das Geld angewiesen ist oder nicht, scheint dort niemanden zu interessieren.
Vorher ging die Beantwortung der E-Mails noch innerhalb von Stunden. Ich frage mich, wie diese Kasse mit Bestnoten abschneiden kann. Ich kann nur raten, sich nicht von diesen "Bestnoten" täuschen zu lassen. Gehen Sie zu einer anderen, es gibt zum Glück viele.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #85
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von KK am 13.04.2025)Bewertung von KK am 13.04.2025

Bin seit 37 Jahren bei der Techniker Krankenversicherung versichert. Seit jetzt 10 Jahren bin ich sogar als freiwillig GKV versicherter bei der Techniker.
War bis vor einem 1/2 halben Jahr sehr zufrieden, aber mittlerweile bekomme ich nur noch das Kotzen.
Wegen der Grenznähe zu Österreich waren wir im Landesklinikum Salzburg. Der Vorteil war, dass das Klinikum mit den deutschen Krankenkassen abgerechnet hat. Auf einen Schlag rechnet die Techniker nicht mehr mit dem Landesklinikum Salzburg ab. Jetzt war die Untersuchung bereits ausgemacht und keiner hat uns informiert. Ende vom Lied, ich habe 2/3 der Kosten selbst tragen müssen.
Vor kurzen war ich beim Orthopäden, der mir meine Schiene für mein Knie verschrieben hat, die wurde abgelehnt, weil ich beim falschen Sanitätshaus war.
Nur noch Ärger und Diskussionen und das als Kunde der im Monat über 700,- € zahlen muss!

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #84
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.04.2025)Bewertung von Anonym am 11.04.2025

Leider sehr schlechte Erfahrung mit der TK. Nach Bänderriss weigerte man sich eine Orthese zu bezahlen, da die Verträge mit der Sanitätsinnung in Bayern zum 31.3. aufgekündigt wurden. Letztendlich streiten sich gerade TK und Sanitätshäuser und haben bisher keine Einigung gefunden. Versicherte sind die Leittragenden. Unfassbar! Finger weg von dieser Krankenkasse!

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #83
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Vogtlandschwabe am 09.04.2025)Bewertung von Vogtlandschwabe am 09.04.2025

Generell bin ich zufrieden mit meiner Krankenkasse bisher.
Heute hatte ich allerdings Kontakt zu einer sehr arroganten und unfreundlichen jungen Mitarbeiterin der TK Techniker Krankenkasse. Der Umgangston am Telefon war herrisch und sehr anmaßend mir gegenüber.
Es sollte allen Mitarbeitern klar sein, dass Sie die Dienstleister sind und ich bin der Kunde, der jeden Monat fast 300€ überweist. Eine ausreichende Schulung im Umgang mit Kunden kann solch negativen Eindrücken entgegenwirken.
Wenn ich mich erneut für eine Krankenkasse entscheiden muss, werde ich mich bestimmt an dieses Gespräch erinnern.
Wir haben in Deutschland eines der schlechtesten und teuersten Gesundheitssysteme in Europa, nicht zuletzt wegen der Vielzahl an teuren Krankenkassen.

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #82
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von DIETER am 08.04.2025)Bewertung von DIETER am 08.04.2025

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied dieser Kasse und war mit den Leistungen bisher zufrieden.
Wegen meiner Erkrankung an Prostata-Krebs und der Entfernung der Prostata mit anschließender Strahlentherapie lag mein PSA-Wert fast 3 Jahre unter 0.01. Danach stieg dieser von 0,06 über 0,16 und 0,32 auf 1,16. Deshalb ließ ich ein PSMA-PET/CT machen. Kosten mehr a als 2.000 Euro. Es wurden mehrere befallene Lymphkörper festgestellt.
Diese sogenannte Gesundheitskasse lehnt die Übernahme der Kosten ab.
Leider kann ich die Kasse nicht wechseln, empfehle aber anderen eine andere Kasse zu wählen, z.B. DAK oder BEK. Ich bin total enttäuscht von der Techniker-Kasse.

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #81
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.04.2025)Bewertung von Anonym am 04.04.2025

Ich bin voll begeistert 👍
Es funktioniert wunderbar👍
Schnelle Reaktion auf alle Anliegen 👍
Egal, was für Anliegen man hat. Ich bin voll begeistert 👍
Vielen lieben Dank und ein großes Lob an eure fleißigen und schnellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die alles so gut im Griff haben🙂

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #80
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 31.03.2025)Bewertung von Anonym am 31.03.2025

Unfassbar – als Kind war ich immer familienversichert bei dieser Krankenkasse, und damals war die TK sehr gut. Als ich später freiwillig versichert wurde, war der Kundenservice jedoch in allen Belangen enttäuschend. Zahlreiche Telefonate führten dazu, dass ich alles schriftlich per E-Mail festhalte, da oft Zusagen nicht eingehalten werden.

Dann beginnt der bürokratische Albtraum: Jeder Mitarbeiter scheint unterschiedliche Informationen zu liefern, sodass die Antworten nach jedem Schriftverkehr variieren. Besonders ärgerlich ist, dass nach einem Tag zu spät gezahlter Beitrag ein stattlicher Säumniszuschlag und 10 Euro Mahngebühren fällig werden – und das, ohne dass zuvor eine Mahnung erfolgt ist. Liegt beispielsweise der 15. eines Monats auf einen Sonntag, wird der Zahlungseingang am folgenden Montag als verspätet gewertet.

Die anfallenden Zwischenkosten sind oft nicht nachvollziehbar. Selbst wenn man auf eine transparente Aufschlüsselung der höheren Beiträge hinweist, bleibt vieles unklar, da oft auf behördliche Vorgaben verwiesen wird.

Zudem verspricht die "meine-TK-App" eine sichere Kundenkommunikation, doch wenn es um das Einreichen von Zahnarztrechnungen geht, funktionieren App und Onlineportal häufig nicht zuverlässig. Mehrfach wurde mir geraten, bei Schwierigkeiten alternativ über eine andere Funktion Rechnungen hochzuladen – was aber nicht immer zielführend ist. Oft musste ich meine Rechnungen per E-Mail einreichen, da Probleme mit der Technik nicht behoben wurden, obwohl ich diese Beschwerden bereits seit Jahren mehrmals vorgebracht habe.

Ich bin sehr enttäuscht von der Servicequalität und technischen Ausstattung im Vergleich zu anderen Anbietern und rate dazu, genau zu prüfen, ob die TK den eigenen Erwartungen an Zuverlässigkeit, Kundenservice und Leistungsabrechnung genügt.

Bleiben Sie gesund!

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #79
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Ede am 30.03.2025)Bewertung von Ede am 30.03.2025

Ich bin mit der TK sehr zufrieden und ausgesprochen glücklich! Die App ist sehr leicht bedienbar und auch modern. Ich habe immer sehr nette Telefonate, die zudem auch sehr hilfreich sind, weshalb ich jetzt auch eine nette Bewertung abgebe, da ich es nicht für selbstverständlich halte. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber für die Sachen wird immer eine Lösung gefunden.

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #78
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.03.2025)Bewertung von Anonym am 19.03.2025

Ich bin jetzt das erste Mal in der Situation, Krankengeld beziehen zu müssen und habe hier viel gelesen, dass die Techniker das Krankengeld zu spät auszahlen würde. Leute, ihr solltet der Krankenkasse schon erlauben euch kontaktieren zu dürfen, sonst dürfen sie euch nicht mal Bescheid geben, wenn der Arbeitgeber die notwendigen Infos nicht an die Krankenkasse weiterleitet. In meinem Fall hat der Arbeitgeber nach einem Rechtsstreit über 1 Monat lang verweigert/versäumt die nötigen Infos an die Techniker zu schicken, die sie benötigen, um das Krankengeld überhaupt berechnen zu können. Die Techniker hat mich dann darüber informiert, dass mein Arbeitgeber trotz zweimaliger Aufforderung der Techniker nicht reagiert. Das dürfen sie aber nur, wenn sie die Zustimmung zur Kontaktaufnahme haben! Ich bekam dann die Möglichkeit, meine Lohnabrechnungen selbst an die Krankenkasse zu schicken, damit die Techniker vorläufig mein Krankengeld berechnen und auszahlen kann und hatte innerhalb von 4 Werktagen mein Krankengeld auf meinem Konto. Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass ich bereits nach 3 Wochen Krankmeldung wegen Bandscheibenvorfall schriftlich mit dem Medizinischen Dienst "bedroht" wurde. Das ist etwas, das macht einen aber im Kopf zusätzlich verrückt, wenn man eh schon viele andere Probleme wegen der Gesundheit und Streitereien mit dem Arbeitgeber hat. Das müsste wirklich nicht sein und man fühlt sich unnötig unter Druck gesetzt. Aber, dass die Techniker kein Krankengeld zahlt oder das zu spät tun würde, das stimmt pauschal einfach nicht. Wenn das passiert, dann klemmt es höchstwahrscheinlich an einer anderen Stelle.

Ich bin mit dem Kundenservice sehr zufrieden, sie haben gut mit mir zusammen gearbeitet und ich wurde in 3 Monaten auch nur 1x angerufen. Ansonsten lief alles schriftlich über die App oder ich habe selbst angerufen. Wir konnten alles sehr schnell klären und in diesem Fall lag es einfach am beleidigten Arbeitgeber. Positiv finde ich im übrigen auch die App der Techniker, dort kann man übrigens auch selbst das Krankengeld beantragen. Man muss nicht warten und darauf vertrauen, dass das alles der Arbeitgeber macht. Denn wie man sieht, manche Arbeitgeber machen einfach gar nichts. Wenn euch etwas fehlt, ruft bei der Techniker an, gebt ihnen die Zustimmung zur Kontaktaufnahme und dann könnt ihr alles klären.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #77
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.03.2025)Bewertung von Anonym am 18.03.2025

Ganz ehrlich. Bin seit sehr vielen Jahren Mitglied. Doch wenn man älter wird und Vorsorgeuntersuchungen benötigt beim Facharzt mit Bluttest, dann bekommt man weder die Untersuchung noch den Bluttest bezahlt. Das Gesamtpaket hat mich knapp 100,- gekostet. Und absolut nichts zahlt davon die TKK. Im Übrigen war die junge Dame bei der TKK nach meiner Nachfrage dazu patzig und trainiert Patienten mit Kostenanfragen abzuwimmeln. Kundenunfreundlich. Ich werde wechseln.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #76
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.03.2025)Bewertung von Anonym am 18.03.2025

Keine Reaktion auf Nachrichten, keine Rückmeldung! Wenn man selbst anruft, wird erst durch mehreren Leuten weitergeleitet und am Ende passiert nichts. Hilfe oder Information fehlen. Als Kunde der viele Jahre regelmäßig seine Krankenkasse Beiträge zahlt und mal in persönlich schwierige Zeit reinrutscht,dann auf einmal nicht mehr wichtig! Ich empfehle die TK Krankenkasse nicht weiter und werde, sobald mir es nur möglich ist, dort austreten. Und werde meine Familienmitglieder auch mitnehmen einer Krankenkasse, die in Sinnen ihrer Kunden handelt!

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #75
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.03.2025)Bewertung von Anonym am 12.03.2025

Ich bin seit einem Jahr bei der TK versichert und habe bislang leider ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.
Nach einem Krankengeldantrag musste ich zwei Monate auf eine Entscheidung warten, ohne klare Informationen über den Bearbeitungsstand. In dieser Zeit wurde ich ohne vorherige Aufklärung zum medizinischen Dienst vorgeladen, was mich in völliger Unsicherheit ließ. Dieses Vorgehen hat unnötigen psychischen Druck erzeugt und mich in einer ohnehin belastenden Situation zusätzlich unter Stress gesetzt.
Seit der Bewilligung des Krankengeldes habe ich nun den Eindruck, dass sich die TK ausschließlich darauf konzentriert, die Zahlung so schnell wie möglich wieder einzustellen. Meine behandelnden Ärzte werden wiederholt kontaktiert, und auch ich werde regelmäßig mit Anrufen und Schreiben konfrontiert. Statt Unterstützung erfahre ich bürokratischen Druck und ständige Kontrollen, die eine Erholung erheblich erschweren.
Für eine Krankenkasse, die sich als serviceorientiert und fair präsentiert, ist dieses Vorgehen enttäuschend. Ich hätte mir Transparenz, Verlässlichkeit und eine respektvolle Behandlung gewünscht – stattdessen erlebe ich nur unnötige Hürden und Stress.

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #74
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Dagmar Thiele am 11.03.2025)Bewertung von Dagmar Thiele am 11.03.2025

Ich wurde sehr freundlich am Empfang angenommen. Nach kurzer Wartezeit hat mich eine Mitarbeiterin an ihren Platz geholt. Mein Antrag auf weitere Teilnahme am RehaSport wurde sofort bearbeitet und genehmigt. Ich bin von dem Service begeistert und möchte mich ganz herzlich bedanken.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #73
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Silke am 26.02.2025)Bewertung von Silke am 26.02.2025

Deutlich abzuraten. Sobald man krank ist, wird man von der TK regelrecht „gejagt“. Nach nur wenigen Tagen AU wurde ich direkt zum Med. Dienst geschickt, mit einem Vorlauf von 2 Tagen, um ärztliche Berichte beizubringen. Selbst der MD reagierte mit Unverständnis. Mit der neuen Leitung hat sich die TK um 180 Grad gedreht. Bin seit 25 Jahren dort Mitglied, diese Vorgehensweise ist neu. Werde KK auf jeden Fall wechseln, sobald möglich. Meine Ärzte sind ebenfalls sehr verärgert über die TK und erwarten einen massiven Mitgliederaustritt. Die TK macht einen durch dieses Verhalten noch kranker. Sehr schade, früher war ich sehr zufrieden. Heute kann man nur deutlich abraten, dort Mitglied zu werden, auch wenn Testberichte positiv sind. Diese spiegeln sicherlich nicht die Realität wider.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #72
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von anonym am 20.02.2025)Bewertung von anonym am 20.02.2025

Leistungen werden grundsätzlich nicht übernommen, aber Beiträge werden ständig erhöht. Kundenservice mehr als schlecht, die Mitarbeiter können nicht mal begründen, warum was abgelehnt wird. Sie sagen einfach nur, dass es so ist, wie es ist. Brauchen für alles Ewigkeiten. Gerechte Gesundheitspolitik ist sowieso rar, die Techniker
nutzt dies aber ohne Skrupel gegen ihre Kunden. Dies ist kein Versicherer, der sich in der Pflicht fühlt, seinen Versicherten zu helfen.

Link kopieren
2,9 von 5 Sternen