Debeka Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Gestern habe ich mit der Post meine Beitragserhöhung um über 40 % erhalten.
Ich bin ein 69 Jahre alter Rentner und habe zuletzt 2020 Belege für meine Arztkosten eingereicht.
Zufällig habe ich eine ausreichend hohe Rente und kann mir diese Beitragserhöhung noch leisten, aber eine vertrauensbildende Maßnahme für die Zukunft stellt so eine Beitragserhöhung, die das rechtlich mögliche Limit voll ausreizt, nicht dar.
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Ich bin 73 Jahre alt und habe bereits in meiner aktiven Zeit einen Anwartschafts-Antrag für mich und meine Frau abgeschlossen. Zu dieser Zeit war die Debeka eine sehr gute Versicherung. Ich habe sie mehrmals weiterempfohlen. Auch waren persönliche Ansprechpartner vor Ort. Da ich zu 70 % beihilfeberechtigt bin, habe ich nur eine Restkosten-Versicherung von 30 % bei der Debeka.
Ich habe heute erneut eine Beitragserhöhung erhalten, welche besagt, dass ich für mich und meine Frau nunmehr 815 € im Monat zahlen muss. Und das für 30 %! Mit blumigen Worten unterlegt, habe ich erfahren, dass ich nun im Monat über 150 € mehr bezahlen muss. Verbunden mit dem Niedergang des Service-Gedankens bei der Debeka und den langen Wartezeiten ist dies eine ausgesprochene Unverschämtheit.
Unter Berücksichtigung der Beitragserhöhungen in den letzten Jahren schlägt diese Erhöhung mit 150 € alle negativen Rekorde! Ich bin stinksauer und werde mich mit diesem Sachverhalt an den Ombudsmann wenden.
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War 40 Jahre zufrieden, aber jetzt spielen bei der Debeka offensichtlich monetäre Aspekte vor medizinisch Notwendigem die Hauptrolle. Über Jahre akzeptierte Medikamente werden plötzlich und rückwirkend nicht mehr erstattet. Teile der Zahnarztkosten, die vorab zur Prüfung per Kostenvoranschlag eingereicht wurden, werden nachher nicht erstattet. Die aktuell ungewöhnlich heftige Beitragserhöhung deutet in eine ähnliche Richtung und es erklärt sich, warum der Service in letzter Zeit rudimentär ist. Früher habe ich immer für die Debeka geworben, das tue ich heute nicht mehr und rate zum Preis-Leistungs-Vergleich mit anderen Versicherungen. Sehr schade, dass die Qualität so nachgelassen hat.
😒
Als Beamter habe ich mich für die private Krankenversicherung der Debeka entschieden und habe es mittlerweile bereut. Beim Vertragsabschluss wurde die Debeka als die "Non plus Ultra" - Versicherung dargestellt. Allerdings habe ich seit vielen Jahren keinen Ansprechpartner mehr für meine Belange. Service ist alles andere als gut.
Die extremen Beitragssteigerungen (bei mir zuletzt von knapp 140€/Monat, entspricht einer Erhöhung von 31%) sind äußerst unverschämt. Die letzte Beitragserhöhung ist bisher nicht lange her. Ich kann nur jedem raten, vor der Vertragsbindung verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen. Die negativen Bewertungen meiner Vorgänger sprechen für sich.
😐
Die Debeka Krankenversicherung für Vollzahler hat sich in den letzten Jahren unverhältnismäßig verteuert!
Also Vorsicht vor dem Abschluss eines Vertrags, ab dem 60. Lebensjahr greift die Versicherung tief in die Taschen ihrer Mitglieder. Die angebotenen Tarifwechsel sind keine ernsthaften Alternativen.
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Die Debeka Krankenversicherung für Vollzahler hat sich in den letzten Jahren unverhältnismäßig verteuert!
Also Vorsicht vor dem Abschluss eines Vertrags, ab dem 60. Lebensjahr greift die Versicherung tief in die Taschen ihrer Mitglieder.
Die angebotenen Tarifwechsel sind keine ernsthaften Alternativen.
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Die Debeka ist leider überhaupt nicht zu empfehlen. Auch wenn die Leistungen relativ in Ordnung sind, so ist der Kundenservice absolut unterirdisch. Man muss immer wieder nachfragen und wird des Öfteren vertröstet und sogar falsch beraten. Beiträge werden für Kinder teils doppelt berechnet, auch aufgrund einer falschen oder mangelnden Beratung des entsprechenden Versicherungskaufmanns. Im Nachhinein redet man sich dann irgendwie heraus, dass man nicht davon wusste und sich überhaupt nicht um die Wünsche des Kunden. Auch die Beiträge steigen exorbitant und für Familien ist die Versicherung auch nicht ratsam, da ist keinerlei Leistungen gibt, wenn das Kind krank ist. Man muss sich als Selbstständiger oder Freiberufler freinehmen und trägt die Kosten selbst.
😐
Leider kann ich im Moment nichts Positives über die Debeka KV berichten. Ich warte mittlerweile 2 Monate auf eine eingereichte (10. Sept.) Rechnung. Das ist zwar kein großer Betrag, aber ein Krösus bin ich auch nicht. Von den anderen 5, nach dem 10. Sept. eingereichten Rechnungen ganz zu schweigen. Sogar die Beihilfe ist schneller. Nur die Beiträge werden natürlich pünktlich abgebucht.
😐
Eine einzige Katastrophe. Wenn man mal einen Mitarbeiter erreicht, so sind, diese freundlich, können, aber nicht immer helfen. Das größte Ärgernis sind die Wartezeiten in der Hotline. Stundenlang und man wird aus der Leitung zigmal geworfen. Mittlerweile eine Zumutung! Manchmal braucht man einfach schnell telefonische Hilfe.
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Kundenservice unterirdisch und die Bearbeitungszeiten liegen bei über 5 Wochen, einer Frist, die mir die behandelnden Ärzte zur Begleichung der Rechnung, leider nicht gewähren.
Die telefonische Erreichbarkeit ist eine Zumutung, man hängt ewig in der Warteschleife, um dann noch wieder nur weiter vertröstet zu werden.
Müsste ich mich nochmals für eine PKV entscheiden, die Debeka wäre nicht mehr meine Wahl?
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Ich warte seit 7 Wochen auf Krankengeld. Keine Erreichbarkeit, keine Reaktionen.
Wer sich hier versichert, braucht gleichzeitig eine Rechtsschutzversicherung. Leistungen müssen wohl eingeklagt werden, denn der Gesetzgeber sieht (nur) eine 4 Wo. Frist vor. Bei den "Beitragsanpassungen" ist die PKV an vorderster Stelle.
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Der Versuch einen direkten Beratungstermin zu bekommen ist nun das 5. Mal gescheitert. Vereinbarte Termine werden ignoriert und bei Nachfrage erhielt ich fadenscheinige Argumente wie die Telefonanlage sei defekt oder das Handy gesperrt. Unsäglich! Beim vorletzten Versuch bekam ich noch eine Erinnerungsmail, dass ich in 10 Minuten einen Anruf der Debeka bekäme, aber dieser kam nie.
😐
Seit nunmehr als 4 Wochen warte ich auf eine Erstattung meiner eingereichten Zahnarztrechnung!
Ich nutze bereits seit einigen Jahrzehnten diese Versicherung und habe bisher kaum irgendwelche Rechnungen eingereicht. Jetzt hat man mal eine etwas höhere Rechnung und da kommt rein gar nichts.
Traurig und nicht empfehlenswert!
Mein Mann ist bei einem anderen Versicherer und er erstattet innerhalb von 2-3 Tagen.
😐
Ich bin prinzipiell mit der Debeka als Krankenversicherer zufrieden, aber die Beitragserhöhungen der letzten Jahre sind für mich nicht mehr nachvollziehbar - sie sind horrend. Deshalb würde ich persönlich Neukunden von der Debeka abraten. Andere Versicherungen bieten bessere Leistungen für weniger Geld. Für mich ist ein Wechsel aufgrund meines Alters schwierig. Ansonsten wäre ich dieses Jahr endgültig weg.
😐
Sehr freundlich und zuvorkommend, wenn man einen Vertrag abschließen möchte. Bei eingereichten Rechnungen (in meinem Fall prof. Zahnreinigung) 7 Wochen Bearbeitungszeit, um dann eine Ablehnung zu bekommen, weil auf der Rechnung "Entfernung von Pigmenten" stand. Was macht man denn sonst bei einer Zahnreinigung, frage ich mich da. Telefonischer Kontakt über Wochen nicht möglich, weil "zur Zeit" erhöhtes Aufkommen usw..
Der Versicherungsvertreter geht auch nicht ans Telefon, kommt bei Anruf nur die Ansage, gerade nicht erreichbar, meldet sich so schnell wie möglich zurück. Macht er aber nicht. Geht seit über 2 Monaten so- genau wie beim "Service-Telefon". Auf E-Mail auch keine Reaktion. Keine Reaktion auf den Widerspruch - absolut gar nichts. Abbuchungen funktionieren einwandfrei. Und ich habe nur minimalen Gebrauch von dieser Versicherung gemacht, in den letzten 6 Jahren nur prof. Zahnreinigung 2 x im Jahr. Also meine Meinung, überhaupt keine Kundenbetreuung. Nur Schwierigkeiten. Ich habe jetzt gekündigt und statt jeden Monat den Beitrag, lieber wenn etwas ansteht, auf Abzahlung/ Raten beim Zahnarzt, dann zahle ich wenigstens nicht umsonst und nur das, was ich auch als Leistung habe. Oder die Monatsbeiträge in den Sparstrumpf stecken. Mein Mann ist bei der ERGO und da klappt alles einwandfrei.
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Die Beiträge meiner PKV wurden in den letzten 3 Jahren um insgesamt 57,8% erhöht, mit immer den gleichen rechtlichen und wirtschaftlichen Begründungen. Diese Versicherung hat sich in den letzten 10 Jahren von einer guten und bürgernahen Versicherung zu einem "Abzockunternehmen" entwickelt, mit immer schlechterem Service. Als über 60-Jähriger muss ich das alles so hinnehmen, ohne auch nur irgendeine Möglichkeit der Änderung zu haben, denn ein Wechsel in eine andere Versicherung ist für mich schlicht unmöglich. Sind die Tarifabschlüsse für Beamte/Angestellte wie in diesem Jahr gut, ist die Debeka der erste Schmarotzer, der sich von seinen Versicherten die Taschen vollmachen lässt, pfui Teufel, schämt euch.
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Massive Beitragserhöhung um fast 20 %. Bin seit über 30 Jahren Mitglied und habe so etwas bisher nicht erlebt. Bin jetzt über 55 und möchte - nach vielen Jahren ohne Leistungsinanspruchnahme - im krankheitsanfälligen Alter nicht in den Standard/Basistarif müssen. Gibt es schon ein Musterverfahren, dem man sich anschließen kann?
😐
Ich bin jetzt mehr als 40 Jahre bei der Debeka und habe ein Debakel wie derzeit bisher nicht erlebt.
Nicht weniger als 5 Leistungsaufträge von mir sind unbearbeitet. Die beiden ältesten davon habe ich am 19. und 20. September dieses Jahres bei der Debeka eingereicht. Beide natürlich elektronisch, damit meine Versicherung gleich mit der Bearbeitung loslegen kann. Hat sie aber nicht gemacht und auf freundlich gehaltene Erinnerungen reagiert die Debeka überhaupt nicht.
Ich bin inzwischen ratlos und schwanke mit der Entscheidung, ob ich mich an den Ombudsmann wenden soll oder an einen Anwalt.
😐
Ich bin zwar nur 30 Prozent bei der Debeka versichert, allerdings habe ich öfter recht hohe Rechnungen aufgrund meiner Erkrankungen. Seit fast 37 Jahren bin ich versichert und nun warte ich auf Erstattung seit etwa über 5 Wochen. Vor einigen Monaten waren es teilweise 5 Tage, was natürlich spitzenmäßig war. Nun ist die Beihilfe mit ca. 3 Wochen zuverlässiger, wer hätte das jemals gedacht.
Auf Anfrage bekam ich einen Link zur Prüfung des Bearbeitungsstandes und ich war etwas geschockt, als man zunächst unter folgenden Optionen wählen sollte:
Antrag vor einigen Tagen eingereicht oder
Antrag vor mind. 30 Tagen eingereicht oder
Antrag vor über 3 Monaten eingereicht - das sagt doch schon alles.
Inzwischen nicht mehr empfehlenswert.
Früher habe ich jungen neuen Kollegen immer gern die Debeka empfohlen, manche haben sogar von einer anderen PKV zur Debeka extra gewechselt.
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Ich bin zwar nur 30 Prozent bei der Debeka versichert, allerdings habe ich öfter recht hohe Rechnungen aufgrund meiner Erkrankungen. Seit fast 37 Jahren bin ich versichert und nun warte ich auf Erstattung seit etwa über 5 Wochen. Vor einigen Monaten waren es teilweise 5 Tage, was natürlich spitzenmäßig war. Jetzt ist die Beihilfe mit ca. 3 Wochen zuverlässiger, wer hätte das jemals gedacht.
Auf Anfrage bekam ich einen Link zur Prüfung des Bearbeitungsstandes und ich war etwas geschockt, als man zunächst unter folgenden Optionen wählen sollte:
Antrag vor einigen Tagen eingereicht oder
Antrag vor mind. 30 Tagen eingereicht oder
Antrag vor über 3 Monaten eingereicht - das sagt doch schon alles.
Inzwischen nicht mehr empfehlenswert.
Früher habe ich jungen neuen Kollegen immer gern die Debeka empfohlen, manche haben sogar von einer anderen PKV zur Debeka extra gewechselt.
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Ich bin zwar nur 30 Prozent bei der Debeka versichert, allerdings habe ich öfter recht hohe Rechnungen aufgrund meiner Erkrankungen. Seit fast 37 Jahren bin ich versichert und nun warte ich auf Erstattung seit etwa über 5 Wochen. Vor einigen Monaten waren es teilweise 5 Tage, was natürlich spitzenmäßig war. Nun ist die Beihilfe mit ca. 3 Wochen zuverlässiger, wer hätte das jemals gedacht.
Auf Anfrage bekam ich einen Link zur Prüfung des Bearbeitungsstandes und ich war etwas geschockt, als man zunächst unter folgenden Optionen wählen sollte:
Antrag vor einigen Tagen eingereicht oder
Antrag vor mind. 30 Tagen eingereicht oder
Antrag vor über 3 Monaten eingereicht - das sagt doch schon alles.
Inzwischen nicht mehr empfehlenswert.
Früher habe ich jungen neuen Kollegen immer gern die Debeka empfohlen, manche haben sogar von einer anderen PKV zur Debeka extra gewechselt .
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Entweder steht die DEBEKA vor ihrem finanziellen Kollaps, oder sie macht sich seit Monaten einen schlanken Fuß auf Kosten ihrer Mitglieder. Die unterirdisch schlechte Zahlungsmoral ihren Mitgliedern gegenüber muss bei dem Unternehmen, auch heute noch, zu hohen Zinserträgen führen, die sie ihren Mitgliedern vorenthält.
Es interessiert sie nicht, dass wir bei unseren Dienstleistern punktgenau zu zahlen haben. Dies führt natürlich dazu, dass nur wenige der Bewertungen in diesem Forum positiv sind.
Ein neuer Geck fiel mir jetzt vor die Füße. Im Allgemeinen klären die gesetzlichen Pflegeversicherungen Mitglieder umfassend auf. Nicht so die Debeka. Die Pflegepersonen erhalten auch weiterhin ihren Zuschuss zur ges. Rentenversicherung, wenn sie auf 0,01 % ihrer Rente (dann Teilrente) verzichten. Das wären bei 2000€ gesetzliche Rente 20 Cent. Diese Zuschusszahlung an die Rentenversicherung beträgt bei Pflegestufe 2 immerhin rd. 1000€ monatlich. Als meine Pflegeperson in Rente ging, stellte die Debeka die Leistungen kommentarlos ein. Mein Anruf hatte zur Folge, dass der „Sachbearbeiter?“ mir zur Antwort gab, dass das Finanzamt auch nicht verpflichtet sei, den Steuerpflichtigen auf gesetzliche, ihm zustehenden Steuerminderungsmöglichkeiten hinzuweisen. Davon mal abgesehen, dass das so nicht stimmt, eine freche und dümmliche Antwort
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Die Debeka hat immer wiederkehrend Zahlungsschwierigkeiten, was mit einem erhöhten Arbeitsaufkommen (lässt sich durch Personalaufstockung leicht beheben), fehlerhafter Bearbeitung von eingereichten Leistungsaufträgen (seit 2023 vermehrt vorkommend) und sogar durch einen Serverausfall, bei dem eingereichte Leitungsaufträge nicht mehr auffindbar waren (wäre durch regelmäßiges Backup leicht zu vermeiden) erklärt werden.
Debeka ist nicht in der Lage zu dokumentieren, welche Medikamente der Patient seit Jahren erhält, je nach Sachbearbeiter wird dann einfach gestrichen und nicht ersetzt.
FAZIT: Debeka verzögert die Bearbeitung von eingerichteten Leistungsaufträgen um 5-6 Wochen, der Patient also muss sehr liquide sein, um die Rechnungen vorab zu begleichen, und der Patient gewährt der Debeka somit kostenlosen KREDIT. Beiträge erhöhen und dann Rechnungen nicht innerhalb von 14 Tagen begleichen, das ist ein unhaltbarer Zustand.
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Kundenservice katastrophal.
Nach 45 Min. Wartezeit in der Hotline wird ein Rückruf in drei Tagen angeboten. Die Leistungsabrechnung im Bereich Krankenversicherung dauert seit Monaten ewig. Schade nur, dass man dann bei Kürzungen keinen Ansprechpartner hat.
Empfehlung: Schnell eine andere Versicherung suchen!
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Noch vor 2 Monaten hatte man die Abrechnungen innerhalb von 8 Tagen erledigt bekommen. Derzeit warte ich bereits seit 25.09. auf Bearbeitung. Zwischenzeitlich 2 weitere Abrechnungen zugesandt. Es tut sich nichts mehr. Anfragen werden nur pauschal beantwortet. Telefonisch erreicht man niemanden, man soll einen Telefontermin in 3-4 Tagen vereinbaren. Unzumutbare Zustände und ein Gefühl der Machtlosigkeit. Was ist mit der Debeka los? Geht die Versicherung den Bach runter? Wenigstens werden die Beiträge pünktlich abgebucht. Momentan kann ich die Debeka nicht empfehlen.
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ES ist einfach unglaublich, dass man bei dieser überteuerten Krankenversicherung manchmal 10 Wochen warten muss, bis endlich mal jemand den Leistungsantrag beurteilt hat. Währenddessen fliegt schon die dritte Mahnung inklusive saftiger Bearbeitungskosten in den Briefkosten. Passt alles vorn und hinten nicht. Außerdem zahlt man sich dumm und dämlich und wundert sich, warum man manchmal Sachen nicht erstattet bekommt, die man eigentlich fest einkalkuliert hat.
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Ich bin bei der Debeka seit über 10 Jahren Kunde und habe in diesem Jahr eine massive Beitragserhöhungen (fast 20%) für das Jahr 2025 erhalten!
Die Dame am Telefon war auf Nachfrage zu diesen horrenden neuen Preisen extrem unfreundlich. Eine richtige Erklärung dafür konnte sie mir auch nicht nennen. Zitat: „Alles wird halt teurer.“
Kundenfreundlichkeit hat die Debeka wohl nicht mehr nötig.
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Mein Vater war dort lange Jahre versichert, bevor er im Oktober nach langer Krankheit verstorben ist. Seit zwei Monaten bearbeite ich seine Angelegenheiten. Die eingereichten Rechnungen werden seit 5 Wochen nicht bearbeitet, es ist telefonisch keiner, außer der Warteschleife niemand erreichbar. In der Niederlassung werden Informationen nicht weitergeleitet und wir werden ständig vertröstet.
Schlechterer Service geht kaum!
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Seit einem Jahr warte ich 6-8 Wochen, bis ich Rechnungen erstattet bekomme.
Telefonische Nachfragen sind nicht möglich, da man über 30 Minuten in der Warteschleife hängt und dann das Gespräch abbricht.
In jeder Erstattung ist ein Fehler. Die App zeigt immer Eingänge an, obwohl alle gelesen sind.
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Ich bin seit Ende der 80er Jahre Mitglied der privaten Krankenversicherung. Bis dato klappte die Abrechnung immer zeitnah. In diesem Jahr habe ich 8 Wochen auf die Erstattung gewartet. Heute versuchte ich es telefonisch, nach 35 Minuten in der Warteschleife wurden mir mehrere Rückruftermine angeboten. Ich hoffe, dass dieser eingehalten wird. Dabei geht es nur um die einfache Nachfrage, ob ich vor der Behandlung einen Heil- und Kostenplan einhalten muss.
Leider ist dieses Versicherungsunternehmen nicht mehr zu empfehlen. Damals hatte ich einen Betreuer in der Nähe, jetzt muss ich dazu weit fahren. Warum man bisher nicht einmal den telefonischen Kundenservice kundenfreundlich besetzen kann, ist mir ein Rätsel und verscheucht auf Dauer die Kunden.