Debeka Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Bei der Auszahlung meiner Lebensversicherung bekam ich einen weitaus höheren Betrag ausgezahlt als mir noch bei Abschluss zugesagt wurde. Trotz der Zinsentwicklung. Erreichbarkeit könnte besser sein, aber auf E-Mail Kontakt wurde sofort reagiert. Bei einem früheren Kellereinbruch wurde der Schaden innerhalb einer Woche reguliert. Bin sehr zufrieden.
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Super Beratung, inkl. Beitragssituation im Alter. Top Tarife. Größtes Versicherungskollektiv in Europa in der PKV, legt mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 10%in Altersrückstellungen an. Bin mit Kundenservice zufrieden. Rückrufbuchung funktioniert immer zuverlässig. Tipp eher über Onlineservice Rückrufbitte buchen, als selbst versuchen anzurufen. Spart Zeit. Es wurde immer alles reibungslos erstattet.
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Ich habe 1993 bei der Debeka eine kapitalbildende Lebensversicherung abgeschlossen, da ich als damals sehr junger Selbständiger etwas für die Altersversorgung tun musste. Ich fühlte mich durch den Vertreter gut beraten, die gesamte Laufzeit über lief alles im Hintergrund für mich unmerkbar ab, was ich als positiv empfand. Zeitgleich schloss ich eine gleich hohe LV bei der DBV ab, sodass beide Versicherungen gleichzeitig fällig wurden. Ich habe mir von beiden Gesellschaften die Höhe der insgesamt netto bezahlten Beiträge mehrfach während der Laufzeit nennen lassen und verglich diese mit deren Prognosen für die Auszahlung des angesparten Kapitals. Immer hatte die Debeka die Nase vorn.
Als die Verträge fällig wurden, hat sich das bestätigt, die Rendite lag bei der Debeka um 15% ! höher als bei der DBV, das finde ich schon ziemlich maßgeblich.
Es gab ja während der Laufzeit wenig Handlungsbedarf durch den Kundendienst, aber die paar Bitten wegen der Beitragszahlungen wurden umgehend und freundlich bedient. Inwieweit das heutzutage alles noch Gültigkeit hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich bin hochzufrieden
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Die Debeka ist eine der wenigen Versicherungen, mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe. Bin seit Jahren dort privat versichert und reiche die Rechnungen über die App ein, was bisher immer problemlos funktioniert hat. Die Erstattungen der Beträge kommen in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen auf meinem Konto an. Es wurden (aus Kulanz?) auch schon Aufwendungen übernommen, die die Beihilfe nicht erstattet hat. Alles in allem bin ich zufrieden bei der Debeka.
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Diese Versicherung ist absolut nicht zu empfehlen! Zumindest nicht im Bereich der Haftpflichtversicherung!
Geschädigte bleiben auf ihrem Schaden sitzen, weil die Versicherung nicht zahlen will! Ein Schaden lt. Kostenvoranschlag von über 30.000€ wird mit lapidaren 8.000€ (Zeitwert) abgegolten - Wasserschaden in Bad, Gäste-WC und Flur.
Die Sachbearbeiter sind unfreundlich, inkompetent und wenig unterstützend.
Der Fall wurde und wird unnötig in die Länge gezogen …
Wenn dem Unternehmen die Kritik zu viel wird, sperren sie einen auf allen gängigen Foren (Insta & Co.). Unglaublich!
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Die Erreichbarkeit der Debeka ist katastrophal. Ich hänge nur in Warteschleifen. Bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung bekomme ich sofort jemanden ans Telefon. Zudem gibt es hier eine tolle App, über die ich vieles abfragen/einreichen kann. Die Debeka-App funktioniert bei mir seit über einem Jahr nicht und es interessiert niemanden.
Ein großer Fehler, diese Versicherung gewählt zu haben!
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Widerwärtiger Umgang bei Antrag auf (erneute) Aufnahme in private Krankenversicherung. Vorab, ich war zu Referendarszeiten bei der Debeka Kunde in der PKV. Damals (2015-2017) keine Probleme. Im Prinzip nichts zu bemängeln, aber auch eigentlich nicht oft gebraucht. Dann 7 Jahre in GKV (hauptsächlich BKK Debeka) heute 2022/23, eine ganz andere Geschichte.
Es ging um erneute Aufnahme in die PKV. Die Debeka hat mir jetzt durch ihr Verhalten nicht nur einen dauerhaften finanziellen Schaden verursacht und mich langfristig geschädigt, sondern mir auch durch eine namentliche Anfrage eine Ablehnung aufgebrummt, die jetzt natürlich auch den anderen Versicherern zu melden ist. Das Verhalten der Versicherungsvertreter der Debeka kann ich auch nur als widerwärtig bezeichnen. Wenn sie was von dir wollen (z.B. dir einen Bausparvertrag andrehen, obwohl man eine PKV möchte), dann super freundlich. Nach Ablehnung prompt nicht mehr zuständig können nichts mehr machen und man kriegt schöne Sprüche wie "ist blöd gelaufen" mit auf den Weg. Als Abgelehnter kann man sich dann weiter rumschlagen und selber schauen, wo man bleibt. Nichts von Kundenservice, Wertschätzung, etc.
Viele in meiner Familie (fünf Mitglieder) sind bei der Debeka, keiner der Vertreter hält es dann auch nur für nötig, überhaupt auch nur Rückantwort zu geben, wenn sie sagen, sie fragen nach etc. Fazit: Verhalten zum ehemaligen Kunden und potenziellen erneutem Kunden: widerwärtig und keinerlei Empfehlung; Kundenservice und Umgang bei Eröffnung: Versicherer hat mir durch sein Verhalten dauerhaft finanziell geschadet und da hört der Spaß auch auf. Weitere Kosten durch meinen naiven Glauben, bei der Debeka gut aufgehoben zu sein: Nerven, Zeit und Geld. Leute wirklich, wer aktuell gute Erfahrungen mit der Debeka macht, Glückwunsch, wenn es schwierig wird mit der Debeka, steht ihr völlig alleine da, die Debeka "versichert" euch nicht, so hab ich das zumindest erfahren müssen.
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Ich kann die negativen Erfahrungen hier nicht bestätigen. Die App finde ich super, die Erstattung dauert oft nicht einmal eine Woche. Da bin ich von der Beihilfe leider andere Zeiten gewohnt. Wenn ein Arzt schon mal den 3,2-fachen Satz berechnet, bittet die Debeka meist nicht um Erklärung, anders als die Beihilfe. Ich fühle mich gut aufgehoben und habe alle Versicherungen bei der Debeka. Schadenregulierung über KFZ Versicherungen funktioniert ebenfalls hervorragend. Dass sie nach vielen Jahren bei mir die Druckkammer HBO nicht mehr bezahlte, kann ich sogar nachvollziehen. Die Beihilfe streikte auch.
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Furchtbare App. Krankenhaustagegeld verzögert ausgezahlt, man muss schon betteln und ewig hinterhertelefonieren. Trotz Zusage, dann nicht erhalten und es ging wieder von vorne los. Sorry, 2 Monate warten ist nicht das, was man sich von einer zuverlässigen Versicherung wünscht.
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Die Beratung vor dem Abschluss war das Beste und Kompetenteste, was ich bei den Vergleichen erlebt habe. Die Betreuung durch meinen Berater ist super und die Erstattung funktioniert wieder sehr gut. Bei Ärzten und Physio habe ich keine Probleme mit der Abrechnung gehabt.
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Ich bin privat krankenversichert. Bei der Debeka und dies nun seit fast 30 Jahren und inzwischen muss ich sagen leider. Die telefonische Erreichbarkeit ist eigentlich fast nicht gegeben und der Service lässt leider nach. Eingereichte Anträge werden nach 6-8 Wochen bearbeitet, frühestens. Ich habe ein schwerhöriges Kind, welches mit Hörgeräten versorgt ist. Nach vier Jahren hat uns unsere Ohrenärztin nun neue Hörgeräte verschrieben. Dies ist bei gesetzlichen Versicherungen wohl so auch ein üblicher Zeitraum. Die Debeka hat die Übernahme der Kosten nach einer Bearbeitung und Prüfung von insgesamt 3 Monaten abgelehnt, mit der Begründung, dass es keine medizinische und audiologische Begründung dafür gebe. Seltsam, dass ich dafür eine Verordnung bekommen habe und auf Nachfrage eine seitenlange Begründung, welche mit meiner Akustikerin abgesprochen war, mit samt den audiologischen Berichten eingereicht habe. Man wird bei dieser Versicherung leider ach Wochen und monatelanger Prüfung schlechter gestellt als ein Kassenpatient. Ich kann diese Versicherung leider nicht empfehlen und würde eher jedem davon abraten.
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Es ist wieder alles in Ordnung. Die Erstattung geht wieder schnell und die Erreichbarkeit ist auch okay. Die Betreuung durch den Außendienst und die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle super. Ja, es war mit Erstattungszeiten und Erreichbarkeit mal schlechter, aber die vor Ort-Betreuung immer gut.
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Es handelt sich um das Einreichen der Arztrechnungen per App.
Die Debeka hat ihre alte, gut funktionierende App aufgegeben und eine neue installiert. Zunächst ist es sehr schwierig, die neue App zu installieren, da noch auf Reste der alten zurückgegriffen werden muss.
Dieselbe App funktioniert schlecht. Man kann nur minimale Datenmengen versenden. Außerdem nicht benutzerfreundlich.
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Nach 10 Jahren kündigt die Haftpflichtversicherung den Versicherungsvertrag außerordentlich, weil ein Schaden innerhalb der Versicherungszeit reguliert werden musste.
Wofür ist eine Versicherung da, wenn sie direkt nach der Regulierung kündigt?
Anstatt mir die Möglichkeit zu geben, selbst zu kündigen, beharren die Mitarbeiter auf die Kündigung durch die Versicherung.
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Ich habe am 31.12.2022 eine Zahnrechnung an die Erstattungsstelle der Debeka gemailt. Bis zum 07.02.2023 hat der Versicherer keine Erstattung getätigt. In den Jahren 1995/96 wurden Rechnungen in einem Zeitraum von 1-1,5 Wochen erstattet. Diese Entwicklung ist inakzeptabel und dauert nun schon über ein Jahr an.
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Leider muss ich die telefonische Erreichbarkeit (egal welche der vielfachen Nummern, nach tagelangen Versuchen, nur immer Warteschleife) als sehr, sehr negativ bewerten. Das kann bei so einem großen Unternehmen (noch dazu mit Auszeichnung 2020) nicht sein, dass kein schnell erreichbarer Kundensupport vorhanden ist. Das können andere wesentlich besser.
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Ich kenne die Debeka nun schon 30 Jahre. Es gab Zeiten, da hat die Regulierung einer eingereichten KV Rechnung ca. 7-9 Tage gedauert.
Seit geraumer Zeit (mind. 1,5 Jahren) benötigt das Unternehmen mindestens 6 Wochen zur Regulierung der Rechnungen. Genauso negativ ist die Regulierungspraxis der Debeka BKK. Dort sind eingereichte Rechnungen nicht auffindbar.
Tut mir für das Unternehmen und die Außendienstmitarbeiter leid, solche Tatsachen darstellen zu müssen. Vielleicht sollte einmal über eine Umstrukturierung im Vorstand der Debeka nachgedacht werden!
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Mehr als 35 Jahre bin ich nun Mitglied in der privaten Krankenversicherung der Debeka und kann sagen, dass sich die Leistungen kontinuierlich verschlechtert haben.
Der Preis ist moderat gestiegen, dafür sind Leistungen aber komplett entfallen.
Neustes Beispiel, die Verordnung eines Hilfsmittels aus der gleichen Kategorie ist nun nur noch einmal pro Jahr erstattungsfähig.
D.h. wer nach einem Unfall zur Stabilisierung des Sprunggelenks zunächst eine steife Bandage verschrieben bekommt und später eine elastische, um die Bewegung des Gelenks wieder herzustellen, zahlt diese aus eigener Tasche.
Auch bei physiotherapeutischen Verordnungen wurde ich nach dem 2. Rezept gebeten, einen Behandlungsplan meines Arztes beizubringen.
Über die letzten Jahre hat sich bei mir das Gefühl entwickelt, dass die Debeka zunächst versucht alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um nicht leisten zu müssen.
- Das war früher anders und ist für mich ein Grund, diese Bewertung zu schreiben.
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Belege einreichen ist leider seit 2 Monaten nicht möglich. Das Personal kennt sich selbst nicht aus und kann nicht weiterhelfen.
Arme Debeka.
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Ich habe schon über 10 Jahre alle Zusatzversicherungen über die Debeka laufen. Seit 2 Jahren die absolute Katastrophe. Selbst bei hohen Rechnungen (OP, Zahnimplantate) kommt immer die gleiche Antwort. Rechnungen erhalten, aber keine Zeit zu bearbeiten. Kürzungen um mehr als 80 % sind die Regel. Man muss für 7000 € selbst in Vorlage treten. Mittlerweile sind alle Vorgänge beim Anwalt.
Die App eine reine Katastrophe, man könnte meinen, hier wird der Kunde extra aufgehalten seine Rechnungen einzureichen.
Was ist da los? Geht das Unternehmen pleite? Gibt es höhere Prämien für die Mitarbeiter, wenn Rechnungen nicht übernommen werden?
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15 Minuten in der Telefonwarteschlange sind die Regel, hat man dann kein Glück wird man mit unnützen Tipps einer Bandansage aus der Leitung gekickt. Für die Erstattung eingereichter Rechnungen nimmt sich die Versicherung gerne vier Wochen Zeit bis zu einer Erstattung. Ein Wechsel des Versicherungsgebers wurde in Betracht gezogen, dadurch würde man sich finanziell zusätzlich verschlechtern. Das weiß die Debeka, daher bleiben die Bemühungen und der Service im unteren Drittel der Anbieter. Schade, wenn man ein derartiges Urteil über den selbsternannten besten Beamtenversicherer abgeben muss.
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Was ist aus dieser PKV geworden? Jahrzehntelang war ich ein zufriedenes Mitglied und konnte alle Angelegenheiten schnell und unkompliziert lösen. Seit den letzten Jahren ging der Service und die Wartezeiten auf Erstattungen in der PKV bergab. Die App zur Einreichung von Arztrechnungen und Apotheken Zahlungen ist eine totale Katastrophe. Schülerinnen können eine bessere App programmieren. Die Wartezeiten belaufen sich auf Monate und nicht mehr Tage. Wenn man das moniert, erhält man besserwisserische Mails, dass alle MA auf Hochtouren arbeiten würden - unglaublich! Ich konnte zu einer anderen PKV, die zudem bei gleichen Leistungen günstiger war, wechseln. Die MA von Debeka vor Ort haben die Abläufe so lange hinausgezögert, dass ich vor meinem Einsatz ins Ausland nicht mehr wechseln konnte. Das hat mir den letzten Respekt vor diesem Unternehmen genommen. Ich kann nur raten: Finger weg! Es gibt weitaus bessere Versicherungen!
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Vollkommen zufrieden. Nette Betreuung. Erstattungszeitraum bessert sich wieder. Keine Einbußen in der Leistung.
Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden und kann jedem nur dazu raten. Wenn man sich ein wenig mehr damit auseinandersetzt, dann merkt man auch schnell, dass Beitragsstabilität hier deutlich wichtiger ist als bei anderen. (Nur 2 Tarifgruppen, nicht alle paar Jahre neue!)
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Bei Antragstellung wurde mir vom Debeka Vertreter versucht so gut wie alles an unnötigen Versicherungen anzudrehen.
Antrag auf Krankenversicherung wurde ohne Begründung abgelehnt. Nachdem man mehrfach den Hinweis auf die Verpflichtung zur Aufnahme hingewiesen hat (sog. Öffnungsklausel für Beamte), wurde weiterhin auf der Ablehnung beharrt.
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Bin jetzt gut 40 Jahre als Beamter bei der Debeka krankenversichert und war bis vor ca. einem bis anderthalb Jahren zufrieden mit den Leistungen, den Bearbeitungszeiten und der Unkompliziertheit. Auch alle Fahrzeuge der Familie sind bei der Debeka versichert. Leider kann ich mittlerweile alle hier abgegebenen schlechten Bewertungen von App über Service und Beratung (zum Teil sogar falsch oder unvollständig) bis Zahlungsverzug ausnahmslos bestätigen. Als Konsequenz werde ich mich jetzt mal schlau machen (mit Sicherheit nicht! bei einem Debekamitarbeiter), ob und wie ein Wechsel möglich wäre, werde unseren Neueinsteigern im Amt nicht die Debeka als Krankenversicherung empfehlen und meine Fahrzeuge bei einer anderen Gesellschaft versichern. Hier muss man ja genauso befürchten, dass es im Schadensfall zur Leistungsverschleppung kommt. Schade.
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Die Debeka Krankenversicherung ist hervorragend. Die Debeka App, zur Einreichung der Belege, ist sehr mangelhaft; zu umständlich, für die Belange der Debeka zu diversifiziert.
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Ich bin seit langer Zeit bei Debeka krankenversichert. Ich war bisher immer sehr zufrieden. Die Leistungserstattungen wurden in der Vergangenheit sehr zügig abgewickelt (2 bis höchstens 3 Wochen). Bei der letzten Abrechnung vom 05.09.2022 habe ich rund 7 Wochen gewartet, bis ein Teil erstattet wurde. Dann, nach einer nochmaligen Klärung am 05.11.2022, habe ich nun am 11.12.2022, also nochmals 6 Wochen, warten müssen, bis die gesamte Kostenerstattung abgewickelt war.
Wenn das so anhält, frage ich mich, ob ich als Mitglied der Zwischenfinanzierer für Debeka sein muss, weil nach einer so langen Zeit wohl sämtliche ärztlichen Leistungen zur Zahlung fällig waren. In Anbetracht der jetzigen Situation (sehr hohe Energiekosten und Inflation), haben die Versicherten anderweitige Kosten zusätzlich zu übernehmen, statt Finanzierungen für die Debeka vorzustrecken. Ich rechne über die Gesundheits-App ab. Klappt prima, bis auf die Bearbeitungszeit. Ich hoffe, es bessert sich wieder.
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Keine Reaktion auf meine E-Mails!
Ich habe nun mehrmals auf [email protected] Mailadresse geschrieben, um meine Versicherungen zu kündigen. Bislang, abgesehen von der autom. Nachricht, dass meine Mail bearbeitet wird, seither keine Reaktion, auch mit Fristsetzung.
Das Ganze zieht sich nun seit Anfang August 2022. Nun haben wir Mitte Dezember 2022.
Ich werde nun postalisch per Einschreiben meine Kündigung einsenden und meine Rechtsschutzversicherung aktivieren.
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Also ich bin seit einem Jahr als Feuerwehrbeamtenanwärter bei der Debeka versichert und rundum zufrieden. Die Erstattung klappt anstandslos und wenn ich Fragen habe, hilft mir mein Betreuer immer auf dem kurzen Weg.
Also ich kann die Debeka nur empfehlen ... die halten wenigstens, was sie versprechen.
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Seit mehr als zwei Monaten warte ich auf eine Beitragsrückerstattung. Anfragen werden mit "vielen Dank für Ihre Nachricht, wir melden uns ... usw." abgebügelt. Die Arztrechnungen mussten von mir alle längst bezahlt werden. Seit längerem schon, nehmen die Bearbeitungszeiten schamlos zu, ebenso wie die Beitragserhöhungen. Und man hat das Gefühl, aufgrund der Bindung an die PKV als Beamtin, steht man quasi an der Wand. Das nutzt man dann schamlos aus ...