Debeka Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Hatte vor mittlerweile 5 Jahren einen schweren Mopedunfall, bei dem es zu einer hohen und unkomplizierten Auszahlung der Invaliditätsleistung von der Debeka gab.
Es lief ganz üblich so ab, dass der Unfall gemeldet wurde und ich nach einer Weile einen Gutachtertermin bekam.
Ich kann mich absolut nicht beschweren, musste auch nicht streiten, oder sonst was. Deshalb wundern mich die negativen Bewertungen hier.
Evtl. denken manche Leute, es seien Fälle versichert, die laut Bedingungswerk einfach nicht versichert sind und dann gibt es negative Bewertungen. Ich kann es mir sonst nicht erklären, rein auf meine Erfahrungen bezogen.
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Aktuell kann ich nur sagen, ist die Abwicklung in der Lebensversicherungssparte sehr schlecht. Es dauert Wochen bis zur Auszahlung des Geldes. Wird zum 1.9. abgerechnet und am 18.9. ist das Geld immer noch nicht auf dem Konto. Erreichbarkeit ist auch mies. Schlechter Service.
Vor ein paar Jahren war das noch gut.
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Seit ca. Jahren ist die Debeka nicht mehr zu empfehlen. Telefonische Erreichbarkeit so gut wie nicht gegeben, Leistungen werden nach einem Würfelsystem geleistet, bei ein und derselben Verordnung. Mal gar nicht, mal gekürzt, mal umfänglich. Auf Nachfrage gibt es keine logische Erklärung, man droht mit Untersuchung bei einer Consulting-Firma bei sog. Med. Fachberatern, was auch immer das ist. Ansonsten viele Telefonhotline Mitarbeiter, anscheinend ohne Fachausbildung, teilweise frech und desinteressiert, v.a. die Jüngeren, von der Stimme her. Ich würde heute eine andere private KV wählen. Man hat nur Zeitaufwand und rennt seinem Geld hinterher.
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Das Einzige, was noch reibungslos und ohne viele Formalitäten funktioniert, ist das Einziehen und permanente Erhöhen der Beiträge.
Ich akzeptiere es nicht, als gut zahlender Kunde 30 min oder länger in der Warteschleife zu verbringen. Ich akzeptiere es nicht, dass mir kein kompetenter Ansprechpartner für meine Fragen genannt werden kann. Ich stelle fest, dass einige Familienmitglieder in der GKV bei ihren Anbietern mittlerweile einen wesentlich besseren Service erfahren als ich mit drastisch höheren Beiträgen bei der Debeka. Ich kann die Debeka daher nicht empfehlen.
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Am 12.06.23 wurde ein Wasserrohrschaden in meiner Wohnung gemeldet. Die Wohnung ist seit Mitte Juni, laut Gutachter, unbewohnbar. Kostenübernahme bis heute negativ bzw. nicht geklärt. Es ist in der Wohnung so gut wie nichts passiert. Versicherung versucht, nicht zahlen zu müssen. Man bekommt auch keine Informationen, wie es weitergehen soll.
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Seit Mitte der 90er Jahre bin ich bei der Debeka unfallversichert, und die Krankenvollversicherung besteht nun bereits seit 19 Jahren. In jeder Phase meines Lebens hat sich die Debeka stets als fair erwiesen. Selbst wenn es gelegentlich Unstimmigkeiten gab, konnten diese durch persönliche Gespräche oder schriftliche Kommunikation aus dem Weg geräumt werden. Die Debeka hat mich problemlos beim Krankentagegeld unterstützt, und das über einen nicht unerheblichen Zeitraum hinweg.
Auch wurden sämtliche Rechnungen stets ordnungsgemäß beglichen. Ein bemerkenswertes Beispiel hierfür ist der Fall des Zahnersatzes, bei dem eine großzügige Kulanz seitens der Debeka zur Einigung führte. Infolge eines Unfalls, musste ich erstmals von dieser Unterstützung Gebrauch machen, und auch hier erfolgte die Zahlung anstandslos gemäß den Gutachterergebnissen. Hierbei sprechen wir von einer sechsstelligen Summe.
Ich ermutige jeden, unabhängig von seinem Verständnis für Versicherungsangelegenheiten, sich darüber zu informieren, was genau in den Versicherungsbedingungen festgehalten ist, bevor man seinen Unmut Luft macht. Ich danke der Debeka für ihre hervorragenden Leistungen. Keine Sorge, ich bin lediglich ein gewöhnlicher Versicherter, der aufgrund seiner langjährig positiven Erfahrungen keinen einzigen Stern abziehen würde.
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Ich bin seit fast 15 Jahren bei Debeka versichert und bin sowohl mit dem Service, als auch mit meinem Ansprechpartner, sehr zufrieden.
Die Leistungen in der Krankenversicherung werden zeitnah erstattet (schneller als die Beihilfe) und auf Instagram werden auch interessante Beiträge gezeigt.
Gute Versicherung!
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Die Abrechnungen dauern schon seit ca. 2 Jahren länger als 4 Wochen. Die Probleme begannen mit der Einführung einer funktionsuntüchtigen App. Die Beantwortung von Anfragen waren unhöflich. Wg. meines Alters ist ein Wechsel nicht rentabel und das ist den Mitarbeitern bewusst.
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Seit ca. 10 Jahren hat sich der Service der Debeka drastisch verschlechtert - bin seit über 30 Jahren dort versichert. Die Erreichbarkeit ist nicht gegeben, 30-40 Minuten Warteschleife sind Standard. Dann ist die Leitung weg und man kann nur versuchen, über freie Agenturen einen Rückruf zu bekommen, das dauert aber meistens auch 2 bis 3 Stunden. In der Telefondudelleitung hört man nur unsinnige Eigenwerbung. Bei Leistungen, v.a. Physio muss man ständig gegen Kürzungen ankämpfen, dafür werden aber die Beiträge ständig erhöht. Ich empfehle die Debeka schon seit Jahren jungen Kollegen nicht mehr.
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Hallo, ich habe bei der Debeka eine Krankenversicherung und muss feststellen, dass der Kundenservice nur dann gut ist, wenn es um einen Vertragsabschluss geht. Die sogenannten Zweigstellen sind eigentlich gar nicht besetzt und auch nach 40 Anrufen zu ganz unterschiedlichen Zeiten und Tagen ist niemand zu erreichten. Die Leistungsbearbeitung dauert lange und man weiß lange Zeit nicht, ob deine Angelegenheit überhaupt schon in Bearbeitung ist oder nicht. Egal ob online oder postalisch, man muss sehr viel Zeit investieren.
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Ich bin seit Jahren bei der Debeka und immer sehr zufrieden gewesen. Ich habe dort einen Berater, der mich und meine Angehörigen bei vielen Angelegenheiten gut und ausführlich beraten hat.
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Krankentagegeld wird bei Arbeitsunfähigkeit nicht vertragsgemäß ausbezahlt. Seit 6 Monaten ohne Nennung von Gründen keine Zahlung erhalten. Bieten anstatt den Vertrag zu erfüllen Almosen an. Haben inzwischen Klage eingereicht. Offensichtlich mutiert die Debeka zu einer Katastrophenversicherung.
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Ich habe seit über 40 Jahren eine Private KV bei der Debeka und in diesem Zeitraum keine Probleme mit der Abrechnung meiner Rechnungen gehabt. Zwar war der "Papierkram" immer etwas lästig, aber das hat sich mit der aktuellen App auch erledigt. Schnelle Bearbeitung und Überweisung ist Standard.
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Die Debeka ist seit 30 Jahren mein Partner in der PKV, leider sind seid 3 bis 3 Jahren die Leistungen und der Service derart schlecht geworden das es nur noch eine Zumutung ist. Vom Arzt verschriebene Verbandsmittel werden nicht mehr erstattet und das ist nur ein Beispiel ... Die Erreichbarkeit nach mehreren 30-minütigen Wartezeiten ist auch leider nur ein Abbild des miserablen Zustand
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Konnte mich seit Anfang 2014 privat krankenversichern (Angestellter versicherungsfrei) und bin seit dem bei der Debeka versichert. Die Beiträge sind gut (nicht die aller günstigsten, ich weiß), aber auch die Leistungen sind gut. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich bisher noch nichts Ernstes außer den üblichen Arztbesuchen hatte (zum Glück). Aber meine 2 Kinder habe ich ebenfalls dort versichert und man kennt das ja, da fällt einiges an in den ersten Jahren, auch wenn die Kinder gesund sind (U-Untersuchen, Impfungen, ...).
Auch Erstattung und Service bin ich zufrieden. Ich hab noch nie länger als 3 Wochen auf eine Erstattung gewartet (gut, wie oben geschrieben, bisher auch nichts Großes/Kompliziertes). Meistens eher 1-2 Wochen. Ja, die letzte App war ein absoluter Reinfall (Hersteller CGM), auch wenn ich persönlich nicht ganz so krasse Probleme hatte wie andere z. B. bei der Registrierung. Aber die neue ist wieder ganz ordentlich, ähnlich der alten (IBM), die es vorher gab.
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Die Debeka ist sehr gut aufgestellt, was die Kundenakquise betrifft. Jeder Beamtenanwärter wird irgendwann von einem Debekavertreter kontaktiert. Es bleibt ein Geheimnis, wie diese Versicherung an die Daten kommt. Die Versprechungen sind wie woanders auch vollmundig und übertrieben. Versicherung auf Gegenseitigkeit heißt bei der Debeka, dass man tatsächlich sich auf 2 Seiten gegenüber steht.
Es werden Leistungen willkürlich verweigert, die vorher schon mal gezahlt wurden, Einreichungen von Rezepten und Rechnung werden wiederholt ignoriert, funktionierende App für die Einreichung wird durch Müll ersetzt, damit auch das Foto der Belege für den Debekabearbeiter garantiert, nicht erkennbar ist und damit auch nicht gezahlt werden muss, dafür steigen mit schöner Regelmäßigkeit die Beiträge.
Bei einer Mitgliedschaft bei der Debeka sollte auch gleich eine Rechtsschutzversicherung mit abgeschlossen werden, natürlich nicht bei der Debeka, damit es dort keine Interessenkonflikte gibt. Richtig problematisch wird es, wenn der / die Partnerin Ausländer/in ist und dort im Rahmen der sog. Familienversicherung untergebracht werden soll, die allgemeinen Vorteile einer PKV werden durch die Schikane der Debeka bei Weitem nicht aufgewogen. Ein Kombination aus Ausländer und gleichgeschlechtliche Ehe ist gänzlich unvorstellbar bei der Debeka und bringt reichlich Arbeit für eine eventuell vorhandene Rechtsschutzversicherung.
Wenn man nun trotzdem den Fehler begangen hat, eine PKV bei der Debeka abzuschließen, bleibt nur Warten, bis ein Wechsel der PKV ebenso einfach möglich ist, wie ein Wechsel bei den GKVs, also Rückstellungen etc. nicht verloren gehen oder die sog. Bürgerversicherung kommt. Und diese Wartezeit ist lang aufgrund der erfolgreichen Lobbyarbeit der diversen PKVs bei unseren korrupten Volksvertretern.
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In den vergangenen Jahren hat sich nun die Wartezeit auf Erstattung von Krankenversicherungsleistungen auf bis zu 3 Monate verlängert.
Nun wurde auch zum 01.06.2023 mein Riestervertrag fällig. Am 7.6.2023 kontrollierte ich meine Kontobewegung und stellte fest, dass weder die Einmalzahlung in Höhe von ca. 14.000 € noch die monatliche Rentenzahlung erfolgt ist. Auf telefonische Rückfrage erhielt ich die Auskunft, dass mir hierfür konkret auch kein Grund mitgeteilt werden kann, da alles bearbeitet sei, aber auf meinen Wunsch würde der zuständige Mitarbeiter eine E-Mail mit meiner Telefonnummer erhalten, damit er mich zurückruft. Dieser Rückruf ist bis heute nicht erfolgt. Zahlungen sind auch weiterhin nicht auf meinem Konto eingegangen.
Ich denke, dass zukünftige Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst über meine Erfahrungen mit der Debeka informiert werden müssen.
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Ich bewerte Unternehmungen eigentlich gar nicht, aber hier ist es mir mal wichtig. Die Debeka war bis vor 2-3 Jahren immer zuverlässig erreichbar, im Kontakt freundlich und in der Sache kompetent. Mittlerweile hat sich das sehr verändert. Die Gesundheitsapps funktionieren nicht. Bei der nun 3. Version bin ich jetzt nicht mehr dabei. Ich reiche mittlerweile alle Belege per Einschreiben ein und siehe da, auch da kommen Belege abhanden. Das wird allerdings abgestritten, mit der Bemerkung „Aussage gegen Aussage“. Ich hing für diese Information ca. 1 Stunde in der telefonischen Warteschleife. Dran gekommen bin ich dann im 4. Versuch bei nunmehr unterdrückten Telefonnummer. Bei diesem Versuch wurde ich dann weiter geleitet und hing … natürlich in der nächsten Warteschleife. Beim 5. Versuch habe ich dann so viel Druck gemacht, dass ich erfahren durfte, dass ich bitte den Originalbeleg nochmal besorgen darf. Leider kann ich mich der oben mehrfach geäußerten Kritik zur Erreichbarkeit und zum Service nur anschließen. Schade, früher lief das reibungslos.
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Ich bin mit dem Produkt Debeka Versicherungen zufrieden. Absolut unzufrieden bin ich mit der Debeka KV Leistungsapp. Hier hat die Debeka sehr großen Nachholbedarf, gegenüber anderer Versicherer. Die bisherigen Möglichkeiten eines Leistungsantrages wurden mit der Zeit immer schwieriger und komplizierter.
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Unendliche telefonische Warteschleifen. Kompetenzen weit verstreut.
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Die Debeka hat in den letzten 5 Jahren massiv abgebaut. Der Service ist aktuell quasi nicht mehr vorhanden, die Hotline nicht erreichbar und die Bearbeitung von Anträgen dauert auch mit der neuen App 3-6 Wochen. Die Beiträge wurden auch hier erhöht und die Beratung war damals und auch heute ein Witz. Wehe dem, der wirklich eine Leistung in Anspruch nehmen muss. Fazit: würde ich heute nicht mehr wählen.
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Vorsicht bei der Leistungsermittlung -immer prüfen! Ich bin seit über 40 Jahren Mitglied bei der Debeka-Krankenversicherung. Seit ca. 5 Jahren ist der Service grenzlastig.
Seit einiger Zeit stelle ich wiederholt fest, dass eingereichte Rechnungen in der Leistungsermittlung nicht vorhanden und auch nicht erstattet sind.
Ob es sich hier um Absicht handelt oder das Personal so grotten schlecht ist?
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Telefonisch ist es fast nicht möglich, jemanden zu erreichen. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, auch nach Erinnerung nicht. Die Sachbearbeiter lehnen Leistungsaufträge trotz vollständigen Einreichungen ab, weil angeblich etwas fehlt, was aber nicht stimmt. Sehr lange Bearbeitungsdauer.
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TOP PKV - ich bin seit Jahrzehnten bei der Debeka krankenversichert und nicht auf die Billigangebote der anderen Versicherer hereingefallen - stabile Beiträge im Alter - sehr guter persönlicher Service - die neue App ist perfekt für die Übersendung von Rechnungen - ich nutze den Premiumschutz und bin sehr begeistert.
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Der Service der Debeka (private Krankenversicherung), auch und gerade wenn man bedenkt, wie viel man dafür bezahlen muss, ist, einfach nur in einem Wort, schlecht. Weder per E-Mail noch per Telefon kann man mit der Debeka in Kontakt treten bzw. es meldet sich keiner zurück. Von der Krankenhausverwaltung kam der Hinweis, dass es besser wäre zu wechseln, da aus deren Erfahrungen, nur Probleme vorherrschen. Besondere Leistungen oder Vorzüge in der Behandlung bei einer privaten Krankenversicherung, das ist, zu mindestens bei der Debeka, nur noch Vergangenheit oder ein Ammenmärchen. Die Übermittlung von Leistungsbescheinigungen / Dokumenten ist, wie es so schön neudeutsch heißt, "sowas von 2005" oder älter.
Neben der privaten Krankenversicherung hatte ich auch mehrere Gespräche mit einer Debeka Mitarbeiterin zu Baufinanzierungen und Vorsorgemodellen. Das Resultat aus den Gesprächen, welches ich mitgenommen habe, ist, teurer als so gut wie alle anderen Anbieter von Baufinanzierungen oder Vorsorgeleistungen, geht nicht auf die Anliegen ein und ist langsam in der Bearbeitung und ähnlich wie die Servicerufnummer der Debeka, sind Telefone scheinbar nur Deko.
Fazit: Absolut nicht empfehlenswert.
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Einer der Schwarzen Schafe der Versicherung.
Mitarbeiter sind nur auf den monatlichen Beitrag aus. Leistung nur mit Rechtsanwalt. Einer der schlechten Versicherung überhaupt. In den Debeka Büros Kiel ist man nur erwünscht, wenn man einer dieser Versicherungen abschließt. Finger Weg.
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Ich bin bevollmächtigt für meine schwer erkrankte Partnerin die Geschäfte bei der Debeka zu tätigen. Ich selbst bin bei einer anderen PV und die Probleme wie mit der Debeka sind mir fremd. Die Außendienstmitarbeiter der Debeka sind ausschließlich am Verkauf von Produkten interessiert. Bei Problemen, leiten sie lediglich Informationen an die Verwaltung weiter und man hört nichts mehr. Beim Verkauf von Produkten gibt es starke Wissensunterschiede. In unserem Fall wurde auf einen anderen Tarif umgestellt, mit der unserer Anforderung, dass alle Komponenten des vorherigen Tarifs inbegriffen sind. Dann kam es zu einer Notfalleinweisung und die Debeka hat die Zahlung abgelehnt, weil Privatkliniken in dem Privattarif nicht abgedeckt sind. Die Außendienstler haben sich im Nachgang als unwissend hingestellt und den Fall weiter geleitet. Keine Reaktion. Ein Anschreiben an den Geschäftsstellenleiter ebenfalls seit Monaten unbeantwortet. Eine Beschwerde über das Online-Portal ebenfalls unbeantwortet.
Die Leistungsabteilung ist sehr bemüht, kann aber nicht helfen. Sie hat allerdings aus Kulanz für den einen Klinikaufenthalt eine Zahlung geleistet. Die Differenz müssen wir zahlen. Bei einer anderen Klinik hätten wir dann wieder ein Problem. Die Vertragsabteilung ist von extern nicht zu erreichen. Aus dem jetzigen Tarif kommen wir nicht raus, obwohl die Unterschrift darunter nichtig ist wegen eines Beratungsfehlers. Interessiert auch keinen. Letzter Weg klagen, was passiert dann? Viele Ängste sind mit dem Verhalten der Debeka verbunden und anstatt einem schwerkranken Menschen zu helfen, machen sie ihn nur noch kranker.
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Bin seit 32 Jahren beim Debeka KV a. G. als Angestellter und nunmehr als Rentner privat kranken vollversichert. Bisher alles zur vollsten Zufriedenheit.
Mit der neuen App wird die Bearbeitung der Erstattungen gewiss wieder die alte Qualität erreichen. Telefonische Erreichbarkeit der PKV ein Jammer, aber
wenn der Servicemitarbeiter dran ist, alles o.k. Deshalb besser die Mail zum Kontakt nutzen.
Angehörige auch privat bzw. mit BKK bzw. Zusatztarifen bedarfsgerecht abgesichert, sehr zufrieden. Ein Missverständnis der Leistungsabteilung (Ablehnung) einer ambulanten HNO OP, wurde innerhalb 2 Tagen korrigiert.
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Achtung! Hier spreche ich speziell Frau G. an.
Ich informierte mich am 4.4.23 über zwei Leistungsaufträge, die gleiche Tarifnummer in den Rechnungen hatten, aber nicht gleich abgerechnet wurden. Hierzu äußert sich Frau G., dass es wohl übersehen wurde, Sie aber von der Kürzung mal absehen würde. Zwei Tage später erhielt ich von der Debeka ein Schreiben mit dem Forderungsbetrag. Wie kann die Debeka jemanden für den Kundendienst einsetzen, der Aussagen macht, die völlig falsch und absolut indiskutabel sind.
Da braucht die Debeka sich nicht zu wundern, dass die Kunden unzufrieden sind und diese dann auch online bewerten.
Wenn man Aussagen tätig, muss man auch für diese gerade stehen, aber da scheint bei Frau G. noch viel Potenzial nach oben zu sein. Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg.
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Sehr gute Erfahrung mit Debeka Mitarbeiterin, einer Dame, die noch vor kurzer Zeit die Debekageschäftsstelle vor Ort geführt hat, kompetente Auskunft, schneller Rückruf.
Sehr schlechte Erfahrung mit S. R., bei Anfrage wegen Umstellung KV auf 30% Antrag für Änderung des gesamten Vertrages geschickt und Neuvertrag angeboten, ohne im Geringsten auf Anliegen der Kürzung, nicht einmal Antragsformular, einzugehen. 3 Versuche, den Mitarbeiter persönlich zu erreichen, keine Reaktion nach 14 Tagen.