Debeka Erfahrungen

2,6 von 5
47 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 47 Debeka Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 21% positiv, 40% neutral und 38% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,6/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (47)
Positiv (10)
Neutral (19)
Negativ (18)

😒

Debeka Erfahrung #47
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.11.2022) Bewertung von Anonym am 16.11.2022

Seit 2 Jahren hat die Debeka Zahlungsschwierigkeiten. Die Hotline ist sehr hilfsbereit, aber jeglicher Zahlungsverzug wird nur schöngeredet. Mittlerweile werden die Rechnungen erst 2 Monate später gezahlt, Tendenz der Verzögerung geht statisch hoch.

Die netten Mitarbeiter werden nicht mit der Wahrheit ausgestattet, bezüglich den Zahlungsverzögerungen. Die Wahrheit ist, es wird nicht besser in Zukunft werden.
Werde alle meine Versicherungen kündigen, da es schon Gerüchte einer Pleite gibt, und die Medien diesen Fall als Skandal implementieren.

Fazit ist, dass wegen der App viele Mitarbeiter gekündigt worden sind, und jetzt ein großes Chaos herrscht. Ich würde die Debeka niemanden empfehlen, da diese Zahlungsverzögerungen nur Existenz schädigend sind!

😒

Debeka Erfahrung #46
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von RC am 15.11.2022) Bewertung von RC am 15.11.2022

Vier Wochen, nachdem ich die Arztrechnung eingereicht habe, warte ich immer noch auf die Erstattung. Die Beiträge werden monatlich, aber immer pünktlich von meinem Konto eingezogen. Nach Anfrage bei meinem Kundenberater, sagte dieser nur, ich solle mich an den Kundenservice wenden, mein Anliegen wäre nicht in seinem Bereich. Es ist die reine Katastrophe.

😐

Debeka Erfahrung #45
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.11.2022) Bewertung von Anonym am 12.11.2022

Erstattung der letzten Zahnarztrechnung hat zwar etwas lange, aber dennoch super geklappt. Rechnung wurde eingescannt und relativ zeitnah bearbeitet. Mitarbeiter vor Ort sind gut zu erreichen, nicht aber die Zentrale. Ich musste die Rechnung nach Absendung über die App noch zusätzlich scannen.

😒

Debeka Erfahrung #44
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Enttäuschte Kundin am 08.11.2022) Bewertung von Enttäuschte Kundin am 08.11.2022

Ich bin total enttäuscht von der Debeka. Im Laufe der Jahre hat man den Laden offenbar runtergewirtschaftet. Längst ist der gute Ruf ramponiert, weil das Mantra „Sparen beim Service, dafür mehr Leistung“ inzwischen nur noch wie ein hohles Versprechen wirkt. Denn den inzwischen miserable Service macht nicht mal mehr die beste Leistung wett, wenn Leistungsbezieher inzwischen bis zu 7 Wochen auf Erstattung ganz gewöhnlicher Arztrechnungen warten müssen. Teilweise muss man offenbar für notwendige Operationen mit tausenden Euros in Vorleistung gehen, weil die Erstattung mehre Monate dauert. Viele der Kunden sind derart enttäuscht, dass jetzt sogar eine Kündigungswelle drohen könnte. Diese Entwicklung dieser einst so ehrwürdigen Krankenversicherung wäre sehr schade. Hoffentlich kann da noch das Ruder rumreißen.

😒

Debeka Erfahrung #43
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Beamter am 08.11.2022) Bewertung von Beamter am 08.11.2022

Ich warte seit knapp 8 Wochen auf die Bearbeitung eines normalen Leistungsantrages in der Kranken-Vollversicherung. Das ist zwar absolut inakzeptabel, aber offenbar seit längerer Zeit "normal" bei der Debeka. Merkwürdig, dass darüber in den Medien nicht berichtet worden ist (Google-Suche 08.11.2022). Kann es sein, dass Versicherte die Finanzstärke ihres Versicherungsvereins nicht beschädigen möchten? Oder sind hier Anwälte am Werk?

😒

Debeka Erfahrung #42
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.11.2022) Bewertung von Anonym am 07.11.2022

Sehr lange Wartezeiten bei der Erstattung der Arztkosten sind nicht mehr akzeptabel. Über 6 Wochen seit Einreichen der Kosten. Das ist mir noch nicht passiert, seit 1979. Auch auf der Internetseite keine positive Auskunft. Nur lapidar: in Bearbeitung. Das ist nicht zufriedenstellend.

😒

Debeka Erfahrung #41
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von cd2206 am 07.11.2022) Bewertung von cd2206 am 07.11.2022

Ich bin seit über 40 Jahren Kunde der Debeka, aber in den letzten Monaten hat sich der Servicebereich und die Schnelligkeit der Bearbeitung nicht hinnehmbar verschlechtert.
- Leistungsanträge sind nach acht Wochen noch immer nicht bearbeitet (bis Mitte 22 in der Regel 10 Tage nach dem Einreichen)
- Rückfragen per Mail bleiben unbeantwortet
- telefonische Rückfragen in Bezug auf die Leistungserstattung werden schon in der Warteschleife mit der Begründung des hohen Bearbeitungsaufkommens abgewimmelt
- die App "Meine Gesundheit" ist inhaltlich und aufbautechnisch schlecht
- Zugang zum Portal per PC ist nicht mehr vorgesehen

Keine Ahnung, was bei der Debeka passiert ist, aber es ist ein massiver Qualitätseinbruch spürbar.

😐

Debeka Erfahrung #40
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von kappkons am 05.11.2022) Bewertung von kappkons am 05.11.2022

Bei Eintritt vollumfängliche Information, seitens der Debeka - die Mitarbeiter vor Ort sehr bemüht. Leistungsaufträge an die DBK brauchen derzeit 6 - (8?) Wochen, Anfragen bzgl. Genehmigungen von ärztlichen Leistungen und erforderliche medizinischen Geräten sehr viel länger. Man muss zwangsweise um Genehmigung anfragen, um spätere Diskussionen/Forderungen/Rechtsanwälte usw. zu vermeiden.

Man gerät im Besonderen bei Rezepten und Medikamenten/Hilfsmittel in die finanzielle Vorleistung, bei mir derzeit grob 1500.-Euro, es wird eng.
Anfragen bei der Debeka laufen in Leere, online stereotypische Antwort -"hohes Arbeitsaufkommen" -Sehr unbefriedigend, eher arrogant erscheinender Umgang mit dem Kunden.

😒

Debeka Erfahrung #39
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Roland G. am 05.11.2022) Bewertung von Roland G. am 05.11.2022

Debeka ist in den letzten 2 Jahren sehr schlecht geworden. Nach einer Einreichung dauert es bis zu 2 Monate bis das Geld überwiesen wird. Das war bis vor 2 Jahren anders. Der Telefonservice ist auch unter aller Sau und nur sehr schwer zu erreichen. Die App läuft seit dem Update auch nicht mehr gut.

😒

Debeka Erfahrung #38
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.11.2022) Bewertung von Anonym am 04.11.2022

Mittlerweile mit über 6.000€ in Vorkasse gegangen. Geld seit über 3-5 Monaten noch immer nicht erstattet bekommen. Mittlerweile warte ich auf den Zahlungseingang von 7 Rechnungen! Kundenservice ist sehr schlecht.
An alle, die eine PKV suchen: Geht bitte zu einer anderen Krankenkasse und tut euch die Debeka nicht an.

😒

Debeka Erfahrung #37
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von DS am 01.11.2022) Bewertung von DS am 01.11.2022

Ganz schlechte Zahlungsmoral. Der Monatsbeitrag wird pünktlich Monat für Monat abgebucht, aber die Erstattung der Auslagen dauert teilweise 2 Monate. Ich bin langsam ziemlich genervt. Der Service hat die letzten Jahre massiv abgenommen. Könnte man einfach wechseln, ich würde es tun.

😐

Debeka Erfahrung #36
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Klaus am 27.10.2022) Bewertung von Klaus am 27.10.2022

Zum zweiten Mal in diesem Jahr musste ich den Kundenservice kontaktieren, weil eingereichte Belege ohne Begründung nur teilweise erstattet wurden, was sich rückblickende jeweils als falsch herausgestellt hat.
Nun zum eigentlichen Problem: Nach 30 Minuten in der Telefonwarteschleife, bekomme ich das Angebot für einen Rückruftermin am nächsten Tag.
Was ist das bitte für ein Kundenservice? Ein tagesaktuelles Problem scheint dies nicht zu sein, da dies beim ersten Kontakt dieses Jahres (irgendwann im Frühjahr) ähnlich ablief.

😊

Debeka Erfahrung #35
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.10.2022) Bewertung von Anonym am 26.10.2022

Ich bin auch seit gut 20 Jahren Debeka Kunde und das nicht nur in der Krankenversicherung! Meine Erfahrungen sind durch die Bank positiv mit Schadenabwicklung und Erstattungen! In diesem Jahr ist es etwas holprig, aber in den letzten Wochen ist die Erreichbarkeit wieder besser, hab ich das Gefühl.

Meinen persönlichen Ansprechpartner habe ich immer gut erreichen können und er konnte meine Anliegen klären.

😐

Debeka Erfahrung #34
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.10.2022) Bewertung von Anonym am 22.10.2022

Ich bin seit vielen Jahren bei der Debeka privat krankenversichert. Leider bin ich seit diesem Jahr extrem unzufrieden. Die Bearbeitungsdauer ist unzumutbar lang geworden, 7 Wochen und mehr! Das geht gar nicht. Ich muss für alle Arztrechnungen, sogar Klinikaufenthalt in Vorlage gehen, das ist extrem ärgerlich und die Debeka nicht mehr kundenorientiert! Das war früher ganz anders! Eine schlechte und umständliche App zur Einreichung der Leistungsanträge habe ich wieder deinstalliert und reiche alles online über die Homepage ein. Der Kundenservice ist nicht erreichbar, einzige Möglichkeit ist der Rückrufservice, der auch klappt, aber die Erklärungen zur Bearbeitungszeit helfen nicht weiter. Angeblich arbeiten die Mitarbeiter bereits samstags, um alles abzuarbeiten. Es werden wohl angeblich mehr Anträge eingereicht als früher. Ja und selbst wenn es so ist, dann muss eine gute Versicherung, die nicht gerade niedrige Beiträge kassiert, sich eben anpassen und mehr Mitarbeiter einstellen. Ich werde einen Wechsel in Betracht ziehen, schade.

😒

Debeka Erfahrung #33
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2022) Bewertung von Anonym am 20.10.2022

Bin seit über 25 Jahren bei der Debeka, bisher immer zufrieden, versichert. Seit ca. 1 Jahr wurde eine Gesundheitsapp eingeführt. Diese funktioniert nicht, wie sie soll. Erstattungen dauern derzeit bis zu 8 Wochen. Das Leistungszentrum kann die Belege nicht bearbeiten und die Versicherten werden davon nicht persönlich informiert. Alles postalisch einreichen oder über einen Link im Internet verschicken. Bin wirklich enttäuscht und verärgert. Fühle mich nicht mehr gut betreut und eigentlich müsste man kündigen. Ich hoffe, dieser Zustand wird sich wieder ändern. Wenn man richtig krank wird, ist das untragbar.

😐

Debeka Erfahrung #32
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.10.2022) Bewertung von Anonym am 18.10.2022

Ich bin seit mehr als 3 Jahrzehnten privat bei der Debeka krankenversichert. Die Beiträge sind ähnlich wie bei anderen Anbietern, bisher waren die Bearbeitung der Kostenerstattung und der Kundenservice gut. Seit 2022 eine neue App benutzt wird, für online Anträge zur Kostenerstattung, wurde der Service immer schlechter. Man wartet inzwischen mehr als 6 Wochen auf die Bearbeitung, Beschwerden werden negiert. Kann diese Versicherung nicht mehr empfehlen. Inzwischen teuer und einfach nur schlecht beim Umgang mit dem Versicherten.

😐

Debeka Erfahrung #31
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