Signal Iduna Erfahrungen

3.5 von 5

9 Kundenbewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 9 Signal Iduna Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 66,7 % positiv, 0,0 % neutral und 33,3 % negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.5/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

Bist du Signal Iduna Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Signal Iduna Erfahrung #9

Negative Bewertung von Anonym am 20.09.2020

Komplett inkompetent in jeglicher Form von Betreuung und Leistung an ihren Kunden. Man zahlt sehr hohe Beiträge, bekommt leere Versprechen und Zusagen, die nicht gehalten werden. Es werden sogar klare Fälle die auf der Aussage mehrerer Ärzte beruhen (festgestellter Bänderriss) von einem internen "Arzt" widerlegt, damit nicht gezahlt werden muss! Dieser ominöse Arzt erkennt dann nämlich keinen Bänderriss, wo mehrere andere Ärzte eine klare Diagnose gestellt hatten. Alleine diese anzuzweifeln, finde ich von einer renommierten Versicherung eine Frechheit! Absolut nicht zu empfehlen! Finger weg!

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Signal Iduna Erfahrung #8

Negative Bewertung von Anonym am 18.09.2020

Unzuverlässig und langsam. Habe wegen einer Fraktur umfangreiche orthopädische Behandlungen erhalten müssen und die KV verweigert die Leistung. Sitze nun auf mehreren tausend Euro Rechnungen und weiß nicht weiter. Meine Rückfragen werden nur verzögert bearbeitet. Die Bitte, verschiedene Rechnungen doch bitte zusammen abzurechnen, wird damit beantwortet, dann solle ich sie auch zusammen einreichen. Nun kann ich jüngere Rechnungen naturgemäß nicht mit einer älteren einreichen, die bereits vorliegt. Es gibt auch keine Begründung für die Ablehnung. Ich habe das Gefühl, dort sitzen Leute, denen einfach egal ist, was sie tun und welche gravierenden Auswirkungen das auf das Leben ihrer Versicherten hat.

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Signal Iduna Erfahrung #7

Negative Bewertung von Anonym am 08.09.2020

Zunächst hatte ich als über meinen Vater privat versicherte Person Probleme mit dem 25. Lebensjahr, meinen Vertrag auf mich selber zu übertragen. Erst, nachdem mein Vater Druck gemacht hat und androhte, keine Empfehlungen mehr aussprechen zu können oder gar selbst zu wechseln, haben sie mich angenommen. Jetzt war das Ganze eh nur als Übergang gedacht, bis ich über eine Festanstellung in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln konnte. Was nun der Fall ist.

Leider war ich in der Zwischenzeit in zahnärztlicher Behandlung und hatte einen kleinen Unfall mit Ambulanzbesuch und allem drum und dran. Beide diese Rechnungen wurden von der Signal bearbeitet und dann mit der Erklärung, dass dies in meinen Selbstbehalt falle und sie nichts zahlen, zurückgewiesen. Dieser Selbstbehalt steht bei genauerem Hinsehen im Vertrag und gilt für so ziemlich jeden Arztbesuch. Im Falle meines Vertrages liegt er bei satten 480€, was bedeutet, dass ich keinen Cent der eingereichten Rechnungen während meiner Zeit bei der Signal bezahlt bekomme. Und niemand hat mich beim Abschluss des Vertrages darauf hingewiesen, dass so etwas überhaupt existiert.

Natürlich liegt es an mir, den Vertrag nicht im genauesten gelesen zu haben, aber dennoch finde ich diesen Betrag sehr hoch und die Betreuung minderwertig. Wer sich dennoch hier versichern will, dem rate ich, jeden kleinen Abschnitt aller Dokumente zu lesen, hier wird einem nichts abgenommen. Über die App könnte ich mich jetzt auch noch aufregen, aber lassen wir das für heute...

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Signal Iduna Erfahrung #6

Positive Bewertung von Katharina Schmid am 06.07.2020

Ich habe bei der Signal Iduna die Krankenzusatzversicherung AmbulantSTARTpur abgeschlossen, weil das Portfolio Vorsorgeuntersuchungen und Sehhilfen umfasst. Der Abschluss erfolgte komplett online und lief unkompliziert ab. Den Versicherungsschein sowie den Leistungskatalog erhielt ich per Post für meine Unterlagen.

Als ich meine erste Rechnung einreichen wollte, fand ich die Rechnungs-App und lade seitdem meine Rechnungen an Signal Iduna direkt dort hoch. Um das Bild korrekt hochzuladen, braucht man etwas Geduld und eine ruhige Hand beim Fotografieren. Die Bearbeitung dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Ich erhalte vorab eine Mitteilung und etwa zeitgleich wird das Geld auf mein Konto erstattet.

Die Erreichbarkeit des Kundenservice ist gut. Auf meine Fragen zum Thema Reiseimpfungen habe ich telefonisch schnell und kompetent Antworten erhalten. Als meine Unterlagen nicht mehr auffindbar waren, erhielt ich diese nach einem Anruf kostenfrei als Kopie per Post.

Leider sind die Beiträge dieses Jahr gestiegen - diese Erhöhung wurde aber rechtzeitig angekündigt und ich hatte ein Sonderkündigungsrecht. Trotzdem bin ich mit meiner aktuellen Versicherung weiterhin zufrieden und bin geblieben.
Ich habe den kostenlosen Newsletter abonniert, der über aktuelle Gesundheitsthemen und Neuigkeiten im Unternehmen informiert.

Auch Heilpraktikerleistungen werden erstattet. Leider können alternative Heilmittel nur berücksichtigt werden, wenn diese von einem Heilpraktiker schriftlich verordnet wurden. Hier wünsche ich mir eine Anpassung. Die Leistungshöhe für Sehhilfen alle 2 Jahre ist angemessen und für mich völlig ausreichend, was meinen Kritikpunkt dann wieder ausgleicht.

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Signal Iduna Erfahrung #5

Positive Bewertung von Anonym am 01.07.2020

Ich bin langjähriger Kunde der Signal Iduna Gruppe und habe Versicherungen in verschiedenen Bereichen: Krankenversicherung, Hausrat- und Gebäudeversicherung sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Einige der Versicherungen haben zusätzliche Optionen, die meine Tätigkeit als Beamten absichern.
Der Abschluss erfolgte vor einigen Jahren über einen Versicherungsvertreter, mittlerweile wickle ich die Geschäfte aber auch über das Internetportal ab. Neben der einfachen Registrierung überzeugt mich auch die Übersichtlichkeit der Webseite.

Da ich bereits viele Jahre mit der Signal Iduna Gruppe zusammenarbeite und laufend über günstigere Versicherungsmöglichkeiten durch meine Versicherungsvertreterin informiert werde, gab es keinen Grund für einen Wechsel. Es gibt aber sicherlich günstigere Versicherungen als die Signal Iduna, doch für guten Service bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben.

Über den Umfang der Internetseite kann ich mich nicht beschweren, habe aber die Funktionen noch nie wirklich ausgiebig nutzen müssen. Die Informationen, die ich persönlich benötige, habe ich immer auf Anhieb gefunden.

Den Kundenservice am Telefon, sowohl in der Hauptzentrale in Dortmund als auch in der für mich zuständigen Filiale in Hannover, sowie die Beratung durch meine Versicherungsvertreterin in Bremen sehe ich als perfekt an. Meine Probleme werden schnell und kompetent gelöst, man hat immer ein offenes Ohr und regelt alle versicherungsrechtlichen Sachverhalte.

Ich habe bereits meine Privathaftpflichtversicherung in zwei Fällen in Anspruch nehmen müssen und musste mich, abgesehen von dem Anruf bei der Schadenshotline, um nichts kümmern. So stelle ich mir das als Kunde vor.

Auch die Versicherungsunternehmen, die für die Signal Iduna Gruppe zusätzliche Leistungen anbieten, halten den hohen Standard. In meinem Fall betrifft das die Rechtsschutzversicherung, die ich bereits problemlos in Anspruch nahm.

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Signal Iduna Erfahrung #4

Positive Bewertung von Tim am 01.07.2020

Ich habe Mitte 2018 eine Zahnzusatzversicherung bei Signal Iduna abgeschlossen, nachdem ich durch den Stadionnamen von Borussia Dortmund aufmerksam geworden bin. Signal Iduna übernimmt 90 % der Kosten, was ich bei dem Preis für sehr fair finde.

Die Registrierung war sehr einfach und ging innerhalb weniger Tage über die Bühne, ich hatte zwar einige Fragen, doch die FAQ Seite von Signal Iduna hat mir damit sehr geholfen.

Nach mehreren Zahnarztbesuchen und einer OP wurde alles ordentlich und seriös bezahlt. Es gab keine Probleme damit. Zur Nutzung online kann ich nicht viel sagen, da ich die Seite nicht oft benutze, allerdings habe ich immer alles schnell gefunden. Die Filiale und deren Mitarbeiter waren höflich und sehr nett. Allerdings, als ich einmal eine meine Adresse ändern wollte, gab es dabei einige Schwierigkeiten, da ein Mitarbeiter die falsche Hausnummer angegeben hat. Nach zwei Wochen war aber alles geklärt, sonst hat der Support eine gute Arbeit geleistet und war auch sonst sehr hilfsbereit und nett.

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Signal Iduna Erfahrung #3

Positive Bewertung von Anonym am 28.05.2020

Ich habe mich damals über die Webseite von Signal Iduna registriert (was sehr einfach war) und schon wenige Tage später kam die Bestätigung per Post. Adressänderungen konnte ich ganz einfach per Telefon oder per Webseite vornehmen. Nach etwas Recherche und einigen Vergleichen habe ich den Tarif "ZahnTOPpur" gewählt. Dort schien mir das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. Ist ein klassischer "90 %" Tarif, bei dem die Zusatzversicherung bei fast allem 90 % zuschießt, und man selber nur 10 % zahlen muss. Zwischenzeitlich wurden sogar die monatlichen Kosten gesenkt, was mich sehr gefreut hat. Mit so was rechnet man ja nun gar nicht.

Die Signal Iduna hat bis jetzt anstandslos alles bezahlt, sogar eine Wurzelkanalbehandlung, die kurz nach Vertragsabschluss stattgefunden hat. Die Kosten wurden immer zeitnah zurückerstattet. Dafür musste ich (ist glaube ich Standard) den Heilkostenplan erst zur Krankenkasse schicken und dann zur Zahnzusatzversicherung. Das letzte Mal habe ich es auch per Mail schicken können, das machte die Sache etwas leichter. Einfacher wäre es nur, wenn den ganzen Papierkram der Zahnarzt für einen übernehmen würde. Aber vielleicht geht das nicht aus irgendwelchen Gründen.

Wenn es mal Fragen gab, habe ich unter der Telefonnummer im Vertrag immer jemanden erreichen können. Als sich der Ansprechpartner geändert hat, wurde mir sofort Bescheid gesagt. Die Hotline war immer sehr kompetent und ich musste nie lange in der Warteschleife hängen. Sehr hilfreiche und nette Gespräche hatte ich dabei.

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Signal Iduna Erfahrung #2

Positive Bewertung von Anonym am 24.04.2020

Ich bin eigentlich schon mein ganzes Leben lang Kunde der Signal Iduna. Bereits in Kindertagen war ich in der privaten Krankenversicherung Mitglied. Seit meinem Eintritt ins Berufsleben führe ich bei der Signal Iduna eine private Zusatzversicherung für das Krankenhaus und eine Zahnzusatzversicherung jeweils für meinen Sohn und mich. Zudem läuft unsere Unfallversicherung, auch für meine Mutter, über den Versicherer.

Für die Änderung und Neubeauftragung der Versicherungen steht uns ein gut geschulter und informierter Generalagent zur Verfügung, der nicht nur regelmäßig über Neuigkeiten informiert, sondern sich auch im Bedarfsfalls um die Abwicklung der Versicherungsangelegenheiten kümmert. Online habe ich daher noch keine Verträge mit der Signal Iduna abgeschlossen, weiß aber, dass es diese Möglichkeit gibt.

Für die Einreichung von Rechnungen nutze ich neuerdings die App Clark, über die ich auch die Angelegenheiten mit der Signal Iduna klären kann. Das ging bisher recht schnell, einfach und zuverlässig. Ich muss nur ein Foto der Rechnung hochladen und Clark kümmert sich um die Abwicklung. Einziges Manko der Signal Iduna ist, dass sie in den Abteilungen wohl leider zu wenig Personal haben, sodass sich die Auszahlung auch einmal vier bis sechs Wochen in die Länge ziehen kann. Alles in Allem bin ich mit der Signal Iduna dennoch sehr zufrieden.

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Signal Iduna Erfahrung #1

Positive Bewertung von Beccx am 21.01.2020

Ich bin seit ca. 4,5 Jahren Kunde bei Signal Iduna. Für meine erste Hausratversicherung holte ich mir bei verschiedenen Anbietern Angebote ein. Die Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch bei Signal Iduna hat ganz unkompliziert per Telefon geklappt. Bei dem Gespräch fühlte ich mich sehr wohl und gut informiert. Ich hatte mir neben der Hausratversicherung noch ein Angebot für eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen lassen.
Als ich mich dann später "nur" für die Hausratversicherung entschied, hat man mich nicht noch zur BU "überreden" wollen.

Bei Abschluss der Versicherung erhielt ich vor Ort ein kurzes Dokument zum Vertragsabschluss. Die Versicherungspolice wurde mir sieben Tage später mit der Post zugestellt.
In der Regel erhalte ich einmal jährlich die Info über den aktuellen Zahlungsbetrag. Ein paar nette Weihnachtsgrüße werden auch am Jahresende zugeschickt. "Werbung" per Post zu neuen Angeboten kommen selten vor. Werbeanrufe kommen gar nicht vor.
Als sich mein finanzielles Einkommen nach vier Jahren änderte, meldete ich mich bei meinem Kundenbetreuer. Ich erkundigte mich über Anpassungsmöglichkeiten meines Vertrages. Der Kundenbetreuer war telefonisch sofort erreichbar und sicherte mir einen Rückruf zu, weil es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt war, um sich mir in Ruhe zu widmen. Wie versprochen rief er kurze Zeit später zurück und wir konnten mein Anliegen besprechen.

Bisher kann ich also nur lobend über den Kontakt zu Signal Iduna berichten. Ich fühle mich freundlichen behandelt und als Kunde ernst genommen, der auch seine persönlichen finanziellen Voraussetzungen und Einschränkungen hat.

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