Signal Iduna Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Wenn ich mit meinen Beitragszahlungen so lange brauchen würde, wie die Signal Iduna, bei Rückerstattungen und Leistungsabrechnung braucht, hätte man mir schon längst gekündigt. Ich warte jetzt schon 3 Wochen auf den Zuschuss zu meiner neuen Brille, Beleg eingereicht, bis jetzt keinerlei Rückmeldung!
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50 Jahre private KV als Beamter waren 50 Jahre problemlos. Erstattungen wurden selten beanstandet, und wenn, dann konnten Probleme umgehend von den sehr freundlichen Mitarbeitern geklärt werden. Aus meinen familiär bedingten Erfahrungen mit anderen Versicherungen war die Entscheidung für diese Versicherung absolut die beste.
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Das Produkt ist ganz OK, das Online-Kundenportal zur Einreichung von Belegen ist funktional.
Dann hört es aber auch auf. Erreichbarkeit, Reaktionszeit (es gibt keine Reaktion!) im Kundenservice sind unterirdisch. Egal, ob man sein Anliegen über das Kundenportal, per E-Mail oder auf dem Postweg kommuniziert.
Schade. Noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen.
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Seit jetzt fast 2 Monaten versuche ich meine Bankverbindung zu ändern. Telefonischer Kontakt so gut wie nicht möglich. Schriftliche Kontaktversuche werden nicht beantwortet. Der telefonische Kundenservice, wenn überhaupt erreichbar, verspricht Hilfe. Es passiert aber nichts. Ergebnis: meine Rentenzahlungen bleiben aus.
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Habe dort seit ca. 25 Jahren meine Unfallversicherung, keine Risiko-Versicherung, sondern mit hohen Beiträgen. Es wurden immer Ausreden gefunden, um einer Auszahlung zu entgehen. Meine Versicherung läuft Gott sei Dank in 3 Jahren ab. Einen wirklichen finanziellen Schutz hatte ich bei dieser Gesellschaft zu keiner Zeit!
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Ganz schlechte Versicherung. ... Wollen, dass ich ihnen das Geld zurück überweise......
Keine Konditionen beim Abschluss erläutert wie bezahlen, nichts was vorher schon diagnostiziert war,
wenn das am Telefon geklärt wurde. Danach haben sie selber Gott sei
Gott sei Dank, gekündigt, nie wieder.
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Ich kann jedem nur empfehlen, nicht zur Signal Iduna zu gehen. Ich bin (bald: war) da seit 35 Jahren Kunde mit einer Zahnzusatzversicherung.
Abschluss (wie bei allen Gesellschaften) sehr schnell.
Aber wenn man mal was will, und sei es nur eine Information darüber, wie viel von einem Kostenvoranschlag seitens des Zahnarztes übernommen würde ... 2, 3 Wochen normal. Geht gar nicht.
Und dann bei moderneren Verfahren bei einer Wurzelbehandlung, die inzwischen als "State-of-the-Art" angesehen werden, sich auf Verordnungen etc. herausreden und nicht zahlen. Da zahlt man jahrelang ein, aber wenn es um Informationen oder gar Leistungen geht: vergiss es.
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Telefonische Erreichbarkeit ist unterirdisch. Stundenlang in der Warteschleife und dann wird die Leitung unterbrochen. Auf E-Mails wird auch nicht geantwortet. Bei anderen Anbietern ruft man an, es geht jemand an das Telefon und dem Versicherten wird geholfen. Bei der Signal Iduna ist man nur zahlender Kunde. Unglaublich, absolut nicht zu empfehlen.
😒
Daten wurden mit fremden Daten durcheinandergebracht. Ich wurde unter der Adresse falscher Adresse über mein Ableben informiert.
Man schickte diese Mitteilung an meine Mutter - die darüber nicht so begeistert war. Datensicherheit ist offensichtlich ein Fremdwort bei Signal Iduna.
In der Servicehotline hänge ich seit über 15 Minuten, daher habe ich die Zeit für diese Zeilen ... Zum Sterben schlecht!
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Sehr lange Bearbeitungszeiten, Belege haben tagelang den Status erfolgreich übermittelt, dann erstmal nichts mehr. Wer also in Vorkasse tritt, wartet ewig auf sein Geld. Ihr holt doch auch mein Geld pünktlich von meinem Konto, ich denke das ich dann das Gleiche erwarten kann. Bitte um Besserung.
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Guten Tag, da ich nicht selber, sondern mein verstorbener Vater Kunde bei dieser Versicherung war, kann ich über den Vertragsabschluss und den Bedingungen nichts sagen. Ich möchte aber trotzdem mitteilen, dass die Auszahlung der, von meinem Vater abgeschlossenen Sterbegeldzusatzversicherung leider sehr unzufrieden stellend verlaufen ist. Nachdem ich mehrere Male telefonisch (fünfmal in zwei Monaten) und nach telefonischem Kontakt auch per E-Mail Kontakt aufgenommen habe, sowie jegliche angeforderten Formulare umgehend gesendet habe, wurde mir nach zwei Monaten, nach einem weiteren telefonischen Kontaktversuch meinerseits, mitgeteilt, dass die Unterlagen nicht ausreichen und nahezu wörtlich: "Das eine zeitnahe Auszahlung des Geldes ja keine Priorität habe, da es sich ja nur um einen kleinen Betrag handele!" Eine Summe von 300 Euro stellten für uns jedoch sehr wohl eine angenehme Finanzspritze bei der Ausrichtung einer, in unserem Fall von zwei, Beerdigungen dar ...
Aus diesem Grund habe ich auch den direkten Vergleich zu weiteren Institutionen und Versicherungen, bei der die Auszahlung von ausstehenden Geldern deutlich unkomplizierter, schneller und freundlicher erfolgte.
Ich hätte mir in dieser Zeit eine angemessene Begleitung, mit verlässlichen Informationen sowie weniger abwertenden Kommentaren sehr gewünscht.
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Ich kann nur jedem abraten, sich bei der Signal Iduna zu versichern!
Wir haben aktuell einen schwerkranken Pflegefall im Familienkreis und müssen um jedes einzelne Hilfsmittel kämpfen. Da ist man tatsächlich bei einer gesetzlichen Versicherung besser aufgehoben!
Ich hoffe nur für die Mitarbeiter/innen der Signal Iduna, dass sie niemals in so eine Situation kommen!
Ohne uns Angehörige wäre gar kein Vorankommen und es jeden Tag aufs Neue ein Kampf!
Schade, denn wir könnten unsere Zeit besser nutzen: diese Zeit könnten wir in seinen letzten Monaten mit unserem schwerkranken Familienmitglied verbringen!
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Im Verhältnis zu den Mitbewerbern sehr teuer.
Die Bearbeitung der Erstattungsvorgänge dauert sehr, sehr lange und immer neue Varianten, die Erstattungen zu verzögern.
Ignoriert unangenehme Anfragen des VN sehr gerne.
Ich kann die Signal Iduna nicht empfehlen.
Abhilfe würde m.E. nur die Möglichkeit des Wechsels wie bei gesetzlich Krankenversicherten bringen.
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Signal Iduna
Versicherung : PKV
Vertragslaufzeit : 12 Jahre
Tarifauswahl: 10/10
Service : 8/10
Erreichbarkeit :10/10
Beitragsrückerstattung : 9/10
Bonusprogramme : 9/10
Altersrückstellung peB :9/10
Onlineangebot-App: 10/10
Beitragsanpssungen: 8/10
Ich bin mit dem Leistungsangebot der Signal Iduna PKV zufrieden.
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Erstattung der eingereichten Rechnungen dauert mindestens zwei Wochen, manchmal länger; telefonisch sind die MitarbeiterInnen durchschnittlich nach 15 Minuten in der Warteschleife zu erreichen.
Anliegen werden schleppend bearbeitet, telefonische Auskünfte zu den Versicherungsleistungen sind oft sehr unterschiedlich, notwendige Formulare (z.B. Kostenzusagen, Bestätigungen des Versicherungsschutzes) kommen häufig zu spät und nur nach mehrmaligen telefonischem Nachhaken. Fehler der Versicherung (zu hohe Beitragsforderungen) werden monatelang verschleppt. Positiv: Es gibt immer wieder sehr freundliche MitarbeiterInnen.
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Telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben, bzw. auch im Laufe des Tages mehr als eine halbe Stunde Wartezeit am Telefon.
Rechnung online eingereicht und nach 15 Tagen noch keine Reaktion. Weder Bestätigung, geschweige denn eine Erstattung erhalten. Vor einem Jahr klappte dies besser.
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Signal Iduna Katastrophe, Erreichbarkeit unmöglich, Service nicht vorhanden. Warte jetzt seit 8 Wochen auf mein Krankentagegeld. Ständig fehlt ein anderes Formular, das aber schon längst eingereicht wurde. Tarifwechsel nicht möglich, da dich kein Signal Iduna Vertreter berät und es fühlt sich keiner zuständig. Klar, verdienen ja auch nichts an dir. Bearbeitungszeit von Rechnungen unterirdisch. Jeder GKV Versicherte ist besser dran als bei Signal Iduna. Gewerbeabmeldung ging angeblich nie ein und die zu viel bezahlten Beiträge werden nicht zurückerstattet, auch ein Kostenvoranschlag meines Zahnarztes warte ich seit 5 Wochen.
Keine Empfehlung für die Signal Iduna.
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Service sehr schlecht. Reaktion auf Anfragen per Mail dauert viel zu lange, die Bearbeitungszeit dauert viel zu lange. Auch wenn es um Akutmaßnahmen geht, beträgt die Bearbeitung 5 Wochen. Das ist wirklich ein Witz. Und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer, anstatt besser. Die Signal Iduna sollte hier schleunigst gegensteuern.
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Ich bin seit über 50 Jahren privates Krankenversicherungsmitglied und somit prädestiniert, über meine Erfahrung zu berichten, zumal ich aufgrund meines Alters in diesem System gefangen bin! In jungen Jahren gab es nichts zu kritisieren, zumal die Bedingungen damals im Bereich Service hervorragend waren. Man hatte seine Ansprechpartner u. wurde von A bis Z sehr gut beraten. Ein Arztbesuch (selbstständig) war über viele Jahre nicht nötig. In meinem Alter (82 Jahre) Tarif ASZ/SB 30 - 2. 700,00 EUR Selbst -beteiligung, sieht es etwas anders aus.
Meine eingereichten Rechnungen werden permanent gekürzt und erst nach schriftlichem Protest teilweise erstattet! Viele Betroffene, vor allen Dingen meines Alters, scheuen den Widerspruch, oder können sich nicht mehr wehren! Wer hat einen entsprechenden Rechtsschutz? Der zuständige Ombudsmann wird von den PKV-Versicherungen bezahlt ...
Der Klageweg ist aufwendig, langwierig (Überlastung d. Sozialgerichte) u. das Ende erlebt man nicht mehr! Man ist tatsächlich hoffnungslos ausgegrenzt!
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Diese Versicherung rate ich Ihnen dringendst ab! Meine Angehörige ist bei Signal Iduna versichert und sobald sich ein Arbeitsunfall ereignet hatte, wollte diese Versicherung einfach nicht zahlen. Geprägt durch ständige Gutachten, obwohl bereits sämtliche aus unterschiedlichen Kliniken vorlagen, Unglaubwürdigkeit und letztendlich die Behauptung der eigenen Verschuldung bzw. Herbeiführung aufgrund von psychischer Vorerkrankung.
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Ich hatte damals bei Abschluss der Zahnzusatzversicherung ein gutes Gefühl. Der Preis war für das Paket (Großteil der Kosten wurden übernommen, 1x/Jahr eine Zahnreinigung dabei) absolut fair. Aber was jetzt läuft, bringt mich zur Weißglut: Ich habe im Oktober gekündigt, da es eine Preiserhöhung geben sollte und kriege keine Reaktion seither. Ich habe E-Mails geschrieben, angerufen (die Kündigung sei in Bearbeitung und ich könne die neue Versicherung beim anderen Dienstleister ab 01.01.2023 beginnen) - aber weiterhin: nichts! Jetzt gucke ich auf mein Konto und für Januar wurde der erhöhte Betrag abgebucht. Ich fasse es nicht. Das hinterher Gerenne raubt so viel Kraft und Zeit, dass alles nur äußerst negativ in Erinnerung bleibt und ich jedem/-r nur abraten kann. Man kommt da so leicht nicht raus.
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Trotz mehrfachem Schriftverkehr direkt via Account, Serviceadresse oder Kundenservice keine Reaktion auf wichtige und einschneidende Vertragsangelegenheiten. Teilweise E-Mail-Schriftverkehr verschwunden, ob infolge Umstellung auf neue Accounts geschehen, ist unklar. Keine Zuständigkeiten sei es in Dortmund oder beim Kundenberater. Ein Desaster nach mehr als 35 Jahren Beitragszahlung und Mitgliedschaft.
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Top Krankenversicherung, gute Bedingungen. Die Beiträge sind sehr stabil und selten gibt es eine Erhöhung. Toller Außendienst kümmert sich um alle meine Anliegen.
Die Leistungen kommen rechtzeitig und richtig. Auch die anderen Sparten habe ich dort versichert. Fühle mich rundum wohl.
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Auf Mails wird grundsätzlich nicht reagiert, telefonisch ist so gut wie keine Erreichbarkeit gegeben. Bei der Signal Iduna handelt es sich um die absolute Vorzeige-Service-Wüste. Die Frage ist, ob hier überhaupt noch Mitarbeiter für die Kunden vorhanden sind, ich glaube eher nicht.
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Ich bin seit langer Zeit Kunde der Signal Iduna Gruppe und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Leistungen meines Tarifs bin, mit der Beitragsstabilität und mit dem Kundenservice, falls ich mal Fragen zu bestimmten Rechnungen habe. Alles in allem bin ich glücklicher Kunde der Signal Iduna.
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Es ist sehr schwierig, bei der Signal Iduna Rückfragen zustellen. In der Hotline wirst du meistens 20 Min. hingehalten und dann kann dir durch den Mitarbeiter nicht geholfen werden, sitzt wahrscheinlich in Indien. Bearbeitung dauert im Moment bis zu 25 Arbeitstagen. Auf Mail Kontakt wird nicht reagiert, auch über das Beschwerdetool keine Reaktion. Diese Versicherung ist nicht kundenfreundlich aufgestellt. Ich frage mich nur, wir ältere Kunden damit klarkommen.
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Beim Vertragsabschluss wurde ich falsch beraten, weshalb die 2x jährlich durchgeführte PZR nicht erstattet wurde. Daraufhin wollte ich den Vertrag entsprechend umstellen. Auf meine Bitte und Nachfrage gab es keine Reaktion. 4 Wochen nach Anfrage habe ich gekündigt, mit der Bitte um Bestätigung und Mitteilung des Beendigungstermins. Auch hier warte ich seit 4 Wochen auf irgendeine Reaktion. Sicher sind Verzögerungen in der heutigen Zeit nicht zu vermeiden, aber gar keine Reaktion und eine derart lange "Bearbeitungsdauer" sind absolut nicht hinnehmbar. Schade, aber diese Versicherung kann ich nicht empfehlen.
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Leider dauert die Abrechnung sehr lange, bis man sein Geld erstattet bekommt. Über die Krankenversicherung bekommt man auf Rezept nur 2x im Jahr Einlagen. Deshalb reiche ich seit 3 Jahren das 3. Rezept über meine zusätzliche private Krankenversicherung bei Signal Iduna ein. Bis jetzt wurde es nicht bearbeitet. Am 27.11.22 reichte ich dieses eine Rezept mit Quittung ein. Bis jetzt wurde es leider nicht bearbeitet.
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Es gibt wirklich nichts Positives zu sagen. Regelwerke zu Versicherungen erhält man erst weit, nachdem die Sonderkündigungszeit abgelaufen ist. Man wird praktisch in eine neue Versicherung durch Unwissen erpresst. So kann man sich Kunden bewahren, die jenseits der 60 schon senil geworden sind. Mich sehen die Banditen und Wegelagerer nie wieder.
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Den Service Ihres Hauses finde ich sowohl personell als auch IT-gestützt hervorragend.