Signal Iduna Erfahrungen

2.8 von 5

49 Bewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 49 Signal Iduna Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 37% positiv, 4% neutral und 59% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2.8/5 was als mangelhaft eingestuft werden kann.

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Signal Iduna Erfahrungen

2.8 von 5

Signal Iduna Erfahrung #49

Positive Bewertung von Lemonfresh am 18.09.2021

Unser Rohrbruch vorm Haus wurde von der Vödag komplett übernommen. Obwohl wir noch kein Jahr bei der Versicherung sind. (Haben sie aber von der Vorbesitzerin übernommen.) Die Einreichung der Belege über die APP funktioniert. Das Design ist etwas in die Jahre gekommen und könnte eine Auffrischung vertragen. Die Bearbeitungszeit war relativ lang. Man merkt aber, dass die Sachbearbiter*innen ihr bestes geben. Zum Teil wird hier die Unfreundlichkeit und das Unwissen der Sachbearbiter*innen am Telefon bemängelt. Kann ich nicht bestätigen!!

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Signal Iduna Erfahrung #48

Negative Bewertung von Gerald Probst am 13.08.2021

Die Erstattung von Belegen bei Signal Iduna wird immer schlechter. Jetzt warte ich schon fast vier Wochen auf die Bearbeitung und Rückzahlung eines für mich sehr hohen Betrages und das ist nicht das erste Mal, dass ich in dieser Angelegenheit vorstellig werden muss. Meine Reklamation am Telefon wurde mehr oder weniger abgeschmettert (zu wenig Personal, zu viele eingereichte Belege), ein Termin der Erledigung kann nicht genannt werden. Die S-I-Mitarbeiterin hat keinerlei Verständnis für meine Situation; ist überhaupt nicht hilfsbereit. Ich bin seit weit über 40 Jahren Kunde.

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Signal Iduna Erfahrung #47

Positive Bewertung von Anonym am 12.08.2021

Individuell für privat und beruflich sehr gut zusammengestellte solide Verträge, die je nach Lebenssituation auch flexibel und unkompliziert angepasst werden können. Perfekte Preis-Leistung bzgl. Vertragsumfang und optimal im Vergleich zu anderen Anbietern der Branche. Guter Kundenservice in Sachen Erreichbarkeit und umfassender Beratung. Regelmäßiges Update bei Veränderungen oder Neuerungen mit Vertragsangeboten vorab.

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Signal Iduna Erfahrung #46

Positive Bewertung von Anonym am 12.08.2021

Individuelle Beratung mit privat und beruflich sehr gut zusammengestellten soliden Konditionen, die je nach Situation auch flexibel und unkompliziert angepaßt werden können. Großes Leistungsspektrum im Vertragsumfang und regelmäßiges Update durch die persönliche Signal Iduna - Berater-/in. Perfekte Preis-Leistung verglichen zu anderen Anbietern der Branche. Sehr guter Kundenservice betreffend Erreichbarkeit und Serviceleistungen.

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Signal Iduna Erfahrung #45

Positive Bewertung von Harald Hoenig am 06.07.2021

Ich habe vor vielen Jahren eine Zahnzusatzversicherung bei Signal Iduna abgeschlossen und diese auch bereits 2 mal in Anspruch nehmen müssen, die letzte vor einigen Wochen. Sowohl mit der Leistung als auch mit der zeitnahen , problemlosen Abwicklung war ich auch wieder sehr zufrieden. Werde zukünftig, falls wieder notwendig, die neue online Möglichkeit der Antragstellung nutzen. Ich kann , aus eigener Erfahrung , die Signal Iduna nur empfehlen.

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Signal Iduna Erfahrung #44

Negative Bewertung von Meinungshabender am 15.06.2021

Es dauert Wochen, bis die digital eingereichten Belege bearbeitet werden und wenn, dann werden diese auch nur Häppchenweise bearbeitet, sodass man mühevoll jeden einzelnen Posten über Wochen hinweg kontrollieren muss. Warum kontrollieren? Ganz einfach, weil die Signal-Iduna gerne mal eingereichte Rechnungen unter den Tisch fallen lässt.
Die Handy-App ist der letzte Schund, der ständig abstürzt - nicht zu gebrauchen!
Die Online-Präsent der Versicherung ist lächerlich dilettantisch gemacht, schwer den Menüpunkt zu finden, wo man seine Rechnungen einreichen kann - selbst mehrere Mitarbeiter wussten das nicht, erst nach Kontaktaufnahme mit dem Anwender-Service konnte ich die versteckte Option finden.

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Signal Iduna Erfahrung #43

Negative Bewertung von Heiko am 11.06.2021

persönlicher Kontakt zum Kundenbetreuer war früher (vor 7 Jahren) noch direkt und sofort möglich, heute ist es sehr schwer jemanden zu erreichen, auch auf der allgemeinen Kundenservicehotline muss man 20 Minuten einplanen und wird im Schnitt 2-3x weitergeleitet. Leider hatten wir jetzt auch 2 Mal den Fall, dass ein Schaden angeblich mit abgesichert ist. Wir hatten uns das vorab telefonisch durch unseren Ansprechpartner/ Berater bestätigen lassen. Später wurde uns die Übernahme des Schadens schriftlich abgelehnt.

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Signal Iduna Erfahrung #42

Negative Bewertung von Anonym am 29.05.2021

Ich habe seit einigen Jahren eine Zahnzusatzversicherung bei der Signal Iduna. Vergleicht man die Beiträge auf lange Sicht mit den Leistungen, so gibt es deutlich bessere Angebote der Konkurrenz. In jungen Jahren ist der Beitrag recht niedrig, steigt aber dann im Alter deutlich an. Mehrere Dinge haben mich sehr gestört:
1) Die App, die ich nur ein bis zweimal pro Jahr benutzte, um Rechnungen einzureichen, funktioniert leider nicht. Es war bisher jedes Mal nötig sie neu zu installieren. Das ist nun schon das dritte Jahr in Folge.
2) Fehler bei der Kostenerstattung: Von der Zahnreinigung wurde ein deutlich geringerer Betrag zurück erstattet als vertraglich vereinbart mit der Begründung: "Höchstsatz für das Kalenderjahr aus diesem Tarif erreicht" Dieser Fehler wurde auf meine Beschwerde hin korrigiert und das Geld nachgezahlt.
3) Hotline: Man war bei der Hotline nicht in der Lage mir meine Kündigungsfrist direkt mitzuteilen. Nach einigen Minuten Recherche bat mich der Mitarbeiter um Geduld und sagte mir, dass er zurückruft. Das hat er dann auch nach einer halben Stunde getan. Aber ich erwarte von einer Servicehotline einer Versicherung, dass man diese Frage ad hoc beantworten kann.
Abgesehen von meiner Kritik, wurden die vereinbarten Leistungen anstandslos bezahlt.

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Signal Iduna Erfahrung #41

Positive Bewertung von Anonym am 13.05.2021

Wir sind langjährige Kunden der Signal Iduna und haben verschiedene Versicherungen (im privaten sowie im Firmenbereich) abgeschlossen. Bisher wurden alle Belange absolut kurzfristig und sehr kulant gelöst. Außerdem sind immer persönliche hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner erreichbar, die sofort aktiv unterstützen. Auch im Vergleich zu anderen Versicherungen lag die Signal immer vorn.

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Signal Iduna Erfahrung #40

Positive Bewertung von Anonym am 07.05.2021

Sehr guter Service und bis jetzt keine Probleme gehabt. Außerdem wurde die Krankenversicherung bisher selten angehoben. Also weniger als der Durchschnitt der privaten Krankenversicherer. Es gibt auch eine App wo man alle seine Verträge sehen kann und die wichtigsten Sachen verändern kann. Also einen Wohnungswechsel angeben oder Rechnungen einreichen. Bevor man aber eine Krankenvollversicherung abschließt, lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen Tarif auswählen der auch gute Leistungen enthält, dann gibt es auch keine Probleme.

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Signal Iduna Erfahrung #39

Positive Bewertung von Anonym am 26.04.2021

Die private Krankenversicherung für Beamte ist sehr empfehlenswert. Es gibt 3 Tarife zur Auswahl, welche man unterschiedlich erweitern und ergänzen kann. Durch das integrierte Optionsrecht in den Tarifen kann man seinen Tarif ohne Gesundheitsprüfung wechseln. Man ist nicht gezwungen, gleich in den hochwertigsten Tarif zu gehen, ist flexibel und kann die Krankenversicherung seinem Bedarf anpassen. Besonders hervorzuheben ist die Beitragsstabilität und die finanzielle Stärke der Signal Iduna (Eigenkapitalquote, Hohe Rückstellungsquoten und die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen) - zumal hier auch eine Kooperation mit der Gewerkschaft der Polizei besteht. Für jeden Polizisten / Anwärter sehr zu empfehlen! VG Stefan Grützner

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Signal Iduna Erfahrung #38

Negative Bewertung von Anonym am 24.04.2021

Ich kann auch wirklich nur davon abraten sich bei der Signal Iduna versichern zu lassen. Dies ist keine Bewertung nach dem Motto "mir wurde einmal etwas nicht gezahlt und jetzt bewerte ich schlecht". Ganz im Gegenteil, ich werde auch in Zukunft bei der Signal Iduna versichert bleiben. Ein Wechsel lohnt sich für mich nicht mehr.
Ich möchte aber jeden informieren, der momentan vielleicht, so wie ich damals in jungen Jahren vor der Entscheidung steht, wo er sich versichern lassen möchte. Ich habe hier für meine Familie eine private Kranken- und Pflegeversicherung. Die Erstattungen der PKV sind total intransparent und in etlichen Bescheiden Fehler, das Personal möchte immer Zahlungen verweigern. Ich bin seit vielen Jahren unzufrieden, das ganze wird nicht besser.
Mein Sohn ist jetzt seit 4 Jahren bei der Debeka und bisher sehr zufrieden. Wenn möglich Finger weg von der Signal Iduna.

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Signal Iduna Erfahrung #37

Positive Bewertung von JürgenK am 22.04.2021

Ich bin seit fast 40 Jahren Mitglied der Signal Iduna, also früher Signal. Bis heute habe ich keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Mit den Leistungen bin ich mehr als zufrieden. Es gab bei mir nie Diskussionen über Leistungsbeschränkungen oder nicht regulierte Rechnungen. Wenn es Fragen gab wegen z.B. Umstellungen (Wegfall eines Kindes durch eigene Berufsausübung) war der Mitarbeiter da, obwohl es für ihn nichts zu verdienen gab.

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Signal Iduna Erfahrung #36

Negative Bewertung von Viviane M. am 12.04.2021

Ich habe mich für die Signal Iduna als meine private Krankenvollversicherung entschieden und würde diese Entscheidung nicht nochmal treffen.
Der Antrag und die Aufnahme waren ganz simpel, bis ich zum ersten Mal eine Vorsorge zur Abrechnung eingereicht habe. Die Signal Iduna schickt den Versicherungsnehmer dazu "Vorsorge Gutscheine" in Papierform zu, die dann immer mitsamt der Rechnung eingereicht werden müssen. Statt dies digital durch ein Kundenkonto und schon eingelöste Vorsorgen abzurechnen. Die Auszahlung der eingereichten Rechnungen erfolgt allerdings recht schnell.
Der Telefon-Support ist (auch bereits vor Corona) die reinste Katastrophe. Immer wieder staune ich über die automatische Spracherkennung, die anfangs abfragt, ob meine Antworten zur Verbesserung der Qualität gespeichert werden können - das ist dann der Moment in dem der Computer mein "Ja" bis jetzt immer als Nein verstanden hat. Dazu warte ich in der Telefonschleife immer mindestens 20 Minuten. Da das Online Portal auch nur ab und zu mal funktioniert, ist der Telefonservice also die einzige bleibende Option.

Viele gute Absichten und wenig funktioniert im Sinne der Digitalisierung.

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Signal Iduna Erfahrung #35

Negative Bewertung von Anonym am 23.03.2021

Mehr als nur schlecht und nicht empfehlenswert! Auch nach mehreren Gutachten wurde mein Arbeitsunfall, der offensichtlich für meine Arbeitsunfähigkeit (von mehreren Ärzten bestätigt) verantwortlich ist als harmlos abgestempelt! Diese Versicherung war einer der schlechtesten Entscheidungen meines Lebens.

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Signal Iduna Erfahrung #34

Neutrale Bewertung von matefe am 19.03.2021

Unmöglicher Kundenservice, nach einem Leitungswasserschaden und bei Vorlage des Versicherungseigenen Sachverständigengutachten, konnte man innerhalb von 14 Tagen noch nicht reagieren bzw das Gutachten übersenden, trotz telefonischer Zusage, Der Schaden liegt schon 4 Wochen im Haus und wir haben noch keine Verhaltensmassnahmen erteilt bekommen. Durch die lange Wartezeit wird der Schaden durch Schimmelbildung immer grösser . Mehrfach angeschrieben telefoniert sowie die Beschwerdestelle eingeschaltet.

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Signal Iduna Erfahrung #33

Positive Bewertung von Studentin1995 am 16.03.2021

Da die Bewertungen hier teilweise vernichtend ausfallen - was dieses Versicherungsunternehmen m.E. keinesfalls verdient hat - möchte ich an dieser Stelle meine eigene, positive Erfahrung teilen.
Ich (Studentin) bin im Oktober 2020 anlässlich meines 25. Geburtstages in den vergünstigten Basis-Tarif der Signal Iduna gewechselt. Zuvor war ich bei einer anderen privaten Krankenversicherung familienversichert, die mir jedoch in der Vergangenheit Ärger bereitet hatte.
Ich habe mich bei der Wahl meines neuen Anbieters für die Signal Iduna entschieden, da ihr „Studierendentarif“ mit 98€/Monat der Günstigste auf dem Markt war und ein „Gesundheitsbonus“ (also eine Rückerstattung von Beiträgen bei Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen) im Tarif beinhaltet war. Zwei Monatsbeiträge im Jahr zurückzuerhalten (196€!) schien mir äußerst lohnenswert, da ich in der Vergangenheit nur alle 2-3 Jahre Mal einen Arztbesuch tätigen musste.

Ich schrieb Anfang September eine E-Mail, in der ich mein Interesse an einer studentischen Krankenversicherung bekundete und erhielt bereits in der darauffolgenden Woche die passenden Unterlagen zur Anmeldung. Diese waren einfach zu verstehen, und beinhalteten einen Briefumschlag, in dem ich die ausgefüllten Formulare inklusive meiner Immatrikulationsbescheinigung zurückschicken konnte (das Porto wurde vom Unternehmen selbst übernommen).

In der zweiten Oktoberwoche erhielt ich dann per Post die Bestätigung, dass mein Vertrag abgeschlossen wurde, sowie die Anmerkung, dass meine alte Versicherung über den Neuvertrag informiert werden würde. Hierfür gibt es einen Stern Abzug: 1. Hätte ich mir gewünscht, dass ich die Bestätigung schon vor dem 1.10. erhalten hätte (Verunsicherung, ob der Vertragsabschluss erfolgreich war), 2. Wurde die alte Versicherung nicht automatisch von der Signal Iduna informiert, sodass meine Eltern den alten Vertrag nicht fristgerecht kündigen konnten, und die Beiträge für Oktober + November noch bezahlen mussten (hätten sie diese nicht gnädigerweise übernommen, hätte ich 2x um die 500€ aus eigener Tasche zahlen müssen, da ich ja ab dem 25. Lebensjahr der neue Versicherungsnehmer war - das wäre eine finanzielle Katastrophe gewesen!). Nungut, letztlich entstand für mich kein Schaden, und zugegebenermaßen hätte ich mich auch früher um einen neuen Vertrag bemühen können.
Im Januar 2021 erhielt ich, wie viele andere Versicherte, eine Beitragserhöhung auf 108€. Dass studentische Basistarife von einer Erhöhung betroffen waren, überraschte mich, war aber angesichts der niedrigen Betragshöhe (und den zu erwartenden Rückerstattungen) zu verschmerzen.
Im Februar 2021 reichte ich via E-Mail meine Immatrikulationsbestätigung für das kommende Semester ein. Bis Mitte März erhielt ich jedoch weder eine elektronische noch postalische Bestätigung über deren erfolgreichen Eingang. Auch eine zweite Mail blieb unbeantwortet. Also rief ich heute (16. März) die Kundenhotline an. Auf Bewertungsportalen wie diesen hatte ich bereits gelesen, wie schlecht der Support sei, und war ein wenig beunruhigt. Meine Sorgen waren jedoch unbegründet - nach nur 10-15 Minuten Warteschleife hatte ich einen freundlichen Mitarbeiter am Telefon, der mir den erfolgreichen Eingang der Bescheinigung bestätigte und darauf hinwies, dass die nächste im September 2021 eingereicht werden müsse. Ich stellte bei Gelegenheit noch weitere Fragen, bezüglich Beitragsrückerstattungen (deren Höhe/Auszahlungstermine) und erhielt sofort konkrete Antworten. Dabei wurde ich zusätzlich darüber informiert, wie die Beträge berechnet werden - so habe ich mir immer eine kompetente Kundenberatung vorgestellt!

Fazit: Ich habe das Gefühl, mit der Signal Iduna einen äußerst wirtschaftlichen Vertrag abgeschlossen zu haben, und habe mich bisher kompetent beraten gefühlt. Einen kleinen Abzug in der B-Note gibt es dafür, dass man als Versicherungsnehmer nicht so gut auf dem Laufenden gehalten wird, und selbst nachhaken muss, ob gewisse organisatorische Angelegenheiten schon erfolgreich geregelt wurden.

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Signal Iduna Erfahrung #32

Negative Bewertung von Anonym am 13.03.2021

Schadensfälle bei der Iduna werden entweder überhaupt nicht bearbeitet oder herausgezogen. Die Kommunikation dient überhaupt nicht um die Sache zu bearbeiteten. So schlecht bin ich noch nie behandelt worden. Katastrophe. Kaum zu glauben dass so ein großer Versicherer nicht funktioniert.
Man sollte nur mit Versicherungen vor Ort sprechen, die haben eventuell auch ein Interesse an Ihren Kunden.

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Signal Iduna Erfahrung #31

Negative Bewertung von Tom Roth am 05.03.2021

Man kann die Iduna nicht telefonisch erreichen. Wartezeiten und nervige Musik mit bis zu 15 Minuten Wartezeit führen zu keinem Erfolg. Regelmäßig kann man sich nicht einloggen, um sein Postfach zu checken. Jedoch wird erklärt, dass man aus Umweltgründen keine Post erhält. Nach jeder eingereichten Rechnung, muss man den Arzt von der Schweigepflicht entbinden. Probleme können nur via Post gelöst werden. Persönlich gibt es keinen Ansprechpartner. Das ist die schlechteste Versicherung in der ich jemals war. Katastrophe.

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Signal Iduna Erfahrung #30

Positive Bewertung von Anonym am 24.02.2021

Ich bin bei der Signal Iduna privat krankenversichert.
Die Konditionen liegen deutlich unter denen der gesetzlichen Krankenkasse, wenn auch leicht über dem Durchschnitt der PKV. Bisher gab es keine Probleme mit Erstattungen und Anfragen, diese wurden immer positiv beschieden.
Der telefonische Service ist sehr nett und zuvorkommend. Lediglich die Bearbeitungszeit der Belege (aktuell 15 Arbeitstage) ist etwas lang, jedoch vertretbar. Das Onlineportal ist jedoch etwas in die Jahre gekommen und könnte einen neuen Auftritt gut vertragen.

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Signal Iduna Erfahrung #29

Neutrale Bewertung von Anonym am 05.02.2021

Seit fast vierzig Jahren bin ich Kunde der Signal Iduna und bisher höchst zufrieden. Leider haben sich die Bedingungen, was die Zeitdauer einer Rechnungseinreichung angeht, kontinuierlich verschlechtert. Zahlungsziele der Ärzte werden nicht berücksichtigt, sodass man manchmal erhebliche Beträge finanzieren muss. Scheint die Sachbearbeiter bei der Signal aber nicht zu interessieren. Telefonische Erreichbarkeit ist unterirdisch. Das muss viel besser werden. Offensichtlich wird Personal abgebaut.

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Signal Iduna Erfahrung #28

Positive Bewertung von Lange schon Kundin bei der Signal iduna im Tarif Ambulant Plus Pur am 05.02.2021

Guten Morgen,
ich bin nun seit 5 bis 6 Jahren bei der Signal Iduna im Tarif Ambulant Plus Pur versichert und kann zu diesem Tarif nichts schlechtes sagen. Die Bedingungen sind super, denn bei Ärzten wird kein Facharzt benötigt und allgemein wird laut Bedingungen auch für wissenschaftlich nicht anerkannte Heilmethoden geleistet, was ich vorher auch nur bei wenigen anderen Anbietern so genau definiert bekommen habe.
Dazu wird man als Kunde im Antrag, den man ja nun von Anfang an selber unterschreibt unter den Gesundheitsfragen darauf aufmerksam gemacht, dass "für Versicherungsfälle, die vor Abschluss der Versicherung eingetreten sind nicht geleistet wird!" Als ich den Tarif abgeschlossen habe, habe ich dies vorsorglich getan und vor allem, weil ich die Hohe Erstattung im Vorsorgebereich sehr interessant fand, da ich diese Untersuchungen auch ohne Versicherung hätte durchführen lassen. Diese Rechnungen wurden bei mir immer anstandslos erstattet sogar bei reinen Privatärzten, die dies durchgeführt haben, wie beispielsweise Hautkrebsvorsorge mit Screening, Ultraschall beim Frauenarzt oder Sonographie etc.. Dazu kann ich hier die negativen Bewertungen deshalb gar nicht nachvollziehen.

Nach dem ich zwei Jahre dort versichert war habe ich erstmalig ein Hautproblem entwickelt und bin damit zu einer Heilpraktikerin gegangen, die im Bereich Kinesiologie tätig war, die Behandlungen selbst, es waren 2 Stück, haben mir leider nicht viel geholfen, aber die Rechnungen wurden problemlos erstattet ohne Nachfrage oder sonst etwas. Das wird aber wohl daran liegen, dass ich nicht sofort nach Abschluss der Versicherung los gerannt bin und Kosten verursacht habe, denn aus diesem Grund wird geprüft von Versicherern. Keine schon bekannten Erkrankungen und damit einhergehenden Behandlungskosten sind erstattungsfähig. Dies bedeutet, wenn ich vorab schon eine Diagnose habe, die offiziell durch Ärzte bekannt gemacht und in einer Krankenakte vermerkt wurde, dann ist dies ein laufender Versicherungsfall, der nicht mehr von der Signal Iduna übernommen wird und wenn man dieses Prinzip verstanden hat, dann hat man einen ganz tollen Tarif abgeschlossen, der sehr vielseitige Leistungen zur Verfügung stellt. Der Tarif hat zwar eine vereinfachte Gesundheitsprüfung, dies ist aber nur dafür gedacht, dass die Annahme vereinfacht wird, dies bedeutet aber nicht, dass dann andere Diagnosen, die in meiner Krankenakte offiziell vor Abschluss der Versicherung vermerkt wurden dann mitversichert sind, dass muss einem klar sein! Versicherer allgemein prüfen, ob man versucht Kosten abzurechnen, die sich auf eine schon vor Abschluss der Versicherung offiziell bekannte Erkrankung bezieht, vor allem, wenn es keine Wartezeiten gibt.

Die App der Signal Iduna ist sicherlich ausbaufähig, aber das ist auch bei anderen Versicherern der Fall, da alle gerade erst anfangen solche Dinge zu digitalisieren. Ich versende meine Rechnungen einfach eingescannt per Mail und habe mich dazu bei "Meine Signal Iduna" angemeldet, dass es manchmal technische Probleme gibt finde ich persönlich normal, denn die gibt es in allen Bereichen ab und an. Die Abwicklung per Mail hat bei mir auch immer wunderbar funktioniert und geprüft wurde ich noch nie.
Beim Kundenservice kann sicherlich auch mehr geschult werden.
Die Preiserhöhungen waren schon nervig, aber auch dies sollte den meisten bekannt sein, dass Versicherungen eben manchmal außerordentliche Beitragsanpassungen vorsehen, vor allem aus dem PKV-Bereich wird dies dem einem oder anderen schon bekannt sein. In solchen Fällen schaue ich einfach in Vergleichsrechnern nach und gucke, was mich andere Tarife so kosten würden und meistens stellt man dabei fest, dass sich vor allem ältere Versicherer mit derselben Sparte und mit demselben Eintrittsalter fast gleich teuer oder günstig verhalten, wenn man sich daran orientiert hat man einen ganz guten Überblick, ob der eigene Tarif immer noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist oder eben nicht mehr.

Fazit: Sollte jemand auf der Suche sein nach einer Zusatzversicherung und keine bekannte Disgnosen oder Vorerkrankungen haben, sondern wirklich vorsorglich einen Tarif abschließen wollen, kann ich die Signal Iduna problemlos empfehlen. Ist es aber so, dass schon etwas angeraten wurde, außer Sehhilfen, die kann man auch schon vorher gehabt haben, dann lasst euch beraten, was bei euch noch möglich wäre und geht nicht einfach davon aus, nur weil Ihr eine Gesundheitsfrage verneinen könnt, dass euer Problem, was schon bekannt war dann anstandslos erstattet wird, dies ist und wird niemals der Fall sein. Meistens gibt es dafür andere Tarife und Lösungswege damit man letztendlich zu seinem Glück kommt von einem Versicherer unterstützt zu werden. Einige davon können auch bekannte Diagnosen mitversichern und dadurch dann auch zukünftige Behandlungskosten übernehmen. So etwas kann dann mit Risikozuschlägen oder anderen Vereinbarungen vereinbart werden.

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Signal Iduna Erfahrung #27

Negative Bewertung von Anonym am 01.02.2021

Die App stürzt ständig ab. Die Leistungen werden häufig nur bedingt übernommen. Die Abwicklung der Vorsorge-Gutscheine ist kompliziert und bürokratisch, meist auch nicht von der Ärzten akzeptiert.
Der Kundenservice hat ganz lange Wartezeit in der Hotline, teilweise bis zu 20 Minuten in der Warteschleife.

Insgesamt ist das Angebot zwar gut, die Umsetzung und wie es gelebt wird, ist aber wenig zufriedenstellend.

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Signal Iduna Erfahrung #26

Negative Bewertung von Anonym am 27.01.2021

Ich habe eine private Krankenversicherung bei der Signal Iduna. Eigentlich sollte es folgendermaßen ablaufen: Ich gehe in Behandlung - zahle die Rechnung - reiche die Rechnung bei der SI ein - die Rechnung wird erstattet.

So läuft es ab: Ich gehe in Behandlung - bezahle die Rechnung - reiche die Rechnung ein - Ich bekomme abstruse Rückfragen zu den Rechnungen. Und zwar nicht alle Rückfragen gesammelt, sondern in Intervallen von ca. einem Monat, sodass ich nun schon seit fast einem Jahr auf Rechnungen sitzen bleibe.

Um den Kundenservice zu erreichen quält man sich zunächst durch eine mehrminütige Roboterabfrage. Anschließend hängt man 15 Minuten in der Warteschleife. Zudem konnten die Mitarbeitenden dort bisher nicht ein einziges Mal weiterhelfen.

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Signal Iduna Erfahrung #25

Negative Bewertung von Anonym am 25.01.2021

Das Bearbeiten von Rechnungen dauert ewig lange, eigentlich eine Zumutung.

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Signal Iduna Erfahrung #24

Negative Bewertung von Anonym am 22.01.2021

Ich habe 1992 und 1999 jeweils eine Rentenversicherung als betriebliche Altersversorgung abgeschlossen aus denen ich seit 2017 jeweils eine Zusatzrente beziehe. Im November 2020 habe ich mehrmals schriftlich Anfragen gestellt im Bezug auf monatliche Abzüge für KV und PV. Da es ab 2020 ein neues Gesetz im Bezug auf Freibetrag gibt, kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Auszahlungen ohne eine nachvollziehbare Aufstellung zu bekommen. Das habe ich mehrfach bei der Signal Iduna angefordert. Habe aber nie eine Antwort bekommen. Auch telefonisch habe ich versucht kontakt aufzunehmen, habe aber immer nach ca. einer halben Sunden in der Warteschleife aufgegeben. Ich kann die Signal Iduna, was Rentenversicherungen angeht, nicht weiterempfehlen.

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Signal Iduna Erfahrung #23

Negative Bewertung von Anonym am 20.01.2021

Ich habe die Versicherung abgeschlossen und dann wurde sie um mtl. 10.-- € erhöht.
Die Versicherung ist zu teuer, für das was sie zu bieten hat.
Letztes Jahr wurden Dinge bezahlt, die dieses Jahr nicht mehr bezahlt wurden, da ich schon gekündigt hatte.
Außerdem muss man immer nachfragen, wann die Abrechnung gemacht wird. Es wird also mit dem Geld des Kunden gearbeitet.

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Signal Iduna Erfahrung #22

Negative Bewertung von Anonym am 30.12.2020

Hände weg von dieser Versicherung. Hat über die Jahre rund 15.000 Euro an Beiträgen abkassiert und dann nichts als Probleme bereitet, wenn es ums Begleichen einer Leistung ging. Kundenservice mangelhaft. Meiner Meinung nach reinste Geld- und Zeitverschwendung, da es keinen adäquaten Mehrwert gibt und man am Ende nur Rennerei und Ungemach hat.

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Signal Iduna Erfahrung #21

Negative Bewertung von biene am 30.12.2020

Ambulant Plus: ich wollte gerne eine langfristige zusätzliche Krankenversicherung haben. Leider gab es bereits bei der ersten Einreichung erhebliche Probleme und Kosten von ein paar Euro wurden nicht getragen. Bin so froh, nun nach der letzten Tariferhöhung kündigen zu können und mir dieses Geld für die Versicherung sparen zu können. NIE WIEDER SIGNAL IDUNA. Die positiven Bewertungen im Netz (vor allem bei den check24 Portal) kann ich nicht nachvollziehen. Totaler Reinfall.

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Signal Iduna Erfahrung #20

Negative Bewertung von Anonym am 27.12.2020

Wir hatten Wohngebäude, Hausrat, KFZ etc. bei der Iduna Versicherung. Nach einem Schadensfall in der Wohngebäudeversicherung hat die Iduna rückwirkend die Hausratsversicherung gekündigt, da nachweislich eingereichte Informationen einfach nicht berücksichtigt und bearbeitet wurden, unmöglich!

Der Vertreter der Versicherung meinte, wir müssten klagen gegen die Versicherung, um die Ansprüche geltend zu machen. Die Versicherungsbeiträge wurde aber regelmäßig abgebucht, das hat geklappt.

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Signal Iduna Erfahrung #19

Negative Bewertung von Anonym am 21.12.2020

Ich bin seit über 15 Jahren Mitglied und jedes Jahr muss ich bei der Verwaltung anrufen, um eine korrekt ausgestellte KV/PV Arbeitgeberbescheinigung zu erhalten. Kann daher mit Blick auf Organisation/System auch leider keine gute Empfehlung abgeben.

Auch steigen die Beiträge enorm jährlich. Ich - weiblich - bin nun mit PV und KV bei ü900€ pro Monat. Reduzieren kann ich den Betrag natürlich nur, wenn ich auch an den Leistungen kürze. Doch mit 1.000€ Selbstbehalt p.a., zudem mein Kind mit einem Selbstbehalt von ü200€ p.a., nicht wirklich attraktiv. Und eine Gleichberechtigungs-Anpassung gab es ehemals auch nicht für mich.

In der App dauert der Bearbeitungsstand auch enorm lange. Mittlerweile sind die Arztrechnungen nicht mehr binnen von 30 Tagen zu bezahlen, sondern haben kürzere Fristen. Da ist die Signal Iduna noch sehr klassisch unterwegs. Die Nutzung der App vs. Briefzugang hat die Bearbeitungsfristen leider nicht verkürzt.

Daher kann ich die Signal Iduna leider in Summe überhaupt nicht empfehlen.

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Signal Iduna Erfahrung #18

Positive Bewertung von Kathi am 11.12.2020

Ich habe eine Zahnzusatzversicherung und bin sehr zufrieden mit der Signal Iduna, meine eingereichten Rechnungen wurden schnell und zuverlässig bearbeitet und ohne jegliche Probleme erstattet. Ich würde den Tarif Zahn top pur auf jeden Fall weiter empfehlen, die Beiträge steigen je nach Alter. Rechnungen oder Kostenvoranschläge usw können bequem über die App eingereicht werden.

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Signal Iduna Erfahrung #17

Negative Bewertung von Julikrebs1 am 27.11.2020

Die App zur Einreichung der Rechnungen war bisher unkompliziert, weil man ein einmal vergebenes Passwort eingeben musste und dann hat es funktioniert. Vor einigen Monaten wurde es so kompliziert, dass ich einen jungen Mann hinzuziehen musste, um in den Bereich zu gelangen, Rechnungen einzureichen. Auch heute genügt es nicht, das Passwort anzugeben, es werden weitere Hürden aufgebaut, die für ältere Leute einfach zu kompliziert sind. Besser funktioniert es bei der Debeka, der Beihilfe etc.

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Signal Iduna Erfahrung #16

Negative Bewertung von Anonym am 30.10.2020

Die Krankenzusatzversicherung "Heilpraktiker" der Signal Iduna ist die schlechteste Zusatzversicherung, die ich jemals hatte. Eine 2-jährige Vertragsbindung wäre für mich eigentlich kein Problem gewesen, da ich regelmäßig zur Akupunktur und zum Heilpraktiker gehe. Doch gezahlt wird nicht, wenn bereits eine Erkrankung vor Vertragsbeginn diagnostiziert wurde. Was für ein Quatsch ist das denn bitte??? Ich habe gelesen, dass Akupunktur bei meinen Schmerzen, die ich habe, hilft, also bin ich zur Akupunktur und dachte, die Signal Iduna übernimmt Teile der Kosten. Fehlanzeige! Auch nachdem ich eine Behandlungspause eingelegt hatte und danach wegen etwas anderem therapiert wurde, das vom Heilpraktiker diagnostiziert wurde, gab es keine Kostenzusage, da dies ja immer noch die selbe Behandlung wäre. Ich musste sogar meine Patientenakte vorlegen, damit darüber entschieden werden kann. Eigentlich geht aus dieser auch hervor, dass es eine andere Behandlung ist. Ich bin sehr enttäuscht und würde diese Versicherung, was die Kostenübernahme und was den Sachbearbeiterservice angeht, niemandem weiterempfehlen!

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Signal Iduna Erfahrung #15

Negative Bewertung von Anonym am 30.10.2020

Mein Mann hat bei der Signal Iduna eine Krankenzusatzversicherung seit vielen Jahren. Nun ist er ernsthaft erkrankt und nutzt den Anspruch der Krankenzusatzversicherung/Krankentagegeld. Die ersten drei, vier Zahlungen funktionierten reibungslos. Dann bekam mein Mann Termine von einem Facharzt, um seine Arbeitsunfähigkeit überprüfen zu lassen. Dort wurde er eingehendst untersucht und als arbeitsunfähig bis Ende diesen Jahres attestiert. Keine vier Wochen später erhält er vom gleichen Arzt wieder Post, dass die Signal Iduna eine erneute Prüfung wünscht. (Ob dem Facharzt in der Zeit in Erinnerung gerufen wurde, wer seine Kosten deckt?!)

Die Zahlungen kommen mittlerweile regelmäßig unpünktlich. Ca. eine Woche, nachdem das Geld überwiesen werden müsste, bekommen wir Anfragen, wie Gewerbeschein nachreichen oder Einkommensnachweis in Form der letzten ESt.-Erklärung, etc. Mag ja alles rechtens sein, aber wieso werden solche Dinge nicht rechtzeitig angefordert, sondern immer so, dass ein Verzug der Zahlung um zwei Wochen einhergeht? Für mich sieht das nach Taktik aus. Was auch vergessen wird: Aktuelle Formulare, die man dem Arzt vorlegen muss zum Ausfüllen. Wir helfen uns mittlerweile, indem wir immer eine Kopie ziehen und das Datum abbändern, damit wir auf diese Bescheinigungen nicht 10 Tage warten müssen.

Dafür erhalten wir überpünktlich zum drittletzten eines Monats eine Zahlungserinnerung des Folgebeitrages. Diesbezüglich habe ich bereits zwei Mal angerufen, um zu fragen, ob das wirklich notwendig sei, da wir die Zahlungstermine auf dem Schirm haben und wir der Meinung sind, dass man mit den Beitragsgeldern wirklich wirtschaftlicher umgegehen könnte, z. B. in Form von pünktlichen Zahlungen der Ersatzleistungen!

Die guten Bewertungen kann ich mir nur so erklären, dass diese Kunden das Glück haben, zig Jahre hier versichert zu sein, jedoch noch keine Leistung oder kaum Leistung geltend machen mussten. Wir waren zuvor auch zufrieden, da wir der Meinung waren, im Ernstfall wären wir gut aufgehoben. Seitens der Signal Iduna war da noch nicht viel zu tun.

Sehr enttäuschend und hoffentlich bald wieder besser, denn so, ist es eine reine Zumutung. Zu den Sorgen, die wir durch die Erkrankungen haben, benötigen wir so ein kleinkariertes Verhalten wirklich nicht.

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Signal Iduna Erfahrung #14

Negative Bewertung von Anonym am 27.10.2020

Hallo zusammen, ich war auf der Suche nach einer Zusatzversicherung "Heilpraktiker". Es liest sich immer alles toll - nur 5 Gesundheitfragen - keine Wartezeit - die Realität ist leider eine andere. Ich möchte garnicht allzusehr ins Detail gehen, aber am besten ist man gesund, wenn man die Versicherung abschließt, ansonsten kann man keinerlei Leistung erwarten. Es ist einfach nur traurig, dass man derart für dumm verkauft wird. Wir würden doch keine Zusatzversicherung abschließen, wenn wir vollkommen gesund wären - oder? Dazu kommt, dass man 2 Jahre an den Vertrag gebunden ist und nicht vorher rauskommt - also bitte genau prüfen, was man da unterschreibt.

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Signal Iduna Erfahrung #13

Negative Bewertung von B.-B. am 24.10.2020

Undurchsichtig! Nie mehr wieder!
Viel zu lange Bearbeitungszeit, kaum telefonische Erreichbarkeit, Warteschleife über Warteschleife. Würde am liebsten wechseln.... es gibt so viele andere kundenfreundliche Versicherungen! Es nervt total! Du musst Glück haben, um einen kompetenten Ansprechpartner zu bekommen. :( Bisher habe ich nur negative Erfahrungen machen können...

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Signal Iduna Erfahrung #12

Negative Bewertung von Christina Paus am 18.10.2020

Ich kann allen negativen Bewertungen auf dieser Seite nur zustimmen! Kundenservice gleich Null!

Scheinbar ist der Signal Iduna nicht bewusst, wer den Laden am Laufen hält... Von einem Versicherer dieser Größe sollte man mehr erwarten können. Die Meinung der Kunden zählt leider nicht. Ich wurde von meinem zuständigen Berater leider nur belogen und immer wieder hingehalten. Es wurden nie gehalten, was gesagt wurde. Sich beschweren bringt leider auch nichts, da, wie bereits erwähnt, die Meinung der Kunden nicht zählt.

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Signal Iduna Erfahrung #11

Negative Bewertung von Pilloc am 02.10.2020

Ich bin seit mehreren Jahren Kunde und warte aktuell auf eine Vertragskorrektur - bereits 2 Monate. Unglaublich diese Gleichgültigkeit und Arroganz dieser Versicherung. In mehreren Anrufen wurde immer wieder nur vertröstet. Einfach nur schlapp diese Leistung dieser Versicherung. Leider bin ich jetzt Kunde und ein Wechsel ist nur mit erheblichen Einbußen möglich. Ich kann nur jedem abraten, hier Kunde zu werden.

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Signal Iduna Erfahrung #10

Negative Bewertung von Anonym am 29.09.2020

Absolut keine Betreuung, kein Hinweis auf die staatliche Förderung und keine Anpassung des Vertrages. Vertrag wurde irgendwann von einer Person auf eine andere Betreuerin übertragen und diese machte den Vertrag dann irgendwann unbetreut. Das geht nicht...

Kundenservice Hotline: Man hängt ewig in der Leitung, wird ständig weitergeleitet und dann fliegt man noch aus der Leitung. Absolut schlechter Service.

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Signal Iduna Erfahrung #9

Negative Bewertung von Anonym am 20.09.2020

Komplett inkompetent in jeglicher Form von Betreuung und Leistung an ihren Kunden. Man zahlt sehr hohe Beiträge, bekommt leere Versprechen und Zusagen, die nicht gehalten werden. Es werden sogar klare Fälle die auf der Aussage mehrerer Ärzte beruhen (festgestellter Bänderriss) von einem internen "Arzt" widerlegt, damit nicht gezahlt werden muss! Dieser ominöse Arzt erkennt dann nämlich keinen Bänderriss, wo mehrere andere Ärzte eine klare Diagnose gestellt hatten. Alleine diese anzuzweifeln, finde ich von einer renommierten Versicherung eine Frechheit! Absolut nicht zu empfehlen! Finger weg!

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Signal Iduna Erfahrung #8

Negative Bewertung von Anonym am 18.09.2020

Unzuverlässig und langsam. Habe wegen einer Fraktur umfangreiche orthopädische Behandlungen erhalten müssen und die KV verweigert die Leistung. Sitze nun auf mehreren tausend Euro Rechnungen und weiß nicht weiter. Meine Rückfragen werden nur verzögert bearbeitet. Die Bitte, verschiedene Rechnungen doch bitte zusammen abzurechnen, wird damit beantwortet, dann solle ich sie auch zusammen einreichen. Nun kann ich jüngere Rechnungen naturgemäß nicht mit einer älteren einreichen, die bereits vorliegt. Es gibt auch keine Begründung für die Ablehnung. Ich habe das Gefühl, dort sitzen Leute, denen einfach egal ist, was sie tun und welche gravierenden Auswirkungen das auf das Leben ihrer Versicherten hat.

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Signal Iduna Erfahrung #7

Negative Bewertung von Anonym am 08.09.2020

Zunächst hatte ich als über meinen Vater privat versicherte Person Probleme mit dem 25. Lebensjahr, meinen Vertrag auf mich selber zu übertragen. Erst, nachdem mein Vater Druck gemacht hat und androhte, keine Empfehlungen mehr aussprechen zu können oder gar selbst zu wechseln, haben sie mich angenommen. Jetzt war das Ganze eh nur als Übergang gedacht, bis ich über eine Festanstellung in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln konnte. Was nun der Fall ist.

Leider war ich in der Zwischenzeit in zahnärztlicher Behandlung und hatte einen kleinen Unfall mit Ambulanzbesuch und allem drum und dran. Beide diese Rechnungen wurden von der Signal bearbeitet und dann mit der Erklärung, dass dies in meinen Selbstbehalt falle und sie nichts zahlen, zurückgewiesen. Dieser Selbstbehalt steht bei genauerem Hinsehen im Vertrag und gilt für so ziemlich jeden Arztbesuch. Im Falle meines Vertrages liegt er bei satten 480€, was bedeutet, dass ich keinen Cent der eingereichten Rechnungen während meiner Zeit bei der Signal bezahlt bekomme. Und niemand hat mich beim Abschluss des Vertrages darauf hingewiesen, dass so etwas überhaupt existiert.

Natürlich liegt es an mir, den Vertrag nicht im genauesten gelesen zu haben, aber dennoch finde ich diesen Betrag sehr hoch und die Betreuung minderwertig. Wer sich dennoch hier versichern will, dem rate ich, jeden kleinen Abschnitt aller Dokumente zu lesen, hier wird einem nichts abgenommen. Über die App könnte ich mich jetzt auch noch aufregen, aber lassen wir das für heute...

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Signal Iduna Erfahrung #6

Positive Bewertung von Katharina Schmid am 06.07.2020

Ich habe bei der Signal Iduna die Krankenzusatzversicherung AmbulantSTARTpur abgeschlossen, weil das Portfolio Vorsorgeuntersuchungen und Sehhilfen umfasst. Der Abschluss erfolgte komplett online und lief unkompliziert ab. Den Versicherungsschein sowie den Leistungskatalog erhielt ich per Post für meine Unterlagen.

Als ich meine erste Rechnung einreichen wollte, fand ich die Rechnungs-App und lade seitdem meine Rechnungen an Signal Iduna direkt dort hoch. Um das Bild korrekt hochzuladen, braucht man etwas Geduld und eine ruhige Hand beim Fotografieren. Die Bearbeitung dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Ich erhalte vorab eine Mitteilung und etwa zeitgleich wird das Geld auf mein Konto erstattet.

Die Erreichbarkeit des Kundenservice ist gut. Auf meine Fragen zum Thema Reiseimpfungen habe ich telefonisch schnell und kompetent Antworten erhalten. Als meine Unterlagen nicht mehr auffindbar waren, erhielt ich diese nach einem Anruf kostenfrei als Kopie per Post.

Leider sind die Beiträge dieses Jahr gestiegen - diese Erhöhung wurde aber rechtzeitig angekündigt und ich hatte ein Sonderkündigungsrecht. Trotzdem bin ich mit meiner aktuellen Versicherung weiterhin zufrieden und bin geblieben.
Ich habe den kostenlosen Newsletter abonniert, der über aktuelle Gesundheitsthemen und Neuigkeiten im Unternehmen informiert.

Auch Heilpraktikerleistungen werden erstattet. Leider können alternative Heilmittel nur berücksichtigt werden, wenn diese von einem Heilpraktiker schriftlich verordnet wurden. Hier wünsche ich mir eine Anpassung. Die Leistungshöhe für Sehhilfen alle 2 Jahre ist angemessen und für mich völlig ausreichend, was meinen Kritikpunkt dann wieder ausgleicht.

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Signal Iduna Erfahrung #5

Positive Bewertung von Anonym am 01.07.2020

Ich bin langjähriger Kunde der Signal Iduna Gruppe und habe Versicherungen in verschiedenen Bereichen: Krankenversicherung, Hausrat- und Gebäudeversicherung sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Einige der Versicherungen haben zusätzliche Optionen, die meine Tätigkeit als Beamten absichern.
Der Abschluss erfolgte vor einigen Jahren über einen Versicherungsvertreter, mittlerweile wickle ich die Geschäfte aber auch über das Internetportal ab. Neben der einfachen Registrierung überzeugt mich auch die Übersichtlichkeit der Webseite.

Da ich bereits viele Jahre mit der Signal Iduna Gruppe zusammenarbeite und laufend über günstigere Versicherungsmöglichkeiten durch meine Versicherungsvertreterin informiert werde, gab es keinen Grund für einen Wechsel. Es gibt aber sicherlich günstigere Versicherungen als die Signal Iduna, doch für guten Service bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben.

Über den Umfang der Internetseite kann ich mich nicht beschweren, habe aber die Funktionen noch nie wirklich ausgiebig nutzen müssen. Die Informationen, die ich persönlich benötige, habe ich immer auf Anhieb gefunden.

Den Kundenservice am Telefon, sowohl in der Hauptzentrale in Dortmund als auch in der für mich zuständigen Filiale in Hannover, sowie die Beratung durch meine Versicherungsvertreterin in Bremen sehe ich als perfekt an. Meine Probleme werden schnell und kompetent gelöst, man hat immer ein offenes Ohr und regelt alle versicherungsrechtlichen Sachverhalte.

Ich habe bereits meine Privathaftpflichtversicherung in zwei Fällen in Anspruch nehmen müssen und musste mich, abgesehen von dem Anruf bei der Schadenshotline, um nichts kümmern. So stelle ich mir das als Kunde vor.

Auch die Versicherungsunternehmen, die für die Signal Iduna Gruppe zusätzliche Leistungen anbieten, halten den hohen Standard. In meinem Fall betrifft das die Rechtsschutzversicherung, die ich bereits problemlos in Anspruch nahm.

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Signal Iduna Erfahrung #4

Positive Bewertung von Tim am 01.07.2020

Ich habe Mitte 2018 eine Zahnzusatzversicherung bei Signal Iduna abgeschlossen, nachdem ich durch den Stadionnamen von Borussia Dortmund aufmerksam geworden bin. Signal Iduna übernimmt 90 % der Kosten, was ich bei dem Preis für sehr fair finde.

Die Registrierung war sehr einfach und ging innerhalb weniger Tage über die Bühne, ich hatte zwar einige Fragen, doch die FAQ Seite von Signal Iduna hat mir damit sehr geholfen.

Nach mehreren Zahnarztbesuchen und einer OP wurde alles ordentlich und seriös bezahlt. Es gab keine Probleme damit. Zur Nutzung online kann ich nicht viel sagen, da ich die Seite nicht oft benutze, allerdings habe ich immer alles schnell gefunden. Die Filiale und deren Mitarbeiter waren höflich und sehr nett. Allerdings, als ich einmal eine meine Adresse ändern wollte, gab es dabei einige Schwierigkeiten, da ein Mitarbeiter die falsche Hausnummer angegeben hat. Nach zwei Wochen war aber alles geklärt, sonst hat der Support eine gute Arbeit geleistet und war auch sonst sehr hilfsbereit und nett.

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Signal Iduna Erfahrung #3

Positive Bewertung von Anonym am 28.05.2020

Ich habe mich damals über die Webseite von Signal Iduna registriert (was sehr einfach war) und schon wenige Tage später kam die Bestätigung per Post. Adressänderungen konnte ich ganz einfach per Telefon oder per Webseite vornehmen. Nach etwas Recherche und einigen Vergleichen habe ich den Tarif "ZahnTOPpur" gewählt. Dort schien mir das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. Ist ein klassischer "90 %" Tarif, bei dem die Zusatzversicherung bei fast allem 90 % zuschießt, und man selber nur 10 % zahlen muss. Zwischenzeitlich wurden sogar die monatlichen Kosten gesenkt, was mich sehr gefreut hat. Mit so was rechnet man ja nun gar nicht.

Die Signal Iduna hat bis jetzt anstandslos alles bezahlt, sogar eine Wurzelkanalbehandlung, die kurz nach Vertragsabschluss stattgefunden hat. Die Kosten wurden immer zeitnah zurückerstattet. Dafür musste ich (ist glaube ich Standard) den Heilkostenplan erst zur Krankenkasse schicken und dann zur Zahnzusatzversicherung. Das letzte Mal habe ich es auch per Mail schicken können, das machte die Sache etwas leichter. Einfacher wäre es nur, wenn den ganzen Papierkram der Zahnarzt für einen übernehmen würde. Aber vielleicht geht das nicht aus irgendwelchen Gründen.

Wenn es mal Fragen gab, habe ich unter der Telefonnummer im Vertrag immer jemanden erreichen können. Als sich der Ansprechpartner geändert hat, wurde mir sofort Bescheid gesagt. Die Hotline war immer sehr kompetent und ich musste nie lange in der Warteschleife hängen. Sehr hilfreiche und nette Gespräche hatte ich dabei.

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Signal Iduna Erfahrung #2

Positive Bewertung von Anonym am 24.04.2020

Ich bin eigentlich schon mein ganzes Leben lang Kunde der Signal Iduna. Bereits in Kindertagen war ich in der privaten Krankenversicherung Mitglied. Seit meinem Eintritt ins Berufsleben führe ich bei der Signal Iduna eine private Zusatzversicherung für das Krankenhaus und eine Zahnzusatzversicherung jeweils für meinen Sohn und mich. Zudem läuft unsere Unfallversicherung, auch für meine Mutter, über den Versicherer.

Für die Änderung und Neubeauftragung der Versicherungen steht uns ein gut geschulter und informierter Generalagent zur Verfügung, der nicht nur regelmäßig über Neuigkeiten informiert, sondern sich auch im Bedarfsfalls um die Abwicklung der Versicherungsangelegenheiten kümmert. Online habe ich daher noch keine Verträge mit der Signal Iduna abgeschlossen, weiß aber, dass es diese Möglichkeit gibt.

Für die Einreichung von Rechnungen nutze ich neuerdings die App Clark, über die ich auch die Angelegenheiten mit der Signal Iduna klären kann. Das ging bisher recht schnell, einfach und zuverlässig. Ich muss nur ein Foto der Rechnung hochladen und Clark kümmert sich um die Abwicklung. Einziges Manko der Signal Iduna ist, dass sie in den Abteilungen wohl leider zu wenig Personal haben, sodass sich die Auszahlung auch einmal vier bis sechs Wochen in die Länge ziehen kann. Alles in Allem bin ich mit der Signal Iduna dennoch sehr zufrieden.

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Signal Iduna Erfahrung #1

Positive Bewertung von Beccx am 21.01.2020

Ich bin seit ca. 4,5 Jahren Kunde bei Signal Iduna. Für meine erste Hausratversicherung holte ich mir bei verschiedenen Anbietern Angebote ein. Die Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch bei Signal Iduna hat ganz unkompliziert per Telefon geklappt. Bei dem Gespräch fühlte ich mich sehr wohl und gut informiert. Ich hatte mir neben der Hausratversicherung noch ein Angebot für eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen lassen.
Als ich mich dann später "nur" für die Hausratversicherung entschied, hat man mich nicht noch zur BU "überreden" wollen.

Bei Abschluss der Versicherung erhielt ich vor Ort ein kurzes Dokument zum Vertragsabschluss. Die Versicherungspolice wurde mir sieben Tage später mit der Post zugestellt.
In der Regel erhalte ich einmal jährlich die Info über den aktuellen Zahlungsbetrag. Ein paar nette Weihnachtsgrüße werden auch am Jahresende zugeschickt. "Werbung" per Post zu neuen Angeboten kommen selten vor. Werbeanrufe kommen gar nicht vor.
Als sich mein finanzielles Einkommen nach vier Jahren änderte, meldete ich mich bei meinem Kundenbetreuer. Ich erkundigte mich über Anpassungsmöglichkeiten meines Vertrages. Der Kundenbetreuer war telefonisch sofort erreichbar und sicherte mir einen Rückruf zu, weil es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt war, um sich mir in Ruhe zu widmen. Wie versprochen rief er kurze Zeit später zurück und wir konnten mein Anliegen besprechen.

Bisher kann ich also nur lobend über den Kontakt zu Signal Iduna berichten. Ich fühle mich freundlichen behandelt und als Kunde ernst genommen, der auch seine persönlichen finanziellen Voraussetzungen und Einschränkungen hat.

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