Smartbroker Erfahrungen

3.3 von 5

36 Bewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 36 Smartbroker Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 44% positiv, 17% neutral und 39% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.3/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

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Smartbroker Erfahrungen

3.3 von 5

Smartbroker Erfahrung #36

Negative Bewertung von Anonym am 05.05.2021

Ich habe mein Depot von Comdirect zur DAB BNP Paribas / Smartbroker gewechselt um Gebühren zu sparen. Laut Internet und Telefonat wurde mir zugesichert, auch an der Nasdaq, OTC und Canada / TSX handeln zu können. Leider trifft dies nicht zu. Einige Depot-Aktien konnte ich gar nicht handeln.
Das war eine große Verschlechterung, zudem ist die Bank extrem kundenunfreundlich: nicht/schwer erreichbar, sehr lange Zeiten für Antworten/4 Wochen, oder gar meist gar nicht und wir warten jetzt seit Ende März auf den Depotübertrag auf meine alte Bank. Keine Rückantwort trotz mehrmaliger Nachfrage, eine Zumutung.

Für uns definitiv nicht empfehlenswert!

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Smartbroker Erfahrung #35

Negative Bewertung von Anonym am 05.05.2021

Ich habe mein Depot von Comdirect zur DAB BNP Paribas / Smartbroker gewechselt um Gebühren zu sparen. Laut Internet und Telefonat wurde mir zugesichert, auch an der Nasdaq, OTC und Canada / TSX handeln zu können. Leider trifft dies nicht zu. Einige Depot-Aktien konnte ich gar nicht handeln. Das war eine große Verschlechterung, zudem ist die Bank extrem kundenunfreundlich: nicht/schwer erreichbar, man muss sehr lange auf Antworten warten und zusätzlich warten wir jetzt seit Ende März auf den Depotübertrag auf meine alte Bank. Keine Rückantwort trotz mehrmaliger Nachfrage.

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Smartbroker Erfahrung #34

Negative Bewertung von Tini am 03.05.2021

Dringend benötigte Unterlagen bezüglich meines Depots wurden nicht ausgestellt, bei anderen Brokern bekomme ich die bisher ohne Probleme. Kundendienst per Telefon konnte oder wollte nicht weiter helfen, meiner Erfahrung nach sehr aggressiv und unwissend. Mails werden auch nach 5 Wochen nicht beantwortet. Kündigung kommt.

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Smartbroker Erfahrung #33

Neutrale Bewertung von Lupo4655 am 21.04.2021

Ich wechselte von OnVista zu Smartbroker, hauptsächlich wegen den Kosten, die bei mir doch zu erheblichen Ersparnissen bei den Gebühren führten. Die Eröffnung des Depots war problemlos, aber die Übertragung der Depotwerte zog sich hin und wurde auch nicht mit den ursprünglichen Anschaffungskosten gebucht, sondern dem aktuellem Wert. Beim Handel selber habe ich keine Probleme. Die Online-Plattform ist auf jeden Fall noch zu verbessern, hier mangelt es doch sehr gegenüber anderen Plattformen, z,B. keine Watchliste. Beim Service machte ich telefonisch gute Erfahrungen, aber jetzt per Mail zieht es sich doch. Ich hatte diverse Abrechnungen mit Quellensteuer bemängelt, weil diese abgezogen wurde aber im Quellensteuertopf fehlt. Letztlich stellt sich die Frage, wann sind die Wartungsarbeiten beendet?

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Smartbroker Erfahrung #32

Positive Bewertung von Patrick Sindezingue am 10.04.2021

Hat vor einem Jahr zwar etwas länger gedauert, bis die Anmeldung bearbeitet wurde, aber das Ganze funktioniert einwandfrei. Auch wenn sie schon mal als nicht modern bewertet wird, finde ich die Homepage sehr übersichtlich und gut strukturiert. Der persönliche Vermögensbericht ist eine tolle Sache. Und sehr positiv sind die Gebühren.

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Smartbroker Erfahrung #31

Neutrale Bewertung von Keller am 10.04.2021

Ich habe seit 2020 ein Depot bei Smartbroker und war bisher mit Smartbroker zufrieden. Jetzt erlebe jedoch gerade seit Wochen einen gleichgültigen und uninteressierten Kundendienst bei per Mail geschickten Aufträgen zum Depot: Ich habe Smartbroker Anfang März 2021 beauftragt, einige Depotposten von meinem Hauptdepot auf mein Unterdepot zu übertragen. Dies würde lediglich eine Umbuchung ohne Gläubigerwechsel bedeuten. Trotz zweimaliger Erinnerung ist bis heute, 10.April, nichts erfolgt. Auf jede Mail erfolgt lediglich eine standardisierte allgemeine Antwort ohne Bezug zu meinem Auftrag. Ich erwäge jetzt einen Depotwechsel zu einem anderen Broker und eine Beschwerde beim zuständigen Ombudsmann.

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Smartbroker Erfahrung #30

Positive Bewertung von Anonym am 31.03.2021

Bin jetzt seit einem Jahr bei Smartbroker und durchaus zufrieden mit dem Anbieter. Registrierung ist unkompliziert, dauert bis zum "Depotbetrieb" mitunter etwas länger.
Die Plattform ist übersichtlich, die Trades einfach zu erfassen und die Kosten günstig bis null (z.B. über Gettex). Große und gute Auswahl an ETFs; auch zum Teil kostenlose ETF-Sparpläne. Noch wünschenswert und ausbaufähig: Gemeinschaftsdepot und eine App für ausschließliche Smartphoneverwendung.

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Smartbroker Erfahrung #29

Negative Bewertung von Thomas mit Hut am 22.03.2021

Depotwechsel Mitte 2020 begonnen, bis heute (Ende März 2021) nicht komplett abgeschlossen. Alleine die Übertragung der Aktien hat über 2 Monate gedauert. Alle paar Tage wurde eine Position in Smartbroker übernommen. Ein Handeln in dieser Zeit war nicht möglich. Ob dies an (in diesem Fall) der Quelle Fidor oder dem Ziel Smartbroker lag, vermag ich nicht zu sagen. Bei keinem einzigen Posten sind die ursprünglichen Einstandswerte korrekt übernommen wurden. Seit über einem halben Jahr behauptet der Service, dies würde gerade mit Priorität bearbeitet.

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Smartbroker Erfahrung #28

Positive Bewertung von Bolle Berlin am 22.03.2021

Bin jetzt seit Anfang März Kunde bei Smartbroker. Die Registrierung war einfach und unkompliziert. Einzig die lange Wartezeit (knapp 4 Wochen) bis ich loslegen konnte war nicht schön. Aber fairerweise hatte Smartbroker zu Beginn schon darauf hingewiesen, da sie einen enormen Kundenansturm zu verzeichnen hatten. Mit dem Kundensupport hatte ich einmal telefonisch Kontakt. Sofort durchgekommen, sehr nett und freundlich. Meine Frage war, wie ich mein Depot von DEGIRO übertragen kann, da ja niederländischer Anbieter. Mir wurde vehement davon abgeraten, da dies im Gegensatz zum Übertrag im Inland enorme Kosten verursachen würde. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte, bestätigte sich diese Aussage.
Die Funktionen/Handelsmöglichkeiten sind allerdings sehr umfangreich. Die schiere Anzahl an verschiedenen Handelsplätzen ist super. Über Gettex kostet der Handel ab 500 EUR nichts, Bei L&S lediglich 1 EURO. Ich bin bisher super zufrieden mit SB.

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Smartbroker Erfahrung #27

Negative Bewertung von Anonym am 20.03.2021

Registrierung hat rund 2 Monate gedauert für ein in der Schweiz angelegtes Depot. Auch wurde ich mit Briefen bombardiert, was überhaupt nicht zeitgemäß ist.
Als ich von meinem Franken-Konto auf das Franken-Konto der BNP Paribas Deutschland überwiesen habe (mit denen arbeitet Smartbroker zusammen), wurden mir 1.2% abgezogen, was relativ viel für einen "kostenlosen" Broker ist.
Über so hohe Überweisungskosten wurden ich im Vorhinein nicht informiert. Jetzt habe ich noch im Kleingedruckten gelesen, dass für ein CHF Konto jährliche Kontoführungsgebühren von 0.75% anfallen. Da hat damals auch niemand am Telefon gesagt. "Bei uns gibt es keine Tricks & versteckte Kosten." ist die reine Ironie.
Dann kann man die Mittel noch nicht mal vom CHF Verrechnungskonto auf das eigene CHF Konto überweisen, sondern muss über das EUR Konto gehen. Dann fallen wohl wieder versteckte Transaktionskosten an oder es wird ein schlechter, im Vorhinein auf jeden Fall unbekannter, Umrechnungskurs von BNP Paribas genommen.
Warum mir so viel bei der Überweisung abgezogen wurde, wollte ich am 8.3. von der Hotline wissen. Der Mitarbeiter hatte mir zugesichert das zu klären und sich bei mir zu melden. Heute am 20.3. habe ich wieder angerufen und ein anderer Mitarbeiter hatte mich gefragt, mit wem ich denn gesprochen hätte. Also obwohl alle Anrufe aufgenommen werden, konnte er mir kein Update zu dem Fall geben, da ich den Namen von dem vorherigen Mitarbeiter nicht notiert hatte.
Also eine richtige Katastrophe ist auch der Kundenservice.
Ich bereue, dass ich bei Smartbroker einen Account eröffnet habe.

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Smartbroker Erfahrung #26

Negative Bewertung von Anonym am 06.03.2021

Das Interface ist sehr unübersichtlich. Die täglichen Veränderungen der Aktien werden nicht angezeigt, nur ab Depotwechsel/Einstand. Die Bedienung per Handy ist sehr umständlich, bzw. unmöglich. Eine App existiert nicht, so das man den Handy-Browser benutzen muss.
Kaufen/Verkaufen ist mit dem Handy nicht möglich. Zudem wird man alle 4 Minuten ausgeloggt. Man muss sich folglich ständig neu einloggen. Mein Depotwechsel dauert bereits über zwei Wochen (und ist noch nicht abgeschlossen). Die Einstandskurse wurden nicht übertragen. Mails werden seit über zwei Wochen nicht beantwortet.

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Smartbroker Erfahrung #25

Negative Bewertung von Nivus am 04.03.2021

Da ich mehr handeln wollte, habe ich einen Teil meines Depots von der ING-Bank an Smartbroker übertragen, um von deren günstigen Gebühren zu profitieren. Die Registrierung bei Smartbroker dauerte mehr als 2 Wochen.
Bei der Depotübernahme wurden weder Einstandswert/Kurs/Datum übernommen noch ein Hinweis über eventuell fehlende Daten gemacht. Es wurden einfach die Kursdaten vom Übernahmedatum eingestellt, so dass auf der Smartbrokerseite keine korrekte Kursverfolgung möglich war und ich für die korrekte Kursverfolgung auf die ING-Watchlist angewiesen war.
Aus allen Wolken fiel ich allerdings nach meinen ersten Verkäufen! Kapitalertragssteuer/Soli wurden auf 30% vom Verkaufserlös angewendet und nicht auf den Verkaufsgewinn! Im Prinzip gebe ich dem Finanzamt ein zinsfreies Darlehen über die zu viel gezahlten Steuern, die ich mir dann in einem Jahr über die Steuererklärung mühsam wieder zurück holen muss.
Auf 2 Emails erhielt ich keine Antwort. Erst auf eine Reklamation per Brief rief mich innerhalb von 2 Tagen ein durchaus bemühter und freundlicher Herr an, der dann veranlasste, dass ich per Mail die fehlenden Einstandskurse nachliefern konnte. Per Mail wurde dann für die manuelle Bearbeitung eine Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen angekündigt - ein Armutszeugnis!
Auf meine Reklamation der Steuerberechnung habe ich weder im Telefongespräch noch in den Mails eine Antwort erhalten. Jetzt habe ich einen zweiten Brief geschrieben.
Insgesamt frage ich mich, wie Smartbroker zu seinem Testsieg gekommen ist. Ich bereue bereits die Depotübertragung und werde sie wieder rückgängig machen.

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Smartbroker Erfahrung #24

Negative Bewertung von Anonym am 02.03.2021

Registrierung dauert etwas, funktioniert aber soweit problemlos. Die Konditionen sind super, die Web-Seite ist etwas verstaubt, langsam und unpraktisch. Der Kundenservice ist per Telefon und E-Mail erreichbar. Am Telefon hat man nach etwas Wartezeit nette und engagierte Mitarbeiter, die sehr mitfühlend sind aber bei Problemen aber leider nicht helfen können.
Meine Kritik: Egal um was es geht, es dauert ewig.

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Smartbroker Erfahrung #23

Negative Bewertung von Anonym am 28.02.2021

Die Dauer der Depoteröffnung von mittlerweile sechs Wochen ist für mich inakzeptabel und die Kommunikation sowie das Rückmeldeverhalten seitens der Verantwortlichen bei Smartbroker ist eine einzige Katastrophe. Wertschätzung, Respekt und vor allem Service für Neukunden und Interessenten sehen anders aus. Man fühlt sich eher lästig. Die Überlastung des Personals muss aktuell als Ausrede für Alles herhalten.

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Smartbroker Erfahrung #22

Neutrale Bewertung von Anonym am 24.02.2021

Bisher war das Comdirect Depot mit Girokonto günstig und sehr gut. Leider ändern sich ab Frühjahr 2021 die Konditionen.
Für das Depot und das Konto. Sparpläne für Investmentfonds von Fondsvermittlern 0,95 € je Sparplan, ETF Sparplan 1,5 %.
Kontogebühren für fast alles. Bisher war der Kundendienst fast immer erreichbar. Hat sich schon geändert.
Durch Fondsvermittler hatte man sehr günstige Sparpläne. Dafür aber höhere Transaktionskosten als ohne Vermittler.
Es bleiben nur noch sehr hohe Transaktionskosten.

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Smartbroker Erfahrung #21

Positive Bewertung von Desiree am 16.02.2021

Der Broker ist gut. Es gibt viele Handelsplätze und viele Wertpapiere, die verfügbar sind. Dies ist ein großes Plus gegenüber vielen anderen neuen Brokern. Der Kundenservice ist leider tatsächlich nicht der Schnellste, aber dafür kompetent und überhaupt, dass man eine Antwort auf seine Mail bekommt, ist schon Etwas. Leider habe ich beispielsweise bei Scalable Capital die Erfahrung gemacht, dass sie überhaupt nicht antworten, egal wie oft man schreibt und wie viele Wochen man wartet.
Bei Smartbroker habe ich leider keine App; die soll jedoch in Arbeit sein.
Sonst ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, dafür, dass es sich um einen vollständigen Broker handelt, der sich gut mit zum Beispiel mit Comdirect vergleichen lässt aber wesentlich niedrigere Gebühren erhebt.

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Smartbroker Erfahrung #20

Positive Bewertung von Pangerl A am 21.01.2021

Ich bin seit fast einem Jahr bei SmartBroker und echt zufrieden. Neben smartbroker habe ich Depots bei Comdirect und Flatex, davon ist smartbroker aber definitiv der beste Anbieter. Klasse finde ich die praktisch nicht vorhandenen Ordergebühren über gettex, auch wenn ich anfangs gegenüber diesem Börsenplatz etwas kritisch eingestellt war, da nicht so liquide wie L&S oder Xetra. Die haben sich jedoch gut entwickelt, sodass die Spreads in den allermeisten Fällen wir bei Lang&Schwarz sind. Dazu kommt, dass ich über Smartbroker sehr viele Aktien und ETFs handeln kann, genau so wie bei Comdirect, jedoch zu vielfach niedrigeren Kosten. ich denke, dass der Smartbroker sich mittelfristig stark entwickeln wird,; aktuell fehlt leider noch eine App und die Digitalisierung einiger Prozesse/Anträge. Hoffentlich kommt es bald.

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Smartbroker Erfahrung #19

Positive Bewertung von Haiko am 18.01.2021

Nach meinen Enttäuschungen bei der Onvista Bank habe ich eins meiner Depots zu Smartbroker transferiert. Der Wechsel war problemlos und auch Depotüberträge von andern Banken wurden zügig bearbeitet.

Die Gebühren sind fast unschlagbar günstig. Sowohl beim Kauf als auch Verkauf bezahle ich keine Gebühren, wenn ich über Gettex handle. Bei L&S sind es dann auch nur 1 EUR pro Order und die anderen Handelsplätze kosten 4 EUR pro Order.

Die angefragten Orders wurden alle ordentlich durchgeführt und werden auch sofort nach der Zusage noch mal separat als ausgeführt angezeigt. Das ist für die meisten Menschen vielleicht nicht so wichtig aber da das bei der Onvista häufig schief ging, achte ich da jetzt sehr drauf.

Bei der Depotansicht könnte man noch etwas besser werden, indem mehr Ansichten (z.B. mit G/V am Tag) zur Verfügung stehen.

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Smartbroker Erfahrung #18

Negative Bewertung von Andreas am 14.01.2021

Es gibt keine App, die WebGUI ist aus den 90ern - sehr umständlich und wenig benutzerfreundlich. Die SecureAPP für das Handy ist total umständlich, das machen andere (z. B. flatex) viel besser. Der Service ist praktisch nicht existent, mir war schon nach wenigen Wochen klar, dass ich nicht länger dabei bleibe, jetzt warte ich seit mehreren Wochen auf den Depotübertrag.

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Smartbroker Erfahrung #17

Neutrale Bewertung von Anonym am 09.01.2021

Positiv:
-Preis/ Leistung
-Vieles geht per Mail zu klären
-Aufträge müssen nicht für „teuer Geld“ postalisch verschickt werden
-versuchen sich weiterzuentwickeln
-Kostenlose Sparpläne
-Depotvollmachten und Unterdepots
-Performance Übersichten sehr anschaulich

Negativ:
-Manchmal erhält man keine Antwort auf die Mail
-Keine App
-Man benötigt für alle möglichen Aufträge ein Formular. Kundenorientierter und einfacher würde das online gehen (zB Freistellungsauftrag)
-Kostenlose Aktiensparpläne fehlen
-Bearbeitungszeitverzug da alles von Smartbroker an DAP weitergeleitet werden muss
-Hin und wieder sind Orders nicht möglich (ich tippe auf Überlastungen)
-Kinder-/ Juniordepot fehlt

Fazit: trotz der gefundenen Kritik ist es aus meiner Sicht der beste Broker derzeit auf dem deutschen Markt. (Ist mein vierter Broker)- Lichtjahre was Kundenorientiertheit betrifft im Vergleich zu zB Flatex.

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Smartbroker Erfahrung #16

Negative Bewertung von Berti am 05.01.2021

Gemäß der alten aber wahren Empfehlung bei einer Kritik mit den positiven Botschaften zu starten, kann ich gerne bestätigen, dass der Registrierungsprozess bei Smartbroker reibungslos und schnell funktioniert hat. Selbstverständlich haben mich auch die Konditionen und die Null-Euro Kosten für bestimmte Handelsplätze überzeugt, sowie das Look- and Feel der Website.
Nicht akzeptabel bei Smartbroker sind für mich die Reaktionszeiten des Kundenservices. So dauert mittlerweile die Genehmigung meines Depots für Finanztermingeschäfte bereits 6 Arbeitstage und eine Antwort beziehungsweise Genehmigung steht trotz Reminder weiterhin in den Sternen. Diese Reaktionszeiten stehen für mich für einen Broker in überhaupt keinem Verhältnis zum allgemeinen Börsengebaren, in dem sofortige Reaktionen erwartet werden. Nur am Rande noch ein kurzer Verweis auf die Hotline, die dankenswerter Weise die zu erwartende Wartedauer ansagt, um dann den Anrufer nach deren Ablauf mit einem netten Hinweis an einem anderen Zeitpunkt anzurufen, aus der Leitung wirft. Ein Broker, der dermaßen wenig Wert auf Kundenkontakt legt, ist nicht mein Broker.

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Smartbroker Erfahrung #15

Positive Bewertung von Max S. am 04.01.2021

ich habe nur Gutes zu berichten. Ich hatte mein Konto im August 20 eröffnet und später das gesamte Depot zu Smartbroker übertragen. Es lief alles problemlos und relativ flott. Größter Vorteil bei Smartbroker gegenüber TR und ScalableCapital ist die freie Wahl der Handelsplätze. Auch die Gebühren sind unschlagbar. Der Broker ist sowohl für ETF Sparer sehr gut geeignet, da viele (kostenlos besparbare) ETFs, als auch für Trader, die über gettex mit einem sehr geringen Spread und ohne Gebühr praktisch eine kostenlose Flatrate haben. Insgesamt wirklich zufrieden.

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Smartbroker Erfahrung #14

Positive Bewertung von Marcus am 21.12.2020

Ich bin mehr als zufrieden.

Gute Preise über Gettex für 0€, über L&S 1€ Ordergebühr pro Trade. Tradingmaske ist ok, alle notwendigen Funktionen sind übersichtlich vorhanden. Ich finde es gut, dass das Angebot so groß ist. Man hat viele ETF Anbieter und nicht nur iShares. Viele sind kostenlos besparbar - Xtrackers, Amundi etc.

Das Angebot an Aktien, Zertifikaten und Fonds ist auch echt breit. Leider gibt es noch keine App. Ein besonderer Punkt ist der telefonische Kundenservice. Die Mitarbeiter sind kompetent und helfen einem gerne weiter. top!

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Smartbroker Erfahrung #13

Negative Bewertung von Hans Schmied am 20.12.2020

Habe ein Depot bei Smartbroker eröffnen wollen. Fintech-Atmo kommt nicht auf. Es vergeht eine lange Woche, bis vier Briefe mit Zugangsdaten eingetroffen sind. Anschließend habe ich: ein Depot bei der DAB Bank. Verstehe ich nicht. Logge mich bei DAB ein - alles DAB. Kann mich mit den gleichen Zugangsdaten auch bei "Smartbroker" einloggen. Lande in der gleichen, nicht gerade modernen Oberfläche wie bei der DAB. Habe am Freitag Geld dorthin überwiesen. Heute ist Sonntag, noch kein Geldeingang bei DAB oder Smartbroker. Okay, es ist Wochenende. Aber warum solltre das die Bankcomputer interessieren und: woanders klappt das auch. Zum Beispiel bei Consors, die ebenso wie die DAB eine BNPParibas-Tochter sind. Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste, und den hat "Smartbroker", die in Wirklichkeit nur die DAB zu sein scheinen, bei mir gründlich vergeigt.

PS: Ich finde es fragwürdig, dass Finanzfluss versucht, negative Erfahrungsberichte ins Positive zu drehen bzw. zu verhindern.

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Smartbroker Erfahrung #12

Positive Bewertung von Klaus am 16.12.2020

Seit etwa 6 Monaten bin ich Kunde. Anfangs gab es keine Realtime-Kurse.
Nun habe ich freudig festgestellt, dass Smartbroker nun diesen klasse Service anbietet. Nun ist ja Smartbroker auch gewachsen; inzwischen verwaltet dieser Online-Broker, wenn ich nicht irre, mehr als 1 Milliarden € Kundengelder. Das ist mal eine Hausnummer!
Auch der telefonische Support ist sehr gut; es bleiben keine Fragen offen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.
Ohne Einschränkungen empfehlenswert.

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Smartbroker Erfahrung #11

Negative Bewertung von Eagle am 14.12.2020

Die Gebühren sind günstig, das war es dann aber meiner Erfahrung nach auch schon mit den Vorteilen. Die Website/Maske wirkt wie aus den 90ern, App gibt es sowieso nicht. Der Kundenservice ist nur von 9-17 erreichbar, was in dringenden Fällen ein Problem sein kann.

Aber was für mich ein No-Go-Bei einer Bank/Depotbank ist: Aufträge werden nicht zeitnah und unzuverlässig ausgeführt und Beschwerden laufen ins Leere, da Smartbroker die Schuld dann auf die DAB-Bank schiebt. Als Kunde findet man sich dann plötzlich als Spielball zwischen zwei "Banken" wieder, die wie im Kindergarten auf den jeweils anderen zeigen.

So ergeht es mir aktuell mit meinem Anliegen mein Depot zu einer anderen (professionellen) Depotbank zu übertragen. Der Auftrag wird einfach nicht ausgeführt, ich rufe fast wöchentlich an, schreibe emails und bitte um Ausführung. Smartbroker sagt, die DAB wäre überfordert und würde nicht reagieren, man hätte es schon mehrfach weitergegeben. Die DAB behauptet es läge kein Auftrag vor. Als Kunde steht man als der Geschädigte da und kann nur abwarten und immer wieder schreiben und anrufen. Beschwerde bei der Bafin ist natürlich eingereicht, aber das dauert natürlich auch.

Also, wer einfach nur günstige Gebühren will und wem Qualität und Zuverlässigkeit egal sind, der kann hier Kunde werden. Ich rate dringend davon ab, allein schon weil es sehr schwierig ist wieder von Smartbroker/DAB loszukommen.

Positiv hervorheben möchte ich die Damen und Herren a Kundenservice-Telefon, die wirklich überaus freundlich und auch kompetent sind. Helfen können sie einem aber meist nicht, da am Ende die DAB die durchführende Bank ist.

Eine weitere "Hülle" wie Smartbroker um eine bereits schlechte Bank wie die DAB zu packen macht einfach keinen Sinn. Man macht sich als Kunde mit all den Ansprechpartnern und keinem echten Verantwortlichen nur das Leben schwerer.

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Smartbroker Erfahrung #10

Positive Bewertung von Alexander am 11.12.2020

Positiv finde ich, dass man über gettex ab 500€ keine Orderkosten hat. Mit weniger als 500€ macht es auch wenig Sinn an der Börse etwas zu unternehmen.
Außerdem hat man bei lang und schwarz zwar 1€ Gebühr, dafür jedoch sehr lange Handelszeiten. Generell ist die Auswahl an Börsenplätzen sowie an Wertpapieren/ETFs äußerst groß. Daumen hoch.

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Smartbroker Erfahrung #9

Positive Bewertung von Emil am 27.11.2020

Was gegen Smartbroker spricht:
- keine Zertifikate auf US Werte verfügbar (aber auf Indizes)
- keine App (kommt sie noch?)
- Chartanalyse etwas umständlich

was für Smartbroker spricht:
- sehr günstig (über gettex ab 500€ sogar kostenlos)
- Registrierung erfolgt schnell
- Kundenservice telefonisch erreichbar (kein inkompetentes CallCenter)
- sehr viele Handelsplätze (bei Trade Republic habe ich nur L&S)
- viele ETFs, Fonds, Zertifikate (alle renommierte Anbieter)
- seriöser Anbieter mit BNP Paribas als Partner

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Smartbroker Erfahrung #8

Negative Bewertung von smartbroker Kunde 42 am 22.11.2020

Das Angebot ist anscheinend nicht fertig umgesetzt. Banale Dinge wie das Einreichen eines Freistellungsauftrags erfordert ein Formular. Insgesamt gibt es Dutzende von Formularen, die für einfachste Dinge ausgefüllt werden müssen. Es gehen also solche Dinge nicht online. Es wurde hier eine bestehende relativ schlechte und altbackene Oberfläche etwas "aufgehübscht", ohne aber wichtige Funktionen endlich beizufügen. In einer unfreundlichen Mail wurde mir mitgeteilt, dass das Angebot sich "an erfahrene Anleger" wendet. Ich bin auch davon ausgegangen, dass smartbroker ein "erfahrener Anbieter" ist. Für mich ist das ein klassischer "Hack" und keine vollumfänglich umgesetztes Angebot, dass man als "smart" bezeichnen sollte. Außer dem neuen Anstrich (Design) in den smartbroker Farben, gab es keine Verbesserung seit dem Start des Angebots mit der DAB Oberfläche vom Jahresanfang.

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Smartbroker Erfahrung #7

Positive Bewertung von Rudolf am 21.11.2020

Smartbroker ist wohl der günstigste Depotanbieter, hat jedoch trotzdem einen sehr guten Kundenservice.
+ Gebühren sind absolut unschlagbar
+ Kundenservice ist motiviert und hilfsbereit
+ Depotübertrag ziemlich flott
+ Angebot an Fonds, Derivaten etc. sehr groß

- ich konnte (zumindest bis jetzt) die Möglichkeit eines Musterdepots nicht finden

sonst super zufrieden, auch wenn ich weiterhin ein anderes Depot nutze.

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Smartbroker Erfahrung #6

Positive Bewertung von F. Gohre am 14.11.2020

Ich bin mit dem Smartbroker absolut zufrieden. ich verstehe, dass er nicht seit langem auf dem Markt ist und deswegen noch zum Teil in der Entwicklungsphase ist. Ich finde die Konditionen absolut unschlagbar und das vor allem bei so einem breiten Angebot. ich kenne einige zero fee broker, bei denen man aber nur 500 Aktien handeln kann, das ist mit dem Smartbroker absolut nicht vergleichbar. Klar wirkt die Benutzeroberfläche etwas veraltet, doch ich sage mir dabei, sie sieht aus wie bei einem Investmentbanker :)

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Smartbroker Erfahrung #5

Neutrale Bewertung von Anonym am 28.09.2020

Seit etwa einem halben Jahr benutzte ich die App mehr oder weniger regelmäßig (es kommt ja nur einmal im Monat Geld auf das Konto). Ich wollte mich ein bisschen mit der Börse beschäftigen und nur das Geld ausgeben, was wirklich ausgegeben werden muss. Damit haben auch schon das Haupt-Feature von SmartBroker: Diese Anforderung erfüllt die App bzw. der Dienstleister in der Grundidee ohne weitere Probleme.

Ich formuliere das mit Absicht so vorsichtig: Denn das ist "der Kern" der App. Das sollte man vorher wissen. Es gibt keine echte Beratung und Führung. Ich konnte alles kaufen, was ich wollte – und hier kommt der Haken: Nicht alle Trades sind für 0€ zu haben. Viele, auch bekannte Aktien, können nicht bei SmartBroker direkt gekauft werden, sondern kosten extra. Gerade bei Penny-Stock-Aktien (die mich interessierten) war das sehr oft sehr ärgerlich. Ich denke da muss SmartBroker transparenter werden, auch wenn die Kosten immer noch geringer als bei Traditionsbanken sind.

Ob bestimmte Funktionen bei Trading fehlen oder nicht, kann ich nicht sagen - Alles, was ich machen wollte (Aktien kaufen und verkaufen) ging, auch wenn ich mich erstmal in die Terminologie einarbeiten müsste.

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Smartbroker Erfahrung #4

Positive Bewertung von Anonym am 16.09.2020

Die Registrierung war unkompliziert und wie bei allen anderen gängigen Brokern heutzutage auch (Online abgeschlossen, Personenidentifikation via VideoIdent). Es dauerte allerdings circa 6 Wochen bis mein Depot dann verfügbar war (laut Kundensupport aufgrund sehr hoher Nachfrage zu diesem Zeitpunkt). Handeln kann man bei SmartBroker eigentlich alles bis auf Knock-out Zertifikate von US-Werten (wegen der Steuer, steht im FAQ Bereich). Jedes Produkt unter 500€ kostet pauschal 4€ bei allen Anbietern. Ab 500€ zahlt man beim Kauf über Gettex gar nichts und über L&S 1€. Das User Interface ist nicht unbedingt sehr schön, aber relativ selbsterklärend aufgebaut und ausreichend. SmartBroker bietet so gut wie alle Aktien/ETFs/Optionsscheine und sehr viele Zertifikate für günstige Preise an, teilweise auch komplett kostenlos (ab 500€ Investition). Aktien- und ETF-Sparpläne sind natürlich auch möglich und kostengünstiger als bei vielen anderen Brokern. Wer nicht nur über eine App traden/handeln möchte, sondern auch am PC/Laptop, ist hier insgesamt gut aufgehoben. Außerdem liefert der Kundensupport schnelle Rückmeldung bei Fragen oder der Bearbeitung von Anträgen.

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Smartbroker Erfahrung #3

Neutrale Bewertung von Anonym am 15.09.2020

Häufig erfolgt die Meldung "Die Seite sei nicht verfügbar" oder "Kurs sei nicht verfügbar. Trotzdem ab 500€ tatsächlich kostenlos beim Kauf und Verkauf. Der Service dauert Ewigkeiten, wenn es überhaupt eine konkrete Antwort nach Wochen des Wartens gibt. Auf E-Mails habe ich kaum Antworten erhalten und sollte mich dann per Telefon beim Kundenservice melden, statt dass einfach jemand anruft. Service, Kurse, Tools und Aktualität ganz schlecht. Dafür viele kostenlose Features.

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Smartbroker Erfahrung #2

Positive Bewertung von Anonym am 15.09.2020

Bin seit 2 Monaten bei Smartbroker, bei Problemen konnte ich telefonisch immer sofort und hochwertig beraten werden. Der Fakt das keine App inkludiert ist, stört mich nicht. Die Kosten sind gering bzw. nahezu nicht existent. Die Website ist übersichtlich und schlüssig gegliedert. Ich hoffe ich konnte ihnen bei der Produktwahl helfen, mit freundlichen Grüßen, Hendrik.

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Smartbroker Erfahrung #1

Positive Bewertung von Timo am 15.09.2020

Schnelle Registrierung, viele Handelsplätze, faire Konditionen, teilweise kostenlose Trades ab einem Mindestumsatz von 500€ je Trade, nur einfache Depotansicht mit Gesamtentwicklung, keine Tagesveränderung zu sehen, leider keine mobile Ansicht oder App verfügbar, Chartanalyse sehr umständlich mit wenigen Funktionen...

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