Smartbroker Erfahrungen

3.7 von 5

22 Bewertungen von Benutzern

59% 13
18% 4
23% 5
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 22 Smartbroker Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 59% positiv, 18% neutral und 23% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.7/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

Ähnliche Anbieter

Bist du Smartbroker Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Smartbroker Erfahrungen

3.7 von 5

Smartbroker Erfahrung #22

Neutrale Bewertung von Anonym am 24.02.2021

Bisher war das Comdirect Depot mit Girokonto günstig und sehr gut. Leider ändern sich ab Frühjahr 2021 die Konditionen.
Für das Depot und das Konto. Sparpläne für Investmentfonds von Fondsvermittlern 0,95 € je Sparplan, ETF Sparplan 1,5 %.
Kontogebühren für fast alles. Bisher war der Kundendienst fast immer erreichbar. Hat sich schon geändert.
Durch Fondsvermittler hatte man sehr günstige Sparpläne. Dafür aber höhere Transaktionskosten als ohne Vermittler.
Es bleiben nur noch sehr hohe Transaktionskosten.

Melden

Smartbroker Erfahrung #21

Positive Bewertung von Desiree am 16.02.2021

Der Broker ist gut. Es gibt viele Handelsplätze und viele Wertpapiere, die verfügbar sind. Dies ist ein großes Plus gegenüber vielen anderen neuen Brokern. Der Kundenservice ist leider tatsächlich nicht der Schnellste, aber dafür kompetent und überhaupt, dass man eine Antwort auf seine Mail bekommt, ist schon Etwas. Leider habe ich beispielsweise bei Scalable Capital die Erfahrung gemacht, dass sie überhaupt nicht antworten, egal wie oft man schreibt und wie viele Wochen man wartet.
Bei Smartbroker habe ich leider keine App; die soll jedoch in Arbeit sein.
Sonst ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, dafür, dass es sich um einen vollständigen Broker handelt, der sich gut mit zum Beispiel mit Comdirect vergleichen lässt aber wesentlich niedrigere Gebühren erhebt.

Melden

Smartbroker Erfahrung #20

Positive Bewertung von Pangerl A am 21.01.2021

Ich bin seit fast einem Jahr bei SmartBroker und echt zufrieden. Neben smartbroker habe ich Depots bei Comdirect und Flatex, davon ist smartbroker aber definitiv der beste Anbieter. Klasse finde ich die praktisch nicht vorhandenen Ordergebühren über gettex, auch wenn ich anfangs gegenüber diesem Börsenplatz etwas kritisch eingestellt war, da nicht so liquide wie L&S oder Xetra. Die haben sich jedoch gut entwickelt, sodass die Spreads in den allermeisten Fällen wir bei Lang&Schwarz sind. Dazu kommt, dass ich über Smartbroker sehr viele Aktien und ETFs handeln kann, genau so wie bei Comdirect, jedoch zu vielfach niedrigeren Kosten. ich denke, dass der Smartbroker sich mittelfristig stark entwickeln wird,; aktuell fehlt leider noch eine App und die Digitalisierung einiger Prozesse/Anträge. Hoffentlich kommt es bald.

Melden

Smartbroker Erfahrung #19

Positive Bewertung von Haiko am 18.01.2021

Nach meinen Enttäuschungen bei der Onvista Bank habe ich eins meiner Depots zu Smartbroker transferiert. Der Wechsel war problemlos und auch Depotüberträge von andern Banken wurden zügig bearbeitet.

Die Gebühren sind fast unschlagbar günstig. Sowohl beim Kauf als auch Verkauf bezahle ich keine Gebühren, wenn ich über Gettex handle. Bei L&S sind es dann auch nur 1 EUR pro Order und die anderen Handelsplätze kosten 4 EUR pro Order.

Die angefragten Orders wurden alle ordentlich durchgeführt und werden auch sofort nach der Zusage noch mal separat als ausgeführt angezeigt. Das ist für die meisten Menschen vielleicht nicht so wichtig aber da das bei der Onvista häufig schief ging, achte ich da jetzt sehr drauf.

Bei der Depotansicht könnte man noch etwas besser werden, indem mehr Ansichten (z.B. mit G/V am Tag) zur Verfügung stehen.

Melden

Smartbroker Erfahrung #18

Negative Bewertung von Andreas am 14.01.2021

Es gibt keine App, die WebGUI ist aus den 90ern - sehr umständlich und wenig benutzerfreundlich. Die SecureAPP für das Handy ist total umständlich, das machen andere (z. B. flatex) viel besser. Der Service ist praktisch nicht existent, mir war schon nach wenigen Wochen klar, dass ich nicht länger dabei bleibe, jetzt warte ich seit mehreren Wochen auf den Depotübertrag.

Melden

Smartbroker Erfahrung #17

Neutrale Bewertung von Anonym am 09.01.2021

Positiv:
-Preis/ Leistung
-Vieles geht per Mail zu klären
-Aufträge müssen nicht für „teuer Geld“ postalisch verschickt werden
-versuchen sich weiterzuentwickeln
-Kostenlose Sparpläne
-Depotvollmachten und Unterdepots
-Performance Übersichten sehr anschaulich

Negativ:
-Manchmal erhält man keine Antwort auf die Mail
-Keine App
-Man benötigt für alle möglichen Aufträge ein Formular. Kundenorientierter und einfacher würde das online gehen (zB Freistellungsauftrag)
-Kostenlose Aktiensparpläne fehlen
-Bearbeitungszeitverzug da alles von Smartbroker an DAP weitergeleitet werden muss
-Hin und wieder sind Orders nicht möglich (ich tippe auf Überlastungen)
-Kinder-/ Juniordepot fehlt

Fazit: trotz der gefundenen Kritik ist es aus meiner Sicht der beste Broker derzeit auf dem deutschen Markt. (Ist mein vierter Broker)- Lichtjahre was Kundenorientiertheit betrifft im Vergleich zu zB Flatex.

Melden

Smartbroker Erfahrung #16

Negative Bewertung von Berti am 05.01.2021

Gemäß der alten aber wahren Empfehlung bei einer Kritik mit den positiven Botschaften zu starten, kann ich gerne bestätigen, dass der Registrierungsprozess bei Smartbroker reibungslos und schnell funktioniert hat. Selbstverständlich haben mich auch die Konditionen und die Null-Euro Kosten für bestimmte Handelsplätze überzeugt, sowie das Look- and Feel der Website.
Nicht akzeptabel bei Smartbroker sind für mich die Reaktionszeiten des Kundenservices. So dauert mittlerweile die Genehmigung meines Depots für Finanztermingeschäfte bereits 6 Arbeitstage und eine Antwort beziehungsweise Genehmigung steht trotz Reminder weiterhin in den Sternen. Diese Reaktionszeiten stehen für mich für einen Broker in überhaupt keinem Verhältnis zum allgemeinen Börsengebaren, in dem sofortige Reaktionen erwartet werden. Nur am Rande noch ein kurzer Verweis auf die Hotline, die dankenswerter Weise die zu erwartende Wartedauer ansagt, um dann den Anrufer nach deren Ablauf mit einem netten Hinweis an einem anderen Zeitpunkt anzurufen, aus der Leitung wirft. Ein Broker, der dermaßen wenig Wert auf Kundenkontakt legt, ist nicht mein Broker.

Melden

Smartbroker Erfahrung #15

Positive Bewertung von Max S. am 04.01.2021

ich habe nur Gutes zu berichten. Ich hatte mein Konto im August 20 eröffnet und später das gesamte Depot zu Smartbroker übertragen. Es lief alles problemlos und relativ flott. Größter Vorteil bei Smartbroker gegenüber TR und ScalableCapital ist die freie Wahl der Handelsplätze. Auch die Gebühren sind unschlagbar. Der Broker ist sowohl für ETF Sparer sehr gut geeignet, da viele (kostenlos besparbare) ETFs, als auch für Trader, die über gettex mit einem sehr geringen Spread und ohne Gebühr praktisch eine kostenlose Flatrate haben. Insgesamt wirklich zufrieden.

Melden

Smartbroker Erfahrung #14

Positive Bewertung von Marcus am 21.12.2020

Ich bin mehr als zufrieden.

Gute Preise über Gettex für 0€, über L&S 1€ Ordergebühr pro Trade. Tradingmaske ist ok, alle notwendigen Funktionen sind übersichtlich vorhanden. Ich finde es gut, dass das Angebot so groß ist. Man hat viele ETF Anbieter und nicht nur iShares. Viele sind kostenlos besparbar - Xtrackers, Amundi etc.

Das Angebot an Aktien, Zertifikaten und Fonds ist auch echt breit. Leider gibt es noch keine App. Ein besonderer Punkt ist der telefonische Kundenservice. Die Mitarbeiter sind kompetent und helfen einem gerne weiter. top!

Melden

Smartbroker Erfahrung #13

Negative Bewertung von Hans Schmied am 20.12.2020

Habe ein Depot bei Smartbroker eröffnen wollen. Fintech-Atmo kommt nicht auf. Es vergeht eine lange Woche, bis vier Briefe mit Zugangsdaten eingetroffen sind. Anschließend habe ich: ein Depot bei der DAB Bank. Verstehe ich nicht. Logge mich bei DAB ein - alles DAB. Kann mich mit den gleichen Zugangsdaten auch bei "Smartbroker" einloggen. Lande in der gleichen, nicht gerade modernen Oberfläche wie bei der DAB. Habe am Freitag Geld dorthin überwiesen. Heute ist Sonntag, noch kein Geldeingang bei DAB oder Smartbroker. Okay, es ist Wochenende. Aber warum solltre das die Bankcomputer interessieren und: woanders klappt das auch. Zum Beispiel bei Consors, die ebenso wie die DAB eine BNPParibas-Tochter sind. Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste, und den hat "Smartbroker", die in Wirklichkeit nur die DAB zu sein scheinen, bei mir gründlich vergeigt.

PS: Ich finde es fragwürdig, dass Finanzfluss versucht, negative Erfahrungsberichte ins Positive zu drehen bzw. zu verhindern.

Melden

Smartbroker Erfahrung #12

Positive Bewertung von Klaus am 16.12.2020

Seit etwa 6 Monaten bin ich Kunde. Anfangs gab es keine Realtime-Kurse.
Nun habe ich freudig festgestellt, dass Smartbroker nun diesen klasse Service anbietet. Nun ist ja Smartbroker auch gewachsen; inzwischen verwaltet dieser Online-Broker, wenn ich nicht irre, mehr als 1 Milliarden € Kundengelder. Das ist mal eine Hausnummer!
Auch der telefonische Support ist sehr gut; es bleiben keine Fragen offen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.
Ohne Einschränkungen empfehlenswert.

Melden

Smartbroker Erfahrung #11

Negative Bewertung von Eagle am 14.12.2020

Die Gebühren sind günstig, das war es dann aber meiner Erfahrung nach auch schon mit den Vorteilen. Die Website/Maske wirkt wie aus den 90ern, App gibt es sowieso nicht. Der Kundenservice ist nur von 9-17 erreichbar, was in dringenden Fällen ein Problem sein kann.

Aber was für mich ein No-Go-Bei einer Bank/Depotbank ist: Aufträge werden nicht zeitnah und unzuverlässig ausgeführt und Beschwerden laufen ins Leere, da Smartbroker die Schuld dann auf die DAB-Bank schiebt. Als Kunde findet man sich dann plötzlich als Spielball zwischen zwei "Banken" wieder, die wie im Kindergarten auf den jeweils anderen zeigen.

So ergeht es mir aktuell mit meinem Anliegen mein Depot zu einer anderen (professionellen) Depotbank zu übertragen. Der Auftrag wird einfach nicht ausgeführt, ich rufe fast wöchentlich an, schreibe emails und bitte um Ausführung. Smartbroker sagt, die DAB wäre überfordert und würde nicht reagieren, man hätte es schon mehrfach weitergegeben. Die DAB behauptet es läge kein Auftrag vor. Als Kunde steht man als der Geschädigte da und kann nur abwarten und immer wieder schreiben und anrufen. Beschwerde bei der Bafin ist natürlich eingereicht, aber das dauert natürlich auch.

Also, wer einfach nur günstige Gebühren will und wem Qualität und Zuverlässigkeit egal sind, der kann hier Kunde werden. Ich rate dringend davon ab, allein schon weil es sehr schwierig ist wieder von Smartbroker/DAB loszukommen.

Positiv hervorheben möchte ich die Damen und Herren a Kundenservice-Telefon, die wirklich überaus freundlich und auch kompetent sind. Helfen können sie einem aber meist nicht, da am Ende die DAB die durchführende Bank ist.

Eine weitere "Hülle" wie Smartbroker um eine bereits schlechte Bank wie die DAB zu packen macht einfach keinen Sinn. Man macht sich als Kunde mit all den Ansprechpartnern und keinem echten Verantwortlichen nur das Leben schwerer.

Melden

Smartbroker Erfahrung #10

Positive Bewertung von Alexander am 11.12.2020

Positiv finde ich, dass man über gettex ab 500€ keine Orderkosten hat. Mit weniger als 500€ macht es auch wenig Sinn an der Börse etwas zu unternehmen.
Außerdem hat man bei lang und schwarz zwar 1€ Gebühr, dafür jedoch sehr lange Handelszeiten. Generell ist die Auswahl an Börsenplätzen sowie an Wertpapieren/ETFs äußerst groß. Daumen hoch.

Melden

Smartbroker Erfahrung #9

Positive Bewertung von Emil am 27.11.2020

Was gegen Smartbroker spricht:
- keine Zertifikate auf US Werte verfügbar (aber auf Indizes)
- keine App (kommt sie noch?)
- Chartanalyse etwas umständlich

was für Smartbroker spricht:
- sehr günstig (über gettex ab 500€ sogar kostenlos)
- Registrierung erfolgt schnell
- Kundenservice telefonisch erreichbar (kein inkompetentes CallCenter)
- sehr viele Handelsplätze (bei Trade Republic habe ich nur L&S)
- viele ETFs, Fonds, Zertifikate (alle renommierte Anbieter)
- seriöser Anbieter mit BNP Paribas als Partner

Melden

Smartbroker Erfahrung #8

Negative Bewertung von smartbroker Kunde 42 am 22.11.2020

Das Angebot ist anscheinend nicht fertig umgesetzt. Banale Dinge wie das Einreichen eines Freistellungsauftrags erfordert ein Formular. Insgesamt gibt es Dutzende von Formularen, die für einfachste Dinge ausgefüllt werden müssen. Es gehen also solche Dinge nicht online. Es wurde hier eine bestehende relativ schlechte und altbackene Oberfläche etwas "aufgehübscht", ohne aber wichtige Funktionen endlich beizufügen. In einer unfreundlichen Mail wurde mir mitgeteilt, dass das Angebot sich "an erfahrene Anleger" wendet. Ich bin auch davon ausgegangen, dass smartbroker ein "erfahrener Anbieter" ist. Für mich ist das ein klassischer "Hack" und keine vollumfänglich umgesetztes Angebot, dass man als "smart" bezeichnen sollte. Außer dem neuen Anstrich (Design) in den smartbroker Farben, gab es keine Verbesserung seit dem Start des Angebots mit der DAB Oberfläche vom Jahresanfang.

Melden

Smartbroker Erfahrung #7

Positive Bewertung von Rudolf am 21.11.2020

Smartbroker ist wohl der günstigste Depotanbieter, hat jedoch trotzdem einen sehr guten Kundenservice.
+ Gebühren sind absolut unschlagbar
+ Kundenservice ist motiviert und hilfsbereit
+ Depotübertrag ziemlich flott
+ Angebot an Fonds, Derivaten etc. sehr groß

- ich konnte (zumindest bis jetzt) die Möglichkeit eines Musterdepots nicht finden

sonst super zufrieden, auch wenn ich weiterhin ein anderes Depot nutze.

Melden

Smartbroker Erfahrung #6

Positive Bewertung von F. Gohre am 14.11.2020

Ich bin mit dem Smartbroker absolut zufrieden. ich verstehe, dass er nicht seit langem auf dem Markt ist und deswegen noch zum Teil in der Entwicklungsphase ist. Ich finde die Konditionen absolut unschlagbar und das vor allem bei so einem breiten Angebot. ich kenne einige zero fee broker, bei denen man aber nur 500 Aktien handeln kann, das ist mit dem Smartbroker absolut nicht vergleichbar. Klar wirkt die Benutzeroberfläche etwas veraltet, doch ich sage mir dabei, sie sieht aus wie bei einem Investmentbanker :)

Melden

Smartbroker Erfahrung #5

Neutrale Bewertung von Anonym am 28.09.2020

Seit etwa einem halben Jahr benutzte ich die App mehr oder weniger regelmäßig (es kommt ja nur einmal im Monat Geld auf das Konto). Ich wollte mich ein bisschen mit der Börse beschäftigen und nur das Geld ausgeben, was wirklich ausgegeben werden muss. Damit haben auch schon das Haupt-Feature von SmartBroker: Diese Anforderung erfüllt die App bzw. der Dienstleister in der Grundidee ohne weitere Probleme.

Ich formuliere das mit Absicht so vorsichtig: Denn das ist "der Kern" der App. Das sollte man vorher wissen. Es gibt keine echte Beratung und Führung. Ich konnte alles kaufen, was ich wollte – und hier kommt der Haken: Nicht alle Trades sind für 0€ zu haben. Viele, auch bekannte Aktien, können nicht bei SmartBroker direkt gekauft werden, sondern kosten extra. Gerade bei Penny-Stock-Aktien (die mich interessierten) war das sehr oft sehr ärgerlich. Ich denke da muss SmartBroker transparenter werden, auch wenn die Kosten immer noch geringer als bei Traditionsbanken sind.

Ob bestimmte Funktionen bei Trading fehlen oder nicht, kann ich nicht sagen - Alles, was ich machen wollte (Aktien kaufen und verkaufen) ging, auch wenn ich mich erstmal in die Terminologie einarbeiten müsste.

Melden

Smartbroker Erfahrung #4

Positive Bewertung von Anonym am 16.09.2020

Die Registrierung war unkompliziert und wie bei allen anderen gängigen Brokern heutzutage auch (Online abgeschlossen, Personenidentifikation via VideoIdent). Es dauerte allerdings circa 6 Wochen bis mein Depot dann verfügbar war (laut Kundensupport aufgrund sehr hoher Nachfrage zu diesem Zeitpunkt). Handeln kann man bei SmartBroker eigentlich alles bis auf Knock-out Zertifikate von US-Werten (wegen der Steuer, steht im FAQ Bereich). Jedes Produkt unter 500€ kostet pauschal 4€ bei allen Anbietern. Ab 500€ zahlt man beim Kauf über Gettex gar nichts und über L&S 1€. Das User Interface ist nicht unbedingt sehr schön, aber relativ selbsterklärend aufgebaut und ausreichend. SmartBroker bietet so gut wie alle Aktien/ETFs/Optionsscheine und sehr viele Zertifikate für günstige Preise an, teilweise auch komplett kostenlos (ab 500€ Investition). Aktien- und ETF-Sparpläne sind natürlich auch möglich und kostengünstiger als bei vielen anderen Brokern. Wer nicht nur über eine App traden/handeln möchte, sondern auch am PC/Laptop, ist hier insgesamt gut aufgehoben. Außerdem liefert der Kundensupport schnelle Rückmeldung bei Fragen oder der Bearbeitung von Anträgen.

Melden

Smartbroker Erfahrung #3

Neutrale Bewertung von Anonym am 15.09.2020

Häufig erfolgt die Meldung "Die Seite sei nicht verfügbar" oder "Kurs sei nicht verfügbar. Trotzdem ab 500€ tatsächlich kostenlos beim Kauf und Verkauf. Der Service dauert Ewigkeiten, wenn es überhaupt eine konkrete Antwort nach Wochen des Wartens gibt. Auf E-Mails habe ich kaum Antworten erhalten und sollte mich dann per Telefon beim Kundenservice melden, statt dass einfach jemand anruft. Service, Kurse, Tools und Aktualität ganz schlecht. Dafür viele kostenlose Features.

Melden

Smartbroker Erfahrung #2

Positive Bewertung von Anonym am 15.09.2020

Bin seit 2 Monaten bei Smartbroker, bei Problemen konnte ich telefonisch immer sofort und hochwertig beraten werden. Der Fakt das keine App inkludiert ist, stört mich nicht. Die Kosten sind gering bzw. nahezu nicht existent. Die Website ist übersichtlich und schlüssig gegliedert. Ich hoffe ich konnte ihnen bei der Produktwahl helfen, mit freundlichen Grüßen, Hendrik.

Melden

Smartbroker Erfahrung #1

Positive Bewertung von Timo am 15.09.2020

Schnelle Registrierung, viele Handelsplätze, faire Konditionen, teilweise kostenlose Trades ab einem Mindestumsatz von 500€ je Trade, nur einfache Depotansicht mit Gesamtentwicklung, keine Tagesveränderung zu sehen, leider keine mobile Ansicht oder App verfügbar, Chartanalyse sehr umständlich mit wenigen Funktionen...

Melden

Ähnliche Anbieter

Flatex

2.8 von 5

300 Bewertungen

Onvista Bank

1.9 von 5

245 Bewertungen

Trade Republic

3.8 von 5

157 Bewertungen

eToro

2.4 von 5

116 Bewertungen