Smartbroker Erfahrungen

4,1 von 5
341 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 341 Smartbroker Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 74% positiv, 21% neutral und 5% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 4,1/5 was als gut eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (341)
Positiv (254)
Neutral (70)
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😊

Smartbroker Erfahrung #341
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Jan Bandhauer am 23.09.2022) Bewertung von Jan Bandhauer am 23.09.2022

Für mich eines der besten Angebote. Ich war vorher bei einem anderen bei einem anderen Neobroker, Trades zwar nur einen Euro aber die Kurse waren deutlich schlechter, Handel war ausgesetzt und Rechenfehler im Depot (besonders nach Splits o.ä). Bei Smartbroker war die Ausführung immer tadellos und das Angebot ist besser. Minuspunkte: leider keine App und Depoteröffnung eher umständlich.

😐

Smartbroker Erfahrung #340
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.09.2022) Bewertung von Anonym am 05.09.2022

Generell ein akzeptabler NeoBroker, auch wenn die Transaktionskosten für Sparraten teils intransparent sind.
Nach mehr als zwei Monaten nach der Beantragung habe ich immer noch keine neuen Zugangsdaten erhalten und so auch seit mehr als zwei Monaten keinen Zugriff auf mein Depot. Das zeugt von unterirdischem Kundenservice, weshalb ich diesen Broker nicht weiterempfehle.

😊

Smartbroker Erfahrung #339
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Ced am 03.08.2022) Bewertung von Ced am 03.08.2022

Habe nun den Smartbroker als 2tes Depot und kann mich nicht beschweren.
Gute Preise und kostenlose Sparpläne.
Gettex ab 500 Euro Gebühren frei.
Super für Sparpläne.
Kein Negativzins mehr.

Negativ Punkte sind eindeutig, dass es bisher keine Smartphone App gibt und die Benutzeroberfläche aussieht wie vor 20 Jahren.
Kleine Hoffnung ist, dass dieses Jahr noch eine App kommen soll, warten wir mal ab.

😐

Smartbroker Erfahrung #338
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Swiss Investor am 13.06.2022) Bewertung von Swiss Investor am 13.06.2022

Ich warte seit Wochen auf einen Tax Voucher und der Kundenservice bekommt es mit seinem Vertragspartner nicht hin. Freundliches Axelzucken, ohne das sich etwas tut. Zudem wurden Depotüberträge nicht ausgeführt und sind nach mehr als einem halben Jahr immer noch nicht ausgeführt. Ein Desaster und nicht mehr länger tragbar.

😒

Smartbroker Erfahrung #337
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von lenatt am 09.06.2022) Bewertung von lenatt am 09.06.2022

Sehr altmodische Bedienoberfläche, die nicht so ausschaut als würde man sie schnell ändern können (ist ja auf BNP Paribas aufgebaut). Zu viel Papierkram bei der Anmeldung notwendig. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Die versprochene App kam auch noch nicht. Mit Trade Republic und Scalable Capital sollten alle besser beraten sein.

😊

Smartbroker Erfahrung #336
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Ponzi am 04.05.2022) Bewertung von Ponzi am 04.05.2022

Für eine kleine Minorität unter den Depotkunden ist der Smartbroker unschlagbar: Expats aus den USA. Nahezu alle anderen Banken und Broker lehnen eine Depoteröffnung ab, wenn es um amerikanische Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Deutschland geht (Grund ist eine wahnwitzige Steuergesetzgebung namens FACTA, die US-Kunden zu einer bürokratischen Last machen).

Mittlerweile ist außer dem Smartbroker meines Wissens Flatex der einzige verbliebene Anbieter, der eine Depoteröffnung für Expats anbietet – allerdings mit so massiven Handelsbeschränkungen, dass dieses Depot dann praktisch unbrauchbar ist.

Das ist beim Smartbroker nicht so: Hier gibt es nur gewisse steuerliche Nachteile, wenn ein US-Kunde mit US-Wertpapieren handelt. Also vor dem Kauf von Apple-Aktien oder Treasury Bonds mal ins Kleingedruckte sehen oder den Kundendienst um Auskunft bitten.

😐

Smartbroker Erfahrung #335
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Olli am 03.05.2022) Bewertung von Olli am 03.05.2022

1) Für moderne, mobile Nutzung kaum brauchbar
Bei Depoteröffnung wurde eine ausgefeilte Trading-App in Aussicht gestellt, das war 2020. Bis heute ist nichts entwickelt worden und auf Nachfrage wurde mir heute (Mai 2022) von der Hotline gesagt, dass ein Termin für eine App noch immer nicht genannt werden könne. Das ist echt enttäuschend.

2) Technische Schwächen
Daher bleibt nur die Nutzung der altbackenen Internet-Handelsseite, die für mobile Nutzung auch nicht optimiert ist. Manche Handels-Funktionen sind z.B. bei iOS über Safari-Browser nicht nutzbar, da man auf die SecurePlus-App (zur Freigabe eines Auftrages) nicht umschalten kann. Trotz mehrfacher Meldung dieses technischen Fehlers tut sich seit 2 Jahren nichts. Man muss sich also einen weiteren Browser auf das Handy laden, um das Problem zu umgehen.

3) Zuverlässigkeit
Mein monatlicher Sparplan wird nicht immer korrekt ausgeführt. Zwar wird das Geld vom Korrespondenzkonto eingezogen aber der Wertpapierkauf des Sparplans erfolgt nicht, weil offensichtlich die Einbuchung des Geldes kurze Zeit später als die (zu dem Zeitpunkt noch ungedeckte) Ausführung der Kauforder der Wertpapiere erfolgt. Daher wird der Kauf vom System abgelenht. Das Geld ist dann wenige Minuten später auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben aber dann wird der Kaufauftrag nicht erneut angestoßen. Anfängerfehler!

Wenn ich mir vorstelle, dass es bei Orderausführungen bei hoher Volatilität um viel Geld gehen kann, ist das erschreckend. Die Verlässlichkeit ist so nicht gegeben.

😊

Smartbroker Erfahrung #334
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Norea am 15.04.2022) Bewertung von Norea am 15.04.2022

Bin seit ca. zwei Jahren Kundin bei Smartbroker und kann nur sagen:
unkompliziert, solide, guter Service - alles top
Die Anmeldung funktionierte reibungslos, als ich einmal ein Problem hatte, war der Telefonservice schnell erreichbar und sehr hilfreich.
Das Trading funktioniert reibungslos, die Website ist auch für Tradinganfänger wie mich logisch und leicht bedienbar.
Top!

😊

Smartbroker Erfahrung #333
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von kingbxxl am 09.04.2022) Bewertung von kingbxxl am 09.04.2022

Ich bin jetzt seit einem Jahr bei Smartbroker. Habe dort viele Aktien und ETFs gekauft und verkauft. Es gab nie Probleme. Die Bedienung ist aus meiner Sicht sehr leicht. Ich kann nix Negatives sagen. Ich hatte 1x eine Frage an den Support und diese wurde am Samstagabend binnen 30min per E-Mail beantwortet. Top!

😊

Smartbroker Erfahrung #332
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.04.2022) Bewertung von Anonym am 03.04.2022

Ich bin damals von comdirect auf Smartbroker gewechselt, da bei comdirect die Ordergebühren sehr hoch waren (bzw. immer noch sind).
Nachdem ich nun schon seit dem Jahr 2018 bei Smartbroker bin, bin ich sehr zufrieden! Die Depoteröffnung war sehr unkompliziert. Man hat eine gute Übersicht über seine Finanzen und die Käufe werden schnell umgesetzt.

😒

Smartbroker Erfahrung #331
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Hilmer am 18.03.2022) Bewertung von Hilmer am 18.03.2022

Ich bin wegen vermeintlich günstigen Gebühren mit meinem Teil-Depot zu Smartbroker umgezogen. Die Depoteröffnung dauerte eine ganze Weile...geduldig wartete ich. Dank meiner abgebenden Bank ging der Teil-Umzug dann recht flott.
Leider stellte ich dann fest, dass eben ALLES eben laaaangsam und weniger kostengünstig funktioniert.
Deshalb entschloss ich mich, mein Smartbroker-Depot zurückzuübertragen.
Und so warte ich nun seit Wochen...was hin innerhalb weniger Tage klappte, funktioniert bei Abgabe eines Depots scheinbar nur über Monate.
Da dieses Depot während diesem Prozess nicht genutzt werden kann (weder Kauf noch Verkauf), mehr als nachteilhaft.
NUN weiß ich was ich an meiner abgebenden Bank hatte und will nichts dringlicher als zurück.
Ein Depot ist eben zum aktiven Handeln da, NICHT zum Verwahren.

😒

Smartbroker Erfahrung #330
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von Belinda am 09.03.2022) Bewertung von Belinda am 09.03.2022

Leider arbeitet Smartbroker mit der DAB als Partnerbank zusammen. Diese ist wirklich sehr "oldschool" und auch nicht userfreundlich für eher unerfahrene Nutzer: innen. Zu Beginn erhält man, wenn man keine Profikenntnisse im Wertpapierhandel hat eine CD mit Informationen, das ist schon der erste Stolperstein - mein Laptop hat nicht mal mehr ein CD Laufwerk! Dann erhält man zusätzlich einen Barcode per Post, der ist nur ein paar Tage gültig und dient zur Registrierung in der App. Falls man den Barcode zu spät einscannt, sein Handy wechselt oder verliert oder die App versehentlich löscht und die App daher nochmals herunterladen muss - funktioniert diese nicht mehr einfach so. Erst muss ein Online-Formular ausgefüllt und per Mail an den Kundenservice geschickt werden, dann erhält man einen neuen Barcode per POST, der wieder nur paar Tage gilt. Ohne einen aktiven Barcode - keine funktionierende App, weshalb man zu keiner Zeit mehr Zugriff auf sein Konto oder Depot hat. Man kann gar nichts mehr einsehen! Ich dachte erst, dass es nur Ausführungen betrifft aber man kann nicht mal mehr den Kontostand einsehen. Außer man hat das oldschool TAN Verfahren mit Tan Generator eingerichtet. Es ist wirklich nicht zeitgemäß! Das Gerät muss man natürlich kostenpflichtig erst erwerben.

Zudem kommt, dass man nicht die Möglichkeit hat einfach in den ETFs zu stöbern und zu schauen, welche in dem interessierten Bereich in Frage kommen und hierzu Tipps zu lesen. Nein du musst bereits die ISIN und WKN des ETFs kennen. Also auf anderen Plattformen Recherche betreiben.
Bei anderen ETF-Anbietern gibt es dieses Problem nicht.

Außerdem hat man null Kontaktpunkte zu Smartbroker außer den Newslettern. Der Kundenservice ist schwer erreichbar und hilft nicht wirklich weiter. Zu den App Problematik wurde geraten sich zusätzlich ein Tablet zu kaufen, damit man auf 2 Geräten die App installiert hat (Desktop zählt nicht als Gerät :D). Nach 4 Monaten habe ich mich dann umentschieden, da es mir zu unpraktisch und umständlich war und ich bei meinem anderen Anbieter nicht ein solches Problem habe.

😊

Smartbroker Erfahrung #329
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Robin am 26.02.2022) Bewertung von Robin am 26.02.2022

Ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde bei Smartbroker, Depot über BNP Paribas.
Die Kontoeröffnung ging nicht rasend schnell, war aber ok.
Die Gebühren sind wie lt. Preisliste angegeben, günstig bis kostenlos.
Der Handel läuft problemlos, bisher ca. 200Trades.
Die Darstellung des Depotbestandes ist verbesserungswürdig. Z.B. werden keine Tagesveränderungen der einzelnen Depotwerte dargestellt.
Die Eröffnung von 10 Unterkonten (per Fax) dauerte keine 24h.
Die Chartdarstellungen sind eigentlich nicht zu gebrauchen.
Keine Strafzinsen auf dem Konto, sehr gut
TAN-Erstellung per App ist umständlich, aber funktioniert zuverlässig.
Ärgerlich ist, dass sich das Depot nach 4 Minuten Inaktivität selbständig ausloggt.
Um Nachteile auszugleichen, habe ich mein bisheriges Depot (Flatex-inzwischen vergleichsweise teuer) behalten, reduziere hier den Handel und Kontostand auf ein Minimum.

😊

Smartbroker Erfahrung #328