Flatex Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Wir versuchen nunmehr seit dem 11.02.2023 ein Konto / Depot bei Flatex zur eröffnen. Bis heute besteht keine Möglichkeit, ein Referenzkonto für Rücküberweisungen auf das Privatkonto zu hinterlegen!
Unübersichtliche Internetseiten, ohne die geringste Möglichkeit die eigene Kontonummer oder Depotnummer bei Flatex zu ersehen!
Mitarbeiter geben erst einmal dem Kunden die Schuld daran, dass Pop-up - Fenster sich nicht öffnen, bis sie dann auch ca. 20 Min feststellen, dass dies ein Problem bei Flatex ist.
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Nach 10 Jahren zum ersten Mal den Support kontaktiert: unterirdisch.
Konnte ein Schweizer BlueChip auf einmal nicht mehr verkaufen, da entsprechender Handelsplatz nicht auszuwählen war. Kauf hat ganz normal geklappt.
1) Hotline angerufen: sehr lange Wartezeit. Der Tel. Support konnte nicht helfen, leider Zeitverschwendung. Ich solle eine Mail mit Screenshot schicken. Gesagt, getan.
2) Leider hieß es dann, sie können die Mail nicht bearbeiten, ich sollte von dem Mail Account schicken, der bei Ihnen registriert ist. Gesagt, getan.
3) Leider hieß es dann, sie können die Mail nicht bearbeiten, ich sollte intern vom Kontaktformular senden. Gesagt, getan. Da kann ich nur leider kein Screenshot dran hängen.
4) Die Antwort völlig unzufriedenstellend. Formular für Lagerwechsel, was in deren Anhang gefehlt hat, und 60 Euro dafür bezahlen.
--> macht lieber woanders Euer Depot auf, es gibt auch gute Anbieter!
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Einrichtung, das Gemeinschaftsdepot ist kompliziert. Einrichtung eines Referenzkontos gestaltet sich als fast unmöglich. Die Dame vom Kundenservice gibt dann auch noch dem Depotinhaber die Schuld, dass sich ein Pop-up-Fenster von Flatex nicht öffnet. Bevor man handeln kann, verging über eine Woche. Also Vorsicht beim Überweisen von großen Geldbeträgen.
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Mein Partner und ich haben vor 3 Wochen die Legitimierung zur Depoteröffnung gemacht. Bisher herrscht Funkstille. Heute ein Anruf bei der Hotline, die Dame meinte, sie muss kurz Rücksprache halten. Nach 10 Minuten Musik hören habe ich aufgelegt. Werde per Einschreiben nun unsere Daten löschen lassen. Wenn schon die Registrierung nicht klappt.
Leider gibt es für Schweizer Kunden keine Alternative mit Gemeinschaftsdepot in DE.
😊
Schnelle Bank, vernünftige Preise, stabile Internetseite auch bei Hoch Traffic Zeiten.
Wenn die Kaufkonditionen noch ein Schnaps nach unten gehen, sehr zu empfehlen, auch vernünftiges Sparangebot.
Bin zufrieden auch mit dem ganzen Steuer BlaBla.
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Wir nutzen Flatex als Unternehmen - leider gibt es für Unternehmen nicht allzu viele Alternativen, weshalb wir die hohen Kosten von 6,90 € pro Trade in Kauf genommen haben. Nach der Registrierung (die immer noch nicht abgeschlossen ist) und rund 10 Anfragen beim Kundensupport, werden wir nun wohl wechseln.
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Wir haben als Ehepaar ein Gemeinschaftsdepot bei Flatex, der ING und Consorsbank.
Das Flatex Depot haben wir aufgrund der Konditionen gewählt und um zu schauen, wie der Service ist und wie funktioniert und reagiert der Kundensupport bei Anfragen, Wünschen oder Problemen.
Die Anmeldung war schnell und unkompliziert möglich. Auch der Erwerb eines ETF und einer Einzelaktie von Telefonica.
Deutliche Probleme gab bei der Einrichtung des Freistellungsauftrages. Es war nicht online möglich, dies für uns als Ehepaar vorzunehmen. Dafür musste jeder von uns einen schriftlichen Auftrag einrichten, obwohl wir beide die App nutzen und für das flatexXSecure Verfahren freigeschaltet sind. Weitere Probleme entstanden bei der Übertragung des ETF auf das Depot bei der ING. Ein Depotübertrag für ein Gemeinschaftskonto ist bei flatex nur möglich, wenn man den Antrag ausdruckt, ausfüllt und per Post an flatex übersendet. Übrigens hat die Antwort auf unsere Frage dazu mehr als zwei Wochen benötigt.
Ein weiteres Hindernis war der Eintrag ins Namenregister von Telefonica. Zur Erinnerung: wir haben 1 Aktie erworben und haben eine Nachfrage beim Kundensupport gestellt, wie lange und unter welchen Bedingungen der Eintrag möglich ist. Wir erhielten, wie auch bei unseren Nachfragen zum Depotübertrag nur standardisierte Antworten, die nicht konkret auf unser Anliegen eingingen. Nach 3 Wochen haben wir immer noch keine individuell auf unsere Anfrage eingehende Antwort.
Unser Resümee als Ehepaar. Das flatex Angebot ist unzureichend und der Kundensupport sehr schlecht.
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Bei Flatex musst Du erst 5 x auf die Schnauze fliegen, aber dann weißt Du wie der Laden läuft und dann klappt es auch. Kundenservice. Gibt's sehr gute, aber viele sind auch verdammt selbstherrlich. Mehr sog i ned ... Einen 100 Euro Gutschein einzulösen oder eine Prämie, bei einem Problem: Forget it.
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Vor ein paar Jahren war Flatex toll. Mit Einführung der 0,1% Gebühr auf das Aktien-Portfolio, kommt jedoch einiges zusammen:-(.
Ein Punkt der mich zum Wechsel zu einem anderen Broker veranlasste, sind andauernde Probleme, dass es nicht möglich ist Geld auf das Referenzkonto zu überweisen, sowohl der Telefonsupport als auch der schriftliche Support können das Thema seit 3 Wochen nicht lösen und handeln geht auch nicht. Zuvor hatte ich 10 Jahre nie ein Problem, aber jetzt gebe ich auf und wechsel komplett zu einem anderen Broker.
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Ich bin nun seit gut 3 Jahren bei Flatex. Der Online-Auftritt ist sehr gut. Auch die APP ist sehr gut. Was ich echt kritisieren muss, ist diese elendig lange Wartezeit am Telefon. 3x40 Minuten - kein Witz. Einmal hat es mich herausgeworfen und es kam kein Rückruf. Sehr schwach. Als ich dann am Telefon war, keine Beantwortung der Frage aus Unwissenheit. Da ist echt riesiger Verbesserungsbedarf. Aktien, Depots ... alles geht schnell an der Börse - nur Flatex schläft beim Support.
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Bin vor vier Monaten von meiner Bank zu Flatex gewechselt und habe mein Depot übertragen wollen. Die bekommen das seit vier Monaten nicht hin, die korrekten Kaufdaten einzutragen, wodurch ich handlungsunfähig bin. Kundenservice hilft nicht weiter. Die sagen, es fehlen die Daten, dann habe ich persönlich noch einmal alles nachgesendet. Trotzdem bekommen sie es einfach nicht hin. Sehr, sehr ärgerlich. Ach ja, der 100 Euro Start Gutschein ist ausgelaufen, da ich nicht handeln kann.
😊
Im Vergleich zu herkömmlichen Banken finde ich Flatex bestechend einfach und vor allem kostengünstig. Die Usability ist zeitgemäß, modern und für meine Anforderungen absolut ausreichend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich nun seit mehr als einem Jahr überzeugt und ich kann Flatex nur besten Gewissens weiterempfehlen!
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Leider hat nicht mal die Registrierung so geklappt wie versprochen. Support hat zwar recht zügig geantwortet, aber dennoch nicht hilfreich. Anstelle von Depoteröffnung in 5 Min. Briefverkehr über Wochen.
Also bleibt man eben bei seinen Hausbanken und weiß, was man da hat und ist dankbar
😊
Da hier so viele negative Bewertungen für Flatex sind, möchte ich doch auch mal meine positiven Erfahrungen als 0815 Depotnutzer teilen.
In meinen 12 Jahren bei Flatex habe ich weder Probleme beim Handeln noch in der Kommunikation mit Flatex (was eh selten vorkam) gehabt. Das liegt wohl auch daran, dass ich ein wenig exotischer Nutzer bin. Es ist mein erstes und einziges Depot (keine Erfahrung mit Depotübertrag). Ich kaufe lediglich zur Vermögensanlage 1-2 mal im Monat aktiv ETFs (Kosten- und Gebührenfrei) und trade ab und zu mal Aktien (wobei auch hier das Volumen zu den Kosten von mittlerweile 7,90€ bei Kauf und Verkauf stimmen muss). Meine üblicherweise als Marketorder getätigten Käufe wurde dabei immer sofort ausgeführt.
Die Preise haben sich im Vergleich zu meinen Anfängen dort merklich geändert. Der aktuelle Stand ist jedoch aus meiner Sicht angebracht. Wohl auch weil ich mittlerweile weniger preissensitiv geworden bin, da Kosten nicht mehr alles sind. Alle günstigen Anbieter werden irgendwann Marge machen wollen, da die Wachstumsphase zwangsweise endet und anders Gewinnsteigerung nicht erzielt werden können. Flatex hat diese Phase seit 2-3 Jahren definitiv erreicht und die Neobrocker werden dort auch irgendwann landen.
Also ich kann Flatex für alle 0815 ETF Käufer empfehlen, sofern man sich wie ich im kostenlosen Segment austobt. Jeder, der aktiv traden möchte (vor allem mit kleineren Beträgen z.B. <1k) oder einen großen Wert auf Einzeltitel legt, sollte auf jeden Fall einen günstigeren Anbieter nutzen.
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Vorsicht! Ich habe noch nie einen so schlechten Kundenservice erlebt. Eine Anfrage nach fehlenden Kontoauszügen läuft seit Monaten, ohne Ergebnis trotz mehrfacher schriftlicher Anfragen. Wir wurden gebeten, einen Servicebetrag zu überweisen, das haben wir vor 2 Monaten getan. Keine Reaktion, E-Mails und Schreiben laufen ins Leere. Grottenschlecht - nicht zu empfehlen.
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Das Depot bei der Flatex hab ich bereits 2014 eingerichtet. Damals waren sowohl die Bedingungen als auch die Erfahrung zunächst positiv.
Inzwischen (2022) muss ich leider folgendes feststellen:
- Die Kosten je Kauf liegen prozentual deutlich oberhalb der Konkurrenz.
- Für eine Reaktion auf eine angebotene Kapitalerhöhung werden den Kunden 48h eingeräumt. Die Antwortfrist des Anbieters lag bei 9 Tagen. Flatex benötigt nach eigener Aussage die restlichen 168h Reaktionszeit für interne Prozesse. Das lasse ich mal so stehen.
- Die Antwortzeit des Kundenservice auf Tickets liegt inzwischen über 5 Tagen
- Das Postfach bietet selbst einfache Funktionen wie "Alles als gelesen markieren" nicht an
Ich persönlich werde mich nun von der Flatex verabschieden, da es deutliche berühmtere und attraktivere Anbieter gibt.
- Cannabis Aktien können ab Dezember nicht länger gehandelt werden, obwohl die Legalisierung hierzulande vor der Türe steht. Irgendwie am Trend vorbei.
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Reaktionszeiten auf Mails sind unterirdisch. Dauert teilweise Wochen, ehe eine Antwort erfolgt. Das geht gar nicht! Wartungsarbeiten über Stunden während der Handelszeiten. Das führt zu Verlusten durch Handlungsunfähigkeit. Chancen können dann nicht genutzt werden und Verkäufe nicht getätigt werden.
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ETF Sparplan funktioniert einwandfrei, wenn er eingerichtete ist. Abbuchung vom Referenzkonto teilweise verspäteter und dadurch führt der Minusbetrag am Konto zur Verwirrung. Kundenservice = Geisterbahn … mittlerweile dauert es mehr als 4 Wochen das Referenzkonto zu ändern … Ende nicht in Sicht!
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Seit vielen Jahren bin ich Kunde von Flatex. Abgesehen davon, dass sie ohne Zustimmung der Kunden ein Verwahrentgelt eingeführt hatten, funktioniert die Webseite ganz gut und das Handling ist auch gut.
Aber jetzt haben sie offensichtlich eine Liste von Ländern erstellt, von denen man keinen Zugriff mehr auf das Konto inkl. Depot hat. Flatex verweist auf VPN, was aber auch nicht funktioniert. Diese Liste wird den Kunden nicht bekannt gegeben, sodass es einen sehr überraschend trifft. Ein Depot ohne immerwährenden Depotzugang ist recht sinnlos. Wenn Sie also immer in Europa bleiben, wobei hier die politische EU gemeint ist und wenn Sie ein Verwahrentgelt zahlen wollen und können, ist Flatex zu empfehlen, ansonsten eher nicht mehr.
Der Kundendienst reagiert relativ schnell, auch positiv in der letzten Zeit, allerdings erhält man im Fall der verweigerten Problemlösung einen nicht sagenden Bescheid i.S. von "zu Ihrem Schutz" usw.
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Also ich kann von Flatex wirklich nur Gutes berichten. Die Registrierung ist zwar einfach, aber auch sehr sicher und seriös (was dann doch sehr bedeutend ist). Zudem ist die Bedienung sehr einfach und unkompliziert. Klar, man muss sich zu Beginn schon mal zurechtfinden, aber im Großen und Ganzen, kann ich echt nicht meckern. Zudem gibt es mittlerweile nicht einmal mehr Negativzinsen auf freien Geldbestand am Depot. Als Österreicher kann ich Flatex definitiv weiterempfehlen!
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Flatex ist von der ganzen Machart leider sehr veraltet, das fängt von der Eröffnung an und hört bei der Kündigung auf. Man hat das Gefühl, alles soll ein wenig verwirren, damit man möglichst viel Gewinn mit den Kunden machen kann.
Habe leider keinen positiven Punkt an Flatex gefunden, vor allem im Vergleich zu den anderen Brokern. Wie solche Unternehmen so lange überleben können, ist mir ein Rätsel.
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Wir haben über mehrere Monate versucht, zwei Depots für unsere Kinder zu eröffnen. Bis jetzt ist es nicht gelungen, das Postident-Verfahren musste mehrfach wiederholt werden. Zugangsdaten wurden unvollständig verschickt. Juristische Ausführungen waren unverständlich oder jedenfalls für uns als Rechtsanwälte nicht nachvollziehbar.
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Alter, abgestandener und teurer Broker, mit schlechter Nutzeroberfläche. Die Browser-Seite aktualisiert sich nicht zum aktuellen Kontostand, ich finde nicht, was ich suche und die angezeigten Informationen interessieren mich nicht. Bin froh, gewechselt zu haben.
Meine Bewertung bezieht sich nur auf die Internetseite am Computer. Die App habe ich nicht genutzt.
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Das Angebot an handelbaren Börsenplätzen ist gut. Die Gebühren sind weder günstig noch teuer. Der Support ist jedoch nicht zufriedenstellend. Leider gibt es trotz wichtigen Angelegenheiten keine Rückmeldungen auf Support-Anfragen. Bei einer Dienstleistung im Finanzbereich ist dies leider nicht akzeptabel.
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Dass Flatex Gebühren erhebt, fällt kaum ins Gewicht. Die Zinsen für Verfügbarkeit sind sogar niedrig, was das Spekulieren ungemein erleichtert. Kontakt aufnehmen ist schwierig. Die Warteschleife am Telefon ist lang. Auf E-Mails gibt es lange keine Antwort. Und wenn, dann gibt es bei Beschwerden oft fadenscheinige Ausreden.
Tatsächlich muss man sich stets darauf gefasst machen, dass Aufträge nicht so ausgeführt werden, wie man sie gegeben hat. Bei Aufteilungen, die oft eigenmächtig vorgenommen werden, kann es einem passieren, dass man in höhere Preise hineinrutscht. Immer wieder werden Aufträge nicht an der Börse ausgeführt, die man angegeben hat, und dann auch noch zu einem höheren Kurs. Die 5,90 € pro Auftrag stimmen übrigens nicht. Es kommen Nebenkosten dazu. Das ist bei vielen anderen Brokern nicht der Fall. Andererseits ist die gesamte Darstellung sehr übersichtlich. Man kann kaum Fehler machen.
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Seit 3 Monaten werde ich bzgl. des Gazprom ADR Umtauschs von Flatex hingehalten und trotz VIP-Kundenstatus wird das Problem nicht gelöst - die Kommunikation ist miserabel.
Es gibt so gut wie keine inhaltliche Auskunft zum Status und man wird per Ticketsystem vertröstet und unprofessionell behandelt (Rückrufe und Beschwerdeaufnahme versprochen, aber nicht umgesetzt). Wenn man den VIP-Service einmal benötigt, funktioniert er nicht. Äußerst enttäuschend und nicht empfehlenswert.
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Bin jetzt seit 10 Monaten bei Flatex. Die Spesen für den Handel und Auszahlung Dividenden ausländischer Wertpapiere sind etwas höher, als ich gewohnt war. Dafür gibt es keine Depotgebühr und seit dem 1. Aug. 20222 auch keine Negativzinsen. Das Service ist rundum zufriedenstellend. Die Plattform ist top und für mich als Flatex-Kunde das Highlight schlechthin. Habe es nicht bereut, zu Flatex zu wechseln.
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Hallo, ich bin Aktien und ETF Newcomerin. Mit Flatex hatte ich einen sehr guten Einstieg! Ich bin sehr zufrieden. Die Negativzinsen sowie die Depotgebühren gehören ersatzlos gestrichen. Neue App Tip top 😊. Super kompetenter Kundenservice. Bisher positive Erfahrungen, bin seit 2 Jahren dabei.
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Die meisten Kommentare hier zeigen, dass Amateure ihre Rezensionen schreiben, die nicht wirklich was vom Kapitalmarkt und Bankengeschäft verstehen und bei einer Sparkasse besser aufgehoben sind (erinnert auch an Leute die glauben ihr neuestes IPhone ohne Gebührenaufschlag für 1 Euro zu bekommen)
Der kostenlose Zertifikate(-Auswahl) und -Handel mit dem Premium Partner GS ist gigantisch und 5.90 Euro für Aktienorders mit hohen Beträgen bspw. [ 50k] im Xetrahandel bei großen Tranchen und nicht der LS Minibörsenschrott sind im Vergleich zu den normalen Direktbanken ebenfalls ein Schnäppchen.
Auch die Postbox und Dokumente sind klar verständlich.
Einzig und allein der Kundenservice, wo man schon eine Woche mal auf eine Antwort warten muss, ist sehr schwach.
😊
Ich habe ein ETF / Fond Portfolio, kann mich mit allen Fragen an den Kundensupport richten und bekomme umfangreich Dokumente freigestellt. Es fallen wegen der ETF und Fond keine Gebühren an und die Auswahl der Handelsmöglichkeiten sind vergleichsweise hoch zu anderen Brokern. Zusätzlich stehen mir kostenfrei Fremdwährungskonten zur Verfügung und wenn man nicht abenteuerliche Spekulationspapiere handelt, kann man mit dem Wechsel kleine Gewinne oben drauf erwirtschaften. Bei Neobrokern sind die Kosten so versteckt, dass man diese nur in der MIDID Kostenübersicht findet. Enttäuschenderweise hab ich beim Traden bei zum Beispiel Trade Republic nur kleine Gewinne im 2 Stelligen Bereich gemacht und die Kosten durch das Traden waren auf diesem Dokument im 2000 EUR Bereich. Augen auf Leute´, wer hier wirklich Gewinne macht, auch bei augenscheinlichen Ordergebühren von "1 EUR". 10 von 10 Sterne für Flatex von mir.