Flatex Erfahrungen

2.9 von 5

64 Kundenbewertungen von Benutzern

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 64 Flatex Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 50,0 % positiv, 3,1 % neutral und 46,9 % negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2.9/5 was als mangelhaft eingestuft werden kann.

Bist du Flatex Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Flatex bewerten

Flatex Erfahrung #64

01.04.2020

Anonym über Flatex


Flatex Legitimierung funktioniert nicht. Emails werden nicht beantwortet. Hotline ist nie erreichbar. Ich würde vor diesen Anbieter warnen.
Ausserdem scheinen sich dir Konditionen ständig zu verschlechtern und der sichere Betrieb ist durch die Überforderung der Mitarbeiter nicht sichergestellt.
Leider kein zuverlässiger Partner.

Flatex Erfahrung #63

01.04.2020

Keram Srelha über Flatex


Die Gebühren waren eh schon recht sportlich. Dem pioniermäßig dreist erhobenen Negativzins ab dem ersten Cent, folgte sogleich eine Erhöhung von 0,4% auf 0,5% ! Das ist besonders unangenehm, wenn du mit einem größeren Betrag lange auf eine gute Einstiegschance wartest. Damit man nicht so lange sein Geld "parken" muss, hat Flatex den Kunden ein Flexkonto zum Handeln eingeräumt (ohne Zustimmung der Kunden, diese hat man einfach bei nicht expliziten Widerspruch vorausgesetzt), da ja sonst Überweisungen lange unterwegs sind und dir Chancen entgehen könnten.

Da hatte Flatex wohl eher seine eigenen Chancen im Sinn. Denn die Kunden wussten gar nicht, dass sie unter der Option "verfügbarer Betrag" einen Dispositionskredit in Anspruch nahmen. Dieser Verfügungsrahmen wurde einfach eingeräumt, wenn die Kunden nicht ausdrücklich Widerspruch einlegten. Viele sind halt passiv und hatten deshalb gar nicht das Postfach studiert. Böse Überraschung!

Nächste Abzocke: Dividenden in anderen Währungen, hier gönnt sich Flatex bei jeder Gutschrift 5,90 €. Damit nicht genug, möchte Flatex mit 0,1% an jeden Depot beteiligt werden. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was die bei Flatex rauchen. Egal , bin jetzt bei Trade Republic.

Flatex Erfahrung #62

01.04.2020

Anonym über Flatex


Mitte Januar habe ich bei Flatex meinen Depotübertrag eingereicht. Bis heute habe ich lediglich per Email eine Bestätigung erhalten, dass der Antrag auf Depotübertrag eingegangen ist. Auf eine Antwort per Email muss man mind. 1 Woche warten.

Depotgebühren wurden ab März eingeführt. Diese Geschäftspraxis ist wirklich inakzeptabel, weshalb ich das Depot nun auch kündigen werden.

Flatex Erfahrung #61

01.04.2020

Anonym über Flatex


Schlimm genug, dass eine offenbar kundenblinde Geschäftsführung, die auch von Marketing keine Ahnung hat, die katastrophale Depotgebühr eingeführt hat. Eine so gut etablierte Marke auf solch eine Art und Weise zu zerstören, tut mir nicht nur als Kunde weh, sondern auch es von außen zu betrachten.

Aber zum eigentlichen Punkt: Anstatt dann zumindest die sehr zügige Abwicklung von Depotüberträgen sicherzustellen, wird mit "Wegelagerer"-Methoden dies zu verhindern versucht. Als einzige Bank akzeptiert die hinter Flatex stehende BIW-Bank keine elektronische Unterschrift, so dass man einen Papierantrag einreichen muss.

Auf diesem ist von einem maximalen Bearbeitungszeit von 3 Wochen die Rede - was an sich schon unfassbar lang ist, bei jeder anderen Bank ist das eine Sache von Tagen. Ich rief heute nach 3 Wochen an, man sagte mir aufgrund des hohen Kündigungsaufkommens dauere es noch 6-8 Wochen, bis der Übertrag erfolge. Ohne Worte. Ein solches Unternehmen verdient m.E. keinen einzigen Kunden, den es noch hat.

Flatex Erfahrung #60

01.04.2020

Anonym über Flatex


+ günstiger Handel für ca 6 €
- leider wurde der Service über die Jahre immer schlechter
- negative Zinsen auf das Konto, somit kostet es, wenn man nicht voll investiert ist
- Depotgebühr
- schlechte Plattform, quasi nicht zu gebrauchen um sich über Aktien zu informieren, man muss um Unternehmensdaten zu bekommen auf andere Seiten ausweichen

Flatex Erfahrung #59

01.04.2020

Anonym über Flatex


Eine Jahressteuerbescheinigung muss ich jedes Jahr explizit anfordern. Bei allen anderen Instituten bekomme ich sie in den ersten 2 Monaten eines neuen Jahres automatisch. Auf meine Anforderung für 2019 im Service-Portal von vor zwei Wochen hat flatex bisher nicht reagiert. Gestern hing ich 60 min in der telefonischen Warteschleife und legte dann auf. Heute dasselbe Bild. Außer dem Musik-Computer scheint niemand zu arbeiten. Werde wohl bald mit den Füßen abstimmen, wenn sich weiterhin nichts tut.

Flatex Erfahrung #58

01.04.2020

Anonym über Flatex


Flatex greift seinen Kunden jetzt gleich zweimal ganz ordentlich in die Tasche.
1. Bereits schon seit 15.3.2017 werden Negativzinsen ab dem 1. Euro erhoben.
2. Wie schon in einer anderen Bewertung erwähnt, hat Flatex ab 1.3.2020 Depotgebühren in nicht unerheblichem Maß eingeführt.

Auch ich werde Flatex schleunigst verlassen, obwohl ich sehr lange ein guter Kunde bei Flatex war.

Flatex Erfahrung #57

01.04.2020

Hugo Michael über Flatex


Schnell raus aus Flatex und ich werde alles Kündigen. Flatex war mal ein guter Broker. Seit Januar 2020 nun nur noch Kommunikation via Anwalt, da regulärer Kundenkontakt mit Flatex nicht mehr möglich ist. Egal ob eine Anfrage via Mail, WEB oder Telefon - nichts geht mehr. Auf meine Mail kommt keine Antwort. Seit über 5 Wochen. Echt übel.

Flatex Erfahrung #56

01.04.2020

Anonym über Flatex


Schrecklicher Service, man wird als Kunde komplett ignoriert. Die Hotline ist seit einem Monat nicht mehr erreichbar. Emails und andere Kontaktversuche bleiben unbeantwortet. Die CFD Handels-Plattform war tagelang down und viele Kunden haben daher ihr Geld verloren, weil sie ihre offene Positionen nicht schließen konnten. Auf keinem Fall zu empfehlen, wenn euch euer Geld wichtig ist!

Flatex Erfahrung #55

01.04.2020

Alex über Flatex


Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Seit über 2 Wochen bitte ich Flatex, eine nicht an der Börse gehandelte Aktienposition, an einen Effekten Handel zu übertragen- leider vergebens und das noch bevor "Corona" richtig angefangen hatte. Anfragen über versch. Kontaktadressen sowie per Telefon blieben erfolglos. Einmal gelang mir es mir eine Dame aus Zwickau ans Telefon zu bekommen, darauf meldete sich wieder per Mail der Service Mitarbeiter um mein Anliegen nochmals zu erfragen. Natürlich bis jetzt auch erfolglos.

Da frage ich mich schon wohin die zwei letzten Mails hingegangen sind-in den Mülleimer? Man könnte meinen, da sitzen nur 100 Mitarbeiter und davon ist noch die Hälfte krank. Absolut inakzeptabel. Ich bereue es sehr, dass ich erst vor 2 Monaten zu Flatex gewechselt bin. Auch Versprechen wie Neukundenwerbung werden nicht eingehalten. Auch wenn viele Aktienkurse wieder nach oben gehen sollten, wird Flatex langfristig hier wohl nicht daran teilhaben. Es wird sich noch zeigen, wer in der Krise stark war. Wer bezahlt eigentlich den unzumutbaren Zustand?

Flatex Erfahrung #54

01.04.2020

Hobby-Broker über Flatex


Leider bezüglich Kundenservice eine absolute Katastrophe, ich habe mich schon grün und blau geärgert! E-Mails werden grundsätzlich nicht beantwortet, evtl. - bei viel Glück - nach etwa 4 Wochen, bei der Telefon-Hotline gibt es auch zu später Stunde nach langem Warten kein Durchkommen, die Website ist voller technischer Probleme, die CFD-Plattform war Tage nicht erreichbar, und das noch bei einer (nämlich meiner/unserer) fürstlichen Entlohnung an Flatex mit 0,4 % Negativzins!

Manche Kunden berichten sogar, dass auf eingeschriebene Briefe, welche sie vor Monaten an Flatex sendeten, absolut keine Reaktion erfolgte. Fazit: Bloß weg von da, oder besser: Gar nicht erst dort irgendetwas eröffnen!

Flatex Erfahrung #53

01.04.2020

Arash675 über Flatex


Ich habe meinen Antrag über deren Internetseite gemacht und das Postident vor 16 Tagen. Bisher habe ich immer noch keine Rückmeldung. Vor 10 Tagen 2x Junior Depots für meine Kinder ausgefüllt mit alle Unterlagen und Unterschriften eingescannt und per Post parallel eingeschickt, auch ohne Rückmeldung. Seit 5 Tagen versuche ich telefonisch Infos zu bekommen - auch ohne Erfolg. Ich gehe mal zurück zu meiner holländischen Direktbank, die sind bisschen teurer, aber sie sind auch jetzt in Krisenzeiten erreichbar und das Einschicken per Emal wird akzeptiert. Mal sehen, wie lange es da dauert. Flatex war ein Fehler.

Flatex Erfahrung #52

01.04.2020

Anonym über Flatex


Sehr schlecht, ein Stern das höchste aller Gefühle! Ich warte schon seit ca. drei Wochen auf meine Zugangsdaten für meine Kontoeröffnung. Über die Hotline ist nach 40 Minuten keiner erreichbar. Flatex ist total unvorbereitet auf den derzeitigen Andrang. Dadurch habe ich einiges an Geld verloren, die Kurse steigen langsam und Flatex reagiert nicht!

Flatex Erfahrung #51

24.03.2020

Anonym über Flatex


Die Kundenhotline ist nicht erreichbar. Ich muss meine Itan-Karte freischalten lassen, da ich aus Versehen 3-mal was Falsches eingegeben habe. Ich bin jetzt schon über 30 Minuten in der Warteschleife und keiner geht ans Telefon! Ich bin praktisch total handlungsinfähig dadurch. So etwas geht einfach nicht, denn das kann sehr, sehr viel Geld kosten in diesen volatilen Zeiten.

Flatex Erfahrung #50

24.03.2020

Anonym über Flatex


Sehr schlechter Kundenservice. Ich fühle mich als würde ich mit der Wand reden. Nichts geht voran und alles wird immer wieder verschoben. So viel Geld habe ich wegen der Bank schon liegen lassen. Seit Januar 2020 geht nichts mehr voran. Auf jeden Fall empfehle ich Flatex nicht weiter und ich rate euch sofort woanders hinzugehen.

Flatex Erfahrung #49

24.03.2020

JuergenBY über Flatex


Auf Grund der Einführung von Depotgebühren habe ich mein Depot bei der Flatex gekündigt. Ich habe ein Depotübetragungsformular über die Consorsbank (mein neuer Broker) ausgefüllt und einmal direkt und einmal über Consors an die Flatex Bank gesendet. Hier habe ich bei mehreren Anfragen über E-Mail Kontaktformular gestellt , bei der mir kein Eingang bestätigt wurde, der Vorgang aber dann abgeschlossen wurde.

Die Versuche jemand über die Hotline zu erreichen bliebe erfolglos. Nach 30 Minuten Warteschlange wird die Telefonverbindung unterbrochen. Emails werden nicht korrekt beantwortet.Ein Sachbearbeiter der sich der Angelegenheit annimmt wird nicht genannt. Eine sehr unseriöse Art eine Depotkündigung herauszuzögern, um Kapital aus manuellen Verkäufen zu schlagen.

Letztendlich ist man gezwungen rechtliche Mittel in Anspruch zu nehmen. Und das bei einer Bank die durch diverse Finanzmagazine ausgezeichnet wurde. Ein Zeichen dass diese nur durch Werbung erkauft wurden.

Flatex Erfahrung #48

17.03.2020

Kevin über Flatex


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Telefonhotline ist quasi nicht existent und auf Mails wird auch nicht reagiert. Ich habe offene Positionen im Depot die eigentlich geschlossen gehören. Das habe ich auch per Mail angemerkt. Leider nach 4 Wochen keine Reaktion. Das war mal ein echt guter Broker, aber jetzt muss ich mir wohl Alternativen überlegen.

Flatex Erfahrung #47

17.03.2020

old-bro über Flatex


Spätestens jetzt hat der Virus auch Flatex erreicht: Hochmut kommt vor dem Fall. Buy & Hold-Kunden mit einstelligen Transaktionen pro Jahr sind offenkundig unerwünscht, das bestehende Gebührenmodell zu wenig einträglich und DEGIRO muß man sich ja auch noch leisten können.

Also greift man erneut langjährigen Bestandskunden in die Tasche oder versucht es jedenfalls. Und jetzt auch noch elitäre Zwei-Klassengesellschaft mit VIP-Kunden. Hier hat sich wohl jemand verzockt, ich jedenfalls bin raus. Tschüß Flatex.

Flatex Erfahrung #46

17.03.2020

leines über Flatex


Der Service wird zunehmends schlechter. Ich versuche seit 2 Tagen vergeblich jemanden bei Flatex telefonisch zu erreichen (jeweils über 30 Minuten am Hörer)
Ich finde diesen Umstand für einen Broker unakzeptabel und suche jetzt nach einer Alternative! Durch den Negativ-Zinssatz ist das Depot bzw. das Konto auch nicht mehr kostenlos.

Flatex Erfahrung #45

17.03.2020

Anonym über Flatex


Nachdem ich mehr als 1 Jahr sehr zufrieden war mit Flatex, sammeln sich mittlerweile die Probleme und negativen Punkte, so dass ich bald wechseln werde:

-Es wird mittlerweile eine (relativ hohe) Depotgebühr erhoben.
-Wichtige Funktionen, funkionieren teilweise nicht:
Der CFD-Handel funktionierte über mehrere Tage nicht
Derzeit (14.03.) funktioniert die Suchfunktion für Wertpapiere nicht.
Auch Aktien, die ich im Portefeuille habe, werden als nicht existent in der Suchfunktion aufgeführt.

Gerade in volatilen Zeiten muss man sich auf seine Platform verlassen können, um schnell reaktionsfähig zu sein.
Damit ist man bei Flatex bei der falschen Adresse.

Flatex Erfahrung #44

17.03.2020

Anonym über Flatex


Die Bearbeitung meines Depotübertrags an die comdirect zieht sich jetzt schon seit Januar hin. Anfragen werden seit einiger Zeit gar nicht mehr beantwortet, man erhält keine Informationen mehr. Der Kundenservice ist eine Katastrophe und die Geschäftspraktiken eine Unverschämtheit: Da werden Depotgebühren eingeführt (und wochenlang trotzdem mit kostenloser Depotführung geworben) und dann kann ich nicht einmal die Wertpapiere auf ein anderes Depot übertragen.

Flatex Erfahrung #43

17.03.2020

Anonym über Flatex


Ich habe seit 7 Wochen (29.01.2020) ein Depotübertrag von Flatex in Richtung ING in Auftrag gegeben. Von Flatex kam seitdem überhaupt keine Reaktion. Die ING wartet seit Wochen vergeblich auf die Eingangsunterlagen durch Flatex. Schriftlich wie telefonisch ist bei Flatex niemand erreichbar. Ich kann Neukunden wirklich nur davon abraten, bei Flatex ein Depot zu eröffnen!

Flatex Erfahrung #42

17.03.2020

enttaeuscht_von_flatex über Flatex


Um weitere Verluste zu vermeiden, wollte ich ein WP schnell verkaufen - das hat nicht funktioniert, weil es nicht mehr handelbar ist und das, obwohl ich es über Flatex erworben hatte! Fazit: Flatex hat mich - und wohl auch sonst niemanden - darüber informiert, dass Handelspartner für gewisse Papiere geändert wurden!

Flatex Erfahrung #41

11.03.2020

HoPe über Flatex


Unerreichbar und keine Erklärung auf der Homepage, ich bin total enttäuscht. Kein Telefonkontakt oder E-Mail-Verkehr mehr möglich. Ich bin seit ewiger Zeit in der Warteschlange und total enttäuscht. Im Depot sind noch Datensätze die gelöscht gehören. Sowas sollte automatisch funktionieren.

Es ist absolut verantwortungslos. Ich rate ausdrücklich von diesem Dienst ab. Ich bin enttäuscht, es war mal ein guter Broker.

Flatex Erfahrung #40

11.03.2020

Anonym über Flatex


Seit über 24 Stunden ist kein CFD Handel mehr möglich, telefonisch ist niemand zu erreichen. Ich habe es 50 Minuten probiert! Offene Positionen zu schließen ist nur per E-Mail möglich. Jedoch habe ich nach 24 Stunden noch keine Bestätigung bekommen, daher habe ich keine Ahnung, ob die mich in den Ruin treiben. Der reinste Horror. Sowas wünsch ich keinem. Und das zu einer Zeit bei der es im Dow Jones 1000 Punkte am Tag hoch und auch wieder runtergeht. Totalverlust möglich. Der 3. Handelstag beginnt und es läuft immer noch nicht. Ich suche schon nach einem anderen Broker!

Flatex Erfahrung #39

11.03.2020

Nepal über Flatex


Es werden auf dem Cashkonto Negativzinsen berechnet. Ebenso seit kurzem Depotgebühren. Die Bank ist telefonisch so gut wie nicht erreichbar. E-Mails werden nicht beantwortet. Depotübertrag zu einer anderen Bank dauern mindestens 5 Wochen. Post wird mit erheblicher Zeitverzögerung eingepflegt und nicht reagiert. Keine Empfehlung. Wer sich ärgern will ist hier richtig.

Flatex Erfahrung #38

11.03.2020

Anonym über Flatex


Der Flatex CFD Handelsbereich ist seit Tagen unerreichbar und genau in dem Moment, wo weltweit der Markt einbricht. Sorry, da muss für Ausfallsicherheit gesorgt werden, das ist weit im Bereich von inakzeptabel.

Im Normalfall ist die mobile und Weboberfläche gut erreichbar und die Orders werden zügig ausgeführt, allerdings sind es eben solche Marktmomente, die besonders ertragsreich sind und deshalb mehr wiegen als jeder x beliebige tag.

Flatex Erfahrung #37

11.03.2020

Victor V. über Flatex


Ich war von Flatex wirklich überzeugt, super Produkt und wirklich hervorragender Kundensupport. Mir wurde mehrmals geholfen ETF Gebühren zu verstehen und die Website ist sehr übersichtlich gestaltet. Leider ist die neue Depotgebühr für mich wirklich zu teuer. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum das so umgesetzt wurde. Ich werde mir jetzt schweren Herzens eine neue Depotbank suchen. Ich vergleiche gerade Smartbroker mit Trade Republic.

Flatex Erfahrung #36

03.03.2020

Anonym über Flatex


Die Erhebung einer Depotgebühr und eine Erhöhung des Preises für den außerbörslichen Handel machen das Angebot weniger attraktiv. Die Einteilung in zwei Klassen, für die einen mit Negativzinsen und Depotgebühren und für die anderen vermögenden Kunden ohne ist eine Frechheit. An einer solchen Politik ist bereits die Bank24 gescheitert.

Flatex Erfahrung #35

03.03.2020

J_0501 über Flatex


Nicht nur die CFD-Plattform ist ausgefallen, sondern wohl auch die Mitarbeiter im Kundendienst, die nicht mehr ans Telefon gehen und auch keine Mails mehr beantworten. Ich habe gestern nach 45 Minuten und heute nach 30 Minuten aufgegeben, weil keiner rangegangen ist. Ich hab das Gefühl Flatex wird immer unattraktiver, nicht zuletzt wegen der gestiegenen Gebühren.

Flatex Erfahrung #34

03.03.2020

Ingo über Flatex


Die CDF-Platform über das Internet ist seit 24 Stunden nicht erreichbar! Auf der entsprechenden Internetseite fehlt jeglicher Hinweis auf eine Störung.
Laut einer Mail vom Kundensupport: "Aktuell bestehen im Bereich der CFD-Handelsplattform Probleme mit dem Log-In. Der Market Maker, die Société Générale, arbeitet natürlich bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems."
- Das nun seit über 24 Stunden -

Flatex Erfahrung #33

14.02.2020

Isgrev über Flatex


Bisher war Flatex einer der preiswertesten Broker. Seit aber ab 1. März 2020 Depotgebühren und für jede ausländische Zins- oder Dividenden-Gutschrift 5,90 € Gebühren erhoben werden, kann ich Flatex nicht mehr empfehlen. Viele Kunden haben deshalb ihr Depot auf einen anderen Broker übertragen. Allerdings dauert die Übertragung sehr lange, da Flatex offensichtlich derzeitig überlastet ist.

Flatex Erfahrung #32

06.02.2020

Roman54 über Flatex


Nach dem Lesen mehrerer Geldratgeber und der damit einhergehenden Überzeugung, von nun an Geld in Indexfonds investieren zu wollen, schaute ich mich nach passenden Onlinebroker um. Nach nur kurzer Suche stieß ich auf Flatex. Mit Ihren auf der Homepage geworbenem Angebot, darunter hunderte von sparplanfähigen ETFs, gewannen sie meine Aufmerksamkeit und schließlich auch mich als Kunde. Die Kontoeröffnung, welche zuerst noch schnell abzuschließen schien, wurde durch einige Tage, in denen ich auf meine Login-Daten warten musste, unterbrochen.

Nach etwas mehr als einer Woche kam dann der ersehnte Brief - dann konnte es endlich losgehen. Flatex hat auf Ihren Werbeanzeigen nicht zu viel versprochen. Das Angebot von Aktien über Anleihen hin zu ETF ist beinahe unbegrenzt. Hier ist für jeden das Richtige dabei. Die absolute Transparenz des Onlinebrokers lässt gewöhnliche Filialbanken weit hinter sich. So können Aktien - und ETF-Kurse alle zehn Minuten aktualisiert auf dem Smartphone mit einer App eingesehen werden.

Einziger Wermutstropfen sind die Minuszinsen auf Guthaben, das auf dem Cashkonto liegt. Schon ab dem ersten Euro fallen -0,5% Zinsen an. Da jedoch das Cashkonto bei mir nur als durchlaufender Posten genutzt wird, bei dem das Geld nur zwei bis drei Tage liegt, bis es anschließend wieder in Aktien und ETF investiert wird, fallen bei mir sehr geringen Kosten an. Apropos Kosten: Flatex bietet bei Kontoeröffnung eine Flatfee an. D.h. pro Order, egal wie hoch die zu investierende Summe ist, wird immer der gleiche Betrag an Gebühren verlangt.

Flatex Erfahrung #31

06.02.2020

TD über Flatex


Das Eröffnen eines Depot-Kontos bei Flatex war überraschend einfach. Ich musste nur die Formulare ausfüllen und mich in einem nächsten Schritt online authentifizieren, was sehr gut funktioniert hat. Lediglich die Dame, die die Authentifizierung durchgeführt hat, war nicht sehr freundlich aber effizient. Die per Post versendeten Unterlagen kamen zügig und schon konnte ich mit meinen ersten Trades beginnen.

Die App funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu bedienen. Der Aufbau ist sehr übersichtlich nur hin und wieder erscheint es etwas kompliziert zwischen der Watchlist und dem gegenwärtigen Depotbestand hin und her zu wechseln. Wenn man die App allerdings auf mehreren Geräten installiert hat gibt es ab und zu Probleme beim Einloggen.

Abzug gibt es für die Negativzinsen, die auf Gelder auf dem Cashkonto erhoben werden. Fairerweise muss man sagen, dass diese der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation geschuldet sind. Dennoch ist es störend, sich gedrängt zu fühlen Investitionen schnell zu tätigen, um diese Zinsen zu umgehen.

Flatex Erfahrung #30

11.11.2019

Anonym über Flatex


Nach der Beantragung und der Authentifizierung erfolgt eine zügige Freigabe. Weitere Konten können nachdem in begrenzter Zahl eröffnet werden. Schön ist die übersichtliche Auflistung der Konten. Es können sogar Konten von anderen Banken mit angezeigt werden. Dokumente zum Kontoumschreiben, TAN-Listen, Vollmachten etc. findet man nach einigem Suchen auch.

Insgesamt ist die Übersichtlichkeit aller Punkte wie Konten, Überweisungen, Daueraufträge Serviceportal etc. nicht sehr intuitiv, mir persönlich fällt es bei anderen Onlinebanken einfacher einen Überblick zu bekommen. Der telefonische Kontakt kann sich als sehr schwierig darstellen. Auf einer Geschäftsreise hatte ich dringenden Klärungsbedarf einer Zahlung. Ohne einen gesonderten Pin für den Telefonservice, den sogenannten Tele-Pin, bekommt man leider keinerlei Auskünfte. Im Punkto Sicherheit natürlich klasse, für Menschen, die viel unterwegs sind und schnelle Abhilfe benötigen sehr von Nachteil. Wenn der Tele-Pin jedoch zur Verfügung steht wird einem freundlich und kompetent weitergeholfen.

Kontaktloses Zahlen ist sowohl mit der Girocard als auch der Kreditkarte ohne Probleme möglich. Ebenso gibt es keine Beanstandungen bei Zahlungen und Geldabhebungen im Ausland. Mein persönlicher Vorteil beim Zahlen mit der Kreditkarte ist hier, dass eine direkte Belastung des Kontos stattfindet und diese nicht erst im nächsten Monat erfolgt. Für manch andere ein Nachteil, für jemanden der ungerne ein Minus auf dem Konto hat, ein absoluter Pluspunkt.

Flatex Erfahrung #29

13.10.2019

Anonym über Flatex


Ich war auf der Suche nach einer günstigen Bank bzw. einem Broker, da ich ETF-Sparpläne anlegen und mit CFD´s handeln wollte. Ich bin nach eingehender Recherche der Konditionen bei Flatex gelandet. Ich habe dann ein Konto und ein Depot eröffnet, das Hin- und Herschicken der Unterlagen hat etwas gedauert, aber letztendlich hat alles gut geklappt.

Die Funktionen des Onlinebanking funktionieren tadellos, da gibt es nichts zu beanstanden. Die Bedienoberfläche ist sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Rechner sehr übersichtlich und benutzerfreundlich. Mit der flateXsecure App lassen sich problemlos die für die Zahlungsaufträge notwendigen TANs erzeugen, es funktioniert auf dem Smartphone und auf dem Rechner einwandfrei und ist selbsterklärend.

Gut gefallen hat mir auch die Online-Akademie, die von Flatex auf deren Seite angeboten wird. Dort gibt kostenlos Schulungsvideos von Experten, die die Grundbegriffe und Funktionsweisen der Finanzwelt genau erklären. Außerdem kann man sich auch bei kostenlosen Webinaren anmelden.
Mit dem Kundenservice hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt, ist ja auch ein gutes Zeichen.
Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und kann das Konto und das Depot von flatex nur weiterempfehlen.

Flatex Erfahrung #28

24.09.2019

Anonym über Flatex


Seit ca. 1,5 Jahren habe ich ein Konto bei dem Anbieter Flatex. Gerne würde ich über meine gesammelten Erfahrungen erzählen. Ich wurde damals von einem Freund "geworben" (hiermit ist gemeint, dass ich eine Einladung per E-mail von meinem Freund erhalten habe und den Weiteren Instruktionen gefolgt bin) und Kunde geworden. Hierdurch konnte sich nicht nur mein Freund 5 kostenlose Trades sichern, sondern auch ich.

Der Prozess ein Konto zu eröffnen war sehr leicht und verständlich. Zur Verifizierung meiner Daten haben ich das Ident-Verfahren gewählt, bei dem ich mit einer sehr freundlichen und kompetente Mitarbeiterin verbunden wurde, welche mir direkt die nächsten Schritte ausführlich erklärte. Bereits nach ein paar Tagen habe ich meine Konto-Daten zugeschickt bekommen und konnte ohne Probleme mein Konto und meinen Aktienhandel verwalten.

Da ich zu dem Zeitpunkt der Kontoeröffnung leider noch nicht sehr viel Ahnung von dem Handeln mit Aktien hatte, sind bei mir natürlich an einigen Stellen Fragen aufgekommen. Diese konnten mir von dem verfügbaren Telefonservice in meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet werden. Es war wirklich immer ein sehr angenehmes und freundliches Gespräch.

Auch die Verwaltung des Online - Banking Accounts ist leicht verständlich und übersichtlich gestaltet. Hierbei ist für besonders auf die Sicherheit des Vermögens geachtet. Nach der Eröffnung wurde in einem zweiten Schreiben eine Passwortkarte zugesendet, welche ich bei jeder Transaktion oder bei jedem Handel mit Aktien benutzen muss. Auf diese Weise ist ein höchstes Maß an Sicherheit geboten. Ich bin ein wirklich sehr Zufriedener Kunde von Flatex und kann nur positives berichten.

Flatex Erfahrung #27

20.09.2019

Anonym über Flatex


Ich habe seit ungefähr etwas länger als einem Jahr ein Konto bei Flatex. Die Kontoeröffnung muss ich zugeben, ist mir sehr leicht gefallen, da alles des Anbieters darauf ausgerichtet ist (so hatte ich jedenfalls das Gefühl), dass jeder dem Registrierungsprozess leicht folgen kann. Meine Verifizierung habe ich mit dem Video-Ident-Verfahren durchgeführt. Ich war von der Kompetenz und der Freundlichkeit die mir schon bei der Kontoeröffnung entgegnete begeistert. Zusätzlich muss ich sagen, dass mir Flatex von einem Freund empfohlen wurde, sodass wir uns beide Vorteile einer Aktion im Bereich des Tradings (fünf Trades für 0 Euro) sichern konnten.

Ich benutze meinen FLatex-Account wirklich viel und erfreue mich auch heute noch über die zahlreichen Vorteile die dieser Account mit sich bringt. Zunächst ist das Online-Banking wirklich einfach gestaltet und dennoch ein hohes Maß an Sicherheit, in Form einer zusätzlichen "Passwort-Schlüssel-Karte" geboten.
Vor einem Jahr, als ich mit dem Handeln von Aktien begonnen habe, kontaktierte ich den Kundenservice einige Male aufgrund von Unsicherheit des sehr komplexen Themas des Aktienhandelns. Bei jedem jedem Gespräch wurde mich sehr sachlich und mit einem hohen Maß an Freundlichkeit meine Frage beantwortet.

Flatex Erfahrung #26

16.09.2019

Ben über Flatex


Zum ETF sparen wurde von mir die Flatex, aufgrund der zahlreichen kostenlosen Sparpläne, ausgewählt. Die Depoteröffnung verlief reibungslos, da diese digital durchführbar ist. Ich wählte trotz vertrauten Umgangs mit dem Postident-Verfahren die Videolegitimation. Wenige Tage später kamen die Unterlagen inklusive der iTANCard. Mit der iTANCard sind, auch ohne Smartphone, Überweisungen oder Änderungen im Kundenkonto einfach und effektiv durchführbar.

Die Übersicht ist wie bei jeder Online Bank anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich fand mich trotzdessen sehr schnell zurecht. Die Erstellung eines Sparplans war ebenfalls sehr einfach. Da alle Funktionen sich selbst erklärt haben, war der Kontakt mit dem Kundenservice noch nicht notwendig.

Mich stört, dass das Cashkonto automatisch als Referenzkonto angegeben ist und dass der Sparplan des Depots von dort die Sparsumme abbucht. Passt man nicht auf, so wird automatisch dieses Cashkonto verwendet. Sofern dort kein Guthaben vorhanden ist, kommt der Stichtag der Abbuchung und es wird nicht die angedachte Sparsumme auf dem Depot verbucht. Ein expliziter Hinweis wäre hier sehr wünschenswert und sinnvoll.

Weiterhin Wünschenswert wäre zudem die Verbesserung, beziehungsweise die Implementierung der folgenden Punkte:
- Die Guthabenzinsen, in diesem Fall der ausgewiesene Negativzins, aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis dürfen gerne eindeutig im Online-Banking zu sehen sein.
- Auch wenn eine feste Zahlen- und Buchstabenkombination branchenüblich ist: Die Möglichkeit den Nutzernamen anzupassen vermisse ich. Es stört mich, dass ich mir eine willkürliche Zahlen- und Buchstabenkombination merken muss.
- Eine Statistik über die Ausschüttungssumme, inklusive des entsprechenden Kurswertes, des ETF zum Ausschüttungstag.

Flatex Erfahrung #25

02.09.2019

D. Ingrid über Flatex


Ich habe bei Flatex online ein Depot eröffnet. Die Kontoöffnung hat nur wenige Minuten gedauert und schon konnte ich starten. Die Kontoführung und die meisten Services sind kostenlos. Für Neukunden gibt es günstige Angebote, die eine Art "Flatrate" sind. Bevor ich mit dem Handeln begonnen habe, konnte ich zunächst verschiedene Webinare ansehen. Die bereitgestellten Erklärungen sind hilfreich und man findet sich auf der Plattform dank dieser schnell zurecht.

Die Kosten, die anfallen sind transparent dargestellt. Sein Depot wird übersichtlich dargestellt. Die Tarife verändern sich allerdings nach 6 Monaten Trading bei Flatex. Praktisch ist, dass man nicht nur Einzelkonten eröffnen kann. Es besteht auch die Möglichkeit von Gemeinschaftskonten. Das macht Flatex zu meinem Favourite Anbieter.

Flatex Erfahrung #24

02.09.2019

Max über Flatex


Ich bin seit einem guten Jahr Kunde bei Flatex und habe dort ein Aktiendepot eingerichtet. Als Neuling auf dem Gebiet hat mich überzeugt, dass die Konditionen sehr einfach sind und pro Kauf oder Verkauf ein fester Preis bezahlt wird. Die Kontoeröffnung war problemlos möglich. Die Formulare konnte ich online ausfüllen und musste mit dem Ausweis zur Post, um das PostIdent durchzuführen. Es dauerte anschließend etwa 2 Wochen, bis alles bearbeitet war und ich loslegen konnte.

Die Bedienung des Online-Bankings ist relativ einfach. Man muss sich zu Beginn einer Risikogruppe zuordnen, so dass Anfänger wie ich keine hochspekulativen Aktien kaufen können. Zu Anfang war ich irritiert. Heute finde ich den Schritt sinnvoll. Die TAN-Liste ist eine Karte mit verschiedenen Teilstücken, welche für die einzelne Transaktion zusammengesetzt wird. Mein privates Banking arbeitet hier mit PhotoTan, was ich persönlich deutlich komfortabler finde. Von meiner Seite gibt es nichts zu beanstanden, der Service an der Hotline kann alle Fragen beantworten.
Einzig die Bescheinigung für meine Steuererklärung hat ein wenig auf sich warten lassen. Das könnte automatisch schneller gehen als Mitte Mai.

Flatex Erfahrung #23

02.09.2019

Anonym über Flatex


Ich nutze schon seit mehreren Jahren ein Depot bei Flatex. Die Eröffnung war relativ einfach und auch die Unterlagen kamen schnell und rechtzeitig an. Dazu zählten die gängigen Unterlagen inkl. dem TAN-Verfahren auf Papier. Nach 1-2 Wochen konnte ich auch schon mit dem Handeln anfangen.

Zum Börsenhandel existiert auch eine eigene App für IOS und natürlich auch eine Webseite.
Zunächst zur App: Für einen kurzen und schnellen Blick auf das Depot eignet sich die App sehr gut. Man kann sich per Touch-ID anmelden und kann auch seine Startseite beliebig wählen. In der App erscheint mir alles sehr statisch, ich muss oft mal zurück und wieder auf die selbe Seite, damit sie sich aktualisiert.

Der Webauftritt hingegen ist sehr gut und beinhaltet auch gewisse Push-Updates, womit es sich sehr gut eignet, falls man den Verlauf der Aktien sehen will. Instrumente etc. habe ich bisher nicht verwendet, da ich über eine andere Seite darauf zugreife.
Im Großen und ganzen ist das Online-Banking sehr gut, aber statisch.

Den Kundenservice habe ich bisher nur einmal gebraucht und dabei war er sehr hilfsbereit gewesen, als ich einen TAN-Zettel gebraucht habe. Hier wurde mir auch SMS-TAN empfohlen, was ich dann umgesetzt habe.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass Flatex vor allem durch seine kostenlose Depotführung überzeugt hat, aber durch die neuen Negativzinsen mich nochmal zum Überdenken bringt.

Flatex Erfahrung #22

02.09.2019

Anonym über Flatex


Ich habe mir für den Aktienhandel ein Depot bei Flatex eröffnet und ich muss sagen, dass es recht einfach und unkompliziert ging. Durch die Online-Benutzeroberfläche wird man einfach geführt und das Post-Ident. war mir bereits von anderen Kontoeröffnungen bekannt. Etwas irritierend ist aber, dass man den gesamten Antrag nicht noch dort hin schicken muss, sondern nur den Teil mit dem Identverfahren. Hier wäre es besser, wenn man es eindeutiger kennzeichnet.

Die Eröffnung als solches ging nach dem Besuch der Postfiliale recht schnell. Man bekommt insgesamt 3 Briefe mit Login und Passwort zugeschickt. Der Kundenservice war sehr freundlich, rief allerdings schon an, bevor ich meine Kontodaten bekommen habe. Hier wäre es sinnvoll, wenn man zumindest über seine Erfahrungen berichten könnte, sonst bringt der Anruf ja nichts. Alles in allem ist das Cockpit aber recht benutzerfreundlich gestaltet, man findet alle Funktionen einfach. Wirklich schön anzuschauen ist die Benutzeroberfläche allerdings nicht, aber für mich muss sie das auch nicht.

Flatex Erfahrung #21

01.09.2019

Daniel über Flatex


Ich habe bei Falte ein Depot über den online Weg eröffnet. Das funktionierte tadellos. Nach dem Beantragen und dem postident Verfahren dauerte es ungefähr 7 Tage, bis das Depot in vollem Umfang zur Verfügung stand. Der normale Geldtransfer auf das Konto dauert ca. 2-3 Tage.
Das Onlinebanking des Anbieters ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Es sind alle gewünschten Funktionen vorhanden.

Der Service des Kundendienstes ist schnell und effektiv. Ich habe mich mit diesen im Menüpunkt "Post" und dann "Kontakt" in Verbindung gesetzt. Die Kommunikation erfolge dabei schriftlich. Drei Stunden nach meiner Kontakt Anfrage zur jährlichen Steuerbescheinigung wurde diese bereits zufriedenstellend beantwortet und das Ticket geschlossen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Ein kleiner Nachteil von Flatex ist die, wie oben schon erwähnte, jährliche Steuerbescheinigung. Die Herausgabe verzögert sich dieses Jahr mindestens bis Mitte Mai. Das ist relativ ärgerlich - vor allem wenn man durch seine Steuererklärung eine große Rückzahlung vom Finanzamt erwartet. Aus diesem Grund würde ich einen Stern im Rating abziehen. Das ist allerdings das einzig Negative, was ich nach jahrelanger Nutzung beanstanden könnte.

Flatex Erfahrung #20

01.09.2019

Anonym über Flatex


Flatex ist eine Onlinebrokerplattform zur Geldanlage. Ein Broker führt die Anordnung der Wertpapiere durch, das Brokerage. Dabei wird auf außerbörslichen Handelsplätzen gehandelt.

Bei Flatex kann man schnell und besser mit Top Zinsen handeln und findet zudem eine sehr übersichtliche Plattform. Die Neukundenaktion beinhaltet, dass man innerhalb 6 Monaten für 3,80€ handeln kann. Keine Konto- und Depotgebühren. Zudem gibt es Sparpläne und die Kontoeröffnung ist fix in 5 Minuten getätigt.

Das kann ich alles so bestätigen und auch der Support ist bei Fragen sehr leicht zu erreichen. Die Exklusiv-Leistungen und Tarife stehen ebenfalls auf der Website zur Verfügung und sind jederzeit frei einzusehen. So macht das Handeln mir Spaß.

Flatex Erfahrung #19

01.09.2019

Anonym über Flatex


Seit nunmehr über einem Jahr bin ich äußerst zufriedener Kunde bei Flatex. Nach vorangegangener Recherche unterschiedlichster Anbieter am Markt, überzeugte mich Flatex mit der unkomplizierten und intuitiven Strukturierung und darüber hinaus transparenten und ebenso günstigen Abrechnungsmodalitäten.

Die Registrierung ging sehr schnell. Nach Erfassung der relevanten Daten erhielt ich die notwendigen Registrierungs- bzw. Validierungsunterlagen innerhalb einer Woche auf dem Postweg. Grundintention und auch sehr angenehmer Vorteil bei Flatex ist die sehr einfache Möglichkeit der Anlage eines Sparplans: Flatex bietet bestimmte Finanzprodukte im Zusammenhang der Einrichtung eines solchen Sparplans sogar kostenfrei an, sodass für die Transaktionen keine Gebühren anfallen. Somit ein ideales Instrument, insbesondere für Laien, wie ich es auch bin, oder diejenigen, die sich nicht aktiv und/oder täglich mit den Portfoliopositionen auseinander setzen wollen.

Die Anbindung bzw. Dauerauftrag-Einrichtung ist prinzipiell aufgrund der gut und intuitiv strukturierten Plattform sehr anwenderfreundlich.
Sollte es mal dennoch sein, dass man Fragen oder Probleme hat, kann man sich ruhigen Gewissens an den kompetenten und freundlichen Kundenservice wenden.

Weiterer Pluspunkt sind die Lernvideos, die Flatex den Kunden zur Verfügung stellt, um auch Einsteigern die relevanten Basisinformationen rund um das Thema Online-Trading zu vermitteln. Ich habe Flatex als sehr seriösen und kundenfreundlichen Dienstleister kennengelernt, kann die Plattform und seine Services absolut jedem empfehlen und bin 100%ig mit den Leistungen zufrieden.

Flatex Erfahrung #18

01.09.2019

Anonym über Flatex


Seit nun mehr zwei Jahren sind mein Mann und ich Kunden bei Flatex. Die Intention war, neben einem konventionellen Konto zudem ein Depot zu eröffnen, das ein bisschen risikobehafteter ist. Nach langem Suchen haben wir uns schlussendlich für den Online Broker Flatex entschieden, weil dieser einerseits zahlreiche Sparplanmöglichkeiten im Rahmen von ETFs, andererseits günstige Gebühren für die Einrichtung von Ordern anbietet,
Die Eröffnung des Kontos war unkompliziert, bereits nach einer Woche wurden uns unsere Dokumente zugesendet. Seitdem mussten wir zur keiner Zeit den Kundenservice kontaktieren und sind mit dem Angebot mehr als zufrieden.

Zunächst haben wir selbst die Bewertung unterschiedlicher Aktien anhand von KPIs durchgeführt, mussten aber schnell feststellen, dass aufgrund der sehr arbeitsintensiven Situation, in der wir uns derzeit Befinden, aktuell nur die Variante des Sparplans für uns in Frage kommt. Für den Sparplan werden eine oder mehrere Aktien bestimmt, in unserem Fall ein internationaler Aktienindex in Form eines ETFs , von dem monatlich immer am selben Tag entsprechende Anteile gekauft werden. Hierzu wird das Intervall und der Betrag bestimmt und schon ist der Sparplan erstellt - unserer Meinung nach bietet Flatex hier eine sehr transparente und benutzerfreundliche Leistung zur Verfügung, Zudem unterscheidet sich der Kauf mittels Sparplan von einer typischen Order, da hier nicht die allgemeinen Gebühren, sondern eine geringere monetäre Leistung verlangt wird.

Flatex Erfahrung #17

01.09.2019

Anonym über Flatex


Da ich mich in Schule und Studium schon immer mit Börsen- und Anlagestrategien auseinandergesetzt hatte wollte ich meine Erfahrungen nach dem Berufseinstieg in die Tat umsetzen. Da ich die Fixkosten möglichst gering halten wollte informierte ich mich bei verschiedenen Onlinebanken und Finanzdienstleistern nach deren Angeboten und Konditionen für das Onlinetrading und wurde bei Flatex fündig.

Besonders angesprochen hat mich bei diesem Anbieter, dass keine Konten- und Depotgebühren anfallen und es Fixpreise für Tradings gibt, so dass man auch bei regelmäßigen und automatisierten Kontenbewegungen immer volle Kostenkontrolle hat. Die Oberfläche der Webseite ist meiner Meinung nach graphisch attraktiv, übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet. Ich hatte zumindest keine großen Probleme mich damit zurechtzufinden und einzuarbeiten. Nach einer knappen Woche lief alles wie am Schnürchen. Probleme hatte ich bisher keine mit dem Angebot und musste daher auch noch nicht auf die Servicehotline zurückgreifen. Bin daher der Meinung, dass sich das Angebot von Flatex vor allem perfekt für Börsenneulinge eignet.

Flatex Erfahrung #16

01.09.2019

Anonym über Flatex


Ich wechselte vor etwa sieben Jahren zu Flatex als meinen neuen Online-Broker. Den Antrag auf die Konto- und Depoteröffnung konnte ich online ausfüllen und die Antragsunterlagen im Anschluss direkt ausdrucken. Diese waren sehr übersichtlich und schnell vervollständigt.

Nach einem Postident-Verfahren erhielt ich eine Woche später die erforderlichen Zugangsdaten. Das Einloggen verlief problemlos. Die Benutzeroberfläche erklärte sich intuitiv und ich fand mich sehr schnell zurecht. Die Trading-Plattform läuft ohne Störungen, was ich aufgrund von Erfahrungen bei anderen Brokern sehr schätzte. Das Verfahren mit der TAN-Liste empfand ich etwas umständlich, da ich aufgrund der hohen Handelsfrequenz viele Listen verbrauchte.

Gegenüber dem eigens eingerichteten Verrechnungskonto war ich erst skeptisch. Ein- und Auszahlungen dauerten aber nicht länger, als im Bankgeschäft üblich. Die Gutschriften im Depot sind nach Verkäufen aber teilweise erst nach mehreren Tagen erfolgt, auch wurden einige Limit-Aufträge nicht ausgeführt. Der Kundenservice war zwar gut erreichbar und freundlich, jedoch konnten mir zwei Mitarbeiter keine nachvollziehbare Erklärung geben. Die später eingeführten Negativzinsen für den Barbestand im Depot waren ärgerlich, auch wenn lediglich die Konditionen der EZB weitergegeben wurden. Für reine "buy and hold" Strategien ist Flatex nicht geeignet, für mich als aktiven Trader brauchbar, der auch außerbörslich handelt.

Flatex Erfahrung #15

01.09.2019

Anonym über Flatex


Ich bin nunmehr schon seit 2 Jahren Aktionär mit Flatex und benutze die App Wochentags fast stündlich. Die Notifications sind super, um immer auf dem neusten Stand meiner Aktien zu bleiben. Heute möchte ich meinem Online-Banking-Programm Flatex einen kleinen Erfahrungsbericht widmen.

Zu Beginn ist es so, dass man sich zwischen verschiedenen Kontooptionen entscheiden muss. Man kann als Neukunde für eine minimale Gebühr einsteigen, oder direkt den Premiumhandel beginnen. Das hauptsächliche Augenmerk ist jedoch auf die Vielzahl der Handelsplätze zu legen. Hat man sich erst ein Konto erstellt und ist in der WebFilliale angemeldet, kann man mit seiner Pin-Karte auf unterschiedlichsten Märkten von 5,90EUR bis ~16EUR Aktiengeschäfte abschließen. Hierbei ist es nützlich die jeweils aktuellsten Märkte für seinen Kauf zu verwenden. In Realtime zu handeln ist mir nämlich bereits vor meiner Anmeldung wichtig gewesen.
Zusammengefasst kann man sich innerhalb von einer Woche schnell anmelden und das Traden schon in voller Gänze auf verschiedenen Handelsplätzen beginnen.

Optionsscheine, Calls oder Puts sind einfach und schnell einzustellen und selbst Aktien, die man länger im übersichtlichen Portfolio behalten will, kann man schnell und übersichtlich in unterschiedlichen Diagrammen beobachten. Sollte man mal eine Frage zu seinem Konto oder einer Aktienart haben, so ist der Kundensupport stets geöffnet und hilft freundlich weiter.

Insgesamt bin ich voll und ganz mit Flatex zufrieden und werde mein Trading weiterhin fortführen! Klare Empfehlung an alle Privatanleger. 5/5*

Flatex Erfahrung #14

31.08.2019

Anonym über Flatex


Der in Kulmbach (Bayern) ansässige Onlinebroker Flatex ist schon seit vielen Jahren am Markt und auch ich bin schon seit vielen Jahren Kunde des Brokers. Der Gedanke, einen sehr günstigen und von der Wertpapierordergröße unabhängigen Preis zu bezahlen, hat mich und meinen Geldbeutel gleichermaßen früh fasziniert. Ich halte den zu Grunde liegenden Gedanken für absolut gerecht.

Schließlich besteht der Vorgang des Wertpapierhandels, egal ob Aktie, Anleihe, Fonds oder andere Finanzinstrumente, aus Arbeitsschritten, die relativ unabhängig von der Ordergröße sind. Wie im Übrigen auch der Aufwand. So ist einfach nicht einzusehen, warum der Privatanleger für eine Wertpapierorder bei einer Hausbank prozentuale Gebühren entrichten sollte, wenn die reinen Kosten der Wertpapierorder meistens 20 Euro nicht überschreiten.

Kumuliert lässt sich bei Flatex aktuell zum Beispiel eine Aktie für 6,75 erwerben (5,9 Euro plus sonstige Gebühren), egal wie groß die Order ist.
Einfach Klasse! Depotgebühren fallen ebenfalls nicht an.

Auch bietet Flatex seit gut einem Jahr einen flexiblen Wertpapierkredit an, der problemlos und ohne Formalitäten in Anspruch genommen werden kann, wenn es der Wunsch des Kunden ist.

Der "schnelle Draht" zum Unternehmen via Telefon ist aus meiner Erfahrung absolut vorhanden. Zu allen auftretenden Problemen und Problemchen der Vergangenheit gab es kompetente Ansprechpartner und schnelle informative Hilfe.

Apropos schnell und direkt:
Meine Wertpapierorder erteile ich stets "Online". Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass das System von Flatex nahezu immer stabil ist und ein Handel jederzeit gewährleistet werden kann, was in Zeiten turbulenter Börsenbewegungen nicht unwichtig ist.

In Summe erhält Flatex von mir die volle Punktzahl der Zufriedenheit.
Absolut weiter zu empfehlen.

Flatex Erfahrung #13

31.08.2019

Anonym über Flatex


Ich habe mein Depot seit 2008 bei flatex. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Broker sehr zufrieden. Der Hauptgrund, warum ich mich damals für diesen Broker entschieden habe, waren natürlich die günstigen Konditionen. Die Anmeldung lief, wie damals üblich, über das Postident-Verfahren und war problemlos und unkompliziert. Mittlerweile, habe ich mir sagen lassen, geht die Depoteröffnung neuerdings noch bequemer über einen Videochat.
Während ich anfangs das Depot mehr für aktives Trading nutzte, bin ich im Laufe der Zeit mehr zu einem Buy and Hold Anleger geworden. Für beide Anlegertypen ist der Broker m.E. gut geeignet.

Die Bedienoberfläche ist übersichtlich und aufgeräumt. Alle wichtigen Börsen sind handelbar, ebenso ist natürlich außerbörslicher Handel möglich.
Leider kann ich keine Bewertung zum Kundenservice abgeben, da ich ihn ehrlich gesagt noch nie benötigt habe. (Was in etwas über 10 Jahren natürlich auch schon eine Leistung ist)

Kritik gibt es aber natürlich auch. Da wäre zum einen das recht dünne Angebot an sparplanfähigen ETFs und zum anderen der seit 2016 eingeführte Negativzins für Guthaben auf dem Verrechnungskonto. Möchte man diesen vermeiden, ist man gezwungen regelmäßig sein Geld auf ein anderes Konto zu transferieren, was natürlich mit etwas Aufwand verbunden ist. Eigentlich sehr schade, denn abgesehen davon bin ich mit flatex sehr zufrieden.

Flatex Erfahrung #12

30.08.2019

Anonym über Flatex


Ich habe das Depot des Flatex-Brokers eröffnet und habe dort damals Aktien von Siemens gekauft (10 Stück). Bei der Eröffnung gab es an sich keine Schwierigkeiten. Habe ganz normal das Post-Ident durchgeführt und binnen weniger Tage kamen meine Eröffnungsunterlagen mit den Zugangsdaten per Post. Ich konnte mich etwa 2 Wochen nach Anmeldung und Verifizierung meines Kundendepots bei Flatex einloggen. Nachfragen musste ich nicht, da ich mich mit der Thematik bereits auskannte.

Das Online-Banking funktionierte reibungslos über das zur Depoteröffnung mit zur Verfügung gestellte Verrechnungskonto (Tagesgeldkonto) bei der FinTech Group Bank AG. Dahin hatte ich Geld von meinem Girokonto bei der 1822direkt hin überwiesen und konnte damit Aktien bei Flatex kaufen. Es dauerte allerdings einige Werktage, bis das Geld vom 1822direkt-Girokonto auf dem Verrechnungskonto bei Flatex einging.

Den Kundenservice habe ich damals eigentlich nur zum Schließen des Depots (bzw. auch für eine Nachfrage bezüglich des Freistellungsauftrags) kontaktiert. Beide Male wurde ich bestens versorgt. Auch die tatsächliche Depotschließung ging reibungslos über den Kundensupport vonstatten (normalerweise braucht man dafür ja ein ausgefülltes Kündigungsformular). Wartezeit belief sich am Telefon auf wenige Sekunden.

Mir gefiel allerdings nicht, dass der Broker sich meine Inaktivität (hatte nur einmal Aktien gekauft und dann liegen lassen und keine Transaktionen mehr getätigt) mitunter gut bezahlen ließ per Gebühren. So musste ich das Depot kurz vor dem Schließen nochmal mit 6-7 Euro im Minus auf 0 liquidieren. Sonst war mit dem Depot an sich alles fein.

Ich geben dem Broker also 4 von 5 Sternen. Vor allem das ausgedünnte Aktienangebot (keine amerikanischen Aktien z.B.) gefiel mir nicht so und eben die Inaktivitätsgebühr.

Flatex Erfahrung #11

27.08.2019

Anonym über Flatex


Ich bin seit 9 Jahren Kundin bei flatex und habe aufgrund der günstigen Tradinggebühren ein Aktiendepot eröffnet. Anmeldevorgang, Unterlagenzustellung und Depotaktivierung verliefen problemlos.

Die Onlineplattform war für mich als Nicht-Finanzexpertin sofort zu verstehen und problemlos konnte ich meine ersten Trades vornehmen. Brauchte ich einen Infoinput zu verschiedenen Tradearten wie z.B .stopp-loss-orders, fand ich gut aufgeschlüsselte Hilfe auf der Webseite. Mehr Transparenz wünsche ich mir allerdings an welchen Börsenstandorten bestimmte bei Stopp-Loss- Order Trades durchzuführen sind. Hier gibt es ganz unterschiedliche Bedingungen, die sich mir aus dem jetzigen Aufbau der Internetseite nicht erschließen.

Bei einer Nachfrage zu meinem Kontostand nahm ich einmal telefonischen Kontakt zum Kundenservice auf. Ich fand das Telefonat mit dem Mitarbeiter sehr freundlich und hilfreich. Mein Problem war dadurch geklärt. Leider hat flatex seit März 2017 Negativzinsen auf das Cashkonto eingeführt. D.h. auf nicht investiertes Geld in Aktien muss ich 0,4% Zinsen bezahlen. Das ist ärgerlich.

Bisher war ich mit meinem flatex Konto sehr zufrieden. Die Webseite hat mir alle notwendigen Informationen geboten und ist klar und einfach strukturiert. Der E-Mail-Kontakt verläuft zuverlässig und alle notwendigen Bescheinigungen finden sich im Postfach. Was die Kostenseite angeht, bedarf es einer erneuten Prüfung. Diese habe ich bisher allerdings noch nicht vorgenommen.

Flatex Erfahrung #10

27.08.2019

Jannik über Flatex


Ich habe mein Depot bei dem Online-Broker Flatex vor etwa drei Monaten eröffnet. Ich bin bis jetzt begeistert. Der Service und die zur Verfügung stehenden Finanzprodukte sind wesentlich besser, als es bei normalen Geschäftsbanken der Fall ist. Besonders ETFs eröffnen dem Anleger ohne hohe Geldanlagen gute Möglichkeiten, die Risikostreuung des Portfolios zu maximieren. ETFs sind nicht bei Geschäftsbanken handelbar.

Flatex bietet außerdem mit Abstand die meisten ETF-Sparpläne an. Die Anzahl der kostenlosen ETFs ist ebenfalls die höchste im Vergleich mit anderen Online-Brokern. Auch die Gebühren für den normalen Wertpapierhandel betragen pro Order nur 5,90 Euro. Dies macht Flatex insgesamt zu einem sehr kostengünstigen Broker.

Den Kundenservice kann man entweder per Fragebogen über die Website, oder telefonisch kontaktieren. Die Antworten sind stets hilfreich, freundlich und ausführlich. Außerdem ist die Website sehr übersichtlich, modern und ansprechend gestaltet. Die verschiedenen Finanzprodukte sind übersichtlich dargestellt. Man findet sich gut zu recht.

Auch die Kontoeröffnung bei Flatex gestaltet sich relativ einfach und unkompliziert. Die Verifizierung kann man bequem per Videochat mit einem Mitarbeiter der Post durchführen. Dabei muss man den eigenen Ausweis vorzeigen. Die Login-Daten werden direkt danach per Post versendet. Der Registrierungsprozess benötigt maximal eine Woche.

Flatex Erfahrung #9

23.08.2019

Markus Z über Flatex


Ich verwende den Service von Flatex nun ca. ein halbes Jahr. Davor hatte ich nahezu keine praktische Erfahrung mit Aktien und Wertpapieren. Mir wurde von meiner "normalen" Bank angeboten, ein Wertpapierdepot bei ihnen zu eröffnen. Allerdings befand ich deren Gebühren eindeutig als zu teuer. Eine kurze Recherche im Internet führte mich zu Flatex und einigen anderen Online-Brokern, die allesamt wesentlich preisgünstigere Tarife hatten als meine Bank. Daher entschloss ich mich, einen Onlinebroker zu wählen.

Die Entscheidung viel auf Flatex, nachdem ich einige Erfahrungsberichte gelesen und Youtube-Videos zum Thema angesehen hatte. Flatex machte auf mich den besten ersten Eindruck, daher entschloss ich mich dazu den Anbieter einmal zu testen.

Zunächst war natürlich eine Registrierung auf der Webseite erforderlich. Wie auch auf vielen anderen Webseiten muss man hier seine persönlichen Daten eingeben und eine Reihe von Vertragsbedingungen lesen und akzeptieren. Bevor ich allerdings Aktien kaufen konnte, musste ich mein Konto noch verifizieren. Hierzu werden einen einige unterschiedliche Möglichkeiten angeboten, darunter eine Video-Verifizierung sowie noch ein anderes Verfahren über den Postweg.

Um mich auf der Webseite einzuloggen, muss ich, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, jedes Mal neben meinen persönlichen Zugangsdaten auch einen TAN-Code eintragen. Die Benutzeroberfläche nach dem Login ist meiner Meinung nach recht schön und modern gestaltet. Sie war auch für mich als Laien übersichtlich genug, um binnen sehr kurzer Zeit einige Aktien zu kaufen.

Bevor man jedoch mit dem Aktienkauf beginnt, würde ich empfehlen die diversen Einstellungsmöglichkeiten (insbesondere Sicherheits- bzw. Risikoeinstellungen) der Webseite durch geht. So kann man sein Konto entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen.

Den persönlichen Kundendienst habe ich bisher noch nicht gebraucht, daher kann ich mich hierzu nicht äußern. Sehr hilfreich fand ich jedoch die Flatex "Akademie" - in diesem Onlinebereich wird einem die Bedienung des Onlinebrokers sowie ein Grundlagenwissen zum Wertpapierhandel vermittelt (in Form von Webinaren, E-Books, Videos etc.). Auch den Flatex-Newsletter finde ich recht informativ.

Bisher bin ich sehr glücklich über meine Entscheidung, mich bei Flatex zu registrieren. Der Anbieter ist ein günstiger und angenehm zu verwendender Onlinebroker, den ich anderen Interessenten weiterempfehlen würde. Ich habe bisher keinen wirklichen Kritikpunkt, und vergebe daher in meinem Flatex Erfahrungsbericht 5 von 5 Sternen.

Flatex Erfahrung #8

04.07.2019

Anonym über Flatex


Flatex wurde mir von einem guten Freund als hervorragende Online Handelsplattform empfohlen. Da ich sowieso auf der Suche nach einem vernünftigen Online Broker war, habe ich mir Flatex genauer angeschaut und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.
Zuallererst muss ich sagen, dass die Sparplan-Gebühren äußerst günstig sind und mir so keine großen Einstiegsschwierigkeiten bereitet wurden. Ich bin sehr auf faire Angebote und Gebühren bedacht.

Da ich viel unterwegs bin, kommt mir das mobile Trading von Flatex ebenso sehr gelegen. Ich kann die Kurse von überall aus im Auge behalten, sowie mich um meine Trades kümmern, ohne ortsgebunden zu sein. Des Weiteren ist die Reichweite von Flatex wirklich groß. Sowohl der Handel an allen deutschen Börsen, sowie an US Börsen ist möglich. Wem auch das nicht genügt, der ist noch in der Lage außerbörslich zu handeln, was von Flatex ebenso unterstützt wird. Unterstützt werden all die Möglichkeiten durch guten und kompetenten Kundenservice, sowie eine einfache Bedienung des mobilen Tradings.

Flatex hat mich persönlich vor allem aufgrund der Vielseitigkeit und der unkomplizierten Handhabung begeistert. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene im Bereich Online Trading finden hier das, was sie brauchen. Dementsprechend würde ich persönlich Flatex auf jeden Fall weiterempfehlen.

Flatex Erfahrung #7

25.06.2019

Anonym über Flatex


Flatex ist ein Onlinebroker aus Frankfurt am Main, der keine Depotgebühren verlangt, dafür aber kostenlose Seminare anbietet.
Für den Wertpapierhandel ist die Plattform sehr übersichtlich gestaltet und ermöglicht kostenlose Sparpläne. Zudem gibt es außerbörslichen Handel, sowie den Handel mit Xtra-Geschäften. Dazu kommen die ETF-Sparpläne. Die Preise liegen monatlich zwischen 2 und 6 €, allerdings darf man nicht vergessen, dass je nach Modell, die Fremdspesen, Börsengebühren und Sparplanauslagen hinzukommen.

Ich finde die Plattform gut und sie bietet auch einen Support, der stets sehr fix antwortet.
Berechnungsmethoden, anfallende Kosten etc. - alles wird gut und übersichtlich erklärt.

Über 750 ETFS sind sparplanfähig und zudem gibt es Pläne von 1,50€ Kosten pro Ausführung und Ordergebühren zum handeln. Darunter können Konten in nur fünf Minuten eröffnet werden. Eine gute Plattform, auch für Tradinganfänger, da man nicht im Stich gelassen wird, wenn man Erklärungen benötigt und sie von Fachpersonal bekommt.

Flatex Erfahrung #6

09.10.2018

Anonym über Flatex


Die Registrierung bei Flatex war ziemlich schnell erledigt. Die Legitimation per Videochat mit einem Mitarbeiter der Post war etwas ungewöhnt, aber auch sehr unkompliziert. Meine Daten zum Einloggen wurden mir innerhalb von drei Tagen per Post zugesendet.

Ich habe ein Konto bei einer Online-Bank eröffnet, da ich Indexfonds (ETF’s) erwerben wollte. Für diese fallen viel weniger Verwaltungsgebühren an, als wenn man einen aktiv gemanageten Fond bei einer normalen Geschäftsbank abschließt.
Für den Onlinebroker Flatex habe ich mich entschieden, da dort sehr viele verschiedene handelbare ETF‘s zur Verfügung stehen und auch viele einen kostenlosen Ansparplan beinhalten.

Den Kundenservice habe ich einmal per E-Mail kontaktiert wegen eines nicht verfügbaren ETF‘s. Die Antwort kam innerhalb ein paar Stunden und meine Frage wurde aussagekräftig beantwortet.

Als Kritikpunkt sehe ich, dass die Startseite etwas unübersichtlich aufgebaut ist.
Außerdem funktioniert die Suchfunktion nach ETF‘s nicht richtig. Ein Indexfond in meinem Depot wurde mir in der Suchfunktion als nicht verfügbar bei Flatex angezeigt. Wenn ich diesen dann aber direkt per Name suche, wird er als handelbar angezeigt. Die Kosten pro Transaktion sind relativ günstig im Vergleich zu anderen Onlinebrokern. Dazu kommt, dass keine Depotführungsgebühren anfallen. Dies ist jedoch ein Vorteil fast aller Onlinebanken.

Flatex Erfahrung #5

08.10.2018

Anonym über Flatex


Seit knapp zwei Jahren bin ich Flatex Kunde geworden. Meine Hauptargumente waren die geringen Kosten und die Transparenz des Anbieters dem Kunden gegenüber. Bei meiner Hausbank musste ich pro Quartal 20 € für meinen Aktiendepots bezahlen, bei Flatex hingegen ist das kostenlos. Beim Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten entfallen bei Flatex keine Provisionskosten. Man zahlt nur die Transaktionsgebühren, die von den Börsen fest geregelt sind. Bei meiner Hausbank hingegen musste ich zuerst die Transaktionsgebühren bezahlen und weiter zusätzliche Kosten für die stattgefundene Transaktion.

Bei Flatex kann man ein Konto online eröffnen. Erstmal muss man einige Formulare online ausfüllen, danach wird die Identität des Kunden per Videochat überprüft, indem ein Mitarbeiter sich vergewissert, dass die Identität des neuen Kunden 100% übereinstimmt. Nach zirka einer Woche erhält man seine persönlichen Zugangsdaten. Für die Tan-Karte muss man noch eine weitere Woche warten. Bereits in den ersten Tagen nach der Anmeldung konnte ich mich einloggen und mit dem Interface das Online-Banking anfreunden.

Das Online-Banking des Anbieters ist überdurchschnittlich gut. Der einzige Nachteil ist, dass die Aktienkursen mit einer Verzögerung von 15 bis 20 Minuten in dem Depot gelistet werden. Beim Kauf und Verkauf stellt das keine Beeinträchtigung dar. Man kauft und verkauft in Echtzeit. Einen weiteren Vorteil für die Kunden die mit Derivaten handeln wie beispielsweise Zertifikate, besteht die Möglichkeit diesen Finanzprodukten direkt von dem Emittenten zu kaufen. Dadurch zahlt man wesentlich geringere Transaktionsgebühren. Das gilt für die folgende Emittenten: Morgan Stanley,Citibank, UBS.

Für den risikoscheuen Kunden gibt es die Möglichkeit das Geld zu sparen, indem man es in ETFs anlegt. Eine solche Spareinlage kann man bereits ab 50 € pro Monat bilden und beispielsweise in dem MSCI World Index investieren.

Mit dem Kundenservice habe ich gute Erfahrungen, allerdings muss ich erwähnen, dass ich nicht aufs Kundenservice angewiesen war, da das Flatex-System hundertprozentig funktioniert. Es gab bisher keinerlei Pannen, keinerlei Fehlern. Wenn man Fragen hat, meldet sich das Kundenservice am selben Tag mit der Antwo

Flatex Erfahrung #4

08.10.2018

Anonym über Flatex


Im Haifischbecken der Online-Broker verliert man als Einsteiger schnell den Überblick, welchen Anbieter man für einen erfolgreichen Start in die Börsenwelt nehmen soll. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Flatex sehr empfehlenswert ist, da man eine sehr geringe Orderprovision von 5 Euro pro Transaktion hat, welche derzeit durch eine einmalige Neukundenaktion auf 3,80 Euro gesenkt wird, wodurch es auch für Kleinanleger ab 3500 Euro Sinn ergibt, beispielsweise das Feld des Daytradings zu erkunden. Ich habe damals mit 4500 Euro angefangen, täglich mit Aktien zu handeln, und immer wenn ich Fragen hatte, war das sehr kompetente Beratungsteam, welches von Montags bis Freitags von 8 - 22 Uhr erreichbar ist, hilfreich zur Stelle, um meine Fragen fachgerecht und zielführend zu beantworten.

Es ist zudem sehr einfach, sich bei Flatex online anzumelden, um ein Konto zu eröffnen, da man lediglich auf der Website des Unternehmens den Button "Konto eröffnen" anklicken, und seine persönlichen Daten angeben muss, um ein paar Tage später ein Formular zu erhalten, mit dem man durch die Durchführung eines Postidents bei der örtlichen Postfiliale seine Registrierung und Verifizierung seiner Daten abschließen kann. Nach erfolgreichem Postident-Verfahren erhalten Sie wenige Tage später ein Schreiben mit einer sogenannten TAN-Card, welche dazu dient, Ihre gewünschten Börsentransaktionen zu bestätigen.

Diese Karte besteht aus diversen Feldern, welche mit Codes versehen sind, und bei jeder Transaktion muss ein Code, der auf dieser TAN-Card steht, eingegeben werden, um die gewünschte Order ausführen zu können. In turbulenten und sehr volatilen Börsenzeiten, gerade kurz nach Handelsbeginn, kann dies leider zu unsanften Überraschungen bezüglich des Orderpreises eines Wertpapiers führen, da sich der Kurs zwischen dem Suchen nach dem richtigen Code, der Eingabe dieser alphanumerischen Kombination und der Ausführung der Transaktion negativ für Sie entwickeln kann.

Die Software ist dagegen sehr einfach und logisch aufgebaut, so dass auch Einsteiger, welche mit Kurscharts und Analysen noch nicht so viel anfangen können, optimal mit der von Flatex angebotenen Handelssoftware arbeiten können, um ihr Glück an den weltweiten Finanzmärkten zu suchen.

Im Großen und Ganzen ist der Onlinebroker Flatex für Einsteiger wie Profis sehr empfehlenswert, da man bereits mit Grundkenntnissen und vergleichsweise geringer Einzahlung gute Gewinne erzielen kann, wenn man den nötigen Riecher und ein wenig Glück hat.

Flatex Erfahrung #3

25.09.2018

Jasta über Flatex


Im November 2017 eröffnete ich ein Handelskonto bei dem BaFin regulierten Broker FXFlat, um das Konto für den Forex-Handel zu nutzen. Der Sitz des Brokers ist in Ratingen und somit in Deutschland. FXFlat wurde mir als verlässlicher Partnerbroker einer Berliner Firma, die vollautomatische Handelssysteme herstellt, empfohlen.

Nach erfolgter Kontoeröffnung wurden drei verschiedene Verfahren zur Legitimation angeboten. In meinem Fall wählte ich die Online-Legitimation. Hierdurch war ich innerhalb von wenigen Tagen in der Lage, das eröffnete Konto vollumfänglich zu nutzen. Eine parallel in Auftrag gegebene Einzahlung war bei bestätigter Legitimation längst gutgeschrieben. Auszahlungen habe ich bisher nicht beantragt, da ich durch den genutzten Expert Advisor, welcher serverbasiert im Metatrader 4 rund um die Uhr betrieben wird, über einen längeren Zeitraum aus einem sehr geringen Einzahlungsbetrag Kapital aufbauen möchte.

Hervorzuheben ist der fantastische Kundenservice von FXFlat. Freundlich, kompetent und nicht aufdringlich. Nach Kontoeröffnung wird seitens der Firma FXFlat telefonisch Kontakt zum Neukunden aufgenommen. In diesem Gespräch versichert sich die Firma FXFlat, dass der Kunde bereits mit Finanzprodukten in Berührung gekommen ist, um hierdurch mögliche größere Kapitalverluste einzudämmen. Dies ist aus meiner Sicht sehr verantwortungsbewusst und zeichnet einen professionellen Broker aus. Eine Aufforderung, mehr Geld auf mein Handelskonto einzuzahlen, habe ich vom Kundenservice nie erhalten. Vielmehr fühlte ich mich trotz meines verhältnismäßig geringen Kontostandes zu jeder Zeit ernst genommen und zufriedenstellend beraten.

Insgesamt würde ich FXFlat 4,5 von 5 Sternen verleihen. Der fehlende letzte halbe Stern wird meinerseits lediglich auf Grund der Tatsache, dass ich noch keine Auszahlung beantragt habe, zurückgehalten. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass FXFlat mich auch in diesem Punkt nicht enttäuschen wird. Ein sehr empfehlenswerter Broker, der alle gängigen Finanzprodukte anbietet.

Flatex Erfahrung #2

19.09.2018

Stiefele über Flatex


Durch eine persönliche Empfehlung wurde ich vor wenigen Monaten auf die Plattform Flatex aufmerksam. Dabei handelt es sich um einen Online Broker, der ein breit gefächertes Angebot beginnend von Kryptowährungen, Wertpapieren bis Edelmetalle bietet.

Die Kontoeröffnung funktionierte direkt über die Homepage und war stellenweise etwas überladen, wodurch ich hie und da ein Häkchen übersah und die Eröffnung nicht abschließen konnte. Im Rahmen dieses Prozesses wurde auch eine Legitimierung durchgeführt, die entweder mittels eines Mitarbeiters von Flatex oder in einer Postfiliale durchgeführt werden konnte. Um die Art der Legitimierung festzulegen, erhielt ich am folgenden Werktag nach der Eröffnung einen Anruf. Die Dame am Telefon erklärte mir alles sehr ausführlich und war überaus kompetent und nett. Gleichzeitig wurden mir die Newsletter vorgestellt und die für mich passenden aktiviert.

Ich wählte die Legitimation durch die Post und schon nach 2 - 3 Tagen erhielt ich die Unterlagen, mit welchen ich in einer Postfiliale alles Notwendige durchführte.

Eine physische Unterschrift des Kontoeröffnungsantrages erfolgte nicht und ich konnte von der Homepage nicht eruieren, ob eine separate Zusendung des unterzeichneten Antrages notwendig war. Daher rief ich beim Kundenservice an, der mein Anliegen rasch und freundlich erledigte.

Sobald dies erledigt war, musste ich in etwa eine Woche warten, bis nach und nach alle Briefe bei mir eintrafen. Insgesamt erhielt ich drei Briefe mit meinem Telefon-Passwort, den Depotdaten und meiner ITAN Card.
Mit diesen Daten war es mir möglich meine erste Order zu platzieren. Um einen besseren Überblick zu behalten, nutze ich die Plattform nur über den Computer, da die Tiefe und besonders die Vielfalt der Information dort angenehmer verwertbar ist. Die Homepage selbst ist, besonders zu Beginn, etwas verwirrend gewesen und ich fand mich nur schlecht zurecht. Es dauerte, bis ich das für mich passende Produkt dort gefunden habe, war jedoch sehr überrascht, wie einfach es dann funktionierte.

Mit gutem Gewissen kann ich 4 Sterne für die Plattform vergeben, leider keine 5 Sterne, da ich die Homepage manchmal zu chaotisch empfinde. Die Käufe funktionieren leicht und der Support der Mitarbeiter sind ohne Zweifel sehr gut.

Flatex Erfahrung #1

18.09.2018

belesfee über Flatex


Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Kundin bei dem deutschen Onlinebroker Flatex. Mich haben vor allem die günstigen Preise für Trades und die kostenlose Depotführung davon überzeugt, bei Flatex ein Aktiendepot zu eröffnen. Über Flatex ist es beispielsweise auch möglich ETF-Sparpläne anzulegen. Das ist immer zum 1. oder zum 15. eines Monats möglich. Das war für mich auch einer der Gründe, weshalb ich zu Flatex gewechselt bin. Die Kontoeröffnung ging fix und ohne Probleme. Mit dem Postident Verfahren ließ ich mich in der Postfiliale meines Vertrauens problemlos legitimieren.

Alternativ gibt es die Möglichkeit sich über eine Videolegitimation identifizieren zu lassen. Der Umzug meines Depots von einer anderen Bank zu Flatex verlief ebenso reibungslos und ohne große Mühe meinerseits. Ich musste lediglich ein Formular zum Depotübertrag an Flatex senden. Als ich dazu telefonisch Kontakt mit dem Kundendienst des Onlinebrokers aufgenommen habe, wurde mir schnell, freundlich und kompetent weiter geholfen. Schon wenige Tage nach meiner Identitätsfeststellung in der Postfiliale erhielt ich meine persönlichen Konto- und Zugangsdaten per Post. Nach dem ersten Login, habe ich mir ein eigenes Passwort für mein Webkonto angelegt.

Bei dem Depot von Flatex ist automatisch ein Cashkonto dabei. Von diesem werden die Transaktionen, wie Aktienkäufe, getätigt und die anfallenden Dividenden darauf gutgeschrieben. Soweit ich weiß, zahlt man zwar keine Kontoführungsgebühren für das Cashkonto, aber das dort vorhandene Guthaben wird vierteljährlich negativ verzinst. Deshalb sollte man die ausbezahlten Dividenden möglichst schnell wieder reinvestieren oder auf das Referenzkonto überweisen. Daher muss man immer mal wieder ins Depot schauen, damit man keine Strafzinsen zahlt. Das Preis- und Leistungsangebot von Flatex wurde sowohl im letzten Jahr, als auch dieses Jahr angepasst und verändert. Das ist für mich ein kritisch zu hinterfragender Aspekt. Man möchte ja schließlich nicht jedes Jahr mit neuen Konditionen konfrontiert werden. Zusätzlich bleibt die Frage, ob in Zukunft die günstigen Preise erhalten bleiben oder sich die Kostenstruktur ändern wird.

Die Nutzungsoberfläche von Flatex finde ich in Ordnung. Mir ist jedoch negativ aufgefallen, dass es einem als Laie im Aktiengeschäft relativ schwer gemacht wird, die passenden Produkte zu finden. Außerdem öffnen sich ständig neue Fenster oder Tabs, was die Verwirrung noch weiter voran treibt. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Onlinebrokern auch der Fall ist. Zudem ist noch anzumerken, dass Flatex zur Abwicklung aller Angelegenheiten rundum das Onlinekonto die Einreichung von Formularen auf dem Postweg erwartet.