Consorsbank Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich hatte mich entschlossen, trotz der schlechten Bewertungen ein Konto bei der Consorsbank zu eröffnen. Die Verifikation via PostIdent funktionierte tadellos! Dies wurde mir auch mitgeteilt. Die Kontodaten würde ich per Post erhalten. Am nächsten Tag erhielt ich dann von CortalConsors die Mitteilung, dass ich mich per PostIdent identifizieren solle. Da ich dies bereits gemacht hatte, habe ich es nicht nochmals gemacht. Dann erhielt ich wieder einen Tag später die Mitteilung, dass sich Mitteilungen in meinem CortalConsors Postfach befinden sollten. Da ich keinerlei Zugangsdaten hatte, konnte ich diese Mitteilungen natürlich nicht lesen. Nachdem dann 1 Woche später mir immer noch keine Zugangsdaten mitgeteilt worden waren, habe ich die Kontoeröffnung storniert, weil ich noch bei keiner Bank eine derartig langsame Bearbeitung erlebt habe. Ich möchte daher nicht wissen, wie lange dann Überweisungen dauern. Dies habe ich dem Kundenservice mitgeteilt, der umgehend reagierte und mitteilte, dass sie viel zu tun hätten, aber meine Stornierung des für mich "reservierten" Kontos sofort vornehmen würden.
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Ich habe als Depotkunde meine Freundin als Neukunden für ein Depot geworben - und wollte daher die Neukundenprämie erhalten. Die Prämie wurde nicht automatisch im Rahmen der Neukundenanlage angeboten. Obwohl ich im Vorfeld einen Prämiencode erhalten habe, konnte man diesen nirgendwo im Antragsformular eingeben. Daher haben wir dann dementsprechend beim Kundenservice nachgefragt. Hier wurde behauptet, dass wir ein Eingabefeld nur übersehen hätten und daher jetzt keine Prämie nachträglich gezahlt wird. Unglaublich, wir haben nun mehrfach reklamiert, ohne Erfolg - der Kundenservice ist telefonisch sehr unfreundlich und verschickt dann im Anschluss nur Standardschreiben - einfach unglaublich!
😐
Habe ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank eröffnet. Wenn man das Geld wieder abziehen will, gehen die Probleme los (wie bei so vielen Kunden) ...
Nicht nur, dass die Bank keine Sofortüberweisungen anbietet (ab Okt. 2025 Pflicht), wenn man montags um 0.05 Uhr eine Überweisung online tätigt, wird einem angezeigt, dass die Überweisung erst dienstags ausgeführt wird?!!
Kundenunfreundlicher und profitorientierter geht es kaum.
Und es sind auch nur 25 000 EUR täglich als Maximalhöhe (einer oder mehrerer Überweisungen zusammen) möglich, egal, wie viel auf dem Konto ist.
Wenn die Bank jetzt temporär keine unschlagbaren Zinsen bietet, egal ob Tagesgeld oder Festgeld, besser nach kundenfreundlicheren und auf Profitmaximierung ausgerichteten Alternativen Ausschau halten. Weil die üblichen Zinsen für Bestandskunden bewegen sich am unteren Limit der Onlinebanken (1% im Februar 2025).
😐
Wir haben seit längerem ein Depot bei der Consors, alles bisher gut. Für unseren Sohn haben wir vor ca. 6 Jahren ein Depot mit Sparplan angelegt, lief gut.
Als er 18 Jahre alt wurde, hatten wir keinen Zugriff mehr, er hat sich legitimiert und nicht weiter darum gekümmert. Der Sparplan lief weiter. Irgendwann ein neues Handy und er ist zum Studium umgezogen.
Zugangsdaten und App waren weg, also per Formular neue Zugangsdaten bestellt und abgelehnt wegen nicht passender Unterschrift.
Ausweiskopie hingeschickt und Video Ident, wieder abgelehnt wegen nicht passender Unterschrift.
PostIdent auch abgelehnt wegen nicht passender Unterschrift.
Anfrage von mir gegen welche Unterschrift geprüft wird (ev. alter Perso hinterlegt) nur mein Sohn (über 18) bekommt Auskunft. Schwierig ohne Kontozugang.
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Wenn alles funktioniert, ist alles wunderbar. Einige Dinge sind jedoch erstaunlich kompliziert und altbacken. Ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen geht nicht ohne PostIdent, selbst wenn beide Ehepartner schon ein Konto bei der Consorsbank haben und sich für den Antrag zusammen eingeloggt haben.
TAN-App zurücksetzen geht nur mit schriftlichem Antrag und Perso-Kopie. Weicht die Unterschrift auf dem Antrag minimal ab, befindet man sich in einem Deadlock und man muss das Formular entweder so oft unterschreiben, bis man die exakte Unterschrift trifft, oder alternativ wieder zur Post zum PostIdent.
Punkt 2 war weder bei der Sparkasse noch bei Trade Republic umständlich - aber die Consorsbank macht einen riesigen Akt daraus. Alles gut, wenn es läuft, aber wehe man braucht was.
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Überambitionierte Sicherungen und somit umständlicher Zugang via verschiedener Apps und Pins. Klappt häufig aus unerfindlichen Gründen nicht. Die Aufforderung an normale Sparer, anlasslos und unbegründet nach GW - Gesetz seine Vermögensverhältnisse - offenzulegen, ist neben der Sache und von anderen Banken nicht so bekannt.
Keine Empfehlung für diese Bank.
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Wer versucht Vermögen aufzubauen, seien es ETFs oder Aktien, ist hier absolut falsch. Selbst Depotüberträge weg von der Consorsbank werden absolut missachtet/nicht bearbeitet. Nach 3-wöchiger Wartezeit bekommt man keinerlei Statusupdates, Rückmeldungen oder Ähnliches. Erst nachdem man sich selbst erneut meldet, wird einem hier mitgeteilt, dass wohl ein "kleiner Bearbeitungsfehler" passiert sei. Der Übertrag ist noch nicht erfolgt und wird sich somit auf eine Gesamtdauer von 4 Wochen erstrecken. Wer zusätzliche Kopfschmerzen bei seinem Depot durch die Bank haben möchte, ist hier goldrichtig.
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Die Registrierung usw. war unproblematisch. Allerdings habe ich, obwohl der Betrag auf dem Konto war, keinen Zugang zu meinem Konto bekommen. Die Unterschrift würde abweichen, 5 x wurde meine Unterschrift, mit der ich das Konto ja eröffnen konnte, abgelehnt. Auch die Kontolöschung mit der Bitte auf Rücküberweisung zum Referenzkonto wurde abgelehnt. Nun erst lese ich, dass dies häufig vorkommt. So können Gelder sehr lange ohne Verzinsung dort behalten werden. Nun muss ich den Weg über die Anwälte gehen, um an das Geld zu kommen.
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Habe vor 3 Wochen einen Antrag auf Eröffnung eines Tagesgeldkontos gestellt und gleichzeitig (erfolgreich) online ein Post-Ident durchgeführt. Nun warte ich seit 3 Wochen und habe lediglich per Mail eine "Vorgangsnummer" erhalten. Der Kundendienst spricht von Überlastung.
Wenn man Angebote online anbietet, sollte man seine Ankündigung ("benötigt wenige Tage") auch einhalten. Sonst sind andere Anbieter zuverlässiger und attraktiver.
😊
Also ich habe seit über 15 Jahren ein Aktiendepot bei der Consorsbank und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Die ganzen negativen Bewertungen kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ich hatte, als ich mir ein neues Handy zulegte, anfangs Probleme, die aber umgehend telefonisch behoben wurden.
Da ich auch für meine Kinder Depots angelegt habe, kam es einmal zu einer Verwechslung der Depotnummern (ich wollte Depot 1 traden, es wurde aber Depot 2 eingetragen)! Nach einem kurzen Telefonat und einer Entschuldigung wurde mir der Differenzbetrag umgehend erstattet!
Also ich kann die Consorsbank nur empfehlen!
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Am 6. Dezember wurde die Übertragung des Depots von der Consorsbank zu einer anderen Bank beantragt.
Heute, am 31. Januar, also nach ca. 7 Wochen, ist die Übertragung immer noch nicht erfolgt. Obwohl laut Gesetz die Übertragung innerhalb von drei Wochen erfolgen muss, wird als Entschuldigung immer eine Überlastung angegeben.
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Ich fühle mich hereingelegt. Eine fehlerhafte Transaktion, die für mich nicht erkennbar war, wurde mir Wochen später teuer in Rechnung gestellt, mit Zins und Zinseszins. Telefonate, sehr von oben herab. Auch die briefliche Kommunikation ist alles andere als höflich, kein lösungsorientierter Ansatz vorhanden. Nie wieder Consorsbank!
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Ich habe mich aus Versehen aus meinem Konto ausgesperrt. Das war Anfang Oktober. Nun, im Januar, kann ich immer noch nicht auf mein Konto zugreifen. Immer wird gesagt, dass meine Unterschrift abweicht. Mal von deren Unterlagen (die über 10 Jahre alt sind), mal von meinem Personalausweis. Ich habe sowohl Video-Ident als auch Post-Ident durchgeführt. Alles abgeschmettert, ich komme nicht weiter. Rufe ich dort an, gibt es immer misteriöserweise Computerprobleme. Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten müssen, um weiterzukommen.
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Die Erreichbarkeit ist leider nicht mehr zeitgemäß. Ich versuche seit zwei Stunden (Freitag 16-18 Uhr) den Kundendienst zu erreichen, mit der mir zugesandten Supportnummer in Duisburg. Mehrfach minutenlanges Eintippen von Nummern bei der Vorauswahl, am Ende wird das "Gespräch" einfach beendet. Warten ist ok, aber nicht 20 Minuten und dann Gesprächsende.
Wenn man den Support allerdings am Telefon hat, ist dieser immer kompetent und freundlich. Aber man muss ihn eben erstmal an die Strippe bekommen.
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Kundenservice funktioniert sehr schlecht, E-Mails bleiben wochenlang unbearbeitet liegen, ein Juniordepot einzurichten, dauerte bei uns (geschieden) drei Monate! Bis heute funktioniert der Online-Zugang noch immer nicht. Es können zudem nur bestimmte Depots kostenfrei ausgewählt werden.
Ich werde nun beide Konten wieder kündigen.
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Nach der Kontrolle der monatlichen Umsätze auf dem Online-Konto per App ergaben sich zwei Abbuchungen, die nicht durch den Kreditvertrag abgedeckt wurden. Beim Anruf auf der Hotline konnte die freundliche Dame zwar nicht weiterhelfen, aber sie nervte extrem durch den Versuch, mir ein neues Versicherungsangebot zur Altersvorsorge aufzuschwätzen. Genau nach Handbuch, gefühlt 100-mal meinen Namen nennen, sie ließ sich nur durch extreme Unfreundlichkeit meinerseits abwürgen. Scheint das Konzept der Consorsbank zu sein. Ein zweiter Anruf führte zu einem wiederum freundlichen und diesmal kompetenten Hotline-Mitarbeiter. Aber auch dieser fing an, seine Werberoutine abzuspulen.
Fazit: Produkt gut, Service vom Mitarbeiter abhängig, nervende Werbeangebote.
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Ich habe die Kreditkarte über eine Finanzierung beim MediaMarkt bekommen. Das hat alles sehr gut funktioniert. Als ich dann nach 2 Monaten das erste Mal die Cash Click Funktion genutzt habe, um eine Überschneidung einer Zahlung Eingang und Ausgang, begann das Unbegreifliche!
Am 7.01. habe ich den Cash Click ausgelöst und der dreistellige Betrag wurde auch sofort als Minus auf meiner Kreditkarte angezeigt. Laut Consorsbank soll der Cash Click Betrag in Max. 48 Stunden auf meinem Girokonto sein. Nur ist heute schon der 11.01. und Geld gibt es nicht. Noch zur Info, mein Girokonto habe ich bei der C24 Bank und dort werden Einzahlungen und Überweisungen sofort gebucht.
Ich zahle also Zinsen für einen Betrag, den ich bis dato nicht erhalten habe.
Also große Vorsicht mit der Consorsbank!
Keine Empfehlung!
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Im August 2024 hatte ich dort für einen fünfstelligen Betrag Derivate gekauft. Da es in die falsche Richtung ging, habe ich in der Mittagspause hierfür einen Verkaufsauftrag aufgegeben. Als ich sah, dass der Auftrag angenommen wurde, habe ich mich ausgeloggt. Als ich abends mein Depot kontrolliert habe, war nichts verkauft worden und ich hatte 5000 Euro Verlust gemacht. Als ich am nächsten Tag bei der Consorsbank angerufen habe, wurde mir gesagt, dass der Auftrag nicht angenommen wurde. Ich berichtete der Dame, dass mir vor dem Ausloggen der Auftrag bestätigt wurde. Daraufhin wurde die Dame etwas sprachlos, berichtete mir dann aber bei meinen heftigen Protesten, dass tatsächlich nach 11 Sekunden der Auftrag "nicht angenommen" wurde. Für mich sind solche Zeiten im Internet nicht annehmbar. Das ist so, als wenn jemand in den USA oder Russland auf den roten Knopf drückt und sich dann nach 11 Sekunden überlegt, dass der Raketenabschuss rückgängig gemacht werden sollte ...
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Bei der Consorsbank habe ich leider für 5 Monate ein Tagesgeldkonto eröffnet. Aber was ich dann hier erlebt habe, geht gar nicht. Sicherheit ist sicherlich wichtig, aber, was die da veranstalten, mit den vielen Pins und TANs und Apps, das geht so weit, dass ich jetzt nicht mehr an mein Tagesgeld, welches ich dort vom Konto nehmen möchte, heran komme! Auch ein Anruf beim Kundenservice half mir nicht weiter, der Servicemitarbeiter hat mir nur gesagt, dass es am Handywechsel, den ich vollzogen hatte, liegen kann!
Jetzt sendet er mir einen Brief mit neuer Anmeldung bei der Consorsbank! Wenn das auch nicht klappt, dann weiß ich nicht mehr weiter! Man kann es auch übertreiben mit der Sicherheit. Es ist nicht die erste Bank, wo ich Tagesgeld anlege, aber so etwas ist mir noch nirgendwo anders passiert! Ich bin jedenfalls, wenn ich vielleicht irgendwann wieder an mein Geld komme, durch mit der Consorsbank!
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Seit über zwei Std. sind die Depots nicht mehr erreichbar. Der Chat wurde abgedreht.
Keinen Zugriff mehr auf Konten und kein Mitarbeiter meldet sich in der hausinternen Kommunikationsplattform.
Ein NOGO. Null Infos, wann man wieder handeln kann.
Ich bin gespannt, ob es ein Entgegenkommen gibt.
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Die schriftlich eingereichte Kündigung aller unserer Konten wird von der Consorsbank nicht akzeptiert, mit der Begründung, dass die Unterschriften nicht übereinstimmen würden. Bei Eröffnung des Kontos mussten wir auf einem Postident-Pad unterschreiben. Selbstverständlich stimmen die Unterschriften von dem Pad nicht mit Unterschriften auf Papier überein. Wenn man das Problem googelt, findet man ganz viele Kunden, bei denen dasselbe passiert ist. Man darf sich auch fragen, warum bei einem auf 0 EUR runter gefahrenen Konto jedes i-Tüpfelchen der Unterschrift übereinstimmen soll - es wird durch diese Kontoschließung niemand geschädigt.
Bei der Hotline geht seit 54 Minuten niemand dran. Im Zweifel ist der Kundenservice unerreichbar.
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Ich bin Inhaber eines Wertpapierdepots bei der Consorsbank. Seit gestern wird dort der Kurs einer Staatsanleihe statt mit circa 88 % mit 0,3 % angegeben. Der richtige Wert wurde bei einem anderen Broker verifiziert. Interessanterweise wird mit diesem falschen Kurs jedoch nicht der aktuelle Wert berechnet, sondern es wird ein aktueller Wert angegeben, der um circa 7.000 Euro niedriger liegt als der eigentlich richtige Wert und der einem Kurs von etwa 60 % entsprechen würde. Kurz gesagt, da stimmt in der Anzeige nichts mehr.
Nach einem Chat mit Consors – telefonisch konnte ich niemanden dazu erreichen – wurde mir mitgeteilt, es handle sich um ein IT-Problem, das bekannt sei und in Zukunft bearbeitet werde. Vielleicht haben andere Consors-Kunden ähnliche Probleme. Ich werde abwarten, was sich mit meinem Geld und mit der Verwaltung und Anzeige desselben weiterhin ergibt. Sollte dies nicht kurzfristig zu lösen sein, werde ich die Bank wechseln.
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Ich habe seit einer Woche keinen Onlinezugriff auf mein Depot oder Konto. Log-in ist nicht möglich! Telefonisch ist niemand erreichbar oder man muss endlos warten. Wie soll man so traden oder seine Aktien und Finanzen im Blick behalten? Sehr schlechter Service! Sehr schlechte Bank!
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Katastrophale Kommunikation des Kundenservices. Der Depotantrag bleibt ohne Rückmeldung 3 Monate liegen, es wird konsequent nicht reagiert, und am Ende wird man beschuldigt, fehlende Unterlagen nicht eingereicht zu haben, was den rückmeldungslosen Abbruch des Antrags zur Folge hatte, obwohl sie dem Papierantrag beilagen und sogar nach Aufforderung noch ein zweites Mal per Mail unter Angabe der Vorgangsnummer eingereicht wurden.
Finger weg, Zeitverschwendung!
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Der Vertrag kam überhaupt erst zustande über einen Ratenkauf. Eine Kreditkarte mit dazugehörigem Konto wurde automatisch eröffnet.
Nach Bestätigung und Freischaltung der Kreditkarte folgte ein vermeintlich umfangreiches, aufschlussreiches Aufklärung Telefonat. Es wurden mehrfach die Kosten, Gebühren und zinsfreien Angebote im Kontext der Karte angepriesen. Erst nach Wochen ist mir dann aufgefallen, dass es nie zu Abbuchungen von der Kreditkarte gekommen ist. Cash to click verleitet zusätzlich, Bargeld über die Kreditkarte aufzunehmen. Im Kleingedruckten steht dann, dass der Zinssatz hierfür bei 17 % liegt. Die Tilgung ist nur mit sehr geringen Raten möglich ; ein sofortiger Ausgleich des Soll ist gar nicht möglich!
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Nette und kompetente Beratung
Zwar beim Trading etwas teuer, aber guter, leistungsstarker Kundenservice kostet auch. Die App wurde auch erneuert und ist klar strukturiert.
Telefonsupport ist prima erreichbar und ruft sogar zurück, was leider bei anderen selten bzw. überhaupt nicht vorkommt.
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Man ist nicht in der Lage, einen Depotübertrag hinzubekommen. Ticket geöffnet. Null Reaktion. Einschreiben an das Beschwerdemanagement. Man bedankt sich das man das Schreiben erhalten hat. Hilfe bekommt man nicht. Ich bin seit Jahren Kunde und habe Platinstatus, hier reden wir von 500 Trades pro Jahr. Werde den Broker wechseln. Man ist hier einfach satt oder keinen Bock mehr.
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Die App des Anbieters wird unübersichtlich gehalten.
Es wird versucht den Kunden mit allen Mitteln in die Mondzinsen zu drängen. Trotz meiner Einstellung, Einmalzahlung der Kreditkartenumsätze und meiner Ausgleichszahlung, werden irgendwelche Zinsen berechnet. Grundlagen für diese Berechnungen werden nicht gezeigt.
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Seit 30 Jahren bin ich hier Kunde und nie enttäuscht worden! Das Einloggen hat immer ohne Probleme funktioniert, der Kundenservice war gut zu erreichen und die Anwendung der Tools ist super logisch. Auch Überweisungen und Gutschriften wurden immer ohne Probleme und sofort ausgeführt. Dabei waren auch größere Beträge, weil eine Renovierung fällig war.
Ich verstehe die negativen Beurteilungen nicht. Es ist, als ob dort von einer anderen Bank gesprochen würde.
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Katastrophe gegenüber der alten App. Keine Auswahl von OTC-Anbietern mehr beim Ordern. Man reduziert den Inhalt bzw. den Leistungsumfang mit diesem Update. Layout wie eine Gaming-App. Inhaltlich auch im Hinblick auf Einstandskurse reduziert. Ich werde Consors deshalb verlassen. Sehr schade.