Consorsbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Massive und andauernde technische Probleme beim Banking, Fehler in den Apps. Einloggen und Bankgeschäfte sind tagelang nicht möglich. Der Support reagiert nicht, und eine Lösung ist nicht in Sicht.
In der Fachpresse wird bereits darüber berichtet.
Die Consorsbank ist derzeit keine Empfehlung.
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Ich habe seit Jahren Giro-, Tagesgeldkonto und Depot bei der Consorsbank. Empfinde es als sehr angenehm, dass alles online funktioniert. Wermutstropfen sind die niedrigen Zinsen beim Tagesgeld und die gelegentlich berechneten Zinsen im Zusammenhang mit Aktienverkäufen. Da muss man genau auf die Bedingungen schauen, bevor man sein Geld vom Verrechnungskonto auf ein anderes umschichtet. Also insgesamt sehr zufrieden.
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Ein gut erreichbarer Kundenservice. Die Gebühren sind zwar höher als bei Neobrokern, dafür ist das Leistungsangebot aber deutlich besser. Ich habe ein Teil meines Depots auf einen anderen Anbieter übertragen. Dieser war dank des digitalisierten Wechselservice schon am nächsten Tag fertig!
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Ich warte jetzt 4 Wochen auf eine Überweisung von meinem Konto der Consorsbank auf mein neues Konto. Rufe jeden Tag an und immer den gleichen Satz bekomme ich. Die Fachabteilung wollte mich zurückrufen, darauf warte ich auch. Angeblich bekommen die IT-Leute mein Konto nicht freigeschaltet, das nun schon 4 Wochen. Eine vernünftige Antwort von der Fachabteilung bekomme ich auch nicht. Warte immer noch auf Ihren Rückruf.
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Zu teuer. Für den Standardhandel (Aktien-ETF-Sparplan auf weltweiten ETF, Bluechips …) mir viel zu teuer.
Viele Handelsplätze, breites Angebot. Kundenservice, schnell und kompetent.
Mein Reservebroker, wenn der günstigere Neobroker an die Leistungsgrenzen stößt. Aber dann hervorragend.
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Schrott viel zu umständlich, das Einloggen klappt nicht immer und Bestätigung über QR-Code funktioniert bei mir überhaupt nicht kommt nur ein roter pulsierender Strich hoffe schwer, dass die neue App ab Oktober das ganze wesentlich verbessert außerdem, könnte die, Einbuchung von Aktien schneller geschehen
😊
Nachdem ich mehr als ein halbes Jahr bei der Consorsbank bin, habe ich diverse Dienstleistungen von der Bank benutzt und auch ein ganz großen Makel zu kritisieren.
Die positiven Punkte:
- SEPA-Überweisung reibungslos und wird direkt abgebucht und überwiesen, sobald man die Überweisung getätigt hat (sowohl auf der App als auch auf der Website); es wird einem die fertig getätigte Überweisung auch direkt bei den Finanzen angezeigt, was bei vielen Neobanken nicht der Fall ist
- kostenlose Debit UND Girokarte (V Pay)
- keine Kontoführungsgebühren
- erhältlich sowohl auf Google als auch bei ApplePay
- schnelle Rückmeldung vom Kundenservice (Chat, E-Mail)
- Tagesgeldkonto mit Zinsen von 3,50% für 5 Monate (danach 1%)
- keine Rücklastschriftgebühren (!)
- Vertrag & Karten kamen innerhalb von 3 Werktagen an
- Registrierung reibungslos
- wie bei den meisten Neo-Banken: kostenlose Auszahlung bei Supermärkten
2 ganz große Nachteile:
- keine plausiblen Konditionen für Einzahlung (Barzahlen/viacash fehlt komplett)
- Auszahlung beim Automaten nur in Filialen der Reisebank AG oder anderen Automatenbetreiber – gegen Gebühren
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Katastrophenbank, Nötigung und Bedrohung der Kunden mit täglichen Briefen in unsäglichem Ton. Bearbeiten nach 9 Wochen Ausfall - Versicherung nicht. Versuchen den Kunden, der diese bezahlt hat, vorsätzlich zu schädigen. Schaffen es nicht, einen Nachweis zu bearbeiten, der notwendig ist. Daher ist hier von Vorsatz und Machtmissbrauch auszugehen. Unsägliche Bank, unsäglicher Ton, schreiben des Kunden werden ignoriert. Wenn nach Tagen beantwortet, dann kommt, wir melden uns in zwei Wochen. Niemals Geschäfte machen mit solch einer Bank!
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Neuerdings geht das Einloggen per Pin so gut wie gar nicht mehr.
Nachdem ich längere Zeit nicht auf meinem Konto war, wurde mir mitgeteilt, dass ich eine neue PIN benötige. Per post dann alles erhalten, alles richtig eingestellt, hat auch funktioniert. Jetzt aber schon das dritte Mal beim Einloggen, kommt jedes Mal der Hinweis, dass ich mich mit meiner PIN nicht einloggen und per Anruf den Zugang wieder freischalten muss. Na ja, dann jedes Mal Warteschleife mind. 15 min. Und abermals die alte PIN freischalten lassen. Das war es für mich, nie wieder diese Bank.
Dazu kommt noch, dass der Verkauf eines Fonds ebenso maximale Probleme bereitet. Wenn dies dann endlich geklappt hat, nichts wie weg.
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Bei Consors zahlt man drauf! Es ist wichtig, den Vertrag genau zu prüfen, da sonst für eine "optionale" Versicherung, die man definitiv nicht ausgewählt hat, monatlich um die 50 € abgebucht wird. Auch bei der Rückzahlung der Kreditkarte ist Vorsicht geboten: Von der Rate gehen Zinsen und Versicherungsgebühren ab, sodass nur etwa 20 % tatsächlich getilgt werden. Der Kundenservice ist schlecht – telefonisch bekommt man keine Auskunft, Filialen gibt es nicht, und die Kontaktaufnahme ist extrem schwierig. Rückmeldungen erfolgen erst nach mehrfacher Beschwerde.
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Nach dem Einreichen des Antrags samt aller Dokumente über die Post kam innerhalb von 3 Wochen keine Rückmeldung. Rückfragen werden mit automatisierten E-Mails beantwortet. Hohe Antragsanzahl, sich gedulden etc. Jetzt sehe ich, der Zins wurde gekürzt. Ich weiß nicht, ob das für neue Antrage ab jetzt gilt oder auch für alle bisher nicht bearbeitete. Mein Kapital liegt bereit und leider verliere ich Zinsen. Nicht professionell. Ich suche eine Alternative.
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Die telefonische Erreichbarkeit für Kunden ist nicht gegeben. Habe zu verschiedenen Tageszeiten versucht anzurufen; ohne Erfolg!
Für Neukunden ist sofort ein Ansprechpartner in der Leitung, dieser kann den Bestandskunden leider nicht weiterhelfen und auch keine Auskunft erteilen.
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Ich warte nun schon mehrere Wochen oder eher Monate auf neue Zugangsdaten für mein Tagesgeld. Die Hotline vertröstet immer wieder. Kann doch nicht sein. Jedes Mal wird mir von der Hotline nach langen Wartezeiten etwas anderes gesagt. Nur am Ergebnis ändert sich nichts. Keine Empfehlung von mir.
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Beim Abschluss bekam ich alle Unterlagen online, die Datei war Passwortgeschützt, das PW sollte mein Geburtsdatum sein. Dies war allerdings falsch und ich konnte das nicht einsehen. Ich habe den Kredit vorzeitig abgelöst, dann kam es zum Guthaben auf dem Kreditkartenkonto. Die Auszahlung des Guthabens wird nun hinausgezogen. Trotz Androhung von Bafin-Beschwerde und Einschaltung eines Rechtsanwaltes sind mittlerweile 2 Monate vergangen. Das Unternehmen ist auch miserabel zu erreichen und die Servicemitarbeiter sind unfreundlich und frech.
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Einfache Registrierung, hervorragende und intuitive Menüführung der Apps, freundlicher Kundenservice gerade in Bezug auf die Vermittlung der Baufinanzierungen, sehr freundlich und kompetent. Ich hatte nie Probleme mit App oder Onlinebanking. Auch im Ausland, alles problemlos. Depot technisch große Auswahl verhältnismäßig vertretbares Preis-Leistungs-Verhältnis
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Service, eine absolute Katastrophe. Geschäftspolitik nicht vorhanden. Depotüberträge bleiben wochenlang unbearbeitet. Beschwerde E-Mails an die Geschäftsleitung bleiben unbeantwortet. Sind kurz vor der Beschwerde bei der BaFin.
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Mastercard der Consors Finanz funktioniert physisch, aber es ist trotz häufigem Kontakt mit dem "Service" offensichtlich nicht möglich, diese Karte für das mobile kontaktlose Bezahlen freizuschalten.
Der Service verspricht alles, hält aber nichts.
Ich hoffe nur, dass das Bezahlen im Nicht-EU-Ausland ohne größere Gebührenüberraschung funktioniert.
Ich bleibe aber skeptisch, da das Einlogprozedere bei meinem Tagesgeldkonto auch nicht klappt und ich dieses also ohne Einzahlung kündigen werde.
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Ich wartete frustriert in der telefonischen Warteschleife, obwohl mir versichert wurde, dass ich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werde. Nach 25 Minuten Wartezeit und gab ich auf und widmete mich wieder meinen beruflichen Aufgaben. Mein Anliegen konnte telefonisch leider nicht erledigt werden.
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Die Consorsbank akzeptiert die ordnungsgemäß gestellte Kündigung nicht. Sie argumentiert, dass beim Vergleich der Unterschrift (Eröffnungsantrag + Kündigung) eine Abweichung festgestellt wurde. Ich muss erwähnen, dass dies nicht die erste Kündigung bei der Consorsbank ist und dieses Vorgehen bereits in der Vergangenheit festgestellt wurde.
Hierbei unterstelle ich der Consorsbank eine "pauschale Behauptung", um eine Kündigung zu verzögern oder sogar zu verhindern, da nicht jeder hartnäckig bleibt.
Schon traurig, dass man für eine Kündigung, mit nahezu 0 Euro Guthaben am Konto einen Anwalt benötigt.
Man muss insbesondere erwähnen, dass die Info von der Consorsbank per E-Mail kam und nicht per Post, dann kann die Abweichung der Unterschrift nicht erheblich sein, sonst wäre hier der Datenschutz sehr fragwürdig.
Zusätzlich wurde der damalige Eröffnungsantrag verzögert (über 3 Wochen), die Verzinsung wurde allerdings bereits ab Antragsstellung gestartet. Somit konnte beim Tagesgeldkonto 3 Wochen keine Verzinsung erfolgen.
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Ich versuche seit 7 Monaten 150.000 Euro eingezahltes Geld zurück zu bekommen... vergeblich meine Unterschrift wird nicht akzeptiert... bekomme jetzt gerade einmal 1 % Verzinsung werde jetzt im Klagewege die Rückzahlung meines Geldes durchsetzen und meinen Zinsschaden einklagen. Ich rate dringend ab bei dieser Bank Geld anzulegen!
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Ich komme seit Längerem nicht mehr auf mein Konto. Habe mehrmals einen Zugang schriftlich beantragt, aber jedes Mal gab es irgendwelche "Beschwerden", warum ich keinen Zugang bekommen... ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Zugang hatte (bin oft im Ausland unterwegs).
Die letzte Antwort auf die Einforderung der Zugangsdaten war:
Meine Unterschrift stimmt nicht mit der überein, die ich vor ca. 20 Jahren mit Beantragung des Kontos geleistet habe...
Was könnte ich nun tun, um endliche mein Recht zu bekommen (bzw. mein Geld)?
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Wir sind seit Jahren bei der Consorsbank und wurden eigentlich noch nie enttäuscht. Falls doch mal was war, müssen es Nichtigkeiten gewesen sein, die mir jetzt entfallen sind.
Ich muss dazu aber sagen, dass wir Depot "Hopping" und Tagesgeld "Hopping" machen und von den Banken auch nicht enttäuscht waren.
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Ich war mit Blick auf die Bewertungen anfangs tatsächlich skeptisch, allerdings unmittelbar nach der Kontoeröffnung schnell überzeugt. Das Online-Banking ist ausgezeichnet und völlig unkompliziert. Wir haben für unser Kind vor über einem Jahr ein Konto mit Depot eröffnet und sind sehr zufrieden!
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Auf meine Anfrage, wie die Zinsen berechnet werde, kam als Antwort: "es gibt keine Aufstellung zur genauen Berechnung der Zinsen." Bei meiner 6 monatigen Anlage (3,5 % Zinsen) eines sechsstelligen Betrages wurden nach meinen eigenen Berechnungen (mit diversen verschiedenen Zinsberechnungsmethoden) mehrere hundert Euro zu wenig erstattet. Trotz mehrfacher Anmahnung kommt dazu von der Consorsbank keine Stellungnahme. Die BAFIN wurde von mir bereits informiert.
Ich rate jedem Anleger, selbst genau nachzurechnen, ob der erstattete Zinsbetrag korrekt berechnet worden ist.
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Ich habe das Tagesgeld mit einem sehr guten Zinssatz erhalten, der Aktionszeitraum ließ sich auch problemlos mit einem Aktiensparplan auf 12 Monate verlängern.
Für eine Direktbank wirkt die Homepage und die App etwas altbacken, aber alles funktioniert und man findet sich zurecht.
Der Kundenservice reagiert und antwortet auch hilfreich. Bisher bin ich wirklich angetan. Aber mir ist bewusst, dass der gute Zinssatz ein Marketingschachzug war, leider ist der reguläre Zinssatz weit unter dem Regelzins. Im Vergleich aber zu anderen Banken ein solides und faires Angebot.
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Bin seit über 1 Jahr Kunde und habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung machen können. Nutze die Consorsbank als 2. Konto und da die Zinsen ganz okay sind und das Depot nichts kostet werde ich erstmal bleiben. Gelegentliche Überweisungen und Anfragen bereiten keine Probleme und werden schnell bearbeitet.
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Für das Tagesgeschäft ist die Consorsbank irgendwie okay! Aber man darf niemals ein Problem haben! Der Kundenservice ist unfreundlich, schnippisch und inkompetent. Dabei ist es egal, ob man Telefon oder E-Mail nutzt. Wenn man selbst nicht mehr weiter kommt, hilft dir die Consorsbank garantiert auch nicht! Egal, ob ein Termin einzuhalten ist oder ein Verfahren unklar ist. Der Support schreibt einfach irgendetwas. Aktuell habe ich das Problem, dass ich Aktien von Solventum zugeteilt bekommen habe, weil 3M die abgespalten hat. Seit 2 Wochen versuche ich die schlicht zu verkaufen. Bisher: Keine Chance. Im Portal heißt es, ich soll Kontakt mit dem Support aufnehmen. Der Support schreibt, ich soll das Portal nutzen 😑
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Ich bin seit ca. 10 Jahren Kunde bei der Consorsbank. Da ich das Konto hauptsächlich als Gehaltskonto nutze, ist stets ausreichende Deckung vorhanden. Vor einigen Wochen wurde mir mein Handy im Ausland gestohlen. Ich habe daraufhin sicherheitshalber alles sperren lassen. Erste Problematik: ohne Mobiltelefon ist keine Legitimierung möglich, somit konnte ich wochenlang nicht herausfinden, ob auf dem Konto alles in Ordnung ist. Die Fachabteilung wollte mich zurückrufen, dies fand aber nie statt. Wieder zu Hause angekommen, wollte ich dann meine Daten entsperren. Telefonisch war dies wieder nicht möglich, ich benötigte also einen neuen Aktivierungsschlüssel. Ich habe daraufhin das Formular zur Zusendung ausgefüllt und eingereicht. Ab diesem Zeitpunkt ging es los, der "Fachabteilung" passte meine Unterschrift nicht, die Bank forderte eine neue Post Ident. Das Formular musste ein zweites Mal ausgefüllt werden, dann passte der "Fachabteilung" die Unterschrift immer noch nicht, ich musste mich ein zweites Mal per Video Ident identifizieren. Da ich immer einen neuen Ansprechpartner hatte, wurde ich immer wieder durch die gleichen Vorgänge geschickt. Zwei Wochen später, nach ca. 10 E-Mails und einigen Telefonaten hatte ich endlich Zugriff, nur um festzustellen, dass das Konto weiterhin gesperrt ist. Das eingereichte Formular zur Entsperrung muss dann (warum auch immer) per Post/Fax übermittelt werden. Dabei hat die Bank ja meine aktuelle, legitimierte Postadresse nebst Mailverkehr. Ich habe mich dann Tage später telefonisch erkundigt, ob alles angekommen sei. Dies wurde zwar bejaht, aber die Entsperrung der Konten ist wiederum Aufgabe einer "Fachabteilung", ich warte nun seit über einer Woche auf die Entsperrung. Effektiv habe ich seit dem 24. Februar kein Zugriff auf mein eigenes Geld, seit dem 15.3. versuche ich meine eigene veranlasste Sperrung aufzuheben. Lastschriften gehen seit zwei Monaten zurück. Dies konnte ich Gott sei Dank mithilfe des Kontos meiner Frau teilweise ausgleichen. Sobald ich wieder Zugang habe, wird das Konto aufgelöst. Ich bereite mich hier schon mal auf neue Schikanen seitens der Consorsbank vor. Ich kann abschließend nur eine große Warnung vor dieser Bank aussprechen.
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Absolut schlechter Kundenservice. Obwohl der Kartenumsatz bereits dem Konto belastet wurde, ist die Vorauthorisierung noch im Konto und sperrt weitere Umsätze. Der Kundenservice ist ratlos. Der Service war schon mal besser. Gutschriften dauern ewig, keine Echtzeittransfers möglich. Nicht mehr zeitgemäße Bank!
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Hatte bei der Bank ein Tagesgeldkonto für 6 Monate angelegt und dies ordnungsgemäß gekündigt und um Überweisung des angelegten Betrages auf mein Girokonto gebeten. Trotz Einschaltung des Beschwerdemanagements der Bank warte ich nunmehr seit 4 Wochen auf den Geldeingang. Werde nach Fristsetzung die BaFin und den Ombudsmann der Banken einschalten.
Bei Anrufen meldet sich während der Bürozeiten niemand und wenn man tatsächlich mal einen Teilnehmer an der Leitung hat, wird man mit der Bearbeitungsdauer "vertröstet".