Smartbroker+ Erfahrungen

2,3 von 5
7 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 7 Smartbroker+ Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 0% positiv, 43% neutral und 57% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

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😒

Smartbroker+ Erfahrung #7
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von chessoas am 24.04.2024)Bewertung von chessoas am 24.04.2024

Ob Consors, flatex oder DKB, selbst Smartbroker machten nie Probleme. Seit dem Zwangsumzug zu Smartbroker+ (Baader Bank) ist alles eine Katastrophe. Kein Service, wochenlange Bearbeitungszeiten (mittlerweile Monate). Solch eine Unzuverlässigkeit ist nicht hinnehmbar. Es scheint, als ob die depotführende Bank vollkommen überfordert ist.

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😐

Smartbroker+ Erfahrung #6
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.04.2024)Bewertung von Anonym am 19.04.2024

TLDR: manche Positionen verschwinden, manche kann man einfach nicht handeln, Kundensupport braucht unübertrieben einen Monat für eine Antwort, insgesamt unseriös - Eröffnet hier kein Depot

Ich schreib ja wirklich nicht oft eine Bewertung, aber hier muss ich es einfach.

Ich bin erst im Sommer 2023 wegen der guten Konditionen zum alten Smartbroker gewechselt und war von Anfang an zufrieden. Ja, die Benutzeroberfläche sah etwas alt aus und es gab keine App, aber das ist genau das, was ich wollte. Ich wollte ein Depot, das nicht wie alle anderen vor allem fürs Handy entwickelt ist.

Dann kam die Nachricht, dass es einen neuen Smartbroker gibt, den Smartbroker Plus. Das fand ich von Anfang an schade, aber ich hatte keine wirkliche Alternative mit diesen Konditionen, also dachte ich, dass ich mir den neuen Smartbroker mal anschaue.

Für den Zwangsumzug also die App installiert. Die App hat von Anfang an nicht funktioniert. Hunderte, kleinere Bugs und es gab manche Funktionen nicht, wie zum Beispiel Sparpläne. Die wurden einfach deaktiviert. Das kam dann alles in den nächsten Monaten hinzu, aber warum veröffentlicht man denn eine unfertige App?
Manchmal sind auch manche Positionen verschwunden, zwei Tage später waren sie wieder da und eins wird bis heute mit einem Kurs von Dezember 2023 angezeigt, da ist es stehengeblieben. Das Wertpapier kann ich auch nicht verkaufen, obwohl das an der Börse (auch bei einem anderen Broker) geht.

Durch Sparpläne gekaufte Bruchstücke kann man übrigens immer noch nicht in der App verkaufen, dafür braucht man umständlich ein Formular, das man dem Support einreichen muss. Und das kann dauern.

Weil der Support ist der mit Abstand schlechteste, mit dem ich das Unglück hatte, kommunizieren zu müssen.

Erstmal das (einzig) gute, das eigentlich nicht gut, aber halt auch nicht unglaublich schlecht ist: Von der Einreichung eines Formulars zum Verkauf von Bruchstücken bis zum endgültigen Verkauf hat es bei mir "nur" 6 Bankarbeitstage gedauert.
Und jetzt zum schlechten: Ich habe am 21.02. eine E-Mail mit zwei (unkomplizierten und schnell bearbeitbaren) Themen geschrieben. Ich bekam die Antwort am 22. März, über einen Monat später. Das erste Thema wurde falsch verstanden (obwohl von mir gut und ausführlich beschrieben), auf das zweite Thema wurde gar nicht geantwortet. Nach einer erneuten Antwort (am Tag der Antwort), dass bitte mein erstes Anliegen richtig und mein zweites Anliegen überhaupt bearbeitet wird, kam jetzt gestern (nach wieder fast einem Monat) eine Antwort, in der nur auf das zweite Thema geantwortet wurde, auf das Erste nicht.
Ich hab Anfang April 2024 eine Anfrage gestellt, weil ich (wie oben geschrieben) ein Wertpapier nicht verkaufen kann und der Kurs von Dezember 2023 angezeigt wird, obwohl das bei anderen Brokern bei der gleichen Börse funktioniert).
Telefonisch erreicht man übrigens niemanden, da wird automatisch aufgelegt, aber natürlich erst, nachdem man seine Zeit für 30 Minuten in einer Warteschleife verschwendet hat.

Und das hat das Fass zum überlaufen gebracht, ich hab mir ein Depot bei der ING erstellt und habe den Depotübertrag veranlasst. Ist zwar teurer, aber deutlich seriöser.

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😐

Smartbroker+ Erfahrung #5
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Genervter Smartbroker+ Kunde am 18.04.2024)Bewertung von Genervter Smartbroker+ Kunde am 18.04.2024

Der Handel mit Aktien, ETF etc. funktioniert über die App tadellos. Das war es aber auch schon mit den positiven Dingen.
Leider gibt es ein großes Problem mit der ausführenden Bank im Hintergrund (Baader Bank). Ich warte seit drei Monaten darauf, dass meine letzte Aktienposition und die Verlusttöpfe übertragen werden. Der Kundenservice bei Smartbroker+ verweist nur auf die Baader Bank und dort rührt sich niemand. Mein letzter Anruf ist drei Wochen her und was hat sich getan? Richtig, nichts. Wer also vorhat, sein Depot zu übertragen, sollte in den nächsten Monaten keinen Kauf bzw. Verkauf planen. Für alle anderen gilt: Finger weg!

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😒

Smartbroker+ Erfahrung #4
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Diviakt am 18.04.2024)Bewertung von Diviakt am 18.04.2024

Die Umstellung zu Smartbroker+ ging relativ problemlos. Die Bedienung der Oberfläche und die Konditionen sind ok. Die Anmeldung am PC ist sehr umständlich, da immer parallel die Anmeldung per Handy-App erfolgen muss.
Grottenschlecht ist die Kommunikation. E-Mails werden einfach nicht beantwortet. Geldtransfer kann viele Tage dauern. Seit zwei Monaten warte ich auf die beantragte Änderung des Freistellungsauftrages. Bis dato kein Ergebnis. Anfragen dazu werden nicht beantwortet.
Fazit: Hätte ich geahnt, dass der Broker so kundenunfreundlich agiert, hätte ich das Depot nicht gewechselt. Da spielt die geringfügige Kosteneinsparung bei den Ordergebühren eine untergeordnete Rolle.

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😒

Smartbroker+ Erfahrung #3
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von MCh am 31.03.2024)Bewertung von MCh am 31.03.2024

Eigentlich kein Kundenservice vorhanden, telefonisch nicht erreichbar, auch nicht nach dem zwanzigsten Versuch. Per Mail ist eine Reaktion Glücksache und wenn denn wirklich eine Antwort kommt, ist diese sachlich falsch und unfreundlich im Ton. Daher versuche ich seit Januar mein Depot auf einen Mitbewerber zu übertragen, keine Reaktion - wir haben jetzt den 31.03.!

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😒

Smartbroker+ Erfahrung #2
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Frank N. Stein am 25.03.2024)Bewertung von Frank N. Stein am 25.03.2024

Die Anmeldung schien unkompliziert zu sein. Per Video-Chat schwer verständliche Dame mit osteuropäischem Akzent erschwerte es doch ein wenig. Anschließend die Rückmeldung "In wenigen Minuten kannst du loslegen!" erhalten. Rückmeldung über Partnerkonto bei der Baader Bank kam erst Tage später, aber App zeigte immer "Dein Depot wird eingerichtet" an. Rückfragen bei der Baader Bank sind nicht möglich, da wird auf Smartbroker verwiesen und umgekehrt!
Anruf bei der Smartbroker-Hotline war ernüchternd! Vermutlich würde ein Fehler bei der App vorliegen! Ich wurde aufgefordert, die App neu zu installieren, aber ich konnte nicht "loslegen". Plötzlich hieß es, dass der Fehler bei mir liege, da ich meine persönlichen Daten nicht vollständig eingegeben hätte. Der Herr wollte mein Einkommen sowie meine Liquiditätsverhältnisse wissen... angeblich wegen des Geldwäschegesetzes...! Alternativ könnte ich mich nochmals registrieren, mit neuer (anderer) E-Mail!
Schließlich wurde ich aufgefordert, meine Kündigung per E-Mail zuzusenden!

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😐

Smartbroker+ Erfahrung #1
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Stefan am 17.03.2024)Bewertung von Stefan am 17.03.2024

Gute Konditionen, aber keine Antwort vom Service, wenn ich ein Thema über das Kontaktformular einreiche.
Mir fehlen seit Monaten Abrechnungen über Dividendenzahlungen, Anleihen-Kuponzahlungen oder Anleihefälligkeitsabrechnungen.
Die Anleihen hatte ich bereits in meinem alten Smartbroker (ohne +) Depot. Jetzt wird seit Monaten angekündigt, dass Anleihen "demnächst" handelbar sein sollen.
Damit kann ich mich ja noch abfinden, aber dass ich nicht einmal Abrechnungen bekomme, geht gar nicht.

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