Bondora Erfahrungen

3,7 von 5
40 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 40 Bondora Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 53% positiv, 38% neutral und 10% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,7/5 was als gut eingestuft werden kann.
Positiv
?
53%
Neutral
?
38%
Negativ
?
10%

📣

Bondora bewerten

Bist du Bondora Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Erfahrungsberichte

Alle (40)
Positiv (21)
Neutral (15)
Negativ (4)

😐

Bondora Erfahrung #40
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Tarek am 26.01.2023) Bewertung von Tarek am 26.01.2023

Oberfläche und Zinsen mit dem alten Go & Grow (6,75 %) ganz gut. Der Kundenservice ist grottig, also wirklich nicht gut. Das Neue mit 4 % ist mir dafür zu Risiko lastig, dann lieber aktuell bei Scalable, mit 2,3 % bei einer seriösen Bank (Baader).
Alles in allem laufen die p2p auch ganz gut und Ausfälle halten sich bisher in Grenzen. Die täglichen Zinsen aufs Go & Grow sind auch super. In 2023 erwarte ich aber einen Kundenservice, der sein eigenes Produkt kennt. Bei meiner Frau war es z.B. so das der Kundenservice behauptet 150 € sind auf dem Wallet. Go & Grow unlimited gibt es aber kein Wallet, da alles gleich ins Go & Grow geht und das wird so auch auf der Homepage kommuniziert. Die Registrierung war ein einziges hin und her trotz Ident Verfahren usw. zwischenzeitlich wurde gedroht mit Geldwäsche Gesetz und an AGBs halten.
Dabei haben wir nur ein Konto dort eröffnet. Wäre schon lustig, wenn es nicht so nervig wäre.

😊

Bondora Erfahrung #39
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Basti B. am 06.01.2023) Bewertung von Basti B. am 06.01.2023

Ich selbst bin seit mittlerweile 2 Jahren bei Bondora. Ich nutze sowohl den PM und G&G

Über den Kundensupport kann ich mich nicht beschweren. Trotz einiger Probleme mit Herkunft der Geldmittel und Registrierung eines Gemeinschaftsbankkontos als Referenzkonto. Die Bearbeitung erfolgte innerhalb von 3 Tagen. Was anfangs zwar etwas Unsicherheit schafft, aber letzten Endes auch gut ist, da alles auf seine Richtigkeit geprüft wird.

Die Bedienung von Go and Grow ist absolut einfach, allerdings bei der aktuellen Verzinsung von 4% nicht akzeptabel. Die 6,75% sind zwar auch nicht berauschend, aber für den minimalen Aufwand dann doch in Ordnung. Beim PM ist es leider immer noch so, dass man sehr wenige Kredite bekommt. Das war anfangs wesentlich besser.

Eine Aufschlüsselung, wie viel Kapital in G&G, PM und G&G Unlimited investiert wird, würde für mehr Transparenz sorgen. Aber wahrscheinlich nur das bestätigen, was sich die meisten Nutzer denken.

Alles in allem aber eine schöne und meiner Meinung nach übersichtliche Plattform für Kleininvestoren. Leute mit dickerem Portemonnaie werden hier nicht so viel Freude haben.

😊

Bondora Erfahrung #38
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von DiWo am 17.10.2022) Bewertung von DiWo am 17.10.2022

Ich nutze die Bondora seit 2 Jahren, erst "Portfolio Manager", jetzt "Go & Grow", damit sind 6,75 % p.a. effektive Verzinsung möglich.
Allerdings haben sich die maximalen Einzahlungsbeträge für "Go & Grow" mehrfach geändert - aktuell werden nur noch 400 Euro monatlich akzeptiert (vorher 1000 Euro). Wer mehr investieren will, kann zu "Go & Grow unlimited" greifen - da gibt es aber eben nur 4 % p.a.

Soweit zufrieden. Hoffe aber, dass die steigende Inflation sich auch in steigender Verzinsung niederschlägt.

😊

Bondora Erfahrung #37
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von René am 17.10.2022) Bewertung von René am 17.10.2022

Ich nutze Bondora jetzt über 2 Jahre. Der Registrierungsprozess verlief problemlos. Wenn man sich einmal mit der Bedienung auseinandergesetzt hat, ist es auch selbsterklärend. Trotzdem habe ich schon ein Mal den Kundenservice kontaktiert, weil ich das Geld aus der Brieftasche nicht direkt in G&G überweisen konnte. Hier wurde mir schnell weitergeholfen und auf die "automatische Überweisung" hingewiesen.
Den Portfolio-Manager kann ich nicht weiterempfehlen (höhere Rendite wird durch Kreditausfälle aufgefressen, Risiko beachten, ebenso geringere Liquidität). Hingegen bin ich mit dem G&G Produkt sehr zufrieden. Auszahlungen und Renditen laufen gut. Den aktuellen Trubel um die Änderungen im G&G Produkt kann ich nicht unterstützen. Bei rationaler Betrachtung kann ich die Entscheidungen von Bondora nachvollziehen und bin der Meinung, dass es langfristig der richtige Weg ist.
Zusammengefasst betrachte ich Bondora als gute Beimischung in einem diversifizierten Portfolio, der Anteil sollte aber aufgrund des grundlegenden Risikos überschaubar bleiben.

😊

Bondora Erfahrung #36
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Michelle am 06.08.2022) Bewertung von Michelle am 06.08.2022

Die Eröffnung des Kontos war einfach, die App ist sehr übersichtlich und wenn man bei go&grow Geld abziehen möchte, ist es am selben Tag auf dem Konto.
Ich finde es super und würde es jederzeit wieder machen.
Ich finde es eine super Alternative zu Aktien oder Sparkonto. Das einzige Manko sind fehlende Sicherheiten.

😐

Bondora Erfahrung #35
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.06.2022) Bewertung von Anonym am 12.06.2022

Bis vor zwei Monaten hatte ich nichts anzumeckern. Seit zwei Monaten investiert Portfolio Manager höchstens 3 Euro am Tag. Ich habe mit konstanten Zinsen gerechnet. Leider sinken die zur Zeit, da keine Reinvestition durchgeführt wird. Go und Pro Unlimited keine Alternative für mich. Ich werde mir andere Plattform suchen. So verscheucht man die Investoren.

😐

Bondora Erfahrung #34
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Tîngeltangleb0b am 04.06.2022) Bewertung von Tîngeltangleb0b am 04.06.2022

Habe langfristig mit dem Portfolio Manager geplant. Nun wird dieser aber durch systematische Entscheidung von Bondora aber kaputtgewirtschaftet und alles hin zu Go and Grow. Dies wird auch so nicht kommuniziert aber ist eben fakt. Kredite werden zu früh abgeschrieben.

Kredite werden vorrangig für ihr Produkt Go and Grow verwendet. Eigene Investitionen über den PM werden ohne Kommunikation einfach bis auf ein absolutes Minimum eingeschränkt. Es kann höchstens 3 Euro pro Tag investiert werden. So kommt es natürlich zu einem Rückgang der Investitionen über PM insgesamt. Schade, blöd kommuniziert und von Bondora einfach zu kurzfristig gedacht.

😐

Bondora Erfahrung #33
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Beginner am 02.05.2022) Bewertung von Beginner am 02.05.2022

Insgesamt sehr angenehme Plattform. Man sollte jedoch Zeit mitbringen und immer mal wieder aufmerksam prüfen, was Bondora so ändert. Z.B. werden mal kurzfristig die Einzahlungsgrenzen gesenkt, obwohl man schon Geld eingezahlt hat, kann dann nicht alles verzinst werden und die Rücküberweisung kostet mind. 1 Euro. Sonst ganz ok.

😊

Bondora Erfahrung #32
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.05.2022) Bewertung von Anonym am 01.05.2022

Bondora ist mit der Pandemie gewachsen. Ich erlebte wie Go & Grow vorerst verhalten verzinste. Dann nahmen die Investitionen und Kreditnachfrage Anfang 2021 stark zu, sodass 6,75 % wieder erreichbar waren. Ich verwende Bondora um Geld zu parken. Teils auch als Tagesgeld. Hierbei sollte nicht vergessen werden, handelt sich um sehr risikoreiche Kreditinvestion. Ich bin vollsten zufrieden mit Bondora.

😊

Bondora Erfahrung #31
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.04.2022) Bewertung von Anonym am 13.04.2022

Seit 4 Monaten bin ich investiert. Alles läuft bis jetzt prima. Tag für Tag erhalte ich meine Ausschüttung, welche mir jeden Morgen in der App angezeigt wird. Die Registrierung war kinderleicht und ebenso die Benutzerplattform der App. Ich kann Bondora wärmstens weiterempfehlen.
Viel Spaß mit eurem passiven Einkommen.

😊

Bondora Erfahrung #30
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.03.2022) Bewertung von Anonym am 24.03.2022

Ich bin sehr zufrieden mit Bondora. Ich arbeite mit go&grow. Ich habe schon mehrmals Geld abgebucht und jedes Mal war es direkt einen halben Tag später da. Auch die App finde ich gut. Man sieht sofort, was man eingezahlt hat, was an Zinsen von denen kommt und auch direkt ein- oder sich auszahlen lassen. Es funktioniert also wie Online Banking bei uns, nur mit deutlich besseren Konditionen.

😐

Bondora Erfahrung #29
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Nico179 am 28.02.2022) Bewertung von Nico179 am 28.02.2022

Ich bin seit vielen Jahren bei Bondora. Mittlerweile habe ich von den P2P auf Go & Crow gewechselt.
Die Anmeldung ist einfach, es funktioniert auch so weit ganz gut. Ich habe 2 weitere Personen geworben. Das lief auch ganz einfach.
Der Seitenaufbau ist aber bei jeden anders. Ich habe am meisten Funktionen. So hat meine Schwester z.B. keinen Reiter "Kontoauszüge".
Über eine falsche Steuerbescheinigung habe ich schon einmal hingewiesen. So hat Bondora 25,6% mehr Einnahmen bescheinigt, als ich überhaupt hatte. Da ich nur eine kleine Summer investierte, war es egal. Wird bei größeren Anlagen aber diese falsche Zahl dem Finanzamt gemeldet, tut es weh.
Darauf wurde nie reagiert.
Beim Prozentrechnen kommen wir zur zweiten Ungereimtheit. Bondora wirbt bei Go & Crow mit 6,75 % Zinsen und täglicher Verzinsung. Hier kommt es zu einer Augenwischerrei. Wer jetzt denkt, er bekommt, täglich die 6,75 %, der irrt. Es gibt "nur" 6,5 %. Mit Zinseszins ergibt sich am Jahresende eine Rendite von 6,75 %. Das kann man ehrlicher und verständlicher kommunizieren.
Durch die tägliche Verzinsung kommt es hin und wieder zu einer Differenz, manchmal im Plus manchmal im Minus. Folglich ist die tägliche Verzinsung nicht immer gleich. Alle paar Tage wird die Differenz verrechnet. (1 Cent plus oder minus). Das ist nicht weiter schlimm.
Bei der Freundschaftswerbung wird damit geworben, dass man 5 % des Anlagebetrages des Freundes am 30. Tag nach Anmeldung als Bonus bekommt. Nun hat man die Richtlinien geändert oder vorher so versteckt, dass man sie nicht gefunden hat. Nutzt der Freund das Konto als Tagesgeldkonto, reduziert sich der Bonus, den man bekommt, wenn der Freund bis zu 90 Tage nach Registrierung. Wenn er irgendwann Geld abhebt, wird der Bonus gekürzt. Er wird aber nicht erhöht!
Ich möchte nicht sagen, dass Bondora einen unlauteren Wettbewerb macht, aber verkauft dem Investor durch verkomplizierte Formulierungen etwas, was es nicht gibt. (auch Kleingedrucktes genannt)
Und genau das, ist es, weshalb ich negativ urteile!
Warum schreibt man nicht gleich 6,5 % Zinsen - so wie es jede Bank macht? Man kann die effektiven Zinsen ja auch ausweisen.
Nehme ich einen Kredit, stehen auch nur die effektiven Zinsen im Kleingedruckten.
Bei der Freundschaftswerbung, kann man klipp und klar sagen, dass sich der Betrag (Bonus) reduziert, sollte der Freund bis zur Auszahlung noch Geld abhebt. Kundenfreundlicher wäre es auch zu sagen, es gibt einen Bonus von z.B. 50 € bis zu einem Anlagebetrag am Stichtag, bei einer größeren Anlage 100 €. Als Beispiel. Man verkauft aber, dass der Anlagebetrag am Stichtag der Wert ist. Es stand nirgendwo, dass man später einfach die Klauseln ändert (oder einen Hinweis auf das Kleingedruckte). Das stand nirgends! 3 Monate nach der Anlage sollte ich den Bonus bekommen. Heute ist der letzte Tag. Anstatt des Bonusses sehe ich den noch nicht ausgezahlten reduzierten Betrag.
Auch die angebliche Prämie von bis 500 € ist irreführend. Die meisten nutzen nur Go & Crow.
Da kann man nur 1000 € im Monat anlegen. Meldet man sich nicht am 1. eines Monats an, kann man 2 mal 1000 € investieren, bis die 30 Tage bis zur Berechnungsgrundlage verstrichen sind. Folglich dürften nicht mehr als 100 € Bonus drin sein. Warum kommuniziert man das nicht eindeutig?
Mehr als 100 € sind nur bei den P2P Krediten drin. Man wirbt mit dem maximal theoretisch möglichen, schreibt aber nicht, dass es an Bedingungen (die nachträglich geändert werden können und werden) geknüpft ist, die ein normal-denkender Mensch nicht erreicht.
Vermutlich wurden die AGBs, wenn das hier jemand sieht, bereits wieder angepasst.
Obwohl die Konditionen gut sind, ist die Werbung und Anpreisung von irgendwelchen Sachen irreführend. Das ist zwar erlaubt, aber nicht kundenorientiert.
Hätte man mit 6 % Zinsen geworben, hätte ich auch investiert und würde mich freuen, dass ich mehr als erwartet bekomme.
Hätte man mir nur 50 € Bonus versprochen, anstatt 100 € und die dann auch gezahlt, anstatt 75 €, weil der Freund vor Kurzem Geld abhob, gäbe es eine positive Bewertung und ich würde noch weitere werben. Was aber Bondora macht, ist irreführend und nicht ehrlich dem Kunden gegenüber - auch wenn es gesetzeskonform ist.

😊

Bondora Erfahrung #28
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anon am 24.02.2022) Bewertung von Anon am 24.02.2022

Ich kann manche negativen Bewertungen nicht nachvollziehen.
*) Die Registrierung und die Verifizierung waren kinderleicht
*) Das Geld einzahlen hat sofort funktioniert.
*) Die Test Abbuchung hat problemlos funktioniert und das Geld war am nächsten Tag auf meinem Referenzkonto.
*) Die Zinsen werden täglich und pünktlich gegen Mitternacht ca. ausbezahlt.

Mit dem Support hatte ich noch keine Erfahrungen gemacht da alles was ich will gut funktioniert. Ich verwende ausschließlich Bondora Go & Grow.
Auf der App kann man auch alles mitverfolgen. Ich kann das Produkt bis jetzt empfehlen, meiner Meinung nach bessere uns sicherer als Mintos.

😊

Bondora Erfahrung #27
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Donrep am 06.02.2022) Bewertung von Donrep am 06.02.2022

Alles Top! Für mich viel besser als Mintos, nur die App ist bei Mintos wesentlich besser!
Go&Grow läuft kinderleicht ohne Probleme und man kommt super schnell an sein Geld, wenn man es braucht. Die Rendite ist aber auf 6,75% gedeckelt. Aber auch mit den eigenen Einstellungen hatte ich keine Probleme und bis jetzt keine Ausfälle.

😐

Bondora Erfahrung #26
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Ulrich am 24.01.2022) Bewertung von Ulrich am 24.01.2022

Ich nutze seit gut 2 Jahren Bondora, jedoch ausschließlich go and grow. Die off-balance Finanzierungen von Bondora sind mir zu obskur und aus meiner Sicht auch nicht sicher. Aber da mag ich falsch liegen.
Auszahlungen aus Go and Grow haben bis dato immer gut funktioniert, aber ich parke da nie mehr als ein paar tausend Euro für den schnellen Cash-Bedarf. Mehr würde ich nicht machen.

😐

Bondora Erfahrung #25
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Michel R. am 04.01.2022) Bewertung von Michel R. am 04.01.2022

Der Support ist arrogant und wenig Hilfsbereit. Die Kleinanleger mit ca. 15k ist für Bondora komplett irrelevant. Sie prahlen mit beeindruckendem Wachstum, wenn man aber versucht, sein G&G Konto am 31.12. zwecks Zinsausweis aufzulösen und am 01.01. wieder anzulegen fällt man in die 1000€ Grenze und hat, trotz vorheriger Absprache der Prozedur, einfach Pech gehabt.

😊

Bondora Erfahrung #24
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Michelle am 10.08.2021) Bewertung von Michelle am 10.08.2021

Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich arbeite seit fast einem Jahr mit go&grow.
Ich habe öfter investiert, aber auch schon 3x Geld abgebucht. Teilweise war das Geld schon nach 2 Stunden da, spätestens nach 1 Tag.
Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Auch in der Coronazeit fühle ich mich gut aufgehoben.

😊

Bondora Erfahrung #23
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von anonymer Münchner am 10.08.2021) Bewertung von anonymer Münchner am 10.08.2021

Ich bin seit Januar 2019 bei BONDORA. Seitdem hauptsächlich beim automatischen Investieren über "Go & Growth". Mein Geld wird zuverlässig (bis dato keine Ausfälle) mit ca. 5,5 bis 6,5% verzinst, und das inkl. jeden Samstag und Sonntag.
Geld auszahlen geht zügig und unkompliziert, meine Auszahlungen sind innerhalb von Minuten wieder auf meinem Hauptkonto in Deutschland. Es gab auch meines Wissens während der Corona Zeit keine Probleme.
Auch, wenn nichts ohne Risiko ist: Ich würde es auf jeden Fall empfehlen: zecks Diversifizierung nicht mehr als 5-10% des Gesamtdepots!

😊

Bondora Erfahrung #22
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.06.2021) Bewertung von Anonym am 17.06.2021

Die Kontoeröffnung ist unkompliziert. Sicherer und schneller Geldtransfer mit SEPA-Überweisung. Die Rückfragen wurden sehr schnell und kompetent beantwortet. Die Lösung auftretender Probleme oder technischer Schwierigkeiten funktioniert hervorragend.
Nachteilig ist seit wenigen Monaten, dass max. 400€ pro Monat zinsrelevant eingezahlt werden können. Das ist wohl eine Folge der Corona Pandemie mit rückläufiger Kreditnachfrage. Besser weniger gute Kredite an verlässliche Kreditnehmer vergeben, als eine Billanzerhöhung mit faulen Krediten.

😐

Bondora Erfahrung #21
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Sehr Enttäuscht am 03.05.2021) Bewertung von Sehr Enttäuscht am 03.05.2021

Das wesentliche Problem ist der Ausstieg aus dem System. Wer hier glaubt er ist in 3 Jahren weg, der täuscht sich gewaltig. Selbst der Service kann hierbei nicht richtig helfen und verweist nur auf Forenbeiträge. Für mich ist das ein System bei dem nie überlegt wurde was passiert wenn die Leute aussteigen. Ich vermute das in diesem Fall den letzten die Hunde beißen.

😊

Bondora Erfahrung #20
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Matthias am 06.04.2021) Bewertung von Matthias am 06.04.2021

Einfach super einfach und wirklich lohnenswert! Ich kann's nur empfehlen. Kundenservice ist super nett und was viel wichtiger ist, super schnell. Überweisungen von Bondora auf das eigene Konto kommen super schnell, habe noch nie länger al 2 Tage drauf gewartet, in der Regel ist es in 24h da.
Ein rundum zufriedener Kunde

😊

Bondora Erfahrung #19
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.04.2021) Bewertung von Anonym am 04.04.2021

Ich bin bisher vollumfänglich zufrieden. Investiere monatlich 300€ und bin seit über 2 Jahren Kunde. Einzahlungen sowie auch das Abheben falls man mal schnell ran muss funktioniert ohne Probleme. Währen der Coronakrise war es klar langsamer aber man kommt immer ran wenn man es braucht. Bisher kann ich Bondora mit diesem überschaubaren Risiko ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

😐

Bondora Erfahrung #18
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Benjamin Georg am 01.04.2021) Bewertung von Benjamin Georg am 01.04.2021

Eingezahltes Kapital ist nur geparkt. Alle Versuche den Nachweis der Geldmittel zu übertragen blieben erfolglos. Habe bereits vor mehr als 2 Wochen die Rücküberweisung angeordnet bekomme aber leider nur standardisierte Mails. Der Kundenservice ist eine Katastrophe. Nicht weiter zu empfehlen, es gibt lukrativere Möglichkeiten sein Geld anzulegen und wer Wert auf einen Kundenservice legt, ist hier fehl am Platz

😒

Bondora Erfahrung #17
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.03.2021) Bewertung von Anonym am 30.03.2021

Ich hatte mein Portfolio verkauft, um bei den riesen Ausfällen mein Geld noch zu retten. Habe natürlich vorher den Autoinvest ausgestellt. Drei Tage später hat Bondora mein Geld wieder investiert, weil man an mehreren Stellen im Programm den Autoinvest ausstellen muss (die gleiche Option). Naja von den 1000 Euro beim ersten investieren 300 Euro weg und jetzt noch einmal 300 Euro weg. Absolut benutzerunfreundlich.

😊

Bondora Erfahrung #16
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Daniela am 16.03.2021) Bewertung von Daniela am 16.03.2021

Die Plattform an sich ist nach kurzer Zeit einfach zu handhaben. Es handelt sich um Kreditvergabe, mit Ausfällen muss man rechnen.
Was mich wirklich nervt ist die Änderung der Kreditvergabe hin zu Bondora Go&Grow. Es werden über den Protfoliomanager Pro nur maximal 3€ pro Tag investiert.
Bondora versucht bei Beschwerden alle Investitionen in Richtung Go&Grow zu lenken, die kurzfristigen Kredite scheinen alle im Go&Grow zu landen.
Mittlerweile muss man schon einen langen Atem haben, um eine größere Menge Geld zu investieren.

😊

Bondora Erfahrung #15
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.03.2021) Bewertung von Anonym am 16.03.2021

Nutze Bondora seit ca. 1 Jahr mit einer Einlage von 6.000€. Ich bin begeistert, wie gut Bondora durch die Krise gekommen ist!
Es gab eine Phase, in der nur gestückelte Auszahlungen möglich waren, um die Rendite nicht zu gefährden. Das fand ich richtig so. Besser als die Rendite zu reduzieren. Ich benutze ausschließlich Go&Grow, weil ich keine Lust habe, auf dem Sekundärmarkt Käufer zu finden. Kann sein, dass ich dadurch Rendite verliere, aber ich sehe Go&Grow als No-Brainer Investment. Die Auszahlungen funktionieren in Echtzeit mit 1€ Gebühr pro Abhebung. Topp!

😐

Bondora Erfahrung #14
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.03.2021) Bewertung von Anonym am 08.03.2021

Ich bin jetzt seit 2017 bei Bondora in dem ursprünglichen Bereich der p2p Kredite und muss leider bestätigen, was viele der negativen Kommentare hier sagen. Einzahlen geht immer - auszahlen nimmer. Ich habe seit 2017 immer eingezahlt und das Portfolio - Guthaben ist immer bei knapp 0,0 Eur. So dass man sich eben nichts einfach mal auszahlen lassen kann. Mittlerweile bietet Bondora den in ihrer Eigenregie gesteuerten Verkauf ins Go - und Grow Konto an, wo man derzeit einen riesigen Verlust in Kauf nehmen müsste. Einfach mal das Bondora Konto auflösen und aus den laufenden Krediten herauskommen ist nicht möglich und wird vermutlich auch weiterhin nicht möglich sein, so dass auch ich davon ausgehe, dass wenn ich jetzt nicht mit einem riesen Verlust alles zu Go- und Grow übertrage, ich von dem in die p2p Kredite investierten Geld niemals wieder etwas sehen werde, denn eine andere Möglichkeit da wieder raus zu kommen, sehe ich derzeit bzw. seit 2017 auch nicht. Einen Kundenservice konnte ich in all den Jahren auch nicht feststellen! Scheint tatsächlich keinen zu geben. Ich kann von Bondora nur abraten.

😊

Bondora Erfahrung #13
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.02.2021) Bewertung von Anonym am 21.02.2021

Aufgrund eines Bekannten, der bereits seit längerem zufrieden mit Bondora Go & Grow ist, habe ich mich im Dezember registriert. Die Registrierung und das Einzahlen des Geldes verliefen problemlos. Die Zinsen werden tagesaktuell mit dem Zinssatz von 6,75 % p.a. gutgeschrieben. Zum Auszahlen des Geldes kann ich nichts sagen

Für mich ist Bondora Gow & Grow eine sehr gute Ergänzung zu meinen Investments in Aktien und ETF

😊

Bondora Erfahrung #12
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Desdemona am 03.02.2021) Bewertung von Desdemona am 03.02.2021

Ich nutze fast ausschließlich Go&Grow von Bondora und bin mit dem Produkt 100% zufrieden. Das Geschäftsgebahren der Firma ist transparent, mögliche Gefahren und Probleme werden ehrlich und zeitnah kommuniziert und die Rendite ist dem Risiko angemessen. Meine Investitionen bei Wettbewerbern wie Twino, Mintos, und anderen sind deutlich zeitintensiver zu händeln und können es in Sachen Transparenz und Benutzerfreundlichkeit mit Bondora nicht aufnehmen.
Die meisten in den negativen Bewertungen aufgeführten Probleme sind meiner Ansicht nach auf mangelndes Verständnis des Finanzproduktes und den daraus resultierenden überzogenen Erwartungshaltungen zurückzuführen.
Für jemanden, der ohne viel Zeitaufwand in die Weld der P2P Kredite einsteigen und mit etwas entbehrlichem Kapital 6,75% Rendite bei überschaubarem Risiko erwirtschaften möchte, ist das Produkt Go&Grow von Bodora meiner Meinung nach super geeignet.

😒

Bondora Erfahrung #11
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.01.2021) Bewertung von Anonym am 26.01.2021

Die Rendite Berechnung von PortfolioPro basiert nicht auf realistischen Annahmen. Dem Nutzer wird eine super hohe Rendite suggeriert, obwohl man zuschauen kann wie die Rückstände und Ausfälle durch die Decke gehen. Manuelles Nachrechnen ergab einen um ca. 10% schlechteren Wert!

Vermutlich Kreditselektion zu Gunsten von Go&Grow, über PF Pro bekommt man jedenfalls nur noch die faulen Eier.
Aus Bondora Sicht sehr lukrativ, da was über dem ausgezahlten Go&Grow Zins liegt in den eigenen Taschen landet. Wenn man den alten Zahlen mit mindest Rendite um die 9% glauben darf wäre das ca. ein viertel der Rendite. Bei geschickter Selektion geht da sicher auch noch ein bisschen mehr. Guter Deal wenn das Risiko trotzdem komplett die Anleger tragen.

Support antwortet auf Rückfragen nur in gebrochenem Deutsch mit Erklärungen die nicht zur Frage passen. Die Mail kann man sich auch sparen.

Beim Übertrag von Portfolio Pro nach Go&Grow werden nur die guten also noch laufenden Investitionen übertragen, alles was im Rückstand ist, darf man schön behalten.