Bondora Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Perfekt für passives Einkommen, macht Spaß jeden Tag die Zinsen zu sehen, die dazu kommen. Simple und übersichtliche Benutzeroberfläche. Abheben ist einfach und schnell und abgehobenes Geld war bei mir nun schon mehrfach innerhalb von Minuten auf meinem Bankkonto.
Also fast wie Tagesgeld mit 6,75% Zinsen ;)
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Habe knapp 2 Jahre monatlich Geld eingezahlt und es vermehren lasse. War immer zufrieden, hab aber auch nur 50€ im Monat überwiesen, bin aber durchaus zufrieden mit dem Ertrag bei so einer kleinen Geldmenge. Bin jetzt ausgestiegen und zu einem anderen Anbieter gewechselt, mit höherer Auszahlung. Auszahlung war kein Problem, am selben Tag noch auf dem Konto. Mit allem zufrieden.
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Ich bin seit 2017 bei Bondora und bisher sehr positiv überrascht. Ich nutze vorzugsweise Go & Grow. Es wurde nach und nach eine App entwickelt, welche sehr übersichtlich ist und täglich die Zinsgewinne ausweist.
Auch beim zwischenzeitlichen Abheben gegen 1€ Gebühr konnte ich bisher keinerlei Probleme feststellen.
Die Bondora Go& Grow Einzahlung wurde limitiert auf 400€ mittlerweile wieder bei knapp 700€. Vermutlich, da durch gestiegene Tagesgeldzinsen einige ihr Kapital abgezogen haben. Bondora ist schon "lange" am Markt und hat sich auch durch die Krisen hinweg als sehr resilient gezeigt.
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Also die Miesmacher verstehe ich null ... Dafür das es sogar bis heute Strafzinsen gibt und viele Banken unter 1 Prozent Verzinsung geben verstehe ich das Geheule nicht das es nur 6,75 oder so sind für nichts tun.
Den Support habe ich 3x angeschrieben und er hat innerhalb 2 Tage geantwortet.
Was mich nur nervt, ist das nicht jede Bank die Einzahlung ohne weiteres erlaubt ... Bei der Sparkasse musste ich lange Zeit zur Filiale das direkt in Auftrag geben, da Online keine Überweisung nach Lettland erlaubte ... Oder wo das auch nochmal war.
Man kann woanders sicher mehr Zinsen bekommen, aber auch zu mehr Risiko. Bondora hat über mehrere kleine Krisen, Corona und Ukraine Krieg bewiesen, dass diese sicher aufgebaut sind. Klar hab es Teilauszahlungen bei zu hohen Summen, die ausgezahlt wurden aus Panik von vielen aber damit muss man rechnen, da ja das Geld investiert ist und Bondora das Geld nicht nur im Büro liegen hat und es gießt, damit es sich vermehrt. Bis jetzt hat Bondora auch alle Versprechen eingehalten und gute Arbeit geleistet. Bin zufrieden.
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Die Registrierung war etwas nervig und auch die Einzahlung. Aber der Rest ist wirklich gut und einfach.
Eine Verbindung zwischen Konto und Bondora oder
Der Kundenservice antwortet relativ schnell und auch verständlich.
Im Großen und Ganzen gut.
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Das Deaktivieren des Portfolio-Pro und der anderen Möglichkeiten außerhalb von Bondora Go & Grow zu investieren wurden vollständig beendet.
Damit wurde alles, was Bondora lukrativ machte, entfernt. Denn warum sollte ich all die Risiken tragen, nur um 6,75% Rendite zu bekommen?
Für 6,75% kann ich auch mit langfristig deutlich geringeren Risiken in den Aktienmarkt investieren.
😐
Ich nutze jetzt seit mehreren Jahren Go+Grow, bisher problemlos, da man bei dem Produkt ja nichts machen muss.
Jetzt versuche ich seit 2 Wochen zum 5. Mal mein Geld abzuheben und bekomme auch jedes Mal eine Bestätigung, aber es passiert nichts. Auch mittlerweile die zweite Supportanfrage bleibt unbeantwortet.
Mal schauen, ob ich mein Geld nochmal wieder sehe.
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Die Registrierung war einfach und zumindest in der Theorie hat die tägliche Zinsgutschrift gut funktioniert. Die Probleme begannen, als sich mein Nachname durch meine Hochzeit geändert hat. Auch nach 8 Nachrichten hat der Kundenservice weder geantwortet noch die Namensänderung durchgeführt. Das Vertrauen ist also futsch und ich wollte mir mein Geld auszahlen lassen. Angeblich soll es spätestens nach 3 Tagen auf dem Konto sein. Darauf warte ich jetzt schon über eine Woche. Auch auf Nachrichten dazu reagiert der Kundenservice nicht. Es scheint ein Glücksspiel zu sein, ob man zu denjenigen gehört, die ihr Geld wiedersehen.
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Ich nutze Bondora schon seit einigen Jahren (ohne Go&Grow) und war grundsätzlich zufrieden.
Jetzt würde ich aber die Barmittel auf dem Account gerne an mein Konto zurücküberweisen, was mir nicht möglich ist, weil die gesamte Menüleiste links einfach nicht mehr angezeigt wird.
Ich finde das beunruhigend, in Bezug auf die geplante Überweisung ärgerlich und hoffe dieser Fehler wird schnell behoben.
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Ich nutze Go&Grow schon Jahre. Die Einzahlung von 400 € ist akzeptabel, mehr könnte immer, aber die Kredite müssen ja auch da sein dazu, den jeder will ein Stück vom Kuchen.
Einzahlungen und Auszahlungen sind top. Nach wenigen Stunden ist das Geld auf dem Konto.
Anmeldung war leicht und unkompliziert. Probleme gab es bisher nicht.
Die App könnte etwas stabiler laufen. Wenn weniger als 6,75 % gezahlt werden würde ich mich umschauen (Risiko=Rendite)Verhältnis.
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Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich nutze Go&Grow von Anfang an, bekomme meine 6,75% durchgehend. Damit kann ich prima leben. Habe absolut nichts zu tun, außer zusehen, wie sich mein Geld vermehrt. Und das ist in den letzten 2 Jahren ja nicht so einfach gewesen.
Und mal ernsthaft: Natürlich nehmen sie die besten Kredite erst mal für Go&Grow. Bondora geht mit Go&Grow ein hohes Risiko ein.
Die permanente Verfügbarkeit des gesamten investierten Kapitals zu versprechen, und das bei 6,75%, das soll erst mal einer nachmachen. Und das funktioniert tatsächlich.
Hatte zwischendurch auch mal Geld abheben müssen (50 % meines Investments). Das Geld (immerhin eine 5-stellige Summe) war gerade mal 3 Stunden später auf meinem Girokonto. Ohne Wenn und Aber.
Ich werde diese Entnahme nun nach und nach in 400 Euro Schritten wieder einzahlen. Für mich ist Bondora im Moment perfekt und vertrauenswürdig. Wobei ich das bei 4 % vermutlich auch etwas kritischer sehen würde.
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Oberfläche und Zinsen mit dem alten Go & Grow (6,75 %) ganz gut. Der Kundenservice ist grottig, also wirklich nicht gut. Das Neue mit 4 % ist mir dafür zu Risiko lastig, dann lieber aktuell bei Scalable, mit 2,3 % bei einer seriösen Bank (Baader).
Alles in allem laufen die p2p auch ganz gut und Ausfälle halten sich bisher in Grenzen. Die täglichen Zinsen aufs Go & Grow sind auch super. In 2023 erwarte ich aber einen Kundenservice, der sein eigenes Produkt kennt. Bei meiner Frau war es z.B. so das der Kundenservice behauptet 150 € sind auf dem Wallet. Go & Grow unlimited gibt es aber kein Wallet, da alles gleich ins Go & Grow geht und das wird so auch auf der Homepage kommuniziert. Die Registrierung war ein einziges hin und her trotz Ident Verfahren usw. zwischenzeitlich wurde gedroht mit Geldwäsche Gesetz und an AGBs halten.
Dabei haben wir nur ein Konto dort eröffnet. Wäre schon lustig, wenn es nicht so nervig wäre.
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Ich selbst bin seit mittlerweile 2 Jahren bei Bondora. Ich nutze sowohl den PM und G&G
Über den Kundensupport kann ich mich nicht beschweren. Trotz einiger Probleme mit Herkunft der Geldmittel und Registrierung eines Gemeinschaftsbankkontos als Referenzkonto. Die Bearbeitung erfolgte innerhalb von 3 Tagen. Was anfangs zwar etwas Unsicherheit schafft, aber letzten Endes auch gut ist, da alles auf seine Richtigkeit geprüft wird.
Die Bedienung von Go and Grow ist absolut einfach, allerdings bei der aktuellen Verzinsung von 4% nicht akzeptabel. Die 6,75% sind zwar auch nicht berauschend, aber für den minimalen Aufwand dann doch in Ordnung. Beim PM ist es leider immer noch so, dass man sehr wenige Kredite bekommt. Das war anfangs wesentlich besser.
Eine Aufschlüsselung, wie viel Kapital in G&G, PM und G&G Unlimited investiert wird, würde für mehr Transparenz sorgen. Aber wahrscheinlich nur das bestätigen, was sich die meisten Nutzer denken.
Alles in allem aber eine schöne und meiner Meinung nach übersichtliche Plattform für Kleininvestoren. Leute mit dickerem Portemonnaie werden hier nicht so viel Freude haben.
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Ich nutze die Bondora seit 2 Jahren, erst "Portfolio Manager", jetzt "Go & Grow", damit sind 6,75 % p.a. effektive Verzinsung möglich.
Allerdings haben sich die maximalen Einzahlungsbeträge für "Go & Grow" mehrfach geändert - aktuell werden nur noch 400 Euro monatlich akzeptiert (vorher 1000 Euro). Wer mehr investieren will, kann zu "Go & Grow unlimited" greifen - da gibt es aber eben nur 4 % p.a.
Soweit zufrieden. Hoffe aber, dass die steigende Inflation sich auch in steigender Verzinsung niederschlägt.
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Ich nutze Bondora jetzt über 2 Jahre. Der Registrierungsprozess verlief problemlos. Wenn man sich einmal mit der Bedienung auseinandergesetzt hat, ist es auch selbsterklärend. Trotzdem habe ich schon ein Mal den Kundenservice kontaktiert, weil ich das Geld aus der Brieftasche nicht direkt in G&G überweisen konnte. Hier wurde mir schnell weitergeholfen und auf die "automatische Überweisung" hingewiesen.
Den Portfolio-Manager kann ich nicht weiterempfehlen (höhere Rendite wird durch Kreditausfälle aufgefressen, Risiko beachten, ebenso geringere Liquidität). Hingegen bin ich mit dem G&G Produkt sehr zufrieden. Auszahlungen und Renditen laufen gut. Den aktuellen Trubel um die Änderungen im G&G Produkt kann ich nicht unterstützen. Bei rationaler Betrachtung kann ich die Entscheidungen von Bondora nachvollziehen und bin der Meinung, dass es langfristig der richtige Weg ist.
Zusammengefasst betrachte ich Bondora als gute Beimischung in einem diversifizierten Portfolio, der Anteil sollte aber aufgrund des grundlegenden Risikos überschaubar bleiben.
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Die Eröffnung des Kontos war einfach, die App ist sehr übersichtlich und wenn man bei go&grow Geld abziehen möchte, ist es am selben Tag auf dem Konto.
Ich finde es super und würde es jederzeit wieder machen.
Ich finde es eine super Alternative zu Aktien oder Sparkonto. Das einzige Manko sind fehlende Sicherheiten.
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Bis vor zwei Monaten hatte ich nichts anzumeckern. Seit zwei Monaten investiert Portfolio Manager höchstens 3 Euro am Tag. Ich habe mit konstanten Zinsen gerechnet. Leider sinken die zur Zeit, da keine Reinvestition durchgeführt wird. Go und Pro Unlimited keine Alternative für mich. Ich werde mir andere Plattform suchen. So verscheucht man die Investoren.
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Habe langfristig mit dem Portfolio Manager geplant. Nun wird dieser aber durch systematische Entscheidung von Bondora aber kaputtgewirtschaftet und alles hin zu Go and Grow. Dies wird auch so nicht kommuniziert aber ist eben fakt. Kredite werden zu früh abgeschrieben.
Kredite werden vorrangig für ihr Produkt Go and Grow verwendet. Eigene Investitionen über den PM werden ohne Kommunikation einfach bis auf ein absolutes Minimum eingeschränkt. Es kann höchstens 3 Euro pro Tag investiert werden. So kommt es natürlich zu einem Rückgang der Investitionen über PM insgesamt. Schade, blöd kommuniziert und von Bondora einfach zu kurzfristig gedacht.
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Insgesamt sehr angenehme Plattform. Man sollte jedoch Zeit mitbringen und immer mal wieder aufmerksam prüfen, was Bondora so ändert. Z.B. werden mal kurzfristig die Einzahlungsgrenzen gesenkt, obwohl man schon Geld eingezahlt hat, kann dann nicht alles verzinst werden und die Rücküberweisung kostet mind. 1 Euro. Sonst ganz ok.
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Bondora ist mit der Pandemie gewachsen. Ich erlebte wie Go & Grow vorerst verhalten verzinste. Dann nahmen die Investitionen und Kreditnachfrage Anfang 2021 stark zu, sodass 6,75 % wieder erreichbar waren. Ich verwende Bondora um Geld zu parken. Teils auch als Tagesgeld. Hierbei sollte nicht vergessen werden, handelt sich um sehr risikoreiche Kreditinvestion. Ich bin vollsten zufrieden mit Bondora.
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Seit 4 Monaten bin ich investiert. Alles läuft bis jetzt prima. Tag für Tag erhalte ich meine Ausschüttung, welche mir jeden Morgen in der App angezeigt wird. Die Registrierung war kinderleicht und ebenso die Benutzerplattform der App. Ich kann Bondora wärmstens weiterempfehlen.
Viel Spaß mit eurem passiven Einkommen.
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Ich bin sehr zufrieden mit Bondora. Ich arbeite mit go&grow. Ich habe schon mehrmals Geld abgebucht und jedes Mal war es direkt einen halben Tag später da. Auch die App finde ich gut. Man sieht sofort, was man eingezahlt hat, was an Zinsen von denen kommt und auch direkt ein- oder sich auszahlen lassen. Es funktioniert also wie Online Banking bei uns, nur mit deutlich besseren Konditionen.
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Ich bin seit vielen Jahren bei Bondora. Mittlerweile habe ich von den P2P auf Go & Crow gewechselt.
Die Anmeldung ist einfach, es funktioniert auch so weit ganz gut. Ich habe 2 weitere Personen geworben. Das lief auch ganz einfach.
Der Seitenaufbau ist aber bei jeden anders. Ich habe am meisten Funktionen. So hat meine Schwester z.B. keinen Reiter "Kontoauszüge".
Über eine falsche Steuerbescheinigung habe ich schon einmal hingewiesen. So hat Bondora 25,6% mehr Einnahmen bescheinigt, als ich überhaupt hatte. Da ich nur eine kleine Summer investierte, war es egal. Wird bei größeren Anlagen aber diese falsche Zahl dem Finanzamt gemeldet, tut es weh.
Darauf wurde nie reagiert.
Beim Prozentrechnen kommen wir zur zweiten Ungereimtheit. Bondora wirbt bei Go & Crow mit 6,75 % Zinsen und täglicher Verzinsung. Hier kommt es zu einer Augenwischerrei. Wer jetzt denkt, er bekommt, täglich die 6,75 %, der irrt. Es gibt "nur" 6,5 %. Mit Zinseszins ergibt sich am Jahresende eine Rendite von 6,75 %. Das kann man ehrlicher und verständlicher kommunizieren.
Durch die tägliche Verzinsung kommt es hin und wieder zu einer Differenz, manchmal im Plus manchmal im Minus. Folglich ist die tägliche Verzinsung nicht immer gleich. Alle paar Tage wird die Differenz verrechnet. (1 Cent plus oder minus). Das ist nicht weiter schlimm.
Bei der Freundschaftswerbung wird damit geworben, dass man 5 % des Anlagebetrages des Freundes am 30. Tag nach Anmeldung als Bonus bekommt. Nun hat man die Richtlinien geändert oder vorher so versteckt, dass man sie nicht gefunden hat. Nutzt der Freund das Konto als Tagesgeldkonto, reduziert sich der Bonus, den man bekommt, wenn der Freund bis zu 90 Tage nach Registrierung. Wenn er irgendwann Geld abhebt, wird der Bonus gekürzt. Er wird aber nicht erhöht!
Ich möchte nicht sagen, dass Bondora einen unlauteren Wettbewerb macht, aber verkauft dem Investor durch verkomplizierte Formulierungen etwas, was es nicht gibt. (auch Kleingedrucktes genannt)
Und genau das, ist es, weshalb ich negativ urteile!
Warum schreibt man nicht gleich 6,5 % Zinsen - so wie es jede Bank macht? Man kann die effektiven Zinsen ja auch ausweisen.
Nehme ich einen Kredit, stehen auch nur die effektiven Zinsen im Kleingedruckten.
Bei der Freundschaftswerbung, kann man klipp und klar sagen, dass sich der Betrag (Bonus) reduziert, sollte der Freund bis zur Auszahlung noch Geld abhebt. Kundenfreundlicher wäre es auch zu sagen, es gibt einen Bonus von z.B. 50 € bis zu einem Anlagebetrag am Stichtag, bei einer größeren Anlage 100 €. Als Beispiel. Man verkauft aber, dass der Anlagebetrag am Stichtag der Wert ist. Es stand nirgendwo, dass man später einfach die Klauseln ändert (oder einen Hinweis auf das Kleingedruckte). Das stand nirgends! 3 Monate nach der Anlage sollte ich den Bonus bekommen. Heute ist der letzte Tag. Anstatt des Bonusses sehe ich den noch nicht ausgezahlten reduzierten Betrag.
Auch die angebliche Prämie von bis 500 € ist irreführend. Die meisten nutzen nur Go & Crow.
Da kann man nur 1000 € im Monat anlegen. Meldet man sich nicht am 1. eines Monats an, kann man 2 mal 1000 € investieren, bis die 30 Tage bis zur Berechnungsgrundlage verstrichen sind. Folglich dürften nicht mehr als 100 € Bonus drin sein. Warum kommuniziert man das nicht eindeutig?
Mehr als 100 € sind nur bei den P2P Krediten drin. Man wirbt mit dem maximal theoretisch möglichen, schreibt aber nicht, dass es an Bedingungen (die nachträglich geändert werden können und werden) geknüpft ist, die ein normal-denkender Mensch nicht erreicht.
Vermutlich wurden die AGBs, wenn das hier jemand sieht, bereits wieder angepasst.
Obwohl die Konditionen gut sind, ist die Werbung und Anpreisung von irgendwelchen Sachen irreführend. Das ist zwar erlaubt, aber nicht kundenorientiert.
Hätte man mit 6 % Zinsen geworben, hätte ich auch investiert und würde mich freuen, dass ich mehr als erwartet bekomme.
Hätte man mir nur 50 € Bonus versprochen, anstatt 100 € und die dann auch gezahlt, anstatt 75 €, weil der Freund vor Kurzem Geld abhob, gäbe es eine positive Bewertung und ich würde noch weitere werben. Was aber Bondora macht, ist irreführend und nicht ehrlich dem Kunden gegenüber - auch wenn es gesetzeskonform ist.
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Ich kann manche negativen Bewertungen nicht nachvollziehen.
*) Die Registrierung und die Verifizierung waren kinderleicht
*) Das Geld einzahlen hat sofort funktioniert.
*) Die Test Abbuchung hat problemlos funktioniert und das Geld war am nächsten Tag auf meinem Referenzkonto.
*) Die Zinsen werden täglich und pünktlich gegen Mitternacht ca. ausbezahlt.
Mit dem Support hatte ich noch keine Erfahrungen gemacht da alles was ich will gut funktioniert. Ich verwende ausschließlich Bondora Go & Grow.
Auf der App kann man auch alles mitverfolgen. Ich kann das Produkt bis jetzt empfehlen, meiner Meinung nach bessere uns sicherer als Mintos.
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Alles Top! Für mich viel besser als
Go&Grow läuft kinderleicht ohne Probleme und man kommt super schnell an sein Geld, wenn man es braucht. Die Rendite ist aber auf 6,75% gedeckelt. Aber auch mit den eigenen Einstellungen hatte ich keine Probleme und bis jetzt keine Ausfälle.
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Ich nutze seit gut 2 Jahren Bondora, jedoch ausschließlich go and grow. Die off-balance Finanzierungen von Bondora sind mir zu obskur und aus meiner Sicht auch nicht sicher. Aber da mag ich falsch liegen.
Auszahlungen aus Go and Grow haben bis dato immer gut funktioniert, aber ich parke da nie mehr als ein paar tausend Euro für den schnellen Cash-Bedarf. Mehr würde ich nicht machen.
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Der Support ist arrogant und wenig Hilfsbereit. Die Kleinanleger mit ca. 15k ist für Bondora komplett irrelevant. Sie prahlen mit beeindruckendem Wachstum, wenn man aber versucht, sein G&G Konto am 31.12. zwecks Zinsausweis aufzulösen und am 01.01. wieder anzulegen fällt man in die 1000€ Grenze und hat, trotz vorheriger Absprache der Prozedur, einfach Pech gehabt.
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Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich arbeite seit fast einem Jahr mit go&grow.
Ich habe öfter investiert, aber auch schon 3x Geld abgebucht. Teilweise war das Geld schon nach 2 Stunden da, spätestens nach 1 Tag.
Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Auch in der Coronazeit fühle ich mich gut aufgehoben.
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Ich bin seit Januar 2019 bei BONDORA. Seitdem hauptsächlich beim automatischen Investieren über "Go & Growth". Mein Geld wird zuverlässig (bis dato keine Ausfälle) mit ca. 5,5 bis 6,5% verzinst, und das inkl. jeden Samstag und Sonntag.
Geld auszahlen geht zügig und unkompliziert, meine Auszahlungen sind innerhalb von Minuten wieder auf meinem Hauptkonto in Deutschland. Es gab auch meines Wissens während der Corona Zeit keine Probleme.
Auch, wenn nichts ohne Risiko ist: Ich würde es auf jeden Fall empfehlen: zecks Diversifizierung nicht mehr als 5-10% des Gesamtdepots!
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Die Kontoeröffnung ist unkompliziert. Sicherer und schneller Geldtransfer mit SEPA-Überweisung. Die Rückfragen wurden sehr schnell und kompetent beantwortet. Die Lösung auftretender Probleme oder technischer Schwierigkeiten funktioniert hervorragend.
Nachteilig ist seit wenigen Monaten, dass max. 400€ pro Monat zinsrelevant eingezahlt werden können. Das ist wohl eine Folge der Corona Pandemie mit rückläufiger Kreditnachfrage. Besser weniger gute Kredite an verlässliche Kreditnehmer vergeben, als eine Billanzerhöhung mit faulen Krediten.