Bondora Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich habe seit diesem Jahr erst mit Bondora Go and Grow begonnen und bin sehr zufrieden. Ich habe schon oft Geld abgezogen oder eingezahlt und hatte damit keine Probleme. Zweimal hatte ich Kontakt zum Support und der ist tatsächlich ausbaufähig, aber hat innerhalb von 48h geantwortet, wenn auch kurz angebunden.
Ich habe für meine Verhältnisse relativ viel Geld eingezahlt und gebe zu, ich habe schon Angst, wie das wohl aussieht, wenn Kredite ausfallen. Ist dann alles auf einmal weg und ich arm? Oder fehlt mir dann ein Teil? Wie lange geht es gut? Im Grunde habe ich hier meine Ersparnisse und überlege immer wieder, ob sie lieber auf ein Tagesgeldkonto geben soll.
Ich bekomme aber täglich 2,63€, also 78,90 pro Monat und das gibt mir sonst keiner. Deshalb fiebere ich jeden Tag, was wohl passiert, freu mich aber auch jeden Tag über den Zuwachs.
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Bin seit etwa seit 2 Jahren dabei und bisher zufrieden gewesen, jetzt kann ich plötzlich kein Geld abheben und der Support meldet sich seit einer Woche auch nicht?
So ein Verhalten kenne von keiner P2P Plattform und ich bin noch bei mehreren angemeldet und zufrieden Bondora würde ich jetzt nicht mehr weiterempfehlen.
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Bondora ist ein interessante und seriöse Investitionsplattform. Ich bin schon lange investiert, werde meine Investments aber umlagern aufgrund mangelhafter Beantwortung meiner Anfragen. Besonders übel finde ich vor allem die Blockade des Geldes und des Kontozugriffes bei Überprüfung der Geldherkunft von Einzahlungen. Bei jeder Einzahlung mich offenbaren zu müssen habe ich sonst noch nirgends erlebt. 2 Nachweise reichten diesmal nicht aus! Komplette private Kontoauszüge über 2 Monate müssen es jetzt sein. Seit über einer Woche ist das Geld/Konto blockiert! Das geht zu weit. Jetzt will ich mein Geld zurück. Man kann aus woanders investieren.
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Ich nutze Bondora seit zwei Jahren und bin insgesamt zufrieden. Einige Male habe ich größere Beträge eingezahlt, diese wurden dann aufwendig und lange geprüft, ich musste umfassend Nachweise einreichen. Steuerbescheide usw., das war schon sehr nervig. Auch größere Summen auszuzahlen, war in der Regel unproblematisch, nachdem ich mich dann allerdings an Blitzüberweisungen gewöhnt hatte, bin ich doch etwas nervös geworden, als es mal nicht geklappt hat.
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Habe vor ein paar Jahren angefangen, jeden Monat etwas einzubezahlen. Fazit nach ein paar Jahren: Du kannst deinem Geld wirklich schön beim Wachsen zusehen, allerdings siehst du nicht, wie viele Kreditausfälle dein Portfolio hat.
Einmal musste ich eine größere Summe herausholen, da ich privat außerordentliche Kosten hatte. 1-2 Tage später war das Geld auf meinem Bankkonto. Die Auszahlungsmoral ist hoch und funktioniert besser und schneller als auf anderen Plattformen.
Ich würde ganz sicher nicht mein ganzes Geld auf Bondora anlegen, aber ein persönliches Sparziel oder ein monatlicher Betrag, den du entbehren kannst, gibt durchaus Sinn.
Ich bin mit Bondora zufrieden. Auch gibt es die Plattform bereits seit vielen Jahren, was ebenfalls für die Plattform spricht.
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Ich nutze nur Go&Grow. Mit 6,75% über bereits 5 Jahre konsequent tägliche Zinsen erhalten. Betrag bleibt noch ca. 10 Jahre stehen, dann Cash Out.
Man muss auch berücksichtigen, dass die Kapitalertragssteuer erst beim Auszahlen auf das deutsche Konto fällig wird. Somit erzielt man mit der Steuerstundung zusätzliche Zinsen.
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Die Anmeldung (Dez. 2020) war bei mir etwas umständlich. Die Verifizierung meiner Gelder hat etwa eine Woche in Anspruch genommen. Habe heute nur noch eine feste Summe in Go&Grow, wo ich die Zinsen einmal im Jahr auszahle. Ich mag es, dass mein Geld täglich verfügbar ist (Auszahlungen erfahrungsgemäß am gleichen Tag auf Girokonto) und auch die täglichen Zinsausschüttungen finde ich von Vorteil. Dafür nehme ich die (für P2P) nicht übertrieben hohe Zinsen von 6,75% hin. Das unbeschränkte 4% Angebot kommt für mich nicht in Frage.
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Kann nur von der Nutzung von Bondora abraten. Die Registrierung mag erst noch unkompliziert gehen, und auch das Einzahlen von Geld und Investieren in P2P-Kredite funktioniert – sobald man aber Geld abbuchen möchte, fangen die Probleme an. Die "ID Verification" wurde das erste Mal aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Jeder nachfolgende Versuch, die Verifikation durchzuführen, endet in einer super aussagekräftigen Fehlermeldung der Webseite, nämlich "error". Der Kundensupport (wenn man es endlich geschafft hat ihn zu erreichen und er tatsächlich irgendwann antwortet) behauptet erstmal, es gäbe kein Problem. Nach mehreren Rückfragen bekommt man die Auskunft, man könne Fotos des Ausweisdokuments per E-Mail schicken – unverschlüsselt und sicher der beste Weg, sensible Daten zu übermitteln.
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Bondora Go and Grow ist für mich eine gute Alternative um etwas Zinsen zu bekommen. Das nutze ich inzwischen schon viele Jahre. Von den anderen Bondora Möglichkeiten kann ich leider nicht berichten, da ich nie bereit war ein höheres Risiko einzugehen. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich durch die ausfallenden Kredite kein großer Unterschied bezüglich der Rendite besteht.
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Seit etwa zwei Jahren parke ich einen Teil meines Ersparten auf der Bondora-Plattform. Das Schöne daran ist, dass es direkt verfügbar ist, wie bei einem Tagesgeldkonto. Aktuell schwanken die Zinsen zum ersten Mal, insgesamt habe ich dadurch in den letzten sechs Wochen jedoch noch keine Verluste gemacht. Die neue Darstellung in der App gefällt mir nicht, aber solang das System funktioniert ist mir das auch egal.
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Betreibe selber Bondora als Anleger seit ca. 2018. Seitdem macht das Konto ca. 10-15% im Jahr. Wenn ich Geld rausziehen, ist es immer innerhalb von 2-3 Tagen auf meinem Referenzkonto. Bis dato habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich würde aber auch hier nicht all meine Reserven parken.
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Seit dem groß angepriesenen UI Update hat sich die Übersicht in meinen Augen verschlechtert. Es ist nicht mehr auf einen Blick zu eruieren, was normal bei 4% verzinst wird und was mit 6.75%. Zudem funktioniert seit dem Umstieg die mobile App auch nicht mehr. Man wird immer auf die Webseite re-directed. Auch finde ich nicht gut, dass man nicht einfach Gelder von Go & Grow auf die höher verzinste 6.75% Sparte umschichten kann. Stattdessen wird etwas kryptisch gesagt, dass alle neuen Gelder, die man einzahlt, automatisch verteilt wird. Das ist gegenüber dem alten UI ein entscheidender Downgrade, weil man keine Kontrolle mehr hat. Vorher hatte man eine IBAN und Verwendungszweck, wo man die verschiedenen Konten mit Geldern versehen konnte. Der Support ist IMO auch eher bescheiden. Die Hilfeseiten teils verwaist (404 Error) oder einfach random Info. Da ist die Konkurrenz in Teilen besser.
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Perfekt für passives Einkommen, macht Spaß jeden Tag die Zinsen zu sehen, die dazu kommen. Simple und übersichtliche Benutzeroberfläche. Abheben ist einfach und schnell und abgehobenes Geld war bei mir nun schon mehrfach innerhalb von Minuten auf meinem Bankkonto.
Also fast wie Tagesgeld mit 6,75% Zinsen ;)
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Habe knapp 2 Jahre monatlich Geld eingezahlt und es vermehren lasse. War immer zufrieden, hab aber auch nur 50€ im Monat überwiesen, bin aber durchaus zufrieden mit dem Ertrag bei so einer kleinen Geldmenge. Bin jetzt ausgestiegen und zu einem anderen Anbieter gewechselt, mit höherer Auszahlung. Auszahlung war kein Problem, am selben Tag noch auf dem Konto. Mit allem zufrieden.
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Ich bin seit 2017 bei Bondora und bisher sehr positiv überrascht. Ich nutze vorzugsweise Go & Grow. Es wurde nach und nach eine App entwickelt, welche sehr übersichtlich ist und täglich die Zinsgewinne ausweist.
Auch beim zwischenzeitlichen Abheben gegen 1€ Gebühr konnte ich bisher keinerlei Probleme feststellen.
Die Bondora Go& Grow Einzahlung wurde limitiert auf 400€ mittlerweile wieder bei knapp 700€. Vermutlich, da durch gestiegene Tagesgeldzinsen einige ihr Kapital abgezogen haben. Bondora ist schon "lange" am Markt und hat sich auch durch die Krisen hinweg als sehr resilient gezeigt.
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Also die Miesmacher verstehe ich null ... Dafür das es sogar bis heute Strafzinsen gibt und viele Banken unter 1 Prozent Verzinsung geben verstehe ich das Geheule nicht das es nur 6,75 oder so sind für nichts tun.
Den Support habe ich 3x angeschrieben und er hat innerhalb 2 Tage geantwortet.
Was mich nur nervt, ist das nicht jede Bank die Einzahlung ohne weiteres erlaubt ... Bei der Sparkasse musste ich lange Zeit zur Filiale das direkt in Auftrag geben, da Online keine Überweisung nach Lettland erlaubte ... Oder wo das auch nochmal war.
Man kann woanders sicher mehr Zinsen bekommen, aber auch zu mehr Risiko. Bondora hat über mehrere kleine Krisen, Corona und Ukraine Krieg bewiesen, dass diese sicher aufgebaut sind. Klar hab es Teilauszahlungen bei zu hohen Summen, die ausgezahlt wurden aus Panik von vielen aber damit muss man rechnen, da ja das Geld investiert ist und Bondora das Geld nicht nur im Büro liegen hat und es gießt, damit es sich vermehrt. Bis jetzt hat Bondora auch alle Versprechen eingehalten und gute Arbeit geleistet. Bin zufrieden.
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Die Registrierung war etwas nervig und auch die Einzahlung. Aber der Rest ist wirklich gut und einfach.
Eine Verbindung zwischen Konto und Bondora oder PayPal wäre top.
Der Kundenservice antwortet relativ schnell und auch verständlich.
Im Großen und Ganzen gut.
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Das Deaktivieren des Portfolio-Pro und der anderen Möglichkeiten außerhalb von Bondora Go & Grow zu investieren wurden vollständig beendet.
Damit wurde alles, was Bondora lukrativ machte, entfernt. Denn warum sollte ich all die Risiken tragen, nur um 6,75% Rendite zu bekommen?
Für 6,75% kann ich auch mit langfristig deutlich geringeren Risiken in den Aktienmarkt investieren.
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Ich nutze jetzt seit mehreren Jahren Go+Grow, bisher problemlos, da man bei dem Produkt ja nichts machen muss.
Jetzt versuche ich seit 2 Wochen zum 5. Mal mein Geld abzuheben und bekomme auch jedes Mal eine Bestätigung, aber es passiert nichts. Auch mittlerweile die zweite Supportanfrage bleibt unbeantwortet.
Mal schauen, ob ich mein Geld nochmal wieder sehe.
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Die Registrierung war einfach und zumindest in der Theorie hat die tägliche Zinsgutschrift gut funktioniert. Die Probleme begannen, als sich mein Nachname durch meine Hochzeit geändert hat. Auch nach 8 Nachrichten hat der Kundenservice weder geantwortet noch die Namensänderung durchgeführt. Das Vertrauen ist also futsch und ich wollte mir mein Geld auszahlen lassen. Angeblich soll es spätestens nach 3 Tagen auf dem Konto sein. Darauf warte ich jetzt schon über eine Woche. Auch auf Nachrichten dazu reagiert der Kundenservice nicht. Es scheint ein Glücksspiel zu sein, ob man zu denjenigen gehört, die ihr Geld wiedersehen.
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Ich nutze Bondora schon seit einigen Jahren (ohne Go&Grow) und war grundsätzlich zufrieden.
Jetzt würde ich aber die Barmittel auf dem Account gerne an mein Konto zurücküberweisen, was mir nicht möglich ist, weil die gesamte Menüleiste links einfach nicht mehr angezeigt wird.
Ich finde das beunruhigend, in Bezug auf die geplante Überweisung ärgerlich und hoffe dieser Fehler wird schnell behoben.
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Ich nutze Go&Grow schon Jahre. Die Einzahlung von 400 € ist akzeptabel, mehr könnte immer, aber die Kredite müssen ja auch da sein dazu, den jeder will ein Stück vom Kuchen.
Einzahlungen und Auszahlungen sind top. Nach wenigen Stunden ist das Geld auf dem Konto.
Anmeldung war leicht und unkompliziert. Probleme gab es bisher nicht.
Die App könnte etwas stabiler laufen. Wenn weniger als 6,75 % gezahlt werden würde ich mich umschauen (Risiko=Rendite)Verhältnis.
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Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich nutze Go&Grow von Anfang an, bekomme meine 6,75% durchgehend. Damit kann ich prima leben. Habe absolut nichts zu tun, außer zusehen, wie sich mein Geld vermehrt. Und das ist in den letzten 2 Jahren ja nicht so einfach gewesen.
Und mal ernsthaft: Natürlich nehmen sie die besten Kredite erst mal für Go&Grow. Bondora geht mit Go&Grow ein hohes Risiko ein.
Die permanente Verfügbarkeit des gesamten investierten Kapitals zu versprechen, und das bei 6,75%, das soll erst mal einer nachmachen. Und das funktioniert tatsächlich.
Hatte zwischendurch auch mal Geld abheben müssen (50 % meines Investments). Das Geld (immerhin eine 5-stellige Summe) war gerade mal 3 Stunden später auf meinem Girokonto. Ohne Wenn und Aber.
Ich werde diese Entnahme nun nach und nach in 400 Euro Schritten wieder einzahlen. Für mich ist Bondora im Moment perfekt und vertrauenswürdig. Wobei ich das bei 4 % vermutlich auch etwas kritischer sehen würde.
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Oberfläche und Zinsen mit dem alten Go & Grow (6,75 %) ganz gut. Der Kundenservice ist grottig, also wirklich nicht gut. Das Neue mit 4 % ist mir dafür zu Risiko lastig, dann lieber aktuell bei Scalable, mit 2,3 % bei einer seriösen Bank (Baader).
Alles in allem laufen die p2p auch ganz gut und Ausfälle halten sich bisher in Grenzen. Die täglichen Zinsen aufs Go & Grow sind auch super. In 2023 erwarte ich aber einen Kundenservice, der sein eigenes Produkt kennt. Bei meiner Frau war es z.B. so das der Kundenservice behauptet 150 € sind auf dem Wallet. Go & Grow unlimited gibt es aber kein Wallet, da alles gleich ins Go & Grow geht und das wird so auch auf der Homepage kommuniziert. Die Registrierung war ein einziges hin und her trotz Ident Verfahren usw. zwischenzeitlich wurde gedroht mit Geldwäsche Gesetz und an AGBs halten.
Dabei haben wir nur ein Konto dort eröffnet. Wäre schon lustig, wenn es nicht so nervig wäre.
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Ich selbst bin seit mittlerweile 2 Jahren bei Bondora. Ich nutze sowohl den PM und G&G
Über den Kundensupport kann ich mich nicht beschweren. Trotz einiger Probleme mit Herkunft der Geldmittel und Registrierung eines Gemeinschaftsbankkontos als Referenzkonto. Die Bearbeitung erfolgte innerhalb von 3 Tagen. Was anfangs zwar etwas Unsicherheit schafft, aber letzten Endes auch gut ist, da alles auf seine Richtigkeit geprüft wird.
Die Bedienung von Go and Grow ist absolut einfach, allerdings bei der aktuellen Verzinsung von 4% nicht akzeptabel. Die 6,75% sind zwar auch nicht berauschend, aber für den minimalen Aufwand dann doch in Ordnung. Beim PM ist es leider immer noch so, dass man sehr wenige Kredite bekommt. Das war anfangs wesentlich besser.
Eine Aufschlüsselung, wie viel Kapital in G&G, PM und G&G Unlimited investiert wird, würde für mehr Transparenz sorgen. Aber wahrscheinlich nur das bestätigen, was sich die meisten Nutzer denken.
Alles in allem aber eine schöne und meiner Meinung nach übersichtliche Plattform für Kleininvestoren. Leute mit dickerem Portemonnaie werden hier nicht so viel Freude haben.
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Ich nutze die Bondora seit 2 Jahren, erst "Portfolio Manager", jetzt "Go & Grow", damit sind 6,75 % p.a. effektive Verzinsung möglich.
Allerdings haben sich die maximalen Einzahlungsbeträge für "Go & Grow" mehrfach geändert - aktuell werden nur noch 400 Euro monatlich akzeptiert (vorher 1000 Euro). Wer mehr investieren will, kann zu "Go & Grow unlimited" greifen - da gibt es aber eben nur 4 % p.a.
Soweit zufrieden. Hoffe aber, dass die steigende Inflation sich auch in steigender Verzinsung niederschlägt.
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Ich nutze Bondora jetzt über 2 Jahre. Der Registrierungsprozess verlief problemlos. Wenn man sich einmal mit der Bedienung auseinandergesetzt hat, ist es auch selbsterklärend. Trotzdem habe ich schon ein Mal den Kundenservice kontaktiert, weil ich das Geld aus der Brieftasche nicht direkt in G&G überweisen konnte. Hier wurde mir schnell weitergeholfen und auf die "automatische Überweisung" hingewiesen.
Den Portfolio-Manager kann ich nicht weiterempfehlen (höhere Rendite wird durch Kreditausfälle aufgefressen, Risiko beachten, ebenso geringere Liquidität). Hingegen bin ich mit dem G&G Produkt sehr zufrieden. Auszahlungen und Renditen laufen gut. Den aktuellen Trubel um die Änderungen im G&G Produkt kann ich nicht unterstützen. Bei rationaler Betrachtung kann ich die Entscheidungen von Bondora nachvollziehen und bin der Meinung, dass es langfristig der richtige Weg ist.
Zusammengefasst betrachte ich Bondora als gute Beimischung in einem diversifizierten Portfolio, der Anteil sollte aber aufgrund des grundlegenden Risikos überschaubar bleiben.
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Die Eröffnung des Kontos war einfach, die App ist sehr übersichtlich und wenn man bei go&grow Geld abziehen möchte, ist es am selben Tag auf dem Konto.
Ich finde es super und würde es jederzeit wieder machen.
Ich finde es eine super Alternative zu Aktien oder Sparkonto. Das einzige Manko sind fehlende Sicherheiten.
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Bis vor zwei Monaten hatte ich nichts anzumeckern. Seit zwei Monaten investiert Portfolio Manager höchstens 3 Euro am Tag. Ich habe mit konstanten Zinsen gerechnet. Leider sinken die zur Zeit, da keine Reinvestition durchgeführt wird. Go und Pro Unlimited keine Alternative für mich. Ich werde mir andere Plattform suchen. So verscheucht man die Investoren.
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Habe langfristig mit dem Portfolio Manager geplant. Nun wird dieser aber durch systematische Entscheidung von Bondora aber kaputtgewirtschaftet und alles hin zu Go and Grow. Dies wird auch so nicht kommuniziert aber ist eben fakt. Kredite werden zu früh abgeschrieben.
Kredite werden vorrangig für ihr Produkt Go and Grow verwendet. Eigene Investitionen über den PM werden ohne Kommunikation einfach bis auf ein absolutes Minimum eingeschränkt. Es kann höchstens 3 Euro pro Tag investiert werden. So kommt es natürlich zu einem Rückgang der Investitionen über PM insgesamt. Schade, blöd kommuniziert und von Bondora einfach zu kurzfristig gedacht.