HanseMerkur Erfahrungen

2,0 von 5
34 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 34 HanseMerkur Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 6% positiv, 15% neutral und 79% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,0/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

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HanseMerkur Erfahrung #34
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.12.2024)Bewertung von Anonym am 06.12.2024

Ich bin kurz davor, die PKV zu wechseln, selbst wenn ich dadurch die Altersrückstellung verliere, denn ich kenne niemanden, der – egal ob gesetzlich oder privat versichert – so wenig Leistung erhält. Das liegt wahrscheinlich auch an meinem Tarif, den ich vor ca. 20 Jahren bei der Hanse abgeschlossen habe. Doch auch auf Anfrage kann man nicht upgraden.

Es war viele Jahre schon so, dass ich nie einen Facharzt aufsuchen kann, ohne zuvor eine Überweisung vom Hausarzt zu besorgen. Inzwischen reicht auch diese nicht mehr. Erst wenn die Rechnung des Hausarztes vorliegt, wird der Restbetrag des Facharztes erstattet.

Bemerkenswert ist auch, dass z. B. grundsätzlich der Befund des Radiologen, den mein Arzt benötigt, nicht bezahlt wird und man trotz Einreichen aller Unterlagen und Belege seinen Resterstattungen monatelang hinterherrennen muss. Inzwischen reicht auch mehrfaches Anschreiben nicht mehr – man muss stundenlang die Hotline versuchen zu erreichen.

Lediglich der "anerkannte" Erstattungsbetrag wird sehr schnell überwiesen. Dennoch: schlechte Leistung und Kostenübernahme bei hohen Beiträgen – zumindest bei Bestandskunden.

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HanseMerkur Erfahrung #33
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.12.2024)Bewertung von Anonym am 03.12.2024

Drücken sich um die Versicherungsleistungen. Die reinste Schikane.

Wir hatten jahrelang eine Auslandsreisekostenversicherung. Auf dem letzten Antrag hatten wir fälschlicherweise die Adresse unseres Aufenthaltsortes als Wohnsitz im Ausland angegeben. Nun fordert man uns auf, einen Nachweis zu erbringen, dass wir dort keinen Wohnsitz haben. Wie bitte? Das ist für mich die reinste Schikane!

Die Schikane geht weiter. Wir haben tatsächlich einen solchen Nachweis erbringen können, aber dieser reicht nicht, weil er nicht aktuell genug ist. Ich hake das jetzt ab. Das ist die Aufregung nicht wert.

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HanseMerkur Erfahrung #32
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.11.2024)Bewertung von Anonym am 28.11.2024

Vorsicht, wenn der Schadenfall eintritt!
Habe seit 2022 eine Tierkrankenversicherung Premium plus und musste diese jetzt wegen einer neu diagnostizierten Krankheit meines Hundes in Anspruch nehmen. Rechnungen über 1500 Euro habe ich bezahlt und tagesgleich eingereicht - nach fast 4 Wochen keinerlei Reaktion. Natürlich auch keine Erstattung trotz x-maliger telefonischer und schriftlicher Nachfrage. Kundenservice reagiert nicht, auch nach Intervention des Vermittlers nicht.
Beschwerde läuft, Ombudsstelle und Bafin wurde eingeschaltet.
Werde jetzt Anwalt einschalten.

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HanseMerkur Erfahrung #31
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Berthold am 27.11.2024)Bewertung von Berthold am 27.11.2024

Unsere Katze hatte eine Zahn-OP, die nicht Bestandteil der Versicherung war – okay. Die Blutuntersuchungen und Laborkosten hatten allerdings nichts mit der Zahn-OP zu tun, da die Katze an der Tapete leckte. Mineralienmangel? Die Blutabnahme wurde zeitgleich mit der Zahn-OP durchgeführt, da sie sowieso betäubt war.

Hanse Merkur zahlte keine Laboruntersuchungen und keine Behandlung, da hier alles unter Zahnbehandlung gesehen wurde – ??!! Ein Betrag von über 560 € wurde nicht bezahlt. Alle E-Mail-Eingaben zur Klärung wurden NICHT beantwortet.

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HanseMerkur Erfahrung #30
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Neitzel am 26.11.2024)Bewertung von Neitzel am 26.11.2024

Unsere Katze hatte eine Zahn-OP, die nicht Bestandteil der Versicherung war. OK. Die Blutuntersuchungen und Laborkosten hatten allerdings nichts mit der Zahn-OP zu tun, da die Katze an der Tapete leckte. Mineralienmangel? Die Blutabnahme wurde zeitgleich mit der Zahn-OP durchgeführt, da sie sowieso betäubt war. Hanse Merkur zahlte keine Laboruntersuchungen und Behandlungen, da hier alles unter Zahnbehandlung gesehen wurde. Rechtsanwalt wird tätig, wir gehen vor Gericht. Vorsicht!

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HanseMerkur Erfahrung #29
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von MiriS am 26.11.2024)Bewertung von MiriS am 26.11.2024

Da wählt man schon ein teures All-inclusive-Paket bei der Versicherung, zahlt monatlich über 85€, macht noch eine unterjährige Monats Beitragserhöhung von über 10€ mit und dann erstatten sie dir nicht mal die Impfbescheinigung im Rahmen der Vorsorgepauschale. Ich suche mir definitiv eine andere Versicherung.

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HanseMerkur Erfahrung #28
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Obi am 25.11.2024)Bewertung von Obi am 25.11.2024

Der Schadenfreiheitsrabatt wurde durch die HM vom Vorversicherer nicht übernommen. Mehrfacher Kontaktversuch per E-Mail blieb ohne Reaktion.
Ein Telefonkontakt ergab, dass man sich mit einer Versicherung in Verbindung gesetzt hatte, bei der ich nie versichert war. Zu guter Letzt habe ich per Post (ganz old school) Kontakt aufgenommen – ebenfalls ohne Reaktion.

Dann bekam ich Post von der HM: Der Beitrag für 2025 erhöht sich erheblich. Statt zu sparen, habe ich draufgezahlt. Ab Januar bin ich wieder bei der Provinzial vor Ort.

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HanseMerkur Erfahrung #27
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.11.2024)Bewertung von Anonym am 14.11.2024

Wir sind mit unserem Hund Gustl zur Hanse Merkur Krankenversicherung gegangen, da sie uns empfohlen wurde. Im September waren wir mit Gustl in Brixen beim Tierarzt in Behandlung, da er an akutem Durchfall und Erbrechen litt. Bis heute, am 14. November, haben wir noch keine Antwort von der Versicherung. Es folgt lediglich auf unsere Anfrage eine Mail dass sehr viele Nachfragen sind und man sich gedulden muss. Nachgereicht haben wir nochmals die Rechnung mit dem Namen des Hundes, da dieser gefehlt hat. Jetzt warten wir wieder. Ich bin enttäuscht von der Abwicklung im Krankheitsfall. Schauen wir mal, ob sich da noch etwas ändert.

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😐

HanseMerkur Erfahrung #26
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Kunde am 10.11.2024)Bewertung von Kunde am 10.11.2024

Wir haben eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen und wurden bereits beim Abschluss auf die Beitragserhöhung mit dem 5. Lebensjahr hingewiesen; verschwiegen wurde uns aber, dass dies die erste von weiteren Beitragserhöhungen mit steigendem Alter darstellt.
Positiv ist die zeitnahe Rechnungsbegleichung zu bewerten.

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HanseMerkur Erfahrung #25
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.10.2024)Bewertung von Anonym am 29.10.2024

Aufgrund einer Vorerkrankung, die noch in Behandlung ist, wurde ich bereits am Telefon kategorisch abgelehnt. Da sieht man, dass der rein wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht und nicht der menschliche. Also wenn Sie kerngesund sind und niemals krank werden (schade, dass man sich das nicht aussuchen kann), dann gibt es bestimmt trotzdem günstigere Alternativen. Aufgrund der Bewertungen hier bin ich nun dankbar, dass mir nicht mal ein Angebot gemacht wurde.

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😊

HanseMerkur Erfahrung #24
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.10.2024)Bewertung von Anonym am 21.10.2024

Ich bin nun seit knapp 5 Jahren bei der HanseMerkur privat krankenversichert. Ich kann die Kritik meiner Mitbewerter leider nur bedingt nachvollziehen. Ich bin sehr zufrieden und habe hier vor Ort auch einen Vermittler der HanseMerkur gefunden, der sich ebenfalls um die oben angesprochenen Kritikpunkte bestens kümmert. Ich hatte schon einige Behandlungen und auch operative Eingriffe und habe nach Absprache mit meinem Vermittler vor Ort auch alles zu meiner Zufriedenheit bearbeitet bekommen. Das ist wohl ein Service, der innerhalb der HanseMerkur nicht „normal“ ist. Aber mit dem richtigen Vermittler an deiner Seite, der Ahnung hat und sich auskennt, erscheint mir die HanseMerkur als einer der besten Optionen Preis/Leistung auf dem momentanen Markt. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Kritikpunkt, wie zum Beispiel die Rechnungsapp, die bedauerlicherweise nach einer Umstellung nicht mehr optimal funktioniert. Aber insgesamt bleibt wohl zu sagen: Wie bei jedem Versicherungsunternehmen steht und fällt die Zufriedenheit mit dem Außendienstmitarbeiter, bei dem man betreut wird. Hierbei könnte ich Herrn Weimann empfehlen. Er hat eine sehr direkte und offene Art, die vielleicht nicht jedem gefällt, aber sowohl die Konzepte der privaten Krankenversicherung sind durchdacht, als auch die Betreuung. 

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HanseMerkur Erfahrung #23
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von AngryBird am 01.10.2024)Bewertung von AngryBird am 01.10.2024

Sehr teuer, extrem hoher Selbstbehalt, miserable Leistungen. Im Großen und Ganzen wurde ich von Check24 mutmaßlich für eine saftige Provision verarscht. Nach tiefer eigener Recherche hätte es so viele bessere Angebote gegeben.
Ich kann nur jeden vor den Basistarifen der Hanse Merkur warnen. Bei jeder Rechnung wirderrum diskutiert und die Leistungen sind teilweise unter den Niveaus der gesetzlichen Versicherer.

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😐

HanseMerkur Erfahrung #22
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Entäuschter Vater am 09.09.2024)Bewertung von Entäuschter Vater am 09.09.2024

Mein Kind benötigte eine medizinische kieferorthopädische Behandlung. Beim Vertragsabschluss wurde zugesichert, dass 80 % der Kosten übernommen werden. Nachdem ich nun die Rechnungen, einschließlich der Materialkosten, an die Versicherung weitergeleitet habe, verweist die Versicherung auf ihren eigenen Leistungskatalog und akzeptiert nur die dort aufgeführten Leistungen. Dadurch erhalte ich letztlich nur eine Erstattung von etwa 40 %. Es ist für Laien nahezu unmöglich, den Leistungskatalog im Voraus auf mögliche zukünftige Behandlungen ihrer Kinder zu bewerten. Ich kann diese Versicherung daher nicht empfehlen.

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HanseMerkur Erfahrung #21
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von JB am 07.09.2024)Bewertung von JB am 07.09.2024

Unqualifizierte Hotline und Sachbearbeiter. Unfreundlich und teilweise nicht erreichbar, bzw. Rückrufe ohne Sinn. Rechnungsbestandteile werden widerrechtlich (mit System) erst mal z. Teil abgelehnt, dann erst nach mehreren Einsprüchen genehmigt. Dauernde Erhöhungen der Beiträge.

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HanseMerkur Erfahrung #20
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Haftpflichtversicherung00 am 31.08.2024)Bewertung von Haftpflichtversicherung00 am 31.08.2024

Telefonische Kontaktaufnahme nur mit einer Wartezeit von mindestens 30 Minuten möglich. Vorausgesetzt, man kommt überhaupt in die Warteschleife.
Wir haben die AGBs angefordert, weil unser Mietsachschaden nicht anerkannt wurde. Zitat Mitarbeiter: "Dafür müssen Sie sich an die Vermittlungsplattform wenden."
Warum? Habe ich mit der Hansemerkur einen Vertrag oder mit dem Vermittler? Die AGBs musste ich also über Umwege selbst besorgen.
Mietsachschäden sind laut Produktinformation versichert. Ja, das sind sie. Allerdings mit sehr vielen "Ausnahmen"
Vor Vertragsabschluss sollte man sich gründlich überlegen, ob man viel Zeit in der Warteschleife verbringen möchte und sich sehr gründlich die AGBs durchlesen.

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😐

HanseMerkur Erfahrung #19
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.08.2024)Bewertung von Anonym am 27.08.2024

Ständig wird nach dem Primärarzt gefragt, und eine Weiterbehandlung beim Facharzt erfordert eine Erstbehandlung. Alle Rechnungen mit Diagnose durch den Primärarzt eingereicht, allerdings immer wieder nur 80 % Leistungen erhalten. Jedes Mal sind Anrufe und Bitten um Richtigstellung notwendig.
Hinweise bei der Einreichung werden nicht berücksichtigt und immer wieder die Ausrede, es wurde maschinell, bearbeitet.
Kann nur sagen Augen auf bei der PKV Auswahl.

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HanseMerkur Erfahrung #18
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von F.B am 21.08.2024)Bewertung von F.B am 21.08.2024

Ich bin seit dem 01.02. privat krankenversichert. Meine dringende Empfehlung: Lasst die Finger davon. Es ist unglaublich, wie hier vorgegangen wird – ein regelrechter Sauhaufen, der einem das Geld aus den Taschen zieht. Ich bin 35 Jahre alt und war bis vor Kurzem gesund. Nach dem Abschluss der Versicherung im November 2023 wurde ich krank, und bis heute habe ich noch keinen einzigen Cent zurückerhalten. Es geht um mehrere Tausend Euro, fast schon einen fünfstelligen Betrag. Seit April werde ich ständig vertröstet und abgewimmelt. Immer wieder heißt es, dass etwas fehlt, nachgereicht werden muss oder weiter geprüft wird.

Obwohl ich noch keine Rückzahlung erhalten habe, wurden die Beiträge bereits erhöht. Der Kundenservice am Telefon ist frech, gibt keine klaren Informationen heraus und scheint komplett überfordert zu sein. Das Ganze zieht sich nun schon seit Monaten hin, und ich sehe mich gezwungen, einen Anwalt einzuschalten. Mein Rat: Bleibt bei eurer gesetzlichen Krankenversicherung, wenn das möglich ist. Dieser Laden ist wirklich unterirdisch.

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HanseMerkur Erfahrung #17
1,7 von 5 Sternen
1,7 von 5
(Bewertung von Mutti am 13.08.2024)Bewertung von Mutti am 13.08.2024

Ich rate jedem davon ab, bei dieser Versicherung irgendeinen Vertrag abzuschließen. Der Vater meines Sohnes hatte dort eine Lebensversicherung abgeschlossen und schon zeitnah bemerkt, dass dieser nichts taugt. Und als er noch vor seinem Tod den Vertrag stilllegen und sich das Ersparte auszahlen lassen wollte, hat es nicht nur viel zu lange gedauert, er wurde immer wieder mit Formalien zugeschüttet ohne Sinn und Verstand, sodass dieses Geld nicht mehr rechtzeitig ausgezahlt wurde. Auch nach seinem Tod wurde die Summe seinem Sohn als Erbe erst nach 2 Jahren Schikane ohne Verzugszinsen ausgezahlt. Sie sind heute noch der Meinung, dass sein 14-jähriger Sohn jetzt den Vertrag übernehmen muss. Auf Schreiben reagiert die Versicherung nur, wenn es ihnen passt. Lasst bloß die Finger von diesen Blutsaugern, wenn ihr keinen guten Anwalt habt.

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HanseMerkur Erfahrung #16
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.08.2024)Bewertung von Anonym am 09.08.2024

Private Krankenversicherung (Vollversicherung).
Das gute zuerst: Vertragsabschluss einfach, Einreichen von Rechnungen per App sehr einfach.
Aber: Leistung katastrophal, teilweise schlechter als gesetzliche. Rechnungen werden stark gekürzt, mit pauschalem Verweis auf das Leistungsverzeichnis. Nur: Leistungsverzeichnis ist nirgends einsehbar. Auch wird nicht angegeben, welche Positionen nicht übernommen werden.
Als Beispiel: bei Kieferorthopäde komme ich durchschnittlich auf einen Erstattungsbetrag von 45 bis 55 %.
Kundenservice schlecht erreichbar

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HanseMerkur Erfahrung #15
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von genervter am 30.07.2024)Bewertung von genervter am 30.07.2024

Bei Einreichung von Rechnungen wirds unübersichtlich. Manchmal bekommen 2 Rechnungen eine Schadensfallnummer. Manchmal bekommt 1 Rechnung sogar zwei Schadensfallnummern. Rechnungen zu einem einzigen Vorgang (z.B. entzündetes Auge) bekommen jede eine eigene Nummer, statt das unter einer Nummer zusammenzufassen. In den Mails steht oben nur die Versicherungsnummer. Bei 4 Tieren und diversen Vorgängen lässt sich das so kaum noch zuordnen.
Bei einer meiner Tiere wurde die Erstattung systematisch abgelehnt, sobald die Rechnung unter dem Selbstbehalt lag. Dabei waren alle Rechnungen des laufenden Versicherungsjahres in Summe schon lange darüber. Telefonisch ist da überhaupt niemand zu erreichen. Auf Mails bekommt man erst nach Tagen oder länger als 1 Woche eine Antwort (Die automatische Eingangsbestätigung zähle ich da nicht mit).

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HanseMerkur Erfahrung #14
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Freya am 05.07.2024)Bewertung von Freya am 05.07.2024

Ich war froh mir endlich eine Versicherung für meine Hündin leisten zu können, falls im Ernstfall mal etwas passieren sollte.

Leider trat kurz nach Abschluss der Versicherung schon ein Schadensfall ein. Die Behandlungskosten waren extrem hoch, weswegen ich erst mal auf die Antwort der Versicherung warten wollte, bevor ich meine Hündin behandeln lasse. Auf die Antwort der Kostenübernahme warte ich bis heute (oder eher die Rückerstattung der Kosten). Ich habe einen Kredit bei meiner Hausbank Bank aufgenommen, um die Behandlung finanzieren zu können. Ich warte mittlerweile seit 8 Monaten auf die Rückerstattung der Kosten.

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HanseMerkur Erfahrung #13
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von EWS am 04.07.2024)Bewertung von EWS am 04.07.2024

Ständig wird nach dem Primärarzt gefragt, und eine Weiterbehandlung beim Facharzt erfordert eine Erstbehandlung. Alle Rechnungen mit Diagnose durch den Primärarzt eingereicht, jedoch immer wieder nur 80 % Leistungen erhalten. Jedes Mal sind Anrufe und Bitten um Richtigstellung notwendig. Ein Krankenhausaufenthalt wurde bereits vor 3 Wochen bezahlt, aber es gab keine Reaktion durch HanseMerkur. Nach dem zweiten Anruf sind wir immer noch in der Warteschleife, und der Fall liegt weiterhin zur Prüfung vor. Am 07.06.2024 haben wir ein Schreiben wegen der Erstattung eines Sauerstoffkonzentrators an HanseMerkur geschickt – es liegt zur Prüfung vor. Wir sind echt enttäuscht. Heute haben wir mitgeteilt, dass wir uns an den Ombudsmann wenden werden, aber wir wurden aufgefordert, mit den Drohungen aufzuhören.

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HanseMerkur Erfahrung #12
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Sam am 28.06.2024)Bewertung von Sam am 28.06.2024

Am 28.05.2024 Schaden an die HanseMerkur gemeldet. Im Urlaub mussten wir knapp 1.500,- € für eine ärztliche Behandlung bezahlen. Nach ca. 1,5 Wochen habe ich mich "erdreistet" mal telefonisch nachzufragen (ewige Wartezeit am Telefon inkl.) wie denn so der aktuelle Stand sei. Kundenservice konnte (oder wollte) hierzu keine Aussage treffen. Ich solle mich noch etwas gedulden …
Am 27.06.2024 erneut (mit ewigen Wartezeiten in der Warteschleife) nachgefragt. Bekam dann sogar eine Ansprechpartnerin mit Rufnummer genannt, an die ich mich wenden sollte. Angerufen und in der Abteilung für KFZ-Schäden gelandet. Hier war die Dame unbekannt. Also wieder bei Kundenservice angerufen (wieder inkl. ewiger Wartezeit) und eine andere Ansprechpartnerin mit Telefonnummer bekommen. Diese Nummer war nicht vergeben ... Also wieder den Kundenservice angerufen. Hier würde ich erneut vertröstet, ich müsse eben noch etwas warten … Da ich hartnäckig blieb und mich so nicht abspeisen ließ, wurde ich mit der Beschwerdeabteilung verbunden. Nach einer gefühlten Ewigkeit meldete sich dann sogar ein Mitarbeiter. Dieser teilte mir dann auch mit, die Bearbeiter sind aktuell überlastet und ich müsse eben warten, bis ich an der Reihe bin. Auf meine Frage wie sie sich das denn so vorstellen, wir sprechen hier immerhin über knapp 1.500,- € die mir fehlen, meinte er doch tatsächlich und wörtlich zu mir: "Also ich würde nicht in den Urlaub fliegen, wenn ich mir so eine Arztrechnung nicht leisten kann." Eine derartige Unverschämtheit habe ich wirklich noch nicht erlebt. Ich werde die Angelegenheit jetzt meinem Rechtsbeistand zur weiteren Bearbeitung übergeben. HanseMerkur als Versicherer hat sich für mich definitiv erledigt, nie wieder!

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HanseMerkur Erfahrung #11
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Besorgte Halterin am 23.06.2024)Bewertung von Besorgte Halterin am 23.06.2024

Habe echt gedacht, meine Hündin und ich sind dort gut aufgehoben... bin leider auf jegliche guten Bewertungen reingefallen. Im November 23 habe ich eine Rechnung eingereicht und prompt eine Ablehnung trotz Arztbericht erhalten. Die Begründung der Ablehnung 'die Suche der Nadel im Heuhaufen'... Trotz mehrmaligen E-Mails und Telefonaten mit dem Vertriebspartner keine Reaktion seit fast 7 Monaten.
Zum Glück war der Schreck wegen des Unfalls meiner Hündin größer, als es war, doch was wäre, wenn es schlimm ausgegangen wäre... Bleibt nur Sorgen, Kummer und der Gang zum Anwalt... denn verlässt man sich auf die Hanse Merkur ist man verlassen, aber fleißig sind sie Monat für Monat den Beitrag über 100 Euro am Einziehen.

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HanseMerkur Erfahrung #10
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von A.B. am 27.05.2024)Bewertung von A.B. am 27.05.2024

Vor 6 Wochen Rechnungen über die App eingereicht (Tierkrankenversicherung)! Keine Rückmeldung! Vor 3 Wochen per E-Mail vorsichtshalber nachgefragt, ob es überhaupt angekommen ist. Wieder keine Rückmeldung! Jetzt warte ich seit 40 Minuten am Telefon in der Warteschleife. Toller Service! Aber Hauptsache nach einem Jahr die Versicherung um 30% erhöhen! Dankeschön!
Nachtrag: nach einer Stunde Warteschleife aufgelegt. Das war meine Mittagspause. Vielen Dank für Nichts!

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HanseMerkur Erfahrung #9
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Nie wieder Hanse Merkur am 25.05.2024)Bewertung von Nie wieder Hanse Merkur am 25.05.2024

Kundenservice = 0

Ich habe Anfang März 2024 eine Anfrage per E-Mail gestellt und habe seitdem keine Antwort erhalten. Habe auch schon 3 mal angerufen, musste immer sehr lange Wartezeiten hinnehmen. Die Leute vom Kundenservice sagen immer, dass sie sich darum kümmern.

Die SF Klasse des Vorversicherers wurde nicht erkannt, mein Versicherungsbeitrag wurde einfach verdoppelt. Ich bat darum, es nochmals zu versuchen, da es absolut keine Hindernisse geben sollte.

Auf meine 5 E-Mails in den knapp 3 Monaten habe ich keine einzige Antwort erhalten…

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HanseMerkur Erfahrung #8
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von E.H. am 24.05.2024)Bewertung von E.H. am 24.05.2024

Wir haben einen Schadensfall am 28. März 2024 eingereicht. Dieser wurde innerhalb von 3 Tagen angelehnt, mit der Begründung, es fehle vom Tierarzt die genaue Begründung für die medizinische Notwendigkeit. Dieser Grund, dass die durchgeführte Behandlung medizinisch notwendig war, wurde von uns am 08. April an Hanse Merkur eingereicht. Bis heute, nach unzähligen Versuchen, mit Telefon, bzw. E-Mail in Kontakt zu kommen, erfolglos! Sogar 3-maliger Kontakt zum Versicherungsagent waren erfolglos.
Wir bedauern, dass wir von der Hanse Merkur ignoriert werden.
Wir hatten uns extra für den Premium Plus Tarif entschieden, da wir der Meinung waren, gut versorgt und abgesichert zu sein. Leider ein Irrglaube!

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HanseMerkur Erfahrung #7
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von TenferG am 06.05.2024)Bewertung von TenferG am 06.05.2024

Teure Versicherung die nicht mal volle Rechnungen bezahlt (falls sie es überhaupt tun). Eingereichte Rechnungen werden ignoriert und der Kundenservice ist seit mehr als 2 Wochen dauernd besetzt. Emails werden zudem auch nicht beantwortet. Kündigung geht demnächst nach 3 Monaten schon raus.

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HanseMerkur Erfahrung #6
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von SommerB. am 12.04.2024)Bewertung von SommerB. am 12.04.2024

Ich habe als Beamtenanwärter die private Krankenversicherung der Hanse Merkur.
Leider warte ich seit Monaten auf die Rechnungserstattung. Dabei handelt es sich nicht um kleine, zweistellige Beträge, sondern um 3- und 4-stellige Beträge. Diese Rechnungen habe ich vor genau 3 Monaten eingereicht und warte mittlerweile auf knapp 2.000€, die sie mir erstatten sollen. Erst nach mehrmaliger Nachfrage bei meinem Berater leitet er mein Anliegen direkt an die Krankenkasse weiter. Diese meldet sich gar nicht! Nachdem ich dann dort direkt angerufen habe, bekomme ich nur die Entschuldigung „Personalmangel“.
Drei Monate zu warten ohne auch nur eine Rückmeldung finde ich nicht ok, und bei den Anwärter-Bezügen ist es auch schwierig, dies finanziell zu stemmen.

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HanseMerkur Erfahrung #5
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anke am 25.03.2024)Bewertung von Anke am 25.03.2024

Ich bin seit 4 Jahren bei der Hanse Merkur krankenversichert. Ich weiß bis heute nicht genau, welche Leistungen in welcher Höhe abgesichert sind. Das liegt an der Intransparenz der Versicherung. Viele Male bin ich ins offene Messer gelaufen und auf Rechnungen sitzen geblieben. Bei Krankengymnastik / Physiotherapie ist man schlechter gestellt, als in der GKV. Zahnarztrechnungen werden auch nicht in voller Höhe übernommen. Irgendeine Begründung, Rechnungen zu kürzen, gibt es immer. Werdet bitte dort kein Mitglied und bleibt bei der GKV!
Bei Fragen direkt bei der Hanse Merkur trifft man telefonisch stets auf schlecht gelaunte Sachbearbeiter. Die Versicherung ist nicht zu empfehlen!

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2,0 von 5 Sternen