Kontist Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich bin jetzt seit drei Jahren bei Kontist als Solo selbstständige. Das Einrichten war easy und auch der Kundenservice war bis vor circa einem Jahr noch gut. Man konnte auch telefonisch jemand erreichen. Hat man jetzt einen dringenden Fall, wird man nur vertröstet, dass leider niemand zur Verfügung steht am Telefon. Man solle eine Mail im Chat schreiben. Wenn man das tut, dauert es circa drei Tage, bis man eine Antwort bekomm oder auch mehr. Ich hatte ein Problem, weil ich eine Überweisung zurückholen wollte und habe tagelang niemanden erreicht, ich überlege jetzt auch zu wechseln. Schade, das macht immer viel Arbeit, aber wenn es ums Geld und um meine Nerven geht, hört der Spaß auf. Die App ist funktional und sehr gut deswegen doppelt schade, dass dahinter niemand steht, der einen zumindest im Notfall betreuen kann.
😐
Wie kann man ein eigentlich so gutes Product mit dem schlechtesten Kundenservice aller Zeiten so ruinieren? Wie gesagt, der Funktionsumfang und die UX der Plattform ist einwandfrei, aber für 179 (netto) bekommt man hier nicht mal eine telefonische Kontaktmöglichkeit - Antworten im Chat dauern Tage und fühlen sich an wie von ChatGPT geschrieben. Zum Ende des Jahres werde ich die Bank verlassen. Nichts hat mich dieses Jahr so viel Nerven gekostet, wie die Handvoll Situationen, in denen ich auf Hilfe des Kontist Kundenservice angewiesen war.
😐
Wie meine Vorgänger, habe auch ich aus heiterem Himmel eine ordentliche Kündigung des Kontos erfahren. Leider hat mein Widerspruch nicht so recht geklappt, da die linke und rechte Hand des Supports offenbar unabhängig voneinander arbeiten und kaum auf Rückfragen oder bereits geklärte Dinge eingehen. Weiter sind auch die Fristen für eine Antwort seitens des Supports untragbar lange (bis zu 2 Wochen) und hindern somit dem rechtzeitigen Gegenwirken innerhalb der Frist. Das alles lässt leider mittlerweile ein unschönes Gefühl zurück, da das Konto in den ersten Jahren echt schön und unkompliziert war. Dass es nun im Falle einer nötigen Klärung so anstrengend wird, weiß man leider nicht vorher.
Wäre ich nicht schon seit Jahren ohne Probleme bei Kontist, würde ich sagen, Finger davon lassen und unnötigen Stress sparen.
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Die Kontoeröffnung war wirklich unkompliziert und schnell ging, das war aber auch schon das einzig Gute. Man bekommt ohne Vorwarnung eine Email vom "Support", dass man weitere Unterlagen und Informationen liefern soll (was generell legitim ist), aber manche Fragen an sich haben mit dem "Zweck: Geschäftskonto" nichts tun (z.B. soll man einen Nachweis über Zahlungen vom Ehepartner anhängen). Ich hatte ihnen auch des Weiteren mehrmals erklärt (als Nachweis über meine "geschäftlichen Tätigkeiten"), dass ich auch noch keine Kundenrechnungen geschrieben habe, weil ich das Unternehmen erst von ein paar Wochen gegründet habe und die Steuernummer noch fehlt. Nachweise über eine Anmeldung beim FA ließen sie nicht gelten und haben mir das Konto daraufhin "ordentlich gekündigt". Ein Anliegen bzgl. der Kündigung wird seitdem komplett ignoriert (2 x musste ich per Email beim Support nachfragen, um die Antwort von Kontist zu bekommen, dass ich bitte eine Email schicken soll mit meinem Anliegen). Bei den darauf folgenden Antwortmails wird nicht auf mein Anliegen eingegangen, sondern es wird mir vorgeschlagen, mein Konto doch zu behalten. Absolut nicht zu empfehlen.
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Schnelle Registrierung. Klar. Das Basiskonto liefert aber kaum Leistung, man kann Überweisungen nicht anlegen oder editieren. Empfänger wenn mal bedient, erscheint zwar, aber dies ist zu wenig für ein professionelles Konto. Keine Echtzeitüberweisungen und Schwierigkeiten mit Paypal.
Dann plötzlich nach einem Monat eine Kündigung ohne eine Grundangabe, dass ist nicht tragbar für ein Unternehmen. Wir sind froh noch keine großen Umsätze auf dem Konto laufen zu lassen, das ist eine Katastrophe für Unternehmer. Finger weg.
😐
Anfänglich war ich sehr zufrieden mit Kontist ... Einfache Registrierung, leichte Handhabung, überschaubare Kosten ... Doch nach nun mehr drei Jahren bin ich immer unzufriedener. Der Kundenservice ist eine Vollkatastrophe! MA können nur bedingt in ein Konto schauen, man bekommt aber weder zugesagte Rückrufe noch Antworten auf E-Mails!
Vor einiger Zeit wurde mein Konto gepfändet. Da sich Pfändung und meine Zahlung überschnitten hatten, wurde die Pfändung am selben Tag zurückgenommen ... Kontist hat mein Konto nun heute zum dritten (!) Mal wegen genau dieser Pfändung gesperrt, obwohl die Aufhebung bereits seit 20 Tagen vorliegt und die Sperrung ja bereits zwei Mal aufgehoben wurde ... Die Entsperrzeit beträgt ca. vier Tage ... Zeit, in der ich mein Geschäftskonto nicht nutzen kann/konnte - und das wegen einer Pfändung, die seit Wochen gar nicht mehr besteht...
Bei einem Einzelunternehmer ist so etwas existenzbedrohend! Wenn sich der Kundenservice nicht rapide verbessert, würde ich Kontist nicht mehr empfehlen ...
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Eine absolute Katastrophe, da hier mit der Solarisbank zusammengearbeitet wird. Da beide echt schlecht sind, ist das eine existenzbedrohende Kombination für alle Freiberufler und Unternehmer. Es werden einfach Konten gesperrt, auch für Zahlungseingänge, das Geld der Kunden verschwindet im Nirwana. Zahlungen sind dann auch nicht mehr möglich. Kontist schiebt es auf Solaris, der Service für den Kunden (das Anliegen zu klären) ist gleich Null ... Einfach kein Kundenservice existent. Es ist eine Odyssee ohne Happy End. Geld futsch … Kunden und Gläubiger verärgert. Einen Grund für die Sperrung und das ganze Theater? Es gibt keinen, das ganze trifft einen aus heiterem Himmel.
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Alles in einem: extrem schlechter Kundensupport und nie erreichbar! Die Telefone sind nicht besetzt und die Mails werden sporadisch beantwortet. Die Konten werden einfach gesperrt und die Bank redet sich immer wieder raus. Kontist ist und bleibt eine Firma, die nach Außen super modern zeigt, aber in Wirklichkeit chaotisch und schlechte & teure Dienstleistungen bietet. Finger weg.
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Meine Kreditkarte funktioniert plötzlich nicht mehr. Kann Sie weder im iStore von Apple nutzen noch für Transfer mit profee oder ähnlichen Services.
Ich arbeite mit Programmierern im Ausland zusammen und bezahle diese über profee. Die Kontaktaufnahme mit Kontist ist eine Katastrophe! Am Telefon kommt nur die Ansage, dass man viel zu tun hat und zurückruft oder man soll per Chat Kontakt aufnehmen. Im Chat bekommt man die Antwort das man innerhalb von 3 Tagen eine E-Mail bekommt.
Das soll eine moderne Bank sein? Telefonisch nicht erreichbar und ein Chat in dem man nach 3 Tagen eine E-Mail als Antwort bekommt.
😊
Als Freiberufler finde ich das Geschäftskonto bei Kontist (bzw. bei der Solarisbank) optimal. Die Konditionen sind nicht zu beanstanden und die Nutzung der App ist einfach. Bisher hat alles ganz normal funktioniert. Sie bekommen eine Mitteilung beim Geldeingang. Das einzige, was mir nicht ganz gefällt, sind Schwierigkeiten, die auftreten, wenn Sie Ihre Handynummer ändern möchten. Da muss man viele Formalitäten erledigen, die bei den anderen Banken nicht nötig sind.
😊
2023 März - seit Einführung der Gebühren pro Buchung ist die Bank für mich nicht mehr so interessant. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
😐
Ich habe gerade den Vorfall gehabt, dass eine getätigte & bestätigte Überweisung Tage später einfach ohne Grund & Vorwarnung gelöscht wurde. Das hat mir viel Ärger eingebracht & 7 Wochen Diskussion mit Kontist beschert. Ergebnis: Ich habe gekündigt.
Wenn man nicht den Steuerservice nutzen möchte, sondern nur die simplen Bank-Leistungen, muss man mittlerweile auch derbe viel zahlen (im Vergleich zu ähnlichen Banken). Dazu stört mich, dass die Aktualisierungen der Echtzeitdaten (z. B. nach Überweisungen) oft verzögernd bei mir angezeigt bzw. verrechnet werden. Leider ist das im Vergleich zu anderen Banken nicht modern & manchmal sehr verwirrend.
Fazit: Keine geeignete Business-Bank für mich als Freiberuflerin ohne Steuerservice-Interesse!
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Mir wurde am 09.11.2022 von Kontist das Konto wegen einer angeblichen Pfändung gesperrt. Eine sofortige Kontaktaufnahme mit Kontist führte zu keiner Reaktion von Kontist.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt, von dem der Pfändungsbeschluss stammte, meinte dazu dass auf der Pfändung eine andere Adresse angegeben war, bei Kontist ist das niemandem aufgefallen. Das Finanzamt hat sofort reagiert und innerhalb einer Stunde Kontist gefaxt. Reaktion keine. Bei einem erneuten Anruf bekam ich die Auskunft, dass die Bearbeitung ein paar Tage dauert.
Die Sperre wurde schließlich aufgehoben, aber dann war mein ganzes Guthaben weg. Kontostand null.
Ansonsten habe ich ein paar nicht hilfreiche E-Mails bekommen, alle per Du, statt einer Entschuldigung kam sogar folgendes. Manche mit ausländischem Namen, ich tippe auf Indien, deren Deutsch den Rückschluss zulässt, dass irgendwo in einem Billiglohnland ein Service-Center die Anfragen von Kontist Kunden bearbeitet und die Menschen vielleicht gar nicht so richtig verstehen, worum es geht.
Der Höhepunkt war folgende Zeile: "Von unserer Seite wurde alles schnell bearbeitet." Kontist findet sein Vorgehen also auch noch gut!
Wow, jedem Selbstständigen kann ich nur raten einen großen Bogen um diese Firma zu machen!
😊
Es geht Kontist darum, über das kostenlose Konto, Kunden für Ihre Steuerberater zu finden.
Mich stört es nicht. Mir fehlt die Datenübergabe in excell und vor allem die fehlende Einbindung in mein wiso Bankprogramm. Handy App mit Android nicht automatisiert möglich. Apple mit Fingerscan geht gut.
Die virtuelle, kostenlose visa (Prepaid) Karte funktioniert bisher besser als meine comdirekt Prepaid, welche nahezu 0 Akzeptanz erhalten hat.
😊
Solides StartUp. Ich habe mein aktives Geschäftskonto bei N26, aber habe hier geschaut, ob mir Kontist besser gefällt.
Was wirklich positiv ist ist, dass sie einen eindeutigen Fokus auf KMUs und Selbstständige haben und so der Support auch darauf geschult ist. Die App auch genau darauf ausgerichtet und die Features hier immer wieder sinnvoll erweitert werden. Es gibt ab und zu Umfragen an die Nutzer, welche Features sie sich wünschen und diese werden dann auch teils umgesetzt. Der Versuch, das Konto so schlau wie möglich zu machen, gefällt mir sehr gut.
Die UI ist noch etwas wackelig und die App ebenso. Schön ist aber, dass es eine reine deutsche Bank ist. Es wird versucht, eine Community aufzubauen unter all den Selbstständigen. Eine nette Idee der Kundenbindung und sicherlich auf für den ein oder anderen hilfreich. Die spezifischen Blogbeiträge der Bank waren es für mich auf jeden Fall ab und zu.
Negativ ist für mich noch, dass das gebührenfreie Konto teils etwas zu eingeschränkt ist. Das ist aber auch verständlich. Sollte meine Selbstständigkeit wachsen, kann Kontist mit dem Premium Modell sehr attraktiv werden.
Registrierung war einfach. Konditionen sind gut. Nutzung ist auch gut, aber nicht sehr gut. Kundenservice ist kompetent und recht schnell.
Besser als die allermeisten traditionellen Geschäftskonten auf jeden Fall!
😊
Ich hab lange nach einer guten Bank gesucht die Kundenfreundlich und international arbeiten kann. Zuerst war ich bei der Konkurrenz wie N26 und Fyrst, letzteres war das schlimmste. Mit Kontist habe ich zwar eine Gebühr aber ich kann international Überweisen einkaufen und mit Kreditkarte zahlen und alles in einer Karte. Auch die App ist Innovativ und der Kundenservice wahnsinnig aufmerksam. Gefällt mir sehr, dafür zahle ich gern auch eine geringe Gebühr. Die StartUp News die Kostenlos sind nehm ich dann gerne mit.