Kontist Erfahrungen
📣
Bist du Kontist Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😊
2023 März - seit Einführung der Gebühren pro Buchung ist die Bank für mich nicht mehr so interessant. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
😐
Ich habe gerade den Vorfall gehabt, dass eine getätigte & bestätigte Überweisung Tage später einfach ohne Grund & Vorwarnung gelöscht wurde. Das hat mir viel Ärger eingebracht & 7 Wochen Diskussion mit Kontist beschert. Ergebnis: Ich habe gekündigt.
Wenn man nicht den Steuerservice nutzen möchte, sondern nur die simplen Bank-Leistungen, muss man mittlerweile auch derbe viel zahlen (im Vergleich zu ähnlichen Banken). Dazu stört mich, dass die Aktualisierungen der Echtzeitdaten (z. B. nach Überweisungen) oft verzögernd bei mir angezeigt bzw. verrechnet werden. Leider ist das im Vergleich zu anderen Banken nicht modern & manchmal sehr verwirrend.
Fazit: Keine geeignete Business-Bank für mich als Freiberuflerin ohne Steuerservice-Interesse!
😒
Mir wurde am 09.11.2022 von Kontist das Konto wegen einer angeblichen Pfändung gesperrt. Eine sofortige Kontaktaufnahme mit Kontist führte zu keiner Reaktion von Kontist.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt, von dem der Pfändungsbeschluss stammte, meinte dazu dass auf der Pfändung eine andere Adresse angegeben war, bei Kontist ist das niemandem aufgefallen. Das Finanzamt hat sofort reagiert und innerhalb einer Stunde Kontist gefaxt. Reaktion keine. Bei einem erneuten Anruf bekam ich die Auskunft, dass die Bearbeitung ein paar Tage dauert.
Die Sperre wurde schließlich aufgehoben, aber dann war mein ganzes Guthaben weg. Kontostand null.
Ansonsten habe ich ein paar nicht hilfreiche E-Mails bekommen, alle per Du, statt einer Entschuldigung kam sogar folgendes. Manche mit ausländischem Namen, ich tippe auf Indien, deren Deutsch den Rückschluss zulässt, dass irgendwo in einem Billiglohnland ein Service-Center die Anfragen von Kontist Kunden bearbeitet und die Menschen vielleicht gar nicht so richtig verstehen, worum es geht.
Der Höhepunkt war folgende Zeile: "Von unserer Seite wurde alles schnell bearbeitet." Kontist findet sein Vorgehen also auch noch gut!
Wow, jedem Selbstständigen kann ich nur raten einen großen Bogen um diese Firma zu machen!
😊
Es geht Kontist darum, über das kostenlose Konto, Kunden für Ihre Steuerberater zu finden.
Mich stört es nicht. Mir fehlt die Datenübergabe in excell und vor allem die fehlende Einbindung in mein wiso Bankprogramm. Handy App mit Android nicht automatisiert möglich. Apple mit Fingerscan geht gut.
Die virtuelle, kostenlose visa (Prepaid) Karte funktioniert bisher besser als meine comdirekt Prepaid, welche nahezu 0 Akzeptanz erhalten hat.
😊
Solides StartUp. Ich habe mein aktives Geschäftskonto bei N26, aber habe hier geschaut, ob mir Kontist besser gefällt.
Was wirklich positiv ist ist, dass sie einen eindeutigen Fokus auf KMUs und Selbstständige haben und so der Support auch darauf geschult ist. Die App auch genau darauf ausgerichtet und die Features hier immer wieder sinnvoll erweitert werden. Es gibt ab und zu Umfragen an die Nutzer, welche Features sie sich wünschen und diese werden dann auch teils umgesetzt. Der Versuch, das Konto so schlau wie möglich zu machen, gefällt mir sehr gut.
Die UI ist noch etwas wackelig und die App ebenso. Schön ist aber, dass es eine reine deutsche Bank ist. Es wird versucht, eine Community aufzubauen unter all den Selbstständigen. Eine nette Idee der Kundenbindung und sicherlich auf für den ein oder anderen hilfreich. Die spezifischen Blogbeiträge der Bank waren es für mich auf jeden Fall ab und zu.
Negativ ist für mich noch, dass das gebührenfreie Konto teils etwas zu eingeschränkt ist. Das ist aber auch verständlich. Sollte meine Selbstständigkeit wachsen, kann Kontist mit dem Premium Modell sehr attraktiv werden.
Registrierung war einfach. Konditionen sind gut. Nutzung ist auch gut, aber nicht sehr gut. Kundenservice ist kompetent und recht schnell.
Besser als die allermeisten traditionellen Geschäftskonten auf jeden Fall!
😊
Ich hab lange nach einer guten Bank gesucht die Kundenfreundlich und international arbeiten kann. Zuerst war ich bei der Konkurrenz wie N26 und Fyrst, letzteres war das schlimmste. Mit Kontist habe ich zwar eine Gebühr aber ich kann international Überweisen einkaufen und mit Kreditkarte zahlen und alles in einer Karte. Auch die App ist Innovativ und der Kundenservice wahnsinnig aufmerksam. Gefällt mir sehr, dafür zahle ich gern auch eine geringe Gebühr. Die StartUp News die Kostenlos sind nehm ich dann gerne mit.