Kontist Erfahrungen

2,5 von 5
29 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 29 Kontist Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 21% positiv, 31% neutral und 48% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,5/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
21%
Neutral
?
31%
Negativ
?
48%

📣

Kontist bewerten

Bist du Kontist Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (29)
Positiv (6)
Neutral (9)
Negativ (14)

😐

Kontist Erfahrung #29
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonymous am 13.06.2024)Bewertung von Anonymous am 13.06.2024

Anfangs war ich von Kontist begeistert, da es auch einen Plan mit Lexoffice anbietet. Doch dann haben sich die monatlichen Kosten stark erhöht. Der Support ist zwar relativ schnell, aber es wenn mehrere das Ticket bearbeiten, kann es vorkommen, dass man widersprüchliche oder irreführende Antworten erhält. Größter Kritikpunkt ist, dass mein Dispokredit ohne Ankündigung einfach gelöscht wurde, was zu erheblichen Mehrkosten und -Aufwand geführt hat. Das war der entscheidende Punkt, mir ein anderes Geschäftskonto zu suchen. Leider kann ich Kontist nach mehreren Jahren Nutzung nicht mehr empfehlen.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #28
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.04.2024)Bewertung von Anonym am 09.04.2024

Kontist ist super teuer geworden und hat extrem nachgelassen. Der Steuerservice ist echt nicht so super. Aber ich muss zumindest keine Angst haben, dass ich gravierende Sachen falsch mache und Probleme bekomme.
Die Sachen werden alle im Hintergrund geregelt, halt einfach nur für viel Geld und die Arbeit ist okay.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #27
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Branks am 08.03.2024)Bewertung von Branks am 08.03.2024

Ich bin seit 4 Jahren Kontist Kunde und seit Tag 1 hat sich der Service drastisch verschlechtert und die Preise erhöht. Der Kontist Steuerservice ist teurer als von einem Steuerberater und eigentlich überhaupt nicht flexibel.

Die Arbeit mit dem Konto und dem Steuerservice ist einfach frustrierend!

Link kopieren

😐

Kontist Erfahrung #26
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Sn00p am 04.03.2024)Bewertung von Sn00p am 04.03.2024

Für Freelancer eigentlich gut. Aber mit Steuerservice auch verdammt teuer!

Die reine Registrierung und App-Nutzung funktioniert ziemlich gut. Dass einem direkt die Umsatzsteuer und MwSt. von allen Transaktionen rausgerechnet werden, ist super! Es kommen auch immer neue Funktionen dazu.
Leider ist das Rechnungs-Tool nach wie vor nur sehr, sehr rudimentär. Hatte eigentlich gehofft vollständig auf Lexoffice verzichten zu können und wirklich alles betrieblich in eine Hand zu geben.

Außerdem fehlt die Nähe zum "echten" Steuerberater - bzw. ist diese nur gegen erneute (unfassbare teure) Gebühr zu haben. - Obwohl man ohne schon über 200€/Monat für den Service zahlt. Das finde ich zu viel und werde deshalb doch wieder den Steuerservice kündigen. Möchte ja schließlich so wenig wie möglich zahlen und nicht am Ende mehr als vorher. Echt schade, hatte mir beim Wechsel deutlich mehr vom "All-in-one"-Konzept erhofft.

Link kopieren

😐

Kontist Erfahrung #25
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Elli am 19.02.2024)Bewertung von Elli am 19.02.2024

Habe das Konto relativ neu, bekam eine Überweisung einer Firma in Höhe von 11.700€. Geld wurde nicht gutgeschrieben. Stattdessen angebliche routinemäßige Überprüfung meines Kontos, danach wollten sie zusätzliche Daten haben (Gewerbeanmeldung, welches Verhältnis zwischen mir und dem Überweisenden herrscht usw. usw.). Auf Nachfrage, ob das jetzt bei jeder Überweisung so sein wird, wird immer nur auf die AGB verwiesen 🙄 werde wohl doch dort kündigen und mir ein anderes Geschäftskonto zulegen.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #24
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von B.B. am 30.01.2024)Bewertung von B.B. am 30.01.2024

Der Service ist unterirdisch, telefonisch quasi überhaupt nicht vorhanden. Chat kommt nur mit standardisierten Antworten, ohne auf das eigentliche Problem einzugehen. Schön ist auch, dass das Geschäftskonto einfach, weil es der dahinter stehenden Solaris Bank nicht passt, gekündigt wird und dann auch noch vor dem eigentlichen Kündigungsdatum die Zahlungseingänge gesperrt werden.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #23
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von daniel am 20.01.2024)Bewertung von daniel am 20.01.2024

Finger weg von diesem Steuerservice

Das Konzept von Kontist ist gut und eine gute Idee.
In der Ausführung und vor allem der Service dahinter sind sehr Schwach und verursachen nur Ärger.

Daten gehen verloren.
Ich hatte für meine erste Steuererklärung alle meine Daten wie Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, zahlreiche Belege, Handwerker Rechnungen etc. in das Webportal von Kontist hochgeladen. Als Kontist sich dann meldete, um meinen Abschluss zu machen, gab es einige Verwirrung. Denn im Laufe der Kommunikation stellte sich heraus, dass alle Daten, die auch Kontonummern von mir und dritten beinhalteten, nicht mehr auffindbar sind. Gut, die Sachbearbeiterin kann nichts dafür, eine Anfrage an den Support verlief ins Leere, weil einfach nicht geantwortet wurde.
Dies ist ein No-Go.

Kein Schutz vor Phishing, kein Support durch Kontist oder Solarisbank.
Im November gab es einen Phishing Angriff auf Kontist. Ich konnte zusehen, wie ein Betrag nach dem anderen von meinem Konto abgebucht wurde.
Es war Wochenende und bei Kontist war niemand erreichbar um Schlimmeres zu verhindern. Die hinterlegte Telefonnummer der Solarisbank ist falsch und nicht erreichbar.
Die Kommunikation danach war katastrophal. Grundsätzlich wurde das gesamte Geld welches geklaut wurde von Kontist erstattet. Top!
Aber der Umgang mit den Kunden und den Opfern des Phishing-Angriffes ist einfach unterirdisch. Ich glaube in der Phase danach, habe ich bestimmt 20 - 30 E-Mails mit Fragen und/oder allgemeinen Inhalten an den Support per Mail und per Chat geschrieben. Grundsätzlich ignoriert Kontist diese Anfragen, selbst wenn Fristen gesetzt werden.
Es werden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden. Grundsätzlich ist es ja möglich das sich Dinge ändern, aber weil Kontist anscheinend nicht gerne mit ihren Kunden kommuniziert, wurde man als Kunde eben nicht informiert. Erst auf mehrfache Nachfrage gab es dann Antworten, warum sie ihre Versprechen nicht einhalten.
Also alles in allem kann sowas wie Phishing passieren. Wir leben digital. Aber ein Unternehmen, das durch die Gebühren ihrer Kunden lebt, sollte sich nicht so gegenüber eben diesen Kunden verhalten.

Zum Schluss. Kontist ist alles andere als günstig. Für alles werden Gebühren zu der monatlichen Gebühr berechnet. Bei einigen Vorgängen ist dies auch in Ordnung.
Bei anderen Vorgängen, die von anderen Steuerberatern in den vorgegebenen Gebühren enthalten sind, ist dies nicht nachzuvollziehen. Der Support ignoriert mich so oft, ich frage mich, warum die überhaupt einen Support anbieten. So viele unbeantwortete Anfragen an einen Support heb ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt.

Für mich als Fazit, ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Ärger mit meinen Steuern. Aber nicht mit dem Finanzamt, sondern mit der Instanz, die mich vor dem Finanzamt vertritt. Ich werde mir etwas anders suchen.

Link kopieren

😊

Kontist Erfahrung #22
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Simon am 19.01.2024)Bewertung von Simon am 19.01.2024

Ich nutze Kontist für meine kleine Selbstständigkeit und das Konto ist sehr günstig und zweckmäßig! Die Eröffnung ging schnell und unkompliziert. Die virtuelle Kreditkarte ist ausreichend! Man versucht in der App sehr stark das deutliche teurere Konto Modell zu bewerben (blurren von "Premium Funktionen, etc.). Aber das kann man ja ignorieren!

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #21
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Kristina Venus am 11.01.2024)Bewertung von Kristina Venus am 11.01.2024

Ich war anfangs wirklich begeistert. Der Kundenservice war hervorragend. Aber seit dem Verkauf hat der Support rapide nachgelassen. Auf einmal muss man Tage auf eine Antwort warten.

Der Steuerservice, den ich nur ein Jahr gebucht hatte, ist unzufriedenstellend, da man viel zu lange warten muss. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht. Ich hatte davor einen Steuerberater, der günstiger, individueller und sehr viel schneller gearbeitet hat!

Seit nun 5 Tagen komme ich nicht mehr in mein Konto, weil angeblich mein Passwort nicht stimmt. Weder auf dem PC noch in der App. Wenn ich auf "Passwort vergessen" klicke, erhalte ich keine Mail. Telefonisch ist der Support gar nicht mehr zu erreichen. Und auf meine unzähligen Mails wird einfach nicht reagiert.

Das heißt, mir wird der Zugang zu meinem Konto verwehrt, was bald finanzielle Auswirkungen auf mein Unternehmen hat. Den Verbraucherschutz habe ich schon informiert. Der nächste Schritt wird der Anwalt sein.

Daher ganz klar von meiner Seite: Finger weg von Kontist!

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #20
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.12.2023)Bewertung von Anonym am 21.12.2023

Geld wurde vom Konto abgebucht und es kümmert sich keiner darum, dass das Geld zurückgeholt wird. Keine Reaktion auf E-Mails weder noch man bekommt jemanden ans Telefon und wenn es mal klappt, wird man nur vertröstet
Da ich selbständig bin, ist es unverantwortlich von Kontist. Fühle mich einfach nur verarscht von der Bank miserabler Kundenservice.

Link kopieren

😐

Kontist Erfahrung #19
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.12.2023)Bewertung von Anonym am 15.12.2023

Bisher lief es gut, der Support war akzeptabel.
Doch dann wurde mir das Konto von einer Sekunde auf die andere ohne Angabe von Gründen gekündigt. Das Restguthaben wird nun schon seid mehr als 14 Tage zurückbehalten. Die einzige Antwort, die ich erhalte: Wir geben der Bank Bescheid. Der Vorgang ist in Bearbeitung.

Für Selbstständige und Unternehmen ist dieser Finanzpartner eine Existenzbedrohung!

Kontist ist nur Finanzpartner, die dahinter stehende Bank ist die Solaris. Ich hätte die Bewertungen im Netz besser ernst nehmen sollen.

Diese negative Erfahrung überwiegt die bisher positiven, denn wenn man von jetzt auf gleich nicht mehr an sein Geld drankommt, ist das Risiko zu groß.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #18
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.12.2023)Bewertung von Anonym am 14.12.2023

Fehler im Bankbestand, fehlerhafte Kategorisierung von Eingaben/Ausgaben.

Die Nutzung des Kontist Kontos sowie der Kontist Steuerberatung war für mich von fachlichen und systemischen Fehlern geprägt.

Fehler im Bankbestand: Mehrere Buchungen erschienen nicht im Bankbestand, der an meinen neuen Steuerberater weitergeleitet wurde. Diese Buchungen hätten während der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung auffallen müssen. Die Suche nach den fehlenden Buchungen war zeit- und kostenintensiv. Kosten, die ich tragen musste. Die Kontist Steuerberatung zeigte sich nicht als kompromissbereit und entgegenkommend und weist den Fehler immer noch von sich. Ein Fehler im Bankbestand bedeutet, dass eine Bank ihren Kerntätigkeiten nicht richtig nachkommt, wenn Buchungen fehlen.

Fehlerhafte Umsatzsteuervoranmeldung nach fehlerhafter automatischer Kategorisierung von Buchungen: Zu meinen Kunden zählen Software-Anbieter. Meine Rechnungen an diese Kunden wurden fälschlicherweise als Eingangsrechnungen kategorisiert - und falsche Umsatzsteuervoranmeldungen ans Finanzamt gegeben.

Die Servicequalität ist meines Erachtens auch zu diesem niedrigen Preis nicht akzeptabel. Ich kann weder das Konto noch die Steuerberatung empfehlen.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #17
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.12.2023)Bewertung von Anonym am 04.12.2023

Ich bin seit 3 Jahren Geschäftskunde bei Kontist und hatte bis vor ein paar Wochen keine negativen Erfahrungen mit dieser Bank. Das hat sich sehr geändert, seit ich Probleme mit den Zugangsdaten meines Kontos habe. Nur ein geringer Anteil der Mitarbeiter hinterlassen einen zuverlässigen und kompetenten Eindruck. E-mails werden nicht beantwortet. Telefonate sind fast nicht möglich, obwohl diese in den offiziellen Sprechzeiten versucht werden. Mitarbeiter geben unzuverlässige Aussagen und vertrösten ihre Kunden. Von einer solchen Bank würde ich dringend abraten.

Link kopieren

😐

Kontist Erfahrung #16
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.11.2023)Bewertung von Anonym am 30.11.2023

Ich bin jetzt seit drei Jahren bei Kontist als Solo selbstständige. Das Einrichten war easy und auch der Kundenservice war bis vor circa einem Jahr noch gut. Man konnte auch telefonisch jemand erreichen. Hat man jetzt einen dringenden Fall, wird man nur vertröstet, dass leider niemand zur Verfügung steht am Telefon. Man solle eine Mail im Chat schreiben. Wenn man das tut, dauert es circa drei Tage, bis man eine Antwort bekomm oder auch mehr. Ich hatte ein Problem, weil ich eine Überweisung zurückholen wollte und habe tagelang niemanden erreicht, ich überlege jetzt auch zu wechseln. Schade, das macht immer viel Arbeit, aber wenn es ums Geld und um meine Nerven geht, hört der Spaß auf. Die App ist funktional und sehr gut deswegen doppelt schade, dass dahinter niemand steht, der einen zumindest im Notfall betreuen kann.

Link kopieren

😐

Kontist Erfahrung #15
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Richard am 03.11.2023)Bewertung von Richard am 03.11.2023

Wie kann man ein eigentlich so gutes Product mit dem schlechtesten Kundenservice aller Zeiten so ruinieren? Wie gesagt, der Funktionsumfang und die UX der Plattform ist einwandfrei, aber für 179 (netto) bekommt man hier nicht mal eine telefonische Kontaktmöglichkeit - Antworten im Chat dauern Tage und fühlen sich an wie von ChatGPT geschrieben. Zum Ende des Jahres werde ich die Bank verlassen. Nichts hat mich dieses Jahr so viel Nerven gekostet, wie die Handvoll Situationen, in denen ich auf Hilfe des Kontist Kundenservice angewiesen war.

Link kopieren

😐

Kontist Erfahrung #14
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.10.2023)Bewertung von Anonym am 04.10.2023

Wie meine Vorgänger, habe auch ich aus heiterem Himmel eine ordentliche Kündigung des Kontos erfahren. Leider hat mein Widerspruch nicht so recht geklappt, da die linke und rechte Hand des Supports offenbar unabhängig voneinander arbeiten und kaum auf Rückfragen oder bereits geklärte Dinge eingehen. Weiter sind auch die Fristen für eine Antwort seitens des Supports untragbar lange (bis zu 2 Wochen) und hindern somit dem rechtzeitigen Gegenwirken innerhalb der Frist. Das alles lässt leider mittlerweile ein unschönes Gefühl zurück, da das Konto in den ersten Jahren echt schön und unkompliziert war. Dass es nun im Falle einer nötigen Klärung so anstrengend wird, weiß man leider nicht vorher.

Wäre ich nicht schon seit Jahren ohne Probleme bei Kontist, würde ich sagen, Finger davon lassen und unnötigen Stress sparen.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #13
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.10.2023)Bewertung von Anonym am 01.10.2023

Die Kontoeröffnung war wirklich unkompliziert und schnell ging, das war aber auch schon das einzig Gute. Man bekommt ohne Vorwarnung eine Email vom "Support", dass man weitere Unterlagen und Informationen liefern soll (was generell legitim ist), aber manche Fragen an sich haben mit dem "Zweck: Geschäftskonto" nichts tun (z.B. soll man einen Nachweis über Zahlungen vom Ehepartner anhängen). Ich hatte ihnen auch des Weiteren mehrmals erklärt (als Nachweis über meine "geschäftlichen Tätigkeiten"), dass ich auch noch keine Kundenrechnungen geschrieben habe, weil ich das Unternehmen erst von ein paar Wochen gegründet habe und die Steuernummer noch fehlt. Nachweise über eine Anmeldung beim FA ließen sie nicht gelten und haben mir das Konto daraufhin "ordentlich gekündigt". Ein Anliegen bzgl. der Kündigung wird seitdem komplett ignoriert (2 x musste ich per Email beim Support nachfragen, um die Antwort von Kontist zu bekommen, dass ich bitte eine Email schicken soll mit meinem Anliegen). Bei den darauf folgenden Antwortmails wird nicht auf mein Anliegen eingegangen, sondern es wird mir vorgeschlagen, mein Konto doch zu behalten. Absolut nicht zu empfehlen.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #12
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Mathew am 04.09.2023)Bewertung von Mathew am 04.09.2023

Schnelle Registrierung. Klar. Das Basiskonto liefert aber kaum Leistung, man kann Überweisungen nicht anlegen oder editieren. Empfänger wenn mal bedient, erscheint zwar, aber dies ist zu wenig für ein professionelles Konto. Keine Echtzeitüberweisungen und Schwierigkeiten mit Paypal.
Dann plötzlich nach einem Monat eine Kündigung ohne eine Grundangabe, dass ist nicht tragbar für ein Unternehmen. Wir sind froh noch keine großen Umsätze auf dem Konto laufen zu lassen, das ist eine Katastrophe für Unternehmer. Finger weg.

Link kopieren

😐

Kontist Erfahrung #11
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.07.2023)Bewertung von Anonym am 27.07.2023

Anfänglich war ich sehr zufrieden mit Kontist ... Einfache Registrierung, leichte Handhabung, überschaubare Kosten ... Doch nach nun mehr drei Jahren bin ich immer unzufriedener. Der Kundenservice ist eine Vollkatastrophe! MA können nur bedingt in ein Konto schauen, man bekommt aber weder zugesagte Rückrufe noch Antworten auf E-Mails!

Vor einiger Zeit wurde mein Konto gepfändet. Da sich Pfändung und meine Zahlung überschnitten hatten, wurde die Pfändung am selben Tag zurückgenommen ... Kontist hat mein Konto nun heute zum dritten (!) Mal wegen genau dieser Pfändung gesperrt, obwohl die Aufhebung bereits seit 20 Tagen vorliegt und die Sperrung ja bereits zwei Mal aufgehoben wurde ... Die Entsperrzeit beträgt ca. vier Tage ... Zeit, in der ich mein Geschäftskonto nicht nutzen kann/konnte - und das wegen einer Pfändung, die seit Wochen gar nicht mehr besteht...

Bei einem Einzelunternehmer ist so etwas existenzbedrohend! Wenn sich der Kundenservice nicht rapide verbessert, würde ich Kontist nicht mehr empfehlen ...

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #10
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Jana M. am 04.07.2023)Bewertung von Jana M. am 04.07.2023

Eine absolute Katastrophe, da hier mit der Solarisbank zusammengearbeitet wird. Da beide echt schlecht sind, ist das eine existenzbedrohende Kombination für alle Freiberufler und Unternehmer. Es werden einfach Konten gesperrt, auch für Zahlungseingänge, das Geld der Kunden verschwindet im Nirwana. Zahlungen sind dann auch nicht mehr möglich. Kontist schiebt es auf Solaris, der Service für den Kunden (das Anliegen zu klären) ist gleich Null ... Einfach kein Kundenservice existent. Es ist eine Odyssee ohne Happy End. Geld futsch … Kunden und Gläubiger verärgert. Einen Grund für die Sperrung und das ganze Theater? Es gibt keinen, das ganze trifft einen aus heiterem Himmel.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #9
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.05.2023)Bewertung von Anonym am 23.05.2023

Alles in einem: extrem schlechter Kundensupport und nie erreichbar! Die Telefone sind nicht besetzt und die Mails werden sporadisch beantwortet. Die Konten werden einfach gesperrt und die Bank redet sich immer wieder raus. Kontist ist und bleibt eine Firma, die nach Außen super modern zeigt, aber in Wirklichkeit chaotisch und schlechte & teure Dienstleistungen bietet. Finger weg.

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #8
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Oliver am 05.05.2023)Bewertung von Oliver am 05.05.2023

Meine Kreditkarte funktioniert plötzlich nicht mehr. Kann Sie weder im iStore von Apple nutzen noch für Transfer mit profee oder ähnlichen Services.
Ich arbeite mit Programmierern im Ausland zusammen und bezahle diese über profee. Die Kontaktaufnahme mit Kontist ist eine Katastrophe! Am Telefon kommt nur die Ansage, dass man viel zu tun hat und zurückruft oder man soll per Chat Kontakt aufnehmen. Im Chat bekommt man die Antwort das man innerhalb von 3 Tagen eine E-Mail bekommt.

Das soll eine moderne Bank sein? Telefonisch nicht erreichbar und ein Chat in dem man nach 3 Tagen eine E-Mail als Antwort bekommt.

Link kopieren

😊

Kontist Erfahrung #7
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Kirill Faradzhev am 26.03.2023)Bewertung von Kirill Faradzhev am 26.03.2023

Als Freiberufler finde ich das Geschäftskonto bei Kontist (bzw. bei der Solarisbank) optimal. Die Konditionen sind nicht zu beanstanden und die Nutzung der App ist einfach. Bisher hat alles ganz normal funktioniert. Sie bekommen eine Mitteilung beim Geldeingang. Das einzige, was mir nicht ganz gefällt, sind Schwierigkeiten, die auftreten, wenn Sie Ihre Handynummer ändern möchten. Da muss man viele Formalitäten erledigen, die bei den anderen Banken nicht nötig sind.

Link kopieren

😊

Kontist Erfahrung #6
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Rico Lasar am 11.03.2023)Bewertung von Rico Lasar am 11.03.2023

2023 März - seit Einführung der Gebühren pro Buchung ist die Bank für mich nicht mehr so interessant. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Link kopieren

😐

Kontist Erfahrung #5
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.01.2023)Bewertung von Anonym am 16.01.2023

Ich habe gerade den Vorfall gehabt, dass eine getätigte & bestätigte Überweisung Tage später einfach ohne Grund & Vorwarnung gelöscht wurde. Das hat mir viel Ärger eingebracht & 7 Wochen Diskussion mit Kontist beschert. Ergebnis: Ich habe gekündigt.

Wenn man nicht den Steuerservice nutzen möchte, sondern nur die simplen Bank-Leistungen, muss man mittlerweile auch derbe viel zahlen (im Vergleich zu ähnlichen Banken). Dazu stört mich, dass die Aktualisierungen der Echtzeitdaten (z. B. nach Überweisungen) oft verzögernd bei mir angezeigt bzw. verrechnet werden. Leider ist das im Vergleich zu anderen Banken nicht modern & manchmal sehr verwirrend.

Fazit: Keine geeignete Business-Bank für mich als Freiberuflerin ohne Steuerservice-Interesse!

Link kopieren

😒

Kontist Erfahrung #4
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Kaiser am 11.11.2022)Bewertung von Kaiser am 11.11.2022

Mir wurde am 09.11.2022 von Kontist das Konto wegen einer angeblichen Pfändung gesperrt. Eine sofortige Kontaktaufnahme mit Kontist führte zu keiner Reaktion von Kontist.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt, von dem der Pfändungsbeschluss stammte, meinte dazu dass auf der Pfändung eine andere Adresse angegeben war, bei Kontist ist das niemandem aufgefallen. Das Finanzamt hat sofort reagiert und innerhalb einer Stunde Kontist gefaxt. Reaktion keine. Bei einem erneuten Anruf bekam ich die Auskunft, dass die Bearbeitung ein paar Tage dauert.
Die Sperre wurde schließlich aufgehoben, aber dann war mein ganzes Guthaben weg. Kontostand null.
Ansonsten habe ich ein paar nicht hilfreiche E-Mails bekommen, alle per Du, statt einer Entschuldigung kam sogar folgendes. Manche mit ausländischem Namen, ich tippe auf Indien, deren Deutsch den Rückschluss zulässt, dass irgendwo in einem Billiglohnland ein Service-Center die Anfragen von Kontist Kunden bearbeitet und die Menschen vielleicht gar nicht so richtig verstehen, worum es geht.

Der Höhepunkt war folgende Zeile: "Von unserer Seite wurde alles schnell bearbeitet." Kontist findet sein Vorgehen also auch noch gut!
Wow, jedem Selbstständigen kann ich nur raten einen großen Bogen um diese Firma zu machen!

Link kopieren

😊

Kontist Erfahrung #3
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Rico am 14.02.2021)Bewertung von Rico am 14.02.2021

Es geht Kontist darum, über das kostenlose Konto, Kunden für Ihre Steuerberater zu finden.
Mich stört es nicht. Mir fehlt die Datenübergabe in excell und vor allem die fehlende Einbindung in mein wiso Bankprogramm. Handy App mit Android nicht automatisiert möglich. Apple mit Fingerscan geht gut.
Die virtuelle, kostenlose visa (Prepaid) Karte funktioniert bisher besser als meine comdirekt Prepaid, welche nahezu 0 Akzeptanz erhalten hat.

Link kopieren

😊

Kontist Erfahrung #2
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.12.2020)Bewertung von Anonym am 23.12.2020

Solides StartUp. Ich habe mein aktives Geschäftskonto bei N26, aber habe hier geschaut, ob mir Kontist besser gefällt.

Was wirklich positiv ist ist, dass sie einen eindeutigen Fokus auf KMUs und Selbstständige haben und so der Support auch darauf geschult ist. Die App auch genau darauf ausgerichtet und die Features hier immer wieder sinnvoll erweitert werden. Es gibt ab und zu Umfragen an die Nutzer, welche Features sie sich wünschen und diese werden dann auch teils umgesetzt. Der Versuch, das Konto so schlau wie möglich zu machen, gefällt mir sehr gut.

Die UI ist noch etwas wackelig und die App ebenso. Schön ist aber, dass es eine reine deutsche Bank ist. Es wird versucht, eine Community aufzubauen unter all den Selbstständigen. Eine nette Idee der Kundenbindung und sicherlich auf für den ein oder anderen hilfreich. Die spezifischen Blogbeiträge der Bank waren es für mich auf jeden Fall ab und zu.

Negativ ist für mich noch, dass das gebührenfreie Konto teils etwas zu eingeschränkt ist. Das ist aber auch verständlich. Sollte meine Selbstständigkeit wachsen, kann Kontist mit dem Premium Modell sehr attraktiv werden.

Registrierung war einfach. Konditionen sind gut. Nutzung ist auch gut, aber nicht sehr gut. Kundenservice ist kompetent und recht schnell.

Besser als die allermeisten traditionellen Geschäftskonten auf jeden Fall!

Link kopieren

😊

Kontist Erfahrung #1
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Rafael am 17.12.2020)Bewertung von Rafael am 17.12.2020

Ich hab lange nach einer guten Bank gesucht die Kundenfreundlich und international arbeiten kann. Zuerst war ich bei der Konkurrenz wie N26 und Fyrst, letzteres war das schlimmste. Mit Kontist habe ich zwar eine Gebühr aber ich kann international Überweisen einkaufen und mit Kreditkarte zahlen und alles in einer Karte. Auch die App ist Innovativ und der Kundenservice wahnsinnig aufmerksam. Gefällt mir sehr, dafür zahle ich gern auch eine geringe Gebühr. Die StartUp News die Kostenlos sind nehm ich dann gerne mit.

Link kopieren
2,5 von 5 Sternen