FYRST Erfahrungen

2,0 von 5
158 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 158 FYRST Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 8% positiv, 20% neutral und 73% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,0/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

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😒

FYRST Erfahrung #158
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Lucy am 01.09.2024)Bewertung von Lucy am 01.09.2024

Wir hier schon andere geschrieben haben - eine schnelle Kontoeröffnung ist hier unmöglich und die Reaktion auf Nachfragen liegt bei null. Kundendienst = Fehlanzeige! Man steigt auch überhaupt nicht durch, was nun alles bei der Dt. Bank und was bei der Postbank läuft - das geht kreuz und quer.

Die Einrichtung bzw. Authentifizierung ist super kompliziert und man blickt kaum durch, durch den vorhergehenden Papierkrieg. 4 unterschiedliche Briefe, bis erst mal alle Informationen beisammen sind, dann muss man sich legitimieren und dann wartet man wieder ewig auf die nächsten Papiere, die man braucht, um tatsächlich überhaupt Zugang in der super tollen App zu erhalten.

Bis man das Konto eingerichtet hat, vergeht locker ein Monat und bis dahin ist man sich ziemlich sicher, dass auch künftiger Geldtransfer wohl vermutlich immer einen Monat dauert. Ich zumindest war und bin von der Seriosität nach all dem so wenig überzeugt, dass ich dieser Bank bisher nicht mal 5 Euro anvertrauen möchte.

Die Erfahrung mit FYRST / Dt. Bank/ Postbank war so negativ, dass ich keinerlei Konto mehr bei denen möchte - aber kündigen ist auch leider alles andere als einfach! Ich melde das ganze Prozedere (insbesondere um die Unmöglichkeit der Kündigung) mal der Bafin und alle anderen sollten Ihre Erfahrungen auch dort kundtun, denn nur wenn dort die ganzen Beschwerden auftauchen, tut sich wirklich mal was in Richtung Kontrolle - und die ist hier in jedem Fall angesagt.

Leute, vertraut denen nicht Euer schwer verdientes Geld an.

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😒

FYRST Erfahrung #157
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.08.2024)Bewertung von Anonym am 28.08.2024

Ganz schlimm, an den Support kommt man gar nicht ran. Sicherheitsverfahren sind nahezu unmöglich zurückzusetzen da man auch neue Addressen nicht mitteilen kann. Die Best Sign in app hat viele Störungen und Fehler.

Unmöglich dieser Service und die App! Kann ich keinem Empfehlen, erst Recht nicht für Geschäftszwecke.

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😊

FYRST Erfahrung #156
4,7 von 5 Sternen
4,7 von 5
(Bewertung von Fyrst Kundin am 01.08.2024)Bewertung von Fyrst Kundin am 01.08.2024

Ich bin seit über zwei Jahren Kundin der Fyrst, mit einem einfachen Geschäftskonto für ein Einzelunternehmen. Die Einrichtung inkl. Videoident ist meiner Erinnerung nach schnell und problemlos verlaufen. Auch die negativen Erfahrungen zur IT-Umstellung kann ich nicht teilen. Zur Anmeldung nutze ich aber nicht die App, sondern habe mir einen TAN-Generator, mit dem das Anmelden reibungslos klappt. Ich finde Bedienung und Übersicht nach einer kleinen Eingewöhnungszeit gut handelbar – den Kundenservice kann ich allerdings nicht bewerten, da ich ihn bisher nicht in Anspruch nehmen musste. Fazit: Für mich funktioniert es gut und ist halt preiswert.

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😐

FYRST Erfahrung #155
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.07.2024)Bewertung von Anonym am 29.07.2024

Normale Nutzung ist so wie man sie von einer Bank erwartet. Aber wehe, man braucht den Kundenservice. Unter jeder Kritik bis nicht vorhanden und man hat keine Chance, mit jemand Kontakt aufzunehmen, um sich zu beschweren! Alles nur via E-Mail an den Support möglich und denen ist es gleichgültig, ob eine Anfrage nach einem Monat Wartezeit umgesetzt ist oder nicht. Die Deutsche Bank fühlt sich für dieses Angebot auch nicht verantwortlich.

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😐

FYRST Erfahrung #154
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Roland am 28.07.2024)Bewertung von Roland am 28.07.2024

Anfangs war alles eine Katastrophe mit dieser Bank: Gott sei Dank ist das jetzt vorbei und es läuft. Bin heilfroh, nicht mehr den dysfunktionalen Kundenservice kontaktieren zu müssen. Der war wirklich katastrophal und hat sich - wenn überhaupt - erst nach Wochen um Probleme gekümmert.

Empfehlen würde ich die Bank zwar nicht, aber ich werde nicht wechseln, da ich jetzt klarkomme.

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😊

FYRST Erfahrung #153
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von "Anonym" am 19.07.2024)Bewertung von "Anonym" am 19.07.2024

Ich habe seit 2020 ein Geschäftskonto bei der FYRST. Da ich mich an das Einrichten des Kontos nicht mehr erinnern kann, muss es unkompliziert gewesen sein. Das Online-Banking funktioniert, das Banking mit der App auch. Bei der Umstellung letztes Jahr gab es Probleme, die ich aber mithilfe des Kundenservice schnell lösen konnte. Allerdings brauchte es etwas Zeit, um die entsprechende Mailadresse des Kundenservice zu finden (hat sich inzwischen zum Positiven geändert). Dieser meldete sich rasch bei mir und schlug einen Telefontermin vor. Das war nach den vielen negativen Berichten, die mir in diesem Zusammenhang Angst gemacht hatten, sehr erfreulich. Der Herr war nett und kompetent, und anschließend funktionierte alles wieder so, wie es sollte. Seither keine Probleme. Für Echtzeitüberweisungen muss man bezahlen (wie bei vielen anderen Banken auch), ansonsten brauchen die Überweisungen 2-5 Tage. Aber wer das weiß, kann sich darauf einrichten. All die anderen Services habe ich nicht ausprobiert, weil ich sie nicht brauche. Im Hinblick auf meine Bedürfnisse klappt alles super!

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😊

FYRST Erfahrung #152
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Giardi am 19.07.2024)Bewertung von Giardi am 19.07.2024

Hallo zusammen. Als Solo-Unternehmer habe ich bei meiner Gründung vor ca. einem Jahr auch nach einem Online-Geschäftskonto gesucht. Um es kurz zu machen: Ich kann mich den ganzen negativen Bewertungen nicht wirklich anschließen, da ich vollkommen zufrieden mit FYRST bin. Nachdem ich mehrere Vergleiche von digitalen Geschäftskonten gelesen habe (u.a. mit den bekannten Finom, Qonto, Kantist etc.), hat für mich die kostenfreie Nutzung und auch, dass die DB/Postdank dahinterstecken, den Ausschlag gegeben. Registrierung war schnell, die Briefe mit den Kennwörtern (PIN etc.) kamen zügig per Post und die Einrichtung verlief einwandfrei. Überweisungen (auch international) und auch die Integrierung z.B. in sevdesk ist problemfrei. Einziger Wermutstropfen... im Basispaket erhält man "nur" eine Debitkarte. Die Kreditkarte kostet dann wieder extra. Für mich reicht das aber vollkommen aus und habe bisher keinerlei Probleme.

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😊

FYRST Erfahrung #151
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Debine am 29.06.2024)Bewertung von Debine am 29.06.2024

Also ich kann mich den ganzen negativen Erfahrungen nicht anschließen, ganz im Gegenteil. Ich habe mich vor genau einem halben Jahr "trotz schlechter Bewertungen" für ein kostenloses Geschäftskonto bei der FYRST Bank angemeldet. Da ich noch ein zweites Geschäftskonto habe, war das für mich auf jedem Fall ein Versuch wert. Nun ja, ich bin begeister, alles läuft prima, Überweisungen hin und her, sowie Barein.- und Auszahlungen klappen und die Kontoauszüge kommen ebenfalls pünktlich.
Zinsen & Cashback kann man sich ganz nebenbei auch noch holen.
Bei der Einrichtung des Kontos ist etwas Geduld und Geschick gefragt, aber ich habe es auch hinbekommen.

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😒

FYRST Erfahrung #150
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Bummelei-und-Null-Support am 25.06.2024)Bewertung von Bummelei-und-Null-Support am 25.06.2024

Die Kontoeröffnung für eine GmbH i.G. hat insgesamt 6 Wochen gedauert, obwohl wir am Tag 1 alle erforderlichen Dokumente (Notariat, Steuer, Inhabernachweis/Videoident etc.) vorgelegen haben. Nachdem die Einlage (25000,00 Euro) überwiesen war, gab es weiterhin keinen Zugriff auf das Konto; wir hatten zwar die IBAN, aber sonst nichts. Das Sicherheitsverfahren in der App und die Funktionen in der App sind ein Witz. Jetzt wieder warten wir seit vier Werktagen auf eine 10.000,00 Euro Gutschrift; Echtzeitüberweisungen haben nicht funktioniert.

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FYRST Erfahrung #149
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Unzufriedener Kunde am 02.06.2024)Bewertung von Unzufriedener Kunde am 02.06.2024

Tja, es ist nicht das erste Mal, dass ich eine Bewertung über diese Bank schreibe, aber ich denke das letzte Mal.
Diese Bank ohne nennenswerten bis keinen vorhandenen Kundenservice (2023 durch die Umstellung von Postbank auf Deutsche Bank war mein Geschäftskonto über 8 Wochen nicht einsehbar und nutzbar. Nur durch extreme Beharrlichkeit erreichte ich nach 7 Wochen einen Mitarbeiter - unvorstellbar was ich durchmachte. Es gab nicht mal eine Entschuldigung, nur ein Brief, dass ja jetzt - 2 Monate später - alles geklärt wäre) haben mein Geschäftskonto ohne Begründung (müssen sie nicht, wie mir mitgeteilt wurde) gekündigt.
OK - andere Banken freuen sich, wenn ich meinen Jahresumsatz über sie buchen lasse und ich hätte eigentlich schon längst das Konto auflösen sollen, da ich mit der Bank mehr als absolut unzufrieden bin. Keine Erreichbarkeit, keinen Service, keine Erklärung, kein persönlicher Kundenkontakt. Habe nun meine anteilige Jahresgebühr für meine Zusatzkarte (Visa) zurückgefordert, denn durch die Kündigung kann ich diese nicht mehr nutzen.
Ich bin gespannt, vielleicht halten sie sich mal an Termine und ich bekomme die Rückerstattung.

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FYRST Erfahrung #148
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.06.2024)Bewertung von Anonym am 02.06.2024

Wegen der angeblich schnellen Kontoeröffnung habe ich am 19.03.2024 ein Konto für eine GmbH i. G. eröffnet. Allerdings hat es dann über drei Wochen gedauert, bis das Konto tatsächlich verfügbar war! Reaktionen auf Nachfragen? Null.

Inzwischen habe ich natürlich bereits ein Konto bei einer anderen Bank eröffnet und benötige das FYRST-Konto nicht mehr - da ging der Spaß jedoch erst richtig los. Das Online-Formular zur Kündigung funktioniert nicht ("technische Probleme"), also am 14.04. per E-Mail an den Support. Kündigung wurde bestätigt - allerdings tut sich nichts, das Konto ist weiterhin verfügbar, das Restguthaben wird nicht überwiesen. Mehrfache Aufforderung per E-Mail bleibt wirkungslos. Erst nach einem Einschreibebrief bewegt sich etwas, das Restguthaben wird überwiesen. Allerdings habe ich bis heute (02.06.) keinerlei Antwort, geschweige denn einen Kontoabschluss erhalten.

Dazu kamen noch technische Schwierigkeiten - trotz der kurzen Zeit meiner Kontonutzung konnte ich mich mehrfach nicht anmelden, Kündigungsformular funktioniert nicht, usw. Zu erwähnen ist noch die komplizierte Einrichtung der Authentifizierung und der vorhergehende Papierkrieg (3 unterschiedliche Briefe, bis endlich alle Informationen beisammen sind); die Transaktionsbestätigung ist darüber hinaus nur von einem einzigen Gerät aus möglich - fällt dieses aus, dann war es das mit dem Kontozugriff (eingerichtet werden können zwar zusätzliche Geräte, aber nur eines davon ist aktiv!).

Insgesamt war die Erfahrung mit FYRST / Postbank sehr negativ.

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FYRST Erfahrung #147
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Stefan am 21.05.2024)Bewertung von Stefan am 21.05.2024

Die negativen Bewertungen hier sind absurd und beziehen sich quasi alle auf die vermeintlich schlechte Servicequalität. Naja, Freunde, dann geht doch bitte für 15 oder mehr Euro im Monat zu einer Geschäftsbank. Dann dürft ihr euch gern über die Servicequalität beschweren, denn auch dort herrschen Kostendruck und Personalmangel. Aber bei einem expliziten Low-Budget-Angebot vielleicht einfach mal die Luft anhalten.
Aber man kann sich ja eh fragen, welche Sorte Mensch bei einem Konto so servicebedürftig ist. Bei mir ist es einfach gefüllt und ich wickle meine Umsätze ab, da brauch ich keinen Service.
Der einzige Punkt, bei dem ich die Kritik teile, ist der, dass sich das ganze Angebot ein Stückchen zu experimentell anfühlt. Die angepriesene Debitkarte, die für Software- und Dienstleistungsabonnements oft praktisch wäre, lässt sich nicht bestellen, stattdessen erhielt ich eine Maestro-Karte, für die ich keine Verwendung habe. Auch das Thema App war nicht immer optimal, sodass zeitweise die alternative Nutzung der Postbank-App empfohlen wurde.
Aber alles in allem ein tolles Angebot für 0,00 Euro.

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FYRST Erfahrung #146
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Chris am 03.05.2024)Bewertung von Chris am 03.05.2024

Ich brauche ein Geschäftskonto, weil meine private Bank meine Geschäftsumsätze nicht mehr dulden will. Ich habe keine Erfahrungsberichte gelesen, sondern mich für die Fyrst entschieden, weil sie kostenlos ist und weil die DB und Postbank dahinterstecken. Als ich die Bewertungen dann las, habe ich einen Schrecken bekommen, aber ich kann die schlechten Erfahrungen anderer Nutzer nicht teilen. Kontoeröffnung innerhalb weniger Minuten, IBAN sofort erhalten. Einziger Wehrmutstropfen: ich habe das Initialisierungskennwort fürs Online Banking nicht per SMS erhalten. Anruf über Service Hotline (keine Wartezeit, netter, kundenorientierter Service) und Kennwort kam 3 Werktage später per Post. Die beiden Karten incl. der Pins kamen ebenfalls innerhalb von 3 Werktagen.

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😒

FYRST Erfahrung #145
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.04.2024)Bewertung von Anonym am 15.04.2024

Versprochen wird ein einfaches Geschäftskonto. 3 Wochen nach Legitimierung immer noch keine IBAN oder Zugangsdaten zum Portal erhalten und somit innerhalb der Widerrufsfrist nicht einmal die Chance gehabt das Konto zu nutzen.
Die Registrierung ging zwar innerhalb von 30 Min. bei 3 Gesellschaftern. Nutzung konnte bisher nicht bewertet werden und entfällt, da Konto sofort wieder gekündigt wird.

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😊

FYRST Erfahrung #144
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von iche am 12.04.2024)Bewertung von iche am 12.04.2024

Die Konto-Eröffnung schnell und einfach; Das Geschäftskonto war innerhalb von 3 Tagen verwendbar; Das Basic-Angebot ist für kleine Firmen wie bei mir völlig ausreichend; Preis - Leistung ist absolut in Ordnung; Kontoführung analog der Postbank; Unterlagen per Post schnell angekommen; Einbindung in Star-Money einfach

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😐

FYRST Erfahrung #143
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.04.2024)Bewertung von Anonym am 11.04.2024

Im Grunde ist das Geschäftskonto der FYRST nutzbar, jedoch funktioniert nichts, wie es sollte. Alle online Funktionen wie Benutzer zu einem Konto hinzufügen, Kreditkarte bestellen, Limits ändern, Adresse ändern, ... funktionieren nicht aus der Webseite heraus. Hier gab es jedes Mal Error Meldungen und man musste den Support manuell kontaktieren. Auch dies ist nicht wirklich einfach. Auf der Webseite wird man immer auf die FAQ's verwiesen und muss wirklich lange nach einer Kontakt Mailadresse suchen. Ein Kontaktformular, Chat oder sonstiges gibt es nicht. Rückmeldungen auf eine Support-Anfrage dauern im Schnitt 2 Wochen, was wirklich viel zu lange ist, wenn man beispielsweise das Kreditkartenlimit erhöhen möchte, um eine Zahlung zu tätigen.

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FYRST Erfahrung #142
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.02.2024)Bewertung von Anonym am 28.02.2024

Gruselig, als Kleinunternehmer am Anfang stehend, brauche ich nicht noch zusätzlich Probleme mit dem Geschäftskonto. Hier funktioniert fast überhaupt nichts. Es hat Wochen gedauert, überhaupt eine Karte zu erhalten. Bargeldauszahlung an einem Automaten funktioniert bis heute nicht. Die App ist völlig fehlerhaft und kaum zu benutzen. Die Kommunikation läuft nur per Mail mit einer Reaktionszeit von mehreren Tagen. Absolut nicht zu empfehlen.

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FYRST Erfahrung #141
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Sara am 28.02.2024)Bewertung von Sara am 28.02.2024

Furchtbare Bank, kaum erreichbarer Support, ignorieren Kündigung des Kontos.

Ich habe im November postalisch meine Kontokündigung für Ende Februar losgeschickt, im Januar nachgefragt per E-Mail, wie der Stand der Kündigung ist, und dann am 28.02. eine Mail bekommen, dass die Kündigung nicht eingegangen sei.
Das ist ein Witz.
Man erreicht auch nie jemand, da das Telefon nur irgendwie Montag-Mittwoch-Freitag von 11.00-12.00 Uhr besetzt ist.
Das allerletzte.

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FYRST Erfahrung #140
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Marco am 23.02.2024)Bewertung von Marco am 23.02.2024

Deutsche Behörden übertreffen Fyrst Bank in Sachen Serviceleistung
Meine Erfahrungen mit der Bank sind gemischt und leider überwiegend enttäuschend, insbesondere im Hinblick auf die Effizienz und Modernität ihrer Serviceleistungen. In einer Zeit, in der digitale Lösungen vorherrschen, erscheint es mir unverständlich, dass diese Bank weiterhin auf den Postversand setzt, der sich nicht nur als unzuverlässig, sondern auch als zeitraubend erwiesen hat. Selbst nach mehr als sechs Wochen ist es uns nicht möglich, Zugang zu unserem Konto zu erhalten oder es zu nutzen, was für uns als Selbstständige und als Unternehmen erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

Der Versuch, telefonischen Kontakt aufzunehmen, führte regelmäßig zu langen Wartezeiten, was unsere Frustration nur noch verstärkte. Hinzu kommt, dass die Antworten auf unsere Serviceanfragen oft spärlich ausfielen und teilweise sogar einen unfreundlichen Ton annahmen.

Abschließend sei gesagt, dass wir der Bank noch eine Woche Zeit geben werden, um signifikante Verbesserungen zu zeigen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir uns gezwungen, nach einer neuen Bankverbindung Ausschau zu halten, die unseren Bedürfnissen als Selbstständige und Unternehmen besser gerecht wird. Im Vergleich dazu scheint sogar die Abwicklung von Angelegenheiten mit deutschen Behörden einfacher zu sein als die Nutzung der Dienste der besagten Bank.

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FYRST Erfahrung #139
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von M&S am 09.02.2024)Bewertung von M&S am 09.02.2024

Der Abschluss des Vertrages war an sich einfach (Online-Legitimation am selben Tag, Übersenden notwendiger Unterlagen), nur die Bearbeitungszeit der Bank dort schon katastrophal lange (mehrere Wochen, um ein Standard-Girokonto einzurichten).
Die Nutzung über Online-Banking & Co. funktioniert gut, die Konditionen sind an sich sehr gut, wenn man denn nicht auf einmal in eine Unternehmenskategorie gesteckt wird (mit höheren Gebühren), zu der man eigentlich gar nicht gehört.
Der Kundenservice ist miserabel (mega schlecht erreichbar und kaum Fachkompetenz vorhanden, man kommt sich vor wie bei jedem "handelsüblichen" Call-Center).
Habe seit über 20 Jahren mit Banken zu tun, viel schlechter geht es im Bereich des Kundenservice nicht...

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FYRST Erfahrung #138
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Witte am 02.02.2024)Bewertung von Witte am 02.02.2024

Prozesse sind wie bei den Deutschen Bank in den 90er stehen geblieben. Viel zu viel Papier, viel zu viel Aufwand. Die Kündigung wurde erst nach 5 Monaten bearbeitet. Die Gebühren wurden fleißig weiter abgebucht. Erst per Einschreiben kam eine Reaktion.

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FYRST Erfahrung #137
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.01.2024)Bewertung von Anonym am 26.01.2024

Ich kann mich nur den vielen anderen Bewertungen anschliessen. Ich war begeistert von dem Registrierungsprozess, dann musste ich alle paar Tage weitere Dokumente hochladen. Ich habe dann innerhalb von 2 Wochen 6-8 Briefe bekommen mit unterschiedlichen Daten wie Telefonbanking Pin, etc. die wichtigste Information -> IBAN kam natürlich ganz zum Schluss. Dann wollte ich eine Datevschnittstelle einrichten. Keine Beschreibung des hochgeladenen Formulars, es werden Daten abgefragt, die angeblich der Steuerberater haben soll. Ich konnte den Kundenservice innerhalb von drei Wochen telefonisch nicht erreichen, entweder "Anruf außerhalb der Geschäftszeiten" obwohl klar innerhalb der Geschäftszeiten, oder Endlosschleife. An einem Tag bekam ich dann nach Eingabe der Telefonbankingnummer und PIN und warten in der Warteschleife die Nachricht, dass die Mitarbeiter auf einer "Internen Versammlung" sind.
Ich habe dann parallel bei der Postbank angerufen, weil ich gedacht habe dass die mir vielleicht besser helfen können. Dort gab es die gleiche Nachricht, was für ein Zufall. Nach ca. 20 ausgetauschten E-Mails mit dem Kundenservice konnte ich endlich das Dokument erfolgreich übermitteln. Mir scheint es so, als benutzt Fyrst einen Chatbot zur Beantwortung der E-Mails. Nach Außen wirkt das Unternehmen wie ein Fintech. Nach innen kombiniert das Unternehmen das schlechteste von Postbank und Deutscher Bank. Wirft sicherlich auch einen schlechten Schatten auf diese beiden Unternehmen. Lösung: Konto wird gekündigt und ich werde sicherlich kein Konto mehr bei einer dieser beiden Bank bzw. Fyrst eröffnen. Lifetime customer lost!

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FYRST Erfahrung #136
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Torben Schulze am 26.01.2024)Bewertung von Torben Schulze am 26.01.2024

Kommunikation ist mehr als unterirdisch. Zuverlässigkeit nicht vorhanden. Bis auf ein paar Ausnahmen schlechter Umgang mit "nervigen" Kunden, die ihr "Anrufverhalten überdenken sollen".
Und das alles liegt nicht ausschließlich am Zusammenschluss der Systeme von Deutsche Bank, Postbank und Fyrst

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FYRST Erfahrung #135
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.01.2024)Bewertung von Anonym am 14.01.2024

Geschäftskonto vor 4 Monaten gekündigt. Per Mail antwortet niemand. Per Post ebenfalls nicht.
Ich musste nun die Beschwerde bei der Bafin einreichen.

Ich bin froh, dass ich außer der Kündigung bis jetzt noch keinen Kontakt mit dem Kundensupport aufgenommen hatte. Wer weiß, wie es dann bei zeitkritischen Anfragen gelaufen wäre.

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FYRST Erfahrung #134
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.12.2023)Bewertung von Anonym am 14.12.2023

Ohne eine Kreditkarte mitbestellt zu haben, wurde mir trotzdem eine geschickt. War mir erstmal egal.

Jetzt - nach 3 Monaten - ist mir aufgefallen, dass diese Karte 10€ im Monat kostet!

Das ist eine absolute Frechheit! werde sofort mein Konto auflösen.

Mit dem kostenlosen Girokonto hatte ich kein Problem und Online-Banking funktioniert, wenn man es (ohne Hilfe) eingerichtet bekommt.

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FYRST Erfahrung #133
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Jörn am 08.12.2023)Bewertung von Jörn am 08.12.2023

Auch wenn sich die Fyrst Bank nach außen den Anschein eines modernen FinTec-Unternehmens gibt, die Realität sieht anders aus. „Digitale Business Bank“ trifft den Kern weit weniger als „noch eine Postbank/Deutsche Bank“, die offensichtlich mit wenig Personal viel zu erreichen gezwungen ist.
Ziel war eine schnelle Gründung einer GmbH. Dazu gehört immer auch die Einzahlung des Stammkapitals nach der notariellen Beurkundung, bevor die Eingabe ins Handelsregister erfolgt. Die Zeit drängte also. Zuerst landeten die E-Mails der Bank (Domain fyrst.de) in meinem Spam-Ordner. Da dort sehr wenige E-Mails landen und die Eingangsbestätigungen auf E-Mails von einer anderen Domain (db.com) kamen und nicht im Spam landeten, fiel das erst nach einem Anruf beim Kundendienst auf. Digitale Kompetenz: Fehlanzeige.
Der Anmeldeprozess war zäh und wurde durch serielle Einzelfragen (Upload der Daten, dann ein paar Tage später Formular 1, zwei Tage später noch ein Formular) stark verzögert. Selbst auf E-Mail und telefonische Rückfrage konnte man meine neue IBAN nicht mitteilen, so hätte ich wenigstens die Einzahlung des Stammkapitals vornehmen können.
Der Gipfel war nun, dass der Brief mit meiner IBAN erst 10 Tage nach dem aufgedruckten Erstelldatum per Post zugestellt wurde.
Dazu kam Debit- und Kredit-Karten und lauter andere Briefe pünktlich - aber in Summe kostete mich der Prozess nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern bares Geld in Bezug auf die nächste Gründung durch die Verzögerung.
Ich rate jedem von dieser Bank ab, der es eilig hat und werde zu einer herkömmlichen Bank wechseln, sobald sich die Gelegenheit ergibt.

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FYRST Erfahrung #132
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.12.2023)Bewertung von Anonym am 06.12.2023

Mein FYRST Konto ist seit der "POST BANK IT Umstrukturierung" verschwunden!
Mehrere Anschreiben an POSTBANK / FYRST diesbezüglich, jedoch nie eine Antwort erhalten.
Was muss ein Kunde tun, um an sein Konto zu kommen?
Da bleibt offensichtlich nur die BaFin oder der Rechtsweg.

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FYRST Erfahrung #131
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.12.2023)Bewertung von Anonym am 04.12.2023

Kommunikation nur per Mail, dabei werden nur bestimmte Angelegenheiten erledigt, für wichtige Angelegenheiten wird man an die Postbank verwiesen, wo die Mitarbeiter nur eingeschränkten Zugriff haben. Keine telefonische Kontaktaufnahme möglich.

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FYRST Erfahrung #130
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.12.2023)Bewertung von Anonym am 02.12.2023

Die Fyrst Bank ist ein Paradebeispiel an nicht vorhandenem Kundenservice.
Seit Monaten ist es trotz unzähliger Mails und Anrufe dort, nicht möglich auf das Konto zuzugreifen, eine Kündigung des Kontos und die Auszahlung meines Geldes zieht sich ewig hin und die Erreichbarkeit des Kundenservices ist gelinde gesagt das Allerletzte. Von dieser Bank kann ich nur abraten.

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FYRST Erfahrung #129
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von IBdIB am 29.11.2023)Bewertung von IBdIB am 29.11.2023

Bei der FYRST Bank ein Konto eröffnen? Nie wieder! Ich versuche seit Monaten, mein kostenpflichtiges Unterkonto zu kündigen. Per Mail, Brief, automatischem Kündigungsformular, Telefon - mehrfach! Reaktion der FYRST: Null. Gebühren werden weiterhin fröhlich abgebucht samt inzwischen auflaufender Überziehungszinsen, da das Konto nicht genutzt und somit auf Null steht. Telefonische Erreichbarkeit der Bank? Nicht vorhanden.
Die Einrichtung meiner Konten war einfach, schnell und reibungslos. Jede Rückfrage wurde prompt beantwortet. Doch der Service hat stark nachgelassen.

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2,0 von 5 Sternen