FYRST Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Die Fyrst Bank gehört zur Postbank. Das macht sie von vornherein scheinbar etwas schwerfälliger als andere digitale Anbieter wie z.B. N26 oder
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Leider muss ich mich den verfügbaren Bewertungen anschließen, bis auf die vollmundigen Versprechen bei den Konditionen und Handling gibts leider nichts Positives zu bewerten. Der ganze Startprozess erinnert mich in schlimmster Form an meine Sparkasse von der ich weg will, es ist unglaublich kompliziert, dazu kommt dass der Support nicht funktioniert, alles läuft per Post, wenn ich bedenke dass die
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Registrierung war schon extrem problematisch da Mailadresse nicht akzeptiert wurde, aber dieser Hinweis nicht deutlich war.
Firmensepamandat wird seit Monaten nicht bearbeitet obwohl schon 5x eingereicht.
Kostenlose Visakarte wurde nie zugesendet.
Sämtliche Mails verlaufen im Sande und werden generell nicht beantwortet.
Keine Telefonnummer um persönlich mit jemand zu sprechen.
Absolut Null Service - nicht zum empfehlen
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Am 29. August war der Termin beim Notar für die Gründung einer UG und im Anschluss wurde gleich ein Konto beantragt. Die Konditionen sind ja bei Fyrst sehr attraktiv...
Das ein Angebot zu niedrigen Konditionen keinen herausragenden Service bieten kann, ist ja noch plausibel. Aber zumindest bei der Gewinnung von Neukunden geben sich Unternehmen zumindest Mühe. Anders bei Fyrst.
Telefonkontakt ist nicht möglich und auf Mails kommt eine Antwort oft erst nach 5-10 Werktagen.
Fazit: Seit nunmehr 3,5 Wochen immer noch kein Konto. Und somit keine Aufnahme der Geschäftstätigkeit möglich.
Im Prinzip ein Fall für die BaFin !
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Wer hier auf der Suche nach einer "schnellen" Eröffnung ist, wird jedoch schnell eines Besseren belehrt: Ich habe drei Versuche hinter mir. Der Kundenservice per Mail antwortet nicht. Über Umwege habe ich eine Telefonnummer herausfinden können. Da muss ich zwar eine kleine Lanze brechen (Mitarbeiter freundlich, scheinbar bemüht), aber was hilft es mir, wenn ich im Rahmen der (automatisierten) Kontoeröffnung einfach keine Auftragsnummer bekomme?
Angeblich sei der Kontoeröffnungsprozess abgeschlossen. Seit 1 Woche "still ruht der See" - keine Rückmeldungen. Auf telefonische Nachfrage konnte man mir entsprechend nichts direkt mitteilen, man müsse mit den Kollegen von der Kontoeröffnung sprechen. Komisch, da sei ja gar nichts hinterlegt (?) Und jetzt? Tja, nochmal den Antragsprozess komplett.. Nee danke!
Das Problem ist, die Bank suggeriert einen auf hippen fintech-ähnlichen Charakter. Dieser Illusion sollte man sich jedoch nicht hingeben.
Zum Glück bin ich nicht geschäftlich oder existenziell auf eine schnelle Kontoeröffnung angewiesen, aber andere Unternehmer wohl. Das ist daher wirklich nicht akzeptabel!
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Absoluter Horror !!!
Seit dem 29.08.2023 funktioniert unser Zahlungsverkehr nicht mehr.
Gehaltsauszahlungen, Lieferantenrechnungen, Transfer Überweisungen werden zwar dem Konto belastet, aber nicht ausgeführt. Nach 3 Tagen verschwinden sie einfach so, werden dem Konto wieder gutgeschrieben und mit jeweils 0,68 Gebühren belastet.
Begründung: Konto nicht gedeckt oder falsche Angaben.
Unser Konto verfügt über ein Tageslimit von 50.000 Euro .
Das wird bei jeder Überweisung runtergerechnet und aktualisiert.
Dennoch funktioniert es nicht.
Eine Überweisung an einen Lieferanten wird ausgeführt, eine zweite eine Minute später an denselben Lieferanten nicht.
Keine Möglichkeit der Klärung.
Da ist nur ein großes schwarzes Loch.
Fazit:
Nie wieder eine Geschäftsbeziehung mit Deutscher Bank, Postbank Firmen und Geschäftskunden und Fyrst.
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Seit einiger Zeit bei dieser Bank mit meinem Unternehmen, das ca. jährlich 200.000 €-Umsatz macht. In der letzten Zeit kam es häufiger zu Problemen. Support antwortet nur per Mail! Erst nach 3-4 Tagen oder braucht manchmal sogar eine Woche oder länger um Angelegenheiten zu bearbeiten.
Aktuell wollten die mein Limit für Lastschriften nicht erhöhen, ohne einen spezifischen Grund zu nennen, aber behalten für ganze 8 Wochen meine Gelder ein bzw. frieren das Guthaben ein. Letzten Monat konnte ich die Gehälter meiner Mitarbeiter und die SV-Beiträge nicht fristgerecht überweisen, weil die Bank versäumt hat, mich rechtzeitig über die Überschreitung des Lastschriftlimits zu informieren.
Nur Banausen am Werk. Wechsel des Geschäftskontos schon eingeleitet. Gebt lieber bisschen mehr Geld für euer Konto aus und eröffnet eins bei einer Filialbank, wo ihr auch ordentliche Ansprechpartner habt. Größte Katastrophe seit Firmengründung.
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Buchhaltung ist eine Katastrophe, weil Kontoauszuege und Kontenbewegungen nicht zusammenpassen. Mein Steuerberater ist ständig am Nachfragen bei mir, weil Summen nicht stimmen. Ich muss Stunden aufbringen, um die Fehler der Webseite zu korrigieren. Support nicht erreichbar. Furchtbar.
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Schlechteste Bank die ich je hatte. Eröffnung des Kontos hat 5 Wochen gedauert. Der "digitale" Prozess läuft mit 6 separaten Briefen ab. Außerdem wurden mir unrechtmäßig 6€ für ein kostenloses Konto berechnet. Der Support antwortet unbefriedigend innerhalb von 4-5 Tagen. Kann ich nicht empfehlen.
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Die Webseite wagt den Vergleich mit einem FinTech, nach über 2 Wochen und 11 separaten Briefsendungen ist man nach der Eröffnung aber erstmal so weit, dass man sich einmalig einloggen kann, um dann das BestSign Verfahren einzuleiten. Und Wunder, dafür wird dann ein postalischer Aktivierungscode angekündigt und man kann das Konto immer noch nicht nutzen. Unglaublich!
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Ich wollte ein Geschäftskonto für eine selbstständige Nebentätigkeit eröffnen. Durch das kostenlose Modell der FYRST wirkte es sehr ansprechend. Auch schienen die Kooperationen mit der Deutschen Bank sowie Postbank für Qualität zu stehen. Also Antrag zur Konteneröffnung gestellt und ein Video-Ident-Verfahren am gleichen Tag durchlaufen. Entgegen den Darstellungen auf der Website, habe ich nicht sofort eine IBAN erhalten, stattdessen sollte ich einige Tage später noch einen Zusatzfragebogen ausfüllen. Auch das wurde erledigt. Die FYRST hat es dennoch innerhalb eines Monats nicht geschafft, mir eine IBAN mitzuteilen. Gerade zu Beginn einer Selbständigkeit ist das nicht förderlich, wenn man keine Rechnungen schreiben kann und eine Mischung mit dem Privatkonto wollte ich vermeiden. Support-Anfragen wurden nicht, wie angepriesen, innerhalb weniger Stunden beantwortet. Bislang habe ich vom Support keine Rückmeldung erhalten. Telefonisch findet man keine Erreichbarkeit. Im Großen und Ganzen rate ich von dieser Bank ab. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dort keine Neukunden gewünscht werden.
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Wenn man weiß was man will bzw. bekommt, ist Fyrst ideal, ich nutze Fyrst als Geschäftskonto, da die Überweisungen dann doch schon dauern können, transferiere ich meistens meine Einnahmen auf ein privates Zwischenkonto (
Geldabheben bzw. Einzahlen muss ich zum Glück nicht, ich habe auch keine 40 Überweisungen oder mehr, daher ist Fyrst eine preiswerte Alternative mit deutscher IBAN.
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Die Einreichung und die Bedienung ist einfach. Leider endet damit das positive.
Für einen seriösen Gebrauch in der Geschäftswelt leider vollkommen ungeeignet.
Ich habe über 4 Wochen erfolglos auf die Einrichtung eines Firmenlastschriftmandats gewartet. Die Antwort (per Mail, Telefonkontakt ist nicht möglich) war stumpf „dauert aktuell länger, bitte Überweisung nutzen“.
Ähnlich läuft es mit allen weiteren Anliegen, die Bearbeitungszeit ist vollkommen inakzeptabel und geschäftsschädigend für den Geschäftskunden.
Leider blieb mir nichts anderes übrig, als ein anderes Konto zu eröffnen und werde jetzt (leider) sukzessive umstellen, damit ich das Konto auflösen kann.
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Nicht von den attraktiven Konditionen täuschen lassen - der Versuch einer Kontoeröffnung bei Fyrst kostet nur Zeit und endet in Frustration.
Nach der Onlineregistrierung geht der eigentliche, ewig lange Prozess erst los. Fyrst wird damit nicht fertig, reagiert nicht und stellt selbst dann noch dreist Fristen auf.
Würde die Zielgruppe von Fyrst arbeiten wie Fyrst, wäre sie pleite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Marke noch lange gibt.
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Sehr lange Bearbeitungszeit oder keine Bearbeitung von Mail Anfragen. Bei telefonischen Anliegen ist immer der falsche Ansprechpartner am Telefon und beim Weiterstellen des Anrufs ist plötzlich aufgelegt. Kündigungen werden ignoriert und das Konto wird weiter geführt, so dass Abbuchungen zurückgeholt werden und dafür Kosten dem Konto belastet werden.
Mein Rat ist also: Finger weg von dieser Bank.
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Dieses Konto wird offenbar ausschließlich von KI‘s betreut, die allerdings keine Antwort auf individuelle Probleme haben. Hat man irgendwann dann mal einen richtigen Menschen in der Leitung, hat man den Eindruck, dass es sich dabei um den Facility Manager handelt, der nebenbei den Callcenter betreut. Finger weg von dieser Bank.
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Hände weg da! Geschäftsgefährdende Situationen vorprogrammiert.
Mein Geschäftskonto kann nicht benutzt werden, da Lastschriftmandate nach 3 Monaten noch nicht angelegt wurden. Telefonkontakt gibt es keinen und auf E-Mails wir nicht reagiert.
Es bleibt also keine andere Wahl als zu kündigen.
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Die ersten Wochen waren soweit in Ordnung und auch das Onboarding hat gut geklappt. Schnell merkt man aber, dass es einfach an ein paar Basics fehlt, die bei anderen Anbietern irgendwie Standard sind.
Wir haben uns dann entschlossen, die Bank zu wechseln, insbesondere da die IT ziemlich stockig geworden ist, mit unheimlich komplizierten Logins etc. Da ging die Odysee los. Wir warten jetzt seit drei Monaten darauf, dass etwas passiert. Mehrere Nachfragen wurden gestellt, die Partnerbank Postbank involviert etc. Es kommt einfach kein "Mensch" der etwas bearbeitet. Alles ist in Dauerschleife. Wir gehen davon aus, dass die Bank komplett mit den Anfragen und Tickets zur schlechten IT überfordert ist und offensichtlich keine Möglichkeit hat, hier mit einem guten System den Stau abzuarbeiten.
Service leider faktisch nicht da. Wir empfehlen dringend woanders hinzugehen.
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Nun bin ich in die gleiche Situation getappt. Wie in vielen anderen Bewertungen kann ich mich nur anschließen. Da ich schon Kunde bei der Deutschen Bank bin (noch) und ich nicht wunschgemäß bedient werde, wollte ich zur FYRST-Bank (ein Ableger der DB) wechseln. Unterirdischer Service. Nach holprigen Online-Ident kam bis jetzt, 10 Tage, nichts. Keine Mail, kein Postbrief. Auf meine Mailanfrage nach dem Stand der Dinge, kam lediglich eine automatisierte Mail. Telefonisch nach über 30 Minuten in der Warteschlange (2x) Gespräch beendet. Nehme an, die nehmen vor lauter Umsatz und Kundenzustrom wohl keine neuen Kunden mehr an.
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Seit Monaten versuche ich einen EBICS Zugang, auf Verlangen meines Steuerberaters, für mein Geschäftskonto zu erhalten. Telefonische Erreichbarkeit ist nicht mehr gegeben. Dort läuft eine Bandansage man soll sich per Mail melden. Auf bereits 10 gesendet Mails erfolgt noch nicht mal eine Rückantwort. Es ist nicht mehr möglich die Bank zu kontaktieren! Mittlerweile musste ich die Bafin einschalten.
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Der wahrlich schlechteste Support, den man als Kunde - Branchen-unabhängig - je erlebt hat. Selbst auf einfache geschäftsbezogene und für Unternehmer essentielle Anfragen zu Kreditkarten wird einfach nicht geantwortet. Mehrfach. Zu den technischen Grundlagen und dem täglichen Handling wurde hier ja bereits genug geschrieben: Purer Horror!
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Bin vor zwei Jahren zu FYRST gewechselt. Die Kontoeröffnung wurde schnell und problemlos ausgeführt. Bis jetzt, bin ich sehr zufrieden mit der FYRST Bank! Nach der Umstellung gab es kleine Probleme mit den Kontoauszügen (konnte das Postfach nicht öffnen). Nach drei Tagen war das Problem beseitigt. Also ein gutes und günstiges Konto.
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Da ich seit Anfang Juli nicht mehr an mein Konto kam, (wegen Umstellung IT funktionierte gar nichts mehr), habe ich mein Geld in bar abgehoben (war zum Glück noch vorhanden) und hab jetzt Anfang August zweimal gekündigt, einmal per Einschreiben, es kommt null Reaktion von der Bank auf die Kündigungen, wahrscheinlich existiert mein Konto in 100 Jahren noch dort ... unterirdisch!
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Fyrst bezeichnet sich als "Online-Bank". Alleine für die GbR-Kontoeröffnung habe ich 7 oder 8 Schreiben mit der Post bekommen. Auch bietet diese Online-Bank keine eigene Lösung für eine SEPA-Lastschrift. PDF-Formulare müssen von Hand ausgefüllt werden und dann mit der Post geschickt werden. Digitalisierung in Deutschland 2023!
Es ist halt immer noch die gute alte Bundespostbehörde "Postbank".
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Seit der technischen Umstellung der Postbank kann ich nicht mehr auf das Konto zugreifen und keine Kontostände einsehen. Überweisungen aufs Konto werden inzwischen abgelehnt, ein Support ist so gut wie nicht vorhanden. Postbank Mitarbeiter in der örtlichen Filiale erklären mir freundlich, dass sie auch nicht weiterhelfen können. Heute habe ich per Einschreiben das Konto gekündigt. Mal sehen, ob Einschreiben empfangen und bearbeitet werden. Inzwischen bin ich völlig erwartungsfrei.
Übringes schreibe ich viele Rezensionen, die zu 90 % positiv sind. Warum ich dies so drastisch geschrieben ist,, meinem Mitmenschen eine Chance zu geben von Fyrst Postbank die Hände zu lassen. Es ist einfach nur ein großes Ärgernis.
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August 2023: Eine reine Katastrophe! Noch nie habe ich eine Bewertung im Internet geschrieben, aber ich bin einfach nur noch verzweifelt mit FYRST. Es gibt keinen telefonischen Support! Über eine Kooperation mit der Postbank, habe ich vor einigen Monaten eine neue Kreditkarte bekommen. Aber über den angeblich telefonischen Support der Postbank habe ich trotz 20 Anrufen und unzähligen Stunden in der Warteschleife noch nie jemanden sprechen können. Die Angaben auf den Webseiten der FYRST und Postbank sind falsch und es wird immer nur wieder darauf verwiesen. Auf jeden Fall die Finger davon lassen!
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Vor der Umstellung ein Top-Konto! Jetzt hole ich mir einen Koffer und hole 2 oder 3 Freunde dazu, parke unseren Wagen vor der PB und räume dann ganz legal mein Konto ab. Dann zur neuen Bank mit Konto für 15 oder mehr € und Geld gleich vor Ort einzahlen. Auszahlungsbeleg bekomme ich ja!
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Wo soll man da anfangen ...
- Keinerlei Supportweg: AB verweist auf Supportformular, von dort gibts keibe Antwort.
- Kein Kontozugang seit Monaten, da die angegebenen Zugangsverfahren völlig unklar sind, Sicherheitsverfahren können trotz vorliegendem Aktivierungsbrief nicht aktiviert werden.
- Im Erklärvideo erfährt man, dass man sich auf der Login-Seite nicht einloggen soll, sondern stattdessen auf die drei Punkte klicken soll.
- Der Button, den man danach anklicken soll, ist aber überhaupt nicht da.
Ob mein Guthaben überhaupt noch da ist? Keine Ahnung.
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Habe am 10. Juli ein Girokonto beantragt. Anschließend habe ich die Legitimation erfolgreich durchgeführt. Dann gab es keine Rückmeldung auf den Antrag für das Girokonto und Nachfragen über das Supportformular dazu. Nach 10 Wochen dann Anlehnung ohne Grund. Mehr gibt es dazu nicht zuschreiben.
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Unterirdischer Service. Die Systemumstellungen haben mich handlungsunfähig gemacht. Am 15.7.23 habe ich eine Fehlbuchung von der Deutschenbank zu meiner von der FYRST ausgestellten Postbank business VISACard gemeldet und bisher keine Antwort dazu bekommen. Für die Zusendung habe ich extremst viel Zeitaufwand gehabt und war von April bis Juli immer wieder damit beschäftigt. Inzwischen habe ich das Konto und die VISA businessCard gekündigt. Auch die letzten Kontoauszüge zum Geschäftskonto fehlen noch. Diese müssen mir per Post zugesandt werden, da ich nicht mehr online an das Konto herankommen kann.
Ich will weder mit der FYRST, der Postbank noch der Deutschen Bank je wieder ein Konto eröffnen.