FYRST Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Hatte heute eine wichtige Angelegenheit zu klären und musste deshalb Kontakt zur Bank aufnehmen. Die Bank hat eine recht eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit, und E-Mails an die auf der Website angegebene E-Mail-Adresse sind nicht zustellbar. Aufgrund der schlechten Kontaktmöglichkeiten wechsle ich jetzt die Bank.
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Auch wenn die Kontoeröffnung aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen (Video-Ident, Postversand der Postbank-ID, Postversand des Initialkennworts) insgesamt zehn Tage in Anspruch nahm und nicht so schnell ging wie erwartet, war der Support der Hotline sehr gut. Einerseits wurde ich gut beraten und konnte das erneute Warten auf die BestSign-Aktivierung per Post vermeiden, indem ich diese per Mail beantragen konnte. Zweitens ging die Aktivierung dann auch wirklich fix (abends beantragt und morgens erledigt) – vielen Dank! Jetzt geht’s in die Nutzung des neuen Kontos.
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Ich habe vor zwei Wochen meine UG gegründet und mich für das Gründerkonto von FYRST entschieden. Dies ist der Ablauf der Registrierung bei FYRST für ein Geschäftskonto:
Die Online-Registrierung ist einfach und intuitiv. Natürlich versucht FYRST, einem extra Pakete zu verkaufen, wie z. B. ein Unterkonto für 6 € im Monat, aber die Registrierung war darüber transparent. Auch die Online-Identifizierung war kein Problem.
Zwei Tage später habe ich dann zwei E-Mails bekommen mit der Aufforderung, zwei PDFs auszufüllen: einmal den "Bogen zur Bestätigung der Branchenzugehörigkeit" und den "Erfassungsbogen B". FYRST schickt dazu ein zusätzliches PDF mit Hilfestellungen, wie diese auszufüllen sind.
Wieder zwei Tage später bekam ich eine E-Mail mit der Bestätigung, dass meine Postbank-ID – ja genau, Postbank – und Zugangsdaten nun per Post auf dem Weg sind. So funktioniert Internet-First-Banking mit der Postbank.
Meine Postbank-ID und Girocard hatte ich drei Tage später, auf die Zugangsdaten warte ich noch immer.
Aber: Wartet nicht auf die Post. Sobald ihr eure IBAN habt, könnt ihr bereits euer Stammkapital überweisen und über den Support eine Bestätigung dafür bekommen, damit ihr endlich mit dem Handelsregistereintrag fortfahren könnt.
Damit blockiert mich FYRST nun nicht mehr, mit meiner Unternehmensgründung fortzufahren – auch ohne Zugangsdaten.
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Leider ist die Software immer wieder mal störanfällig, da es öfter mal neue Versionen gibt und dann erst einmal gar nichts mehr geht.
Ruft man jedoch dann den Kundenservice an, muss man nicht lange in einer Warteschlange herumhängen, sondern bekommt sehr schnell einen Mitarbeiter zu sprechen. Kann dieser das Problem nicht lösen, wird man ohne zusätzliche Wartezeit sofort weiterverbunden. Dann bekommt man auch sofort sehr kompetente Hilfe.
Insgesamt kann man sagen, dass der Service besser ist, als die Software.
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Ich bedanke mich beim Team Fyrst für große Freundlichkeit, endlose Geduld, freundliche Erklärungen und schließlich das erreichte Ziel. Support ist schnell zu erreichen, und die Kommunikation ist klar und unkompliziert.
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Kontoeröffnung problemlos online. Die Bearbeitungsdauer könnte noch schneller sein. Nachdem alle Unterlagen zurück waren, reibungsloses und gut funktionierendes Online-Banking, Einbindung in die Buchhaltung und schnelle Reaktionen auf Wünsche wie z. B. Limitänderungen. Freigaben für Kartenzahlungen oder Überweisungen sind einfach per App möglich.
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Ich muss sagen bzw. schreiben: Diese Bank mausert sich gerade zum Positiven.
Der persönliche Kundensupport ist qualifiziert, engagiert, vertrauenswürdig und noch dazu sehr freundlich.
Endlich mal kein Chatbot oder nichtssagende Textbausteine, sondern echte Menschen in einer Kundenhotline, die noch dazu telefonisch gut erreichbar ist. Das findet sich heutzutage kaum noch. Für mich ein Grund, mein Konto dort jetzt etwas aktiver zu nutzen.
Ich hoffe, dass demnächst noch mehr Cashback-Aktionen dazukommen – das wäre ein weiterer Grund für meine aktivere Nutzung.
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Ein Kundenberater der Fyrst, hat mir sehr freundlich geholfen, BestSign, das nicht mehr richtig funktionierte, neu zu installieren und hat auch innerhalb kürzester Zeit die Freigabe durchgeführt. Nun konnte ich wieder gleichtägig auf mein Konto zugreifen und fällige Überweisungen tätigen.
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Ich hatte das Glück einen sehr freundlichen Mitarbeiter mit einer sehr schnellen Auffassungsgabe ans Telefon zu bekommen. Mein Problem wurde unverzüglich gelöst und ich fühlte mich bestens beraten und aufgehoben. Bitte mehr von solch tollen Mitarbeitern bei der Fyrst Bank.
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Die Eröffnung war problemlos innerhalb weniger Stunden. Die Fyrst-App hängte sich auf, das Problem wurde vom Kundendienst/Support innerhalb einer Stunde gelöst. Der Support ist schnell erreichbar, kompetent und freundlich. Es ist jetzt das zweite Konto in unserer Familie, und ich kann Fyrst uneingeschränkt weiterempfehlen!
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Einfaches Set-up des Online-Kontos von Fyrst mit einer einfach zu bedienenden und übersichtlichen Kontoführung. Dabei ein 2-Stufen-Verfahren für sichere Transfers. Gut verständliche FAQs für Standardfragen.
Schnelle telefonische Erreichbarkeit für weitere Anliegen. Sehr guter Helpdesk-Service.
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Meine Zugangsdaten wurden durch ein Apple-Update "zerschossen". Der Mitarbeiter an der Hotline hat mich perfekt durch die Anmeldung geführt und die Zugangsdaten sehr schnell wieder freigeschaltet. Danke dafür.
Weshalb bei der Nutzung nur zwei Sterne? Weil Fyrst noch immer kein Apple Pay anbietet. Das ist extrem schwach und ein marktunterdurchschnittlicher Service.
Alle anderen Funktionen sind für ein Onlinekonto okay, aber nicht wirklich herausragend bzw. überdurchschnittlich gut. Deshalb die drei Sterne.
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Die Registrierung hat super geklappt, bei Problem bekommt man auch recht schnell einen Anruf, wo netter und kompetenter Service geleistet wird. Für eine ausführliche Bewertung kann ich bisher nicht viel sagen, da ich erst mal nur die Registrierung und Eröffnung des Geschäftskontos durchlebt habe.
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Einfache Handhabung und ein sehr guter Service. Leider muss ich mich immer noch mit einem "::" vor dem Benutzernamen einloggen, sonst lande ich auf meinem Postbank-Konto.
Außerdem sollte man eine Info bekommen, wenn die App aktualisiert wird und sich Funktionen ändern und womöglich BestSign wieder neu eingerichtet werden muss. Das ist etwas umständlich.
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In der bisherigen Erfahrung mit Fyrst haben wir als gemeinnütziger Verein bisher nur positive Erfahrungen hervorgebracht. Die gesamte Produktpalette bis hin zum Support war schlichtweg einwandfrei. Sowohl die Aufmachung als auch die tatsächliche Umsetzung für eine Registrierung erfolgte sehr zügig und unkompliziert.
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FYRST bietet mir genau das, was ich gesucht habe! Ein kostenloses Geschäftskonto, worüber ich meine Zahlungen abwickeln und super einfach mit jeglicher Buchhaltungssoftware verbinden kann.
Der Support ist super schnell per Mail und auch telefonisch erreichbar. Ich hoffe, dass das so bleibt ;-)
Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen!
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Hervorragender telefonischer Support! Das Problem wurde aufgenommen und zeitnah gelöst. Die Dame im Support war absolut kompetent und zuvorkommend. So wünscht man sich telefonische Hilfe! Wenn alle so einen Support hätten, wäre vieles einfacher. Gerne jederzeit wieder. Alles bestens.
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Seit einer Woche versuchte ich (fast vergeblich), ein Geschäftskonto zu eröffnen. Als es schließlich mit WebID klappte, sich zu verifizieren, erschien sofort die Nachricht, dass es momentan nicht möglich sei, mir das Konto aktuell anzubieten. Kein Anruf, keine Mail, kein Kontakt. Wertvolle Zeit wurde verloren. Sehr schade, aber diese Bank ist alles andere als seriös!
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FYRST ist eine Online-Bank, mit der man wirklich Kontakt aufnehmen und auch telefonieren kann, wenn Fragen sind! Stets freundlich und vor allem effektiv. Die Mitarbeiter nehmen sich auch Zeit, mit dir ein Problem (z.B. Sicherheitsverfahren einrichten) direkt zu lösen! Sehr positiv und fast schon ungewöhnlich.
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Komplizierte Kontoeröffnung im Vergleich zu anderen Banken.
Sobald eine Holding-Gesellschaft ins Spiel kommt, wird die Erfassung der wirtschaftlich Berechtigten schwierig und führt dann zu einer Ablehnung der Eröffnung ohne Nennung von Gründen.
Definitiv keine unkomplizierte und schnelle Lösung und kann mit anderen Geschäftskonten im FinTech-Bereich für Unternehmen nicht mithalten.
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Ich wurde mit meinen Anliegen über Wochen vertröstet und an der Hotline belogen.
Selbst als ich einen Anwalt zu Hilfe nahm, hat sich die Bank sehr träge der Angelegenheit angenommen und bis heute nicht vollständig gelöst. Ich kann die Bank nur empfehlen, wenn einem Geld egal ist und man Nerven wie Stahlseile hat.
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Wir sind sehr enttäuscht, dass wir diese Bank für unser Geschäftskonto gewählt haben. Die Werbung versprach eine einfache Registrierung und unkomplizierte Nutzung, aber das Gegenteil war der Fall. Die Kontoeröffnung dauerte Wochen und erforderte zahlreiche E-Mails, bevor das Geschäftskonto endlich eingerichtet war. Seit ca. zwei Monaten besitzen wir das Geschäftskonto, aber das größte Problem kam danach:
Wir warten seit über einem Monat auf die Debitkarte und die zugehörige PIN. Ohne die Karte können wir keine geschäftlichen Zahlungen tätigen und müssen private Mittel verwenden, um unsere geschäftlichen Ausgaben zu decken. Es ist sehr frustrierend, dass wir auf die Karte und den PIN so lange warten müssen, während wir auf den Kosten sitzenbleiben.
Sobald die Karte endlich ankommt, werden wir das Geschäftskonto bei dieser Bank kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Unsere Erfahrung war einfach enttäuschend. Wir empfehlen dringend, eine andere Bank für Geschäftskonten in Betracht zu ziehen.
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Ich kenne nicht die Umstände, mit denen andere Rezensenten zu kämpfen hatten, aber bei mir hat die Konto-Eröffnung noch keine 20 Minuten gedauert. Noch einmal ca. 15 Minuten dauerte es, bis das Konto dann auch in der App sichtbar war.
Einen Stern Abzug gibt es für die wirklich langsamen Überweisungen. Was bei allen anderen meiner Banken höchstens 6 Stunden dauert, dauert bei FYRST jetzt schon über 24 Stunden. Das ist weder jung noch hip und schon gar nicht zeitgemäß.
Zwei weitere Sterne ziehe ich für die AGB ab. Die sind (wie bei allen anderen Banken und Versicherungen) einfach nur kundenfeindlich. Bis auf die wenigen Zugeständnisse, die man Kunden aufgrund von gesetzlichen Vorgaben machen muss, geht es nur darum, sich gegen noch so berechtigte Forderungen der Kunden zu wehren.
Ansonsten bin ich sehr gespannt, wann das Geld endlich ankommt und ob sich mit dem Konto tatsächlich ernsthaft arbeiten lässt. Bisher ist es ja erst ca. 28 Stunden alt.
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Leider habe ich äußerst enttäuschende Erfahrungen mit Fyrst gemacht. Die Kontoeröffnung zog sich über drei Wochen hin, was ich schon als ungewöhnlich lang empfand. Doch selbst nach dieser langen Wartezeit wurde das Konto ohne Angabe von Gründen wieder deaktiviert.
Besonders unzufrieden war ich mit der Kommunikation. Der Kontakt fand überwiegend per E-Mail statt, jedoch erhielt ich meist nur unpassende oder unzureichende Antworten. Ein echtes Ergebnis oder eine Lösung wurde nie erreicht, was aus meiner Sicht sehr inkompetent wirkt.
Nach diesen Erfahrungen kann ich diese Bank definitiv nicht empfehlen. Die versprochene schnelle Abwicklung und der Kundenservice waren für mich absolut nicht zufriedenstellend.
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Mir wurde bei der Kontoeröffnung mitgeteilt, dass ich aufgrund meiner Staatsangehörigkeit kein Konto eröffnen kann. Das ist für mich absolut unverständlich und inakzeptabel. In einer globalisierten Welt sollte es keine Rolle spielen, woher jemand kommt.
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Unglaublich, katastrophal – Finger weg von FYRST (Tochter der Deutschen Bank)!
Ich kann jedem nur DRINGEND davon abraten, ein Geschäftskonto bei der FYRST Bank zu eröffnen. Der Eröffnungsprozess ist eine absolute Zumutung! Nach Wochen (!) der Wartezeit, in denen man nichts als leere Versprechungen bekommt, ist immer noch kein Konto eröffnet. Ständig wird behauptet, dass angeblich E-Mails versendet wurden – aber nichts ist jemals angekommen. Das Ende vom Lied: Man muss nachtelefonieren, wird aber nur hingehalten und vertröstet.
Für eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank ist das nichts als eine Blamage. Wie kann es sein, dass so etwas Essenzielles wie die Kontoeröffnung für ein Unternehmen so chaotisch abläuft? Wochenlanges Warten ohne verlässliche Informationen oder Fortschritte – so geht man nicht mit Kunden um, die auf ein funktionierendes Geschäftskonto angewiesen sind!
FYRST hat mir damit nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Nerven gekostet. Absolut enttäuschend und unprofessionell! Die Deutsche Bank sollte sich überlegen, ob sie weiterhin hinter so einem schlechten Service stehen möchte.
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Wir hier schon andere geschrieben haben - eine schnelle Kontoeröffnung ist hier unmöglich und die Reaktion auf Nachfragen liegt bei null. Kundendienst = Fehlanzeige! Man steigt auch überhaupt nicht durch, was nun alles bei der Dt. Bank und was bei der Postbank läuft - das geht kreuz und quer.
Die Einrichtung bzw. Authentifizierung ist super kompliziert und man blickt kaum durch, durch den vorhergehenden Papierkrieg. 4 unterschiedliche Briefe, bis erst mal alle Informationen beisammen sind, dann muss man sich legitimieren und dann wartet man wieder ewig auf die nächsten Papiere, die man braucht, um tatsächlich überhaupt Zugang in der super tollen App zu erhalten.
Bis man das Konto eingerichtet hat, vergeht locker ein Monat und bis dahin ist man sich ziemlich sicher, dass auch künftiger Geldtransfer wohl vermutlich immer einen Monat dauert. Ich zumindest war und bin von der Seriosität nach all dem so wenig überzeugt, dass ich dieser Bank bisher nicht mal 5 Euro anvertrauen möchte.
Die Erfahrung mit FYRST / Dt. Bank/ Postbank war so negativ, dass ich keinerlei Konto mehr bei denen möchte - aber kündigen ist auch leider alles andere als einfach! Ich melde das ganze Prozedere (insbesondere um die Unmöglichkeit der Kündigung) mal der Bafin und alle anderen sollten Ihre Erfahrungen auch dort kundtun, denn nur wenn dort die ganzen Beschwerden auftauchen, tut sich wirklich mal was in Richtung Kontrolle - und die ist hier in jedem Fall angesagt.
Leute, vertraut denen nicht Euer schwer verdientes Geld an.
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Ganz schlimm, an den Support kommt man gar nicht ran. Sicherheitsverfahren sind nahezu unmöglich zurückzusetzen da man auch neue Addressen nicht mitteilen kann. Die Best Sign in app hat viele Störungen und Fehler.
Unmöglich dieser Service und die App! Kann ich keinem Empfehlen, erst Recht nicht für Geschäftszwecke.
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Ich bin seit über zwei Jahren Kundin der Fyrst, mit einem einfachen Geschäftskonto für ein Einzelunternehmen. Die Einrichtung inkl. Videoident ist meiner Erinnerung nach schnell und problemlos verlaufen. Auch die negativen Erfahrungen zur IT-Umstellung kann ich nicht teilen. Zur Anmeldung nutze ich aber nicht die App, sondern habe mir einen TAN-Generator, mit dem das Anmelden reibungslos klappt. Ich finde Bedienung und Übersicht nach einer kleinen Eingewöhnungszeit gut handelbar – den Kundenservice kann ich allerdings nicht bewerten, da ich ihn bisher nicht in Anspruch nehmen musste. Fazit: Für mich funktioniert es gut und ist halt preiswert.
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Normale Nutzung ist so wie man sie von einer Bank erwartet. Aber wehe, man braucht den Kundenservice. Unter jeder Kritik bis nicht vorhanden und man hat keine Chance, mit jemand Kontakt aufzunehmen, um sich zu beschweren! Alles nur via E-Mail an den Support möglich und denen ist es gleichgültig, ob eine Anfrage nach einem Monat Wartezeit umgesetzt ist oder nicht. Die Deutsche Bank fühlt sich für dieses Angebot auch nicht verantwortlich.