Qonto Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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In meiner Nutzungserfahrung war die Plattform intuitiv und benutzerfreundlich. Die Transaktionsgebühren waren transparent und niedriger als bei traditionellen Banken. Besonders beeindruckt hat mich der schnelle Kundenservice. Einige Funktionen könnten jedoch weiter verbessert werden. Insgesamt eine empfehlenswerte Wahl für Geschäftskunden.
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Der Umzug ging nach der Migration mit Penta reibungslos. Allerdings ist das Interface sehr unübersichtlich. Viele wichtige Basisfunktionen stehen nur in dem deutlich teureren Business-Tarifen zur Verfügung. Der Kundensupport ist eine Katastrophe. Maximal unprofessionell, von Kulanz noch nie etwas gehört und Kommunikationsketten, die sich über Wochen erstrecken.
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Ich kann die ganzen negativen Bewertungen nicht überhaupt nachvollziehen. Mit Abstand die Beste Bankapp, die ich je gesehen haben. Vielleicht sollten sich unsere großen Banken ein Beispiel an der Qonto App nehmen und gucken wie man richtig Business Apps entwickelt. Bedienung Super. Was mir am meisten gefällt, ist das ich Rechnungen zu den aktuellen Buchungen als Psf auf Bank App Hochladen Kann. Geschäftskunden Super App. Übersichtlich, einfach aber efektiv..
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Die Registrierung hat gerade mal 10 Minuten gedauert, so ein Tempo kennen wir gar nicht von unserer Hausbank. Die Features bei Qonto helfen uns extrem, wir sparen pro Woche sicherlich 2h an Papierkram. Außerdem ist der Kundenservice sehr reaktiv und wir haben auch unseren eigenen Key Account Manager.
Bravo!
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Wir sind durch eine Empfehlung auf Qonto aufmerksam geworden, was sich im Nachhinein als ein absolut großer Fehler herausgestellt hat. Echtzeit Überweisungen funktionieren in 50 % der Fälle nicht. Normalüberweisungen werden wochenlang nicht bearbeitet, hängen im Bereich "Austehend". Ein absolutes Desaster! Falls jemand sein Geschäft ruinieren möchte, soll Qonto benutzen, ansonsten Finger weg!
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Wir sind zu Qonto "migriert" worden, da Qonto leider den kleinen PENTA geschluckt hat. Leider waren die Versprechungen groß und die Enttäuschungen umso größer. Migration heißt in dem Fall, dass man alle Daueraufträge neu anlegen und Geschäftspartner mit neuer SEPA informieren muss. Außerdem gibt es keinerlei Historie über bisheriger Transaktionen in Qonto, was das ganze einfach komplett umständlich macht.
Aber kommen wir zu den wirklich großen Problemen:
- Überweisungen dauern teilweise bis zu 7 Werktage (Es liegt nicht am Empfänger)
- Im teuren Essential-Tarif hat man lediglich insgesamt 100 Überweisungen/Lastschriften im Paket. Jede weitere Buchung kostet. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß, erzeugt in der Buchhaltung weitere Posten zur Verwaltung.
- Keine Anbindung an den Buchhaltungsbutler
- Keine geordnete Darstellung der Unterkonten bzw. Kontenübersicht auf einem Blick
- Sync an
- Der Support wirkt bemüht, ist allerdings komplett überfordert. Mehrere Mitarbeiter arbeiten hier am gleichen Ticket. Der eine weiss allerdings nicht was der andere tut.
Das alles wurde bei PENTA um Längen einfacher und besser umgesetzt. Es wirkt auch leider so, dass Qonto sich ausschliesslich um "smarte" Features bemüht, aber die essentiellen Dinge nicht sauber integriert. Überweisungen und Software-Anbindung zu fairen Preisen sind für uns an erster Stelle. Davon ist Qonto leider weit entfernt.
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Ich bin durch die Verschmelzung von Penta und Qonto zu Qonto gekommen.
Ich bin Amazon Händler (FBA) und jetzt hat Amazon bekannt gegeben, dass es nur mit registrierten Servicepartners zusammenarbeitet - und das ist Qonto eben nicht.
Ich kann also entweder die Bank wechseln oder ich bekomme kein Geld ausgezahlt.
Qonto und Amazon FBA - das funktioniert derzeit nicht.
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Seit ein paar Tagen ist es leider nicht möglich, Überweisungen durchzuführen – weder im Standardverfahren, noch in Echtzeit. Zusätzlich funktioniert der Kundenservice momentan nicht wie gewohnt. Schade, es war ganz ok am Anfang. Wir werden wahrscheinlich nach neue Bank in nächsten Monaten suchen.
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Ich war bei Penta Kunde, daher der Wechsel. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Es gab mal eine kleine Pfändung, über E-Mail dann korrespondiert, etwa eine Stunde später war alles gelöst und das Konto wieder frei. Auch sonstige Korrespondenz über E-Mail sehr schnell.
Ein Kartenmodell ermöglicht Bargeldabhebungen bis zu 15.000 € monatlich. Nur zwei Echtzeitüberweisungen konnten nicht in Echtzeit, aber normal überwiesen werden.
Normalerweise gibt es bei dieser Bank keine Probleme, am besten per E-Mail bei Problemen schreiben. Ich würde jederzeit wieder davon wechseln.
Wenn man jedoch ein Konto eröffnen will, dann kann das Probleme bereiten, ich selbst hatte vor dem automatischen Wechsel selbst dort die Eröffnung versucht, das schien etwas Probleme zu bereiten, aber es ist ja nun mal ein Konto und nicht irgendetwas Unwichtiges.
Ich kann Qonto rundherum empfehlen. Wie man vor Ort bei Sparkasse und Co in Problemzeiten behandelt wird, da lob ich mir die Qonto
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Zunächst war meine Erfahrung, obwohl ich zu Beginn skeptisch war, gut. Echtzeitüberweisung und andere Features sind toll und ich fand immer mehr Gefallen daran. Dann kam aus heiterem Himmel eine Kündigung, hatte mir nichts zu Schulden kommen lassen, Gründe bis heute unklar. Klärungsversuche mit dem "Kundenservice" sind gescheitert. Als sie keine Standardantworten mehr hatten, hieß es Bankgeheimnis, man dürfe nichts sagen. Wer schon mal geschäftlich seine Bankverbindung gewechselt hat, weiß, was das für ein Aufwand ist...
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Wir sind von Penta nach Qonto gewechselt, da Penta geschlossen wurde. Was sich jetzt bereits nach kurzer als großer Fehler herausgestellt hat.
- Echtzeitüberwseisungen funktionieren gar nicht, es heißt vom Qonto Kundenservice, es würde an der Empfängerbank liegen. Was totaler Blödsinn ist, die Sparkasse z.b. meint, es liegt an unserem Qonto Konto. Eine Lösung kann man mir bei Qonto aber auch nicht sagen, es ist halt so.
- Synchronisieren zu Lexoffice, ist eine Katastrophe, warum macht man das nur einmal an Tag? Bei z.b. Penta wurde jeder Zahlungseingang/-ausgang sofort in Echtzeit bei Lexoffice hinterlegt. Ideal für die Buchhaltung.
Jetzt soll es laut Qonto 1x am Tag um 04:30 Synchronisiert werden. Was überhaupt nicht klappt. Innerhalb von 3 Tagen mussten wir das Programm neu verbinden. Einen Tag haben wir die Umsätze im LExoffice gesehen, am nächsten Tag, dann wieder nicht. Daher ist für uns das Qonto Konto absolut nicht zu empfehlen. Kundenservice im Chat schreibt wie ein Roboter immer das gleiche und es kommt keine Lösungen.
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Nach wirklich schneller und reibungsloser Kontoanmeldung bin ich (CFO) sehr zufrieden bisher mit dem Qonto Account. Es wurden zuletzt immer wieder Verbesserungen an den Features vorgenommen, die stark an unseren Bedürfnissen anknüpfen, wie z.B. Rechnungserstellung, Buchhaltungsintegration mit DATEV und digitale Belegverwaltung.
Für uns als <50 People Team ist die Lösung klasse und mir gefällt vor allem die UX und das Interface der Banking-App, in dem wir alles rund um Geschäftskonto, Transaktionen, daily Payments usw. handhaben. Gerne weiter so!
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Das Onboarding zur Legitimierung war unterirdisch. Komplett unfreundlich und man wird für "blöd" verkauft. Die Dame war wenig respektabel, und so Aussagen wie "was machen Sie da" gehen gar nicht. Ich lasse mich doch als Geschäftskundin nicht anraunzen. Da hat Qonto noch einen Weg vor sich. Aber ohne mich als Kundin.
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Qonto hat Penta gekauft, deshalb sind wir bei Qonto. Wir sind als Geschäftskunde mitgegangen, weil ein reibungsloser Übergang versprochen wurde und Überweisungen in ausländischen Währungen möglich sein sollten. Im Ergebnis mussten wir uns neu verifizieren, alle Daueraufträge neu anlegen, Geschäftspartner mit Lastschriftmandat informieren und um auf zurückliegenden Bankdaten zuzugreifen, müssen wir uns bei der alten Penta einwählen. Wem dieser reibungslose Ablauf als Werbung nicht reicht, Qonto hat sich für seine Kunden etwas Besonderes überlegt - Auslandsüberweisungen werden unter fadenscheinigen Gründen blockiert, und zwar über Wochen. Der absolute Super-GAU für den normalen Geschäftsverkehr.
Die Überweisung für unseren Produzenten liegt seit 15 Tagen bei dieser Bank, ständig werden unbegründet neue Unterlagen angefordert, die dann von irgendeiner Abteilung nicht akzeptiert werden. Mittlerweile musste ich Fragen zu unserem Geschäftsfeld, dem Geschäftsfeld des Herstellers, die geschäftliche Tätigkeit, die Art des Verhältnisses zum Produzenten und vieles mehr beantworten, sowie unter anderem die zugrundeliegende Rechnung und einen Handelsregisterauszug des chinesischen Produzenten einreichen. Rechtliche Gründe werden einem nicht mitgeteilt. Diesen geschäftlichen Kontakt pflegen wir seit mehreren Jahren. Nun gibt es bei Qonto Probleme. Es kommt einem vor, wie reine Schikane. Wer also eine zuverlässige Geschäftsverhinderungsbank sucht, ist hier gut aufgehoben. Wer eine Bank für geschäftliche Transaktionen benötigt, guckt sich vielleicht nochmal um.
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Schlechter geht es nicht mehr! Ich warte jetzt seit 7 Werktagen, dass eine Überweisung durchgeführt wird, es geht um einen 5-stelligen Betrag. Nachdem ich x-mal den Chat geschrieben habe und mir versichert wurde, dass die Überweisung jetzt durchgeführt wird, kommt 2 Tage später die Anfrage, sie bräuchten noch die Gewerbeanmeldung und so weiter, dabei wurde alles bei der Kontoeröffnung eingereicht. Das Geld wurde am Tag als ich den Auftrag gegeben habe, meinem Konto abgezogen, aber nach 7 Tagen noch nicht überwiesen. Die Bank arbeitet mit dem Geld und verzögert die Überweisung bewusst. Jetzt habe ich ein Riesenproblem, weil meine Überweisung nicht getätigt wurde und ich bin meinem Geschäftspartner gegenüber unglaubwürdig, welches erhebliche Probleme mit sich zieht. Finger weg.
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Problemlose Eröffung des Geschäftskontos, super Anbindung für Buchhaltung, ich finde die Bedienung wirklich einfach, auch kann man verschiedenen Mitarbeitern, verschiedene Berechtigungen zuweisen, kann viele der negativen Bewertungen wirklich nicht nachvollziehen!
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Furchtbarer Service, absolut inkompetent.
Letztes Beispiel: Einem neuen Mitarbeiter mit nicht-deutschen Nachnamen wurde die Überweisung des Gehaltes verweigert aufgrund von Sicherheitsrisiken (?). Es wurde dann gefordert, an eine Mail-Adresse ohne Qonto-Domain die persönlichen Daten des Mitarbeiters, inkl. Geburtstag und -ort zu schicken. Der Kundenservice konnte oder wollte hier nicht helfen. Ich würde mich niemals wieder für Qonto entscheiden.
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Ich kann nur vor Qonto warnen. War vorher bei Penta und musste zu Qonto wechseln. Neue Identifikation angeblich nicht nötig. Dann wurde ein Gewerbenachweis gefordert. Ich hatte eine GbR mit meinem Bruder zusammen, welche wir vor Jahren aufgelöst hatten und ich nun als Einzelunternehmer weiter führe. Aufgrund dessen lag kein aktueller Gewerbenachweis vor, weshalb man mal einfach den Kontozugriff einschränkte. Richtig, man konnte nicht mehr über sein Geld verfügen! Der Support, eine Katastrophe. Kontosperrung in Verbindung mit schlechtem Support, ganz schlechte Verbindung. Finger weg von dem Verein!
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Wir hatten ein sehr gut funktionierendes PENTA Konto. Wir konnten sogar Belege bei PENTA hochladen, die zusammen mit den Buchungen an DATEV Unternehmen online übertragen wurden. Unser Steuerberater hatte Tränen vor Glück in den Augen.
Mit dem Wechsel zu Qonto sollte es dann eine massive Zwangsverteuerung bei gleichzeitiger Leistungsverminderung geben, damit waren wir nicht einverstanden. Man versuchte dann noch uns mit 6 Monaten Rabatt zu Qonto zu ködern. Seriös geht anders. Wir sind kein Kiosk, wir haben monatlich sechsstellige Umsätze. Zum Glück haben wir den Wechsel zu Qonto nicht gemacht und sind zu einer anderen Bank gegangen. Ob den Investoren bei Qonto bewusst ist, wie leichtfertig das teuer erkaufte Neukunden-Vertrauen hier verschleudert wird? Einmal weg, kommen wir nie wieder zu Qonto. Ich hoffe die Berliner Crew der PENTA Gründer fangen woanders nochmal neu an! Dann sind wir wieder dabei!
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Netter Telefon Kontakt. Problembehandlung etwas schwieriger, aber letztendlich alles gut.
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Wurde gezwungen von Penta zu wechseln, muss nun überall meine Kontodaten ändern, mein Konto wurde immens teurer, weil ich alle Funktionen beibehalten wollte, es ist einfach nur frech. Wenn man schon kleinere Banken aufkauft, muss man den Kunden doch bitte so entgegenkommen, dass sie möglichst wenig Aufwand haben!
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Ich kann auf keinen Fall zur Nutzung dieses Kontos raten. Die Menüführung ist alles andere als übersichtlich und die "Kostenpläne" ein Witz ... insgesamt erscheint die Zwangsumsiedlung von der Solarisbank auf diesen Zahlungsanbieter- denn um einen solchen handelt es sich, keine Bank- nicht besonders erfolgreich verlaufen zu sein.
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Die Erfahrung mit der Registrierung war für mich leider von Anfang an eher problematisch. Übermäßig lange Ladezeiten zeichneten nur einen Vorgeschmack auf das kommende Erlebnis.
Die Funktion zum Hochladen von Dokumenten war in meinem Fall fehlerhaft, unabhängig vom genutzten Browser oder Gerät. Aus diesem Grund konnte ich meine Gründungsurkunde nicht einreichen. In der Hoffnung auf Lösungen habe ich mich an den Kundensupport gewandt, was zu einem äußerst unbefriedigenden Gespräch führte. Der Kundenservice-Mitarbeiter hatte erhebliche Schwierigkeiten, meinen Namen korrekt in das System einzugeben, trotz mehrfacher Korrekturen und Buchstabierens. Zusätzlich gab es während des Telefonats Schwierigkeiten in der Kommunikation, da es unklar war, ob der Kundendienstmitarbeiter tatsächlich mit mir sprach oder lediglich vor sich hin murmelte. Nach etwa zehn Minuten gelang dies endlich, aber leider konnte er mein Problem nicht vollständig verstehen. Die Missverständnisse setzten sich bei der folgenden Mitarbeiterin fort.
Daraufhin habe ich mein Anliegen noch einmal per E-Mail dargelegt. Die Antwort schien zunächst hilfreich: Ich sollte das Dokument einfach als Anhang versenden, damit es manuell verarbeitet werden könne. Leider wurde mir dann mitgeteilt, dass es "technische Probleme" gäbe, was zu weiteren Verzögerungen führte. Auf meine Nachfragen wurde einfach nicht reagiert. Interessanterweise wurde meine Kündigungsanfrage, die ich stellte, als meine Geduld zu Ende war, sehr schnell bearbeitet. Dies bestätigt nur meine Vermutung, dass meine Nachfragen bewusst ignoriert wurden.
Das Versprechen, "eine deutsche IBAN in wenigen Klicks" zu erhalten, empfinde ich aufgrund meiner Erfahrung als irreführend. Mit Qonto wurde nichts einfacher, im Gegenteil, es war eine ziemliche Belastung. Der erlebte Kundensupport war für mich die schlechteste Erfahrung, die ich bisher gemacht habe. Schließlich, trotz der rechtzeitigen Erfüllung aller Anforderungen und meiner proaktiven Nachfragen, hatte ich auch zwei Wochen nach der Registrierung noch keine IBAN erhalten.
Ich würde dringend davon abraten, Qonto in Betracht zu ziehen! Lassen Sie sich nicht von der ansprechenden Benutzeroberfläche und den vollmundigen Versprechen auf der Website täuschen. Wie das Sprichwort sagt: "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" - und das trifft meiner Meinung nach auf diese Bank zu. Ich empfand sie als unglaublich unprofessionell und inkompetent.
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Zusammenfassung: Die Bank bereitet einem sehr viel Arbeit.
Wir sind leider mit unserem Firmenkonto bei Schließung von Penta direkt zu Qonto gewechselt und haben seitdem einen immensen Verwaltungsaufwand. Die linke Hand weiß dort nicht, was die Rechte macht und umgekehrt. Die Nachrichten, die man erhält, sind zwar alle sehr freundlich verfasst und auf den ersten Blick auch hilfreich. Leider wird danach nur eben nicht das getan, was angekündigt wurde, sondern ein anderer Mitarbeiter kommt mit einer weiteren Frage zum selben Sachverhalt auf einen zu. Gelöst wird dabei aber der eigentliche Sachverhalt weiterhin nicht. Somit ziehen sich einfachste Prozesse in die Länge und werden schließlich zu einem zeitraubenden Unendlichkeitsspiel. Das geht nicht.
Wir können nur davor abraten, zu dieser Bank zu gehen.
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Leider kann ich diese Bank nicht empfehlen. Der Kundenservice ist unqualifiziert und man erhält keinen direkten Rückruf von Fachabteilungen, sondern lediglich von Callcenter-Mitarbeitern, ohne fachlichen Hintergrund. Ich habe diese Bank gekündigt. Die Grundpreise sind verlockend, aber die Preise pro Transaktion fallen sehr hoch aus.
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Finger weg: Telefonanrufe werden zwangsweise aufgezeichnet - mein Penta-Konto hatte ich zum 30., 24 Uhr, gekündigt. Deaktiviert wurde es bereits um 11 Uhr vormittags. Keine abschließenden Kontoauszüge für meine digitale Buchhaltung mehr möglich, außerdem hatte ich ja bis zum Ablauf des Monats bezahlt. Andere Banken sind ja so kulant, dass sie in solchen Fällen sogar noch ein paar Tage über den Kündigungstermin hinaus Zugang gewähren (es handelt sich ja um ein reines Guthaben-Konto. Der Kundenservice von Qonto erklärt den Vorgang für unumkehrbar.
Die Konditionen von Qonto sind zudem viel schlechter als bei Penta,
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Finger weg! Als zufriedener PENTA Kunde wurde man leider zum Wechsel gezwungen. Es wurde mehr Leistung versprochen, "Des Beste aus 2 Welten". Da kann ich nur lachen. Es gab nach dem Wechsel nur Einschränkungen und viele Leistungen gab es gar nicht mehr. Das Einzige, was es reichlich gab, waren Preiserhöhungen. Teilweise 100% Mehrkosten für deutlich weniger Leistung. Als Firma ein Konto zu wechseln ist leider sehr schwer, da viele Lieferanten, Abbucher & Kunden daran hängen. Aber wir werden wohl diesen schweren Schritt noch einmal gehen, nur um nicht bei dieser Bank bleiben zu müssen, die nun wirklich gar nichts leistet!
Nachtrag: Heute wurden bei und 7 Abbuchungen hinter einander von PayPal vorgenommen. Diese waren nicht autorisiert. Es gibt bei Qonto niemanden, der sich darum kümmert. 3 Mal Hotline angerufen - 3 Mal nach 20 Minuten Wartezeit einfach herausgeflogen. Chat unbeantwortet. Diese "Bank" ist mit Kunden völlig überfordert, ich würde sie auf keinen Fall empfehlen!
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Wechsel von Penta zu Qonto wegen der Übernahme. Jahrelang 6-stellige Umsätze, Transaktionen bei Penta.
Jeder, der neu bei Qonto ein Geschäftskonto eröffnen möchte, sollte hier die verbotenen Geschäftstätigkeiten lesen. Wir haben ein legales, registriertes Unternehmen (Handelsregister etc.), aber fallen unter eine der Kategorien. Völlig handelsübliche, zugelassene Nahrungsergänzungsmittel. Sprich Vitamin C oder Magnesium Pulver.
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- keine direkte Zahlung von
- zeitweise funktioniert die Echtzeit Zahlung nicht
- Support völlig überfordert
- zu teuer
- Plan wird einfach jährlich abgebucht (obwohl monatlich gewünscht, weil klar war das ich wechseln werde) , ohne Rechnung
- vieles mehr was jetzt hier zu detailliert wäre
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Finger weg, unprofessionell …
Leider nicht zu empfehlen. Transfer von Penta ein einziges Chaos. Dauernd werden Unterlagen nachgefordert. Man wird in teure Modelle gedrängt. Kostet im Vergleich zu Penta ein Vielfaches bei weniger Leistung. Keine Empfehlung! Haben in Sekunden zu einer anderen und seriösen Bank gewechselt. Nie wieder Qonto!