Holvi Erfahrungen

2.0 von 5

44 Kundenbewertungen von Benutzern

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Holvi Erfahrungsbericht #44

15.12.2019

Anonym über Holvi


Ich habe am 10.12.19 eine GmbH gegründet (Vorgesellschaft) und eröffnete anschließend online ein GmbH Konto bei Holvi. Der dafür nötige Prozess war soweit halbwegs ok. Ich habe alle Unterlagen hochgeladen, Infos erfasst und Identität über IDNow (nachdem es endlich einmal klappte) bestätigt.

Heute am 11.12.19 dann die Bitte seitens Holvi, meine Unternehmeranschrift im Profil zu hinterlegen. Profil gecheckt, Anschrift war dort - wie erwartet - bereits korrekt dokumentiert, ich verstand die Email also nicht. Ich habe daher zum Telefon gegriffen, um den Support zu erreichen, da ich rasch die Stammeinlage einzahlen wollte. Dort jedoch nur ein Band, da der Support nur bis 15 Uhr möglich sei (es war kurz nach 15 Uhr).

Also nutzte ich den Livechat. Ich sprach mit Anna, die ich nur erreichen konnte, nachdem ich zuvor in meinem Konto eingeloggt war. Gerade sagte sie noch, sie wolle den Vorgang bzgl. Anschrift prüfen, als der Chat plötzlich unterbrochen wurde. Ich dachte mir, na gut, WLAN ist kurz abgerissen, also wieder ins Holvi Konto einloggen. Es ging aber nicht.

Stattdessen erhielt ich 1 Minute später die Nachricht des Holvi Support Teams: "Wir haben deinen Antrag sorgfältig geprüft. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir deinem Wunsch auf Eröffnung eines Holvi Kontos leider nicht entsprechen und kündigen damit den Vertrag zwischen dir und Holvi mit sofortiger Wirkung. Diese Entscheidung beruht auf den Informationen, die du uns im Antrag mitgeteilt hast." IoI

Kurz zum Hintergrund: ich meldete eine GmbH als operative Unternehmensberatung an, nachdem das erste Geschäftsjahr 2019 - im Bedarfsfall nachweisbar etwa mittels BWAs o.ä. - als Einzelunternehmen so schön lief, dass nun der zweite Schritt in Form der Gründung einer Kapitalgesellschaft erfolgte.

Das, was ich nun innerhalb von weniger als 24 Stunden bei Holvi beobachtete, geht gar nicht und ist gelinde gesagt eine Frechheit. Warum?

1) bisheriger Zeitaufwand für Kontoeröffnung und Verfassung dieser Ausführungen hier (ca 2,5 Std) "weg" / umsonst
2) drohende Verschlechterung des persönlichen SCHUFA Ratings wegen abgelehnter Kontoeröffnung (fand auf die Schnelle in den Holvi AGB/TAC keinen entsprechenden Passus, Prozess der Kontoeröffnung offenbar ohne vorherige SCHUFA-Anfrage?)
3) schlechter Support: unbegründete Nachforderung, Geschäftsanschrift zu aktualisieren, obwohl diese im Profil erfasst war
4) nochmal schlechter Support: Hotline werktags nur bis 15 Uhr erreichbar
5) und das vielleicht Wichtigste: mir ist schleierhaft, warum das Konto nicht eröffnet werden kann - also mangelhafte Kommunikation.

Es gab bis dato keine einzigen Buchungen / Kontobewegungen, die Branche Unternehmensberatung (Nizza Klasse 35) war mir bisher nicht als Hochrisikobranche bekannt, Privatanschrift im Prenzlauer Berg ist unverändert - ein Viertel mit unterdurchschnittlicher Dichte brennender Mülltonnen und Pitbulls und persönlicher SCHUFA Score liegt irgendwo zwischen 95-99%.

Jedem seriösen Unternehmer sei nur geraten: bloß Finger weg von diesem "Institut". Ich werde nun parallel die Zweckmäßigkeit einer Beschwerde über Holvi auch bei der BaFin und/oder beim Bank-Ombudsmann prüfen - so geht's einfach nicht.

Holvi Erfahrungsbericht #43

15.12.2019

Anonym über Holvi


Die Bearbeitung erfolgte sehr schnell innerhalb von 12 Stunden, auch die Verifizierung per Video ging problemlos. Die Antwort war jedoch eine sofortige Kündigung ohne Erläuterung, warum ich kein Konto eröffnen könne.

Ärgerlich, ich hatte gehofft, dass die vielen Tests und Empfehlungen verschiedener Portale der Wahrheit entsprechen und es sich dabei tatsächlich um ein gutes kostenloses Konto für Gründer handeln würde.

Holvi Erfahrungsbericht #42

04.12.2019

Anonym über Holvi


Ich habe vor ein paar Tagen ein Geschäftskonto eröffnet und heute wurde es mir ohne Angaben von Gründen wieder gekündigt. Ich hatte noch nicht einmal Zeit irgendwelche Zahlungen von diesem Konto zu machen. Auf Rückfrage erhielt ich die Antwort, dass ich illegale Geschäfte mache, da ich im Direktmarketing tätig bin. Also Holvi betrachtet alle Menschen, die im Direktmarketing tätig sind, als Straftäter und kündigt somit sofort die Konten. Das ist nicht nur diskriminierend, sondern auch eine absolute Unverschämtheit. Man sollte vor solchen Machenschaften warnen.

Holvi Erfahrungsbericht #41

04.12.2019

Anonym über Holvi


Bei Holvi funktioniert wirklich gar nichts. Von Anfang an holperte es.
Schließlich war der Gipfel: Mein Konto wurde gesperrt, weil angeblich Unterlagen fehlten. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen und verstand auch nicht, warum mein Konto gesperrt ist. Sie wollten das an die Technik weiterleiten. Dann habe ich nie wieder was gehört. Jetzt habe ich gekündigt und bin den Laden los. Gott sei Dank!

Holvi Erfahrungsbericht #40

17.11.2019

Anonym über Holvi


Seitdem auf die zusätzliche Verifizierungsmethode per App umgestellt wurde, kann ich noch nicht einmal meinen Kontostand abrufen, wenn die App mal nicht funktioniert. Letztens hatte ich mehrere Wochen kein Handy, da ging auch nix. Für einen Onlinehändler der Supergau. Wenn man dann nicht noch andere Konten besitzt kann man den Laden dicht machen. Falls jemand eine Alternative kennt, die ebenfalls kostenlos ist und bei der Eröffnung keine blöden Fragen stellt, bitte hier veröffentlichen. Danke.

Holvi Erfahrungsbericht #39

11.11.2019

Caroline H. über Holvi


Ich bin seit zwei Jahren Kunde der Online-Bank Holvi und bislang zufrieden.

Die Eröffnung erfolgte ohne weitere Schwierigkeiten. Die Unterlagen wurden mir umgehend zugesandt und der Zugang zu meinem Online-Kundenbereich war anschließend sofort möglich.

Ich habe mich für das kostenfreie Geschäfts-Girokonto "Builder" entschieden, welches inklusive einer kontaktlos einsetzbaren Mastercard angeboten wird. Für einen monatlichen Aufpreis kann man dieses Konto um diverse nützliche Funktionen erweitern, wie beispielsweise einen integrierten Online-Shop.

Das Menü ist übersichtlich gestaltet und ohne Schwierigkeiten zu bedienen. Regelmäßig getätigte Überweisungen können "kopiert" werden. Somit muss man Angaben wie Name und IBAN-Nummer des Begünstigten nicht ständig neu eingeben. Sämtliche Buchungsvorgänge lassen sich in Form einer monatlichen PDF-Datei herunterladen. Zur Verifizierung von Überweisungen erhält man eine TAN-Nummer per SMS. Alternativ bietet sich hierfür die Verwendung der sogenannten Photo-TAN an.

Der Kundenservice ist hilfsbereit und war anfangs telefonisch erreichbar. Mittlerweile gibt es nur noch die Möglichkeit, sein Anliegen per Email zu schildern. Der Kundendienst ruft jedoch umgehend zurück, und bisher konnten alle meine Anliegen auf diese Weise geklärt werden. Und für Notfälle (Verlust einer Karte) steht nach wie vor eine Kontaktnummer zur Verfügung.

Ich halte Holvi für eine vertrauenswürdige, kompetente Bank. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm und die Gefahr eines Kontomissbrauchs meines Erachtens nicht gegeben.

Holvi Erfahrungsbericht #38

01.11.2019

Anonym über Holvi


Noch nicht einmal einen Stern wert. Furchtbarer, langsamer und unfähiger Support, der nach Angaben fragt, welche in der vorherigen Mail bereits gemacht wurden - auf welche der Support antwortet. Vielleicht sollte den Mitarbeitern aber mal Sehtests angeboten werden. Der Prozess hat 1 Woche gedauert und dann wurde die Anfrage ohne Begründung abgelehnt. Nur abzuraten! Dafür gibt so viele bessere Alternativen.

Holvi Erfahrungsbericht #37

27.10.2019

Heino Mesenbach über Holvi


Das Konto ist eröffnet, alle geforderten Unterlagen wurden eingereicht, Verifizierung der Personaldaten per Video-ID erfolgreich. Das Konto wurde trotzdem ohne Begründung wieder gekündigt und eine Geschäftsbeziehung abgelehnt. Der Grund wurde nicht genannt.

Hätte es an irgendwelchen Dokumenten gelegen, so hätte ich sie nachreichen können, denn niemand ist unfehlbar. Daran lag es aber wohl nicht. Fazit: Werbung toll, Kundenorientierung mau bis nicht vorhanden. So kann man am Markt nicht reüssieren, selbst wenn man kostenlos anbietet.

Holvi Erfahrungsbericht #36

27.10.2019

Anonym über Holvi


Am Anfang lief es recht gut. Leider fingen die Probleme mit der Geschäftsumstellung auf UG an. Eine Nachzertifizierung und alle Unterlagen wurden eingereicht. Dann wurde mit kurzer Vorwarnung das Konto gesperrt. Ich sollte ein neues Konto eröffnen, dann wird das Kapital dort hin transferiert.

Ein Konto konnte nicht eröffnet werden, weil die gleiche Steuernummer nicht angenommen wurde, mit der schon ein Konto existent war. Nach einer kurzen E-Mail wurde das Geld zu einer anderen Bank überwiesen. Ich bin froh das Geld noch bekommen zu haben. Das Konto wurde dann komplett von HOLVI gelöscht. Kein Zugriff mehr, alle Daten weg. Nettes Unternehmen kann man da nur sagen.

Holvi Erfahrungsbericht #35

18.10.2019

Der Macher über Holvi


Ich habe seit 2016 ein Konto bei Holvi und kann bis auf wenige Ausnahmen, die in einer Geschäftsbeziehung dazu gehören, nichts Negatives berichten. Das Konzept ist sehr gut durchdacht, es gibt absolut nichts wirklich Vergleichbares, auch wenn viele dies behaupten.

Der Support ist meiner Erfahrung nach top und natürlich kommt es auch bei Holvi z. B. im Monat September 2019 durch die europäische Umstellung, zu Problemen. Ich habe gestern eine Bekannte für Holvi geworben, die gesamte Kontoeröffnung dauerte ca. 15 Min und bereits heute, einen Tag danach, ist alles aktiv.

Holvi Erfahrungsbericht #34

10.10.2019

Anonym über Holvi


Holvi hält eine Überweisung seit über 2 Wochen fest und ist weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar.

Holvi Erfahrungsbericht #33

07.10.2019

Anonym über Holvi


Ich habe mit meinem türkischen Geschäftspartner (bulgarischer und somit EU-Staatsbürger) eine GmbH gegründet. Als Bank für unser Geschäftskonto hatte ich mir aufgrund guter Bewertungen die Holvi Bank ausgesucht. Trotz Vorlage aller Unterlagen (Wohnort, Ausweise, Steuernummer) meines Geschäftspartners und mehrfachen erfolglosen Versuchen des persönlichen Kontakts mit den Verantwortlichen aufzunehmen, wurde der Antrag ohne Begründung abgelehnt.

Holvi Erfahrungsbericht #32

07.10.2019

Anonym über Holvi


Sehr enttäuschend! Leider dauert eine Kontoeröffnung mindestens 2-4 Wochen. Ehe die Unterlagen verifiziert sind, kann man das Konto nicht nutzen. Außerdem ist der Support extrem langsam, wenn er überhaupt antwortet. Eine klassische Geschäftsbank mag zwar etwas kosten, aber dafür gehen die Prozesse deutlich schneller und man hat darüber hinaus persönliche Ansprechpartner. Das ist deutlich mehr Wert, als ein kostenloses Konto von Holvi! Die scheinen grundlos überfordert zu sein, schade und nicht zu empfehlen.

Holvi Erfahrungsbericht #31

28.09.2019

Wikinger69 über Holvi


Das Holvi Konto ist eines der ersten FinTech Konten und kommt mit reiner App Nutzung - deshalb habe ich mich dafür entschieden, weil ich mit App und Smartphone kostenlos mobiles Banking haben wollte. Die App ist sehr gut und leicht zu installieren. Auch das Konto selbst habe ich nur über das Smartphone online und mobil erhalten. Dabei ist das Basismodell auch ohne Gebühren. Sehr interessant finde ich auch die vielen Business-Funktionen, mit denen man das Konto als Geschäftskonto nutzen kann. Die App bietet dabei auch die Funktionen für die wichtigsten Buchhaltungs-Schritte.

Die erste Zeit bekam man das Konto mit einer finnischen IBAN, weil die Bank Holvi in Finnland sitzt. Allerdings hat es jetzt eine Rechtsänderung gegeben, so dass deutsche Kunden jetzt eine deutsche IBAN erhalten haben. Das sieht im Geschäftsverkehr sicher auch seriöser aus. Natürlich muss man sich von Gesetz wegen identifizieren, wenn man alle Funktionen einer richtigen Bank nutzen will. Das war aber auch schon mit der finnischen IBAN so und geht problemlos über VideoIdent per Smartphone und mit online-per-Video-Ausweis-vorzeigen.

Holvi Erfahrungsbericht #30

13.09.2019

Anonym über Holvi


Mittlerweile sind über 4 Wochen vergangen seit dem Versuch ein Konto für eine neu gegründete UG zu eröffnen. Der Support braucht immer mindestens 1 Woche, um zu antworten oder nachzufragen. So soll ich jetzt einen Link zu unserer Website schicken. Wie kann man eine Website haben, wenn man neu gegründet ist, das Kapital dazu noch nicht einzahlen konnte und somit auch keine Rechnung für Dienstleister bezahlen kann? Alles sah auf den ersten Blick toll aus. Aber ein gut funktionierender Support ist das Wichtigste. Und jedes Mal eine Woche warten zu müssen ist ein absolutes No Go. Sorry. Vielleicht als Zweit- oder Drittkonto....

Holvi Erfahrungsbericht #29

09.09.2019

Heiko über Holvi


Ich war im letzten Jahr für kurze Zeit Holvi Kunde, da sich alles ziemlich gut und einfach angehört hat. Damals suchte ich nach einer guten Alternative zu meiner aktuellen Bank und habe es ausprobiert. Die Eröffnung des Kontos war schnell und einfach - es gab keinerlei Probleme.

Leider blieb es nicht dabei. Das Online-Banking ist absolut undurchdacht und sowas von kompliziert. Die Wege um beispielsweise ein spezielles Konto anzeigen zu lassen sind undurchsichtig und ich musste tatsächlich den Support kontaktieren weil ich meine IBAN nicht gefunden habe. In diesem Zusammenhang sei gesagt: Der Mitarbeiter war extrem freundlich und konnte mich korrekt anleiten. Die Reaktionszeit des Supports war mit weniger als eine Stunde ziemlich beeindruckend.

Warum ich von der Vergangenheitsform berichte: Ich habe Holvi wieder aufgegeben. Verbesserungen waren eher immer Verschlechterungen und die Preise haben es in sich - das ist für diese Art von Bank überzogen und wenn man sich umschaut, sieht man das auch. Was auch zu beachten ist: Ganz klein steht "Preise zzgl. USt." - da werden dann aus den sowieso schon teuren Preise noch teurere. Auch die Web-Oberfläche kann absolut nicht überzeugen.

Holvi Erfahrungsbericht #28

02.09.2019

Ali über Holvi


Eigentlich war ich sehr enttäuscht. Ich habe meine GmbH gegründet und alle Unterlagen hochgeladen. Nach ca. eine Woche habe ich eine E-Mail geschickt, ich habe einfach gefragt, ob sie noch weitere Dokumente benötigen. Sie haben mich ganz einfach und ohne Begründung gekündigt. Danach habe ich ein Konto bei Penta eröffnet, es hat sich ganz einfach und schnell geklappt. Ich dachte, Holvi unterstützt Start-Up-Unternehmen.

Holvi Erfahrungsbericht #27

02.09.2019

Anonym über Holvi


Einrichtung eines GmbH Accounts: Nach 14 Tagen und 6 Emails, 3 Anrufen und 3-maligem Hochladen aller geforderten Dokumente gab es
genau null Feedback. Wer Extrazeit über hat, der mag dort klicken. Das sind echte Zeitdiebe und Verzögerer. Ich tippe nie Rezensionen - hier tut es Not. Finger weg.

Holvi Erfahrungsbericht #26

02.09.2019

Anonym über Holvi


Bis jetzt war alles gut, aufgrund der Umstellung zur neuen DE IBAN geht gar nichts mehr. Ich kann meinen Kontostand nicht mehr einsehen. Der Support antwortet nicht. Ich hoffe das die Kontokündigung reibungslos funktioniert. Fazit: Nicht empfehlenswert

Holvi Erfahrungsbericht #25

02.09.2019

Steve über Holvi


Sehr schlechter Service. Mit einem Unternehmen registriert, 3 Wochen hört man (trotz mehrerer Kontaktversuche) gar nichts und dann wird das Bankkonto abgelehnt - mit einer Begründung, die überhaupt nicht zutreffend und unpassend ist.
Erneuter Versuch, alles wieder erneut eingetippt, die Verifizierung gemacht etc. > Rückfrage zu einem nicht aktuellen Dokument mit der Bitte dieses neu einzureichen. Keine 24h nach dieser Bitte: Konto abgelehnt, wieder eine vollkommen falsche Begründung.
Reaktion vom Support: keine.

Nicht empfehlenswert.

Holvi Erfahrungsbericht #24

02.09.2019

Jilli über Holvi


Zu Beginn lief alles gut und einfach, wenngleich erst mein im Ausweis stehender zweiter Name akzeptiert wurde und Tage darauf leider doch revidiert.
Der Support dauerte immer etwas länger, aber war ok. Seit Ankündigung der IBAN jedoch Chaos. Erst stand da, ich müsse Daten ergänzen, nur war da nichts zu ergänzen. Ich schaute später also noch mal, da kam, bitte neu verifizieren, folgen sie der Anleitung. Nervig aber ok. Also in der App geklickt, kam man auf die HP und da steht, App zum Verifizieren herunterladen. Nur geht nix, denn klickt man drauf und es kommt "sie haben alles erledigt, sie brauchen nichts weiter zu tun"

Ich kontaktierte zur Sicherheit den Support, wollte ja später nicht gesperrt sein. Als Antwort kam nur, wenn das so angegeben ist, passt alles. (hab extra Screenshots gemacht) Dann kam die Nachricht, dass ich die Steuernummer nochmal eintragen müsse, getan und darauf eine Mail, das nun alles super sei, ich am 1.8.die IBAN bekomm... Tja in der App steht immer noch "meine Daten werden überprüft"... Also noch mal versucht, alles erneut mit selbigen Ergebnis.. Schrieb den Support 2-mal an.Nix. Am 01.08. keine IBAN. Schrieb Support an, nix. Wollt heut mein Geld lieber sichern. Ich kann nicht mehr überweisen, da ich gesperrt bin, nicht verifiziert. Supi, es geht nichts, man fragt ständig an, bekommt Meldungen von wegen alles super und dann das? Vom Support weiterhin nix.

Ich will nicht wissen, wie viele Firmen jetzt hierdurch in Probleme geraten und mit Kundenbeschwerden rechnen dürfen, da sie nicht zahlen können usw. Schlecht nur, wenn es nun ganz viele Kunden betrifft und Holvi dadurch dann dicht macht. Wir sind unser Geld los, die Firma zu. Prost Mahlzeit. Ich hoffe noch auf eine Lösung.

Holvi Erfahrungsbericht #23

02.09.2019

Anonym über Holvi


Die Eröffnung war problemlos möglich. Allerdings müsste ich noch ein zweites Mal die VideoIdent durchführen. Die Karte kam schnell. Überweisung aus Deutschland wird binnen 24 Std gebucht. Manchmal ist es dann erst um 15 Uhr gebucht aber es dauert keine Tage. Die DE IBAN ist mir egal.
Es war unschön dass immer der Hinweis kam, es muss etwas aktualisiert werden, obwohl ich das schon erledigt hatte.

Holvi Erfahrungsbericht #22

02.09.2019

Anonym über Holvi


Ich habe das Konto bei Holvi schon 2 Jahre, aber kaum genutzt, da bei anderen Banken einfacher. Die Umstellung auf eine deutsche IBAN ist allerdings ein einziges Chaos. Programm zur notwendigen zusätzlichen Identifikation funktioniert nicht, Daten muss man mehrfach eingeben etc. Telefonische Erreichbarkeit nicht vorhanden.

Mails mit Fragen werden selten beantwortet und wenn wird die Frage nicht gelesen. Auf Mail mit Screenshot der guten Internetverbindung kommt die Antwort, dass das Probleme an der fehlenden Verbindung lägen > komplett sinnbefreit.

Nach momentanen Stand > lieber Finger weglassen von einem Konto bei Holvi!

Holvi Erfahrungsbericht #21

02.09.2019

Anonym über Holvi


Finger weg, das sind Betrüger!
Mein Konto wurde gesperrt, weil ich Telefonnummer geändert habe, ich kann mich nicht mehr durch IDnow identifizieren und verifizieren. Ich weiß nicht, wie ich mein Geld zurück bekomme.

Holvi Erfahrungsbericht #20

02.09.2019

Anonym über Holvi


Geldeingang ist nach über drei Banktagen immer noch nicht auf dem Konto. Telefonisch ist niemand erreichbar, auf eine Mailanfrage kommt keine Antwort. Ich kann daher leider aktuell auch nur die negativen Bewertungen zuletzt hier bestätigen. Bislang klappte es eingereicht gut aber die aktuelle Erfahrung ist unschön.

Holvi Erfahrungsbericht #19

02.09.2019

Anonym über Holvi


Ich wollte ein kostenloses Geschäftskonto als GmbH eröffnen und habe mich bei Holvi registriert. Statt einem kostenlosen Konto soll ich nun 18€ pro Monat bezahlen. Die Option Complete habe ich aber nie aktiv ausgewählt. Es gab auch keinerlei Hinweis auf Kosten.
Der Support ist stümperhaft und langsam. Die Eröffnung mit HR Auszug Einreichung hat rund 3 Wochen gedauert.
Auf den Kosten bleibe ich nun sitzen - obwohl ich keine einzige Transaktion getätigt habe. Never again!

Holvi Erfahrungsbericht #18

02.09.2019

Anonym über Holvi


Holvi hat fälschlicherweise Gebühren abgebucht. Nach Anfrage im Support bekam ich nach fast 3(!) Wochen eine Antwort, dass fälschlicherweise Gebühren abgebucht worden seien. Ach was? Das wusste ich auch schon. Der Hinweis auf eine schnellste Rückerstattung liegt nun auch schon wieder 2 Wochen zurück.

Ich bin froh das es nur ein kleiner Betrag war. Ich werde mein Geschäftskonto nun aber nicht dort starten, was wäre passiert, wenn es ein höherer Betrag gewesen wäre. So geht es leider gar nicht, mein Vertrauen in Holvi ist komplett gesunken, noch bevor ich richtig gestartet habe.

Holvi Erfahrungsbericht #17

01.09.2019

Rici über Holvi


Ich bin nun seit über 2 Jahren bei Holvi Kunde. Anfangs war ich mit dem Service und den Produkten absolut zufrieden. Leider ist der Service in den letzten ca. 6-9 Monaten so schlecht geworden. Man wartet Monate lang auf eine Antwort auch noch nach mehreren Erinnerungen. Seit 3 Monaten warte ich auf meine bestellte und bezahlte Kreditkarte und kann so nur Überweisen, aber kein Bargeld abholen oder mit der Karte bezahlten. Bin also sehr eingeschränkt.

Und wenn ich Geld von einem Holvi Konto auf das andere Holvi Konto transferiere, arbeitet Holvi scheinbar tagelang mit dem Geld. Und es geht hier um größere Summen. Ich überlege jetzt, die Bank zu wechseln.

Holvi Erfahrungsbericht #16

01.09.2019

johne15 über Holvi


Leider trotz schöner Werbung ungeeignet für Unternehmen in der Gründung. A: der Ablauf wie man sich anmeldet ist umständlich, seit Wochen keine Antwort oder Update wo man gerade ist bzw. wieso das Konto nicht schon geöffnet ist, der Support antwortet auch nicht und and Telefon bekommt man auch keinen. Obwohl ich kein Fan von Bankfilialen bin muss ich mir wohl eine herkömmliche Bank suchen.

Holvi Erfahrungsbericht #15

01.09.2019

Martin über Holvi


Holvi ist ein Chaosladen, aber bildet gern eure eigene Meinung:

1. Kontoeröffnung klappt, Unternehmensform wird abgefragt und von mir mit Kleinunternehmer aus der Auswahlliste angegeben.
2. Im Profilbereich wurde die Unternehmensform abgefragt - warum musste ich das dann auch bei der Registrierung angeben? - Oh, hier ist Kleinunternehmer nicht auswählbar!
3. Mail an Support, da telefonisch trotz mehrerer vergeblicher Versuche niemand erreichbar ist.
4. Authentifizierung klappte.
5. Willkommensbrief und Karte von Holvi erreichen mich per Post.
6. Holvi teilt mir per Mail mit, das Kleinunternehmer nicht als Kunde erwünscht sind, GmbH und uG aber gern gesehen. Holvi schliesst daher mein eröffnetes Konto - so im Schreiben angekündigt! ( Reaktion auf meine Supportanfrage nach ca. 5 Tagen).
7. Zahlungsaufforderung per Mail ca. 4 Wochen später, mein Konto wäre nicht gedeckt und so konnte Holvi die Gebühren nicht einziehen!

Welches Konto? Holvi hat mich schriftlich als Kunde abgelehnt und angekündigt das Konto zu schließen, weil ich nicht die gewünschte Unternehmensform besitze!

Das sich einzelne Schritte in der Bearbeitung zeitlich überschreiten können, klar kann vorkommen, aber dem Neukunden mitzuteilen er sei unerwünscht und man schliesse seinen Account - lässt ihn dennoch offen und möchte Gebühren von Kunden, die man nicht wolle???

Schade, die Infos liessen auf einen interessanten Finanzdienstleister schliessen, auch die Angabe, Kundenvermögen ausserhalb der eigenen Geschäftsvermögen zu verwalten, schien ein Trost zu sein. (Weil die bankenübliche Einlagensicherung fehlt!).

Holvi Erfahrungsbericht #14

01.09.2019

Anonym über Holvi


Holvi versucht immer wieder Gebühren für ein kostenloses Konto mit kostenloser Karte einzuziehen. Daher habe ich gekündigt. Sowas ist nur eine Belastung und für mich nicht empfehlenswert.

Holvi Erfahrungsbericht #13

01.09.2019

Anonym über Holvi


Mit Holvi Rechnungen erstellen, versenden und Geschäftskonten erstellen. DAS ist hier möglich. Besonders gut für Selbstständige und Existenzgründer, da hier alles recht übersichtlich erklärt ist. Der Kontenvergleich verlief sehr gut und die Eröffnung ebenfalls. Hier konnte man online keine Beanstandungen feststellen. Ich kann mich fix eintragen, mich in der Webseite über verschiedene Sprachen einarbeiten und damit das Konto entsprechend eröffnen und bei Fragen ist stets ein Support zugegen, der sie mir beantwortet. Spesen, Belege, die komplette Buchhaltung wird von Holvi erledigt, damit ich Zeit habe, für das, was ich liebe, so steht es auf der liebevoll gemachten Webseite. Dank dieser Hilfe bin ich auch viel fixer mit meiner Steuererklärung fertig.

Holvi Erfahrungsbericht #12

01.09.2019

Gustav über Holvi


Hände weg von Holvi - das Geld ist dort nicht sicher! Ich hatte ein Konto bei Holvi und bin in Urlaub gefahren, nachdem ich ein gutes Geschäft abgeschlossen und das Geld dafür bekommen hatte. Im Urlaub dann die böse Überraschung: Karte gesperrt! Ich stand mit Frau und Kindern ohne Geld da.

Bei Holvi war niemand erreichbar - immer nur der Anrufbeantworter. Als ich zurück kam, der noch größere Schreck: Mir wurden fast Euro 20.000,- vom Konto abgebucht. Ohne meine Erlaubnis. Ohne meine Kenntnis. Es hat sich herausgestellt, dass ich einem finnischen Betrüger aufgesessen bin, der Holvi sehr gut kennt oder damit zusammenarbeitet: Das Geld für die Ware, die ich nach Finnland gesandt hatte, hat er bei Holvi zurückgefordert.

Holvi hat mir dann das geschrieben, dass es eine Rückforderung gäbe und "Solltest du dich nicht melden wird der Betrag in Kürze von deinem Konto abgezogen" (Zitat Holvi-Support). Ich war im Urlaub! Und einen Tag später war das Geld WEG. Bekomme ich nie wieder. Ich bin pleite. Danke Holvi! Bei einer deutschen Bank passiert sowas nicht. Also, Finger weg! Googelt mal die Gründer von Holvi. Ist das jemand, der vertrauenswürdig aussieht? Hätte ich das nur früher gemacht. Ich bin existentiell am Ende.

Holvi Erfahrungsbericht #11

01.09.2019

Anonym über Holvi


Ich bin Freiberuflerin und war auf der Suche nach einer Bank, die speziell auf meine Bedürfnisse ausgelegt ist und bei der ich schnell und unkompliziert ein Konto eröffnen kann. Bei der Suche bin ich auf Holvi gestoßen, habe mich informiert, entschieden das Konto zu eröffnen und "zack" war ich Kunde. Holvi macht es einem wirklich einfach. Das Konto ist innerhalb weniger Minuten eröffnet und mit der anschließenden Online-Identifizierung kann man SOFORT starten.

Keine Wartezeiten, kein Warten auf Unterlagen, keine dicken Ordner mit Unterlagen. Angemeldet - und es geht los. Zudem kostet Holvi in der Grundversion keine Kontogebühren, lediglich bei Überweisungen, die vom eigenen Konto abgehen, werden minimale Gebühren fällig. Zudem gefällt mir die Strukturierung der Ausgaben, der tägliche Statusbericht und das Online-Banking sehr gut. Wenn ich eine Überweisung tätige, bekomme ich einen Code aufs Handy gesendet und kann diesen sofort ins Online-Banking übernehmen. Es sind keine nervigen TAN-Listen nötig und man muss sich auch keine zusätzlichen Passwörter für einen TAN-Generator merken. Holvi geht vollkommen auf die Bedürfnisse von Freiberuflern ein. Schnell und unkompliziert.

Von Freiberufler für Freiberufler, das ist ganz deutlich zu spüren und einfach toll umgesetzt. Die Rechnungsstellung habe ich noch nicht ausprobiert, da ich dann die Kontoart wechseln müsste und monatliche Gebühren fällig werden würden. Diese Option halte ich mir aber für einen späteren Zeitpunkt offen. Das einzige was ich bei Holvi beanstanden könnte, ist die finnische IBAN. Das stört mich persönlich zwar nicht weiter, ich hatte es aber einmal bei einem Zahlungsvorgang im Internet, dass die finnische IBAN nicht akzeptiert wurde. Da würde ich aber durchaus auch den Handlungsbedarf bei den Shops im Internet sehen, denn diese müssen sich ja auf die Weiterentwicklung im Bankensektor einstellen. Alles in allem kann ich Holvi nur empfehlen.

Holvi Erfahrungsbericht #10

31.08.2019

Felice über Holvi


Als Kleinunternehmer habe ich schon länger nach einer einfach Lösung für ein Geschäftskonto gesucht. Zwischen allen Anbietern hat mir das Konto von Holvi besonders gut gefallen, da es wirklich einfach in der Nutzung ist, aber vor allem modern und übersichtlich.
Das Konto war in wenigen Minuten eröffnet, und einfach autorisiert. Die Karte habe nach knapp einer Woche noch nicht erhalten, kann jedoch die Funktionen online schon nutzen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, es lief alles unkompliziert und einfach, das Design ist sehr übersichtlich und ich habe alle Funktionen die ich für mein Kleingewerbe brauche. Hoffentlich geht alles so reibungslos weiter, dann wäre es für mich tatsächlich die perfekte Lösung für ein Firmenkonto.
Einfach, gut erklärt, und macht was es soll. Nur die Servicegeschwindigkeit bleibt noch abzuwarten.

Holvi Erfahrungsbericht #9

30.08.2019

Anonym über Holvi


Finger weg! Ohne Vorwarnung wurde heute mein Geschäftskonto gekündigt und der Zugang gesperrt! Ich renne nun ohne große Aussicht auf Erfolg meinem Geld hinterher, da der Support telefonisch überhaupt nicht erreichbar ist und auf Mails gar nicht reagiert. Ich stehe wegen Holvi vor dem finanziellen Bankrott!

Holvi Erfahrungsbericht #8

27.08.2019

Anonym über Holvi


Es ist eine sehr innovative und mobile Bank, die einem tolle neue Service-Leistungen anbietet. Ich kann alles online und vor allem mit der App abwickeln, was ich an Bankdienstleistungen benötige. Ich habe mich für das Basismodell entschieden und auf eine Kreditkarte verzichtet (die gegen Aufpreis möglich ist). Das Basismodell ist kostenlos.Die Eröffnung war online schnell erledigt.

Die App habe ich mir aus dem Netz heruntergeladen, auch das ist sehr unkompliziert. Da es eine finnische Bank ist, habe ich auch eine finnische IBAN bekommen, das stört mich aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, das sollte im EU Raum kein Problem sein. Um das Konto mit allen Funktionen richtig nutzen zu können, muss man sich identifizieren und legitimieren. Das geht aber auch online blitzschnell, weil man ein Video-Ident Verfahren bei einem Dienstleister für die Bank nutzen kann, sich also das bekannte Post-Ident sparen kann.

Holvi Erfahrungsbericht #7

27.08.2019

Anonym über Holvi


Bei Holvi, welches ein Finanzdienstleistungsunternehmen und keine Bank ist, habe ich ein Geschäftskonto eröffnet. Privatkonten sind leider nicht möglich zu eröffnen. Die Eröffnung ging reibungslos, ich hatte lediglich meine Steuernummer hinterlegen müssen. Da die Holvi wie bereits erwähnt keine Bank im herkömmlichen Sinn ist, gibt es auch keinen Dispokreditrahmen, was ich persönlich allerdings befürworte.

Postalische Unterlagen gab es keine, was ich ebenfalls bevorzuge, denn alle Informationen, die ich von Holvi brauche, gibt es online und kann es ggf. selber ausdrucken.

Der Support ist einmalig! Obwohl Holvi in Finnland ist, kann ich den Support immer auf deutsch anschreiben und erhalte auch immer sehr schnelle, freundliche und kompetente Rückmeldung - spätestens am nächsten Tag. Meistens jedoch noch am selben Tag, auch innerhalb einer Stunde.
An den Support habe ich mich stets ausschließlich per e-mail gewandt.

Es bibt bei Holvi eine Kreditkarte, die nur auf Prepaid-Basis funktioniert. Das hat ebenfalls damit zu tun, dass Holvi eben ein Finanzdienstleistungsinstitut aber eben keine Bank ist bzw. über keine Banklizenz verfügt.

Ich konnte mich umgehend in meinem Holvi-Account einloggen. Was ich klasse an Holvi finde, ist der eingebaute Online-Shop!
Wenn meine Kunden bei mir einkaufen, erhalte ich meine Einnahmen somit umgehend auf mein Konto. Das ist einmalig und habe ich bisher bei keiner Bank erlebt!

Das Onlinebanking ist übersichtlich, die monatlichen Gebühren könnten für meinen Geschmack gerne ein wenig gesenkt werden, dann wäre es wirklich perfekt. Holvi schreibt Sicherheit sehr groß, was bedeutet, sobald das Passwort geändert wird, muss man sich erneut legitimieren, was vielleicht im ersten Moment nervig sein kann. Jedoch gibt es mir persönlich ein besseres Gefühl, da ich weiß, dass auf diese Art und Weise mein Konto bei Holvi wirklich sicher ist!

Der Vorteil an der Holvi Kreditkarte ist, dass ich bei Geldabhebungen keine Gebühren zahle. Diesen Service bekomme ich bei meiner Hausbank nicht einmal! Bei Überweisungen, die ich von meinem Holvi account aus tätige, sind mir pro Transaktion jeweils 1,-€ abgezogen worden. Bei großen Überweisungen mag das sicher in Ordnung sein, bei kleineren Überweisungen unter 10,- bzw. 50,-€ finde ich das allerdings schon zu viel.

Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit Holvi, empfehle es auch gerne weiter und gebe bei einem Rating von bis zu 5 Sternen ganze 4 Sterne!

Holvi Erfahrungsbericht #6

27.08.2019

Anonym über Holvi


Mein Holvi Erfahrungsbericht ist sehr positiv. Holvi Banking ist eine sehr innovative Lösung und bietet ein Angebot, das im totalen Gegensatz zu der behäbigen konservativen Hausbank mit Filiale vor Ort steht. Bei Holvi wird alles rund um das Bankgeschäft komplett online abgewickelt. Ich habe mir von den zwei möglichen Kontenmodellen das Basis-Modell ausgesucht.

Die Eröffnung ist blitzschnell online per Smartphone erledigt. Allerdings gibt es natürlich gesetzliche Vorschriften zur Identifizierung des Kontoinhabers, um die auch Holvi nicht herumkommt. Das geht aber viel leichter, als das alte Post-Ident Verfahren, das auch als positiver Punkt im Holvi Erfahrungsbericht. Bei Holvi kann man sich von Zuhause mit dem Smartphone per Video-Chat bei IdentNow identifizieren. Dann erst kann man alle Funktionen des Kontos nutzen, also zum Beispiel Geld senden oder Geld empfangen.

Man sollte wissen, dass Holvi ein finnischer Finanzdienstleister ist. In der Praxis bedeutet dass nicht nur, dass Holvi Banking der finnischen Aufsichtsbehörde untersteht - man bekommt auch eine finnische IBAN Nummer. Manche finden das inakzeptabel, für mich war es aber kein Problem. Alle Unterlagen bzw. Informationen nach der Kontoeröffnung bekommt man übrigens papierlos per Email oder Nachricht in der App. Das ist wie alles bei Holvi online.

Die App ist sehr einfach gehalten, funktioniert aber gut. Einloggen ist über das Smartphone oder den PC möglich. Holvi ist für mich deshalb so faszinierend, weil es viele neuartige Features bietet. Dazu gehört die Möglichkeit, Buchhaltung online und papierlos zu machen, wenn man Holvi als Geschäftskonto nutzt.

Allerdings sind die Gebühren dann nicht niedrig, wenn man das Konto wirklich intensiv nutzt. Dann muss man für jede Buchung zum Beispiel 50 Cent zahlen. Und einen Nachteil gibt es auch - ein Dispo ist nicht möglich. Das war für mich allerdings kein Problem. Die kostenpflichtige Geschäftskontoversion im Premiumbereich enthält zwar kostenlose Buchungen. Die Kreditkarte von MasterCard ist aber auch erst hier enthalten und verfügbar.

Das Holvi Konto war für mich schon deshalb interessant, weil man alle Bankgeschäfte und sogar die eigene Buchhaltung online und damit papierlos machen kann. Das ist vor allem für Kleinunternehmer und Start-ups sowie Freiberufler sicher eine gute Sache. Allerdings muss man wissen, dass bei Holvi im Grundmodell alle zusätzlichen Leistungen extra Gebühren kosten. Ich vergebe aber für Holvi von mir auf jeden Fall 5 Sterne, weil mir schon die Idee des finnischen Finanzdienstleisters als Gegenmodell zur stationären klassischen und bürokratischen Hausbank sehr gefällt.

Holvi Erfahrungsbericht #5

23.08.2019

Klaus über Holvi


Bin seid nun mehr 2 Jahren Kunde bei Holvi. Es läuft alles reibungslos auch die vorbereitende Buchhaltung ist sehr gut. Die Umstellung auf die deutsche IBAN hat reibungslos geklappt. Der Service des Supports war auch sehr gut, obwohl ich diesen nur einmal benötigt hatte, da alles selbsterklärend ist. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Volle Punktzahl

Holvi Erfahrungsbericht #4

19.08.2019

boris über Holvi


Nach über zwei Monaten gebe ich auf. Holvi ist leider nicht in der Lage ein Konto zu eröffnen. Die vom Support angeforderten angeblich fehlenden Dokumente habe ich per Mail, Formular und Post eingereicht. Alle zwei Wochen erhalte ich eine Erinnerung, das noch etwas zur Kontoeröffnung fehlt nach dem dritten Versuch alles zu versenden gebe ich auf. Den Support sollte man nicht so nennen, Tickets werden nicht gelesen, sondern mit nicht passenden Standardfloskeln beantwortet (und das dauert jedes Mal über eine Woche). Die Webseite hat etliche Fehler, teilweise werden Angaben als Pflichtangaben (Kreditkartennummer) gefordert, die man noch gar nicht hat und etliche Links gehen ins Leere, so auch der zum Kündigungsformular. Schade auf den ersten Blick hatte ich mir viel von Holvi versprochen.

Holvi Erfahrungsbericht #3

25.06.2019

Anonym über Holvi


Die Kontoeröffnung ist grausam. Es folgt ein mehrstufiger Prozess, bei dem der Support jedes Mal aktiv werden muss. Leider ist ist Holvi aber so langsam, dass sich die Verifizierung des Kontos nun über 4 Wochen hingezogen hat. Dazu kommt, dass am Ende die Kontoeröffnung ohne Grund abgelehnt wurde. Als GbR ist die Eröffnung eines Geschäftskontos mit Holvi anscheinend nicht möglich.

Holvi Erfahrungsbericht #2

21.06.2019

Anonym über Holvi


Vollkommen überfordert - das ist alles andere als eine Bank! Da tauchen längst deaktivierte Mastercards im Banking wieder auf, sodass Gebühren abgebucht werden. Um diese zurückerstattet zu bekommen, ist ein derart großer Aufwand notwendig, dass jede Sparkasse mit monatlichen Gebühren vorzuziehen wäre. Nun wird die Iban geändert - also auch alle Geschäftspapiere, auf denen die Bankverbindung auftaucht. Ich warte mal wieder, "erst" seit 2 Tagen (wie immer sind die Armen überlastet...) auf Rückmeldung, wie ich kündigen kann. Ich schätze mal, das wird unter einem Monat nicht zu schaffen sein. Einfach unglaublich. Holvi? Nie wieder!

Holvi Erfahrungsbericht #1

27.05.2019

Lu über Holvi


Holvi unterschlägt Geldeingänge und ist telefonisch nicht zu erreichen. Es handelt sich dabei um ein betrügerisches Unternehmen, welches gerade zusammenbricht.