Holvi Erfahrungen

2,8 von 5
40 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 40 Holvi Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 28% positiv, 33% neutral und 40% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,8/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
28%
Neutral
?
33%
Negativ
?
40%

📣

Holvi bewerten

Bist du Holvi Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Erfahrungsberichte

Alle (40)
Positiv (11)
Neutral (13)
Negativ (16)

😒

Holvi Erfahrung #40
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von JW am 12.01.2023) Bewertung von JW am 12.01.2023

Auf keinen Fall Holvi. Holvi wirbt mit folgendem: "Deine Buchhaltung an deine steuerberatende Person geben – das alles funktioniert einfach mit deinem Geschäftskonto." Das ist aber irreführend. Zwar kann man in Holvi Belege manuell zu Transaktionen zuordnen, das hilft einem aber am Ende des Jahres nichts, weil es keinen vernünftigen Export gibt, mit dem der Steuerberater was anfangen kann. Lexoffice bekommt die Zuordnung nicht und im Datev oder Dropbox Export wird das auch nicht geliefert.

Ich habe jetzt mega viel Zeit investiert, das manuell alles zuzuordnen und darf das alles entweder noch mal machen oder dem Steuerberater geben, das ist alles ziemlich sinnfrei. Insgesamt tritt Holvi wie ein Fintech auf, bietet aber letztlich zu einem vergleichsweise hohen Preis einfach null wertvolle Funktionen. Wer nur mal ein paar Überweisungen tätigen will, kommt damit klar, wer aber irgendwie seine Prozesse was Buchhaltung angeht, vernünftig aufstellen will, ist mit Holvi ziemlich verloren und auch darüber hinaus gibt es wirklich gar nichts, was irgendwie interessant ist.

Das Interface ist in großen Teilen zwar gut, leider im Detail aber dann oft wieder nicht, so dass alles einfach viel zu viel Zeit kostet. Ach ja und es gibt zwar einen Support, aber der findet grundsätzlich nie übers Telefon statt, sondern ausschließlich per Chat. Zweitens haben die einfach oft Ahnung und müssen echt jeden Kleinkram "nachschauen / klären" und können an den mangelnden Funktionen auch nichts ändern.

Zu guter Letzt wäre die Minimalerwartung, dass das Produkt laufend weiterentwickelt und verbessert wird. Das ist aber leider auch nicht der Fall. Die einzige Änderung, die ich den letzten 12 Monaten feststellen konnte, war die Einführung einer Checkbox zum reverse Charge Verfahren, damit keine USt in der Rechnung aufgeführt wird. Einen Releaseplan oder Ähnliches in dem man das irgendwie nachvollziehen kann, was geplant ist, etc. gibt es auch nicht.

😊

Holvi Erfahrung #39
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Oli am 20.12.2022) Bewertung von Oli am 20.12.2022

Bei mir war die Registrierung schnell erledigt. Ich nutze Holvi jetzt glaube ich 2 Jahre. Alles läuft sehr stabil, Probleme werden schnell gelöst. Dabei zahlt man nur einen Bruchteil dessen, was ein Girokonto kosten würde. Es gibt die Möglichkeit, sich über eine App oder auf dem PC in sein Konto einzuloggen. Wer überweist, gibt per App den Auftrag frei.

😊

Holvi Erfahrung #38
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von thorry am 01.12.2022) Bewertung von thorry am 01.12.2022

Nutze Holvi seit 3 Jahren als Geschäftskonto. Funktioniert einwandfrei, Buchhaltungstools sind ausreichend und gefallen auch dem Steuerberater, Kundenservice per Chat oder E-Mail hat auch immer super reagiert. Das Buchhaltungstool könnte noch etwas komplexer gestaltet sein und bspw. eine E-Mail-Adresse für die Zusendung und automatische Zuweisung von Belegen zu Transaktionen enthalten, oder die Möglichkeit, mehrere Rechnungen einem einzigen Geldeingang zuzuordnen, wenn mal ein Kunde zwei Rechnungen mit einer einzigen Überweisung bezahlt. Sowas kommt hoffentlich noch. In Summe: Holvi Export + Steuerberater mit Datev = für Freiberufler oder kleine GmbH effizient und ausreichend.

😒

Holvi Erfahrung #37
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.11.2022) Bewertung von Anonym am 25.11.2022

Wen man ein Problem hat, kannst du kaum einen erreichen. Deine Anfragen sind schleppend per Mail oder per Chat. Die Gebühren für Bar Abhebung sind ein Wucher. Keine sofort Überweisung möglich. Es ist Zeit für eine Kündigung. Lasst die Finger von dieser Bank und wenn die dein Bankkonto sperren wird der gesamte Betrag gesperrt.

😐

Holvi Erfahrung #36
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Martin am 07.11.2022) Bewertung von Martin am 07.11.2022

Ich bin schon länger Kunde bei Holvi, war zunächst begeistert, muss nun aber auch sagen, dass ich wechseln werde.

Positiv:
- Sehr übersichtliche Webseite und gute App

Negativ:
- Ich bin ein Kunde, und kein Kund*in ;) Hab es deshalb auf Englisch umgestellt, da nervt das nicht so.
- Es funktionieren nur Euro-Überweisungen innerhalb der EU.
- Es ist unmöglich Dollar-Überweisungen zu erhalten, das kann ja sogar mein Privatkonto, für ein Geschäftskonto ein Ausschlusskriterium
- Unglaubliche Preiserhöhungen. Die 7,14€ fürs Basiskonto waren ja noch ok, jetzt werden nochmal 50%(!!) draufgeschlagen, wofür?
Damit geht es jetzt in Regionen von Filialbanken, nur dass die auch deutlich mehr bieten für den Preis.

😒

Holvi Erfahrung #35
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Warner am 13.10.2022) Bewertung von Warner am 13.10.2022

Ich kann von dieser Bank nur abraten. Leider musste ich, nachdem mein Onlinehandel den Bach runterging, mein Konto in ein P-Konto umwandeln. Holvi sperrte rechtswidrig alle Serviceleistungen, d. h. kein Online-Banking, kein Debitkarte. Telefonische Ansprechpartner gibt es nicht. Mein Gehalt wurde 7 Tage zurückgehalten, Überweisungen dauerten bis zu 8 Tage. Letztendlich kündigte Holvi mir das Konto, das einzige gute, was diese Firma fertiggebracht hat. Lasst die Finger von dieser Bank.

😐

Holvi Erfahrung #34
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.10.2022) Bewertung von Anonym am 13.10.2022

An und für sich finde ich Holvi schön und einfach aufgebaut im Interface. Was mich jedoch sehr stört und weshalb ich wechseln werde, ist die Dauer der Überweisungen. Manchmal dauert es eine ganze Woche, bis Überweisungen ein oder ausgehen.
Das ist für meinen Geschmack viel zu langsam.

😒

Holvi Erfahrung #33
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Ines am 05.10.2022) Bewertung von Ines am 05.10.2022

Die Registrierung und Eröffnung des Kontos bei Holvi ist einfach und funktioniert gut. Das war es aber dann leider schon. Die Bedienung ist wenig intuitiv und sehr starr. Die Rechnungen, die man erstellen kann, sehen nicht besonders schön aus und können wenig individualisiert werden. Der Kunden-Support ist praktisch nicht existent. Auf ein akutes Problem, das ich hatte, wurde 3 Wochen später reagiert. Aber was jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht hat: Am Monatsende kündigte Holvi Wartungsarbeiten an - ein Zeitpunkt, an dem Selbstständige (und das müsste Holvi wissen) viele Zahlungen veranlassen müssen. Vier Tage lang konnten also keine Zahlungen ausgeführt werden, was am Monatsende eine Katastrophe ist (Zahlungen ans Finanzamt werden fällig etc.). Und das Schlimmste: Heute eine Mail, dass die Wartungsarbeiten sich verzögern und noch immer (am 5. des Folgemonats) keine Zahlungen ausgeführt werden können. Ich werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

😐

Holvi Erfahrung #32
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Erlkoenig1978 am 31.05.2022) Bewertung von Erlkoenig1978 am 31.05.2022

Die Registrierung ist einfach, die Bedienung nicht unbedingt so innovativ und intuitiv, wie ich es von zwei anderen Anbietern kenne - aber es funktioniert meistens Alles, es gab nur wenige Ausfälle.
Leider nicht so gut ist der Kundenservice. Ein Tarifupgrade hat fast zwei Wochen benötigt (wurde aber sofort belastet), bei einem Verlust einer Karte hat die Ersatzkarte fast vier Wochen gedauert. Schlussendlich war der Service nicht überzeugend und wir haben das Konto dort gekündigt.

😒

Holvi Erfahrung #31
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.05.2022) Bewertung von Anonym am 27.05.2022

Holvi kümmert sich um dringende Anliegen einfach nur schleppend. Man lässt die Kunden völlig allein und versteckt sich hinter Call-Center im Ausland. Deutsche Gesetzte greifen nicht usw.
Service und Sicherheit sind absolut schlecht.
Ich bin nun/ war einige Jahre Kunde und es ist eigentlich immer schlimmer geworden.

😒

Holvi Erfahrung #30
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.05.2022) Bewertung von Anonym am 10.05.2022

Leider verweigert die Holvi Bank die Rückgabe von Lastschriften! Sie weigert sich ohne Begründung diese zurück zu buchen! Bisher war es eigentlich alles positiv es ist auch das erste mal das ich eine Lastschrift zurück geben möchte!
Es gibt noch nicht mal eine Begründung warum man die Lastschriftrückgabe verweigert! Sie versuchen sich mit irgendwelchen gründen aus der Angelegenheit heraus zu reden oder schreiben!

😒

Holvi Erfahrung #29
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.04.2022) Bewertung von Anonym am 06.04.2022

Schlechter könnte das Konto nicht sein, wenn schon nach ein Jahr das dann Kostenpflichtig ist sollte man auch zumindest den Service verbessern. Stattdessen schaffen sie den Telefon Support ab und sind dann nur noch per Mail erreichbar, wo die sich da ewig Zeit lassen. Es kann über mehrere Tage dauern, bis sie ein Anliegen bearbeiten, das normalerweise 5 Minuten dauert.
Von der Transaktionszeit möchte ich gar nicht reden - eine totale Katastrophe. Also kurz gesagt, meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert.

😐

Holvi Erfahrung #28
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Stefan Schnuderl am 15.03.2022) Bewertung von Stefan Schnuderl am 15.03.2022

Wir verwendeten Holvi zur Verwaltung von kurzfristigen Zahlungen wie Provisionen und Gehälter. Die Verwendung von mehreren Konten war dazu sehr gut geeignet. Leider war Holvi der Meinung, es handelt sich bei dieser rein operativen Geschäftstätigkeit um Spekulationsgeschäfte und hat uns unsere Konten gekündigt. Auch mit dem Support war nicht zu reden.
Meine Empfehlung daher, nicht zu Holvi zu gehen. Schade, dass ein an sich sehr attraktives Angebot durch sehr fehlgeleitete Policies und einen nicht erreichbaren Support so unattraktiv wurde.