Holvi Erfahrungen

3,1 von 5
40 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 40 Holvi Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 38% positiv, 33% neutral und 30% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,1/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (40)
Positiv (15)
Neutral (13)
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😐

Holvi Erfahrung #40
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Erlkoenig1978 am 31.05.2022) Bewertung von Erlkoenig1978 am 31.05.2022

Die Registrierung ist einfach, die Bedienung nicht unbedingt so innovativ und intuitiv, wie ich es von zwei anderen Anbietern kenne - aber es funktioniert meistens Alles, es gab nur wenige Ausfälle.
Leider nicht so gut ist der Kundenservice. Ein Tarifupgrade hat fast zwei Wochen benötigt (wurde aber sofort belastet), bei einem Verlust einer Karte hat die Ersatzkarte fast vier Wochen gedauert. Schlussendlich war der Service nicht überzeugend und wir haben das Konto dort gekündigt.

😒

Holvi Erfahrung #39
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.05.2022) Bewertung von Anonym am 27.05.2022

Holvi kümmert sich um dringende Anliegen einfach nur schleppend. Man lässt die Kunden völlig allein und versteckt sich hinter Call-Center im Ausland. Deutsche Gesetzte greifen nicht usw.
Service und Sicherheit sind absolut schlecht.
Ich bin nun/ war einige Jahre Kunde und es ist eigentlich immer schlimmer geworden.

😒

Holvi Erfahrung #38
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.05.2022) Bewertung von Anonym am 10.05.2022

Leider verweigert die Holvi Bank die Rückgabe von Lastschriften! Sie weigert sich ohne Begründung diese zurück zu buchen! Bisher war es eigentlich alles positiv es ist auch das erste mal das ich eine Lastschrift zurück geben möchte!
Es gibt noch nicht mal eine Begründung warum man die Lastschriftrückgabe verweigert! Sie versuchen sich mit irgendwelchen gründen aus der Angelegenheit heraus zu reden oder schreiben!

😒

Holvi Erfahrung #37
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.04.2022) Bewertung von Anonym am 06.04.2022

Schlechter könnte das Konto nicht sein, wenn schon nach ein Jahr das dann Kostenpflichtig ist sollte man auch zumindest den Service verbessern. Stattdessen schaffen sie den Telefon Support ab und sind dann nur noch per Mail erreichbar, wo die sich da ewig Zeit lassen. Es kann über mehrere Tage dauern, bis sie ein Anliegen bearbeiten, das normalerweise 5 Minuten dauert.
Von der Transaktionszeit möchte ich gar nicht reden - eine totale Katastrophe. Also kurz gesagt, meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert.

😐

Holvi Erfahrung #36
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Stefan Schnuderl am 15.03.2022) Bewertung von Stefan Schnuderl am 15.03.2022

Wir verwendeten Holvi zur Verwaltung von kurzfristigen Zahlungen wie Provisionen und Gehälter. Die Verwendung von mehreren Konten war dazu sehr gut geeignet. Leider war Holvi der Meinung, es handelt sich bei dieser rein operativen Geschäftstätigkeit um Spekulationsgeschäfte und hat uns unsere Konten gekündigt. Auch mit dem Support war nicht zu reden.
Meine Empfehlung daher, nicht zu Holvi zu gehen. Schade, dass ein an sich sehr attraktives Angebot durch sehr fehlgeleitete Policies und einen nicht erreichbaren Support so unattraktiv wurde.

😐

Holvi Erfahrung #35
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.02.2022) Bewertung von Anonym am 03.02.2022

Naja ich habe ein Geschäftskonto für einen kleinen Laden bei Holvi eröffnet, weil vor 2 Jahren das Versprechen von Holvi dafür kostenlos war.
Vor ca. 8 Monaten wurde dann ohne mein Einverständnis das Konto von Holvi mit Kontogebühren geführt. Das sind Voraussetzungen, die eigentlich nicht abgesprochen waren.

😐

Holvi Erfahrung #34
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.02.2022) Bewertung von Anonym am 02.02.2022

Leider haben sich in den letzten Jahren oft die Geschäftsbedingungen, Kontoarten und Preise geändert. Der Holvi-Support tut bemüht, aber bei Problemen zieht man meistens den Kürzeren. Nicht das was es verspricht und daher ein Krampf hier Kunde zu sein.
Ich bin froh, dass nach einem halben Jahr hin und her endlich mein Konto geschlossen wurde.

😐

Holvi Erfahrung #33
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Florian W. am 05.01.2022) Bewertung von Florian W. am 05.01.2022

Ich hatte für meine kleine GmbH jetzt genau ein Jahr lang ein Konto bei Holvi. Das Konzept ist genial: Firmenkonto inkl. Rechnungslegung und allen wichtigen Buchhaltungs-Funktionen. Belege einscannen, direkt der Buchung zuordnen, am Monatsende alle Daten exportieren und 1:1 der Steuerberatung weiterleiten. Ich war ziemlich begeistert.

Die Kontoeröffnung klappte schnell und problemlos. Der Preis ist absolut angemessen, das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, vor allem wenn man die Zeitersparnis berücksichtigt. Alle Überweisungen und Kartenzahlungen haben im In- und Ausland tadellos geklappt.

Die ganz große Schwachstelle ist jedoch das Tool für die Rechnungslegung: Der Aufbau der Rechnung ist extrem starr. Es gibt keine Möglichkeit, einen kurzen Zusatztext am Ende der Rechnung hinzuzufügen. Der einzige Text, der frei eingegeben werden kann erscheint als Überschrift in großer Schrift über der Rechnung. Selbst die Angaben in der Fußzeile der Rechnung sind fix vorgegeben und können nicht geändert werden. Ein Hinweis für Skontoabzug? Nicht vorgesehen. Rabatt-Funktion? Nicht möglich. Reihenfolge der Rechnungsposten ändern? Nicht möglich.

Mit diesen starren Vorgaben konnte ich mich noch irgendwie arrangieren, aber mit der Zeit sind mir immer mehr Fehler aufgefallen. Ein paar Beispiele: Holvi erkennt von selbst, wenn eine Rechnung bezahlt wird und markiert diese dann entsprechend. Zahlungen können auch manuell zugeordnet werden. Aber: Nimmt ein Kunde Skonto in Anspruch und der Zahlungsbetrag weicht von der Rechnung ab, scheint die Rechnung auf ewig als unbezahlt auf. Auch wenn ein Kunde zwei Rechnungen mit einer Überweisung begleicht, kann dies im System nicht abgebildet werden. Eine Rechnung wird immer als "zu viel bezahlt" und die andere als "offen" aufscheinen.

Einmal eine Rechnung erstellt und dann einen Fehler bemerkt? Pech. Eine einmal erstellte Rechnung kann nicht mehr geändert werden. Oder doch? Man kann sie ändern und erneut speichern. In der Vorschau sieht man die Änderungen. Lädt man das PDF aber herunter, enthält es wieder die ursprüngliche Version. Die Rechnung beim Kunden weicht also von der in Holvi gespeicherten Version ab. Ein absolutes No-go in der Buchhaltung.

Es gibt aber noch zahlreiche weitere Fehler und noch viel mehr Usability-Probleme.
Ich habe ich alle Bugs ausführlich dokumentiert und mit Screenshots an den Support geschickt. Kein Fehler wurde behoben. Jede Antwort lautete sinngemäß: "Die gewünschte Funktion ist leider nicht verfügbar. Wir leiten dein Feedback aber gerne weiter."

Als ich jetzt am 1.1.2022 noch ein paar Rechnungen mit dem Datum 31.12.2021 erstellt hatte, trugen sie alle Rechnungsnummern mit "2022-xxx". Antwort des Supports: "Rechnungsnummern können nicht geändert werden."

Fazit: Die Kernfunktion Rechnungslegung hat jede Menge Fehler und Usability-Probleme, sodass sie eigentlich nicht eingesetzt werden kann.
Vom Support bekommt man nicht mehr Informationen als in den Hilfe-Seiten steht. Fehler-Reports werden ignoriert.

Ich habe jetzt zu Debitoor von SumUp gewechselt.

😐

Holvi Erfahrung #32
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.10.2021) Bewertung von Anonym am 05.10.2021

Unterirdischer Service ohne telefonische Erreichbarkeit und ständige Fehler bei Kreditkartenzahlungen im Ausland, deren Beträge dann ohne Grund 30 Tage blockiert werden. Nachdem Sie nun noch ein horrendes Preismodell für Rechnungserstellung aufrufen nicht attraktiv. Da sind die meisten Konkurrenten mittlerweile breiter aufgestellt. Da kann die App und die Rechnungserstellung noch so intuitiv sein.

😐

Holvi Erfahrung #31
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.09.2021) Bewertung von Anonym am 05.09.2021

Holvi war eigentlich ganz in Ordnung bis Sie ihr Preismodell geändert haben. Eine Zusammenarbeit mit einem Steuerberater ist nicht mehr möglich, wenn man nicht mindestens das Premiummodell gewählt hat. Eine Datev Schnittstelle ist nicht vorhanden und der Datev Export funktioniert wie gesagt nur im Premiummodell. Auch ist Holvi keine Bank, sondern ein Zahlungsdienstleister (was sie fairter Weise auch offen kommunizieren). Allerdings sollte einem bewusst sein, dass durch diesen Fakt einen Nachteile erwachsen könne (ein Verkauf über Amazon ist vor erst nicht mehr möglich, Einlagensicherung etc.). All das hat für micht dazu geführt, dass ich das Konto leider wechseln musste.

😐

Holvi Erfahrung #30
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.09.2021) Bewertung von Anonym am 03.09.2021

Wir hatten über ein 1 Jahr das Geschäftskonto unserer GmbH bei Holvi. Aus dem nichts kam dann eine E-Mail, dass unser Konto gekündigt wird, ohne weitere Angaben: "Uns ist es leider nicht möglich, den genauen Grund zu erörtern".
Wir haben danach mit dem Kundenservice telefoniert und nochmal eine sachliche Mail geschrieben. Ergebnis: Gleiche Standardantwort ("Wir können den genauen Grund nicht erörtern").

Dürfen jetzt alle Bankverbindungen ändern, riesen Aufwand für uns. Vielen Dank für Nichts!

😊

Holvi Erfahrung #29
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.07.2021) Bewertung von Anonym am 19.07.2021

Unkomplizierte und schnelle Kontoeröffnung (habe ich schon ganz anders erlebt) und habe bisher keinerlei Gebühren bezahlt. Bei normalen Geschäftskonten wird bei deutschen Banken (Sparkasse z.B.) kräftig zugelangt (z.B. Gebühren für Zahlungseingänge). Das ist bei Holvi nicht der Fall.
Inzwischen kosten die Konten Gebühren - die sind aber wirklich gering und die Ausgabe lohnt sich! Über die Preisumstellung wurde offen kommuniziert. Ich kann mir online alles downloaden, was ich brauche Daten für die Steuerberaterin. Ich habe eine tolle Übersicht, wie es mit der Umsatzsteuer steht. Ich kann das Konto auch mit Steuerprogrammen verknüpfen. In der App kann ich schnell und unproblematisch überweisen. Sogar Buchhaltung machen. Der Kundenservice ist immer nett, schnell und hilfsbereit.

😊

Holvi Erfahrung #28
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.07.2021) Bewertung von Anonym am 15.07.2021

Holvi sind sehr professionell und auch wenn alles digital abläuft, reagiert der Kundenservice per Email sehr schnell (oft am gleichen Tag) und löst die Probleme unkompliziert (z.B. nachträgliche Änderung in den Stammdaten) – was bei anderen Anbieter ein riesiges Problem darstellen würde. Die Website ist einfach und übersichtlich gehalten, die Gebühren sind in Ordnung.

😒

Holvi Erfahrung #27