Finom Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ein Kunde hat uns vor knapp 2 Monaten eine Rechnung innerhalb Deutschlands bezahlt. Finom schrieb das Geld unserem Konto nicht gut, sondern fragte nach Hintergründen der Rechnung. Wir haben die Dinge erklärt und dann vor über drei Wochen die Mitteilung von Finom bekommen, das Geld würde zurückgeschickt. Bis heute ist das Geld nicht zurückgeschickt worden. Ergebnis unzufriedener Kontoinhaber, unzufriedener Kunde. Das hat mit "modernem Banking" nichts zu tun.
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Ich war ein Jahr bei Finom, weil ich die Funktion der Rechnungsschreiben und Mahnungen automatisch aus dem Konto heraus, sowie die Belegerfassung nutzen wollte.
Es hat sich gezeigt, dass dies alles eher so halb funktioniert.
Die Rechnung ist nur minimal personalisierbar und sieht am Ende aus, als hätte sie ein Drittklässler entworfen.
Dann wurden regelmäßig Updates gemacht (soweit gut), wobei der Workflow verändert wurde. Allerdings nur minimal und ohne Ankündigung. Es ist mehrfach vorgekommen, dass ich den gewohnten Workflow und plötzlich kostenpflichtige Zusatzfunktionen genutzt habe, weil Buttons getauscht oder vorausgewählte Optionen geändert wurden.
Anders gesagt: Man hat versucht, den Kunden zu bescheißen, wann immer es ging.
Ich bin nun zu Lexware gewechselt und bin sehr zufrieden.
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Ich habe hier ein Konto für mein Start-up eröffnet. Eines der Dinge, die ich mag, ist die gut durchdachte Funktionalität der App. Sie lenkt nicht von der Interaktion mit dem Konto ab. Die Erkennung von Transaktionen und die automatische Verknüpfung der Rechnung mit der Zahlung des Kunden und das anschließende Hochladen in Datev ist schön. Zu den Minuspunkten - ich habe Schwierigkeiten, den technischen Support zu erreichen, es gibt kein Geschäftssparkonto und selbst als wir unser Konto eröffneten, stellte sich heraus, dass die Dokumente, die ich verschickt hatte, verloren gingen und ich musste alles erneut verschicken, was eine Zeitverschwendung ist. Dennoch sind die Geschäfte mit dieser Bank für uns in Ordnung.
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Ich habe jetzt seit drei Jahren ein Konto bei Finom nun werde ich es gekündigt. Am Anfang hat alles gestimmt. Es war tatsächlich kostenlos und sie bieten es heute noch kostenlos an. Doch nach einiger Zeit werden für alles mögliche Gebühren erhoben. Ab 1. Oktober werden die Gebühren so hoch, dass jede Sparkasse billiger ist. Dann verlangen Sie Geschäftsberichte, Rechnungen von Kunden. Diese sind erstens nicht zulässig. Zweitens können Sie bei GmbHs dies in Bundesanzeiger einsehen, dann senden Sie diese Anfragen mit einer normalen E-Mail, obwohl es in der App Nachrichtenportale gibt, um sicherzustellen, dass man keine Fake-Mail bekommt. Da das Mail für die Geschäftsberichte nicht in meinem E-Mail landete, habe ich davon auch nichts erfahren. In der App wurde ich nie kontaktiert. Dann haben Sie von heute auf morgen mein Konto einfach gesperrt, mit einem Guthaben von über 1800€ im Chat wird mir plötzlich nicht mehr geantwortet, ich kann jedem nur abraten von dieser Bank.
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An und für sich ist die App nicht schlecht, allerdings behält sich die Bank vor, ohne Angabe von Gründen das Konto zu schließen. Dies ist bei mir passiert und leider auch nach Nachfrage keine Begründung abgeliefert.
Ich denke ja, dass es eine Hintertür ist, um nach einem gewissen Zeitraum die Kunden loszuwerden, die sich keine teuren Add-ons holen, um alle möglichen Sonderrechte bzw-Funktionen zu erlangen.
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Im Allgemeinen erfüllt die App ihre Funktionen, was ein Pluspunkt ist. Ich benutze sie jeden Tag (ich habe einen bezahlten Tarif). Vielleicht hatte ich Pech, aber als ich Schwierigkeiten hatte, habe ich lange auf Hilfe vom technischen Support gewartet. Ich habe sie per Chat und E-Mail angeschrieben. Ich habe 1 Tag auf eine Antwort gewartet! Ich wünschte, sie würden die Qualität des Dienstes in dieser Richtung verbessern.
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Überlegen Sie sich, ob Sie dort ein Konto öffnen. Wir hatten bisher ca. 50 Überweisungen, wovon 10 unserem Konto nicht gutgeschrieben wurden. Sehr komplizierte bzw. unmögliche Nachfragen, z.B. nach Eigentumsstruktur der überweisenden Firma. Die Kunden warten nach Wochen noch auf ihr Geld, das längst "zurückgeschickt" sein sollte.
Die App arbeitet nicht stabil, immer wieder werden korrekte Zugangsdaten abgelehnt und man hat tagelang keinen Zugang. Leider eine der negativen Beispiele von Internetbanken. Der Schwerpunkt besteht in einer schnellen Kontoeröffnung, aber die internen Prozesse und die App sind unterirdisch.
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Es ist wirklich enttäuschend, wegen der vermeintlich gebührenfreien Nutzung gewählt haben, wirkt dies wie eine Rücknahme des ursprünglichen Versprechens. Ein kostenloses Konto sollte, dass ein kostenloses Konto versprochen wurde und nun plötzlich Gebühren für SEPA-Transaktionen im Solo-Tarif anfallen. Besonders für diejenigen, die das Konto wirklich frei von versteckten Kosten bleiben, und 2 € pro ausgehender Transaktion summieren sich schnell, selbst wenn man SEPA nur gelegentlich nutzt. Das schafft leider einen negativen Beigeschmack und könnte für viele Kunden ein Grund sein, sich nach Alternativen umzuschauen.
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Ich habe mich für Finom entschieden, weil es mir nicht nur ermöglicht, Zahlungen abzuwickeln, sondern auch regelmäßige Berichte für die Steuerbehörden zu erstellen. Besonders schätze ich, dass ich alles selbst erledigen kann, ohne bei kleinsten Transaktionen einen Berater hinzuziehen zu müssen. Die schnelle Integration mit anderen Anwendungen, insbesondere mit Buchhaltungssoftware, spart mir viel Zeit. Belege und Transaktionen direkt auf der Plattform abzugleichen, Rechnungen zu verwalten und maßgeschneiderte Berichte zu erstellen, ist unglaublich praktisch! Ich würde mir allerdings mehr Finanzprodukte für kleine Unternehmen wünschen und hoffe, dass sie eines Tages verfügbar sein werden.
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Es ist schön, wenn man positive Aspekte hervorheben kann. Verbesserungsvorschläge finde ich besser als Kritik. Finom-Mitarbeiter sind mit der Software nicht vertraut. Es gibt keine logische Vorgehensweise, um Fehler einzugrenzen. Man muss alles selbst im Netz suchen und aus anderen Erfahrungsberichten lernen. Der Support ist langsam, hat keine guten Lösungsansätze und ist stolz darauf wie nicht geholfen wurde. Stets bemüht! Die Debitcard funktioniert trotz mehrfachem Ändern der PIN im Account immer noch nicht. Da der Log-in nicht zuverlässig klappt, bin ich jedes Mal froh, wenn ich mich einloggen kann. Ab 2025 gibt es eine E-Rechnungspflicht. Die von Finom beworbene Rechnung erfüllt diese Vorgaben nicht. Der Support ist auf meine Nachfrage zur Rechnung nicht eingegangen. Auch andere Fragen wurden nicht beantwortet. Der Support leitet auch Anfragen weiter, ohne Ergebnis ist. Da der Support immer antworten muss, bekommt man auch sinnfreie Antworten. Wenn ich als Neukunde mehr weiß als der Support, dann ist das traurig.
Fazit: Der Support ist immer nett und höflich, aber es war bei mir Zeitverschwendung.
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Also ich finde das Vorgehen von Finom schon sehr befremdlich. Hatte aufgrund der Gebühren im März von der Sparkasse zu Finom in den SOLO-Tarif gewechselt. Anfangs lief das auch alles reibungslos. Doch erst kamen diese plötzlichen Gebührenerhöhungen und seit ca. 2 Wochen gibt es nur Probleme. Mehrere Lastschriften und auch selbst getätigte Überweisungen werden einfach nicht ausgeführt, bzw. direkt storniert und das von einem seriösen Zahlungsdienstleister wie PayPal und vor allem auch ausreichender Kontodeckung. Der Support antwortet nur auf die erste Mail, und dann nur noch schweigen. Nichts passiert. Auf zugesagte Erstattungen von Mahngebühren, die einem entstanden sind, weil die Lastschriften storniert wurden, warte ich auch schon über eine Woche. Dadurch kam dringend benötigte und bestellt Ware nicht bei mir an. Es ist zwar Aufwand, aber dieses Konto, wird, sobald die Überweisungen wieder möglich sind, umgehend gekündigt. So was ist geschäftsschädigend und geht für mich überhaupt nicht.
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Durch die plötzliche und mit einem Monat sehr kurzfristige Einführung einer Gebühr von 2 € pro (!) ausgehender Überweisung beim kostenlosen Grundmodell sowie 3 € Wartungsgebühr/Monat für die physische Kreditkarte, versucht man Kunden in ein kostenpflichtiges Abo zu drängen. Ich werde mir das nicht gefallen lassen und trotz hohem Aufwands das Konto wechseln. Sehr unschönes bis freches Verhalten (2 € pro Lastschrift/Überweisung sind schon Wucher!).
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Gott sei Dank hatte ich zu dem Zeitpunkt nur 600 € auf meinem Konto. Ein paar Tage zuvor wurde ich von einem Mitarbeiter per E-Mail angeschrieben, ob meine Karte mit meinem Handy verbunden sei über Google? Nach dreifachem Hin und Her habe ich dies bestätigt. Eine Woche später, frühmorgens um 6:31 Uhr, wurden mehrere Buchungen in Dubai von waterlink abgebucht und jemand hat von meiner Karte WaterSki Sessions bezahlt im Wert von 600 €. Jegliche Korrespondenz mit Finom und dem Versuch das Geld wieder zurückzubekommen, wurde immer wieder abgelehnt, weil ich die Zahlung von meinem Handy bestätigt hätte. Auch sehr schade, unprofessionell und befremdlich finde ich die Kommunikation mit den Mitarbeitern, die sich wie ein automatischer Chat und nur einem Vornamen gestaltet. Kann mir jemand helfen oder weiß einen Rat, wie ich mein Geld zurückbekommen kann? Über jegliche Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, weil ich das einfach nicht akzeptieren kann und möchte.
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Hier ging es offensichtlich nur darum, mit dem kostenlosen Solo-Tarif möglichst viele Kunden (Existenzgründer, Freiberufler, …) anzulocken, um sie bei nächster Gelegenheit richtig zur Kasse zu bitten. Mit seriösem Geschäftsgebaren hat das nichts zu tun. Wir sprechen nicht von maßvollen Anpassungen, sondern von einer kompletten Aufkündigung der bisherigen Geschäftsgrundlage.
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Ab September 2024 kosten alle ausgehenden SEPA-Überweisungen oder Lastschriften bei Finom Solo 2 Euro pro Transaktion. Die bisherigen 50 kostenlosen Transaktionen werden auf null gesetzt. Damit ist Finom Solo praktisch nicht mehr als kostenloses Konto nutzbar. Diese Änderung wurde nur mit einer einmonatigen Vorankündigung umgesetzt, was nicht ausreichend ist, um alles rechtzeitig zu wechseln. Ich plane daher, so schnell wie möglich zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
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Leider nur solange gut, wie man kein Problem feststellt.
Im Hintergrund werden unsere Stammdaten verfälscht und geändert - dadurch müssen wir jeden Monat mehrere Tage mit dem Support kämpfen.
Natürlich wird jede Nachricht durch einen Translator gejagt, sodass das reine Vermitteln des Problems an die Mitarbeiter schon mehrere Tage dauert.
Zitat einer Mitarbeiterin:
"In den monatlichen Gebühren ist unser Support nicht enthalten"
Die Mitarbeiter fordern übrigens auch gerne private Unterlagen und Screenshots, die nichts mit dem eigentlich Problem oder der Firma zu tun haben.
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Mit Finom konnte ich von zu Hause aus ein Geschäftskonto eröffnen und innerhalb eines Tages eine deutsche IBAN erhalten. Mit der App und der Website habe ich die volle Kontrolle über mein Konto, komplett online und kann alle meine Finanzkonten an einem Ort verfolgen. Der kostenlose Tarif bietet eine breite Palette von Funktionen, was ihn für mich sehr interessant macht.
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Preise einfach erhöht. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Registrierung und Nutzung gut sind. Und die Erhöhung erfolgt willkürlich einfach nach 2 Monaten nach Öffnung des Kontos.
Zum Glück habe ich noch ein zweites Konto. Finde es nicht in Ordnung, dass man bei Kartenzahlung Prozente zahlen muss. Schließlich kann man ja auch nur beschränkt Geld abheben. Es werden die Hände gebunden.
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Das anfangs als kostenloses Geschäftskonto (Solo) wird durch nachträglich eingeführte Kosten für Nichtnutzung von virtuellen bzw. physischen Karten und seit Neuestem, Kosten für Überweisungen und Daueraufträgen (2 Euro pro Überweisung bzw. pro ausgeführten Dauerauftrag) überhaupt nicht mehr "kostenlos".
Eigentlich schade, da die Nutzung der App angenehm und unkompliziert ist. Aufgrund der immer wieder auftretenden nachträglichen Änderungen der Geschäftsbedingungen verstärkt sich das Gefühl, man soll dazu bewegt werden, zu einem der beiden kostenpflichtigen Kontenmodelle zu wechseln.
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Bis gestern noch das beste Geschäftskonto, aber heute nicht mehr vertrauenswürdig.
Das liegt an dem Geschäftsgebaren des Anbieters, der nun versucht, über mehrere Monate oder sogar Jahre gebundene Kunden mit einer völlig überzogenen Transaktionsgebühr zur Kasse zu bitten, wohl wissend, dass man ein Geschäftskonto nur sehr aufwendig wechseln kann. Die Ankündigung verspricht dazu eine verbesserte Erfahrung. Verbessert ist wohl aber nur der Profit des Anbieters.
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Eine gute Banking-App, die ich immer dabeihabe. Es ist ein komplettes Geschäftskonto, das ich sowohl auf meinem Smartphone als auch auf meinem Laptop benutze, und ich habe Debitkarten, die ich überall benutzen und Geld abheben kann. Die Integration mit anderen Apps funktioniert genauso stabil wie die Haupt-App. Ich ziehe einen Stern ab, weil es beim letzten Mal unverhältnismäßig lange gedauert hat, mein Problem zu lösen. Ansonsten ist es gut, ich benutze es gerne.
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Eine GmbH gehört 100% mir und im Amtsgericht auch so hinterlegt. Ich kann trotzdem kein Konto eröffnen, weil da wegen Legitimation von einem ehemaligen Inhaber noch gewartet wird. Fehler ist entstanden, weil Finom keine aktuellen Informationen hat! Dazu kommt, dass automatisierte Kundenservice für Firmen definitiv fehl am Platz ist. Dieser Zwang an Kunden, dass die fertige Antworten aussuchen müssen, ist völlig daneben, weil die Geschäftswelt deutlich komplizierter ist, als Finom sich gedacht hat. Obwohl ich mehrfach versucht habe, dass jemand mich zurückruft, wurde erst nach 5 Tagen realisiert und am Ende trotzdem das Problem weiterhin nicht gelöst.
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Ich bin seit 2020 Kunde bei Finom. Technisch gesehen ist es mein zweites Geschäftskonto, aber es wurde schnell zum Hauptkonto für die Finanzen meines Start-ups. Ich werde sofort benachrichtigt, wenn Geld auf meinem Konto eingeht oder abgebucht wird. Alle Bankgeschäfte können bequem über die Finom-App erledigt werden, ohne dass ich eine Bank aufsuchen muss. Die benutzerfreundliche Plattform erleichtert das Finanzmanagement erheblich. Das Versenden von Rechnungen geht schnell und die intuitive Bedienung ermöglicht es mir, alle finanziellen Angelegenheiten effizient zu organisieren.
Die Debitkarte von Finom ist eine der attraktivsten auf dem Markt, mit einem ansprechenden Design und schönen Ausgabenlimits. Ich kann diese App allen Startup-Gründern empfehlen.
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Finger weg von Finom, wenn Sie Probleme haben, gibt es keine Rufnummer.
Der Kundenservice ist unterirdisch und uns wurden über 15.000 Euro eingefroren, wir wollten lediglich das Konto schließen (es war noch bei der Solaris Bank ) und ein neues öffnen für die USD Überweisungen.
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Ich habe aus den Medien von dieser Bank erfahren. Das sieht zuverlässig aus und ist sehr einfach und unkompliziert zu bedienen. Es ist ein ziemlich umfassendes Produkt, das man jeden Tag benutzen kann. Für mich eine gute Kombination aus Preis und Funktionalität. Bisher habe ich noch keine Nachteile gefunden.
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Es handelt sich um eine normale Bank für Unternehmen, die ihre Aufgaben erfüllt. Ich habe sie wegen ihrer großen Funktionalität gewählt.
Auf der Habenseite steht die Möglichkeit, mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten anzuschließen, die Integration mit DATEV, und die Zahlungen an ausländische Lieferanten werden in der Regel ohne Verzögerung und zu einem guten Wechselkurs abgewickelt.
Allerdings finde ich es manchmal sehr umständlich, mit dem Support per Chat zu kommunizieren.
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Seit wir 2020 Kunde von Finom wurden, hat sich die Plattform stetig verbessert. Die App vereinfacht die Buchhaltungs- und Steuerprozesse und reduziert den Verwaltungsaufwand. Es ist ein kostengünstiges Geschäftskonto für uns und rückblickend stellt sich heraus, dass die Eröffnung eines Kontos bei Finom eine kluge Entscheidung für unser Unternehmen war.
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Es ist nicht die billigste Plattform auf dem Markt, aber die Möglichkeit, alle angebotenen Dienste innerhalb einer Plattform zu nutzen, hat mich dazu bewogen, mich für Finom zu entscheiden. Da ich fast immer unterwegs oder auf Reisen bin, macht es die App auf meinem Smartphone oder Tablet viel einfacher, die Finanzen unseres Unternehmens zu verwalten
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Ich liebe Finom und nutze es täglich als meine Hauptgeschäftsbank. Ich kann Geld an jeden schicken, auch wenn er kein Finom-Konto hat, ohne dass es zu Verzögerungen oder eingefrorenen Geldern kommt. Hatte noch nie Probleme und es hat sich für mich als sehr vorteilhaft erwiesen. Manchmal tätige ich auch Zahlungen ins Ausland und alles funktioniert reibungslos. Toller Service!
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Ich nutze die Finom-App für mein junges Start-up und bin sehr zufrieden. Das Business-Banking funktioniert gut und Geldüberweisungen innerhalb der EU werden prompt bearbeitet. Das Support-Team ist immer erreichbar. Wenn man sich auf das Wachstum seines Unternehmens konzentrieren möchte, anstatt sich um die Finanzverwaltung zu kümmern, ist Finom der richtige Weg. Dank dieser App spare ich jede Woche bis zu vier Stunden, und das bedeutet mir sehr viel.