LVM Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist unflexibel, leistungsschwach und hat keine guten Bedingungen. Verkauft wird es als gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und andere Anbieter würden unnötige Leistungen verkaufen.
Die Nachversicherungsoption ist katastrophal. Die Agenturen beraten nicht, sie verkaufen nur.
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Ich bin seit vielen Jahren bei der LVM versichert — u.a. Private Krankenversicherung, Privat-Haftpflicht, Wohngebäude und Hausrat, Kraftfahrt- und Rechtsschutzversicherungen. Bis vor einem Vierteljahr war ich mit der praktischen Ausgestaltung des Vertragsverhältnisses zufrieden und einverstanden. Das hat sich leider in den vergangenen Monaten drastisch geändert.
Ich beziehe mich speziell auf meine private Krankenversicherung. Mehr als drei Monate verweigerten die zuständige Sachbearbeiterin und deren Vorgesetzter die Kostenerstattung der mir vom Hausarzt verordneten Medikamente. Ich erlebte krude Zurückweisungen mit einem zum Teil unverschämten und arroganten Ton, schikanöse „Anweisungen“, was man an zusätzlichen Informationen für die Bewilligung benötige, bis schließlich zur kompletten Arbeitsverweigerung.
Daraufhin habe ich mich mit einer offiziellen Beschwerde direkt an den Vorstand gewandt, mit dem Ergebnis: Ich erhielt unmittelbar eine automatisierte Eingangsbestätigung und zwei Tage später wurde mir der ausstehende vierstellige Betrag kommentarlos überwiesen. Eine Stellungnahme zum Sachverhalt, geschweige denn die Bitte um eine Entschuldigung ist mir die LVM bis heute schuldig — ein professionelles Beschwerdemanagement sieht anders aus.
Eine derartige Geringschätzung des zahlenden Kunden ist absolut inakzeptabel!
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Leider kann ich die Erfahrungen mit der LVM-Versicherung nur negativ bewerten, basierend auf meinem jüngsten Schadenfall. Zunächst einmal war die Kommunikation nach einem Schaden, den ich nicht selbst verursacht hatte, unzureichend und enttäuschend. Es gab keinerlei proaktive Informationen oder Unterstützung vonseiten der LVM. Erst nachdem die Gegenseite eine Beschwerde eingereicht hatte, wurde eine gekürzte Zahlung veranlasst, was den Eindruck erweckte, dass die Versicherung nicht wirklich an einer fairen Lösung interessiert war.
Als Versicherungsnehmer fühlte ich mich vollständig im Stich gelassen. Ich wurde weder über den Stand des Schadenfalls informiert, noch über die nächsten Schritte aufgeklärt. Die Versicherung schien regelrecht hilflos zu sein, was den gesamten Prozess unnötig stressig machte.
Besonders ärgerlich war, nachdem ich die Versicherung gekündigt hatte, die Mitteilung der LVM, dass mein Auto bis zu einem bestimmten Stichtag neu versichert werden müsse, um eine polizeiliche Stilllegung zu verhindern. Diese Belehrung kam für mich zu einem Zeitpunkt, als ich längst keine weiteren Versicherungsleistungen mehr von der LVM erwartete. Es wirkte eher wie eine Form von Schikane als eine hilfreiche Erinnerung.
Nach mehr als 20 Jahren treuen Zahlen von Beiträgen bekam ich zunehmend den Eindruck, dass ich als Kunde bei der LVM nicht mehr erwünscht war. Der Umgang mit langjährigen Versicherungsnehmern lässt zu wünschen übrig.
Fazit: Die LVM hat in meinem Fall versagt, sowohl in der Schadenregulierung als auch in der Kommunikation. Als Autofahrer kann ich diese Versicherung aufgrund meiner negativen Erfahrungen nicht weiterempfehlen. Ein Anbieter, der auf so eine Weise mit seinen Kunden umgeht, ist für mich keine Option mehr. Nie wieder LVM – aus Liebe zum Auto und zum Kundenservice.
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Die Beiträge wurden immer fleißig abgebucht und ja so lange man keine Probleme hat und die Versicherung nicht braucht, ist alles gut.
Kommt dann doch der Fall, dass man die Versicherung braucht, weil man an ein Auto an der Stoßstange ein mini Kratzer hinterlassen hat, zahlt sie sofort an den Geschädigten, ohne dass man als Kunde sich dazu äußern kann, stattdessen wird man hoch gestuft und eine viel zu hohe Summe gezahlt.
Hat man aber das Problem, dass ein Fahrzeug geklaut wird, dann versuchen sie den Kunden mit der Hälfte des Wiederbeschaffungswertes abzuspeisen.
Erst schreiben sie, dass sie ihr Angebot des Wiederbeschaffungswertes fair finden und in der nächsten Zeile, dass sie ja für Umbauteile nur den Zeitwert zahlen und keine Neupreise. Was ein Widerspruch in sich selbst, denn wenn ich den Wiederbeschaffungswert ansage, kann ich nicht den Zeitwert nennen.
Beim Wiederbeschaffungswert müssen alle Kosten übernommen werden und das Fahrzeug so wieder herzustellen.
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Ich bin seit Jahren bei der LVM versichert.
Habe dort KFZ, Privat-Haftpflicht- und eine Rechtsschutzversicherung.
Ich habe alle schon mal in Anspruch nehmen müssen und die Bearbeitung des Schadens geht kurzfristig und unkompliziert.
Ich kann die LVM in den Bereichen nur empfehlen.
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Sich über geltende Gesetze hinwegzusetzen, nur um Ärger zu verursachen. Nachher fällt die LVM dann doch hinten runter, und der Sachbearbeiter und sein Vorgesetzter freuen sich, dem Ex-Kunden noch einmal Ärger bereitet zu haben. Es ist ja wie in der Politik, zahlen tut es ja nicht der Mitarbeiter, sondern die Gemeinschaft der Versicherten. So geht man weder mit Ex-Kunden, noch mit Kundengeldern um!
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Ich kann wirklich nur Positives über die LVM berichten.
Gewissermaßen wurde mir die Kundschaft zwar in die Wiege gelegt, da meine Mutter einmal in einer Agentur als Sachbearbeiterin im Backoffice gearbeitet hat. Das hat natürlich speziell während dieser Zeit die Betreuung, Kommunikation usw. sehr einfach und angenehm gemacht.
Aber auch Jahre nach Ihrem altersbedingten Ausscheiden und damit ohne "Vitamin B" ist sowohl der Service der Agentur als auch das Verhalten im Leistungsfall meines Erachtens absolut vorbildlich!
Egal, was ich bisher in Anspruch genommen habe, es wurde immer super unkompliziert und vor allem schnell geholfen.
Sicherlich ist die LVM nicht die Günstigste am Markt. Ich lege für meinen Teil aber mehr Wert auf eine gute Betreuung und unkomplizierte Hilfe im Fall der Fälle. Gerade wenn man einen Schaden hat, will man schließlich nicht noch mit der Versicherung streiten.
Auch das Einreichen von Dokumenten über die App ist super komfortabel und einfach. Leichte Abzüge gibt es hier nur bei der Website, die ein wenig veraltet wirkt. Das kann ich aber verschmerzen und wird sicher auch noch irgendwann angegangen.
Zusätzlich zu den angegebenen Versicherungen habe ich auch noch eine BU, eine Pflegezusatzversicherung und meine private Krankenversicherung (angestellt, kein Beamtentarif) bei der LVM. Da ich hier aber (glücklicherweise) noch nie einen Leistungsfall hatte, kann bzw. will ich dazu noch keine Bewertung abgeben.
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Nachdem meine Autobatterie leer gelaufen war, habe ich um 23:30 Uhr die Versicherung angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Wartezeit etwa 45 Minuten betragen würde. Nach Ablauf dieser Zeit habe ich nochmals angerufen und erhielt die Antwort, dass der Fall bearbeitet werde.
Nach weiteren 45 Minuten rief ich erneut an und wurde dann informiert, dass der beauftragte Abschleppdienst mich nicht mehr abholen werde. Man riet mir davon ab, mich nochmals zu melden. Schließlich rief ich um 3 Uhr die Polizei, die mir mit einem Überbrückungskabel half.
Diese Erfahrung war enttäuschend, und ich überlege, die Versicherung zu wechseln, da ich mir Sorgen mache, dass solch eine Situation erneut passieren könnte.
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Das Abbuchen der Beiträge hat jahrelang sehr gut funktioniert. Doch beim ersten Schadensfall war die Enttäuschung riesengroß. Wir meldeten einen Wasserschaden im Winter bei Frost, mit zwei kleinen Kindern im Haus. Nach mehrmaligen Nachfragen unsererseits meldete sich ein Mitarbeiter erstmals sieben Wochen später. Die Schadensregulierung zog sich über mehrere Monate hin. Von einem ermittelten Schaden in Höhe von ca. 10.000€ erhielten wir letztlich nur 3.000€. Es wurde behauptet, das Wasser sei nur auf einem Viertel der Erdgeschossdecke nachvollziehbar, und wir hätten grob fahrlässig gehandelt, weil wir den Heizkörper auf der "Frostfrei"-Stufe eingestellt hatten, als der Schaden entstand.
Daraufhin haben wir sämtliche Versicherungen bei diesem Anbieter gekündigt und das SEPA-Mandat entzogen, doch es wird weiterhin abgebucht und niemand meldet sich. So etwas habe ich bei keinem anderen Dienstleister erlebt. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Versicherung zu meiden. Das Einzige, was zuverlässig funktioniert, ist das Abbuchen der Beiträge, die zudem deutlich höher sind als bei anderen Anbietern.
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Ich habe 20 Jahre eingezahlt und dann wird die Zahnarztrechnung zum größten Teil abgelehnt. Die Kündigung, die ich sofort herausgeschickt habe, wird erst zum 31.12.2024 akzeptiert. Das sind 6 Monate! Jeder andere Vertrag ist monatlich kündbar, aber nicht bei der LVM!
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Ich muss hier ausdrücklich vor der LVM Versicherung warnen, da diese im Schadensfall mit allen Mitteln versucht, den Schaden nicht bezahlen zu müssen. Bei einem Einbruch in unser Firmengebäude, welches von der Polizei begutachtet und als Einbruch deklariert wurde, weigert sich die LVM Versicherung zu bezahlen. Trotz tausender von Euro Versicherungsgebühren, die wir pro Jahr an die LVM Versicherung bezahlen, ist diese nicht bereit, den Schaden zu begleichen. Alle Versicherungen der Firma hatten wir bisher bei der LVM Versicherung abgeschlossen. Mit jedem Beweismittel für den Einbruch, den wir lieferten, erfand die LVM-Versicherung immer neue Argumente, den Schaden nicht anzuerkennen.
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Bis jetzt habe ich mit LVM sehr gute Erfahrungen sammeln können.
Es wurden 2 Schäden, die leider innerhalb von 2 Jahren entstanden sind, alle behoben und über die Maßen bezahlt. Einmal ein Sturmschaden, Dachziegeln sind weggefegt worden und es entstand ein großer Folgeschaden. Wir haben reparieren lassen bzw. quasi neu saniert und es wurden alle Kosten in wenigen Wochen übernommen! Der zweite Schaden war ähnlich. Es kam ein starker Windstoß gegen eine Balkontür, da zersprang das Glas in mehrere Teile. Da die Balkontür aber schon über 40 Jahre alt war, wurde das Glas nicht einfach nur ersetzt, sondern die ganze Balkontür! Der Einbau und das Material, alles wurde übernommen von der LVM! Das war Rettung in letzter Not! Daher eine klare Empfehlung von mir!
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Ich habe kürzlich meine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen und bin rundum zufrieden mit meiner Erfahrung. Der Prozess war einfach und benutzerfreundlich, mit klaren Anweisungen und umfassenden Informationen zu den verschiedenen Versicherungsoptionen. Die Preise waren konkurrenzfähig und die Deckung entsprach genau meinen Bedürfnissen. Besonders beeindruckt hat mich die schnelle Bearbeitungszeit und die unkomplizierte Kommunikation. Ich habe alle notwendigen Unterlagen prompt erhalten und fühlte mich sicher und gut informiert.
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Ich bin zum Jahreswechsel mit meiner KFZ Wohnmobilversicherung zur LVM gewechselt.
Der Vertragswechsel wurde durch eine Agentur im Nachbarort 566xx durchgeführt. Danach bin ich mit dem Womo nach Portugal gefahren. Im neuen Jahr musste ich feststellen, dass meine alte Versicherung noch aktiv war und den entsprechenden Geldbetrag zur Versicherung abgebucht hatte. In dem Moment war für mich als Kunde unklar, welche der beiden Versicherungen für mich jetzt Gültigkeit hat. Laut Rechtslage ist eine Doppelversicherung nach meinem Kenntnisstand sogar strafbar. Ich setzte mich mit meiner Agentur in Verbindung und schilderte die Lage. Danach verlief der Sachverhalt total unprofessionell ab. Ich bekam nur schleppend Informationen, wurde nicht zurückgerufen, usw.
Für mich im Urlaub sehr ärgerlich, zudem waren zwei eingezogene Geldbeträge zu den jeweiligen Versicherungen auch nicht unerheblich. Ende Januar wurde mir nach eindringlicher Nachfrage bestätigt das meine alte Versicherung weiterhin gültig sein sollte. Das wollte ich per Mail bestätigt haben. Grund, welcher Vertrag sollte ich bei einem eventuellen Schadensfall im Ausland dem Unfallgegner vorlegen?
Habe natürlich keine Mailbestätigung erhalten.
Somit habe ich mich an den Hauptsitz der LVM gewendet und eine Frist gesetzt, um den gezahlten Geldbetrag zum nicht vorhandenen Versicherungsvertrag zurückzufordern. Eine Bestätigung zu bekommen habe ich gehofft, dabei ist es geblieben. Ein Tag vor Ablauf der Frist wurde das Geld zurück überwiesen. Keine Erklärung, kein Bedauern wegen der Umstände usw.
Total enttäuschend und einfach nur unprofessionell, LVM - nein danke, nie wieder!
Zum Glück ist mir der Ärger mit der Kfz-Zulassung erspart geblieben, eine Mahnung habe ich nicht erhalten.
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Wir hatten im Januar einen kleinen Wasserschaden. Der Schaden kostete knappe 3000 Euro. Bis heute, wir haben Dezember, wurde der Betrag noch nicht beglichen. Wenn man fragt warum nicht, wird man vertröstet. Was passiert erst wenn man einen größeren Schaden hat?
Nie wieder LVM.
Gruß Ingo
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Sehr schlechte Versicherung, kann ich nicht empfehlen. Kleine Schäden werden nur mit Selbstbeteiligung reguliert, große Schäden werden nicht bezahlt. Immer die gleichen Satzbausteine um Schadensübernahmen abzuwimmeln! Das Geld der Kunden wird aber großzügig ins Sponsoring von Fußball und Boxen, etc. investiert.
Fremdes Kundengeld ist immer leicht auszugeben!
Es besteht eine große Diskrepanz zwischen dem Berater vor Ort, der sehr bemüht ist und der Zentrale in Münster, die gegen den Kunden arbeitet! Sogar der Berater versteht diese Vorgehensweise nicht. Enttäuschend! Diese Versicherung ist ihr Geld nicht wert! Kündigung empfehlenswert!
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Ich habe jetzt 1½ Jahre keine Küche. Der Schaden war nicht mal Eigenverschulden. Keine oder schwangere Sachbearbeiter, Firmen mit denen man "eng" zusammenarbeitet, die ihrer Nachbesserungspflicht nicht nachkommen. Eigenleistung durfte nicht gemacht werden. Bei Ausweichunternehmern, die teurer sind ( Logisch ) muss man Differenz selber zahlen. Keiner ist Schuld und keiner nimmt sich was von an. Finanzieller Schaden bisher weit über 8000.00 Euro. Die Sache wird wohl in den Medien landen, um anderen die Augen zu öffnen. Rechtsanwaltstermin ist nicht mehr zu vermeiden. Positiv bewerte ich nur meine Agentur, die sich die größte Mühe gegeben haben, aber selbst oft Wochenlang, zu dem Fall, keinen der 9 involvierten Sachbearbeiter in Münster, ans Telefon bekommen haben.
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Meinen PKW habe ich über die LVM versichert, inkl. Pannenschutzbrief. Ich hatte im Urlaub 2022 eine Reifenpanne. Anruf bei der LVM-Service-Nummer. Nach ca. 10 Min. Anruf eines deutschsprechenden Servicepersonals. Dieser nahm das Problem tel. auf und gab es an einen örtl. Abschleppdienst weiter. Nach ca. 20 Min. erschien der Abschlepper. Er nahm mein Auto auf und transportierte es zu einer Reifenwerkstatt. Dort wurde der Reifen repariert (kostete 10 Euro). Den Abschleppwagen habe ich vorab bezahlt. Nach ca. 4 Wochen erhielt ich das Geld von der LVM wieder.
Alles zu vollste Zufriedenheit.
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Man ist erst mal an die Filiale gebunden, bei der man initials die Versicherungen abgeschlossen hat. D.h. die Bewertung des "Kundenservice" lässt sich nicht für die gesamte LVM generalisieren!
Alle Versicherungen bei der LVM sind overpriced und bekommt man bei sehr vielen Versicherern günstiger.
Gerne vertickt die LVM auch Versicherungen, die man gar nicht in Anspruch nehmen kann - Stichwort Mietrechtsschutz. Lässt sich nur nutzen, wenn diese älter als der Mietvertrag ist. Ein Abschluss macht hier also nur kurz vor einem Umzug Sinn, ansonsten ist es verbranntes Geld.
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Bei der Prüfung meiner Kredittilgung habe ich festgestellt, dass die LVM-Versicherung bei der Rückzahlung meiner Schulden nur teilweise die Tilgung vorgenommen hat. Ein Betrag von ein paar tausend Euro ist angeblich versehentlich unbemerkt geblieben. Das erscheint mir seltsam und sehr unglaubwürdig.
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Rundum zufrieden bei meinem Vertrauensmann. Hier werde ich persönlich beraten und habe einfach meine "Rundum sorglos" Betreuung von meiner Agentur. Auch im Schadenfall wird sich hier um mich gekümmert und gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Da bezahle ich lieber einen Euro mehr, aber weiß auch, was ich dafür bekomme.
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Mit dem Service der LVM bin ich super zufrieden. Sowohl bei Abschluss, als auch im Schadenfall wurde mir immer super weiter geholfen. Ich habe mal verglichen: In Preis-Leistung sind sie ebenfalls mega gut. Für das, was sie anbieten, sind sie noch dazu wirklich günstig. Ein Wechsel zu einer anderen Versicherung kommt auf keinen Fall infrage für mich!
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In Sachen Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung top!
Gerade was das Einreichen von Belegen angeht, so ist das Geld oft innerhalb von einem Tag auf dem Konto.
Vielleicht nicht die günstigste Versicherung - aber eine mit guten persönlichen Ansprechpartnern.
Meine LVM ist gut ausgebaut und zeigt die wichtigen Vertragsdaten auch digital auf.
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Nach der Durchsicht der Versicherungsangebote für die Haftpflichtversicherung des Traktors, hat sich die LVM, als leistungsfähiger und offener Versicherungsanbieter, mit einem sehr guten Service im Saarland, heraus kristallisiert. Die Unterlagen, die Daten, die Kosten, die Beratung, die Klarheit bezogen auf die Versicherungssprache, das Entgegenkommen bei Nachfragen, durchgängig positiv, ja vorbildlich.
Für mich war es das Beste was ich haben kann, ein preiswerter Versicherer mit verständlichen Aussagen und klaren Antworten. Freundlich, fachlich versiert und Kunden orientiert, da zahlt man gleich doppelt so gerne seine Versicherungsprämie, denn man fühlt sich angenommen und gut aufgehoben, bei der LVM.
Für die LVM, meine Empfehlung. Fünf Sterne, die verdient sind.