Union Investment Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Wir haben für unsere Kinder 2018 einige Fonds auf Anraten der VR-Bank erworben. Die Gebühren waren/sind sehr hoch. Im Juni 2024 haben wir dann alles verkauft. Insgesamt werden so ca. 25 % Verlust bleiben. Beim Wohnen ZBI kann ich es noch nicht genau sagen, weil wir den ein Jahr halten müssen. Für uns war Union Investment eine Geldvernichtung, an der sicherlich jemand verdient hat.
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Antworten per Mail dauern bis zu 2 Wochen und in der Hotline sind die meisten einfach nur unfreundlich.
Unsere Fonds wurden verkauft, da es nicht mehr lohnt. Es hieß mehrmals am Telefon und per Mail, das das Geld auf mein angegebenes Konto überwiesen, nun ja 5 Tage später stand die Post vor der Tür mit einem Einschreiben, dort war ein Scheck drin. Ich komme mir hier vor wie in der Steinzeit, zum Glück war meine Ansprechpartnerin in der Bank auch meiner Meinung. Unfassbar und traurig in dieser Zeit.
Vielleicht wird es auch mal der heutigen Zeit entsprechend umgestellt.
Update vom 13.08.2024:
Geld wurde auf ein anderes Konto überwiesen, zu dem es keine Kontakte mehr gut (Familienintern).
In der E-Mail damals extra aufgeführt, mit neuen Kontodaten und so weiter.
Miserabler Service am Telefon.
😊
Ich bin mit denen von meiner Bank vermittelten Fonds Union Investment echt zufrieden. Die Kosten sind zwar höher als beim ETF, jedoch sind auch die historischen Renditen weitaus höher, sodass ich mit den Fonds in der Vergangenheit besser gefahren bin als mit vergleichbaren ETFs.
Beim aktiven Fonds erhoffe ich mir einfach in Krisenzeiten einen Eingriff durch die Fondsmanager, so dass die Verluste nicht ganz so stark ausfallen.
😊
Sehr breite Fondsauswahl, auch in Themen- und Länderauswahl.
Sehr breite Anzahl an Fonds mit und ohne Ausgabeaufschlag, sehr gute Internetseite.
Informationen stehen in einer großen Anzahl und Vielfalt zur Verfügung.
Die Onlineabwicklung von Kauf- und Verkaufsaufträgen ist sehr einfach gestaltet.
😐
Bis vor kurzem war eigentlich alles immer ohne Probleme.
Jedes Jahr wird man angerufen und beraten oder/und verkauft, die Gebühren sind verhältnismäßig mit online Depots sehr hoch, 5 % des Geldes werden gleich zum Anfang abgezogen.
Worüber ich mich beschweren will, ist die Kündigung und den Service. Ich habe 3 E-Mails an die Union Investment geschrieben, dass ich kündigen möchte, das ist im Abstand von 1 bis 2 Wochen passiert. Bis heute habe ich nur automatische Bestätigungsmails bekommen, keine Antwort, kein Rückruf, nichts.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
😊
UnionInvestment hat eine sehr große Auswahl an Fonds. Investiert habe ich in Geldmarkt- ,Misch- und Aktienfonds.
Ausgabeaufschlag muss ich nicht zahlen, da Fonds der -net- Variante gewählt wurden.
Die 9 € Depotgebühr pro Jahr empfinde ich als fair. Ich kann unbegrenzt kaufen/verkaufen und kann so viele Sparpläne wie ich will laufen lassen.
Im OnlineBanking meiner Genobank sehe ich alle meinen Konten, Kredite sowie das UnionDepot. Für mich sehr übersichtlich und einfach zu handhaben.
Der Kundenservice ist gut erreichbar.
😊
Ich finde Union Investment echt klasse! Die haben so viele verschiedene Anlagemöglichkeiten und die Infos sind total transparent. Wenn ich mal Fragen hab, ist der Kundenservice echt kompetent und hilfsbereit.
Die Plattform zum Verwalten meiner Investments ist super einfach zu bedienen. Insgesamt bin ich echt happy mit meinen Erfahrungen bei Union Investment.
😒
Ein Beispiel für den „Kundenservice“: Ich musste die hinterlegte Bankverbindung wegen eines Wechsels des Kontos ändern. Es sollte „ganz einfach über die App“ gehen.
Ging es leider nicht.
Ich wurde von der App auf die Webseite geleitet. Dort wurde ein Formular angezeigt, welches ich herunterladen, ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, fotografieren und wieder hochladen sollte.
Nachdem ich das alles tat und das Formular also verschickt war, dauert es nun schon sechs Tage und die Kontoänderung wurde noch immer nicht vollzogen. Ich habe bereits drei Mal versucht, über den Chat zu erfahren, woran es hakt, es gibt nur Versprechungen, keine Lösung bzw. Ausführung.
Nie wieder Union Investment.
😊
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice ist gut, Antworten innerhalb der angegebenen Zeit (gesagt wurde 2 Stunden, nach 90 Minuten kam die Antwort). Einziger Kritikpunkt, der mir auffällt, es gibt kein Verrechnungskonto. Deshalb wird beim ausschüttenden Fond automatisch reinvestiert.
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Performance lässt sehr zu wünschen übrig. Auch wenn bewusst eine konservative Anlagestrategie gewählt wurde - und dabei bekanntermaßen eine geringere Rendite zu erwarten ist - ist das Ergebnis bei Union Investment sehr unbefriedigend.
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Mir wurde vor über 20Jahren ein VL Depot von meinem Bankberater aufgeschwatzt, mit einem UI Fond.
Aktuell 9euro Depotgebühren jährlich (früher noch mehr), Ausgabeaufschlag von 5%, laufende Kosten von etwa 2%. Alles nicht mehr zeitgemäß!
Die Rendite über die 20 Jahre lag nach Abzug der Kosten bei lächerlichen 2,5% jährlich.
Die Einzigen, die effektiv etwas daran verdient haben, war die Bank und UI.
Online Depoteinsicht ist ne Katastrophe, muss die Seiten manchmal 5x laden/aktualisieren, bevor sie angezeigt werden. (PC + Handy)
Positiv:
Kundenservice von UI hat immer relativ zeitnah auf Anfragen reagiert!
Jeder, der halbwegs an seinem Geld interessiert ist, sollte selbst ein Depot eröffnen und einen 0815 ETF besparen. Die Wahrscheinlichkeit, das es noch schlechter läuft, sind gering.
😐
Ich hatte da einen Sparplan auf den Uniglobal. Mich hat da immer gestört, die aus Kundensicht undenkbar schlechten Handhabung der Gebühren. Diese werden nicht wie man einfach denkt von Konto eingezogen. Nein, man verkauft einfach einen Fond, den man zuvor mit Ausgabeaufschlag gekauft hatte. Warum sie das so machen, konnte mir der Support (der wenigstens Zeitnahe antwortet) nicht beantworten. Wegen dem Ausgabeaufschlag, kann man auch das UnionDepot nicht empfehlen, man bekommt die Produkte bei Fonddiscountern auch ohne diesen.
Beim Riester meiner Frau haben sie zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt in Rentenpapiere den Aktienfond umgeschichtet. Als Vermögensverwalter enttäuscht Union Investment.
Dass es auch anders geht, habe ich bei meinem Riester CosmosDirekt gesehen, da wurde nix umgeschichtet!
Das einzig Positive, was ich über Union Investment sagen kann ist, dass sie einen guten Support haben und die Webseite funktional gut und übersichtlich ist.
für VL Sparen ist das okay, Riester katastrophal, und zum Fondssparen gibt es wesentlich bessere/günstigere Anbieter. Ohne Ausgabeaufschalg!
😐
Ich war da ein paar Jahre Kunde, habe mich aber sehr über die überhöhten Gebühren geärgert. Bei Fonds, die einem verkauft worden sind 1.49% TER sind keine Seltenheit. Plus Ausgabeaufschlag von 5%. Die Krönung sind 9 Euro Kontoführungsgebühren, die nicht einfach abgebucht werden, nein, die werden durch Verkauf von Fonds bezahlt, die ich mit Ausgabeaufschlag kaufen durften. Also ich kann jedem nur abraten dort sein Geld anzulegen.