Viainvest Erfahrungen

3,9 von 5
9 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 9 Viainvest Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 56% positiv, 44% neutral und 0% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,9/5 was als gut eingestuft werden kann.
Positiv
?
56%
Neutral
?
44%
Negativ
?
0%

📣

Viainvest bewerten

Bist du Viainvest Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (9)
Positiv (5)
Neutral (4)
Negativ (0)

😐

Viainvest Erfahrung #9
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.05.2023)Bewertung von Anonym am 13.05.2023

Ich bin seit ca. 2 Jahren bei Viainvest investiert. Seit 1,5 Monaten kann ich keine einzige Investition mehr tätigen. Einkommensnachweis, Ansässigkeitsbescheinigung haben sie alles. Ich habe mehrmals den Support kontaktiert deswegen. Es tut sich nichts. Mittlerweile habe ich fast die Hälfte meines Geldes bei Viainvest abgezogen, um es bei anderen p2p Plattformen zu investieren. Bis vor 1,5 Monaten war ich zufrieden, aber das geht gar nicht.

Link kopieren

😐

Viainvest Erfahrung #8
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.06.2021)Bewertung von Anonym am 29.06.2021

Ich hatte bei Viainvest vor 2 Jahren investiert und wollte erneut wieder investieren. Also habe ich einen kleinen Betrag an Viainvest überwiesen und dann vor einer Woche eine Rückzahlung verlangt, die bis heute nicht bei mir angekommen ist.
Ebenfalls habe ich eine neue Steueransässigkeitsbescheinigung über die Webseite hochgeladen, weil es auf der Webseite hieß, die alte sei nicht mehr gültig. Ich habe nun ein Mail bekommen, das Viainvest diese auf Lettland ausgestellte Bescheinigung nicht mehr akzeptiert und eine auf die Tschechische Republik ausgestellte Bescheinigung haben will. Ich stelle mir nun die Frage, warum Viainvest, die Lettland ansässig ist, plötzlich eine Steueransässigkeitsbescheinigung haben will, die auf die Tschechische Republik ausgestellt ist.

Link kopieren

😐

Viainvest Erfahrung #7
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Anja Berge am 08.07.2020)Bewertung von Anja Berge am 08.07.2020

Da ich gerne ein bisschen Geld, das ich die letzten Jahre gespart habe, vermehren wollte, entschloss ich mich zu investieren. Über das Internet bin ich dabei auf Viainvest aufmerksam geworden. Was mich besonders überzeugt hat, war, dass man eine Rendite von bis zu zwölf Prozent pro Jahr erhalten kann. Im Vorfeld habe ich mich informiert und am Anfang war die Informationslage für mein Empfinden leider nicht optimal und auch die Benutzeroberfläche der Website könnte noch besser sein.

Gut gefiel mir auch, dass die Mindesteinlage bei nur zehn Euro liegt. Da ich jedoch wusste, dass es viele Anbieter gibt, wusste ich, dass nur der beste Anbieter für meine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen für mich eine Option ist und das ist Viainvest. Bislang bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, ich bin nun seit drei Monaten dabei. Für einzelne Projekte gibt es auch eine Buyback-Option, das verleiht mir mehr Möglichkeiten. Des Weiteren sind manuelle Investitionen wichtig, was mir auch gefällt. Ich bin echt glücklich mit meiner Entscheidung pro Viainvest. Dass ich die Laufzeit der Einlage zwischen sieben Tagen und vierundzwanzig Monaten festlegen kann, gefällt mir soweit.

Meine hart ersparten Euro wollte ich nicht für Gebühren ausgeben, sodass es mir zusagt, dass ich für die Kontoführung nichts bezahlen muss und es relativ einfach, das Konto zu eröffnen. Die Kommunikation läuft mittlerweile auch besser, besonders per Mail. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und werde hier bleiben.

Link kopieren

😐

Viainvest Erfahrung #6
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Niklas am 26.06.2020)Bewertung von Niklas am 26.06.2020

Die Anmeldung bei Viainvest geht an sich sehr schnell und einfach. Um jedoch zu verhindern, dass man lettische Steuern auf seine Zinsen bezahlt, muss man eine Bestätigung des Finanzamtes einreichen, dass man in Deutschland steuerpflichtig ist. Ich würde empfehlen dies bereits vor der Anmeldung zu machen, da man sonst auf seine ersten Gewinne direkt Steuern bezahlt. Ansonsten gefällt mir der Aufbau der Seite sehr gut und auch der Investmentprozess ist für Anfänger leicht zu verstehen.

Die Kredite sind einheitlich auf 11 % taxiert und haben meistens nur eine kurze Laufzeit bis zu maximal einem Jahr. Der Zinssatz ist leider niedriger als bei vergleichbaren Plattformen, allerdings gibt es eine gute Kreditverfügbarkeit und der Großteil meines angelegten Geldes ist schnell investiert.

Zum Auszahlen des Geldes muss man nur einen Nachweis zur Identitätsbestätigung einreichen. Leider musste ich nach meiner Auszahlung einige Tage warten, ohne dass das Geld auf mein Konto kam. Nach einem kurzen Anruf beim sehr hilfreichen Kundenservice von Viainvest dauerte es jedoch nur einen Tag bis ich das Geld auf dem Konto hatte. Anscheinend gab es einen technischen Fehler bei der Auszahlung, wofür sich der Kundenservice ausgiebig entschuldigte.

Für Renditejäger ist die Plattform nicht unbedingt geeignet, da es deutlich bessere Alternativen gibt. Die Plattform ist jedoch einfach nutzbar (abgesehen von der Steuergeschichte) und deshalb für Anfänger im P2P-Bereich sehr zu empfehlen, besonders aufgrund der konstanten Zinssätze und der hohen Kreditverfügbarkeit.

Link kopieren

😊

Viainvest Erfahrung #5
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Frank Meyer am 18.04.2020)Bewertung von Frank Meyer am 18.04.2020

Viainvest bietet eine einfache Möglichkeit in P2P-Kredite zu investieren.

Um in Projekte investieren zu können, muss Geld aufs Viainvest-Konto transferiert werden. Dies geht momentan ausschließlich über eine Sepa-Banküberweisung (alle Daten und den Verwendungszweck stellt Viainvest). Mein Geld wurde nach zwei Tagen meinem Konto gutgeschrieben und ich konnte mit dem investieren beginnen. Ich würde mir an dieser Stelle wünschen, dass auch andere Einzahlungsmöglichkeiten möglich wären. Hier könnte man zum Beispiel Trustly oder eine Echtzeitüberweisung einbinden.

Bei Viainvest ist es möglich, manuell in Projekte zu investieren oder dies über einen Auto-Invest zu tun. Beim Auto-Invest kann man alle Bedingungen an ein Projekt im Vorfeld bestimmen. Man kann zum Beispiel die maximale Summe pro Projekt festlegen und auch die maximale Laufzeit.

Bisher war es für mich nicht notwendig den Kundendienst zu kontaktieren. Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck von Viainvest. Dennoch handelt es sich um eine hochriskante Anlageklasse und ich würde davon abraten, mehr als 10 % vom freien Einkommen in eine solche Anlageklasse zu investieren.

Link kopieren

😊

Viainvest Erfahrung #4
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von amieci_052 am 03.03.2020)Bewertung von amieci_052 am 03.03.2020

Ich habe bei der Plattform Viainvest ein Darlehen beantragt. Ich habe mich für die Eröffnung via online entschieden und habe es nicht bereut.

Es lief soweit wirklich problemlos ab, und ich erhielt in einigen Tagen per Post die Unterlagen. Die Kreditvergabe erfolgt bei Viainvest in über 65 Ländern, ein Zeichen für Seriosität. Viainvest ist eine Plattform für private Kreditgeber. Nachfragen musste ich eigentlich kaum. Die Funktionsweise war recht einfach und alles basierte auf einer Vertrauensbasis und Teamwork, wie mir auch viainvest mitteilte. Die vertrauenswürdige VIA SMS Group, zu der Viainvest gehört, betreute mich auch und meldete sich bei mir. Sie wünschte mir bei meinem Vorhaben viel Erfolg und sicherte mir die beste Betreuung zu.

Ich kann über den Kundenservice wirklich Gutes berichten. Ich hatte im Laufe einer Transaktion, die durchgeführt werden musste, dann sehr viele Fragen und man konnte mir exzellent weiterhelfen. Die telefonische und online Betreuung lief sehr engmaschig ab und man rief mich mehrere Male sogar zurück. Das ist für mich ein Zeichen von einem wirklich guten Kundenservice. Auch per Mail und Chat waren die freundlichen Mitarbeiter verfügbar. Jeder Schritt der Transaktion wurde mir genau erklärt, ich war ja noch nicht so bewandert mit Krediten. Zur Erfüllung mancher Träume müssen Kredite her, und ich war von der Vorgangsweise sehr überzeugt.

Die Vertrauensbasis, die bei Viainvest immer ausgeschildert wird, hat mich sehr beeindruckt.

Link kopieren

😊

Viainvest Erfahrung #3
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von kaheilü am 09.11.2019)Bewertung von kaheilü am 09.11.2019

Ich bin seit 2016 bei Viainvest investiert und bis September 2019 auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dem Handling. Da ich 78 Jahre alt bin, interessieren mich ausschließlich Short-Time-Darlehen. In letzter Zeit häufen sich aber Situationen, so dass über mehrere Tage hinweg keine Kredite zum Reinvestieren vorhanden sind und das Geld nutzlos herumliegt. Aus diesem Grunde ziehe ich jetzt dort Gelder ab, um sie bei anderen Plattformen "arbeiten" zu lassen.

Link kopieren

😊

Viainvest Erfahrung #2
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.04.2019)Bewertung von Anonym am 19.04.2019

Letzte Woche bin ich auf die Viainvest über Youtube aufmerksam geworden und ich habe mich entschieden, mein Portfolio weiter zu diversifizieren. Die Registrierung bei Viainvest war relativ einfach und hat nur wenige Minuten gedauert. Es spricht ganz klar für die Plattform, dass alles Kredite mit einer Buyback-Garantie ausgestattet sind. Auf der anderen Seite sind nur Kredite bis zu 11% verfügbar. Das ist nicht sehr hoch. Ich Vergleich zu Mintos ist Viainvest bei der Zinsrate etwas schlechter aufgestellt, da bei Mintos Kredite bis zu 14% mit Rückkaufgarantie angeboten werden. Die Plattform ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich gestaltet.

Den Autoinvest habe ich bereits getestet und klappt soweit einwandfrei. Mir fehlt auf der Plattform ein Sekundärmarkt, den ich bei vielen anderen P2P-Anbietern nutzen kann um meine Kredite kurzfristig zu verkaufen. Das würde mir mehr Flexibilität bieten. Ich habe diese Woche den Support von Vianvest kontaktiert und habe innerhalb von ein paar Stunden eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Der Support leistet auf jeden Fall gute Arbeit. Ich würde Viainvest weiterempfehlen, weil das Unternehmen seriös ist und eine gute Möglichkeit ist passiv Geld zu verdienen.

Link kopieren

😊

Viainvest Erfahrung #1
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von **TJ** am 09.10.2018)Bewertung von **TJ** am 09.10.2018

Im Mai 2017 bin ich durch einen Freund auf die P2P Plattform "Viainvest" aufmerksam geworden. Ich hatte schon vorher Konten bei anderen P2P Plattformen, aber für eine bessere Diversifizierung ist es gut, weitere Plattformen zu nutzen.

Die Kontoeröffnung ist simpel, einfach und schnell und unterscheidet sich eigentlich nicht von anderen Plattformen. Gleich nach der Kontoeröffnung habe ich per Onlinebanking Geld auf das Konto von Viainvest überwiesen. Ich hätte auch gleich starten können, aber bei Viainvest ist es so, dass die Plattform eine Steuer-/Ansässigkeitsbescheinigungen haben möchte, ansonsten wird die Quellensteuer von den erhaltenen Zinsen abgezogen. Die Bescheinigung habe ich dann bei meinem zuständigen Finanzamt beantragt und nach erhalt, was zwei Wochen gedauert hat, bei Viainvest hochgeladen. Leider ist die Bescheinigung nur 12 Monate gültig und muss somit jedes Jahr neu beantragt, ausgestellt und bei Viainvest hochgeladen werden. Das würde ich als einzigen Nachteil gegenüber anderen Plattformen sehen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, denn aufwendig ist es nicht wirklich. Die Plattform erinnert einen aber sehr zeitnah daran, dass die Bescheinigung erneuert werden muss, indem gleich nach der Anmeldung ein Banner auf der Startseite erscheint.

Man muss allerdings wissen, dass die Bescheinigung bei polnischen Darlehen nicht greift. Hier wird trotzdem die Quellensteuer abgezogen bzw. von der Plattform einbehalten. Diese kann man sich dann aber leicht über die Steuererklärung beim Finanzamt wieder holen.

Die Plattform ist übersichtlich, einfach aufgebaut und bietet zahlreiche Kredite für Investitionen an. Durch die leicht verständliche Autoinvestfunktion liegt mein Geld eigentlich nicht länger als einen Tag "ungenutzt" auf dem Konto, sondern ist in der Regel gleich wieder in neue Kredite investiert. Völlig automatisch und ohne großen Zeitaufwand meinerseits.

Ein weiterer großer Vorteil ist die grundsätzliche Rückkaufgarantie mit der alle Kredite angeboten werden. Somit hatte ich auf der Plattform noch keinen Ausfall und man hat ein sicheres Gefühl bei der Geldanlage. Die von Viainvest errechnete Jahresrendite beträgt 11,16% und ich bin damit voll zufrieden.

Link kopieren
3,9 von 5 Sternen