Finanzfluss Podcast Classics Cover

#198 ETF für Fortgeschrittene: Smart Beta ETF & Multi-Faktor Investing erklärt!

5. Juli 2021

Wer sich mit passivem Investieren in ETFs beschäftigt, hat vielleicht auch schon einmal von den Begriffen Smart-Beta, Multifaktor oder Faktor-Investing gehört. Diese Bezeichnungen klingen zwar zunächst etwas kryptisch, es handelt sich dabei aber definitiv nicht um Finanz-Voodoo. Tatsächlich verbirgt sich dahinter ein interessantes Konzept, mit dem ihr eure Portfoliorendite vielleicht sogar boosten könnt.

Was genau hinter Faktor-Investing steckt, schauen wir uns in dieser Folge an. Zunächst gehen wir darauf ein, was Faktor-Investing überhaupt ist, welche sogenannten „Faktor-Prämien“ es gibt und ob es sinnvoll ist, diese im eigenen Depot zu berücksichtigen. Außerdem thematisieren wir, ob man solche Faktor-Prämien unbedingt als Renditebooster haben muss oder ob man auch bei einem ganz normalen, weltweit gestreuten Portfolio bleiben kann.

Shownotes

Kommentare (0)


Kommentar schreiben

Mit Absenden bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast und den Bedingungen zustimmst.