Das deutsche System der Altersvorsorge ist relativ komplex. Besonders junge Bürgerinnen und Bürger haben zwar häufig die Vermutung, dass die Mittel für ihre Rente nicht mehr ausreichen werden, haben sich aber noch nie intensiv mit dem Thema Rentensystem auseinandergesetzt, wissen nicht genau, wie viel Rente ihnen in der Zukunft zusteht und wie groß die eventuelle Rentenlücke ist.

Unserer Meinung nach ist es aber wichtig zu verstehen, welche Möglichkeiten der Altersvorsorge es gibt, um sich dann zu informieren und zu schauen, wie viel Rente einem tatsächlich zusteht und dann die Möglichkeiten zu kennen, wie man diese Lücke schließen kann. Deswegen geht es in dieser Folge rund um das Thema Altersvorsorge und wie diese in Deutschland aufgebaut ist.

Shownotes

Sponsor: Zinspilot (inkl. Willkommensbonus)
Online Rechner der DRV (nur mit Renteninformation)
Rente berechnen(Näherungsweise)
Riester-Rente erklärt
Rürup-Rente erklärt
Betriebliche Altersvorsorge erklärt