Finanzfluss Podcast Classics Cover

#246 Einblick ins Index-Geschäft: Solactive-Gründer Steffen Scheuble im Interview

19. Dezember 2021

In der heutigen Podcastfolge haben wir uns mit Steffen Scheuble ausgetauscht, einem echten Profi in der Börsenwelt. Steffen hat den deutschen Indexanbieter Solactive gegründet, der sich als günstiger Indexanbieter am Markt positioniert hat, wodurch ETFs mit noch günstigerer Verwaltungsgebühr entstehen können, als es sie eh bereits schon gibt. Insgesamt werden 19.000 Indizes von Solactive berechnet.

Wir erfahren, welches Geschäftsmodell hinter Solactive steht, wie sie sich von ihren Rivalen wie beispielsweise MSCI unterscheiden, warum es bald ETFs zum Nulltarif – also mit 0% TER – geben könnte, wozu man 19.000 Indizes eigentlich braucht und einiges mehr. Viel Spaß mit der Folge!

Shownotes

Kommentare (0)


Kommentar schreiben