Korrekturbuchungen
💡
Wenn du den Auto-Import als Übertragungsmethode auswählst, werden alle Transaktionsdaten in den Copilot übertragen, die uns deine Bank bzw. dein Broker zur Verfügung stellt. Einige Anbieter begrenzen leider die Datenmenge, sodass wir nicht immer die volle Historie aller Transaktionen importieren können. In solchen Fällen kann es zu Korrekturbuchungen kommen, die unser System automatisch auslöst.
Auf den Umfang der gelieferten Daten haben wir keinen direkten Einfluss. Wir versuchen aber, mit allen Anbietern eine Lösung zu finden, um immer einen vollständigen Import deiner Depotdaten zu ermöglichen.
Korrekturbuchungen können auch dann entstehen, wenn du in deinem Portfolio manuelle Änderungen vorgenommen hast, die bei einem späteren automatischen Update überschrieben bzw. durch automatisch ausgelöste Buchungen korrigiert werden, damit die im Copilot angezeigten Wertpapierpositionen den angelieferten Daten entsprechen.
Für deine automatisch oder manuell eingebundenen Depots kannst du auch alle Transaktionen über PDF-Dokumente oder CSV-Dateien in deinen Copiloten importieren und damit bei Bedarf den Datenbestand korrigieren.

Je nach Art der Korrekturbuchung können dir somit folgende Meldungen angezeigt werden:
⚠️
Einige Anbieter, wie beispielsweise Trade Republic, liefern uns nicht alle Nachkommastellen zu einzelnen Transaktionen, was zu geringfügigen Abweichungen bei der Darstellung im Copilot führen kann.
⚠️
⚠️