AOK Baden-Württemberg Erfahrungen

2,2 von 5
12 Bewertungen
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Erfahrungsberichte

Alle (12)
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😊

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #12
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.04.2024)Bewertung von Anonym am 17.04.2024

Heute war ich bei der AOK in meinem Heimatort. Obwohl ich wesentlich früher als terminlich vereinbart angekommen bin, wurde ich nach sehr kurzer Wartezeit zum Beratungsgespräch gebeten. Frau L. hat mich dann sehr freundlich und sehr kompetent beraten, mein Anliegen wurde schnell und unbürokratisch behandelt, das Problem vollständig erledigt. Ich danke herzlich für den tollen Service!

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😐

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #11
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von A.S. am 12.04.2024)Bewertung von A.S. am 12.04.2024

Ich bin freiwillig versichert und hatte mich für die AOK entschieden, weil damals noch eine Kundenbetreuung vor Ort "gesundnah" beworben wurde und auch stattfand. Seit einiger Zeit sind die einzelnen Kundencenter nicht mehr direkt telefonisch zu erreichen, sondern man kommt in Stuttgart im Call-Center heraus. Mir wurde in so einem Telefonkontakt in Aussicht gestellt, dass ich ein bestimmtes alternatives Arzneimittel bei ärztlicher Verordnung im Rahmen des Gesundheitskontos, wie bereits andere Versicherte auch - erstattet bekommen würde. Als ich die Einreichung online getätigt hatte, bekam ich von der Filiale einen Anruf, dass dies nicht in ihrem Katalog gelistet sei und sie dies nicht erstatten "dürften"!
Abgesehen von der enttäuschenden Verweigerung einer Erstattung eines etablierten alternativen Heilmittels im Rahmen des Gesundheitskontos ärgerte ich mich über die widersprüchlichen Maßgaben und den Verweis auf jeweils die andere Stelle. Werde ich in der Filiale vorstellig, heißt es, in Stuttgart werde entschieden, rufe ich an (was nun nur noch in Stuttgart möglich ist), wird auf die Entscheidung in der Filiale verwiesen. Kundenfreundlich ist das nicht.

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😒

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #10
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.03.2024)Bewertung von Anonym am 29.03.2024

Mein Antrag auf Krankengeld ist seit 2 Wochen "in Bearbeitung", in der App bekommt man keine weiteren Informationen, schade! Seit Mitte Februar steht mir Krankengeld zu, und bis jetzt stehe ich da mit gar nichts. Seit Jahrzehnten zahle ich Beiträge, jetzt bin ich schwer herzkrank und muss der mir zustehenden Lohnersatzleistung hinterherrennen.
Das ist nicht ok.

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😒

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #9
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.03.2024)Bewertung von Anonym am 15.03.2024

Leider weiß der eine nicht, was der andere tut.
Beiträge werden falsch berechnet, man muss allem hinter telefonieren und schreiben.
Dann hört man monatelangen nichts und soll unverschämte Beitragssätze und Säumniszuschlag bezahlen bzw. nachzahlen, obwohl es klar belegbare Fehler von Mitarbeitern sind.
Und dann wird noch aufs Recht beharrt, absolutes No-Go.

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😒

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #8
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.03.2024)Bewertung von Anonym am 08.03.2024

Man muss jeden Tag anrufen, um das, was einem zusteht, endlich zubekommen. Manchmal wird man angemahnt, nicht handschriftlich abzugeben. Die zeigen mir nicht viel Emphatie.
Jedes Mal ist eine Andere am Telefon und weiß von nichts, also fängt alles wieder von vorne an und dann bekommt man einen Rüffel, warum man so viele involviert!

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😊

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #7
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Nicky am 23.02.2024)Bewertung von Nicky am 23.02.2024

Wirklich sehr gute Erfahrungen bisher mit der AOK BW, sehr freundlich, schnell und kompetent! Die angebotenen Leistungen wie Profit nutze ich regelmäßig und freue mich auf die Erstattungen, rundum alles mega! Auch durch das Hausarztprogramm habe ich kürzere Wartezeiten! Alles mega, ich kann die AOK BW nur empfehlen.

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😐

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #6
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Tati am 18.12.2023)Bewertung von Tati am 18.12.2023

Hallo, ich kann nur über die AOK BaWü berichten. Mit der AOK App lassen sich die Dokumente zwar schnell bei der KK einreichen, aber die Rückmeldung dauert teilweise bis zu 6 Wochen!

In der Schwangerschaft hatte ich etliche Rechnungen einzureichen, von diesen wurden 1 bis 2 ohne jegliche Nachfragen erstattet oder eben mit RM nicht erstattet. Bei allen anderen musste ich aktiv bis zu 5-mal nachfragen, wann meine Anfrage bearbeitet wird. Die letzte Erstattung hat 6 Wochen gebraucht. Ich finde die AOK App wirklich gut, aber die AOK hebelt selbst ihr System aus, wenn sie die eingereichten Dokumente nicht bearbeitet ODER diese im System verschwinden, ich weiß nicht, wie oft ich wieder "verschwundene" Dokumente wieder eingereicht haben. Da wurde als Antwort oft, wir haben Probleme mit dem System formuliert.

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😒

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #5
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.12.2023)Bewertung von Anonym am 18.12.2023

Ich war im Dezember 2022, 3 Tage krank und im Januar 2023 1 Tag. Mein Arbeitgeber hat alles mit der AOK abgesprochen, würde ich sagen, sonst könnte er ja nicht sagen, dass es Krankengeld anstatt Lohnfortzahlung gibt, da es sich um eine Folgekrankheit handelt. Jetzt ist gleich Mitte Februar und es passiert noch immer nichts. E-Mails werden nicht beantwortet, die App hab ich wieder gelöscht, da sich dort auch nichts tut. Nun bin ich nach einer OP wieder krank als Folgekrankheit. Also habe ich heute schriftlich bei der AOK einen Krankengeld-Antrag gestellt und ihn auch persönlich hingebracht. Der nette Mitarbeiter gibt es weiter zur Bearbeitung und fertig. Kein Wort darüber, warum es so lang dauert, aber der wird auch keine Ahnung haben, wie so viele. Ist ja auch nicht ihre Kohle, also egal. Dann warte ich eben noch bis Weihnachten, manchmal gibt es auch noch Wunder.

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AOK Baden-Württemberg Erfahrung #4
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Volker am 18.12.2023)Bewertung von Volker am 18.12.2023

Ich dachte, da bist du in guten Händen, aber leider nicht. Ringleitungen, jedes Mal ein anderer Gesprächspartner und dazu eine marode App, die bei mir grausig läuft. Seit dem 9. Februar warte ich (heute ist der 24. Februar) und ich warte immer noch auf eine Beitragsbestätigung von der AOK, die ich für die schon lange fertige Steuererklärung brauche. Da ist das Vertrauen weg.

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AOK Baden-Württemberg Erfahrung #3
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von B.D. am 18.12.2023)Bewertung von B.D. am 18.12.2023

Ich regle die Angelegenheiten meines Vaters in Sachen Pflege u.a.
Nie habe ich eine größere Ballung an Inkompetenz erlebt. Seit mittlerweile 5 Monaten telefoniere ich wöchentlich mit einem andere Mitarbeiter (nachdem man ca. 150 Mal dieselbe Nummer wählen muss). Es funktioniert nichts. Es wird nichts bearbeitet, ohne dass man es vorantreibt. Dann ist es falsch und selbst nach Telefonaten, wo man denkt, jetzt läuft es, kommt das nächste falsche Schreiben. Der eine Punkt steht ausschließlich für die Freundlichkeit am Telefon. Das nutzt aber auch nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bisher wurde nicht ein Punkt korrekt bearbeitet, nicht einer. Traurig, wie viel Lebenszeit ich schon an diese Kasse verschwenden musste.

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AOK Baden-Württemberg Erfahrung #2
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Thomas Wieczorrek am 18.12.2023)Bewertung von Thomas Wieczorrek am 18.12.2023

Hier geht es um die Niederlassung vor Ort. Diese Krankenkasse ist aus folgenden Gründen zu meiden. Im Januar war ich wieder mal bei der routinemäßigen Untersuchung beim Urologen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass die Ultraschalluntersuchung im Bauchbereich, welche immer gezahlt wurde, ab sofort nun selbst zahlen muss. Habe dies dann gezahlt und reklamiert. Wurde natürlich abgelehnt.

Da ich keinen Job habe und selbst krankenversichert bin, habe ich darum gebeten, dass man ein Schreiben an meine Frau aufsetzen soll, damit sie die Hälfte des Beitrages übernimmt. Trotz mehrmaliger Aufforderung gab es keine Rückmeldung, Stichwort Kundenservice. Man scheint dieses Wort bei der AOK nicht zu kennen. Habe dann die Hälfte des Betrages zurückbehalten und die Zwangsvollstreckung bekommen. Ich habe den Betrag ausgeglichen. Außerdem musste ich noch einen Betrag aus 2022 bezahlen, was überhaupt nicht stimmte, weil mir der entsprechende Sachbearbeiter schon Monate davor mitgeteilt hatte, was ich zu bezahlen habe. Bei dieser Kasse scheint der eine nicht zu wissen, was der andere tut. Es gibt Kassen, wo der Beitrag niedriger ist und die Leistungen einen Mehrwert haben. Somit habe ich erwirkt, dass die Mitgliedschaft per 31.8.22 gekündigt ist.

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😒

AOK Baden-Württemberg Erfahrung #1
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Hendrik am 11.12.2023)Bewertung von Hendrik am 11.12.2023

Haarsträubend.
Telefongespräche werden abgewürgt, Zuständigkeiten abgestritten, am liebsten fertig man Kunden unter der Türe so schnell wie möglich ab.
Ich kann jeden nur empfehlen, rechtliche Schritte gegen diese kranke Kasse einzuleiten.

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2,2 von 5 Sternen