ADAC Erfahrungen

3.3 von 5

65 Bewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 65 ADAC Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 52% positiv, 8% neutral und 40% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.3/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

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ADAC Erfahrungen

3.3 von 5

ADAC Erfahrung #65

Positive Bewertung von Anonym am 12.09.2021

Wir hatten auf der Rückfahrt von Italien eine Panne mit unserem Camper. Die Hochdruckleitung an der Dieseleinspritzung hatte einen Riss. Motor und Unterboden waren völlig mit Dieselkraftstoff belegt. Das Fahrzeug hat furchtbar gequalmt.
Über den Notruf der auf unserer ADAC Mitgliedskarte hinterlegt ist, haben wir recht schnell Kontakt mit dem ADAC bekommen. Eine Fachwerkstatt und Abschleppunternehmen des ADAC, Firma Bertholdi in Salurn ( Salorno ) hat uns kurze Zeit später abgeschleppt. Die gerissene Leitung wurde besorgt und eingebaut. Das Fahrzeug wurde gründlich ( Motor ) gewaschen. Für die Tage bis das Ersatzteil angeliefert wurde, hat uns die Firma über den ADAC in einem Hotel einquartiert.
Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ADAC haben uns einfach toll geholfen, freundlich kompetent, einfach super. Auch die Mitarbeiter der ADAC Werkstatt waren einfach freundlich und hilfsbereit. Wir können allen die mit einem Fahrzeug unterwegs sind, den ADAC wirklich dringend empfehlen.

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ADAC Erfahrung #64

Positive Bewertung von Anonym am 03.09.2021

Meine Autobatterie war leer wegen langem Stehen. Deshalb habe ich die ADAC angerufen und in weniger als 30 Minuten war ein Mitarbeiter da.
Hat mir richtig geholfen, die Batterie war wieder aufgeladen und in 5 min war alles erledigt.
Profi, freundlich und sehr zu empfehlen, ich bin wirklich zufrieden mit dem Service.

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ADAC Erfahrung #63

Negative Bewertung von Marciano am 24.08.2021

Hatten am heutigen Morgen (24.8.2021) einen Verkehrsunfall auf der A10 in Österreich bei dem es auch zu Personenschaden kam;
Das Abschleppen und die Abwicklung war relativ gut, doch dann ging der Spaß los.
Wir (3 Erwachsene und ein Kind) mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nach erfolgter Untersuchung und Entlassung aus dem Krankenhaus wurden wir von den ADAC Mitarbeitern, immer wieder vertröstet wir sollen uns doch bitte gedulden, wir würden Zeitnah zurück gerufen werden um Zuhause (in Deutschland) anzukommen. Versprochen wurde uns ein Leihfahrzeug dass niemals ankam geschweige denn der Anruf.
Nach etwa 20 anrufen bei der Notfallhotline, in denen wir weggedrückt oder Minuten lang in die Warteschleife gesteckt wurden. Haben wir uns entschieden die Mitgliedschaft zu kündigen. Die dringend gebrauchte Hilfe kam nie.

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ADAC Erfahrung #62

Negative Bewertung von N. Kara am 22.08.2021

Ich habe 2014 die Versicherung abgeschlossen und nur ein mal gebraucht. Dabei wurde ich links liegen gelassen und habe nur, weil die Werkstatt 48km war und nicht 50km kein Leihwagen bekommen. Der Mann, der mein Auto abgeschleppt hat war sehr nett und freundlich aber die Mitarbeiter die man telefonisch erreicht hat waren einfach unfreundlich und nicht verständnisvoll. Nach diesem Vorfall habe ich gekündigt.

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ADAC Erfahrung #61

Positive Bewertung von Celtic am 22.08.2021

gibt nicht viel zu sagen, außer dass der ADAC zu unseren persönlichen Helden gehört 😊 im Urlaub letztes Jahr fiel unser Auto komplett aus. Binnen weniger Stunden wurde uns geholfen, ein Leihfahrzeug stand bereit, das alte Auto wurde zurück transportiert, alles lief problemlos.
Hotline, Mitarbeiter vor Ort supernett. Schnelle Hilfe ohne Probleme, es wäre schön, wenn es das öfter gäbe.

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ADAC Erfahrung #60

Negative Bewertung von Anonym am 21.08.2021

Ich habe erneut eine negative Erfahrung mit der ADAC machen müssen, ich befinde mich aktuell im Ausland in einem Krankenhaus seit 4 Tagen. Ich dem Auto in den Urlaub gefahren und es besteht eine ADAC plus Mitgliedschaft.
Am ersten Tag habe ich mich bereits bei der ADAC gemeldet und gefragt wie es nun genau abläuft. Viele Infos habe ich nicht bekommen. Nur eine Nummer, wo ich doch anrufen soll.
Da habe ihn natürlich angerufen (bin immer noch mit aktiven Schmerzen in Behandlung). Dort wollten sie die Kontaktdaten vom Krankenhaus, die ich mitteilte. 2 Tage wartete ich und es passiert einfach nichts, ich sollte längst zurück gerufen werden. Zwecks Kostenübernahme und Rücktransport. Ich rief dann erneut an und es wurde bis dato nichts unternommen, heute rief ich wieder an und mir wurde gesagt, dass man meinen behandelnden Arzt nicht erreichen könne. Darauf hin habe ich den Arzt gefragt warum er nicht erreichbar wäre, er sagt er habe das Telefon immer dabei.
Ich bin richtig verzweifelt. Ich sollte dann einen Arzt Bericht einholen, welche ich natürlich erst bekommen, wenn ob entlassen werde. Habe dann ein Bericht zur ADAC gemailt indem bestätigt, wird dass ich hier behandelt werde. Und ich warte immernoch.

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ADAC Erfahrung #59

Negative Bewertung von Anonym am 27.07.2021

Ich hatte am Samstag 24.07.2021 eine Panne und den ADAC angerufen und wurde mit der Ansage "wir rufen sie später noch einmal an" abgewiesen. Das ging über eine halbe stunde so. Dann habe ich aufgegeben und mir von privater Seite helfen lassen. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten habe ich das gleiche Problem geschildert bekommen.
Hier stellt sich die Frage bleibe ich nach 53 Jaheren, nur 2 mal den ADAC gebraucht, Mitglied beim ADAC, wenn ich nicht mal mehr anrufen kann, wenn ich Hilfe brauche?

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ADAC Erfahrung #58

Negative Bewertung von Anonym am 26.07.2021

Auf E-Mail Schriftverkehr gibt es eine Eingangsbestätigung, aber die Probleme werden nicht gelöst und das bei mehrmaligen Beschwerden.
Geänderte Bankverbindung wird nicht berücksichtigt, sondern einfach die alte verwendet und dann noch Mahngebühren berechnet.
Änderungswünsche bezüglich der Hauptfälligkeit werden einfach ignoriert.

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ADAC Erfahrung #57

Positive Bewertung von Roter Flitzer am 23.06.2021

Ich bin nun seit über 20 Jahren ADAC-Mitglied und habe bisher stets sehr positive Erfahrungen gemacht. Der telefonische Kundenservice ist problemlos erreichbar und super freundlich. Die Pannenhelfer waren trotz oft widriger Bedingungen vergleichsweise schnell vor Ort und konnten kompetente Hilfe leisten.
Ich musste heute Hilfe anfordern, weil mein Wagen nach mehreren Monaten in der Garage nicht angesprungen ist. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und gab die voraussichtliche Wartezeit mit 90 Minuten an (wegen Stau/Sperrung der A66/Salzbachtalbrücke). Nach einer halben Stunde folgte ein freundlicher Rückruf, dass es etwas länger als angegeben dauern könnte. Die Pannenhilfe kam aber bereits nach ca. 60 Minuten. Der Herr war super freundlich und konnte nach einer umfassenden Prüfung die Batterie aufladen. Er hätte mir eine teure neue Batterie "andrehen" können, was er aber nicht machte, obwohl ich ihn fragte, ob es nicht besser wäre, die alte Batterie auszuwechseln. Davon riet er mir ab. Auch die anschließende Beratung war fachkundig.

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ADAC Erfahrung #56

Positive Bewertung von Anonym am 11.06.2021

Ich habe die ADAC Pannenhilfe wegen Motorolampe mit Notlauf gerufen. Trotz nicht auslesbarem Steuergerät konnte mir eine Vordiagnose gestellt werden (mit Anmerkung es von einer Werkstatt bestätigen zu lassen, bevor ich etwas reparieren lasse) , die dann auch stimmte. Der junge Mann war Pünktlich , freundlich und kompetent. Ich bin mit den Leistungen echt zu frieden , vor allem weil man nicht immer gutes hört.

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ADAC Erfahrung #55

Negative Bewertung von Anonym am 18.05.2021

Leider durch und durch schlechte Erfahrungen mit dem Service und insbesondere der Kommunikation des Unternehmens gemacht. Rechnungen kommen trotz dreimaliger Info nicht ordentlich an, kurze Zeit später folgt ein Schreiben vom Inkassodienst mit Mahngebühren. Darauffolgende Kontaktaufnahme gekonnt ignoriert.

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ADAC Erfahrung #54

Negative Bewertung von Anonym am 07.05.2021

Ich habe am Anfang des Jahres keine Rechnung über den Jahresbeitrag bekommen. Dementsprechend auch nichts bezahlt. Heute erhalte ich einen Brief vom Inkasso, besser gesagt meine Eltern, warum auch immer. Eine Mitarbeiterin des Inkassodienstes konnte mir nicht einmal ein Rechnungsdatum vorlegen, da sie diese nicht in ihrer Akte hatten. Daraufhin habe ich dann beim ADAC angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Rechnung wohl zurückgekommen sei und die Mahnung auch. Daraufhin hätte man ein Inkassodienst beauftragt. Ich finde es verwunderlich, wie es jahrelang klappt, dass ich die Rechnung erhalte und auch zahle und dieses Jahr auf einmal nicht. Naja, die Kündigung ist raus.

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ADAC Erfahrung #53

Positive Bewertung von FETZER RÜDIGER am 06.05.2021

Sehr freundlich. Hilfsbereit und das um 4 Uhr morgens. Bin froh im ADAC zu sein. Sehr guter Service und alles sehr schnell. Bin zufrieden. Also bin rundum zufrieden. Immer wieder. Alles super. Werde den ADAC weiter empfehlen. Er war vom Abschleppunternehmen Aschenbrenner aus Kassel und ich habe einen silbernen Golf 7 gefahren.

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ADAC Erfahrung #52

Positive Bewertung von FETZER RÜDIGER am 06.05.2021

Sehr freundlich. Hilfsbereit und das um 4 Uhr morgens. Bin froh im ADAC zu sein. Sehr guter Service und alles sehr schnell. Bin zu Frieden. Also bin rundum zu Frieden. Immer wieder. Alles super. Werde den ADAC weiter empfehlen.

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ADAC Erfahrung #51

Negative Bewertung von Ingo am 26.04.2021

Wenn man die Brauch sind die nie zu erreichen, ihr Kundenservice ist das letzte. Ich habe 5 Stunden versucht einen Schaden zu melden - kein Erfolg. Sobald es um einen Schaden geht, hat man beim Telefonservice keine Chance, man wird hingehalten und dann einfach auflegen. Es geht übrigens um in meinem Fall um Verkehrsrechtschutz.

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ADAC Erfahrung #50

Positive Bewertung von treues Mitglied am 22.04.2021

Also wenn man mit 2 älteren Autos unterwegs ist, dann ist ADAC Gold wert. Ich habe die wirklich schon sehr oft in Anspruch genommen und alle Fahrer waren sehr freundlich und hilfsbereit. Manchmal ist es sogar gelungen, direkt weiter zu helfen und man konnte direkt weiterfahren. Das einzige, was die volle Punktzahl verhindert sind die doch ziemlich langen Wartezeiten, obwohl ich kann das auch nicht beurteilen wie andere Automobilclubs da abschneiden.

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ADAC Erfahrung #49

Positive Bewertung von Anonym am 17.04.2021

10 Jahre Gold Mitgliedschaft! Immer super Erfahrungen mit dem ADAC! Haufenweise Pannen gehabt - wirklich min. jährlich. Vom Abschleppen, über Sofort-Service, bis ihn zu Ersatzfahrzeugen. Alles immer schnell und unkompliziert. Selbst bei Fahrzeugen von Freunden, die ich zum Zeitpunkt der Panne gefahren bin. Die 99€ im Jahr sind wohl kaum irgendwo anders besser aufgehoben. Seht es als zusätzliche Versicherung, im Fall der Fälle.

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ADAC Erfahrung #48

Positive Bewertung von Anonym am 13.04.2021

Mein LKW ist stehen geblieben, da kamen die direkt und haben ihre Arbeit sehr gut gemeistert und haben ihn wieder zum Platz gefahren. Ich werde dort bleiben, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben sich echt gut drum gekümmert. Bin total begeistert und sehr zufrieden. Ich würde den ADAC nur weiterempfehlen.

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ADAC Erfahrung #47

Negative Bewertung von Anonym am 12.04.2021

Nach 35 Jahren gekündigt, da der Service immer schlechter wurde. Dachte ich hätte alles gekündigt, jedoch haben die mich im Rechtsschutz festgehalten da angeblich nur Schutzbrief gekündigt wurde. Habe mehrere Fahrzeuge und leider hin und wieder den ADAC in Anspruch nehmen müssen. Bei der Pannenmeldung über die App wurde man gezwungen eine Servicenummer zurückzurufen und beim letzten Mal dachte ich der Auftrag wär eingegangen mit Mitgliedsnummer allem drum und dran - gekommen ist niemand.

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ADAC Erfahrung #46

Negative Bewertung von Samy Hano am 11.04.2021

Leider bin ich jetzt das 2. mal in den Genuss gekommen vom ADAC auf ganzer Linie hängen gelassen zu werden. 1. mal Kühler defekt/ ADAC schleppt nicht nach Hause weil wirtschaftlicher Totalschaden (Fahrzeugwert 3500€/ Reparatur 300€). ADAC hat nicht mal einen Mietwagen gestellt (nachts) - glücklicher Weise waren wir mit 2 Autos unterwegs.
2. mal Unfall durch Materialfehler / ADAC schleppt nicht nach Hause weil wirtschaftlicher Totalschaden. Neues Lenkgetriebe ist auseinander gefallen dadurch leichter Leitplankenschaden Kratzer an der Stoßstange und Vorderachse (links) inkl. Linken Reifen beschädigt. Fahrzeugwert 12-15.000€ / Reparaturkosten maximal 2.000€.
ADAC lässt den Fahrer (nicht Mitglied) einfach in der Pampa stehen, ohne Mietwagen! Ich musste dann nachts den Fahrer meines Autos (350km entfernt) abholen.

Fazit: solange nichts passiert ist man super aufgehoben beim ADAC! Aber Gott behüte es passiert was, dann lassen die einen im Regen stehen!
Ich bin seit bestimmt 15 Jahren beim ADAC und habe mich darauf verlassen, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich diese brauche. 2x brauchte ich dringend Hilfe. Und wurde komplett im Regen stehen gelassen. Ich empfehle jedem den normalen Schutzbrief seiner eigenen Versicherung, der ist meist günstiger und einem ist bestimmt besser geholfen als beim ADAC.

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ADAC Erfahrung #45

Positive Bewertung von Helmut Hansmann am 10.04.2021

Ich habe den ADAC in 32 Jahren 4X gebraucht. Ich kann nichts Negatives schreiben. Sie waren immer schnell, freundlich, und kompetent. Selbst bei meinem Wagen, der mit Elektronik vollgestopft ist, fand man den Fehler. Dass der ADAC das defekte Teil nicht dabei hatte ist ja logisch, das musste selbst Daimler Benz bestellen.

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ADAC Erfahrung #44

Positive Bewertung von Anonym am 06.04.2021

Immer schnell zur Stelle, wenn man Hilfe braucht. Die Bürokratie bei der Abrechnung ist jedoch noch verbesserungswürdig. Der telefonische Service arbeitet sehr zuverlässig und ist hilfsbereit. Selbst, wenn man wegen Banalitäten liegenbleibt (Batterie leer) ist der Service immer freundlich und hilfsbereit.

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ADAC Erfahrung #43

Negative Bewertung von F. Kühne am 30.03.2021

Leider wurde die versprochene Hilfe am Telefon nicht eingehalten, nach 20 Minuten rief dann ein unfreundlicher Mitarbeiter an, dass man mir doch nicht kostenlos helfen kann. Guter Kundenservice sieht definitiv anders aus.

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ADAC Erfahrung #42

Negative Bewertung von Steffen am 11.03.2021

Nach 21 Jahren gekündigt. Ich habe ein Inkassounternehmen auf den Hals gehetzt bekommen, da ich wohl vergessen habe, den Jahresbeitrag zu zahlen. Ohne Rechnung oder Erinnerung gleich Inkassoauftrag mit horrenden Gebühren. Auf EMails wird auch nicht mehr geantwortet. War früher mal gut. Jetzt wohl ein neues Geschäftsfeld entdeckt um Altverträge los zu werden. Leider wohl kein Einzelfall.

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ADAC Erfahrung #41

Neutrale Bewertung von Steffen am 11.03.2021

Nach 21 Jahren habe ich ein Mal keine Rechnung für die Jahresgebühr erhalten. Ist leider in Vergessenheit geraten. Jetzt kam ohne Vorwarnung EOS Inkasso mit der Beitreibung in Höhe von 202,04 €. Das scheint eine neue Geschäftspraxis zu sein um Altverträge los zu werden. Sofortige Kündigung und Wechsel. Bin ja leider nicht der Erste, dem dies widerfährt.

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ADAC Erfahrung #40

Negative Bewertung von HW am 01.03.2021

Ich habe durch einen verloren gegangenen Nachsendeauftrag keine Rechnung und keine Mahnung erhalten. Stattdessen habe ich an meine aktuelle Adresse ohne Vollmacht oder Rechnung eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassobüro erhalten. Darüber habe ich erstmals Kenntnis von der Gebührenerhöhung erhalten, plus in fast selber Höhe einen Schadensersatz und Mahngebühren, die ich bis dato auch noch nicht kannte. Statt auf mehrfache Schreiben zu reagieren, stellt sich der ADAC tot. Was soll das? Ist das die Art des Kundenservices von heute?

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ADAC Erfahrung #39

Negative Bewertung von Anonym am 27.02.2021

Ich hatte gestern einen Motorschaden auf der Autobahn A8 Höhe Sauerlach. Die Mitarbeiterin musste erst 10 Minuten meinen Wohnsitz abgleichen.
In der ADAC App musste ich meine Fahrzeugdaten komplett neu eingeben, da diese nicht mehr vorhanden waren. Keine Weiterleitung des Standortes vom ADAC an den Abschleppdienst. Ich musste meinen Standort dem Abschleppdienst am Telefon ausführlich erläutern. Wartezeit eine Stunde.

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ADAC Erfahrung #38

Negative Bewertung von Hohnepiepel am 27.02.2021

Ich hatte die Versicherungsnummer des Vorversicherers falsch angegeben. Der ADAC forderte mich deshalb zur Korrektur auf. Diese ging umgehend per email raus. Zwei Wochen später kommt die gleiche Aufforderung. Anruf bei der Kundenhotline - niemand nimmt ab, nach 15 Minuten wird man zum Anruf "zu einem späteren Zeitpunkt" aufgefordert. Unterirdischer Kundendienst. Erstens hab ich noch anderes zu tun, als "noch etwas Geduld" zu haben, und zweitens könnte man, wenn das Callcenter schon unterbesetzt ist, mindestens einen Rückruf anbieten.

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ADAC Erfahrung #37

Negative Bewertung von Anonym am 26.02.2021

Bei einer Panne mit Familie und Kinder, nur weil man die ADAC Mitgliedsnummer nicht kannte, wurde uns nicht geholfen. Stundenlang bei der Kälte warten, dann bekommt man einen Anruf, dass wir Ihnen nicht helfen können, weil Sie Ihre Karte verloren bzw. verlegt haben. Obwohl Ausweis, Führerschein vorhanden waren. Auch das Autokennzeichen ist beim ADAC hinterlegt. Sie können nur helfen, wenn man die Karte bei sich hat, hat man die Karte verloren oder wurde sie gestohlen, dann hat man bei dem ADAC auch verloren.

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ADAC Erfahrung #36

Positive Bewertung von biggi am 25.02.2021

Ich habe so viele Pannen mit meinen uralten Autos gehabt und immer kompetente Hilfe vom ADAC Fachpannenhelfer erhalten. Jedes Mal wurde das Problem erkannt und geholfen. Nur zuletzt hatte ich einen Totalschaden und wurde zum ADAC Abschlepplatz vor Ort gebracht wo man sehr unfreundlich behandelt wird. Arrogant überheblich und unfreundlich, wofür der Verein aber nichts kann. Sonst kommen oft nur Abschleppautos, die keinerlei Werkzeug dabei haben. Der ADAC hingegen hat ne kleine Werkstatt dabei.

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ADAC Erfahrung #35

Negative Bewertung von Unterirdisch am 22.02.2021

Ich war jetzt mehr als 30 Jahre Mitglied bei ADAC, nachdem der Mitglieder Service in den letzten Jahren derart unterirdisch miserabel geworden ist, habe ich nun gekündigt. Selbst auf angefragte Klärung gibt es keinerlei Antwort, was an Änderung beauftragt wird, kann offensichtlich in keinem Fall zufriedenstellend umgesetzt werden. Es läuft stets anders als gewünscht. Mit diesem Verein bin ich absolut fertig.

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ADAC Erfahrung #34

Positive Bewertung von UweL am 19.02.2021

Ich hatte bei meiner Panne auch das Problem, dass es über das Telefon nicht funktioniert. Ich bin dann aber über die App gegangen und da lief es top. Schneller Rückruf und ordentliche Infos. Der Straßenwachtfahrer (3066) war sehr freundlich und kompetent und hat unseren eingefrorenen Diesel zum laufen gebracht.

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ADAC Erfahrung #33

Negative Bewertung von Anonym am 13.02.2021

Ich bin seit über 30 Jahren ADAC-Kunde und war noch nie so unzufrieden. Der Notdienst ist häufig gar nicht erreichbar (bis zu 30 Minuten geht der Anruf ins Leere, keine Warteschleife), die angegebenen Wartezeiten zum Abschleppen stimmen nicht (statt 90 Minuten 4 h 15, statt 120 Minuten 4 h). Der ADAC nimmt den Hilferuf zwar entgegen, kümmert sich anschließend aber um nichts mehr. Kritik an den Abschleppunternehmen interessiert die ADAC-Mitarbeiter ebenfalls nicht. Fazit: Hätte der ADAC einen Konkurrenten, dessen Kundenservice mit Amazon vergleichbar wäre, wäre dieses Unternehmen bereits nach kurzer Zeit vom Markt verschwunden.

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ADAC Erfahrung #32

Positive Bewertung von Anonym am 09.02.2021

Ich bin seit 2000 Kunde und sehr zufrieden. Der ADAC musste mir schon bei Pannen helfen und ich war immer sehr zufrieden, auch wenn es manchmal lange dauert, bis jemand kommt. Aber der ADAC kann eben nicht überall gleichzeitig sein.
Auch den Service und die Autovermietung finde ich super!
Danke ADAC - ich bin gern Kunde.

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ADAC Erfahrung #31

Negative Bewertung von Anonym am 27.01.2021

Wenn man erstmal im Ausland ist und länger bleiben muss, hat meine keine Chance seine Versicherung zu verlängern. Absolut unverständlich - andere Versicherer können das (bei sich). Aber eben nicht, wenn ADAC der Vorversicherer war. Dann lassen sie einen einfach ohne Versicherung und Alternative im Urlaub stehen. Auf eigene Kosten.

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ADAC Erfahrung #30

Negative Bewertung von Anonym am 27.01.2021

Absolut schlechte bis gar keine Erreichbarkeit des Kundenservice. Seit 4 Wochen versuche ich über mehrere Kommunikationkanäle bei der Vertragsabteilung durchzukommen. Selbst nach über 30 Min. in der Warteschleife kein Erfolg. Anfragen per Email werden ebenso wenig beantwortet. Das ist bis dato die schlechteste Erreichbarkeit eines Versicherungesunternehmen. Die Geschäftsstellen sind völlig überfordert und demotiviert aufgrund der Kurzarbeit, die als Begründung herangezogen wird.

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ADAC Erfahrung #29

Neutrale Bewertung von Anonym am 17.01.2021

Ich bin im großen und ganzen sehr Zufrieden. Die Mitarbeiter sind echt sehr freundlich und geben ihr bestes. Ich hatte zweimal eine Panne und musste mein Auto abschleppen lassen es hat alles problemlos geklappt. Nur das lange warten fand ich dann blöd in der Kälte aber das ist auch das einzige.

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ADAC Erfahrung #28

Positive Bewertung von Anonym am 11.01.2021

Top Service und Top Leistungen, sollte mal mit dem Auto irgendwas sein!
Auch wenn sie in den anderen Bereichen wie Luftrettung, Fahrsicherheitstraining, etc. ihre Mitarbeiter echt unter Wert bezahlen muss man sagen, dass das ihr absolutes Steckenpferd ist. Sehr kompetentes Fachpersonal mit viel Erfahrung!

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ADAC Erfahrung #27

Positive Bewertung von Anonym am 06.01.2021

Ich war vorher bei der Huk, die als sehr günstig gilt. Beim ADAC zahle ich etwas mehr als die Hälfte und habe bessere Leistungen.
Die Versicherung läuft über die Allianz. Als ADAC Mitglied hat man auch noch einmal 5% Vorteil. Der Service am Telefon war sehr freundlich und gut! Das ist für mich eine große Ausnahme, denn für mich ist eine telefonische Abwicklung Horror.

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ADAC Erfahrung #26

Negative Bewertung von Cathrin List am 05.01.2021

Panne auf der Autobahn... 2 Stunden habt ihr uns im Schneesturm am Randstreifen warten lassen mit einem Kind im Auto.. keiner kam. Zum Glück fand ich einen Pannendienst in der Nähe, der mich innerhalb von ein paar Minuten holte. Tolle Hilfe ADAC Pannenhilfe. euer Mitgliedsbeitrag lohnt sich garantiert. vielen Dank, dann setze ich dich lieber auf die echten Helfer.

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ADAC Erfahrung #25

Positive Bewertung von Anonym am 05.01.2021

Ich bin seit 40 Jahren im ADAC. Als Student haben sie mir oft aus der Patsche geholfen mit den alten Autos damals, heute als KRAD Fahrer kommen sie und tauschen einem anstandslos die Batterie aus, obwohl das eigentlich nicht im Vertrag steht. 2002 kam ich mit einem alten Royal Enfield Motorrad aus Indien das am Gardasee liegen blieb. Der ADAC bezahlte mir 3 Tage Hotel, einen Leihwagen nach Hause und den Transport des Krads. Mehr geht nicht!

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ADAC Erfahrung #24

Positive Bewertung von Ela am 04.01.2021

Schnelle Hilfe nach meinem Anruf wegen meiner Autobatterie. Sehr kompetent und freundlicher Mitarbeiter. War super zufrieden mit der Hilfe und Bereitschaft, mich und mein Auto zufrieden zu stellen. Ich wollte eigentlich zur Werkstatt fahren, um mir dort eine neue Batterie einsetzen zu lassen. Aber mein Auto ist nur kurz angesprungen, nach einer kleinen Probefahrt ausgegangen beim Einparken. Da ich so ratlos war, wie ich dort hin komme, hat er mich gefragt, was ich dort zahle, nach dem ich ihm die Summe genannt habe, hat er gesagt, das kann ich nicht anbieten. Letztendlich hab ich nur 4 Euro mehr bezahlt. Und er hat mir die Batterie super schnell gewechselt. Das Ersetzen meiner Autobatterie hat weniger gekostet als gedacht. Über so positive freundliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

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ADAC Erfahrung #23

Positive Bewertung von Altug Kilic am 30.12.2020

Bin seit 20 Jahren Kunde beim ADAC und Super zufrieden.
Lief bisher alles Reibungslos im Inland und Ausland.

Seit über 15 Jahren nutze ich die Auslandskrankenversicherung für meine Familie und alles ist bestens.
Seit kurzem auch die Kfz Versicherung, was Reibungslos funktioniert und sogar honoriert wurde, weil ich bereits eine ADAC Plus Mitgliedschaft nutze.
Was will man mehr.
Erreichbarkeit und Service sehr gut, den ADAC kann ich nur weiterempfehlen.

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ADAC Erfahrung #22

Negative Bewertung von Otto am 28.12.2020

Die schwimmen in Geld und während der Coronazeit wo 10 Millionen Menschen in Deutschland mit Kurzarbeit und wenig Lohn ausgekommen müssen, erhöhen sie den Beitrag immens, das sagt schon alles aus.
War Plus Mitglied, hatte meine Partnerin als zusätzlich im Vertrag mit reingenommen, ohne dass sie unterschreiben musste, nachdem ich als Hauptmitglied gekündigt hatte wurde es nicht ohne Widerstand entgegen genommen, obwohl meine Partnerin nichts unterschrieben hat, musste sie eine extra Kündigung schreiben, weil meine Partnerin auch über den Vertrag läuft.
Kann einiges aufzählen, Warteschleife an Tel, Abschleppverweigerung obwohl plus Mitglied, einige Stunden Verspätung bei Auto Panne bei eisiger Kälte ...

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ADAC Erfahrung #21

Positive Bewertung von Anonym am 23.12.2020

Ich bin nur Mitglied, um im Notfall Pannenhilfe zu bekommen. Wurde in 12 Jahren 2 mal in Anspruch genommen, beide Male ein Reifenwechsel wegen eines Plattfusses. Leider war in einem Fall das Callcenter nicht auf Zack. Mir platzte ein Reifen im Wald. Und ohne Hausnummer wollte der Service meinen Hilferuf nicht bearbeiten. Ich suchte im Telefonbuch einen ortsansässigen Abschleppdienst hraus. Der kam und half und rechnete dann mit dem ADAC ab. Insgesamt also OK.

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ADAC Erfahrung #20

Positive Bewertung von Harald am 23.12.2020

Ich war eigentlich immer ein großer Skeptiker gegenüber dem ADAC. Seiner Aufgabe als "Vertreter der Autofahrer" in Deutschland kommt er meiner Meinung nach auch nur unzureichend nach und man hat den Eindruck, dass ihm die Umsetzung der Interessen von Politik und Automobilindustrie deutlich mehr am Herzen liegen.

Aber hier die Erfahrungen zu meiner persönlichen Mitgliedschaft, aufgrund dass Familienmitglieder spät beigetreten sind und mit der Pannenhilfe vor allem bei weiteren Reisen sehr gute Erfahrungen gemacht hatten, welche die Mitgliedschaft für Jahre "rentabel" machten ließ auch ich mich bedrängen, Mitglied zu werden.

Die ersten Jahre war "Ruhe", im zweiten Jahr war es nötig, meine Fahrzeuge neu zu versichern und die ADAC-Autoversicherung (über die Allianz) machte mir über den Mitgliederrabatt sehr gute Angebote. Dieses Jahr 2020 war eines von "Pleiten, Pech und Pannen", und ich musste die Unfall und Pannenhilfe insgesamt viermal! in Anspruch nehmen.

Ich hatte nicht Glück mit allen Fahrern, Abschleppdiensten und Sachbearbeitern, aber insgesamt wurde mir mehrfach gut geholfen, auch über weitere Strecken abgeschleppt, und ich entschloss mich ebenfalls für die neue, aber teurere Premium-Mitgliedschaft damit mein Auto immer bei meiner Wunschwerkstatt landet wo man mir auch weiterhelfen kann und will.

Da bei der Premium-Mitgliedschaft ein paar kleinere Versicherungen mit dabei sind kündigte ich eine Kreditkarte meiner Hausbank mit selben Leistungen und zahle so auch nicht mehr als vorher. - Bei einer Reifenpanne (Nagel) kam an einem Sonntag die Pannenhilfe, flickte den Reifen schnell und unkompliziert vor Ort ohne jede Berechnung. Bei einer Panne aufgrund einer defekten Wasserpumpe bei einem 3 Jahre alten Auto wurde mein Auto 60km zu meiner Werkstatt gebracht und ich bekam über Europcar einen kostenlosen Mietwagen für 5 Tage.

Bei einem Autounfall eines Freundes mit einem meiner Autos war zufälligerweise als erste Person ein "Gelber Engel" vor Ort, der sich diesen Namen verdient halt weil mein angeschlagener Freund aus dem Fahrzeug gezogen wurde bevor ein anderer Fahrer ungebremst in das Wrack fuhr, was wahrscheinlich für schwere Verletzungen gesorgt hätte. Um die Bergung etc kümmerte man sich auch gleich. Nicht alles perfekt, und aufgrund der stressigen Situation litt die Kommunikation aber beschweren kann ich mich wirklich nicht. Die ADAC Mitgliedschaft hat mir dieses Jahr wahrscheinlich gleich mehrere Tausend Euro Kosten und viel zusätzlichen Ärger erspart.

Seit kurzem habe ich auch die neue ADAC Visa-Kreditkarte, ein Produkt mit vielen Kanten aber da ich eine weitere für ein anderes Girokonto brauchte, und da sie solange man keine Versicherungen dazu kauft kostenlos ist habe ich mich dafür entschieden. Die technische Abwicklung lief auch dort problemlos und die Karte konnte nach Registririerung schon am ersten Tag benutzt werden.
Letzten Monat änderte die Telekom ihre Mobilfunktarife und über den ADAC Rabatt bekam ich beim Partner Mobilcom-Debitel noch einen Vertrag (zwar mit Laufzeit) aber günstigeren und besseren Konditionen als mein bisher genutzter Prepaid-Tarif.

Für die Pannenhilfe alleine mag es ein billiger Schutzbrief, oder die Mobiltätsgarantie der Hersteller tun.
Wenn man mehr als ein Fahrzeug hat, und von den sonstigen Leistungen des ADAC Gebrauch machen kann ist eine Mitgliedschaft (auch obwohl die Beiträge dieses Jahr erhöht wurden) meiner Meinung nach wirklich lohnenswert. Unzufriedenheit mit der Mitgliedschaft liegt meiner Meinung nach daran dass dass man sich das "Serviceheft" mit den Leistungen nicht genau durchließt und viele Mitglieder (aber auch Clubangestellte und Partner) nicht wissen was der ADAC eigentlich alles bietet.

Interessenten und Skeptikern empfehle ich sich genauer zu informieren ob und welche Form der Mitgliedschaft für einen Sinnvoll ist. Aber für die meisten Leute die ihr Auto und 1-2 Zusatzleistungen nutzen können ist die Einfachmitgliedschaft bereits ein sehr gutes Angebot.

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ADAC Erfahrung #19

Negative Bewertung von Anonym am 14.11.2020

Wirklich das letzte.. angeblich Kündigung zu spät eingetroffen 1 Monate vor Frist Per Brief gekündigt und ein Tag später nach Ablauf behautet ADAC wäre zu spät eingegangen. Auch wird gleich mit Mahnungen gedroht falls nicht weiter bezahlt wird.. Alles geht nur per Einschreiben und Rückschein.

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ADAC Erfahrung #18

Neutrale Bewertung von Nick am 07.11.2020

Ich bin seit über 10 Jahren Mitglied und habe bisher nur 3 oder 4 mal die Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen. Seit vielen Jahren nun nichts mehr.
Nun bekomme ich wie alle eine "schwarze Karte" und eine Beitragserhöhung. Was soll das?
Ich bin nur Beitragszahler.
Vor 1,5 Jahren hatte ich ein Problem. Mein Autoschlüssel hatte sich auf den Rücksitz versteckt, wo ich eine Tasche drauf stellte. Das Auto schloss sich ab. Das bemerkte ich, als ich die Tür schloss.
Den ADAC angerufen. Bis 200€ übernimmt der ADAC, wenn die einen "Schlüsseldienst" schicken, alles darüber muss ich selbst zahlen. (Sonntag) Niemand kann mir im Vorfeld sagen was es kostet. Also rief ich die Kaskoversicherung an. Die sagten mir, dass ich einen Schutzbrief habe und damit sämtliche Kosten abgedeckt sind. Also schickten die einen Schlüsseldienst.
Ich frage mich, ob der ADAC mir noch etwas bringt. Die Zeitung habe ich nie bekommen, obwohl sie immer abgeschickt wurde? - mittlerweile bekommt man sie nicht mehr. Die kann man sich irgendwo im Discounter holen. Leider nicht in denen, wo ich einkaufen gehe.

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ADAC Erfahrung #17

Negative Bewertung von Anonym am 18.10.2020

Leider wurde mir bei meinen 2 Pannen die ich hatte nicht gesagt, dass ich ein Recht habe, ein Mietauto für mindestens 7 Tage zu bekommen. So dass ich selber eines bezahlt habe, obwohl ich Mitglied beim ADAC bin. Service am Mitglied war das auf jeden Fall nicht. Aber den Mitgliedsbeitrag jedes Jahr erhöhen das könnt ihr.

Dazu sind wir Mitglieder dann wieder gut genug. Also jeden Vertrag, den man irgendwo abschließt, auswendig lernen, natürlich auch das Kleingedruckte. Denn die rechnen damit, dass der Kunde oder hier das Mitglied nicht die Zeit dafür nimmt, weil er ja im Alltag noch etwas anders zu tun hat. Schade eigentlich. Hätte euch mehr serviceorientiert eingeschätzt.

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ADAC Erfahrung #16

Negative Bewertung von Anonym am 02.09.2020

Ferndiagnose am Telefon, unmögliches Verhalten dem Kunden gegenüber. Auf Emails wird nicht reagiert oder geantwortet. Es wird einfach behauptet, dass der Schaden bereits vorher entstanden sei. Am Telefon wird man unfreundlich behandelt. Mit dem Kunden sprechen möchte man nicht. Man soll auf eine schriftliche Antwort warten. Sachbearbeiter sind grundsätzlich telefonisch nicht erreichbar. Die Beiträge werden seit Jahrzehnten pünktlich bezahlt, nur im Schadensfall gibt es keine Hilfe!

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ADAC Erfahrung #15

Neutrale Bewertung von Autopanne am 02.09.2020

Meine Eltern, im Auto waren es 3 Personen, 2 davon über 60 Jahre, hatten auf dem Weg in den Urlaub, aber noch in Deutschland, eine Autopanne. Gott sei Dank konnten sie mit dem Auto bis zu einem Autohof rollen, wo das Fahrzeug endgültig zum Stehen blieb.

Mein Vater der seit über 10 Jahren in der ADAC-Mitgliedschaft ist, rief sogleich ADAC an, und meldete die Panne. Nach ca. 90 Minuten kam ein älterer Herr vom ADAC, schaute sich das Fahrzeug an, sagte, es wäre nicht reparabel. Das defekte Fahrzeug würde in den nächsten 10 Tagen abgeschleppt oder mein Vater solle sich selbst um das Abschleppen des Fahrzeugs kümmern (6 Autofahrstunden von zu Hause entfernt).

Ein Leihfahrzeug gebe es nicht, was aber den Kunden laut AGBs der ADAC Plus-Mitgliedschaft für 7 Tage zusteht! Der ADAC-Pannenhelfer legte meinem Vater irgendein Schreiben vor, er solle es unterschreiben, mein Vater unterschrieb und dieser fuhr wieder fort. Nun standen die 3 älteren Personen in glühender Hitze da, auf sich allein gestellt. Mein Vater teilte mir das Geschehen telefonisch mir und ob ich das Abschleppen organisieren könne. Das ist doch die Höhe!

Ich rief beim ADAC an, schilderte das ganze Problem, mir wurde versichert, es werde ein zweiter Pannenhelfer vor Ort geschickt, um festzustellen, ob das Fahrzeug tatsächlich nicht reparabel wäre und ob ein Leihfahrzeug organisiert werden könne. Nichts geschah, nach ca. 2 Stunden rief ich erneut beim ADAC an, die gleiche Geschichte noch einmal geschildert...

Nach unzähligen Telefonaten, nach über 10 Stunden kam endlich ein zweiter Pannenhelfer, stellte ebenfalls fest, das Auto sei nicht reparabel, und meinen Eltern stehe ein Leihwagen zu, allerdings nur für 3 Tage. Das Leihfahrzeug müsse an dem Pannenort (600km von zu Hause) wieder abgegeben werden. Erneut rief mich mein Vater an, sie seien auf dem Weg in den Urlaub, und dieser sei für 10 Tage geplant. D. h. wären 7 Tage, die meinem Vater als ADAC Plus Mitglied zustehen drin, und dann weitere 3 Tage, die dann privat abgerechnet werden sollten.

Endlich erreichte ich Frau Carolina Haslinger vom ADAC! Dies war die erste Person (und ich telefonierte an dem Tag mit unzähligen Mitarbeitern des ADAC), die uns auf Anhieb helfen konnte! Ich schilderte ihr die ganze Geschichte und dass die Eltern ein Leihfahrzeug nur für 3 Tage bekamen.

Frau Carolina Haslinger, organisierte sofort,
- dass das Leihfahrzeug für 7 Tage meinen Eltern zustand,
- dass das Leihfahrzeug in unmittelbarer Nähe vom Wohnort der Eltern zurückgegeben werden konnte.
- Dass meine Eltern das Auto weitere 5 Tage mit geringen Aufpreis privat leihen konnten.

Da es ein Samstag war, und der Autohof bereits geschlossen war, sollten wir laut Frau Haslinger den Autoschlüssel mit einer kurzen Nachricht in den Briefkasten des Autohofs einwerfen. Sie würde am Montag mit dem Autohof Kontakt aufnehmen und das Abschleppen des Fahrzeugs organisieren. Am Montag rief Frau Carolina Haslinger bei mir an. Sie habe mit dem Autohof telefoniert, das defekte Fahrzeug wird in die Heimatwerkstatt gebracht. Und sie bestätigte noch einmal alle Vereinbarungen, die am Samstag Dank IHR getroffen waren.

Mitarbeiter wie Frau Carolina Haslinger sind Gold wert. Hilfsbereit, verständnisvoll, zuverlässig, interessiert, dem Kunden zu helfen!

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ADAC Erfahrung #14

Positive Bewertung von Theresa W am 26.08.2020

Ich bin nun seit vielen Jahren ADAC-Mitglied, nutze seit 4 Jahren den Europa-Tarif. Ich bin mit meinem Wagen auch bereits in Frankreich liegen geblieben. Die Vermittlung eines Abschleppdienstes war sehr zügig. Die entstanden Kosten (Hotel, Fahrten) wurden komplett und zügig übernommen.

Insgesamt bin ich 3-mal mit verschiedenen Wagen liegen geblieben und habe jedes mal positive Erfahrungen gemacht. Ich habe auch die Kosten für mich durchgerechnet und habe absolut von der Mitgliedschaft profitiert. Vor allem ist es super, dass der Schutz personenbezogen ist und nicht KFZ-bezogen. Insgesamt toller Service. Ich bin voll zufrieden und empfehle den ADAC allen weiter, die viel mit dem Auto unterwegs sind!

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ADAC Erfahrung #13

Positive Bewertung von Merri am 19.08.2020

Ich hatte heute morgen eine Panne vor meine Haustür, mein Auto ist nicht angesprungen. Heute morgen habe ich den ADAC angerufen - kaum 40 min später war der Herr vom ADAC da und hat mir geholfen. Sehr sympathisch, zuverlässig und schnell! Ich selber bin ADAC Plusmitglied und empfehle es weiter.

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ADAC Erfahrung #12

Negative Bewertung von Schalke-Mutti am 23.07.2020

Bei einem Autoschaden musste dieses abgeschleppt werden. Das Abschleppunternehmen musste (waren enge Parkverhältnisse, dann noch an einer Hauptstraße) mein Auto abschleppen lassen. Hierbei wurden mir an 3 Stellen Kratzer am Auto zugefügt. Leider hatte ich keine Vorher-Fotos gemacht (man denkt, man wird fair behandelt!), daher wurde der entstandene Schaden leider nicht durch den ADAC übernommen. Finde ich echt traurig. Man ist so aufgeregt, wenn einem das Auto liegen geblieben ist (ich musste dringend zu einer Beerdigung!), da denkt man wirklich nicht dran, sich so dermaßen vorher abzusichern. Daher habe ich sowie meine Familienangehörigen meinen Vertrag gekündigt, ein solches Unternehmen muss man wirklich nicht unterstützen.

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ADAC Erfahrung #11

Positive Bewertung von Anonym am 06.07.2020

Ich habe vor einiger Zeit beim ADAC einen Mitgliedschaftsvertrag abgeschlossen, weil ich bei allen Autopannen überall abgesichert sein wollte. Ich hatte davor über die Leistungen vom ADAC im Internet recherchiert und einige Erfahrungsberichte über den ADAC gelesen. Es gab viele positive, aber auch negative Bewertungen, über die Pannenhilfe vom ADAC. Ich hätte auch einen Schutzbrief inklusive Pannenhilfe bei meiner KFZ Versicherung abschließen können, aber ich wollte eine freie Werkstattwahl, bei einer Autopanne haben. Den Wunschpannenservice fand ich beim ADAC, denn dort wurde im Tarif eine freie Werkstattwahl angeboten.

Und wie der Zufall es so will, war meine Vorahnung nicht verkehrt, einen Pannenservice beim ADAC abgeschlossen zu haben. Denn 2 Tage später blieb mein Auto mitten im Ort stehen und sprang nicht mehr an. Schnell den Pannenservice vom ADAC angerufen. Die Kommunikation mit der Servicenummer des Pannenservice vom ADAC verlief sehr unkompliziert und der Mitarbeiter war sehr freundlich, trotzdem ich, wegen der Autopanne, etwas hektisch reagierte. Ich sollte dem Mitarbeiter, für den Pannenservice Fahrer meine Handynummer geben, falls Rückfragen sind. Es war super, denn 30 Minuten später, war der Pannenhelfer vom ADAC an meinem Auto und machte sofort eine Fehlersuche. Er wechselte die Zündkerzen aus und schon konnte ich losfahren. Der Einsatz war für mich als ADAC Mitglied komplett kostenlos.

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ADAC Erfahrung #10

Neutrale Bewertung von Irena Mayer am 23.06.2020

Meine Erfahrungen mit dem ADAC sind alles in allem positiv. Seit mehreren Jahren bin ich Kunde, besitze eine Kfz-Versicherung und eine Rechtsschutzversicherung. Darüber hinaus habe ich den Anbieter als Geschäftspartner kennengelernt, der meist für seine Kunden ein offenes Ohr hat und hilfreiche Tipps parat hat. Die ersten "Inputs" habe ich mir direkt vor Ort, in der Filiale geholt. Die eigentliche Registrierung erfolgte online über das gut ausgearbeitete Kontaktformular. Nach etwa zwei Wochen bekam ich die Rückmeldung und durfte mich als offizielles ADAC-Mitglied durch meine Club-Karte ausweisen.

Die Abrechnung erfolgt automatisch und stets übersichtlich, sodass es keine Beanstandungen gab. Die finanziellen Konditionen sind akzeptabel, wenn auch die Preise in letzter Zeit angezogen haben. Ich musste den Pannen-Service in Anspruch nehmen, welcher funktionierte und zeitnah eintraf, beziehungsweise auch im Anschluss mit einer soliden Kunden-Betreuung aufwarten konnte.

Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter war im Prinzip gut, könnte jedoch noch besser sein. Mitunter ist bei der Kontaktierung über die Hotline etwas Geduld erforderlich. Kontinuierlich werden neue Produkte oder Leistungen angeboten. Die Auflistung des jeweiligen Leistungsangebotes ist übersichtlich und für verschiedene Zielgruppen ausgelegt. Individuelle Pakete können also unproblematisch geschnürt werden.

Ich spreche hier von einem Unternehmen, welches sich nicht nur auf das Thema Auto konzentriert, sondern auch über Reisen, aktuelle Gesetze und die Urlaubsplanung informiert. Auch die Auswahl der Prospekte und Club-Zeitschriften ist nennenswert.
Mein persönlicher Bonus-Pluspunkt ist das sehr lehrreiche und kurzweilige "Tour-Set". Hier kann ich über die schönen Reiseziele viel Neues entdecken und mich unterhaltsam bilden. Exklusiv für Club-Mitglieder erhältlich!

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ADAC Erfahrung #9

Positive Bewertung von JessicaG am 08.06.2020

Meine Familie ist seit 15 Jahren ADAC-Mitglied. Da unsere Leidenschaft das Reisen ist, nutzen wir die ADAC-Pannenhilfe, die ADAC-Auslandskrankenversicherung und die ADAC-Autoversicherung aus einer Hand.
Wir beanspruchten bereits die Hotelübernachtung im Ausland nach einer Panne, sowie einen Dolmetscher bei einem Unfall im Ausland, sowie die eigene Rückreise per Zug und mehrfach den Abtransport des Autos zu einer Werkstatt.

Ich will nicht sagen, dass alles immer reibungslos funktioniert hat, aber letztendlich hat es funktioniert und jedes Mal waren wir sehr froh, dass wir einen Ansprechpartner hatten, der sich für das entsprechende Land auskannte und vor allem unsere Sprache sprach. Ein Hauptkritikpunkt wäre aus meiner Sicht eine relativ lange Wartezeit/Bearbeitungszeit, wenn das Auto zum Beispiel in eine Werkstatt geschleppt wurde und man dann mit dem ganzen Gepäck, quasi bewegungsunfähig dasteht und auf eine Information bezüglich eines Hotels, eines Leihwagens oder einer möglichen Zugverbindung wartet.

Mit der ADAC-Pannenhilfe sind wir aber alles in allem sehr zufrieden. Die ADAC-Auslandskrankenversicherung mussten wir bisher zum Glück noch nie in Anspruch nehmen, daher kann ich dazu nicht viel beitragen. Bei der ADAC-Autoversicherung haben wir bisher immer wieder Probleme gehabt mit der Erhöhung des jährlichen Beitrages. Dieser war schon erheblich und somit hat diese Erhöhung immer wieder einen Besuch inkl. einer Beschwerde nach sich gezogen und jeweils wurde die Erhöhung daraufhin zurückgezogen.

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ADAC Erfahrung #8

Positive Bewertung von Tim21 am 28.05.2020

Der ADAC ist ein guter Anbieter, den ich auch schon ein paar Mal in Anspruch nehmen musste. Die Registrierung verlief sehr einfach, denn ich kann bis 23 Jahren über die ADAC Mitgliedschaft meiner Eltern registriert werden. Dies finde ich ein TOP Angebot, gerade für junge Leute, die vielleicht noch nicht das Geld für eine solche Mitgliedschaft monatlich haben, weil sie z.B. noch Schüler sind.

Bei der in Anspruchnahme des ADAC habe ich bisher immer kompetente Beratung und Hilfe bekommen, sowohl am Telefon, als auch vor Ort. Sogar hat der Fahrer/Mechatroniker mich immer informiert und seine Position mitgeteilt. Der einzige Nachteil ist, wie ich finde, dass es immer sehr lange dauert, bis der jeweilige Mitarbeiter des ADAC vor Ort ist. Denn wenn man keine Zeit hat, kann dies schon sehr lange werden. Die längste Wartezeit waren 2 Stunden, hier wurde der Fahrer/Mechatroniker aus der Richtung Kassel angefordert, was von meinem Standpunkt ca. 150 Kilometer entfernt war.

Alles in allem ein sehr seriöser, kompetenter Anbieter.

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ADAC Erfahrung #7

Positive Bewertung von Anonym am 20.05.2020

Mitglied beim ADAC wurde ich bereits im Oktober 1987 anlässlich einer Lichtüberprüfung meines ersten Autos. Das Hauptmotiv für den Eintritt beim ADAC war die angebotene Pannenhilfe. Damals hatte ich nur ein geringfügiges Budget zur Verfügung. Dementsprechend anfällig waren meine zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und der Pannendienst wurde immer mal wieder in Anspruch genommen. Es wurde mir immer schnell geholfen und die gelben Engel waren nicht nur hilfsbereit, sondern auch immer sehr freundlich.

Ende der 90er Jahre wurde ich auch ADAC Plus Mitglied. Dies machte sich im Jahr 1999 bezahlt, als nachts und bei strömendem Regen auf der Autobahn die Lichtmaschine kaputt ging. Der gerufene Pannendienst kam zwar mir einer Stunde Verspätung erst zum Pannenort, die Diagnose war aber sehr schnell getroffen worden. Ich wurde zunächst in die nächstgelegene ADAC Werkstatt abgeschleppt. Eine Reparatur war zu dieser späten Stunde nicht möglich. Aber die telefonische Nachfrage beim ADAC in München ergab für mich die Kostenzusage des ADAC für Transport meines Autos an meinen Heimatort, ca. 150 km entfernt.

In den letzten Jahren musste ich den Pannendienst nicht mehr in Anspruch nehmen. Die monatlich gelieferte Kundenzeitschrift ADAC Motorwelt lese ich nur sporadisch. Hin und wieder entdecke ich dort allerdings auch für mich interessante Artikel.

Weitere angebotene Dienste des Verkehrsclubs nehme ich nicht in Anspruch. Daher kann ich diese auch nicht bewerten.
Aber auf die Möglichkeit den Pannendienst jederzeit in Anspruch nehmen zu können, möchte ich persönlich nicht mehr verzichten!

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ADAC Erfahrung #6

Positive Bewertung von Daniela am 20.05.2020

Ich bin bereits seit 20 Jahren Mitglied im ADAC. Während meine ersten Jahre als Autofahrer problemlos waren, benötigte ich in den letzten Jahren doch die Hilfe der bekannten gelben Engel.

Gerade im letzten Jahr benötigten wir den Service des Autoclubs. Auf der Abreise von unserem Sommerurlaub an der niederländischen Nordsee ging unser Auto kaputt. Der durch den ADAC bestellte Mechaniker konnte den Wagen leider nicht retten und schleppte uns bis zur nächsten Werkstatt in den nächsten Ort ab. Trotz mehrfacher Bemühungen und unzähligen Telefonaten konnte der ADAC uns keinen Rücktransport und leider auch keine Übernachtungsmöglichkeit organisieren. Da Hauptsaison war, war alles belegt. Erst am nächsten Tag wurde uns durch meinen Vater ein Rücktransport per Taxi ermöglicht.

Zu Hause angekommen, wurde die 350 Euro teure Taxifahrt übernommen und die Verschrottung des irreparablen PKWs in den Niederlanden sowie die Abmeldung unkompliziert übernommen. Der Kontakt war sehr freundlich und man entschuldigte sich, dass uns kein Rücktransport und auch keine Übernachtungsmöglichkeit angeboten werden konnte.

Mir gibt die Mitgliedschaft im ADAC ein gutes Gefühl, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Da ich so gut wie keine Ahnung von Autotechnik habe, ist es gut zu wissen, dass die gelben Engel schnell vor Ort sind und meist Abhilfe schaffen können.

Auch die angebotenen Vergünstigungen und Leistungen in z.B. Freizeitparks und anderen Einrichtungen nutze ich mit meiner Familie gerne. Immerhin ist die Plus Mitgliedschaft im ADAC nicht ganz günstig, sodass man hier etwas sparen kann.

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ADAC Erfahrung #5

Positive Bewertung von nkd2804 am 15.04.2020

Seit ca. eineinhalb Jahren bin ich nun ADAC-Mitglied. Ich wurde damals an einem Infostand des auf der Rostocker Hansesail von einem freundlichen Mitarbeiter angeworben und habe direkt vor Ort die Formulare ausgefüllt. Nach weniger als 5 Minuten war ich registriert. Mit dem "Kleingedruckten" war ich bereits vertraut, da Bekannte und Verwandte von mir seit mehreren Jahren Mitglieder sind und mich dahingehend informiert haben.

Seit ich ADAC-Mitglied bin, habe ich den Dienst schon zweimal in Anspruch genommen. Beide Male kam ein ADAC-Mitarbeiter innerhalb einer halben Stunde bei mir an und konnte mir schnell helfen, meinen Wagen zu starten.

Einmal hatte ich auf der Website Probleme, mich mit meiner Mitgliedsnummer anzumelden, also habe ich den Kundenservice angerufen. Nach einer kurzen Wartezeit konnte mir eine freundliche Mitarbeiterin helfen, mich anzumelden. Somit war auch dieses Problem innerhalb weniger Minuten gelöst.
Insgesamt bin ich mit meiner bisherigen Mitgliedschaft sehr zufrieden und kann nur jedem empfehlen, selber eine ADAC-Mitgliedschaft abzuschließen.

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ADAC Erfahrung #4

Positive Bewertung von Peter Ferd am 15.04.2020

Ich bin schon seit meinem 18. Lebensjahr Mitglied beim ADAC und war besonders in jungen Jahren häufig auf die Hilfe angewiesen. Da ich mir mit 18 noch keine teuren Autos leisten konnte, fuhr ich immer mit Fahrzeugen, die häufig Pannen hatten oder nicht anspringen wollten. Der ADAC war jedes Mal schnell vor Ort und konnte entweder die Panne sofort ausbessern oder schleppte mein Auto zur nächsten Werkstatt ab.

Dank der Mitgliedschaft kostet ein Abschlepper keine zusätzlichen Gebühren, sodass sich eine Mitgliedschaft rentiert, denn ein Auto abschleppen lassen, kostet fast so viel, wie der Mitgliedsbeitrag. Mitglied zu werden, ging ganz einfach, ich persönlich wurde von ADAC Mitarbeitern bei einer Werbeveranstaltung in der Stadt angesprochen, ich musste nur ein Formular ausfüllen und fertig. Heute kann man auch im Internet Mitglied werden. Über die Kunden Hotline ist der ADAC immer erreichbar, wenn man mal eine Frage zu Leitungen hat, beispielsweise was man bei Auslandsfahrten etc. machen kann. Jeden Monat bekommt man eine Zeitschrift mit Neuerungen im Straßenverkehr und Testberichte über Autos, Motorräder oder Campingplätze.

Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren Mitglied und werde auch weiterhin Mitglied bleiben, denn einen platten Reifen kann man sich mit jedem Auto holen und dann braucht man einen Abschlepper.

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ADAC Erfahrung #3

Positive Bewertung von ALübeck am 27.03.2020

Ein Hoch auf die tollen ADAC-Pannenhelfer! Egal, welcher Defekt, nur fachlich hochqualitative Mitarbeiter, sehr freundlich und äußerst kompetent! Ich bin seit mehr als 40 Jahren Mitglied beim ADAC und kann diesen mehr als empfehlen!

Auch haben meine Tochter und ich schon mehrfach am ADAC Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Einfach nur super! Auch ein schönes Geschenk als Gutschein! Sind immer wieder überrascht, wie hervorragend die ADAC Mitarbeiter das korrekte und sichere Fahrverhalten in den unterschiedlichsten Situationen vermitteln. Zudem macht es noch sehr viel Freude und Spaß!

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ADAC Erfahrung #2

Positive Bewertung von Thomas am 24.01.2020

Ich folgte meinen Eltern zum ADAC. Er ist für mich einer der besten Dienstleister in Deutschland. Während der letzten Jahre musste ich ihn in Anspruch nehmen und erlebt, wie gut man sich auf ihn verlassen kann. Bei einem Ausfall der Kupplung meines Fahrzeuges rief ich den Service an.

Nachdem ich meinen Namen und das Kennzeichen genannt hatte, wurde ich unverzüglich an die Pannenhilfe weitergegeben. Ich schilderte kurz mein Problem. Nach einer halben Stunde kam der Abschleppwagen. Kurz vor seinem Eintreffen wurde ich nochmals angerufen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich. Es klappte tadellos, der Wagen wurde auf den Tieflader gezogen und dort befestigt. Und nach einer guten halben Stunde stand mein Fahrzeug schon auf dem Hof der Autowerkstatt. Auch beim Verschieben auf dem Hof half mir der Mitarbeiter sehr. Ich hätte nicht gewusst, was ich es ohne den Gelben Engel vom ADAC hätte schaffen sollen. Perfekter ging es nicht.

Wenige Monate später verloren wir den Auspuff. Wieder reichte ein kurzer Anruf bei der Hotline und der Gelbe Engel kam. Er sah sich den Schaden an und begann mit der Arbeit. Er schraubt das defekten Bestandteil ab. Danach gab er uns die Nachricht, wir könnten bis zur nächsten Autowerkstatt fahren. Dort bekamen wir nach einer Reparatur einen neuen Auspuff, der bis heute seinen Dienst verrichtet.

Bei einer Schulung erhielten wir vortreffliche Tipps, die wir im Verkehr optimal einsetzen konnten. Ich muss stets betonen, wie zuvorkommend und kompetent die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Ich fühle mich sehr viel sicherer im Straßenverkehr, wenn ich an meine ADAC-Mitgliedschaft denke.

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ADAC Erfahrung #1

Positive Bewertung von Anonym am 21.01.2020

Meine ADAC-Mitgliedschaft habe ich vor etlichen Jahren abgeschlossen. Damals war erfolgte der Abschluss durch das händische Ausfüllen eines Formulars, welches dann per Post an die Zentrale verschickt wurde. Der vorläufige Mitgliedsausweis wurde schnell zugestellt, der endgültige im Scheckkartenformat, erfolgte einige Wochen später. Mittlerweile beschränkt sich das Angebot nicht nur auf Pannenhilfe, sondern auch Verkehrsrechtsschutz und Versicherungen sind verfügbar. Dies ist für mich von Vorteil, da ich sehr viel unterwegs bin und somit vieles über den ADAC abdecken kann und nicht über verschiedene Anbieter.

Mittlerweile erfolgt vieles online und digital. Das Portal des ADAC ist weitestgehend übersichtlich und hat eine einfache Navigation. Neben den angebotenen Serviceleistungen gibt es hier auch immer wieder interessante Berichte rund um Verkehrsrecht, Testberichte und sonstige nützliche Hinweise, die sich auf ganz Europa beziehen. Die Mitgliedschaft ermöglicht mir eine direktere und schnellere Kommunikation mit den Mitarbeitern. Somit konnten bereits vertragliche Fragen und Änderungen schnell und unkompliziert besprochen und geändert werden.

Der Kundenservice war immer schnell erreichbar und lieferte stets eine freundliche und kompetente Beratung. Lediglich unser Zweitwohnsitz im europäischen Ausland führt jährlich zu Verwirrungen in der automatisierten Kommunikation bezüglich unserer Verträge. Dies muss jedes mal per E-Mail erklärt und korrigiert werden.
Die Pannenhilfe war bereits öfter in Anspruch genommen worden. Die Hilfe erfolgte prompt und kompetent. Dies gibt einen ein gutes Gefühl, wenn man unterwegs ist. Auch die Familienmitgliedschaft ist hier positiv zu erwähnen.

Der ADAC hat mittlerweile ein sehr breitgefächertes Angebot, das weit über die Pannenhilfe hinaus geht. Die meisten Angebote, wie Reiseangebote, nehme ich nicht wahr, daher läuft der ADAC für mich Gefahr zu viele uninteressante Angebote zu machen und mich mit irrelevanten Informationen zu überfrachten.

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