AOK Baden-Württemberg Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich habe für meine privat versicherte Tochter sehr kurzfristig eine Bescheinigung von der AOK für die „Befreiung von der gesetzlichen Krankenkassenpflicht“ gebraucht, damit sich meine Tochter fristgerecht immatrikulieren kann. Mein ausdrücklicher Dank gilt hierbei dem super Team vor Ort. Danke für die unkomplizierte Hilfe! Aufgrund langer Wartezeiten bei Hotlines anderer Anbieter und der Info, es würde nicht mehr rechtzeitig reichen, bin ich überglücklich, dass die AOK die richtige Wahl war!
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Zuerst möchte ich die Online-Kommunikation und die E-Services bemängeln. Jede Aktion ist ein Drama, Dokumente hochladen, eine Nachricht senden, alles nur in vorgefertigten Kategorien. Jetzt eine neue GeK bekommen, der neue Pin dafür muss beantragt werden, was nur mit dem e-Perso möglich ist. Leider ist diese Funktion meines Ausweises defekt. Also zur nächsten Zweigstelle fahren? Geht’s noch. Beitragssatz als erste Kasse und überdurchschnittlich erhöht. Reha-Maßnahme würde dann natürlich abgelehnt. Also steht ein Wechsel an.
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Sehr unfreundlicher Kundendienst am Telefon. Inkontinenz-Rezept von Ärztin für Mama bekommen. Nun muss ich diese Windeln in 10 km Entfernung abholen, obwohl wir eine Apotheke hier im Ort haben! Also mit dem Bus 1/2 Std. hin und wieder zurück wegen Windeln. Da es hier in der Nähe keinen Vertragspartner der AOK gibt!
Ich pflege alleine meine Mama 24 Std. und muss noch dazu eine Ersatzperson deswegen finden. Schlimm!
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Heute war ich bei Frau N. in der Filiale Waldshut. Mir wurde schnell und freundlich geantwortet, Frau N. kümmerte sich um mein Anliegen. Es ging um die Anmeldung und Nutzung der elektronischen Kundenkarte, die mir letzte Woche zugeschickt wurde. Allein bin ich mit den online Diensten nicht klargekommen. Vielen Dank!
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Die Beraterin hat nicht geholfen, soll den Rest mit dem Rückumschlag schicken, den ich bekommen habe. Nun muss ich Kopien machen, obwohl die AOK die ganzen Angaben immer automatisch zugesandt werden. Oder nochmal nach Ulm mit meinen Belegen und wieder warten. Letztes Jahr war es ohne meine Belege möglich. Die Beraterin war unfreundlich.
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Bin sehr zufrieden mit den Sachbearbeiterinnen die für meine Reha zuständig sind. Freundlich, schnell, kompetent wurde mir eine andere Klinik vorgeschlagen. (Ich wollte nicht in eine bestimmte Reha-Klinik). Vielen Dank!
Die Damen arbeiten in Stuttgart.
Hoffentlich liest mein Lob auch der Amtsstellenleiter und weiß seine tollen Mitarbeiter zu schätzen.
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AOK werbt mit Umweltschutz, ist aber nur ein leeres Versprechen. Da mein Smartphone nicht mehr kompatibel mit der App ist, wurde mir von der AOK gesagt, ich soll mir ein neues Smartphone kaufen.
Kunden-und umweltunfreundlich.
Inkompetent, unzuverlässig.
Keine Ahnung von nichts, und davon viel.
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Der AOK Baden-Württemberg gebe ich volle Sterne, da sie immer für mich und meine Familie da sind. Wir haben schon sehr schwere Zeiten gehabt, doch dank des sozialen Dienstes, der Pflegefachleute und der Versorgungsspezialistin ging alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Höflich, kompetent und zuverlässig habe ich meine AOK erlebt und würde auch nie wechseln wollen. Reibungspunkte gibt es immer mal - doch wo gibt es die nicht? Darüber konnte ich immer mit der Sachbearbeiterin reden und es wurde mir alles ausführlich und geduldig erklärt.
Weiter so!
Auch habe ich erlebt, was manche Leute für ein Anspruchsverhalten haben. Ich zahle - ich will. So einfach ist es halt nicht immer.
Ich jedenfalls, kann die Krankenkasse nur empfehlen - auch preislich.
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Ein ganz großes Dankeschön an Frau B. von der AOK Mannheim, Renzstr. Leider gibt es nicht mehr viele Menschen, die einem so selbstlos mit der heutigen Bürokratie zur Seite stehen. Eine vorbildliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die nicht zu übertreffen ist! Herzlichen Dank für alles!
SJ
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AOK, die Gesundheitskasse, das ist schon lange nicht mehr. Mitglieder die erkrankt sind, sind eine Last und sollen wechseln.
Mitarbeiter sind unhöflich und wechseln. Heute dieser Sachbearbeiter, morgen ein anderer. Jede Versicherung und andere Dienstanbieter können ein Sachbearbeiter benennen. (Ausnahme Krankheit Urlaub) Früher war ich ein Fürsprecher für die AOK, es war normal da zu versichert zu sein wie sämtliche Familienangehörige, heute kann ich nur noch abraten. Sachbearbeiter melden sich telefonisch und üben Druck aus, auf benötige Hilfsmittel zu verzichten oder einfach aus Kostengründen auf minderwertige einwilligen.
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Furchtbar! Vor allem RemsMurrkreis, da zahlt man ein Haufen Geld jeden Monat und muss trotzdem fast alles selbst bezahlen. Wir werden definitiv wechseln. In den letzten Jahren keine gute Erfahrung gemacht. Man muss auch jedem und alles hinterherrennen. Zudem unfreundliche Leute die dort arbeiten.
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Der AOK-Mitarbeiter in Kichheim teck Herr S. war sehr freundlich und hilfsbereit, er hat uns in einer Atmosphäre der Gelassenheit empfangen und uns mit seiner Freundlichkeit zufrieden gestellt wie wenige andere, wir empfehlen ihn allen AOK-Kunden.
Vielen Dank von der Familie Martino-Bellia.
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Hier bist du Mensch!
Hier darfst du sein!
Danke.
Das war die schönste Geste und das Herzlichste in den letzten Jahren. Danke besonders AOK baden Württemberg!👀🫀
Wenn man in Not gerät, zählt der Mensch, nicht das Geld! Manchmal gerät ein Mensch in eine Notsituation, dann ist ein offenes Ohr und ein warmes Herz genau das Licht, das sich jeder in der Dunkelheit wünscht! Danke prima.
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Ich mache gerade sehr schlimme Erfahrungen mit der AOK. Null Freundlichkeit, sehr schlechte Beratung, sie sagen, dass sie anrufen, die Anrufe kommen nie an. Sie gehen nie ans Telefon. Heute sind sie bei mir nach 30 Min. ran, aber legen dann wieder auf. Auch zum 2 und zum 3. Mal haben sie das Tel mitten im Gespräch aufgelegt. Also was Schlimmeres habe ich nicht erlaubt und gesehen.
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Mit der App komme ich leider nicht so gut zurecht. Telefonischer sowie persönlicher Kontakt/Beratung sind jedes Mal super freundlich und hilfsbereit. Von mir deswegen für den Kundenservice 10 Punkte!
Briefkontakt läuft durch die Post leider nicht gut, dies ist aber nicht die Schuld der AOK.
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Miserabler Kundenservice.
Ca. Anfang / Mitte 2024 wurde meine Adresse telefonisch von der AOK angepasst. Danach folgte Ende 2024 ein Umzug und hier wurde die AOK über das Kontaktformular über die Adressänderung informiert (dachte ich). Ca. Januar 2025 wollte ich meinen Online-Zugang freischalten. Dies erforderte eine postalische Zusendung eines Freischaltcodes. Dieser kam bis heute (Anfang Mai) nie bei mir an. Anfang April hatte ich über das Kontaktformular nachgehakt, was nun mit dem Code ist und ein technischer Mitarbeiter antwortete am gleichen Tag noch, dass er sich darum kümmert und ich diesen in den nächsten Tagen erhalten soll. 2 Wochen später - immer noch nichts. Erneute Kontaktanfrage über das Formular wurde wohl ignoriert. Nach letztendlichem Anruf wurde ich beim ersten Mal weggedrückt, beim zweiten Anruf wurde mir dann nach mehreren Weiterleitungen an verschiedene Mitarbeiter mitgeteilt, dass meine neue Adresse nie übernommen wurde und diese durch eine Meldebestätigung oder Zusendung einer Ausweiskopie bestätigt werden muss. Die Adressänderung war aber auch letztes Jahr telefonisch kein Problem, deshalb erschloss sich mir der Sinn hinter diesem Vorgehen nicht. Wechsel zu anderer KK ist bereits im Gange, da bei der neuen generell bessere Leistungen angeboten werden.
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Warte seit Wochen auf mein Krankengeld, hätte ich heute nicht angerufen, wäre wahrscheinlich wieder wochenlang nichts passiert, die haben es einfach nicht weitergegeben, es bleibt liegen und wird dann nie überwiesen!
Dann wollen die mir erzählen, sie könnten keine Sofortüberweisung machen, was für ein Schwachsinn
werde bei nächster Gelegenheit die Kasse wechseln.
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Für mich ist die AOK Achern eine top Anlaufstelle. Ich bin seit etwa 8 Jahren ständig krank, mit Ulkus beidseitig und Probleme mit dem Hüftgelenk. Noch nie wurde ich schlecht behandelt, früher sehr gute Betreuung von Frau R. und in der letzten Zeit von Frau B.. Schon die Betreuung von Frau R. war toll, aber was Frau B. alles für mich getan hat, war einfach super. Die ist so nett und ich bin sicher, dass die zu allen so ist, da können sich viele ein Stück abschneiden. Obwohl es mit mir nicht immer einfach ist, trotzdem bleibt sie freundlich, sachlich und kompetent. Das sollte einfach mal gesagt werden. Zum Glück habe ich diese zwei tolle Mitarbeiter gefunden. Einfach toll macht so weiter. Gruß C.S.
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Achtung beim medizinischen Dienst.
Mein Mann wurde als schwerbehinderter von Geburt an und seit zig Jahren im Pflegegrad 2 auf 0 runtergestuft, mit paar Punkten. Das 1. Gutachten blieb bei Pflegegrad 2, knapp 40 Punkte und keine Besserung. Rollstuhl erhalten.
Wir haben auf Anraten des Pflegedienstes einen Antrag gestellt, weil die Mobilität schlechter wurde (bestätigt durch den Hausarzt) Fotos, die das alles auch belegen und zig Unterlagen wurden kaum von irgendeinem beachtet.
Er hat alles als normal abgetan, auch die ganzen Wunden, Loch im Fuß etc. Reine Willkür und ein Hohn für den Pflegebedürftigen sowie dem Pflegenden.
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Großes Lob an die zwei Damen Frau R. und Frau L vom Kundenservice vor Ort. Ich bin schon seit vielen Jahren mit meinen drei Kindern bei der AOK versichert.
Ich fühle mich rund um bestens versorgt.
Ein großes Plus ist auch die lokale Filiale - Hier wird man sehr höflich aufgenommen und super beraten.
Die Damen haben immer ein offenes Ohr und helfen, wo sie können.
Vielen Dank für alles und weiter so👍
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AOK Baden-Württemberg ist für mich die beste Krankenkasse, die es gibt. Ich fühle mich so gut betreut und aufgehoben. Alle Probleme werden sofort angegangen und verständnisvoll gelöst zu meinen Gunsten. Somit werde ich, egal, wie die Beiträge steigen, diese Krankenkasse nie wieder wechseln.
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Sie haben eine tolle digitale Beratung. Die Beraterin vor Ort war sehr nett und hilfsbereit, alles klar und deutlich erklärt und mit einem Lächeln auf meine Fragen geantwortet, und in kurzer Zeit haben wir alles erledigt. So eine Beratung sollte jeder haben. Herzlichen Dank und nur so weiter.
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Ich bin mit der AOK BW zufrieden. Habe bisher alles bekommen, was ich benötige. Hatte mal Reha-Sport wegen Arthrose in den Knien. Sie haben mir den Reha-Sport mehrere Male genehmigt. Das war kein Problem. Wenn ich Fragen habe, rufe ich bei meiner Zweigstelle an. Sie haben mir immer zu meiner Zufriedenheit weiter geholfen. Man kann auch vorbeigehen und bis jetzt wurde ich immer gut beraten. Ich finde bei der AOK BW gut, dass man den Check-up jedes Jahr machen kann und nicht nur alle 3 Jahre wie bei vielen anderen Krankenkassen. Musste jetzt zu einem Kardiologen wegen eines Herzgeräuschs. Bei ihm habe ich mich ins Facharztprogramm der AOK BW eingeschrieben und habe schnell einen Termin zu einer Herzkatheter-Untersuchung bekommen. Deshalb werde ich auch bei der AOK bleiben. Ich bin bis jetzt zufrieden.
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Ich war bei der AOK Baden-Württemberg in meinem Ort und die Mitarbeiter waren sehr freundlich, die Beratung ist immer top. Ich kann die AOK mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Zum zweiten Mal habe ich die Yoga-Kurse besucht und war begeistert. Die Anmeldung ist sehr unkompliziert und die Yogalehrer sind sehr professionell.
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Absolut empfehlenswert! Die AOK Baden-Württemberg. Sehr serviceorientiert und ich bin absolut zufrieden mit den Leistungen. Die neue App ist auch sehr bedienerfreundlich. Alles funktioniert einwandfrei und ich bin gerne Mitglied mit der ganzen Familie. Die AOK vor Ort hat mir schon bei vielen Themen geholfen.
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Ich bereue es so sehr, dass ich damals zur AOK gewechselt habe. Aufgrund einer Operation, die mich außer Gefecht gesetzt hat, musste ich Krankengeld beantragen für über eine Woche. Das war Oktober 2024. Jetzt haben wir Januar 2025, habe vor wenigen Tagen den ersten Betrag auf meinem Konto gesehen, nur handelte es sich um einen Tag statt einer Woche. Die Leute da sind einfach zu dämlich, Anträge richtig zu bearbeiten und die Abwicklung überhaupt ist das allerletzte … Service gleich null. Man muss echt allem hinterherrennen und ewig warten, aber wehe die wollen was. Ich wechsle dieses Jahr wieder meine Krankenkasse. Das Theater mache ich nicht mehr mit.
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Ich kann die AOK leider nur sehr negativ bewerten. Der Kundenservice ist wirklich miserabel. Die Mitarbeiter wissen häufig nicht, welche Leistungen den Mitgliedern zur Verfügung stehen und so wird wichtige Hilfe nicht rechtzeitig geliefert (Beispiel: Kostenerstattungsverfahren). Ich werde diese Kasse nach 35-jähriger Mitgliedschaft nun verlassen und auch alle weiteren Familienmitglieder werden mir nachfolgen. Grund dafür ist ein falsch berechneter Kostenbescheid, der trotzt Widerspruch nicht korrigiert wurde. Statt auf den Widerspruch einzugehen, hat die Kasse einfach eine erneute Rechnung gesendet. Der vielgerühmte Kundenservice zum teuren Preis ist leider schwer zu finden!
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Ich kann die Negativkritiken nicht 100% nachempfinden. Alle Leistungen, welche ich bisher benötige, wurden immer übernommen. Und als Chroniker waren das viele.
Die Registrierung der AOK App ist sicherlich nicht ganz einfach. Jedoch finde ich diese Sicherheitsstandards wichtig, da ich nicht möchte, dass ein Dritter meine Diagnosen sieht.
Aber klar, für 80jährige ist das kaum machbar, doch es gibt ja bei der AOK immerhin überall noch Geschäftsstellen. Das bieten die anderen Kassen nicht.
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Es werden grundsätzlich zu wenige Leistungen übernommen, die von anderen Krankenkassen zumindest oder höher bezuschusst werden (z.B. professionelle Zahnreinigung, Hautkrebsvorsorge, etc.).
Braucht man etwas von dieser Krankenkasse, wird die Inkompetenz und das interne Chaos in unfassbarer Weise sichtbar.
Die "App" hilft nicht weiter, da sie mehr oder weniger nur eine Weiterverlinkung auf die Website ist und sich regelmäßig im Nirwana verliert, Daten nicht laden kann, oder in einer Endlosschleife zum Einloggen auffordert. Es bleibt nur die persönliche Kontaktaufnahme per Anruf, wo kein Mensch zuständig zu sein scheint, immer wieder an "die zuständige Abteilung" verwiesen und ein Rückruf versprochen wird, der nie erfolgt. Mir konnte nicht mal darüber Auskunft erteilt werden, ob meine Mitgliedschaft gekündigt ist. Das ist unfassbar. Auch nach dreifacher Kontaktaufnahme und jedes Mal ausbleibendem Rückruf, weiß ich nicht, ob ich hier noch Mitglied bin, da ich bei meinem Krankenkassenwechsel nie eine Kündigungsbestätigung erhalten habe, stattdessen in der letzten Woche der Vertragslaufzeit noch eine Beitragsanpassung, die erst zwei Monate nach Ende meiner Vertragslaufzeit aktiv werden würde.
Nächste Woche würde der nächste Beitrag abgebucht. Mal schauen, ob ich dann zwei Krankenkassen bezahle, denn bei der AOK selbst kann man mir scheinbar keine Auskunft darüber geben, ob man Mitglied ist oder nicht (Die App hilft einem bei "Versicherungszeit" ironischerweise auch nicht weiter: Nach Aufruf des links, werde ich aufgefordert, mir doch bitte die App zu downloaden).
Leider haben hier nur das Lastschriftmandat und das Abbuchen der Beiträge von meinem Konto problemlos funktioniert. Wer andersherum Service von der AOK BW benötigt, ist gerne mal verloren.
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Wertvolle Krankenkasse. Schlechte Leistungen, Zahnersatz, kaum Zuzahlungen. Technischer Service kennt sich in seinen eigenen Systemen nicht aus. Korrespondenz über das Portal sehr schlecht, wenn ich nicht wählen kann, dass ich das als E-Mail will. Beim Arzt wird man als Kunde 2. Klasse behandelt.