AOK Nordost Erfahrungen

1,9 von 5
21 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 21 AOK Nordost Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 14% positiv, 5% neutral und 81% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 1,9/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (21)
Positiv (3)
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AOK Nordost Erfahrung #21
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Fred am 14.08.2025)Bewertung von Fred am 14.08.2025

Für jahrelang zahlende Versicherte ist der Service sehr schlecht und zeigt mir einfach eine gewisse Hilflosigkeit und verbunden mit viel Chaos im Kundenservice. Es wird viel abgewimmelt und auf Terminwunsch beraten. An der Hotline wird regelmäßig nach langem Warten aufgelegt und teilweise falsch und unsachlich beraten. Rechnungslegung ist nicht nachvollziehbar und wird nach 6 Monaten abgerechnet. Ich kann jedem nur empfehlen, sich eine Krankenkasse zu suchen, die sich besser für seine Kunden einsetzt.

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😒

AOK Nordost Erfahrung #20
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von MK am 13.08.2025)Bewertung von MK am 13.08.2025

Ein größeres Chaos kann ich mir nicht vorstellen. Die AOK Nordost meldet Familienmitglieder von der Familienversicherung ab, ohne Bescheid zu sagen. Beim Kundenservice spricht man eine halbe Stunde mit einer nutzlosen KI, bevor man wieder warten muss, um mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Diese versichern, dass sie zurückrufen würden, es jedoch nicht tun. Mein Sohn wurde als Familienmitglied von meiner Familienversicherung abgemeldet, ohne meine Kenntnisnahme. Jetzt kämpfe ich mit der AOK, um dieses Chaos zu klären. Verschiedene Mitarbeiter erzählen mir etwas anderes. Entweder gibt es digitale Probleme oder sie behaupten, dass mein 5-jähriger Sohn einen eigenen Versicherungstitel hat. Auf jeden Fall vermeiden, wenn man keinen Stress will.

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😒

AOK Nordost Erfahrung #19
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.08.2025)Bewertung von Anonym am 07.08.2025

Ich bin eigentlich mit dem Kundenservice der AOK zufrieden gewesen. Heute stand ein junges Mädchen hinterm Tresen und verklickerte mir, dass sie die Schreiben nur entgegennehmen kann und nicht einen Blick raufwerfen würde. Bisher waren die Damen hinterm Tresen immer sehr nett und hilfsbereit. Heute hat der junge Hüpfer dem Fass den Boden rausgegangen. Sie war sehr borniert und herablassend. Dafür, dass nur ein Tag in der Woche Sprechtag ist, all unsere Beiträge in "Palästen" investiert werden (vllt. auch in überzogene Gehälter) empfinde ich es herablassend, so behandelt zu werden. Jetzt bin ich mal krank geworden, bei meiner körperlich sehr schweren Arbeit, da muss ich mich von diesem, nicht freundlichen, Kindchen blöd kommen lassen. Wozu ist dieser Posten denn da? Nur um zu sagen, dass ich mich in den Wartebereich setzen soll oder sie Unterlagen nur weiterreicht. Den Lohn kann die AOK sich sparen. Ich werde in Zukunft auf dem Hacken umdrehen, wenn das Fräulein hinterm Tresen steht.

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😐

AOK Nordost Erfahrung #18
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.07.2025)Bewertung von Anonym am 28.07.2025

Versorge zur Zeit meine Eltern (90 und 93 Jahre). Habe feststellen müssen, dass die Hilfe und auch die Freundlichkeit von Seiten der AOK leider zu wünschen übrig lässt. Z.B. wenn sie einen Antrag stellen, gibt es Formulare. Wie sagt man: Der Ton macht die Musik. Sie haben sicher viel zu tun mit den vielen Anträgen und Wünschen, aber es sind Menschen, die um Hilfe bitten.

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😒

AOK Nordost Erfahrung #17
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Birgit am 11.07.2025)Bewertung von Birgit am 11.07.2025

Seit nunmehr 3 Tagen versuche ich, einen Termin bei der AOK Potsdam abzusprechen. Klar, dass ich mich ausschließlich mit der KI am Telefon unterhalte. Gestern stolze 21 Mal durchschnittliche Wartezeit am Telefon: 30 Min. Ich wollte lediglich einen Termin absprechen, um Wartezeit zu verhindern.
OK, dann eben online. Einer der kompliziertesten, bedienerunfreundlichsten Online-Auftritte. Nach 2 Std. hatte ich immer noch keinen Termin.
Ich frage mich, wie ältere Menschen damit wohl zurechtkommen.
Positiv: Sollte man dann einen Termin bekommen, sind die Mitarbeiter freundlich.

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😒

AOK Nordost Erfahrung #16
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Mrs. Braveheart am 14.05.2025)Bewertung von Mrs. Braveheart am 14.05.2025

Ich hatte grade eine "Dame" am Telefon die versuchte mich zu erziehen, indem sie mir sagen wollte, wie ich mich äußern darf und wie in ihren Augen nicht!
Ständig fiel sie mir ins Wort und war alles andere als kundenfreundlich.
Zum Glück war ich nur 6 Monate dort Mitglied. Die schlimmste Krankenkasse bei der ich je war!
Man wird ständig bevormundet und nicht ernst genommen, geschweige denn unterstützt.
Vor der Fertigstellung des Antrags auf Mitgliedschaft waren alle stinkefreundlich dort...
Nie wieder AOK Sachsen-Anhalt!

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😒

AOK Nordost Erfahrung #15
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.04.2025)Bewertung von Anonym am 03.04.2025

Ich bin allein Verdiener, da mein Mann in Rente ist und er somit für die Wohnung aufkommt. Ich war leider im Januar krankgeschrieben für fast 4 Wochen. Jede Woche rufe ich bei der Versicherung an und werde immer wieder vertröstet. Ich warte jetzt 3 Monate auf mein Krankengeld. Da frage ich mich, ist das noch rechtens?

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😊

AOK Nordost Erfahrung #14
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Stephan Kühne am 12.03.2025)Bewertung von Stephan Kühne am 12.03.2025

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Frau C. gemacht. Super Beratung für eine Zahnzusatzversicherung für meine Tochter. Rückruf hat super funktioniert. Freundlich, kompetent und witzig. Alle meiner Fragen wurden hinreichend beantwortet ... weiter so & vielen lieben Dank!

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😒

AOK Nordost Erfahrung #13
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von MN am 27.02.2025)Bewertung von MN am 27.02.2025

Die Krankenkasse ist absolut enttäuschend. Schlechter Service, lange Wartezeiten und keine klare Kommunikation. Es fehlt an Unterstützung und Transparenz. Wir werden unseren Mitarbeitern alternative Optionen aufzeigen, die deutlich besser sind. Absolut nicht zu empfehlen! Krankenkassen sind heutzutage schon teuer, also sollten sie auch Leistungen bringen.

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😒

AOK Nordost Erfahrung #12
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.01.2025)Bewertung von Anonym am 24.01.2025

Ganz schlechte Krankenkasse. Ich habe seit 2 Monaten kein Geld mehr bekommen wegen meines Arbeitsunfalls, jedes Mal geben sie verschiedene Ausreden. Wenn ich anrufe und jeder Mitarbeiter mir verschiedene Dinge erzählt, dann funktioniert das eine nicht, dann funktioniert das andere nicht, dann ist einer Schuld, dann ist ein anderer Schuld und jedes Mal geben sie andere Ausreden. Ich lebe jetzt seit 2 Monaten ohne Krankengeld und habe Schulden für meine Wohnung, ich habe kein Geld für Essen zu kaufen, lebe alleine und habe kein zusätzliches Einkommen. Was soll ich tun? Mit ausgestreckter Hand hingehen und betteln oder sterben?

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😒

AOK Nordost Erfahrung #11
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Milli am 02.08.2024)Bewertung von Milli am 02.08.2024

Als ich zur AOK gewechselt bin, war anfangs alles in Ordnung. Aber mittlerweile ist das leider nicht mehr der Fall. Ich habe schon einige Probleme mit falschen Berechnungen des Krankengeldes erlebt, teilweise wurde über Wochen hinweg gar nichts gezahlt. Oft hatte ich den Eindruck, dass Ausreden gefunden werden, um Zahlungen zu vermeiden, und die Vorschläge, die ich erhalten habe, waren oft nicht hilfreich. Es scheint, als würde mit fadenscheinigen Begründungen gespart, wo es nur geht. Zudem gibt es Schwierigkeiten beim Zusenden von Unterlagen, da die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern oft nicht reibungslos funktioniert. Wenn man seine Anliegen nicht ständig verfolgt, passiert einfach nichts, und das ist sehr frustrierend.

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AOK Nordost Erfahrung #10
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Frau F. am 20.07.2024)Bewertung von Frau F. am 20.07.2024

Ich benötigte eine Orthese nach einem schweren Armbruch, um erneuten Durchbruch am Gelenk zu vermeiden und die Hälfte des Armes zu verlieren! Bewilligung dauerte mehrere Wochen, obwohl es sofort dringend nötig war! Als ich die Orthese endlich bewilligt hatte, brauchte ich sie dann auch nicht mehr. Kurz zuvor schloss mein Hausarzt und ich bat die AOK um Hilfe bei der Suche nach einem neuen. Nichts als unfreundliche Abfertigung! Das Gleiche, als ich mich beschwerte, dass ein Arzt wegen seines Budgets mir ein notwendiges Rezept verweigerte. Ich wechselte die Krankenkasse, da ich einzahlende Arbeitnehmerin bin und nicht auf diese kranke Kasse angewiesen! Es folgten geradezu Zwang und Drohbriefe, drinzubleiben!

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AOK Nordost Erfahrung #9
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von ... am 16.05.2024)Bewertung von ... am 16.05.2024

Die AOK ist einfach das Letzte. Bei Anregungen wird es auf die Krankheit geschoben. Mitarbeiter sind patzig gegenüber der versicherten Person. Anträge werden lange bzw. gar nicht erst bearbeitet. Leute sucht euch eine bessere Krankenkasse, aber nicht diese. Bei Recherche im Netz schneiden diese sehr schlecht ab.

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AOK Nordost Erfahrung #8
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.04.2024)Bewertung von Anonym am 11.04.2024

Leider funktioniert seit Tagen der Login nicht..ich komme weder in die App noch in den Login über den Browser.. Mehrmals angerufen, 30 min. gewartet um gesagt zu bekommen.. Wir haben eine Störung, wie lange sie dauert, wissen wir nicht.. oder man wird weiterverbunden, wo ewig keiner rangeht oder man bekommt einen Rückruf versprochen, wo aber keiner zurückruft.. Rechnungen einreichen oder wichtige Dinge erledigen, gehen aber nur über den Login. Sowas habe ich noch nie erlebt. Warte noch eine Weile ab, dann wechsel ich die Krankenkasse. Kundenservice und Erreichbarkeit ist das A und O einer Krankenkasse. Die Leute sind darauf angewiesen. Ich war immer zufrieden gewesen, jetzt leider nicht mehr.

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😒

AOK Nordost Erfahrung #7
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.03.2024)Bewertung von Anonym am 26.03.2024

Schade, eine Krankenkasse, bei der die zahlenden Mitglieder nichts wert sind. Eine Krankenkasse, die versucht über unzumutbare Bürokratie die Mitglieder zum Aufgeben zu bewegen. Bei Problemen Mitarbeiter am Telefon, die für diesen Sachverhalt nicht zuständig sind. Traurig, einer guten Krankenkasse sollte doch daran gelegen sein, seine Mitglieder bei der Gesundheit zu unterstützen, statt dessen ist es den Leuten am Schreibtisch bei einer Nachfrage zu einer Kostenübernahme eines Medikaments völlig egal, dass man Generika nicht verträgt und auf dieses spezielle Medikament angewiesen ist. Eine Ablehnung geht wohl schneller und verursacht für die Krankenkasse weniger Aufwand. Schade, fühle mich als Mitglied hier nicht gut aufgehoben.

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AOK Nordost Erfahrung #6
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.03.2024)Bewertung von Anonym am 19.03.2024

Sehr schlechter Kundenservice, unpersönlich, nur über App erreichbar oder man hängt telefonisch stundenlang in der Warteschleife. Hat sehr nachgelassen.
Rentner und ältere Kunden haben es besonders schwer. Seit Coronazeiten ist alles digitalisiert. Keine persönlichen Ansprechpartner vor Ort.

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AOK Nordost Erfahrung #5
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Liloska am 14.03.2024)Bewertung von Liloska am 14.03.2024

Schlechteste Krankenversicherung, in der ich je war!
Kundenservice ist manchmal freundlich, aber eben nur manchmal. Davon mal abgesehen, dass es im Durchschnitt 20 Minuten dauert, bis man endlich jemanden am Telefon hat. Dann funktionieren Rückrufaufträge auch nur bedingt.
Anträge gehen teilweise ganz verloren in der App oder es wird einfach nicht darauf reagiert, wenn etwas fehlt oder ob es überhaupt eingegangen ist. Nur nach telefonischer Nachfrage werden diese Auskünfte dann mal gegeben.
Eine Bestätigung über die Mitgliedschaft wurde ebenso nie schriftlich an mich zugestellt, nur auf Nachfrage mündlich bestätigt.
Die Meldung über die Versicherung ging ebenfalls gar nicht an die Hochschule raus, ich musste das wieder telefonisch klären.
In der Immatrikulationsbescheinigung war deutlich ersichtlich, wann das Semester beginnt. Es wurde einfach davon ausgegangen, dass es einen Monat später beginnen würde.

Finger weg von dieser Krankenkasse! Ich kann nur Negatives darüber berichten.

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😒

AOK Nordost Erfahrung #4
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Ver am 09.03.2024)Bewertung von Ver am 09.03.2024

Sehr sehr enttäuscht. Alle Filialen haben die zugemacht, man muss immer anrufen und nicht weniger als halbe Stunde erstmal in Warteschlange warten und überall steht telefonisch erreichbar rund um die Uhr, aber wenn du wirklich am Wochenende Hilfe brauchst, dann kann dir keiner helfen.
Man muss bis Montag warten.
Sehr enttäuscht, früher war die Qualität von der AOK besser.
Seit 30 Jahren bin ich in der AOK.
Aber wahrscheinlich ist die Zeit gekommen, um was Besseres zu suchen, wo mir geholfen werden kann, rund um die Uhr.
Schade ☹️ sehr enttäuscht

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😊

AOK Nordost Erfahrung #3
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.02.2024)Bewertung von Anonym am 10.02.2024

Kann jetzt wieder etwas mehr am Leben teilhaben. Da die Krankenkasse alles genehmigt, was ich benötige. Nochmals herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Krankenkasse. Zum Beispiel einen Rollstuhl, danach einen elektrischen Rollstuhl. Und die Erhöhung der Pflegestufe.

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😊

AOK Nordost Erfahrung #2
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von K. am 26.01.2024)Bewertung von K. am 26.01.2024

Ich kann positiv von der Betreuung bei Mutter Kind Kuren berichten. Der Ort, die Anmeldung, alles machte die AOK für mich. Ich war komplett mit durch und die Abteilung hat in kürzester Zeit einen tollen Kurplatz für mich klargemacht.
Des Weiteren läuft der Kontakt über Meine AOK hervorragend.
Die Kosten für Reiseimpfungen wurden innerhalb von 2Tagen nach hochladen überwiesen. Ich bin freiwillig Pflichtversichert und muss sagen, es wäre privat billiger, aber der Service der AOK hat mich überzeugt.

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AOK Nordost Erfahrung #1
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von AOK Schwein am 18.12.2023)Bewertung von AOK Schwein am 18.12.2023

Man kann kein persönliches Gespräch führen, um seine Anliegen vorzutragen. Rückruf kann man anfordern, der kommt auch nach Tagen, aber nach dem 2. mal klingeln wird aufgelegt. Die ablesbare Rufnummer verweist stundenlang auf eine Warteschleife. Außerhalb der "Geschäftszeiten" kann man jemanden erreichen, welcher aber nicht unbedingt die deutsche Sprache versteht. Man kann sein Anliegen vortragen, wird aber nicht nach Namen oder Vs. Nr. gefragt. Etc.

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1,9 von 5 Sternen