BBVA Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Lief von Beginn an einwandfrei und ohne Probleme. Von der ersten Registrierung über die Eröffnung bis zu den Überweisungen. Ja, das Limit ist störend, es gibt aber schlimmeres. Die App funktioniert auch einwandfrei. Ab und zu muss man sich 2 Mal einloggen, ansonsten aber alles super. Kann ich bis dato nur weiterempfehlen.
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Die Eröffnung lief problemlos. Allerdings fing es dann mit den Problemen an, konnte keine Echtzeitüberweisung machen, limitiert auf 10k täglich. Ich habe kein gutes Gefühl, auch weil mir das Rating der Bank nicht zusagt. Kann ich leider nicht empfehlen, die 3% sollten von anderen Aspekten nicht beeinflusst werden. Lieber etwas weniger Zins, aber dafür sicher und ich kann jederzeit, ohne Probleme über mein Geld verfügen!
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Kontoeröffnung war sehr einfach, Geld überwiesen auch kein Problem. Am nächsten Tag habe ich E-Mail erhalten, dass das Konto gesperrt ist. Wenige Minuten später alles wieder gut' und dann wieder gesperrt. Ich kann mich anmelden, es wird angezeigt ‚eingeschränkte Funktionalität‘. 2x angerufen bei der Hotlinenummer, die angezeigt wird, da kann man nichts dazu sagen, wird an die Kollegen weiter gegeben. Nachrichten in der App werden wie bei anderen denke ich per Bot beantwortet. Das zieht sich jetzt seit 10 Tagen, Geld ist aber immer noch sichtbar und ich hoffe auch wirklich verfügbar.
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Ich kann nichts Negatives sagen. Klar, die App ist gewöhnungsbedürftig, aber Einzahlungen sowie Überweisungen gehen easy. Der Kontakt per Telefon ist gut und hilfreich.
Also ein gutes online Konto mit guter Bedienung. Einem guten Service und tollen Konditionen. Empfehlung gut.
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Kontoeröffnung verlief völlig problemlos. Die Karte war innerhalb ein paar Tagen bei mir angekommen. Habe die Karte jetzt in Spanien benutzt, alles funktioniert.
Überweisungen funktionieren ebenfalls einwandfrei. Cashbacks werden auch gutgeschrieben. Kann die Probleme anderer nicht nachvollziehen.
😐
Kundenservice beantwortet Fragen pauschal, aber nicht auf die Frage eingehend. Überweisungen sollen laut Kundenservice derzeit nicht funktionieren. Echtzeitüberweisungen können nicht empfangen werden. Echtzeitüberweisungen limitiert der des Gesamtbetrages pro Monat. Limitiert pro Auftrag. Kann nicht über ein bestimmtes Limit erhöht werden. Erhöhung Limit nicht online möglich.
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Die Kontoeröffnung und Verifizierung verliefen schnell und unkompliziert. Leider hilft das wenig, wenn man das Konto anschließend nicht nutzen kann. Nach zwei Überweisungsversuchen wurde das Geld jedes Mal zurückgebucht. Der Kundenservice ist zwar erreichbar, doch die Erklärung „Das System funktioniert nicht“ hilft dem Kunden nicht weiter. Das ist sehr ärgerlich. Die Zeit, die man in die Kontoeröffnung investiert, könnte man sinnvoller nutzen. Es ist unverständlich, warum so viel Werbung gemacht wird, wenn das System der Bank offenbar nicht in der Lage ist, eingehende Beträge korrekt gutzuschreiben.
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Ich kann das Girokonto sowie das Tagesgeldkonto bestens empfehlen. Hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten, egal ob bei der Eröffnung, Überweisung oder ähnlichem. Die Zinsen sind aktuell top. Einzig das online Banking braucht ein bisschen, bis man sich daran gewöhnt hat, da auch manche Sachen versteckt sind.
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Eröffnung des Girokontos und einrichten der Sparbox war schnell und unkompliziert! Konditionen top! Videoident ohne Probleme. Girokonto eröffnet, Sparbox eingerichtet. Warte jetzt noch auf Zusendung der Debitkarte. Zinsen unschlagbar. Konto wurde gleich dem Wallet für Kontaktloses bezahlen hinzugefügt. Probeüberweisungen in Echtzeit ohne Problem. App in Ordnung.
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Die Anmeldung lief reibungslos - doch das war es leider auch schon. Ich war zwar mal kurz im Prozess der ID Identifikation, aber seitdem kommt bei mir auf der App, sobald ich auf die Identifikation drücke, nur noch ein blauer Screen. Ich habe die App mehrfach gelöscht und neu installiert und sogar auf einem anderen Gerät. Funktioniert nicht.
Auch auf der Webseite kann ich mich mit meinen Login-Daten nicht einloggen, weil mir keine SMS mit Zahlencode zugeschickt wird. Hotline: Habe zwar jemanden erreicht, doch die nette Frau sprach kaum Deutsch und hat mir wirre Dinge gesagt ... Immer wieder: Es tut ihr leid ... aber ... sie kümmern sich. Gehört hab ich nix mehr.
Habe jetzt eine E-Mail an BBVA geschrieben, mit dem Hinweis alle meine Daten zu löschen und den Eröffnungsprozess zu stornieren. Klappt das nicht, dann melde ich das der Bafin.
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BBVA hat Schwierigkeiten, Umlaute korrekt umzusetzen, was bei der Empfängerprüfung Probleme verursacht. Seit 2 Tagen, werden mir in der App keinerlei Beträge mehr angezeigt. Auf Hinweis des Kundenservice wollte ich die App neu installieren, die aber Stand heute, 23:15 aus dem App Store verschwunden ist. Leider alles nicht sehr vertrauenerweckend.
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Die Online Registrierung war gut. Die Tagesgeldkonditionen sind gut. Es gibt auch noch andere Anbieter mit ähnlichen Konditionen. Um das Konto zu nutzen, muss man sich online mit seinem Ausweis per Video Call identifizieren. Ich habe das dreimal versucht. Einen habe ich kaum verstanden, so laut waren die Hintergrundgeräusche.
Wir nutzen zu Hause eine Glasfaserverbindung. Dreimal wurde einfach aufgelegt, weil meine Verbindung angeblich zu schlecht ist. Ohne Rückfragen oder weitere Informationen. Jetzt habe ich bei der Hotline angerufen. Die war genauso schlecht. Nach dem kurzen Gespräch mit der Hotline ("machen sie einfach weiter Video Calls bis es mal klappt") wollte ich mein Konto wieder schließen. Aber die Hotline hat mir versichert, solange ich die „Hürde“ Online Call mit Identifizierung des Ausweises nicht schaffe, wird mein Konto nicht eröffnet und in 30 Tagen meine Daten wieder gelöscht. Ein viertes Mal rufe ich da nicht an. Die Bewertungen hier sind auch eher so lala.
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Ich habe das Konto eröffnet wegen der 3 % Tagesgeld für 6 Monate. Bald ist ein Monat um und ich traue mich nicht mein Geld zu BBVA zu überweisen.
Beim Video-Ident wurde meine Adresse von richtig auf falsche Hausnummer korrigiert. Ich musste mich also um Änderungen kümmern, damit die Debitkarte ankommt.
Technische Probleme in der APP an vielen Stellen und überraschend musste ich feststellen, dass die Bargeldabhebung erst nach einem Monat möglich ist!
Der telefonische Kundencervice ist vorhanden, aber wenig nützlich. Die Anfragen über APP Kontakt werden innerhalb kurzer Zeit beantwortet, aber es bringt mich nicht weiter: 0815 Antworten, die keine konkrete Lösung bieten.
Heute, am 09.10.25 müssen alle Banken an Empfängerüberprüfung teilnehmen und die BBVA scheint noch nicht so weit zu sein: wenn ich versuche von einem anderen Konto auf mein Konto bei BBVA zu überweisen, wird Empfänger nicht bestätigt. Ich werde nicht eine hohe Summe auf "eigenes Risiko" überweisen.
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Da ich gerade etwas Geld über hatte zum Parken, bin ich auf diese Bank gestoßen. Die Kontoeröffnung sowie die Identifizierung gingen recht schnell und problemlos.
Ebenso die Zusendung der Debitkarte. Dies ging ebenfalls problemlos. Auch die Hotline war gut erreichbar, da ich aufgrund eines Face-Id Problems den Account konsultieren musste. Alles in allem kann ich bisher nichts Negatives feststellen.
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Ich bin extrem unzufrieden mit dem Kundenservice! Ich warte seit fünf Tagen auf meine Kreditkarten-Abrechnung, die in den Monaten zuvor pünktlich am jeweils zweiten eines Monats im Postfach war. Ich habe bereits 14 (!) Nachrichten mit dem Kundenservice ausgetauscht…er versteht einfach nichts…man bekommt nur Standartantworten, die nicht zur Lösing beitragen
Am Telefon hatte ich eben eine Dame, die nur schlecht Deutsch versteht und angeblich nicht in mein Postfach schauen kann, aber mich auch nicht zu jemand Kompetenten verbinden könne. Solch einen miserablen Kundenservice bei Banken hab ich extrem lange nicht erlebt!
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Die Konditionen und Bedingungen zum Start sind auf den ersten Blick ein Kracher: 3% Tagesgeldzins und 3% Cashback auf Kreditkartenumsätze (allerdings nur auf die ersten 250 Euro im Monat).
Die App ist allerdings wenig nutzerfreundlich, weil übersichtlich. Zudem tauchen ständig Werbebanner in der App auf, die einem vom Kontowechselservice und ähnlichem begeistern sollen. Auch, wenn man die wegklickt, tauchen sie beim nächsten Start der App wieder auf.
Was mich allerdings am meisten nervt: Das Cashback wird bei mir nicht korrekt berechnet. Im ersten Monat habe ich noch die maximalen 7,50 Euro (250 Euro x 3%) erhalten. Für August und September habe ich plötzlich nur noch jeweils 6,60 Euro Cashback erhalten, obwohl ich in beiden Monaten über 250 Euro Kreditkartenumsätze hatte und unter jedem der Umsätze „+3% Cashback“ in der Umsatzübersicht steht.
Auf Nachfrage im Kontaktcenter kam eine Antwort, die sich wie vom KI-Chatbot las und nur allgemeine Infos bereitstellte und auf die Homepage verwies. Auf mein konkretes Problem wurde nicht eingegangen. Es geht zwar „nur“ um 2 x 90 Cent - aber wie soll ich einer Bank mein Geld anvertrauen, wenn sie schon damit überfordert ist, das bisschen Cashback richtig zu berechnen?
Ich kann die BBVA daher ausdrücklich nicht empfehlen.
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Einfache Kontoeröffnung.
Was aber nicht klappte, ist die Datenübernahme der alten Bank.
Recht schnell gab es ein Schreiben der BBVA, dass die Daueraufträge und SEPA-Lastschriften übernommen werden.
Als ich die BBVA telefonisch kontaktierte, ob die Daueraufträge ausgeführt werden, konnte der Mitarbeiter das Schreiben nicht finden.
Fazit: Die zwei Daueraufträge wurden nicht ausgeführt. Eine SEPA-Lastschrift wurde nicht ausgeführt.
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Kontoeröffnung problemlos. Bestätigungsmail kam zügig. Kontrolle meiner Profildaten positiv. Aber dann. Profildaten im eröffneten Konto entsprachen nicht den eingetragenen und von der BBVA bestätigten Daten! Konto für mich somit nicht nutzbar. Aufforderung an BBVA zur Änderung der Profildaten per E-Mail, telefonisch als auch über die Homepage, ca. 6 Wochen, ohne Ergebnis. Konto somit für mich nicht nutzbar. Deshalb Kündigung. Jetzt folgen unsachliche, ich vermute, KI generierte „Manager Antworten“. Habe den Eindruck, dass sich niemand konkret mit der Sache beschäftigt hat. Überlastung? Traurig.
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Negativ:
Schon die Registrierung ist 'ne kleine Katastrophe
Bloß schnell weg, habe keine Lust auf weitere Überraschungen.
Positiv:
Die Konditionen lesen sich gut
Das wäre auch das einzig Gute.
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Klasse Bank, leistungsstark und unkomplizierter Kundenservice. Kann die Erfahrung von anderen nicht bestätigen. Modernes Banking, wie ich es brauche. Schöne App, man merkt die Erfahrung aus den anderen Ländern, halt reine Digitalbank, über die App kann fast alles erledigt werden. Die Verzinsung ist auch ganz nett, aber war nicht der Grund für die Kontoeröffnung.
😊
Ich war noch nie so zufrieden mit einer Online-Bank wie mit der BBVA. Es ist erstaunlich, dass keine Deutsche Bank, bei der ich jemals war, mit dem Service, der Freundlichkeit und vor allem der Schnelligkeit der BBVA mithalten kann. Ich bin total begeistert. Die deutschen Kreditinstitute sollten sich hier mal eine dicke Scheibe abschneiden. 100% weiterzuempfehlen!
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Ich habe wiederholt die BBVA-Hotline angerufen. Man hat die Wahl zwischen Englisch und Deutsch.
Ich habe es bisher nur mit Deutsch versucht und die Erfahrung war miserabel. Die Mitarbeiter, die sich dort am Telefon melden, verstehen so gut wie kein Deutsch und sprechen es nur sehr eingeschränkt und fehlerhaft. Das hat mich jedes Mal sehr geärgert.
Ich spreche fließend und korrekt Spanisch, aber die Hotline-Mitarbeiter sagten mir, sie dürften nicht auf Spanisch sprechen. Das fand ich sehr eigenartig.
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Der Kundenservice ist unterirdisch.
Um eine doppelte Abbuchung zurückzubekommen, von 10 Euro, kämpfe ich mich durch die Instanzen. Der Fall ist vollkommen eindeutig, aber die Bank zahlt nicht zurück. E-Mail an die Beschwerdeabteilung geschrieben, Antwort kommt nicht. Wahrscheinlich spielen sie auf Zeit.
Hände weg.
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Ich warte seit dem 30.07.2025 nach der Kontoauflösung auf mein Geld. Trotz Kündigung wegen der nicht funktionierenden Überweisung per Handy-App – letztere mit Einschreiben und nachfolgender Mahnung – gibt es kein Weiterkommen mit dem BBVA-Service. Selbst die genaue Schilderung, dass ich keine Überweisungen vornehmen kann, da diese abgeblockt werden, wird ignoriert. Durch eine hinzugekommene Notsituation kann ich nicht über mein Geld verfügen, da die BBVA-Bank die Kontoauflösung endlos verzögert. Scheinbar ist die dazu nötige Überweisung seitens der BBVA-Bank ein langwieriger Vorgang. Andere Banken erledigen das in Sekundenschnelle per Knopfdruck. Für mich: nie wieder BBVA Bank.
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Zinsen Top
Eröffnung schnell
Jedoch Kundenservice bescheiden
Man kann das tägliche Überweisungslimit nicht anheben, das ist bei 10.000,00 €
Hat man nun 500.000,00 € auf dem Konto, was max. verzinst wird, benötigt man 10 Wochen, das Geld hier wieder wegzutransferieren.
Der Kundenservice fordert immer wieder dieselben Anforderungen, diese werden erbracht, 3 Tage später wieder das Gleiche. Es ist wohl nicht gewollt, schnell Geld von A nach B zu schieben, beim Erhalten, geht das komischerweise.
Ich würde Stand heute die Finger von diesem
Institut lassen. Jeden Morgen muss ich jetzt schon seit Wochen eine Überweisung tätigen, es nervt
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Die Konditionen der Bank sind gut. Trotz dreier Versuche und gefühlt 20 Mails vom Kundenservice konnte ich nicht den geforderten Videoident durchführen. Angeblich hatte ich Verbindungsprobleme. Ich habe ein neues iPhone 13, schnelles Internet und 2–3 Balken. Alle Videoidents haben bisher immer reibungslos geklappt. Nur hier liegt es an meinem Gerät. Über Safari bekommt man die Website kaum geöffnet. Kann nicht gefunden werden. Ich geh zu einer anderen Bank!
😊
Bin schon von Anfang an dabei und nutze meine Karte mittlerweile täglich.
Die Pluspunkte sind natürlich auch klar das Cashback auf meine Käufe sowie die Verzinsung all meines Geldes. Bin gerade noch bei der Sparkasse mit dem Erstkonto. Die wollen jetzt aber 4,95 € pro Monat (vs. 0,0 € bei BBVA) und ich bekomme auch keine Zinsen.
Kundenservice hat für mich gut funktioniert über die App. Da nutze ich BBVA übrigens überwiegend. Desktop nur manchmal, wenn es komplexer wird oder ich Kontoauszüge oder so runterladen möchte.
😊
Habe mich für die Zinsen registriert und erfreue mich jetzt über 3 % Zinsen für 12 Monate.
Die 3 % Cashback auf Kartenzahlungen waren dann zudem zu verlockend, um sie nicht auch auszuprobieren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Konditionen und ansonsten gibt es für mich nach 2 Monaten kein Grund zur Klage. Die App hat hier und dort Verbesserungspotential, aber alle Grundfunktionen sind einfach zu bedienen.
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+ Kontoeröffnung ging bei mir problemlos, allerdings war ich einer der Ersten und schon damit durch, als der 3 % Zins-Ansturm einsetzte
+ Ich benutze die App nicht, mache alles per Desktop-Computer, was dort gut funktioniert
+ Auf der monatlichen Abrechnung des Girokontos sind Zinsen, Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag einzeln angegeben, also gut nachvollziehbar
- Der Kundenservice ist nicht einfach zu erreichen, weder telefonisch noch per Kontaktmail
-- Für Überweisungen vom Konto gibt es ein Tageslimit von insgesamt 10000,– Euro. Das kenne ich von keiner anderen Bank. Will man das Limit erhöhen, bedarf es Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice (was dauern kann) und Übermitteln von Fotos vom Personalausweis. Man muss sich also bewusst sein, dass es unmöglich ist, schnell größere Beträge zu überweisen. Insofern ist das Guthaben nicht frei verfügbar, sondern nur in täglichen 10000er-Stückelung.
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Unfassbar schlecht. Die Kontoeröffnung ging einigermaßen zügig, dann gab es obskure Nachfragen zur Kennziffer meines Gewerbes. Ich sollte mir diese aus einer typischen EU-Liste mit zig Seiten Branchenauflistungen heraussuchen. Hilfe: null, Wartezeit bei Rückfragen: Wochen.
Bei der App funktioniert weder Fotometrie noch das Einfügen von Passwörtern. Man muss also händisch das logischerweise komplexe Passwort eintippen. Habe jetzt gekündigt und bin gespannt, wie lange das dann dauert.