BBVA Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Bin schon von Anfang an dabei und nutze meine Karte mittlerweile täglich.
Die Pluspunkte sind natürlich auch klar das Cashback auf meine Käufe sowie die Verzinsung all meines Geldes. Bin gerade noch bei der Sparkasse mit dem Erstkonto. Die wollen jetzt aber 4,95 € pro Monat (vs. 0,0 € bei BBVA) und ich bekomme auch keine Zinsen.
Kundenservice hat für mich gut funktioniert über die App. Da nutze ich BBVA übrigens überwiegend. Desktop nur manchmal, wenn es komplexer wird oder ich Kontoauszüge oder so runterladen möchte.
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Habe mich für die Zinsen registriert und erfreue mich jetzt über 3 % Zinsen für 12 Monate.
Die 3 % Cashback auf Kartenzahlungen waren dann zudem zu verlockend, um sie nicht auch auszuprobieren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Konditionen und ansonsten gibt es für mich nach 2 Monaten kein Grund zur Klage. Die App hat hier und dort Verbesserungspotential, aber alle Grundfunktionen sind einfach zu bedienen.
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+ Kontoeröffnung ging bei mir problemlos, allerdings war ich einer der Ersten und schon damit durch, als der 3 % Zins-Ansturm einsetzte
+ Ich benutze die App nicht, mache alles per Desktop-Computer, was dort gut funktioniert
+ Auf der monatlichen Abrechnung des Girokontos sind Zinsen, Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag einzeln angegeben, also gut nachvollziehbar
- Der Kundenservice ist nicht einfach zu erreichen, weder telefonisch noch per Kontaktmail
-- Für Überweisungen vom Konto gibt es ein Tageslimit von insgesamt 10000,– Euro. Das kenne ich von keiner anderen Bank. Will man das Limit erhöhen, bedarf es Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice (was dauern kann) und Übermitteln von Fotos vom Personalausweis. Man muss sich also bewusst sein, dass es unmöglich ist, schnell größere Beträge zu überweisen. Insofern ist das Guthaben nicht frei verfügbar, sondern nur in täglichen 10000er-Stückelung.
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Unfassbar schlecht. Die Kontoeröffnung ging einigermaßen zügig, dann gab es obskure Nachfragen zur Kennziffer meines Gewerbes. Ich sollte mir diese aus einer typischen EU-Liste mit zig Seiten Branchenauflistungen heraussuchen. Hilfe: null, Wartezeit bei Rückfragen: Wochen.
Bei der App funktioniert weder Fotometrie noch das Einfügen von Passwörtern. Man muss also händisch das logischerweise komplexe Passwort eintippen. Habe jetzt gekündigt und bin gespannt, wie lange das dann dauert.
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Schnelle Registrierung, danach 1 Woche keine Freischaltung, obwohl geforderte Unterlage sofort hochgeladen. Telefonservice mit großen Verständnisproblemen (schlechte Leitung plus Sprachprobleme). Schriftlich umgehende Antworten ohne Problemlösung. Das Einzige, was richtig funktioniert hat, war die Kündigung. Fazit: Nicht zu empfehlen.
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Schlechteste, unübersichtlichste, mit Werbung überladene Banking App. Darüber hinaus sehr viele Rechtschreibfehler, was keinen guten Eindruck hinterlässt. Kontoinformationen z.B. über gezahlte Guthabenzinsen schlecht nachvollziehbar, da z.B. abgezogene Kapitalertragssteuer nicht ausgewiesen wird.
😊
Eröffnung sehr schnell und unkompliziert. Digitale Karte nach Sofortüberweisung, gleich nutzbar. Bonus für Geworbenen link und denjenigen den ich geworben habe und Cashback kamen auch.
Ein Kritikpunkt gibt es trotzdem, die weiteren 0,25 % Zusatzzins die es bis Kontoabschluss Ende Juli gab, wenn man zusätzlich das Minimumlimit auf dem Konto hat und noch jemand warb, der auch alle Bedingungen erfüllte, da kommen sie mit allen Ausreden.
Es mag durchaus verwirrend für die Mitarbeiter sein, da ab August für Neuabschlüsse andere Bedingungen gelten, aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem sind die fehlenden zusätzlichen 0,25 % zu den bereits bestehenden 0,25 % somit 3,5 % und nicht 3,25 % Zinsen. Da gingen jetzt schon einige Mails hin und her, aber ich werde dran bleiben. Ich habe zum Glück noch die Bestimmungen, da ich mir irgendwann angewöhnt habe, von allem, Screenshot oder Downloads zu machen.
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Ein absolut skandalöser Umgang mit Privatkunden. Die BBVA weigert sich seit knapp einer Woche, mein Limit für Onlineüberweisungen angemessen zu erhöhen, damit ich meinen Verpflichtungen aus dem Kauf einer Immobilie nachkommen kann. Mehrere Anträge online, mehrere Anrufe beim Kundenservice und man enthält weiterhin mein sechsstelliges Guthaben vor. Finger weg von dieser Bank!
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Da sonst immer sehr oft negativ bewertet wird, hier ein positiver Bericht.
Von der Eröffnung über gute Konditionen bis nun zum zweiten Fall, bei dem ich etwas vom Support wissen wollte, eine reibungslose, gute Erfahrung. Ein Cash-Back ist mir nicht gutgeschrieben worden, ggf. hat die geworbene Person das sogar vergessen (...) - der Support kümmert sich aber offenbar tatsächlich darum. Und das in höflichen, persönlichen, professionellen und vor allem nicht AI-/Chatbot-Nachrichten über die gut gestaltete App.
Cashback und Zins sind zweifelsohne super. Transaktionen schnell. Gibt ja noch einige Banken anderer Länder mit guten Konditionen, aber erschreckenden Erfahrungsberichten. Das ist hier ganz anders.
Top!
😒
Die Registrierung und Installation der App verliefen problemlos, aber dann:
Ich versuche inzwischen seit 4 Wochen, mein Girokonto zu eröffnen. Zahlreiche Anrufe beim Kundendienst ergeben immer das gleiche Bild: Ihre Freischaltung erfolgt sicher in den nächsten 24 Stunden - tut es aber nicht! Schriftlich bekommt man nach längerer Wartezeit Standardantworten, die nicht hilfreich sind. Somit werde ich nun meinen Account wieder löschen.
Dieser Bank kann man leider sein Geld nicht anvertrauen - denn wenn technisch etwas nicht stimmt - ist man verloren. Keine Empfehlung!
😊
Die Eröffnun lief prima, das Konto ließ sich sofort nutzen. Auf die Karte musste ich leider 1 Monat warten, aber da man die virtuelle Karte bei Apple Pay und Co. hinterlegen kann, war das kein wirklich großes Problem.
Die App läuft so lala, mein iPhone wird sehr schnell warm und der Akku wird leergesaugt, aber da wird hoffentlich dran gearbeitet.
Cashback und Zinsen klappen reibungslos und werden pünktlich ausgezahlt.
Alle Bankingfunktionen funktionieren bisher problemlos.
Der Kundenservice ist nicht immer gut zu erreichen, per Mail wartet man auch mal 2 Wochen auf Antwort, ich hoffe, das legt sich nach dem ersten Andrang, das Konto ist noch keine 2 Monate auf dem Markt. Da muss man kleinere Fehler und längere Wartezeiten einfach mal in Kauf nehmen.
Alles in allem bin ich bisher zufrieden und überlege, das Konto zu meinem Hauptkonto zu machen.
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Die Kontoeröffnung war super schnell und einfach. Der Callcenter-Service ist eine Katastrophe, Wartezeit teilweise bis zu 25 Minuten (danach habe ich abgelegt) ohne mit jemandem gesprochen zu haben. Für dieselbe Frage (Bargeld abheben) gibt es noch unterschiedliche Auskünfte von zwei Call-Center-Agenten. Ein kostenloses (gebührenfrei) Bargeldabheben am MasterCard Geldautomaten (ab 150 EUR) ist entgegen der BBVA Web-Info nicht wirklich. Die Fremdgebühren wurden in Rechnung gestellt. 3% Cashback Berechnungszeitraum im Vertrag mit Kalendermonat definiert, jedoch in Wirklichkeit monatlich (Zeitmonat) berechnet. App sehr unübersichtlich, eine vollständige Umsätze-Darstellung ist nicht mit dem ersten Blick ersichtlich.
3% Zins für 12 Monate ist gut, danach kündigen, da es keine Vorteile / Nutzerfreundlichkeit gg. den anderen Banken gibt.
😊
Ich bin seit Juli Kunde bei der BBVA. Nach anfänglicher Skepsis verstehe ich nun das Procedere der Bank und deren Eigentümlichkeiten. Mein Tipp: Bewahren Sie Ruhe und geben Sie der Bank die Möglichkeit, sich auch in Deutschland zu etablieren.
Die Konditionen sind doch top!
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Bin seit dem 2. Juli Kunde, und es ist ein Desaster in allen Bereichen. Echtzeitüberweisungen gingen im ganzen Juli nur dreimal. Angeblich laut Baskenbank ja dreimal täglich bis maximal 1.000 €, das ist das eine. Überweisungen über 10.000 € muss man zwei Tage zuvor mit hanebüchenem Selfie-Wedeln anmelden. Der Kundenservice ist lahm und hat wenig professionelle Ahnung von dem, was passiert. Viele Bugs in der App und das insbesondere in den sozialen Medien. Dass Superschlaumeier ihre Werbecodes wegen 20 Euro Prämie veröffentlichen, ist auch unzureichend. Ich kann diese Bank nicht als dauerhaftes Girokonto empfehlen. Für Tagesgeld und Shopping ist sie okay. Zu bedenken ist, dass die spanische Einlagensicherung eher schwach ist, also besser zu Comdirect o. Ä. Institutionen, wo es keine solchen Limits und Kaspereien mit Kunden gibt.
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Unübersichtliche App, buggy, falsche Zinssatzangabe ...
Man muss jedes Mal, wenn man mehr als 10k überweisen muss/will, den Pass von beiden Seiten fotografieren und ein Selfie mit dem Pass machen und diese an eine Nachricht in der App anhängen, mit der Bitte, das Limit zu erhöhen. Das muss man mindestens 2 Werktage im Voraus machen. Dann wird das Limit nur für ein paar Tage erhöht und beim nächsten Mal muss man all die Fotos und Selfies von vorne machen!
Das wird nirgends von BBVA kommuniziert! Weder auf deren Website noch in Vertragsunterlagen vor oder nach der Kontoeröffnung.
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Ich habe mein Konto seit dem 17.07. Der Video-Ident war bei mir ganz einfach und hat nur wenige Minuten gedauert, bis mein Konto aktiviert war. Die 3 % Zinsen und die 3 % Cashback sind das, was mich zur Eröffnung des Kontos bewogen hat. Das Cashback kann auch mit der digitalen Debitkarte aktiviert werden, allerdings konnte ich nicht sofort sehen, ob er mir gutgeschrieben wurde.
Wie bei anderen Nutzern entlädt die App meinen Akku sehr schnell.
Ich würde die Werbeaktion im Moment ausnutzen und mir die 3 % Zinsen für 12 Monate sichern.
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BBVA ist neu auf dem deutschen Markt. Das Giro mit TG-Charakter klingt interessant. Leider ist die Eröffnung schwierig. Videoident klappt seit 5 Tagen nicht. Kundenservice sitzt in Madrid, ist hilflos und hat Verständigungs- bzw. Verständnisprobleme.