IKK - Die Innovationskasse Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Trotz fristgerechter Einreichung meines Bonusantrags für 2024 wurde mir nur ein anteiliger Bonus für 2025 ausgezahlt – obwohl mein Anspruch klar unter die alte Regelung fällt. Auf meine schriftliche Nachfrage habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Die telefonische Erreichbarkeit ist faktisch nicht gegeben. Laut Auskunft einer Mitarbeiterin wird die Bearbeitung der Bonusanträge von nur einer einzelnen Person erledigt, was zu extremen Verzögerungen führt.
Insgesamt bleibt der Eindruck, dass berechtigte Ansprüche bewusst verschleppt oder gekürzt werden. Man fühlt sich betrogen.
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Hallo. Diese Krankenkasse ist nur am Beitrag erhöhen orientiert. Bonus möchten sie nicht bezahlen. Bieten es an, aber zahlen nicht. Stattdessen kommen irgendwelche dubiosen Ausreden und Erklärungen. Habe die Aufsichtsbehörde schon kontaktiert. Leistungen gleich null. Voraussichtlich im September wechsle ich die KK. Da diese hier den Monat wieder erhöht hat, werde ich es nun mit dem Sonderkündigungsrecht versuchen. Es ist eine Frechheit, was die IKK Innovationskasse sich herausnimmt. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Krankenkasse zu meiden!
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Bei meiner mittlerweile ehemaligen Krankenkasse IKK - Die Innovationskasse gab es ein Bonusprogramm, nachdem Versicherten bis zu 500€ Bonus im Jahr zustanden, wenn man Anfang des Jahres das Bonusheft für das zurückliegende Jahr eingereicht hatte. Das hat für die Jahre 2022 und 2023 auch ohne Probleme funktioniert.
Nun hat die IKK zum 01. Juni 2024 ohne jegliche Kommunikation an die Versicherten außer der Veröffentlichung auf der Website und in der Geschäftsstelle einen Nachtrag zur Satzung veröffentlicht, nachdem man seinen Bonuszeitraum im Vorhinein beantragen muss.
Wie andere hier auch habe ich, wie ich es bisher gewohnt war, im Januar 2025 meinen Antrag für das Kalenderjahr 2024 gestellt und bekam nach langem Hinhalten bei Nachfragen nun nach knapp 6 Monaten Wartezeit eine Ablehnung zugeschickt, dass es das alte Bonusprogramm so nicht mehr gebe, dass stattdessen nun Bonus nur noch für die Zukunft beantragt werden kann statt wie bisher für das vergangene Jahr, und dass ich somit keinen Anspruch auf den Bonus habe.
Da dieser Bonus der Hauptgrund war, warum ich mich überhaupt jemals für die IKK entschieden habe, fühle ich mich ehrlich gesagt schlicht betrogen. Es kann doch nicht erwartet werden, dass alle Versicherten ständig die Satzungsnachträge prüfen, dass dort nicht durch das Hinzufügen und Löschen weniger Sätze etwas zu ihren Ungunsten verändert wurde, das zuvor jahrelang funktioniert hat. (Ich hatte sogar Ende 2024 den Bonus-Teil der Satzung nochmal gelesen und mir ist die Änderung schlicht nicht aufgefallen) zumal, selbst wenn man das sofort gesehen hätte, hätte man für den Zeitraum Januar bis Mai 2024 nie die Möglichkeit gehabt, einen Bonus zu beantragen, da es zuvor nur rückwirkend für das Kalenderjahr möglich war und danach nur noch im Vorhinein für die nächsten zwölf Monate!
Ich weiß nicht, ob die IKK mit der Veröffentlichung auf ihrer Website das Recht auf ihrer Seite hat, aber das kann ja wohl nicht der Anspruch an Krankenkassen sein.
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Sie die IKK Innovationskasse, sind die schlimmste und schlechteste Krankenkasse, die es gibt. Mega schlechte Erreichbarkeit telefonisch und per Mail wird nicht reagiert darauf! Und wenn man durch sehr viel Glück jemanden erreicht, wird nur darauf hingewiesen, das Unterlagen fehlen! Die bei ihnen untergegangen sind!
Zum Glück darf man frei wählen! Ihre Kasse sollte man verbieten!
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Ich bin damals zur IK Innovationskasse wegen des 500 € BU-Bonus gewechselt, da dachte ich noch, es würde sich lohnen. Die Registrierung war super schnell und einfach. Der Prozess danach zog sich über zwei Monate hinweg: Die Karte kam zu spät, es wurde auch ein falscher Versicherungsbeginn eingetragen, was zu Komplikationen mit Arztbesuchen geführt hat. Bei den Konditionen war die IK teurer als andere Krankenkassen, aber dafür sollte der 500 € Bonus es wieder wettmachen – sollte. Die App funktioniert so semi gut, manchmal Fehler bei Logins etc. Funktioniert nicht sauber meiner Meinung nach. Wenigstens gibt es aber eine App. Der Kundenservice lässt zu wünschen übrig: Das Bonusprogramm wurde letztes Jahr 2024 umgestellt und es wurde nichts Derartiges kommuniziert. Demnach habe ich auch ganz wie gewohnt Anfang Januar 2025 den Bonus für 2024 beantragt. Alle Dokumente sauber eingereicht und habe erst sieben Monate später mein Geld bekommen. Aber natürlich nicht die geplante Summe von 500 €, sondern nur einen Anteil für zwei Monate. Grund: Der Bonus ist jetzt "zukunftsbezogen", und da ich bereits gekündigt und zu einer anderen Krankenkasse gewechselt bin, steht mir nur noch ein anteiliger Bonus zu. Ziemlich lächerlich, wie ich finde. Ich würde jedem davon abraten, zu dieser Krankenkasse zu wechseln, und allen anderen, die dort sind, sich nach Alternativen umzuschauen.
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Es werden nur die Pflichtleistungen übernommen. Günstigere Krankenkassen übernehmen deutlich mehr Leistungen.
Die Krankenkasse hat seit 1,5 Jahren nun die 5. Preisanpassung vorgenommen. Der Preis und die Leistung stimmen überhaupt nicht überein.
Die Satzung für das Bonusheft wurde nachträglich für das vergangene Jahr geändert, sodass der von mir eingereichte BU Ausgleich von 500€ einfach gestrichen wurde. Wohlbemerkt nach einer Wartezeit von fast 4 Monaten.
Die Krankenkasse ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Per Telefon und Mail ist niemand erreichbar. Wartezeiten von mehreren Monaten.
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Die Kasse macht seinen Kunden die Bonusauszahlung so schwer wie möglich, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass die meisten dann aufgeben. Ich habe jetzt ein dreiviertel Jahr darauf gewartet, dass meine Bonuseinreichung bearbeitet wurde. Was leider nicht heißt, dass ich diesen auch bekommen habe. Angeblich fehlen noch Unterlagen. Ich würde jedem dringend abraten, sich bei dieser Kasse zu versichern.
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Die IKK Innovationskasse braucht unfassbar lange bei Standardthemen, z.B. Erstattung der Zahnreinigung. Die App, die sowas benutzerfreundlich gestalten soll, hat auch Ausbaubedarf, u.a. wird da auch Kommunikation zwischen einem selbst und der IKK nicht gespeichert bzw. wieder gelöscht; das Anmelden war jedes Mal aufs neue kompliziert. Das Bonusprogramm hat bei mir funktioniert, aber sehr lange Bearbeitungszeit, wie unten erwähnt. Nachdem die IKK zwei Erhöhungen jetzt im vergangenen Jahr und Anfang diesen Jahres hatte, bin ich gewechselt, weil mir die Leistung dafür einfach zu schlecht ist.
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Eine teure Krankenkasse, die ihre Versprechen nicht einhält. Das hoch-angepriesene Bonusprogramm existiert in der Praxis nicht, auf vollständig eingereichte Unterlagen wird seit 6 Monaten nicht reagiert - trotz zahlreicher Erinnerungsmails. Ich bereue den Wechsel zu dieser Krankenkasse. Überhaupt nicht empfehlenswert!
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Ich kann ähnliches vom Bonusprogramm berichten. Hier werden still und heimlich ständig Satzungsänderungen durchgeführt, die zum Nachteil der Versicherten sind. Und im Nachgang wartet man auf die berechtigte Erstattung des Bonusprogramms und auf einmal erfährt man, dass alles so kompliziert und umständlich umgestaltet wurde und wenn man überhaupt nur eine Teilerstattung erhält. Ein absolutes Unding! Mit dem höchsten Beitragssatz am Markt und keine Leistung dahinter, wirklich enttäuschend.
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Selbst 1 Stern ist noch zu viel!
Es wird mit massig Bonusmöglichkeiten und damit auch Bonuszahlungen geworben, sodass der überteuerte Beitrag "gerechtfertigt" wird.
Sobald man dann Mitglied ist und seinen Bonus beantragt, wird man monatelang vertröstet und erst per Anwaltsschreiben wird der Bonus dann widerwillig ausgezahlt.
Von der Erstattung für die PZR muss ich erst gar nicht anfangen. Diese habe ich erst nach 5 Monaten und 45 Erinnerungsmails erhalten.
Ganz klares Fazit: sucht euch lieber eine andere Krankenkasse, die wesentlich mehr Leistungen bietet.
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Die Erfahrungen mit der IKK – Die Innovationskasse sind leider durchweg negativ. Trotz fristgerechter und vollständiger Einreichung aller Unterlagen (bereits im Dezember 2024!) wurde mein Bonus für das Jahr 2024 komplett ignoriert. Statt der korrekten Erstattung in Höhe von 480 €, wurden mir lediglich 160 € für 2025 ausgezahlt – mit der absurden Begründung, dass mein Bonuszeitraum erst ab 2025 beginnen würde. Das ist weder kundenfreundlich noch nachvollziehbar.
Auf Rückfragen folgen standardisierte Antworten oder Verweise auf interne Prozesse – eine echte Klärung bleibt aus. Der Umgang mit langjährigen Versicherten ist enttäuschend, das Verhalten wirkt intransparent und willkürlich. Wer auf Zuverlässigkeit und faire Behandlung Wert legt, sollte sich ernsthaft überlegen, ob diese Krankenkasse die richtige Wahl ist.
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Bonusheft eingereicht und seit 4 Monaten keine Informationen erhalten, auf nachfrage heißt es immer "haben sie Geduld". Erst Kunden mit tollen Bonusprogrammen locken und anschließend nichts leisten, aber konstant die Zusatzbeiträge (zweithöchster Satz) erhöhen, typisch Gier. Wenn man die anderen Bewertungen hier liest, bin ich da wohl auch nicht alleine.
Wenn das so weiter geht, wende ich mich an den Verbraucherschutz!
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Die Erfahrungen mit der IKK – Die Innovationskasse sind leider durchweg negativ. Trotz fristgerechter und vollständiger Einreichung aller Unterlagen (bereits im Dezember 2024!) wurde mein Bonus für das Jahr 2024 komplett ignoriert. Statt der korrekten Erstattung in Höhe von 480 €, wurden mir lediglich 160 € für 2025 ausgezahlt – mit der absurden Begründung, dass mein Bonuszeitraum erst ab 2025 beginnen würde. Das ist weder kundenfreundlich noch nachvollziehbar.
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Eine Krankenkasse, die viel verspricht, aber wenig leistet. Vor allem wird immer wieder die Auszahlung des Bonusprogramms versprochen, aber einfach nicht ausgezahlt. Da kommt man sich als Kunde verarscht vor. Die Auszahlung wurde mehrmals per E-Mail versprochen. Auf Aussagen der Mitarbeiter kann man sich nicht verlassen. Übernimmt generell viele Leistungen nicht, die bei anderen KK zum Standardprogramm gehören. Auf keinen Fall zu dieser Krankenkasse wechseln!
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Von 2023 auf 2024 war noch alles gut, habe mein Bonus eingereicht und schnell das Geld / die Leistung vom Bonus erhalten. Von 2024 auf 2025 ist es nun ganz anders, es ist der 25.04.2025 und nach zweimal telefonisch (lange Warteschleifen) wurde ich vertröstet, das die aktuell nicht nach kommen. Wenn man nach 4 Monaten immer noch kein Bonus auszahlen kann, dann muss da echt was falsch laufen. Ich werde daher nun zur HEK wechseln und hoffe dort läuft es besser.
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Ich bin äußerst unzufrieden mit meiner Erfahrung bei der IKK Classic. Die Kommunikation ist unzureichend, und es scheint, als ob die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult sind, um bei Fragen oder Problemen zu helfen.
Ich hatte mehrere Anfragen bezüglich meiner Rechnungen und Leistungen, aber die Antworten waren oft unklar oder kamen viel zu spät. In einem Fall musste ich über einen Monat auf eine Rückmeldung warten, was inakzeptabel ist, besonders wenn es um gesundheitliche Angelegenheiten geht.
Zusätzlich hatte ich Schwierigkeiten, die benötigten Leistungen rechtzeitig genehmigt zu bekommen. Dies hat nicht nur zu Verzögerungen in meiner Behandlung geführt, sondern auch zu unnötigem Stress.
Die Online-Dienste sind ebenfalls unzureichend. Die Website ist schwer zu navigieren, und wichtige Informationen sind oft schwer zu finden.
Insgesamt kann ich die IKK Classic nicht empfehlen. Ich erwarte von einer Krankenkasse, dass sie ihre Mitglieder unterstützt und ihnen hilft, die bestmögliche Versorgung zu erhalten. Leider habe ich hier das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist.
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Ich habe im letzten Jahr mein Bonusheft wie von der IKK vorgeschrieben und ausgefüllt. Dabei werden 500 € versprochen. Seit mehr als 13 Wochen warte ich auf eine passende Rückmeldung. Telefonische Erreichbarkeit ist zwar gut, jedoch wird man immer nur vertröstet. Wenn die IKK allerdings Informationen von einem haben möchte, sind, diese schnell mit Ihren Antworten und Rückmeldungen. Man hat das Gefühl, dass das Bonusprogramm nur zum Anlocken erstellt wurde, man aber nicht davon profitieren kann.
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Kunden werden mit unschlagbaren Bonusprogrammen angelockt, klappt auch super mit dem reibungslosen Übergang in die neue Versicherung und der Bonusauszahlungen.
Danach wird der Bonusteil, weswegen man gewechselt ist, komplett abgeschafft und die Zusatzbeiträge massiv erhöht! Naja, auch noch vertretbar, aber wenn man mit dem Kundenservice telefoniert, um Themen wie Leistungen und Vorteile zu sprechen, wird man auf die Homepage verwiesen und noch unhöflich angemacht! Also sowas respektloses am Telefon habe ich noch nie bei einer Krankenversicherung erlebt, und das bei zwei Telefonaten.
Kann ich überhaupt nicht empfehlen!
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Ich kann jedem nur von der IKK-Innovationskasse abraten. Ich bin seit Geburt dort registriert und hatte in der Vergangenheit eigentlich immer ein positives Bild. Jedoch hat der Service und die Leistung in den vergangenen Jahren massiv abgenommen. Bonusprogramm wurde 2023 nicht ausgezahlt. Für 2024 warte ich auch immer noch und jedes Mal wird man vertröstet es komme bald. Der Kundenservice hat auch immer nur die gleiche automatisierte Antwort parat. Im gleichen Zuge erhöhen sie den Zusatzbeitrag 3 Mal innerhalb eines Jahres. Da stimmt Service und Leistung definitiv nicht. Ich werde deshalb wechseln, denn selbst mit der neuen "attraktiven" Bonusvereinbarung, welche sich nach 3 Jahren doppeln soll, kann man mich nicht mehr locken.
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Ich habe damals zur Krankenkasse gewechselt, weil mit einer Fitnessstudio-Erstattung von 500 € geworben wurde. Doch rückblickend bereue ich diesen Wechsel sehr.
Trotz der fristgerechten Einreichung aller Rechnungen und Verträge wurde mir nur 200 € erstattet – ohne nachvollziehbare Begründung. Zudem ändert die Krankenkasse ihre Satzung ständig (mindestens drei Mal seit einem Jahr), wodurch die Bedingungen für den Bonusprogramm regelmäßig angepasst werden. Zuletzt wurde die maximale Erstattung sogar auf 300 € reduziert. Warum ich dennoch nur 200 € erhalten habe, kann ich nicht einmal nachfragen, da der Kundenservice kaum erreichbar ist.
Auch andere Leistungen, wie die Erstattung von Reiseschutzimpfungen, werden nicht übernommen. In Kombination mit dem vergleichsweise hohen Zusatzbeitrag lohnt sich diese Krankenkasse für mich definitiv nicht mehr.
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Wir sind 2021 zur IKK Innovationskasse (damals noch IKK Nord) aufgrund der guten Bedingungen für werdende Familien.
Die Abrechnungen von Leistungen und Kommunikation war damals top.
4 Jahre später ist davon leider nicht mehr viel übrig. Der Leistungskatalog wurde stark reduziert. Die Bearbeitung von Leistungsabrechnungen zieht sich in die Länge. Die Zusatzbeiträge sind Ende 2024 und Anfang 2025 gestiegen ...
IKK Krankenkasse hat bedauerlicherweise nicht mehr viel zu bieten und wir haben uns zu einem Wechsel entschieden.
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Der Wechsel war ok, doch ich hatte gehofft, dass es eine innovative Krankenkasse ist. Kundenservice war schlecht. Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Geld für Zahnreinigung nie bekommen. Habe schnell, so bald es möglich war, gewechselt. Würde heute nicht noch einmal diese Krankenkasse wählen.
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Preis-Leistung stimmen einfach nicht (mehr).
Ob es daran liegt, dass es "zu viele" IKK gibt und man an der Stelle schon Kosten sparen könnte? Beitragserhöhungen zum 1.2.25 kommen am 12.2.25 per Brief. Ansonsten gar nichts. Keine Angebote. Da ist in der Kommunikation eindeutig Luft nach oben.
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Ich bin langlebiger Kunde bei der IKK – schon mein ganzes Leben –, und ich war noch nie so enttäuscht wie heute. Die Dame, die ich am Telefon hatte, war mehr als nur unfreundlich. Sie war genervt, abgeneigt meiner Frage gegenüber, patzig und herauszögernd. Ich warte inzwischen seit zwei Monaten auf mein Krankengeld. Wenn ein Fehler auftritt, wird man nicht informiert, sondern einfach alles storniert ... und man sitzt und wartet und wartet, dann fragt man nach und hat so jemand Unfreundliches am Telefon. Etwas mehr Freundlichkeit den Kunden gegenüber wäre sehr angebracht, sowie das Bearbeiten gewisser Anträge. Denn die meisten sind auf dieses Geld angewiesen, jeder hat Rechnungen und/oder Miete zu zahlen!
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Ich muss ehrlich sagen, ich bin nun seit 3 Jahren bei der IKK, war immer in Frieden, aber die letzten 8 Monate seit meinem Krankenstand darf ich meinem Krankengeld hinterhertelefonieren. Sie brauchen über 1 Woche, um das Krankengeld anzuweisen. Trotz Krankenmeldung.
Zudem warte ich seit 4 Monaten, dass mir jemand meine online Zugangsdaten sendet (immer heißt es, da bin ich nicht zuständig, oder der Brief ging raus, aber ist nie angekommen – und das mehrere Male). Leider lässt die IKK sehr nach und ich überlege, die Krankenkasse zu wechseln.
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An sich waren die Bedingungen bei der IKK Innovationskasse ganz gut, jedoch wurden diese massiv gekürzt und der Zusatzbeitrag verdoppelt. Zu den Bedingungen zählen die professionelle Zahnreinigung sowie das Bonusprogramm. Schlecht ist die Krebsvorsorge. Anträge haben ewige Laufzeiten bei Einreichungen ohne irgendeine Rückmeldung (PZR, Bonusprogramm).
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Nachdem die Versicherungsanstalt den Beitrag in 2024 nun zum dritten Mal erhöht hat, habe ich gekündigt. Bei anderen Kassen ist die Leistung wesentlich besser, und man erhält im laufenden Jahr auch mal Infos oder Prospekte, statt nur Infoschreiben über die nächste Beitragsanpassung.
Das letzte Schreiben war vom 29.10.2024. Der Beitrag wurde zum 01.11. angepasst. Das Schreiben habe ich aber leider erst am 16.11. erhalten. Schlechte Organisation, und man fühlt sich als Mitglied ziemlich verschaukelt.
Diese Kasse hat einen Zusatzbeitragssatz von 3,1 % seit dem 01.11.2024. Das ist weit über dem Durchschnitt und für mich nicht nachvollziehbar. Wie gesagt, die Leistungen stehen in keinem Verhältnis zum Beitrag.
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Leider wurde die Prämie für das Bonusprogramm 2023 bisher nicht erhalten, im Oktober 2024. Der Kundenservice beteuert, alle Unterlagen liegen vor, allerdings wird die Prämie nicht ausgezahlt. Werde wieder mein Glück versuchen mit dem neuen Bonusprogramm 2024. Kundenservice grundsätzlich freundlich, bedauerlicherweise nicht wirklich handlungsfähig. Wechseln war einfach und die App ist in Ordnung.
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Es wird damit geworben, alle relevanten Impfungen zu übernehmen - indizierte Reiseimpfungen werden allerdings überhaupt nicht getragen, was, besonders im Vergleich zu anderen Kassen, extrem negativ auffällt. Wer plant, gelegentlich zu verreisen, sollte diese Kasse nicht wählen. Bearbeitung von Anfragen dauert auch oft Monate.