IKK - Die Innovationskasse Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Nachdem die Versicherungsanstalt den Beitrag in 2024 nun zum dritten Mal erhöht hat, habe ich gekündigt. Bei anderen Kassen ist die Leistung wesentlich besser, und man erhält im laufenden Jahr auch mal Infos oder Prospekte, statt nur Infoschreiben über die nächste Beitragsanpassung.
Das letzte Schreiben war vom 29.10.2024. Der Beitrag wurde zum 01.11. angepasst. Das Schreiben habe ich aber leider erst am 16.11. erhalten. Schlechte Organisation, und man fühlt sich als Mitglied ziemlich verschaukelt.
Diese Kasse hat einen Zusatzbeitragssatz von 3,1 % seit dem 01.11.2024. Das ist weit über dem Durchschnitt und für mich nicht nachvollziehbar. Wie gesagt, die Leistungen stehen in keinem Verhältnis zum Beitrag.
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Leider wurde die Prämie für das Bonusprogramm 2023 bisher nicht erhalten, im Oktober 2024. Der Kundenservice beteuert, alle Unterlagen liegen vor, allerdings wird die Prämie nicht ausgezahlt. Werde wieder mein Glück versuchen mit dem neuen Bonusprogramm 2024. Kundenservice grundsätzlich freundlich, bedauerlicherweise nicht wirklich handlungsfähig. Wechseln war einfach und die App ist in Ordnung.
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Es wird damit geworben, alle relevanten Impfungen zu übernehmen - indizierte Reiseimpfungen werden allerdings überhaupt nicht getragen, was, besonders im Vergleich zu anderen Kassen, extrem negativ auffällt. Wer plant, gelegentlich zu verreisen, sollte diese Kasse nicht wählen. Bearbeitung von Anfragen dauert auch oft Monate.
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Ich war schon bei fünf verschiedenen Krankenkassen, aber die IKk ist mit großem Abstand die schlechteste. Bevor man dort Versicherter wird, sollte man unbedingt nachsehen, wie oft bei dieser Krankenkasse die Satzung geändert wird. Es ist keine Seltenheit, dass man eine Leistung beanspruchen will und wenn man diese dann von der IKK erstattet haben möchte, wurde in der Zwischenzeit die Satzung geändert und die Leistung gestrichen. Man könnte munkeln, da ist ein System dahinter. Die IKK verspricht gute Leistungen und wenn viele neue Mitglieder gekommen sind, passt sie die Satzung an und streicht einen Teil der Leistungen wieder, z. B. so passiert beim Zuschuss zur PZR. Ein Jahr später bezuschusste die IKK die PZR dann plötzlich wieder.
Sehr negative Erfahrungen musste ich auch mit dem Bonusprogramm machen. Zum einen dauert die Bearbeitung sogar mitten im Jahr über 2 Monate. Die Bearbeitung nach mehr als 2 Monaten erfolgte auch nur aufgrund vom mehrmaliger telefonischer Nachfrage und Priorisierung. Andere Krankenkassen schaffen die Bearbeitung des Bonusprogramms in einer Woche.
Das nächste Problem ist das Bonusprogramm an sich. Im Bonusprogramm Bonusvariante 3 wird eine Erstattung von bis zu 500 € versprochen. Dies war der eigentliche Grund für meinen Wechsel zur IKK. Ich habe also alles ordnungsgemäß eingereicht und mir wurde nur ein Betrag von 150 € erstattet. Nachdem ich mich mehrfach telefonisch und schriftlich beschwert habe, wurde ich vertröstet mit „Es war eine unternehmerische Entscheidung der Innovationskasse (IKK)“. Dass die Versicherten darüber in keiner Weise informiert werden und in der Satzung nichts davon erwähnt wird, ist reine Willkür und unseriös.
Ich habe zum Ablauf der Mindestbindungsfrist von 12 Monaten gekündigt. Mein Rat: Sucht euch lieber eine Krankenkasse, die sich um die Anliegen ihrer Versicherten kümmert, als eine, die mehr damit beschäftigt ist, mehrmals im Jahr ihre Satzung zu ändern.
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Die Nutzung des Service der Internetseite sowie der App ist eine Katastrophe! Die Internetseite benötigt seit mehreren Monaten ein Update, was anscheinend nicht mehr durchgeführt wird. Damit man irgendeinen Service nutzen kann, muss man sich sehr aufwendig in der App registrieren. Nachdem das endlich funktioniert hatte, wollte ich mich ca. zwei Wochen später in der App anmelden, um eine Rechnung einzureichen. Angeblich sind meine Daten noch nicht registriert. Wenn ich mich dann neu registrieren möchte, ist meine Versicherungsnummer auf einmal nicht mehr gültig.
Auch wenn mit viel Übernahme von Kosten geworben wird, ist der Aufwand diese erstattet zu bekommen so groß, dass es sich letzten Endes überhaupt nicht lohnt. Habe jetzt nach nicht einmal einem Jahr Mitgliedschaft wieder gekündigt.
😊
Kosten für eine Berufsunfähigkeitsversicherung werden bis zu 500 € anteilig übernommen. Man braucht nur alle Pflicht-Vorsorgeuntersuchungen (bei mir M/22 ist das eine Zahnarztuntersuchung im Jahr) und Zahlungen an die Versicherung nachweisen.
Anfragen werden schnell und unkompliziert direkt in der App/im Chat gelöst.
😊
Die Kosten von bis zu 3 Kinderwunschbehandlungen (z.B. in einer Reproduktionsklinik) werden zu 100% übernommen, inkl. Medikamente/Hormone, wenn beide Partner bei der "IKK - Die Innovationskasse" sind und der Kinderwunsch 1 Jahr ohne Erfolg blieb (und dies ärztlich attestiert wurde).
So lassen sich schnell bis zu 10.000€ sparen, wenn man eine künstliche Befruchtung benötigt (ist bei mehr Paaren der Fall als man denkt ;-) - spricht nur keiner drüber). Ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieser Krankenkasse, die anderen Leistungen sind daher eher Standard.