IKK classic Erfahrungen

2,3 von 5
4 Bewertungen
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Erfahrungsberichte

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😒

IKK classic Erfahrung #4
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anton am 20.06.2025)Bewertung von Anton am 20.06.2025

In der Zwischenzeit hatte ich mich in Vollzeit weitergebildet, doch das Landratsamt hat mir nach drei Monaten Hartz IV gestrichen. Die ehemalige IKK, bei der ich gesetzlich versichert war, wollte von mir monatlich über 1000 € für die private Versicherung verlangen, mit der Begründung, dass es für mein Alter keinen Studenten-Tarif gäbe.
Nach mehreren Telefonaten und Erklärungen, dass ich kein Einkommen habe, versuchten sie weiterhin, mich mit Drohungen zu terrorisieren, etwa mit der Ankündigung, ein Inkasso einzuschalten, und mit dem Hinweis, dass jeder in Deutschland verpflichtet sei, sich zu versichern. Sie hörten nicht auf meine Erklärung, dass ich kein Einkommen habe und mit einem Fuß auf der Straße stehe. Deshalb bin ich zur TK gewechselt, da ich als Student zu einem kleineren Tarif privat versichert werden konnte. Die AGB der TK wurden mir jedoch nicht vorgelegt, sondern nur ein allgemeiner Brief: "Herzlichen Dank, Sie sind jetzt unser Mitglied." Zuerst betrug der Beitrag 120 €, was viel besser war als die 1000 € bei der IKK. Leider ist der Beitrag innerhalb von drei Monaten auf 150 € gestiegen.
Jede Krankenkasse sieht nur ihr eigenes Interesse und möchte so viel wie möglich verdienen. Beim Wechsel von der IKK zur TK hat die IKK meine Versichertennummer blockiert, weil ich im Zahlungsverzug war, obwohl ich bei jedem Telefongespräch erklärt habe, dass mein Geld knapp war. Entweder hätte ich den Beitrag bei der IKK zahlen müssen und wäre den ganzen Monat ohne Essen geblieben, oder ich hätte etwas zu essen und wäre nicht versichert gewesen. Diese Leute bei der IKK sehen nur den Profit. Ich saß den ganzen Monat ohne Essen und musste nur Leitungswasser trinken, bis ich mir Geld von Bekannten leihen konnte.
Jetzt, nach dem Studium, bin ich arbeitslos, wieder ohne Einkommen und habe das gleiche Problem bei der TK. Sie nehmen mir das ganze restliche Geld weg, ohne zu schauen, ob der Mensch noch am Leben ist.
Ich bin wieder im Zahlungsverzug. Statt sich bei mir zu melden, haben sie bis zum Ende gewartet und jetzt Mahngebühren aufgesetzt. Die ungewöhnlichen Zahlungsbedingungen, bei denen man für den nächsten Monat den Beitrag des vorherigen Monats zahlen soll, haben mich verwirrt. Wegen des vielen Lernens hatte ich jedoch nicht genug Zeit, mich um die Krankenkasse zu kümmern. Man hat nicht verstanden, dass man einen Monat für den vorherigen Monat bezahlen muss. Jetzt stellt sich heraus, dass der erste Monat nicht bezahlt wurde, aber sie haben geschwiegen, bis das Studium zu Ende war, und schicken jetzt eine Mahnung mit Grundgebühren. Als ich am Telefon fragte, warum vorher kein Erinnerungsschreiben geschickt wurde, hieß es, dass es bei so vielen Mitgliedern schwierig sei, das zu überwachen, und dass eine Mahnung einfacher zu setzen sei.
Dieses Mal versuche ich, mein Glück bei einer anderen Krankenkasse.

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😐

IKK classic Erfahrung #3
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.05.2025)Bewertung von Anonym am 08.05.2025

Ich kann mich über die Krankenkasse weitestgehend nicht beklagen, aber einige Punkte hauen dafür besonders ins Kontor meiner Bewertung.

Die App ist an sich nicht schlecht, aber einige Anträge sind abstrus umständlich. Wieso muss ich für mein leibliches Kind jedes Mal neu die Daten ausfüllen (Kinderkranken-Pflegegeld)? Das ist total ungeschickt gemacht und umständlich.

Was mich jetzt so richtig ärgert, ist folgende Geschichte. Ich habe wieder mal den Antrag für das Kinderkranken-Pflegegeld beantragt. Ende März. Im Mai war immer noch keine Überweisung da. Angerufen. Ich muss sie weiter verbinden. Leitung wird unterbrochen. Nächster Anlauf. Das gleiche nochmal.
Nächster Anlauf. Endlich eine Sachbearbeiterin, die bei der Weiterleitung auch abnimmt: "Die Anträge sind eingegangen und in Ordnung, die Antwort vom Arbeitgeber ist auch da, sollte demnächst rausgehen."
Ich: "was ist eigentlich mit dieser alten Kontoverbindung? Die existiert seit vielen Jahren schon nicht mehr, ich kann sie aber nicht löschen?" Antwort: "Das leite ich weiter."

Über eine Woche später. Der Antrag ist als erledigt markiert. Kein Geld. Nichts.

Das ist jenseits von dem, was ich als grenzwertig betrachten würde und ärgert mich so richtig.

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😒

IKK classic Erfahrung #2
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.04.2025)Bewertung von Anonym am 12.04.2025

Äußerst schlechter Kundenservice! Ich habe am 01.02.25 eine neue Beschäftigung begonnen und war im Monat Februar 2 Tage krank. Mein Arbeitgeber hat mir diese 2 Tage nicht bezahlt, da die Krankenkasse dies übernehmen sollte. Ich habe daraufhin bei der IKK classic angerufen und es hieß, dass sie mir Unterlagen schicken, welche ich ausfüllen muss und dann wird die Erstattung dieser 2 Tage erfolgen. Nachdem ich Wochen nichts gehört habe, habe ich nochmal angerufen und es hieß, dass mein Anliegen in Bearbeitung ist. Ich habe bis heute nichts erhalten und diese Woche zum 3. Mal angerufen. Ich wurde nur wieder, wie bei meinem Anruf davor, gefragt, ob sie mir Post zuschicken dürfen, danach wurde ich für mein Anliegen an eine Abteilungsleitung weitergeleitet, die aber nicht erreichbar war und es hieß, dass diese mich innerhalb von ... Stunden zurückruft. Dies ist wieder nicht geschehen. Ich warte nun seit 2 Monaten darauf, dass mein Anliegen bearbeitet wird. Es kommt weder Post, noch eine Rückmeldung von der IKK classic. Zudem habe ich am 12.3. auch Schriftverkehr per E-Mail mit einer Mitarbeiterin von der IKK classic gehabt, die mich nach einer AU gefragt hat. Ich habe ihr diese am selben Tag geschickt und sie am 19.3. nochmal per E-Mail nach dem Bearbeitungsstand gefragt. Bis heute kam keine Antwort von ihr.

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😊

IKK classic Erfahrung #1
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.01.2024)Bewertung von Anonym am 27.01.2024

Sehr gute Krankenkasse. Seit meiner Geburt bei IKK classic versichert, kann mich gar nicht beklagen. Arzttermine wurden nie abgelehnt und auch die Zuverlässigkeit, die man bekommt, ist super. Ich würde weiterhin, wenn ich mit meiner Arbeit starte, bei dieser Krankenkasse bleiben.

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2,3 von 5 Sternen