Signal Iduna Kontakt

Website www.signal-iduna.de
Adresse

SIGNAL IDUNA Gruppe

Hauptverwaltung Dortmund

Joseph-Scherer-Straße 3

44139 Dortmund

 

SIGNAL IDUNA Gruppe

Hauptverwaltung Hamburg

Neue Rabenstraße 15-19

20354 Hamburg

E-Mail [email protected]
Telefon-Hotline

SIGNAL IDUNA Gruppe Dortmund: 0231 135-0

SIGNAL IDUNA Gruppe Hamburg: 040 4124-0

Fax

0231 135-4638 (Gruppe Dortmund, verschiedene Versicherungen)

040 4124-2958 (Gruppe Hamburg, Lebensversicherung, Pensionskasse)

Alle Angaben ohne Gewähr

Jetzt kündigen

SIGNAL IDUNA Kundenservice

Den Kundenservice der SIGNAL IDUNA kannst du immer dann anrufen, wenn du eine Frage zu oder ein Problem mit einem Versicherungs- oder Finanzprodukt des Unternehmens hast. Ob Fragen zum Vertrag, Leistungsabrechnungen, Leistungs-, Unfall- oder Schadenmeldungen: Die Mitarbeiter der SIGNAL IDUNA kümmern sich drum. Auch bei technischen Störungen und Fragen rund um die Online-Plattform „meine SIGNAL IDUNA“ (Passwort ändern, Freischaltung, etc.) hilft dir der Kundensupport weiter. Da dort auch deine Verträge angezeigt werden, kannst du so manche Informationen selbst heraussuchen und auf einen Anruf beim SIGNAL IDUNA Kundenservice verzichten.

SIGNAL IDUNA Telefon-Hotline anrufen

Aufgrund der zahlreichen Geschäftsbereiche und Kategorisierungen hat die SIGNAL IDUNA diverse Hotlines eingerichtet, von denen die meisten auf eine spezielle Kundengruppe ausgerichtet sind. Dies sind die gängigsten SIGNAL IDUNA Telefon-Hotlines für Privatkunden:

  • Krankenversicherung: 0231 135-7991 (Fragen zum Vertrag), erreichbar Mo.-Fr. 7:00-19:00 (Kosten tarifabhängig), 0231 135-9120 (Leistungsabrechnung), erreichbar Mo.-Fr. 8:00-18:00 (Kosten tarifabhängig)
  • Sachversicherung: 040 4124-7639 (Fragen zum Vertrag Hausratversicherung, Haushaltglasversicherung, Wohngebäudeversicherung), erreichbar Mo.-Fr. 7:00-19:00 (Kosten tarifabhängig), 040 4124-5770 (Schadenmeldung Hausratversicherung, Haushaltglasversicherung, Wohngebäudeversicherung), erreichbar Mo.-Fr. 8:00-18:00 (Kosten tarifabhängig)
  • Kraftfahrtversicherung: 0231 135-7993 (Fragen zum Vertrag), erreichbar Mo.-Fr. 7:00-19:00 (Kosten tarifabhängig), 0800 6001200 (Schadenmeldung), 24 Stunden täglich erreichbar (kostenlos)
  • Reiseversicherung: 0231 135-2451 (Fragen zum Vertrag), erreichbar Mo.-Fr. 7:00-19:00 (Kosten tarifabhängig), 040 4124-4988 (Leistungsabrechnung), erreichbar Mo.-Fr. 8:00-18:00 (Kosten tarifabhängig)
  • ALLRECHT Rechtsschutzversicherung: 0800 90 89 900, erreichbar Mo.-Fr. 8:00-19:00 (kostenlos)
  • Lebens- und Rentenversicherung: 0231 135-7992 (Fragen zum Vertrag), erreichbar Mo.-Fr. 7:00-19:00 (Kosten tarifabhängig), 040 4124-7848 (Leistungsmeldung), erreichbar Mo.-Fr. 8:00-18:00 (Kosten tarifabhängig)
  • Haftpflichtversicherung: 040 4124-7639 (Fragen zum Vertrag), erreichbar Mo.-Fr. 7:00-19:00 (Kosten tarifabhängig), 0231 135-9825 (Schadenmeldung), erreichbar Mo.-Fr. 8:00-18:00 (Kosten tarifabhängig)
  • Unfallversicherung: 0231 135-4798 (Fragen zum Vertrag), erreichbar Mo.-Fr. 7:00-19:00 (Kosten tarifabhängig), 0800 1352930 (Unfallmeldung), erreichbar Mo.-Fr. 8:00-18:00 (kostenlos)
  • Reise-Krankenversicherung: 0221 8277557 (Notfall-Telefon), 24 Stunden täglich erreichbar (Kosten tarifabhängig)
  • AVmG-Verträge (Riester): 0231 135-4759, erreichbar Mo.-Fr. 7:00-19:00 (Kosten tarifabhängig)
  • Medizinische Assistance: 0231 135-9873, erreichbar Mo.-Fr. 8:00-18:00 (Kosten tarifabhängig)

Für Anliegen im Bereich der Finanzen (Bausparen etc.) sowie für Geschäftskunden bietet die SIGNAL IDUNA weitere Hotlines an. Erreichst du den Support einmal nicht telefonisch, kannst du alternativ eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen. Möchtest du gern persönlich mit einem Mitarbeiter sprechen, hast aber aktuell keine Zeit, kannst du in manchen Geschäftsbereichen einen Rückruf beantragen. Möglich ist dies beispielsweise beim SIGNAL IDUNA Bausparen. Einen klassischen, prominent platzierten FAQ-Bereich gibt es auf der Website leider nicht. Um häufig gestellte Fragen zu einigen Themen zu finden (u. a. zur Online-Plattform „meine SIGNAL IDUNA“), musst du schon etwas suchen.

SIGNAL IDUNA Kundenservice via E-Mail oder Chat

Bist du nicht so der gesprächige Typ, kannst du der SIGNAL IDUNA auch eine Online-Nachricht schreiben. Dies geht zum einen via E-Mail ([email protected]), zum anderen aber auch mittels Kontaktformular. Neben dem Betreff und einigen persönlichen Informationen gibst du deine Nachricht ein, sendest sie nach einer kurzen Prüfung ab und erhältst meist schon nach 1 Werktag deine Antwort. Einen Online-Chat haben wir auf der Website vergeblich gesucht.

SIGNAL IDUNA Adresse: SIGNAL IDUNA per Post kontaktieren

Wenn du dein Produkt bei der SIGNAL IDUNA kündigen möchtest oder Unterlagen nach Dortmund beziehungsweise Hamburg schicken musst, bleib dir mitunter nur der Postweg. 6 Hausanschriften gibt das Unternehmen an – 2 für Versicherungen und 4 im Bereich der Finanzen:

  • SIGNAL IDUNA Gruppe, Hauptverwaltung Dortmund, Joseph-Scherer-Str. 3, 44139 Dortmund
  • SIGNAL IDUNA Gruppe, Hauptverwaltung Hamburg, Neue Rabenstr. 15-19, 20354 Hamburg
  • SIGNAL IDUNA Bauspar AG, Kapstadtring 7, 22297 Hamburg
  • SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH, Kapstadtring 8, 22297 Hamburg
  • DONNER & REUSCHEL, Aktiengesellschaft, Ballindamm 27, 20095 Hamburg
  • HANSAINVEST, Hanseatische Investment-GmbH, Kapstadtring 8, 22297 Hamburg
  • SIGNAL IDUNA per Fax kontaktieren

Die SIGNAL IDUNA erreichst du per Fax gleich unter mehreren Nummern. Beachte aber, dass es auch hier verschiedene Zuständigkeitsbereiche gibt:

  • 0231 135-4638 (Gruppe Dortmund, verschiedene Versicherungen)
  • 040 4124-2958 (Gruppe Hamburg, Lebensversicherung, Pensionskasse)
  • 0231 4124-6622 (Bauspar, Beschwerdemanagement)

Es ist normalerweise möglich, deine Versicherung oder eine andere Leistung per Fax zu kündigen. Informiere dich vorher aber noch mal in den AGB oder spezifischen Produktbedingungen.

SIGNAL IDUNA Social Media Support

Die SIGNAL IDUNA ist auch in sozialen Netzwerken aktiv:

  • SIGNAL IDUNA auf Facebook: www.facebook.com/signaliduna
  • SIGNAL IDUNA auf Twitter: www.twitter.com/siduna?lang=de
  • SIGNAL IDUNA auf Instagram: www.instagram.com/explore/locations/1021183383/signal-iduna-gruppe?hl=de
  • SIGNAL IDUNA auf YouTube: www.youtube.com/signaliduna
  • SIGNAL IDUNA auf Xing: https://www.xing.com/companies/signalidunagruppe

In erster Linie informiert die SIGNAL IDUNA auf diesen Kanälen. Kleinere, datenschutzrechtlich unproblematische Anliegen beantworten die Social-Media-Mitarbeiter mit etwas Glück aber dennoch, beispielsweise auf Facebook.

SIGNAL IDUNA Hilfe vor Ort

Gehörst du zu jenen Menschen, die sich von Angesicht zu Angesicht durch einen kompetenten Mitarbeiter vor Ort beraten lassen möchten, kannst du auch eine der zirka 3000 SIGNAL IDUNA Agenturen in Deutschland aufsuchen. Dort erhältst du umfassenden Service. Auf der Website findest du über die Außendienstpartner-Suche schnell einen Standort in deiner Nähe.

SIGNAL IDUNA Störungen

Eine SIGNAL IDUNA Störung kann dich vor allem dann treffen, wenn du die Online-Plattform „meine SIGNAL IDUNA“ oder die mobile App fürs Smartphone nutzt. Doch auch die Unerreichbarkeit der Website kann immer mal vorkommen. Dann stellt sich die Frage, ob das technische Problem nur bei dir liegt (beispielsweise aufgrund von Internetproblemen) oder auch andere Kunden mit einer Störung zu kämpfen haben. Ruf einfach bei der SIGNAL IDUNA an, nimm Kontakt über Facebook auf oder schau auf gängigen Seiten wie allestörungen.de nach, um Meldungen anderer Nutzer zu sehen. Auf jeden Fall solltest du Ruhe bewahren und abwarten, da die meisten Störungen nur temporär sind.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich den SIGNAL IDUNA Kundenservice kontaktieren?

Die SIGNAL IDUNA erreichst du auf verschiedenen Kanälen, unter anderem postalisch und per Fax. Schnelle Hilfe bietet dir der Kundenservice via Telefon, E-Mail und mit Abstrichen in sozialen Netzwerken wie Facebook.

Kann ich SIGNAL IDUNA telefonisch erreichen?

Ja, die SIGNAL IDUNA hat diverse Hotlines freigeschaltet. Du musst dir lediglich die passende Telefonnummer heraussuchen, beispielsweise für Fragen zur Krankenversicherung oder zum Thema Bausparen.

Wann kann ich die SIGNAL IDUNA Hotline anrufen?

Die meisten Hotlines der SIGNAL IDUNA sind von montags bis freitags 7:00 bis 19:00 oder 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Lediglich einige Nummern zur Meldung von Schäden und Unfällen kannst du 24/7 anrufen.

Kann ich SIGNAL IDUNA per Mail erreichen?

Ja, der SIGNAL IDUNA kannst du an die E-Mail-Adresse [email protected] schreiben. Alternativ steht dir online ein Kontaktformular zur Verfügung.

🍪 Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Mehr Infos.