HDI Kontakt

Website

www.hdi.de

Adresse

HDI Versicherung AG
HDI Platz
130659 Hannover

E-Mail

[email protected]
Telefon

0511 3806 3806

Alle Angaben ohne Gewähr

Jetzt kündigen
Bist du HDI Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

HDI Kundenservice

Du interessierst dich für die Versicherungsprodukte des HDI oder bist bereits Kunde? Dann hast du eventuell Fragen. Der Kundensupport hilft dir u. a. bei folgenden Anliegen:

  • Fragen zu bestehenden Verträgen
  • Vertragsänderungen (persönliche Daten, Zahlungsweise usw.)
  • Schadenmeldungen
  • Fragen zu Versicherungsprodukten
  • Feedback und Beschwerde

HDI Telefon-Hotline anrufen

Für den telefonischen Kontakt gibt es neben den regionalen Niederlassungen mehrere zentrale Nummern. Privatkunden erreichen den HDI über folgende Hotlines:

  • Vertragsangelegenheiten Haftpflicht-, Unfall-, Sach- oder Kfz-Versicherung: 0511 38063806, erreichbar Mo.-Fr. von 8:30-18:00 (Kosten tarifabhängig)
  • Vertragsangelegenheiten Lebensversicherung: 0221 1445599, erreichbar Mo.-Fr. von 8:00-17:00 (Kosten tarifabhängig)
  • Vertragsangelegenheiten Rechtsschutzversicherung: 0221 8277500, 24 Stunden täglich erreichbar (Kosten tarifabhängig)
  • Schadenmeldung Privathaftpflicht: 0511 3031368 (Kosten tarifabhängig)
  • Schadenmeldung Hausrat-, Gebäude- oder Glasversicherung: 0511 3031363 (Kosten tarifabhängig)
  • Schadenmeldung Unfallversicherung: 0511 3031483 (Kosten tarifabhängig)
  • Schadenmeldung Reisegepäck- und sonstige private Sachversicherungen: 0511 3031363 (Kosten tarifabhängig)
  • Schadenmeldung Reiserücktrittskostenversicherung: 0511 3031566 (Kosten tarifabhängig)
  • Schadenmeldung Bauleistungsversicherung: 0511 3031573 (Kosten tarifabhängig)

Kfz-Schadenmeldungen sind telefonisch nur über die zuständigen Regionalvertretungen möglich. Für Firmenkunden und Freiberufler stehen andere Hotlines zur Verfügung. Die Nummern findest du auf der HDI-Website.

Falls der Kundenservice telefonisch nicht erreichbar ist, bietet sich die Nutzung eines Kontaktformulars an. Auf diesem Weg kannst du auch einen Rückruf vereinbaren.

Bei allgemeinen Fragen lohnt es sich, zunächst in dem umfangreichen Ratgeberteil auf der Website des HDI zu recherchieren. Es gibt zwar keinen zentralen FAQ-Bereich, aber einige der Artikel enthalten Antworten auf häufig gestellte Fragen.

HDI Kundenservice via E-Mail oder Chat

Auf der Website des HDI hast du Zugang zu verschiedenen Kontaktformularen. Wähle dafür auf den in der Tabelle genannten Seiten das Anliegen und die Versicherungsart aus:

Privatkunden

  • Vertragsangelegenheiten und Beschwerdemanagement: www.hdi.de/privatkunden/kontakt/index
  • Schadenmeldungen: www.hdi.de/privatkunden/service/schadenmeldung/index

Freiberufler

  • Vertragsangelegenheiten und Beschwerdemanagement: www.hdi.de/freiberufler/kontakt/index
  • Schadenmeldungen: www.hdi.de/freiberufler/service/schadenservice/index

Firmenkunden

  • Vertragsangelegenheiten und Beschwerdemanagement: www.hdi.de/firmenkunden/kontakt/index
  • Schadenmeldungen: www.hdi.de/firmenkunden/service/schadenservice/index

Du hast auch die Möglichkeit, direkt eine E-Mail zu schreiben. Die folgenden Adressen gelten für Privat- und Geschäftskunden:

Ergänzend steht noch die allgemeine E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung. Eine Chat-Funktion gibt es auf der Website des HDI nicht.

HDI Adresse: HDI per Post kontaktieren

Du kannst auch per Brief Kontakt zum HDI aufnehmen, z.B. um Dokumente zu versenden. Nutze dafür die zu deinem Anliegen passende Adresse.

Anliegen und Schadenmeldungen zur Haftpflicht-, Unfall-, Sach- oder Kfz-Versicherung

HDI Versicherung AG
HDI Platz 1
30659 Hannover

Anliegen zur Lebensversicherung

HDI Lebensversicherung AG
Charles-de-Gaulle-Platz 1
50679 Köln

Schadenmeldungen zur Reiserücktrittskostenversicherung und Bauleistungsversicherung

Kompetenzcenter Schaden
Haftpflicht-Firmen/Unfall
Charles-de-Gaulle-Platz 1
50679 Köln

Vertragsfragen zur Rechtsschutzversicherung (bei bestehenden Verträgen)

ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Deutz-Kalker Straße 46
50679 Köln

HDI per Fax kontaktieren

Per Fax erreichst du den Kundenservice ebenfalls. Neben dem zentralen Anschluss 0511 6454545 stehen dafür verschiedene Nummern zur Verfügung. Auf diesem Weg lassen sich auch Versicherungsverträge kündigen.

  • Anliegen zur Haftpflicht-, Unfall-, Sach- oder Kfz-Versicherung (alle Kunden): 0511 6451152916
  • Anliegen zur Lebensversicherung (alle Kunden): 0221 1443833
  • Vertragsfragen zu Rechtsschutzversicherungen bei bestehenden Verträgen (alle Kunden): 0221 8277460
  • Vertragsfragen zur Forderungsausfallversicherung bei bestehenden Verträgen (nur Firmenkunden): 0221 20444419

HDI Social Media Support

Der HDI ist auf folgenden Social-Media-Kanälen aktiv:

  • HDI auf Facebook: www.facebook.com/hdiversicherung.de
  • HDI auf YouTube: www.youtube.com/channel/UCws5NyTnQYF_YEAGRMiPGLg
  • HDI auf Instagram: www.instagram.com/hdi
  • HDI auf Twitter: www.twitter.com/hdi_de

Allerdings wird nur auf Facebook ein Kundensupport angeboten. Du kannst über den Messenger Kontakt aufnehmen und erhältst im Normalfall innerhalb weniger Stunden eine Antwort.

HDI Hilfe vor Ort

Der HDI betreibt deutschlandweit ca. 1.000 Vertretungen. Nutze die Suchfunktion auf der Website unter www.berater.hdi.de/suche, um eine Niederlassung in deiner Nähe zu finden.

Die persönlichen Berater bieten umfassenden Support und sind im Normalfall für alle Versicherungsfragen die ersten Ansprechpartner.

HDI Störungen

Falls die Website oder benötigte Hotlines des HDI in Ausnahmefällen nicht erreichbar sein sollten, wende dich an deine regionale Vertretung oder weiche auf eine andere Kontaktmöglichkeit aus.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich den HDI Kundenservice kontaktieren?

Du kannst dich mit allen Versicherungsfragen an eine Vertretung in deiner Region wenden. Darüber hinaus ist der HDI auch zentral per Telefon, Fax, E-Mail, Kontaktformular oder Facebook-Messenger erreichbar.

Kann ich den HDI telefonisch erreichen?

Sowohl Vertragsangelegenheiten als auch Schadenmeldungen kannst du für die meisten Versicherungsarten telefonisch klären. Wähle dafür die für dein Anliegen vorgesehene Nummer.

Wann kann ich die HDI Hotline anrufen?

Es gibt keine zentrale Hotline. Alle Nummern sind während der üblichen Bürozeiten und in Einzelfällen auch rund um die Uhr erreichbar.

Kann ich den HDI per Mail erreichen?

Je nach Versicherungsart gibt es verschiedene E-Mail-Adressen. Darüber hinaus stehen auf der Website auch mehrere Kontaktformulare zur Verfügung.