BKK firmus Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich habe leider nach über 50 Jahren AOK die Kasse gewechselt, habe ein Internetpostfach und habe seitdem nur Probleme. Ich habe seit dem 1.05. 2025 Pflegestufe 3 bisher aber keine Zahlung erhalten, ich habe vom Medizinischen Dienst einen Duschhocker zugesprochen bekommen, für andere Kassen kein Problem, rufe jeden Tag an keine Antwort auf meine Fragen, die ich in meinem Postfach stellte. Es lohnt sich meiner Meinung mehr bei einer anderen Krankenkasse zu bezahlen. Sonst zahlt man sich Tod an Telefon Gebühren Wartezeiten am Telefon auch nicht, ohne von einem an den anderen Mitarbeiter geschoben zu werden ist auch nicht schön Ich rate jedem davon ab den gleichen Fehler zu begehen und werde so schnell wie möglich in meine alte Versicherung zurückkehren, es ist mir eine Lehre. Geld ist nicht alles.
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Unfassbar. Wie kompliziert kann man heutzutage bitte den Kundenkontakt gestalten?
Digitalisierung in allen Ehren – aber das hier ist wirklich ein Rückschritt.
E-Mail-Anhänge werden nicht mehr akzeptiert, die gesamte Kommunikation läuft ausschließlich über eine App. Leider ist genau diese App extrem umständlich. Ich nutze viele digitale Tools und Apps – beruflich wie privat – aber mein Anliegen auf dem Handy eintippen zu müssen, ist alles andere als nutzerfreundlich.
Schon die Aktivierung der App ist ein Kraftakt: Die Zugangsdaten kommen per Post (obwohl dringend ein Antrag eingereicht werden muss, weil es versäumt wurde, das Kind mitzuversichern). Danach kann man das Passwort ändern und Face ID aktivieren – nur um beim nächsten Login festzustellen, dass es wieder nicht funktioniert. Also erneut Zugangsdaten per Post anfordern – nur um überhaupt ins Postfach zu kommen.
In der Zeit hätte ich längst eine E-Mail geschrieben und das Anliegen wäre längst erledigt.
Der Gipfel: Den Antrag musste ich am Ende per App faxen (und dafür auch noch bezahlen)
Digitalisierung, wie man sie nicht machen sollte.
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Diese Krankenkasse ist NICHT zu empfehlen!
Ich musste innerhalb eines Monats mehrmals anrufen, um eine Auslandsversicherungsbescheinigung zu fordern, was ich bis dato nicht bekommen habe.
Ich musste leider ohne Bescheinigung und mit Risiko verreisen.
Dieser Krankenkasse kann man nicht vertrauen.
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Meine Erfahrungen mit dieser Kasse würden hier höchstwahrscheinlich den Rahmen sprengen. um es kurz zusammenzufassen: Mutterschaftsgeld, welches mir per Gesetz zusteht, musste am Ende mit Drohung juristischer Konsequenzen eingefordert werden. Das Geld habe ich erhalten, als mein Sohn bereits sechs Monate alt war und ich somit auch in Schwierigkeiten geraten war, bezüglich des Elterngeldes, denn auch für diesen Antrag ist die Bescheinigung der Krankenkasse über den Erhalt des Mutterschaftsgelds notwendig. Auch diese Bescheinigung erhielt ich nur durch Androhung rechtlicher Konsequenzen. Meine Kündigung wird bis heute ignoriert, ich erhalte Schreiben mit Aufforderung zur Zahlung der Beiträge. Telefonisch erreicht man hier niemanden, Briefe, die per Einschreiben nachweislich zugegangen sind, werden schlichtweg ignoriert. So auch meine Kündigung. Ich kann nur jedem raten, beim zuständigen Aufsichtsamt Anzeige zu erstatten. Ich bin mittlerweile zu allem bereit und wünsche mir von tiefstem Herzen, dass sie alle zugrunde gehen. Ich bin selbst Ärztin und kann nur jedem dringend abraten, sich dort zu versichern. Meine Patienten berichten größtenteils von den selben Problemen. Katastrophe!
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Ja, die Bedingungen sind sehr gut und der Wechsel unkompliziert. Ansonsten absolut inkompetent! Ich warte seit 8 Wochen auf Krankengeld. Mehrfache Anrufe, immer andere Aussagen. Durch Anruf meiner Vorgesetzten wurde dann endlich der Fehler gefunden, der durch die BKK verursacht wurde. Jetzt nochmal Formular ausfüllen und evtl. bekomme ich dann in 2 Wochen mein Krankengeld.
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Bin seit mehreren Jahren Mitglied bei der BKK firmus. In der Vergangenheit wurden Anfragen innerhalb weniger Tage beantwortet. Seit Februar dieses Jahres habe ich 5 verschiedene Anfragen in der APP und über das Kontaktformular der Internetseite gestellt. Keine Reaktion von BKK firmus. Telefonisch landet man nur in der Warteschleife. Vielleicht versuche ich es mal per Einschreiben. Bin sehr enttäuscht und erwäge schnellstmöglich die Krankenkasse zu wechseln in der Hoffnung, dass es woanders besser läuft.
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Ich hatte im Wechselzeitraum einen Gesundheitskurs gebucht,.. und vor Beginn dann telefonisch gefragt, wie wer die Kosten übernimmt, anteilig oder …? Mir wurde großzügig und unkompliziert die 100% Kostenerstattung zugesagt. Mein Antrag war nach Eingang von mir nicht einzusehen, keine Reaktion vom Service. Dann,.. ich sollte erst mit der alten Kasse 1 Monat abrechnen, diese ganzen Unterlagen dann wieder einreichen,.. zu Stellungnahmen kam es weder telefonisch noch schriftlich. Ich habe nach 2 Monaten diese BKK direkt wieder gekündigt/ verlassen. …. kein Service, kein Kontakt, und Zusagen nicht einhalten,.. mehr Mist kann man nicht bauen..😖 Ich rate jedem dringend von dieser GKV Kasse ab,.. Meine Frau hat die gleiche / ähnliche Erfahrung machen müssen, ist gleichzeitig mit mir raus,… Lieber 5€ mehr zahlen und dafür einen guten seriösen und erreichbaren Service haben!
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Leider bin auch ich auf die niedrigen Beiträge hereingefallen. Was nützen die einem aber, wenn der Service eigentlich nicht existiert. Ich habe im Februar 2025 die Rückzahlung von zu viel gezahlten Zuzahlungen beantragt. Im Mai kam dann nach mehreren Nachfragen eine Aufforderung, dass ich alle Unterlagen nochmal einreichen soll. Alle Versuche telefonisch nachzufragen waren erfolglos. Auf schriftliche Anfragen wird prinzipiell nicht geantwortet. Diese Krankenkasse ist der letzte Laden. Ich werde die Angelegenheit jetzt an die Staatsanwaltschaft in Bremen übergeben, die sollen diesen Laden mal durchleuchten, denn die Gelder müssen ja irgendwo sein.
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Die Bearbeitungszeiten sind miserabel. Es gibt zwar ein elektronisches Postfach für Kommunikation, nur antwortet keiner auf versendete Nachrichten, es dient wahrscheinlich nur zur eigenen Kostenersparnis. In meinem Fall habe ich 3 Wochen nach Versenden einer Nachricht nochmals nachgefragt (per elektr. Nachricht und Anruf) wie der Stand ist, Reaktion war, dass die erste Nachricht wohl nicht angekommen ist, obwohl sie nochmals angehängt wurde und im Verlauf gespeichert war. Weitere 3 Wochen später habe ich eine böse Nachricht bekommen, warum ich mich zu diesem ursprünglichen Sachverhalt bisher nicht geäußert habe, obwohl es 3 Nachrichten und einen Anruf gab. Diese Kasse ist absolut nicht zu empfehlen! Es gibt noch weitere negative Vorkommnisse, es wäre hier jetzt allerdings zu lang, alles zu schreiben.
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Die Registrierung der Mitgliedschaft sowie die Zusendung der Versichertenkarte verliefen problemlos und zügig - das hat gut funktioniert. Auch das Onlineportal wirkt zwar IT-technisch etwas altbacken, erfüllt aber seinen Zweck und funktioniert im Großen und Ganzen ohne größere Probleme. Zur Gewährung von Leistungen kann ich bislang noch nicht viel sagen, da ich erst seit Kurzem bei der BKK firmus versichert bin.
Was den sonstigen Kundenservice betrifft, sind meine bisherigen Erfahrungen jedoch nicht sonderlich erfreulich. Auf schriftliche Anfragen wird entweder gar nicht oder erst nach längerer Zeit reagiert - wenn überhaupt. Dabei werden Probleme eher verschlimmbessert, denn gelöst. Telefonisch ist der Service durchwachsen und in großem Maße vom Mitarbeiter abhängig. Man wird häufig nur mit vagen Aussagen abgespeist. Rückrufe oder Rückmeldungen? Teilweise Fehlanzeige. Beunruhigend ist, dass sich dort offensichtlich niemand wirklich zuständig fühlt. Probleme werden nicht angegangen, sondern ignoriert oder einfach weitergereicht, bis sie ungelöst im Nichts verschwinden oder akut werden.
Als vordergründiges Beispiel möchte ich den Umgang mit einem wirklich gravierenden Fehler nennen. Ich hatte festgestellt, dass meinem Versicherungskonto plötzlich eine fremde Bankverbindung samt SEPA-Lastschrift zugeordnet wurde. Ich habe die BKK firmus umgehend auf elektronischem und später auch auf postalischem Wege darüber informiert - was wäre auch wichtiger, als eine falsche Kontoverbindung bei sensiblen Finanzdaten? Die Reaktion: Statt den Fehler zu korrigieren, wurde die fremde Bankverbindung doppelt (!) eingetragen und meine eigene, korrekte Bankverbindung wurde gelöscht. Mein Versicherungsbeitrag (freiwillige Versicherung) wurde anscheinend von einem fremden Konto abgebucht. Man fragt sich unweigerlich, ob dort Leute arbeiten, die schlicht nicht lesen können oder einfach keinen Überblick mehr über das haben, was sie tun. Ich erwarte ja keinen Premium-Service, aber ein Mindestmaß an Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein sollte bei einer Krankenkasse eigentlich selbstverständlich sein.
In der Servicestelle der BKK firmus in der Wachtstraße wurde mir hinsichtlich des oben geschilderten Problems mitgeteilt, ich solle mich online an die Krankenkasse wenden, da mein Anliegen ohnehin weitergeleitet werde und man mir vor Ort nicht weiterhelfen könne. Das wirft die Frage auf, welchen konkreten Zweck die Servicestelle in solchen Fällen erfüllt?
Im Rückblick ärgere ich mich doch etwas, dass ich von der DAK-Gesundheit zur firmus gewechselt bin. Die DAK war zwar etwas teurer, aber dafür war der Service erstklassig, die Mitarbeiter freundlich, kompetent und vor allem zuverlässig. Bei der Firmus habe ich dagegen das Gefühl, in einem kafkaesken Verwaltungsapparat zu stecken, der für echte Anliegen seiner Versicherten keinerlei funktionierende Struktur hat.
Mir ist bewusst, dass die BKK firmus vor Kurzem einen starken Mitgliederzuwachs von über 50 % verkraften musste und derzeit vermutlich überlastet ist. Dafür habe ich durchaus Verständnis. Die oben beschriebenen Vorkommnisse dürfen dennoch nicht passieren. Ich gebe jedem eine zweite und auch dritte Chance. Sollte sich der Service jedoch weiterhin in dieser Form darstellen, werde ich der BKK firmus ein schlechtes Zeugnis ausstellen müssen.
Ich hoffe und drücke die Daumen, dass es in Zukunft besser läuft. :)
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Anfangs war ich wirklich sehr begeistert von der BKK firmus. Die App ist benutzerfreundlich, Anträge wurden zügig bearbeitet, und der Service wirkte modern und effizient.
Leider hat sich das Bild in den letzten Monaten deutlich gewandelt. Seitdem die BKK firmus zu den günstigsten Krankenkassen Deutschlands gehört, habe ich das Gefühl, dass sie mit dem Andrang überfordert ist. Bearbeitungszeiten haben sich stark verlängert. Besonders enttäuschend ist mein aktueller Fall: Ich warte nun bereits seit über sechs Wochen auf eine Rückmeldung zu meinem Krankengeldantrag.
Von der Krankenkasse kommt keine proaktive Information. Nur wenn ich selbst wöchentlich anrufe, bekomme ich spärliche Updates – meist mit dem Hinweis, dass noch ein Formular fehlt, obwohl mir zuvor gesagt wurde, dass alle Unterlagen vollständig vorliegen. Das ist frustrierend, zeitraubend und sorgt für Unsicherheit in einer ohnehin belastenden Situation.
Ich hoffe, dass sich die Servicequalität bald wieder verbessert – vor allem im sensiblen Bereich der Krankengeldbearbeitung.
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Als Neukunde verurteile ich den unterirdischen Service. Trotz 6-maligem Anschreiben überweist BKK firmus bislang schon 4-mal kein Pflegegeld, jeweils am 1. eines Monats bei mittlerer Pflegestufe!
Untragbar! Muss meine weiteren Pflegekosten selbst finanzieren... wovon? Muss leider jetzt einen Anwalt beauftragen. Rate jeden: Hände weg von BKK firmus! (Was sind das für Methoden?)
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Bin seit einigen Monat Mitglied der BKK firmus und habe den Wechsel schon bereut. Anfragen und Bearbeitung in der App sehr langwierig bzw. gar nicht möglich. Telefonkontakt ist nett, aber trotzdem geht die Bearbeitung von Anträgen nicht vorwärts. Ich hoffe, dass sich die Probleme noch ändern.
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Ich warte nun seit über zweieinhalb Monaten darauf, endlich versichert zu werden. Trotz mehrerer Anrufe – inzwischen mindestens fünf – habe ich keine klare Auskunft erhalten. Oft geht niemand ans Telefon, und wenn doch, heißt es nur: „Es wird geprüft“ oder „in zwei Wochen sollte alles erledigt sein“. Das wurde mir bereits vor über einem Monat gesagt.
Jetzt kam erneut ein Brief mit Formularen – darunter auch Dinge, die ich schon vor Wochen geschickt habe. Auf Nachfrage heute gab es wieder keine klare Antwort, nur den Hinweis, dass noch Infos fehlen und wieder ein Schreiben unterwegs sei.
Was besonders schlimm ist: Ich bin seit Monaten nicht krankenversichert, kann nicht zum Arzt und wäre bei einem Unfall komplett auf mich gestellt – aber die Beiträge für diese Zeit soll ich natürlich trotzdem zahlen.
Insgesamt absolut enttäuschend. Man fühlt sich alleingelassen und im Stich gelassen, obwohl es um etwas so Grundlegendes wie Krankenversicherung geht.
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Die Kasse verliert Belege - ganze Antragsvorgänge, gesellschaftliche Versicherten Zusammenhänge werden nicht erkannt und falsch zugeordnet -
Erst bei weiteren Anträgen wird durch Zufall erkannt, dass noch etwas zu bearbeiten ist. Volle Katastrophe. Alles wird weggekichert - Entschuldigungen für Verschlafen - Versäumnisse oder nicht begreifen der Lage, werden nicht ausgesprochen.
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Leider ist der günstige Preis verlockend zu wechseln . Doch dann kommt die Ernüchterung, wenn man bei Inanspruchnahme von Leistungen wie Krankengeld feststellen muss, dass der Service deutlich schlechter ist und wohl die Kosten über die angestellten Mitarbeiter eingespart werden.
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Die Anmeldung verlief schnell und problemlos aber sobald es an Rückerstattung geht, geht nichts mehr. Seit Monaten warte ich auf die Erstattung meines Beitrags für einen GK.
Ich werde definitiv wieder in meine alte KK wechseln. Da waren die Beiträge der Rückerstattung nicht so hoch, aber innerhalb von 48h war es auf meinem Konto.
Günstig ist nicht immer gut und bei dieser KK, ist der Service schlecht.
Rezessionen lesen, dann hätte ich niemals gewechselt. Zum Glück bin ich gesund und halte die paar Monate durch.
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Leider alles etwas langatmig, keine Antworten, musste immer und immer wieder anrufen. Da wurden mir gleich zu Beginn bei der Pflege auch Dinge zugesagt, die nun nach x mal wiederholter Anfrage auf der internen Seite/Kundenaccount auf einmal nicht mehr eingehalten werden. Mir kam es so vor, dass Widerruf rum ist und nun gemacht wird, was sie wollen. Somit sind die Beiträge auch letztendlich nicht mehr günstiger als bei meiner ehemaligen Krankenkasse. Die Telefonistinnen sind zwar freundlich, aber können dann doch nur vertrösten, oder weiterverbinden, dann wird man auf den großen Zulauf an neuen Kunden hingewiesen, was alle Bearbeitungen etwas verzögern soll... Also bin ich doch recht enttäuscht und werde nach einer anderen Krankenkasse Ausschau halten.
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Leider sehr schlechte Kommunikation. Ich bin mit meiner Familie aufgrund der gestiegenen Kosten im Februar zur BKK Firmus gewechselt. Fazit: Man muss viel in Eigenregie nachhaken und klären, da wenig Impulse seitens der Krankenkasse kommen. Wenn man mit der Hotline spricht, können Mitarbeiter kaum Auskunft geben. Es fühlt sich so an als würde man Anliegen in ein schwarzes Loch werfen. Aktuell zahle ich den Höchstbetrag und erwarte zumindest einen Grundservice. Das Kundenmanagement ist so schlecht, dass ich trotz höherer Kosten und Mehraufwand die Krankenkasse wieder wechseln werde.
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Schlechteste Krankenkasse überhaupt. Meine Unterlagen liegen seit 6 Wochen vor mit SEPA-Lastschrift, es wird nichts abgebucht und die Krankenkarte ist daher gesperrt, obwohl ich vor 4 Wochen ein Schreiben von denen erhalten habe, dass Beträge abgebucht werden. Nichts passiert. Nach einer halben Stunde in der Warteschleife und nach 4 Mitarbeitern habe ich erfahren, dass wohl noch Unterlagen fehlen. Schon komisch, die sagen buchen ab und jetzt fehlen Unterlagen. Mitarbeiterin sehr unfreundlich. Sie meint, es wäre nicht ihre Angelegenheit. Ist klar, sie arbeitet ja nur da. Anstatt mir die Unterlagen jetzt zukommen zu lassen, meint ein Mitarbeiter, er müsste noch mal ein klärendes Gespräch führen – unnütz. Sehr unfreundlich und nicht kompetent. Entschuldigung noch mal, dass ich da ein Kunde bin und deren Gehälter bezahle. Die Angelegenheit geht jetzt zum Vorstand.
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Leider sind meine Erfahrungen mit der BKK firmus durchweg negativ. Auf Anfragen im Online Kundenportal ist bisher nie geantwortet worden. Anträge sind nur auf schriftlichen Wege (am besten per Einschreiben) möglich. Leistungsanfragen versucht man per Telefon abzubügeln. Leider scheint das Motto zu sein: Erst einmal ablehnen, anerkennen können wir später immer noch.
Wäre ich doch bei meiner alten Krankenkasse geblieben und mich nicht von den günstigen Beiträgen blenden lassen.
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Mich hat man glauben lassen, ab 1.1. bei der BKK firmus versichert zu sein. Habe im Februar neue Karte bekommen und bin auch mit dieser zu Arztbesuchen. Hatte im März Zahnreinigung und forderte die 80 Euro Erstattung ein. Wochenlang versucht per Mail und, so telefonisch mal ein netter vertröstender Mitarbeiter am Hörer erreichbar um Lösung. Letzter Stand: da ist einiges schiefgelaufen, sie sind doch erst ab 1.4. Mitglied. Daher keine Erstattung. Auf online Anfragen wird nicht reagiert. Ich werde wieder wechseln, sobald möglich. Das macht den günstigeren Beitrag nicht wett.
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Die Kasse lockt mit niedrigen Beiträgen. Sobald man aber auf einen guten Kundenservice angewiesen ist, wird man alleine gelassen. Wochenlang keine Reaktion auf Anfragen. Erstattungen muss man immer hinterherlaufen oder man bekommt erst gar keine Reaktion. Da lohnt es sich auch nicht bei der günstigsten Kasse zu sein. Nicht empfehlenswert.
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Keine Kommunikation möglich!
Schon nach der Anmeldung bekommt man keinen Eingangsbescheid oder sonstiges. Dann hatte ich ein wichtiges Anliegen, was vor Vertragsbeginn geklärt werden musste. Ich habe über 1 Woche täglich mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten angerufen. Dass die Mitarbeiter im Gespräch sind und nicht sofort für mich einer drangeht, normal und legitim. Aber ich habe ja nicht einmal die Möglichkeit zu warten. Es wird gesagt, dass aktuell alle Mitarbeiter im Gespräch sind und man bitte später nochmal anrufen soll und das Gespräch beendet. Ich habe nie über Tage einen ans Telefon bekommen. Ich habe parallel dazu das Kontaktformular auf der Webseite sowie auf die im Impressum stehende E-Mail-Adresse mein Anliegen geschildert mit der Bitte um Klärung und Rückruf. Da kann man nur hoffen, dass man nicht aus gesundheitlichen Aspekten mal einen erreichen muss. Da ist man echt. Mittlerweile sind 7 Wochen vergangen und ich habe nichts gehört.
Ich habe nun beschlossen bei meiner alten KK zu bleiben und weiß deren Service nun umso mehr zu schätzen.
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Schlechteste Krankenkasse überhaupt, reagieren nicht auf Aufträge, die man telefonisch bestellt, letztes Jahr drei mal hinterherlaufen (Anrufen), dieses Jahr wieder 2 mal angerufen, rühmen sich Fortschrittlich zu sein, aber auf der Internetseite kann man noch nicht mal seinen Auslandskrankenschein anfordern. Normalerweise müsste dort stehen: belästigen Sie uns nicht, wir bearbeiten Ihre Aufträge nicht. Ich habe mir bereits eine andere Krankenkasse gesucht.
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Kasse ist günstig und der Service könnte besser sein. Über die App warte ich jetzt bereits seit 17 Tagen auf eine Antwort zur Befreiung von Zuzahlungen. Trotz mehrfacher Nachfragen gibt es keine Reaktion.
Auch der Tonfall der E-Mails lässt zu wünschen übrig (z.B. keine Anrede mit Namen), knappe Infos (klingen genervt) und kein Name als Absender (Ansprechpartner werden nicht genannt), gezielte Nachfragen (an bestimmte Sachbearbeiter) sind somit nicht möglich. Schade.
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Am Telefon nette Mitarbeiter, die einen aber nur vertrösten.
Egal ob man Mahnungen sendet, diese Krankenkasse erstattet eine zustehende Leistung nur am Anfang. Ich warte jetzt seit 2 Monaten auf meine Erstattungen.
Hierhin hätte ich nie wechseln dürfen. Voll Katastrophe!
Da ich durch einen Unfall die Erwerbsminderungsrente beziehe und mir mit Pflegegrad 1 Entlastungsleistungen zustehen, bin ich auf das Geld und Hilfe, die ich damit bezahle, angewiesen.
Gegen Ende des Monats kann ich mir kaum noch Lebensmittel leisten.
Und beschämend ist es auch.
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Beitrag ist zwar günstig, dafür ist der Service unterdurchschnittlich. E-Mail wird nicht beantwortet. War bisher bei der TK, die ist zwar vom Beitrag her nicht ganz so günstig, aber vom Service her deutlich besser. Überlege eventuell wieder zu wechseln, falls eine Beitragserhöhung kommt.
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Es war mal eine tolle Krankenkasse.
Mittlerweile rennt man Monate hinter seinem Krankengeld hinterher.
Das geht so nicht!
Empfehlen kann ich diese Krankenkasse im Moment auf keinen Fall!
Vielleicht liegt es daran, dass hier viele Neukunden anfragen, dass sollte sich definitiv nicht auf die Qualität der Bestandskunden auswirken!
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Trotz anfänglicher kleiner Schwierigkeiten kann ich mich in Bezug auf Zahlungen von Leistungen nicht beschweren.
Korrekter und vollständiger Antrag auf Zahnersatz online eingereicht, innerhalb von 5 Tagen war das Geld auf dem Konto. Auch eine kleine Korrektur wurde umgehend berücksichtigt.
Klares Lob für die Bearbeitung und den Service. Auch am Service-Telefon geht immer jemand schnell dran.