BKK firmus Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
😒
Die Versicherung hat mehrfach behauptet, Dokumente verschickt zu haben, was sie einfach nicht gemacht haben. 3 unabhängige Personen haben mich belogen und behauptet, Dokumente verschickt zu haben, die am Schluss Nun ist das Gleiche noch einmal passiert.
Kundensupport ist sehr freundlich, aber auch im gleichen Maße inkompetent.
Habe deswegen massive Probleme.
😐
Die Änderung der Handynummer ging nur über das Kontakt-Formular. Der ganze Vorgang hat 4 Wochen gedauert. Für die Nutzung der App wird der Freigabecode auf das Handy gesendet (leider auf die alte Nummer).
Die Erstattung der Kosten für die Zahnreinigung hat drei Wochen gedauert.
Der Kontakt über das Telefon war angenehm, aber nicht hilfreich.
😐
Ich habe wegen des günstigen Beitrags gewechselt. Es gab viel Hin und Her, bis die Karten da waren und die Online-Verwaltung funktionierte. Soweit okay.
Was mich aber maßlos ärgert: Ich benötige ein abgestempeltes Blatt Papier für einen Rentenantrag. Nach zwei Monaten warte ich immer noch auf dieses Dokument.
Wie muss es dort zugehen? Ich denke bereits über einen erneuten Wechsel nach.
😐
Ja, die Kasse ist recht günstig und mag am Telefon leichter zu erreichen sein, aber ich Kämpfe seit Monaten um mir zustehende Zuschüsse, das Pflegegeld kommt sporadisch, Anträge dauern mitunter ewig, zugesagte Leistungen werden kurzfristig widerrufen und der Kontakt über die App lässt mehr als zu wünschen übrig, besonders, wenn man leider sehr fordernd zu werden scheint, weil sich alles verschiebt.
Also eigentlich ist meine Bewertung nicht neutral, sondern eher negativ.
😊
Ich bin seit Mai 24 Mitglied in der BKK firmus. Alles hat von Anfang an reibungslos geklappt.
Freundliche Mitarbeiter am Telefon.
Anmeldung und das Verschicken der Krankenkarte erfolgte zeitnah.
Bonus für die Zahnreinigung wurde zügig nach Rechnungseinreichung bezahlt.
Ich bin positiv von der Krankenkasse überrascht, weiter so.
😒
Die BKK ist nach zahlreichen Anfragen nicht in der Lage, über die Abrechnungsmöglichkeiten bezüglich homöopathischen Mitteln zu informieren.
Bei Widerspruchsverfahren im Bereich von Krankengeld benötigt die BKK firmus 6 Monate für die Bearbeitung, was bedeutet ,dass man Monate kein Krankengeld erhält.
😐
Bin seit Oktober wegen des niedrigeren Beitragssatzes zur BKK firmus gewechselt.
Ansprechpartner waren immer sehr zuvorkommend und bemüht, aber das Ergebnis zählt für mich. Von einem netten Gespräch, das nichts bringt, habe ich nichts.
Die Nutzung der App finde ich gut und es wird auch immer zeitnah bei Kontaktaufnahme reagiert.
Ich bin jetzt aber trotzdem dabei, mir eine neue Krankenkasse zu suchen, so nerven mich die letzten telefonischen und schriftlichen Kontakte, bei denen ich nichts klären konnte.
😒
Ich bin seit 2 Jahren Kunde, hatte Probleme mit der Anmeldung eines Arbeitgebers.
Ich könnte leider nichts machen, da es ein Sozialfall ist. Es wurde immer nur auf meine Nachfrage agiert, es ging nie selbst etwas von der Krankenkasse aus.
Nach bereits eingereichten Unterlagen wurde mehrmals gefragt, besteht überhaupt Kommunikation untereinander?
Die Teamleiter erzählen etwas anderes wie die Abteilungsleiter.
Kundenservice hat zwar angerufen und gefragt, wo das Problem sei, klang aber auch sehr genervt.
Als Kunde so seinem Geld hinterherrennen zu müssen, einfach unglaublich.
Bei Beantragen von Kostenübernahme wird sich Zeit gelassen.
Schlechteste Krankenkasse, bei der ich je war.
😐
Unterirdisch schlechter Kundenservice. Keine Ansprechpartner. Anfragen werden immer nur mit "Ihre BKK firmus" beantwortet. Leider habe ich wegen des günstigen Beitrages von meiner alten Kasse zur BKK firmus gewechselt. Das war ein großer Fehler, den ich jetzt wieder korrigieren werde. Ich kann nur jedem Empfehlen nicht wegen 30 oder 50 Euro gleich die Kasse zu wechseln. Auf gar keinen Fall zu dieser hier.
😒
Nach Registrierung hat es 2 Monate gedauert, bis eine Versicherungsbescheinigung gesendet wurde. Diese war nur im 2. Quartal und somit nur für wenige Tage gültig. Karte noch immer nicht erhalten, also weiterhin kein Versicherungsschutz!
Auf Mails und Nachrichten per Kontaktformular auch Wochen später keinerlei Antwort. Am Telefon wird viel versprochen, aber dann nichts geleistet.
😒
Es gibt leider keinen einzigen positiven Erfahrungsbericht zur BKK firmus.
Anträge können zwar elektronisch eingereicht werden, die Kommunikation und die Bearbeitung der Anträge sind aber katastrophal. Auf Erstattungen kann man ein halbes Jahr warten, weil einfach keine Information mehr kommt und man immer selbst anrufen, erinnern und erfragen muss, ob evtl. weitere Unterlagen erforderlich sind.
Ich bereue es leider sehr, dass ich für knapp 10€ weniger mtl. meine bisherige Krankenversicherung gewechselt habe. Ich kann die BKK firmus insbesondere für Familien mit Kindern nicht empfehlen.
😐
Erstattungen für die Zahnreinigung wurde erst nach schriftlicher Erinnerung ausbezahlt. Aber anschließend war nach zwei Tagen das Geld auf dem Konto.
Nach sechs Wochen Wartezeit.
Auf Anfragen per Kontaktformular wird umgehend reagiert.
Positiv ist der niedrige Zusatzbeitrag.
Seit einem Jahr Mitglied
Vermutlich sparen sie an der Verwaltung.
😒
Sehr unzufrieden, aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Man wird mit Forderungen nach Belegen drangsaliert. Belege werden oft doppelt angefordert. Auslandserstattung nur nach etlichen Anrufen und einem Jahr erfolgt. Ich habe die kompletten Erfahrungen schon auf Trust geschrieben.
😐
Es dauert alles unglaublich lange, bis die Krankenkasse einen Wechsel zulässt. Sprich, ich wollte wieder weg von der BKK und diese hat den Prozess verlangsamt und schlichtweg blockiert. Ansonsten lockt die Kasse durch einen günstigen Zusatzbeitrag, aber kann keinesfalls mit Mitbewerbern mithalten.
😊
Ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit der BKK Firmus, der Telefonische Service funktioniert super die App könnte ein bisschen Übersichtlicher sein, sie erfüllt aber ihren zweck.
Was ich mir noch wünschen würde wäre einen Überblick der abgerechneten Leistungen meiner Ärzte.
😐
In die Krankenkasse zu kommen, ist einfach. Allerdings ist der Service in der Krankenkasse katastrophal. Emails werden ignoriert, Briefe gehen verloren, telefonische Aussagen sind Schall und Rauch. Da auch Infos der Vorversicherung ignoriert werden, entstehen den Versicherten steuerliche Nachteile. Schlechte Organisation eben.
😐
Seit Versicherungsbeginn Probleme: bin freiwillig versichert, muss daher Kapitalerträge mitangeben.
Das funktioniert nicht gut, auf 90% der Bescheide der BKK Einspruch eingelegt, teils Antwort Monate später.
Die Aufsichtsbehörde war bei mir mit involviert sowie der Vorstand.
Nach der Einigung plötzlich Mahnungen erhalten, Einsprüche eingelegt, E-Mails geschrieben und angerufen, alles blieb unbeantwortet.
😒
Finger weg, machen nur Probleme!
Bei meiner früheren freiwilligen Versicherung sind ungewollt Schulden entstanden, und ich war immer bereit, diese in Raten zu begleichen, da ich keine Möglichkeit habe, die Gesamtsumme zu bezahlen, wie die Krankenkasse von mir verlangt.
Dass ich Bürger Geld beziehe, war der Krankenkasse ganze Zeit bewusst.
Anfangs stimmte die Krankenkasse einer Ratenzahlung zu. Nachdem ich jedoch eine negative Erfahrung online geteilt habe, änderte sich das. Die Ratenzahlung wurde sofort abgelehnt, und die Angelegenheit wurde unnötig in die Länge gezogen, um einen Gerichtsvollzieher einzuschalten.
Jetzt haben die gegen mich ein Haftbefehl eingeleitet. Und das ist mit Absicht laut Gerichtsvollzieher!
Die Beschwerde bei Bundesamt für soziale Sicherung hat sie nicht mal abgeschreckt. Sie behaupten dreist weiter, dass ich nicht bereit war, in Raten zu zahlen, obwohl ich es alles beweisen kann.
Jetzt auf einmal wollen Sie angeblich meine Ratenzahlung akzeptieren.
Aufgrund zusätzlich entstandene Kosten sind die Raten jetzt viel höher und das macht mir Schwierigkeiten abzuzahlen.
Dies deutet darauf hin, dass die Krankenkasse darauf abzielt, mich auf meinen Kosten sitzen zu lassen und MIR ZU SCHADEN. Und selber nebenbei mehr Geld kriegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Meine Anfrage bezüglich einer mögliche Zahnbehandlung in anderem Land ( wegen Zusatzkosten) wurde komplett ignoriert und nicht beantwortet, wie auch andere zahlreiche Mails.
Ein Schreiben von meinem Anwalt, der vor über 3 Monate verfasst wurde, wurde immer noch nicht beantwortet!!!!
😊
Der Wechsel zur BKK firmus war unkompliziert und verlief reibungslos. Der Zuschuss bzw. die Komplettübernahme für die Zahnreinigung wurde auch sehr schnell bearbeitet und das Geld war nach wenigen Tagen auf dem Konto.
Ich bin bis dato mit der Krankenkasse sehr zufrieden.
Weiter so!
😒
Wir hatten uns damals für die BKK interessiert und über ein Online Tool eine Anfrage gestellt zum Versicherungswechsel. Es kamen nie Unterlagen, welche wir unterschrieben haben, daher dachten wir, dass wir weiter bei unserer Versicherung versichert seien, bis wir beim Doc darüber informiert wurden, dass unsere Karte nicht mehr gültig ist. Sind fast vom Glauben abgefallen, aber die BKK hat uns einfach umgemeldet. Wir sind dann wieder zu unserer alten Versicherung. Bekommen aber nach wie vor Mahnungen von Beiträgen, welche anscheinend noch offen seien.
Wir haben 2 Schreiben von der BKK vorliegen in welchen bestätigen wurde, dass keine Beiträge mehr offen sind. Aber siehe da, 2 Monate später wieder eine Mahnung. Katastrophe. Man bekommt diese Sache wohl nur über den Anwalt geklärt. Sehr schade.
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Ich bin mit dem Wechsel zu meiner neuen Krankenkasse nur halbwegs zufrieden.
Ich habe pünktlich meine neue Versicherungskarte bekommen. Leider ist mein Mann als Familienversicherter bis jetzt ohne Krankenversicherung. 2x Unterlagen faxen reicht vielleicht nicht aus.
Mit den angebotenen Leistungen bin ich sehr zufrieden. Der telefonische Kontakt funktioniert gut.
😊
Gute Krankenkasse die mit niedrigstem Beitragssatz alle gesetzlichen Leistungen anbietet und dazu viele Leistungen übernimmt, die andere GKVen nur bedingt oder garnicht übernehmen. Für freiwillig gesetzlich Versicherte Beamte die beste Wahl da es die günstigste GKV ist.
Lediglich der erstmalige Wechsel direkt in die freiwillige Mitgliedschaft zur BKK firmus lief etwas holprig ab. Ebenso die Neuberechnung der Beiträge bei Änderungen des Einkommens.
Die Online-Dienste könnten um eine Funktion zum Abruf eine Leistungsübersicht oder einer Übersicht gezahlter Beiträge für freiwillig Versicherte ergänzen. Dies ist zzt. nur telefonisch möglich, läuft aber recht unkompliziert.
😊
Ich bin vor ein paar Jahren zur BKK Firmus gewechselt, da bei meiner vorherigen Krankenkasse (Barmer) trotz wesentlich höherem Zusatzbeitrag keine Kostenerstattung für die professionelle Zahnreinigung übernommen wurde.
Der Wechsel funktionierte absolut unkompliziert und man musste sich um überhaupt nichts kümmern (nur Onlineantrag ausfüllen). Die Barmer hat versucht mich unbedingt zu halten und mir mehrere Bonuszahlungen angeboten. Diese habe ich jedoch abgelehnt.
Die Kostenerstattung läuft super simpel. Man reicht einfach die Rechnung per App ein (Foto) und nach wenigen Tagen (ca. 2-3 Arbeitstage) ist das Geld auf dem Konto. Von der Geschwindigkeit bin ich echt sehr beeindruckt.
Ich hatte noch keine schwierigeren Krankheiten oder so, d.h. kann sonst keine weiteren Angaben machen. Meine Erfahrung sind bislang bei allen Dingen jedoch sehr positiv.
😊
Ich bin nun seit 3 Jahren bei der BKK firmus. Die App ist einfach aber ausreichend (Adresse ändern, Krankmeldung einreichen, Postfach und Kommunikation, Anforderung der Versicherung)
Auch telefonisch hatte ich schon öfters Kontakt und war immer zufrieden, netter Kundenkontakt. Lediglich einmal musste ich bei einer Kostenübernahme etwas diskutieren, da diese privat eingereicht werden muss, sie aber gesetzlich geregelt übernommen werden müsste. Hatte sich aber dann auch nach einem Telefonat erledigt.
Auch die Kostenübernahme für die Zahnreinigung klappt immer problemlos und zeitnah.
Im Großen und Ganzen kann ich die KV weiterempfehlen, da sie top Konditionen bei niedrigen Preisen bietet.
😊
Bin seit mehreren Jahren bei der BKK Firmus und freue mich, dass sie immer noch die günstigste ist. Habe noch nie anrufen müssen und konnte alle Erstattungen problemlos über die App abwickeln. Die 80€ für die Zahnreinigung für den Arzt nach Wahl sind super!
Einzig beim Bonusprogramm hatte ich das Gefühl, dass sich der Aufwand, die Stempel und Unterschriften einzusammeln, gegenüber dem Ertrag nicht unbedingt lohnt.
😊
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man anruft, hebt nach nicht Mal 2x läuten jemand ab. Schade ist, dass man die Rechnungen vom Vorjahr bis spätestens März einreichen muss. Das wusste ich nicht und habe deshalb einiges an Geld auf der Strecke gelassen.
Ebenso ist es nicht möglich, mit nicht-deutscher Telefonnummer die App zu benutzen. Finde ich nicht gut. Alles in allem bin ich zufrieden.
😊
Die BKK firmus zeichnet sich durch eine herausragende Servicequalität aus. Besonders beeindruckend ist die sofortige Verfügbarkeit ohne Wartezeiten bei Anrufen, was die Kommunikation mit der Krankenkasse äußerst angenehm gestaltet (Max. 3-mal Klingeln und es geht jemand ans Telefon). Die zügige und effiziente Bearbeitung meiner Anträge hat meine Erwartungen übertroffen und zeigt die hohe Professionalität des Teams. Zwei Verbesserungsvorschläge: Kleiner Nachteil besteht lediglich darin, dass im Krankengeldfall ein zusätzliches Telefonat erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Zahlungen pünktlich auf dem Konto eingehen. Und zweitens hängt sich die App öfters auf bzw. hat lange Ladezeiten. Insgesamt bin ich jedoch äußerst zufrieden mit der BKK firmus und schätze die prompte und qualitativ hochwertige Betreuung.
😊
Ich bin nun 1 Jahr BKK Firmus Mitglied und von der AOK Bayern weggewechselt.
Meine eingereichten Rechnungen wurden anstandslos angenommen und beglichen.
Ich hatte zu Beginn die Sorge, dass ich keine Filiale habe, an die ich mich persönlich wende, aber ich habe es tatsächlich noch nie gebraucht.
Der Kundendienst per E-Mail und Telefon ist sehr gut und ich konnte bis dato alle meine Anliegen über deren App lösen.
Rechnungen einreichen oder Mitgliedsbescheinigung beantragen. Einfach und in wenigen Tagen lag der Schein in meinem Postfach.
Klasse! Ich bin sehr zufrieden.
Preis-Leistung volle Punktzahl von mir.
😊
Ich bin freiwillig versichert. Die BKK firmus hat mich bisher überzeugt:
- schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit per Telefon (ohne Callcenter-Schnickschnack)
- das Leistungspaket
- der vereinfachte und doch stabil funktionierende Online-Service, z.B. für den Upload von Rechnungen
😊
Als meine erste Krankenkasse bin ich als Azubi im dritten Lehrjahr bisher mehr als wunschlos glücklich. Auch im Vergleich mit meinen Kollegen und Freunden findet sich diese Krankenkasse als fast schon beste Option an. Deshalb werde ich auch weiterhin dort, solange es keinen anderen Anbieter mit besseren Konditionen für meine Wünsche gibt!