DFV Deutsche Familienversicherung Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich bin zutiefst enttäuscht über die Vorgehensweise dieser Krankentagegeldversicherung.
Über mehrere Jahre hinweg habe ich zuverlässig meine monatlichen Beiträge geleistet, ohne je Leistungen in Anspruch genommen zu haben. Als sich mein Einkommen kürzlich erhöhte, beantragte ich folgerichtig eine Anpassung meines Krankentagegeldes. Im Rahmen dessen wurde ich erneut aufgefordert, Gesundheitsfragen zu beantworten – unter anderem zur Diagnose Endometriose.
Bedauerlicherweise übersah ich die Formulierung „in den letzten fünf Jahren“ und gab – in bestem Wissen und Gewissen – an, 2013 an Endometriose operiert worden zu sein. In Ihrer ersten Rückmeldung wurde mir mitgeteilt, dass dieser Umstand kein Problem darstelle, da der Zeitraum außerhalb der relevanten Frist liege.
Nach dieser Zusicherung unterzeichnete ich die Vereinbarung zur Beitragserhöhung und lud sie in Ihrem Kundenportal hoch. Umso überraschter war ich, als mir wenig später mitgeteilt wurde, dass die Beitragserhöhung dennoch abgelehnt werde – mit der Begründung, Endometriose gelte als chronische Erkrankung und stelle ein zu hohes Risiko dar.
Dieses widersprüchliche Vorgehen und die Art der Kommunikation sind für mich absolut unverständlich. Eine Versicherung, die vorgibt, im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden zu handeln, sollte Verlässlichkeit und Transparenz zeigen – beides habe ich in diesem Fall leider nicht erlebt.
Ich habe daraufhin umgehend gekündigt. Meine neue Versicherung hat mich ohne Weiteres aufgenommen – ohne derartige Irritationen oder willkürliche Entscheidungen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich gut zu überlegen, ob er sich auf solch einen Versicherer verlassen möchte. Denn im Ernstfall ist es fraglich, ob hier tatsächlich gezahlt wird.
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Sehr bequemes und unkompliziertes Einreichen von Rechnungen über das Kundenportal. In der Regel schnelle Bearbeitung und Erstattung. Ich bin sehr zufrieden und kann die DFV weiterempfehlen. Habe bisher nur gute Erfahrung gemacht. Ich habe seit 2019 eine Zahnzusatzversicherung bei der DFV, die 100% abdeckt.
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Nicht empfehlenswert, extrem teuer (57,50 € im Monat). Erstattung teilweise nur 70 % von vereinbarten 100% . Eingereichte Rechnungen wurden schon mal gänzlich abgelehnt, sodass der Versicherte auf den Kosten sitzen bleibt. Übernahme nur bis Faktor 3,5! Alles was darüber liegt, trägt der Patient selbst!
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Guter Kundenservice, alles geht schnell durch das Portal und die Erstattung wurde ziemlich schnell überwiesen! Ich hatte eine Zahnfüllung Behandlung als auch Zahnreinigung als Prophylaxe, bei den Verfahren wurden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen und alles ging ganz gut durch die Zahnzusatzversicherung. Ich kann es nur weiterempfehlen.
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Die Bearbeitungszeiten sind super schnell! Ich bin echt begeistert!
Ich hatte vor kurzem eine Rechnung für eine Krone bekommen. Am Dienstagnachmittag habe ich sie in der App hochgeladen und am nächsten Tag mittags war das Geld dafür schon da.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass es so schnell geht. Ich bin sehr zufrieden!
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Bin schon seit über 5 Jahren bei der DFV mit Zahnzusatz versichert. Gesamthaft bin ich sehr zufrieden. Alle angefallenen Kosten (Zahnreinigung, Kronen) wurden bisher vollständig gedeckt. Zwar gibt es nicht einen direkten Kundenservice, wo man anrufen kann. Aber alle Anfragen wurden per Mail beantwortet. Wenn jemand eine transparente und unkomplizierte Versicherungen sucht und die auch keinen direkten Kundenservice bietet, kann die DFV empfehlen.
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Ich bin mit dieser Zahnzusatzversicherung sehr zufrieden. Top Service. Schnelle Bearbeitung und Rückmeldung. Schnelle Erstattung. Es ist eine zuverlässige Versicherung. Es ist einfach, die eigenen Dokumente / Rechnungen hochzuladen und den Status zu lesen.
Die digitale App ist einfach zu bedienen.
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Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Es ist sehr einfach, einen Schadensfall einzureichen. Die Bedienoberfläche ist einfach und verständlich. Die Bearbeitungszeit ist sehr kurz, die Erstattung umgehend auf dem Konto. Ich würde diese Versicherung jederzeit wieder abschließen und weiterempfehlen.
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Ich bin sehr zufrieden mit der Deutschen Familienversicherung, ich habe eine Zahnzusatzversicherung, die Bearbeitung der eingereichten Versicherungsfälle war sehr schnell über die App, Zahlung zu 100% Übernahme. App sehr leicht zu bedienen
Ich würde die Versicherung jedem empfehlen, gefunden über die Waitzmanntabelle.
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Nach anfänglichem Abgleich der Anforderungen an Daten auf den Rechnungen, funktioniert die Kommunikation, der Rechnungsupload und die Überweisung der Zahlungsbeträge zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wir sind sehr froh, unseren Hund bei der Deutschen Familienversicherung versichert zu haben.
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Rechnung zu Zahnzusatzversicherung eingereicht via App und innerhalb kürzester Zeit war auch schon das Geld auf meinem Konto. Kann ich nur weiterempfehlen! Bisher ca. fünf-mal in Anspruch genommen und immer wieder begeistert wie toll das doch funktioniert. Vielen Dank und weiter so!
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Habe die Rechnung für halbjährige Prophylaxe eingereicht - diese wurde bereits am Folgetag erstattet! Sehr positive Erfahrung. Einen Punktabzug bei Sonstiges gibt es für den Hinweis auf der Erstattung, nach der diese freiwillig wäre und es keinen Rechtsanspruch darauf gäbe. Dies ist mir unverständlich, da ich exakt die Leistung versichert habe und der Vertrag die Erstattung von zwei derartigen Behandlungen im Jahr zusagt. Daher finde ich diesen Hinweis störend. Ist aber im Ergebnis bisher nicht entscheidend gewesen - daher insgesamt sehr positiv!
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Immer wieder schneller und problemloser Service und Erstattung. Bisher nie eine negative Erfahrung. Auch das Einreichen der Rechnung ist sehr einfach und die Bearbeitung zum Teil sehr schnell, obwohl wegen hohen Anfragen um Verständnis für Wartezeit gebeten wird.
An diesem Wochenende verging zwischen Einreichen und Erstatten lediglich ein Teil. Super!
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Sehr zu empfehlen, unkomplizierte Aufnahme und sehr guter Service.
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Ich habe lange nach einer passenden Versicherung für meinen Frenchi gesucht. Dort endlich fündig geworden. Der Vertrag läuft bereits 2 Jahre und deswegen möchte ich meine Erfahrung mit Euch teilen. Der Beitrag ist fair, ich musste durch Magendarm leider die Versicherung nutzen. Also zum Arzt, Rechnung hochgeladen und nach 14 Tagen hatte ich die volle Rückerstattung auf dem Konto. Ebenso nutze ich das Budget für die Vorsorge. Auch dort hab es noch nie Probleme. Auf E-Mails wird innerhalb 48 Stunden reagiert. Oft sogar eher. Nachfragen sind problemlos und ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen. Mittlerweile habe ich dort von dem Hausrat bis zur Zahnversicherung alles dort abgedeckt.
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Ich bin beeindruckt! Kaum hatte ich die Rechnung hochgeladen, war die Zahlungsbestätigung auch schon da und der Betrag im Handumdrehen auf meinem Konto. Perfekte Abwicklung! Ich kann die DFV nur empfehlen: Es funktioniert alles schnell, zuverlässig und unkompliziert. Besten Dank!
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Ich habe die Rechnung einer Zahnbehandlung per Foto innerhalb 2 Minuten eingereicht und bereits am Folgetag eine Rückmeldung sowie den entsprechenden Rechnungsbetrag erhalten. Es hat demnach alles sehr schnell und reibungslos geklappt, ich bin begeistert und kann die DFV weiterempfehlen!
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Übersichtliches Onlineportal, das eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung ermöglicht. Viel "Leistung" musste ich bis jetzt nicht abrufen, aber die Prophylaxe-Sachen haben bis jetzt einwandfrei geklappt. Die Versicherung hält also bis jetzt, was sie verspricht. Allerdings hatte ich inzwischen mehr als 10fach mehr eingezahlt, als verlangt...
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Im Januar 2025 habe ich eine Rechnung eingereicht. Auf Nachfrage über den Bearbeitungsstand wurde im März 2025 eine Ablehnung wegen nicht im Versicherungsschutz enthalten mitgeteilt. Dies stimmt nicht lt. 2.1 der Versicherungsunterlagen. Ich kann nur vor dieser Versicherung warnen. Telefonisch sehr schwer erreichbar. Die Vermittlung eines Sachbearbeiters wird auf die Bandansage gegeben und das mehrmals. Man wird die Kontaktaufnahme schon noch aufgeben. Diese Gesellschaft gehört durch die Versicherungsaufsicht kontrolliert.
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Unbürokratische Abwicklung
Ich nutze die Zahnzusatzversicherung, um die professionelle Zahnreinigung von meinem Zahnarzt durchführen zu lassen und mich vor größeren Zahnkosten zu schützen.
Die Rechnung kann online hochgeladen werden, Erstattung innerhalb von 3 Tagen.
Top
Schade ist, dass die Beiträge mit dem Alter steigen, obwohl die Zahnarztkosten bisher im Rahmen blieben. Außerdem wäre es schön, wenn die Erstattungspauschale für die Zahnreinigung erhört würde, da die Kosten beim Zahnarzt auch aufgeschlagen haben.
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Ich bin mit der Abwicklung und dem Service sehr zufrieden. Kaum habe ich meine Zahnarztrechnung eingereicht wurde, wurde auch kurz darauf der Betrag auf mein Konto überwiesen. Besser kann es nicht sein und ich kann die DFV jedem weiterempfehlen.
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Krankenhauszusatzversicherung DFV Exklusiv enttäuschend! Definitiv keine Empfehlung, sondern Finger weg.
Die DFV exklusiv suggeriert mit 1- Bettzimmer und höchstem Monatsbeitrag im Vergleich zu den anderen auf der Internetseite angebotenen Tarifen einen umfassenden Schutz. Dies ist allerdings nicht der Fall.
Ein Einbettzimmer war während meines Krankenhausaufenthaltes nicht verfügbar. Stattdessen Unterbringung im 2-Bettzimmer.
Die Kosten für das 2-Bettzimmer in Höhe von 70€ pro Tag wurden nicht übernommen. Es wurde lediglich das Ersatzkrankenhaustagegeld von 40€ ausgezahlt. Das deckt allerdings nicht die Kosten für das Zweibettzimmer. Bei einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt fallen hohe Unkosten an.
Vergleichbare Versicherungen von anderen Gesellschaften decken mindestens die Kosten für 2 Bettzimmer ab, sofern 1 Bettzimmer nicht vorhanden ist.
Paradoxerweise:
Hätte ich von der DFV die niedrigere Kategorie „Premium“ mit sogar geringerem Monatsbeitrag gewählt, mit 2 Bettzimmer, hätte ich keine Unkosten.
Fazit:
Auf Nachfrage bei der Versicherung wurde mir geantwortet: Über Sinnhaftigkeit der Leistungsumfänge können keine Aussagen getroffen werden.
Ich werde die Versicherung kündigen und einen anderen Anbieter auswählen. Es gibt genügend auf dem Markt.
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Die Einreichung der Arztrechnungen über das Portal funktioniert nicht, die Erstattung kommt dann nicht passend, weil Dokumente nicht übermittel werden, lästig für den Kunden und in der heutigen Zeit sicher besser zu machen. Ansonsten bin ich mit dem Service zufrieden. Aber wenn ich in der heutigen Zeit noch Rechnungen faxen muss und die kommen dann auch nicht an, dann ist das ärgerlich.
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Nicht zu empfehlen, absolut negative Leistungen. Kundenservice negativ, versprochene Leistungen laut Werbung, die hinterher nicht gezahlt werden. Kundenservice sehr suspekt. Eine Zahnzusatzversicherung wird beim Gespräch mit einem Auto verglichen, das man gekauft hat und das in den Graben gefahren wurde, lächerlich.
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Nicht gerade günstig, aber bis dato Top-Service. Kostenerstattung am Folgetag nach Einreichung der Belege, spätestens am 2ten Tag. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas in der "Servicewüste Deutschland" noch gibt. Ich/wir sind jetzt im 5ten Jahr Kunde, diese Versicherung ist absolut empfehlenswert.
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Am Vormittag meine Rechnung für die Zahnreinigung per E-Mail über das Kundenportal gesendet und nach 3 Stunden kam schon die gute Nachricht, dass der Betrag auf meinem Konto überwiesen wurde.
Ich war sehr überrascht von der schnellen Bearbeitung.
Ich bin sehr zufrieden, Top-Leistung.
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Bin sehr zufrieden. Schnelle Bearbeitung und schnelle Kosten Erstattung in voller Höhe. Danke auch in Namen meines Kätzchen
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Schnelle Bearbeitung!
Mit der App kann man die Rechnungen ohne viel Aufwand einreichen!
Ohne Umstände werden die Rechnungen akzeptiert!
Schnelle Auszahlung der geprüften Rechnungen!
Vielen Dank für den tollen Service!
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Zwischen Angaben beim Vertragsabschluss und tatsächlichen Erstattungen gibt es große Unterschiede.
1) Sehr lange Bearbeitungszeiten, 4–6 Wochen,
2) die Erstattungen fallen sehr gering aus (50-60%). Dafür werden zahlreiche Gründe gefunden (die gesetzliche Versicherung hat sich nicht beteiligt (beispielsweise bei Wurzelkanalbehandlung, der Faktor bei der zahnärztlichen Abrechnung zu hoch, und so weiter).
3) dafür sind die Beiträge ziemlich hoch.
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Seit Anfang 2025 eine Katastrophe! Niemand ist telefonisch erreichbar aus dem Team Zahnversicherung. Die Kostenerstattung entspricht bei weitem nicht der abgeschlossenen Police / ohne Angabe von Gründen. Bearbeitung dauert ewig. Auf das Geld warte ich bis heute.
Eventuell ist die DFV nicht flüssig. Meine letzte Rechnung von 2023 wurde innerhalb von 15 Tagen bearbeitet und bezahlt. Da gibt es zuverlässigere Versicherungen.