OLB Bank Erfahrungen

1,7 von 5
16 Bewertungen
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Erfahrungsberichte

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OLB Bank Erfahrung #16
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.08.2025)Bewertung von Anonym am 16.08.2025

Immer wieder die gleichen Fehler und keine Besserung in Sicht. Man muss alles doppelt kontrollieren, sonst oft fehlerhaft. Das Online-Portal ist nicht „State of the art“. Zu viele Fehler, eigentlich einer Bank unwürdig. Es gibt eine Beschwerdemöglichkeit. OLB ruft dann auch zurück und man muss bei unterschiedlichen Personen immer wieder das Gleiche wiederholen. Sehr unstrukturiert das Ganze.

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😒

OLB Bank Erfahrung #15
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von ddwolf am 25.07.2025)Bewertung von ddwolf am 25.07.2025

Als ehemaliger Kunde der Degussa Bank wurde ich automatisch mit der Bankenübernahme Kunde der OLB. Die Beziehung zur Bank war von Anfang an problematisch. Die Bank war durch die Übernahme völlig überfordert. Depotpflege und Aufträge wurden nicht korrekt ausgeführt. Der telefonische Kontakt war schwierig. Kompetente Berater nicht erreichbar. Rückrufe wurden nicht ausgeführt oder nicht bearbeitet. E-Mails werden meist gar nicht oder nicht sachbezogen beantwortet. Zuletzt war der Steuerbescheid 2024 Anfang Juli nicht verfügbar und wurde mir bis heute nicht online gestellt (trotz Zusage). Außerdem ist die OLB keine (!) Landesbank.

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😒

OLB Bank Erfahrung #14
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Liane Fritsch am 19.07.2025)Bewertung von Liane Fritsch am 19.07.2025

Ich habe Geld bei der OLB Bank festgelegt (2021). Habe dieses zum 30.05.2025 gekündigt. War ganz nett und einfach. Musste aber zweimal die schriftliche Kündigung bestätigen. Die jetzige Kündigung wird, laut OLB zum 18.07.2025, bzw. das Konto wird zum oben genannten Datum aufgelöst. Ich warte auf die Zahlung. Bin ja mal gespannt, ob ich noch mal eine schriftliche Kündigung schreiben muss, weil OLB kann nicht auf schriftliche Kündigung eingehen. Man muss dieses telefonisch klären. Und dann wird man wieder aufgefordert, die Kündigung schriftlich zu hinterlegen!!! Was für ein Irrsinn. Ich möchte nur mein eingelegtes Geld zurück bekommen. Im Übrigen hat die Einlage gerade mal knapp 600,00 Euro erwirtschaftet. Seit 2021. Die Deka hat in der selben Zeit knapp 3.500 gewonnen. Wie geschrieben, ich warte immer noch auf mein Geld

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😊

OLB Bank Erfahrung #13
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Wolfgang am 18.07.2025)Bewertung von Wolfgang am 18.07.2025

Ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei der Degussa Bank Frankfurt, Filiale in Rheinfelden, nach der Übernahme der OLB ging für mich als Kunde alles reibungslos weiter!
Das Personal ist kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Wenn der gewünschte Mitarbeiter in einer Kundenberatung ist, wird das Telefonat weitergeleitet, dann probiert man es später nochmal.

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😒

OLB Bank Erfahrung #12
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von N.H. am 12.07.2025)Bewertung von N.H. am 12.07.2025

Kredit für eine Immobile zur Vermietung: Ich kann euch sagen - einmal und ganz sicher nie wieder. Der Prozess hat etliche Wochen gedauert, der Kontakt war miserabel langwierig und wir haben dutzende (!) Unterlagen ein- und nachgereicht. Alles wurde dabei nur häppchenweise angefragt. Sehr schlecht! Zudem merkte man der Mitarbeiterin an, dass sie offenkundig keinerlei Interesse an einer schnellen Umsetzung hat.
Die Immobilie hätten wir bar aus unserem Eigenkapital bezahlen können und dann so ein Heckmeck.

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😒

OLB Bank Erfahrung #11
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.07.2025)Bewertung von Anonym am 04.07.2025

Als langjähriger zufriedener Kunde der Degussabank wurde ich durch die Übernahme zum OLB-Kunden und bereue dies zutiefst. Viele Dinge erscheinen unnötig kompliziert. Gewöhnliche Dinge, bei anderen Banken "Standard", funktionieren nicht.
Beispiel 1: Die Änderung des Freistellungsauftrags ist (wenn man verheiratet ist) nur über den postalischen Weg möglich. Was bei anderen Banken in unter 2 Minuten online erledigt ist, zieht sich hier hin. Im Online-Banking erhält man nur den Hinweis, dass eine Änderung dort nicht möglich ist und man sich an den Kundenservice wenden soll (anstatt einfach das entsprechende PDF-Formular zu verlinken).
Beispiel 2: Die Jahressteuerbescheinigung 2024 wurde bis heute (Anfang Juli 2025) immer noch nicht zur Verfügung gestellt, trotz mehrfacher schriftlicher und mündlicher Anfragen. Auch der Hinweis auf anstehenden Urlaub und die ablaufende Frist zur Einreichung der Steuererklärung führte nur zu einer "da kann ich leider nichts machen"-Antwort der Mitarbeiter.
Fazit: Einfach nur enttäuschend für mich.

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😒

OLB Bank Erfahrung #10
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.07.2025)Bewertung von Anonym am 04.07.2025

Zwangswechsel von einer anderen Bank. Wir haben mehrere Depots dort. Allein das Einloggen ins Onlinebanking hat mich 3 Monate, 3 postalische Briefe und 5 Anrufe zum Kundenservice gekostet. Nach einem Handywechsel das Gleiche. Den Kundenservice empfand ich als positiv, man konnte mir nicht viel helfen, aber sehr bemüht, lösungsorientiert und freundlich. Konnten meine Probleme sehr gut verstehen. Den WhatsApp Service habe ich auch genutzt, hier darf man keine Daten schicken, was ihm ist. Habe die Auskunft erhalten, dass die Jahressteuerbescheinigung Ende des Quartals erscheinen sollte. Ist sie nicht.
Alles in allem sehr undurchsichtig, möchte eigentlich wechseln... Kundenservice in Ordnung...

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😒

OLB Bank Erfahrung #9
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.07.2025)Bewertung von Anonym am 02.07.2025

Katastrophale Bank!
Aufgrund meiner Mitarbeiteraktien wurde ich leider gezwungen, von der Degussa Bank zur OLB zu wechseln.
Nichts funktioniert, nichts ist zeitgemäß.
Dividende wurde erst nach 1 Woche nach ex-Datum ausgezahlt.
Heute, am 02.07.25, ist immer noch keine Steuerbescheinigung für 2024, ausgestellt worden!
Umständliches, langwieriges und im Vergleich mit anderen Banken rückständiges Login.
Unfreundliche, inkompetenter, demotivierter Kunden"service".

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OLB Bank Erfahrung #8
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Sabine am 11.06.2025)Bewertung von Sabine am 11.06.2025

Kreditkartennutzung im Ausland unzuverlässig. Sperrung nach ein paar Nutzungen im Wert von ca. 200€ (Summe in 3 Tagen). Obwohl ich die Auslandsreise telefonisch angekündigt hatte!
Freischaltung zeitaufwändig (keine kostenlose Hotline) und nur für 1 Transaktion. Auf Nachfrage für 24 Stunden möglich.
Eine generelle Freischaltung ist nicht über die normale Hotline möglich. Ein Rückruf durch die Betrugsabteilung muss beauftragt werden und es kann mehrere Stunden dauern. Die Freischaltung ist dann nur befristet möglich und auch nur für den physischen Einsatz. (Flug-)Ticketbuchungen oder Hotelreservierungen online sind also nicht möglich.
Das gilt auch für Buchungen in D, die bei einem ausländischen Anbieter vorgenommen werden.
Positiv: Die Mitarbeitenden am Telefon sind freundlich.

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OLB Bank Erfahrung #7
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.05.2025)Bewertung von Anonym am 12.05.2025

Der Kundenservice dieser Bank ist schlecht bis kaum vorhanden. Anfragen werden erst nach vielen Wochen beantwortet. Habe beide Konten gekündigt. Keine Reaktion. Gebühren für nicht angeforderte Kontoauszüge, Portokosten, nicht durchgeführte Überweisung werden berechnet. Diese Bank ist nicht empfehlenswert.

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😒

OLB Bank Erfahrung #6
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Dienstreisekonto am 23.04.2025)Bewertung von Dienstreisekonto am 23.04.2025

Fingerweg von dieser Bank! War leider durch dir Übernahme der Degussabank durch die OLB Bank gezwungen mein Konto dort weiterzuführen.
Keine kompetenten Mitarbeiter am Telefon, sind auch nicht motiviert, die Probleme der Kunden zu beheben. Aussagen wie: "Wenn sie nicht zufrieden sind, dann wechseln sie doch die Bank!" Waren an der Tagesordnung.
Übernacht Dispo auf dem Dienstreise-Konto weggenommen und dann gleich Drohbriefe mit Inkassounternehmen geschickt.
Firmenkreditkarte wurde ständig gesperrt, weil sie verdächtige Abbuchungen festgestellt hatten: Bezahlen eines Hotels im Ausland (Dienstreise), Buchung eines Hotels über Booking (Dienstreise) etc.
Dazu keine Kreditkartenabrechnungen mehr seit dem Wechsel im September 2024. Wurde immer darauf hingewiesen das es per E-Mail kommt und im Spam gelandet sein kann. Nur war selbst im Spam nie eine E-Mail zu sehen. Problem wurde erst kurz vor der Kündigung behoben (ein kompetenter Mitarbeiter, der sich dem Problem angenommen hat und ihm auch auf den Grund gegangen ist).
Alles in allem kann ich sagen, ich bin froh, dass ich nicht mehr Kunde bin.

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OLB Bank Erfahrung #5
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Zufriedener Nichtkunde der OLB am 10.03.2025)Bewertung von Zufriedener Nichtkunde der OLB am 10.03.2025

Wechsel von Degussa Bank. Gebühren für jede Kleinigkeit. Service durch unqualifiziertes und unmotiviertes Personal. Für Rückzahlung zu hohe Gebühren.
Schriftliche Kündigung nicht akzeptiert, erst nach telefonischer Kommunikation. Nach der Kündigung noch Kontoänderung bei allen Ämtern beauftragt!

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OLB Bank Erfahrung #4
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Wolfgang am 24.02.2025)Bewertung von Wolfgang am 24.02.2025

War auch bei der Degussabank, die von der OLB übernommen wurde. Ich habe alle Lastschriften vor der Übernahme im September 24 auf eine andere Bank umgestellt. Nun hat die OLB Bank im Februar angefangen, die auf der Degussabank vorhandenen Lastschriften auf sich umzustellen und dann wegen Unterdeckung auch noch Gebühren zu verlangen. Lastschriften wurden zurückgeschickt. Auf Nachfrage beim Kundenservice konnten sie mir keine Liste schicken, was sie umgestellt haben.

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OLB Bank Erfahrung #3
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.01.2025)Bewertung von Anonym am 07.01.2025

Zum Jahresende wurden Karten (Ablaufdatum) ersetzt, im Schreiben wurde mitgeteilt, dass die PIN weiter gelte. So weit, so gut.
Leider funktioniert keine der Karten – die PIN ungültig! Nach telefonischer Nachfrage: angeblich müsse ich die Karten an einem Geldautomaten (egal von welcher Bank) aktivieren - keine Gebühren: funktioniert nicht! Es kamen ewige Warteschleifen für Telefonkontakt (alles andere funktioniert gar nicht) auf mich zu.
Wie kann eine Bank auf die Idee kommen, Kundenanfragen über WhatsApp abwickeln zu wollen und das aktiv zu bewerben? Das ist der Datenschutz-Obergau! Wieso reagiert die BAFIN da nicht drauf?
Diese Geschäftsbeziehung hat keine Zukunft mehr - ist eh viel zu teuer!
Das Einzige, was funktioniert, ist online überweisen.

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OLB Bank Erfahrung #2
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.01.2025)Bewertung von Anonym am 04.01.2025

Mein bisheriger Anbieter wurde von der OLB übernommen. Führe dort mein Aktiendepot. Anmeldung und Freischaltung ok. Depotübersicht ok. Fehler in der Berechnung der ausgewiesenen Gewinne und Verluste bei anderen Währungen.
Keine Übersicht über die aktuellen Gewinne aus Verkäufen oder steuerlichen Informationen. Alle Punkte wurden vor 2 Monaten schriftlich bemängelt und nicht behoben. Werde langfristig das Depot wechseln, da keine Aussicht auf Besserung besteht.

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OLB Bank Erfahrung #1
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.10.2024)Bewertung von Anonym am 14.10.2024

Aufgrund Übernahme unserer vorherigen Bank wurden unsere Konten am 01.09.24 an die OLB-Bank übertragen. Bereits Monate vorab wurden wir über den Wechsel informiert. Neue Debit- und Kreditkarten wurden rechtzeitig zugeschickt. Bis dato alles ok.
Seit dem Übertrag kommen wir nun nicht mehr an unser Geld dran, weder durch Abheben am Automat noch durch Bezahlen im Geschäft. Onlineüberweisungen funktionieren.
Auch nach mehrmaligem Kontaktieren der Hotline konnte unser Problem nicht behoben werden. Wir wurden von einer Fachabteilung in die nächste verbunden (mit langen Wartezeiten). Ein versprochener Rückruf ist bis heute (1 Woche warten!) nicht erfolgt.

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